Modell einer durchgängigen, kennzahlbasierten Zielentfaltung in einem Produktionsbereich als Basis für Business-Excellence:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2007
|
Schriftenreihe: | Darmstädter Forschungsberichte für Konstruktion und Fertigung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 170, XVIII S. graph. Darst. 21 cm, 300 gr. |
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adam_text | DARMSTAEDTER FORSCHUNGSBERICHTE FUER KONSTRUKTION UND FERTIGUNG KARIM
SHARAF MODELL EINER DURCHGAENGIGEN, KENNZAHLBASIERTEN ZIELENTFALTUNG IN
EINEM PRODUKTIONSBEREICH ALS BASIS FUER BUSINESS-EXCELLENCE D17 (DISS. TU
DARMSTADT) SHAKER VERLAG AACHEN 2007 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1.1. PROBLEMSTELLUNG 1 1.2. ZIELSETZUNG
UND AUFBAU DER ARBEIT 2 2. BEGRIFFLICHKEITEN UND STAND DES WISSENS 2.1.
TQM 6 2.1.1. DEFINITION VON TQM 6 2.1.2. BAUSTEINE DES TQM 8 2.2. EFQM
MODELL FUER EXCELLENCE 11 2.3. POLICY DEPLOYMENT 14 2.3.1.
BEGRIFFSDEFINITION 14 2.3.2. ENTWICKLUNG UND VERBREITUNG DES HOSHIN
KANRI 15 2.3.3. ELEMENTE DES POLICY DEPLOYMENT 17 2.3.4. PHILOSOPHIE DES
POLICY DEPLOYMENT 19 2.3.5. PROZESSSCHRITTE DES POLICY DEPLOYMENT 21
2.3.6. ELEMENTE DES UMSETZUNGSPROZESSES 25 2.3.7. ZIELE UND KENNZAHLEN
27 2.4. FAZIT 30 3. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 3.1. ANFORDERUNGEN
DES TQM AN DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG 31 3.2. CHANCEN DES POLICY DEPLOYMENT
31 3.3. ZIELSETZUNG DER ARBEIT 33 3.4. FAZIT 35 4. ANALYSE UND BEWERTUNG
BESTEHENDER ANSAETZE IN EINEM TECH- NISCHEN UNTERNEHMEN 4.1. STRUKTUR UND
RANDBEDINGUNGEN DES BEREICHS 36 4.1.1. HIERARCHISCHE GLIEDERUNG UND
DARLEGUNG DER FUEHRUNGSEBENEN 36 4.1.2. WEISUNGS- UND ZIELKONFLIKTE
INNERHALB DER FUEHRUNGSEBENEN 38 4.1.3. STRUKTURELLE UND TECHNISCHE
RANDBEDINGUNGEN INNERHALB DES BEREICHS 39 4.2. ANALYSE DER BISHERIGEN
ZIELVERFOLGUNG 40 4.2.1. DARLEGUNG DER BISHERIGEN
ZIELVERFOLGUNGSMETHODIK 40 4.2.2. DARLEGUNG DER BISLANG VERFOLGTEN
ZIELGROESSEN/KENNZAHLEN 42 4.2.3. ANALYSE DER BESTEHENDEN KENNZAHLEN 43
4.2.4. INTEGRATION VON BEREICHSFREMDEN ZIELEN (FAKTOREN) 45 II
INHALTSVERZEICHNIS 4.2.5. EXEMPLARISCHE KENNZAHLENVISUALISIERUNG 45 4.3.
BEWERTUNG DER BISHERIGEN ZIELVERFOLGUNG 46 4.3.1. BEWERTUNG DURCH
FUEHRUNGSKRAEFTE 46 4.3.2. BEWERTUNG IM HINBLICK AUF TQM 48 4.4.
MITARBEITERBEFRAGUNG 48 4.4.1. DEMOGRAPHISCHE FAKTOREN DER BEFRAGTEN 49
4.4.2. ALLGEMEINWISSEN UEBER ZIELENTFALTUNG 50 4.4.3. WAHRGENOMMENE
ZIELVORGABEN 51 4.4.4. REIFEGRADBESTIMMUNG DES ZIELENTFALTUNGSPROZESSES
51 4.4.5. ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG 52 4.5. FAZIT 55 5.
ANFORDERUNGSPROFIL AN EIN KENNZAHLBASIERTES ZIELENTFAL- TUNGSMODELL 5.1.
ALLGEMEINE ZIELE EINES SOLCHEN MODELLS 57 5.2. FUEHRUNGSZIELE DES MODELLS
59 5.3. PRAEVENTIONSZIELE EINES MODELLS 59 5.4. DEFINITION DER
RANDBEDINGUNGEN SEITENS EINES FERTIGUNGSBEREICHES 60 5.5. PRAEMISSEN ZUR
GEWAEHRLEISTUNG EINER UMSETZBARKEIT 61 5.6. FAZIT 62 6. HERLEITUNG EINES
KENNZAHLBASIERTEN ZIELENTFALTUNGSMO- DELLS AUF GRUNDLAGE DES EFQM 6.1.
GRUNDPRINZIPIEN DES EFQM MODELLS 63 6.2. EFQM UND POLICY DEPLOYMENT:
SCHNITTSTELLEN 64 6.3. TOP-DOWN: UEBERGABE DER EFQM-ZIELE AN DAS POLICY
DEPLOYMENT 66 6.4. BOTTOM-UP: BENCHMARK DURCH DIE RUECKFUEHRUNG DER
ERGEBNISSE 66 6.5. VERGLEICH DURCH BENCHMARK 67 6.6. FAZIT 68 7.
KENNGROESSEN EINES ZIELENTFALTUNGSMODELLS 7.1. ERMITTLUNG DER ZIELGROESSEN
69 7.1.1. VORGEHENSWEISE ZUR ERMITTLUNG DER KENNZAHLEN 69 7.1.2.
REALISIERBARE KENNZAHLEN 71 7.1.3. KENNZAHLEN AUS DER WISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR 72 7.2. ERMITTLUNG DER KENNZAHLEN FUER DAS
ZIELENTFALTUNGSMODELL 73 7.2.1. QUALITAETSKENNZAHLEN FUER DIE PRODUKTION
74 7.2.2. LIEFERKENNZAHLEN FUER DIE PRODUKTION 78 7.2.3. KOSTENKENNZAHLEN
FUER DIE PRODUKTION 81 INHALTSVERZEICHNIS III 7.2.4. SONSTIGE KENNZAHLEN
FUER DIE PRODUKTION 84 7.3. BEWERTUNG DER ERMITTELTEN ZIELGROESSEN AUF
RELEVANZ 85 7.4. IMPLEMENTIERUNG VON SOFTFACTS 87 7.5. FAZIT 88 8.
ENTWICKLUNG EINES KENNZAHLENMODELLS 8.1. KLASSIFIKATION DER KENNGROESSEN
AUF DIE VERSCHIEDENEN HIERARCHIEEBENEN 90 8.1.1. KENNZAHLEN AUF
BEREICHSLEITEREBENE 91 8.1.2. KENNZAHLEN AUF ABTEILUNGSLEITEREBENE 93
8.1.3. KENNZAHLEN AUF GRUPPENLEITEREBENE 94 8.1.4. KENNZAHLEN AUF
MEISTEREBENE 95 8.2. ENTWURF EINES FUER TECHNISCHE PRODUKTIONSBEREICHE
ALLGEMEINGUELTIGEN MODELLS 97 8.2.1. ERSTELLUNG DER AUSGANGSPORTFOLIOS
DER ZIELVORGABEN 97 8.2.2. ZIELENTFALTUNG AUF BEREICHSLEITEREBENE -
EBENE 1 98 8.2.3. ZIELENTFALTUNG AUF ABTEILUNGSLEITEREBENE-EBENE 2 107
8.2.4. ZIELENTFALTUNG AUF GRUPPENLEITEREBENE - EBENE 3 112 8.2.5.
ZIELENTFALTUNG AUF WERKSTATTEBENE- EBENE 4 115 8.3. KALKULATION DER
ZIELENTFALTUNG 118 8.4. ZIELENTFALTUNGSPRIORITAETSFAKTOR 122 8.4.1.
POTENTIALFAKTOR 122 8.4.2. ABWEICHUNGSFAKTOR 124 8.4.3. PRIORITAETSFAKTOR
125 8.4.4. KALKULATION DES ZIELENTFALTUNGSPRIORITAETSFAKTORS 125 8.5.
KONZEPTION DER REGELSCHLEIFEN 127 8.6. VISUALISIERUNG 128 8.6.1.
VISUALISIERUNG FUER FUEHRUNGSKRAEFTE 129 8.6.2. VISUALISIERUNG IN DEN
WERKSTAETTEN 130 8.7. FAZIT 130 9. IMPLEMENTIERUNG DURCH
EINFLUSSGROESSENBESTIMMUNG 9.1. ABLAUFDIAGRAMM DER ZIELENTFALTUNG 133
9.2. ERMITTLUNG DER GRUNDLEGENDEN PARAMETER 137 9.2.1. BESTIMMUNG DER
FAKTOREN 137 9.2.2. DARLEGUNG DER FAKTOREN 138 9.2.3. ANALYSE DER
URSACHE-WIRKUNGSBEZIEHUNGEN 139 9.3. DIDAKTISCHES MODELL ZUR
IMPLEMENTIERUNG 141 9.3.1. DEFINITION DER RAHMENBEDINGUNGEN 142 9.3.2.
KALKULATION EINES ABGEGRENZTEN FALLBEISPIELS 143 IV INHALTSVERZEICHNIS
9.3.3. VERFOLGUNG DER EINFLUSSPARAMETER BEI ZIELVERFEHLUNG 145 9.3.4.
TRANSFERPROZESS 147 9.4. FAZIT 147 10. VERIFIKATION IN EINEM
FERTIGUNGSBEREICH 10.1. STANDARDISIERUNG DER KENNZAHLEN 149 10.2.
DATENERFASSUNG IN DEN WERKSTAETTEN 149 10.3. MITARBEITERBETEILIGUNG 150
10.4. DATENAUFBEREITUNG FUER FUEHRUNGSKRAEFTE 150 10.5. BEWERTUNG 150 11.
SCHLUSSBETRACHTUNG 11.1. ZUSAMMENFASSUNG 153 11.2. KRITISCHE WUERDIGUNG
154 11.3. AUSBLICK 155
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adam_txt |
DARMSTAEDTER FORSCHUNGSBERICHTE FUER KONSTRUKTION UND FERTIGUNG KARIM
SHARAF MODELL EINER DURCHGAENGIGEN, KENNZAHLBASIERTEN ZIELENTFALTUNG IN
EINEM PRODUKTIONSBEREICH ALS BASIS FUER BUSINESS-EXCELLENCE D17 (DISS. TU
DARMSTADT) SHAKER VERLAG AACHEN 2007 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1.1. PROBLEMSTELLUNG 1 1.2. ZIELSETZUNG
UND AUFBAU DER ARBEIT 2 2. BEGRIFFLICHKEITEN UND STAND DES WISSENS 2.1.
TQM 6 2.1.1. DEFINITION VON TQM 6 2.1.2. BAUSTEINE DES TQM 8 2.2. EFQM
MODELL FUER EXCELLENCE 11 2.3. POLICY DEPLOYMENT 14 2.3.1.
BEGRIFFSDEFINITION 14 2.3.2. ENTWICKLUNG UND VERBREITUNG DES HOSHIN
KANRI 15 2.3.3. ELEMENTE DES POLICY DEPLOYMENT 17 2.3.4. PHILOSOPHIE DES
POLICY DEPLOYMENT 19 2.3.5. PROZESSSCHRITTE DES POLICY DEPLOYMENT 21
2.3.6. ELEMENTE DES UMSETZUNGSPROZESSES 25 2.3.7. ZIELE UND KENNZAHLEN
27 2.4. FAZIT 30 3. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 3.1. ANFORDERUNGEN
DES TQM AN DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG 31 3.2. CHANCEN DES POLICY DEPLOYMENT
31 3.3. ZIELSETZUNG DER ARBEIT 33 3.4. FAZIT 35 4. ANALYSE UND BEWERTUNG
BESTEHENDER ANSAETZE IN EINEM TECH- NISCHEN UNTERNEHMEN 4.1. STRUKTUR UND
RANDBEDINGUNGEN DES BEREICHS 36 4.1.1. HIERARCHISCHE GLIEDERUNG UND
DARLEGUNG DER FUEHRUNGSEBENEN 36 4.1.2. WEISUNGS- UND ZIELKONFLIKTE
INNERHALB DER FUEHRUNGSEBENEN 38 4.1.3. STRUKTURELLE UND TECHNISCHE
RANDBEDINGUNGEN INNERHALB DES BEREICHS 39 4.2. ANALYSE DER BISHERIGEN
ZIELVERFOLGUNG 40 4.2.1. DARLEGUNG DER BISHERIGEN
ZIELVERFOLGUNGSMETHODIK 40 4.2.2. DARLEGUNG DER BISLANG VERFOLGTEN
ZIELGROESSEN/KENNZAHLEN 42 4.2.3. ANALYSE DER BESTEHENDEN KENNZAHLEN 43
4.2.4. INTEGRATION VON BEREICHSFREMDEN ZIELEN (FAKTOREN) 45 II
INHALTSVERZEICHNIS 4.2.5. EXEMPLARISCHE KENNZAHLENVISUALISIERUNG 45 4.3.
BEWERTUNG DER BISHERIGEN ZIELVERFOLGUNG 46 4.3.1. BEWERTUNG DURCH
FUEHRUNGSKRAEFTE 46 4.3.2. BEWERTUNG IM HINBLICK AUF TQM 48 4.4.
MITARBEITERBEFRAGUNG 48 4.4.1. DEMOGRAPHISCHE FAKTOREN DER BEFRAGTEN 49
4.4.2. ALLGEMEINWISSEN UEBER ZIELENTFALTUNG 50 4.4.3. WAHRGENOMMENE
ZIELVORGABEN 51 4.4.4. REIFEGRADBESTIMMUNG DES ZIELENTFALTUNGSPROZESSES
51 4.4.5. ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG 52 4.5. FAZIT 55 5.
ANFORDERUNGSPROFIL AN EIN KENNZAHLBASIERTES ZIELENTFAL- TUNGSMODELL 5.1.
ALLGEMEINE ZIELE EINES SOLCHEN MODELLS 57 5.2. FUEHRUNGSZIELE DES MODELLS
59 5.3. PRAEVENTIONSZIELE EINES MODELLS 59 5.4. DEFINITION DER
RANDBEDINGUNGEN SEITENS EINES FERTIGUNGSBEREICHES 60 5.5. PRAEMISSEN ZUR
GEWAEHRLEISTUNG EINER UMSETZBARKEIT 61 5.6. FAZIT 62 6. HERLEITUNG EINES
KENNZAHLBASIERTEN ZIELENTFALTUNGSMO- DELLS AUF GRUNDLAGE DES EFQM 6.1.
GRUNDPRINZIPIEN DES EFQM MODELLS 63 6.2. EFQM UND POLICY DEPLOYMENT:
SCHNITTSTELLEN 64 6.3. TOP-DOWN: UEBERGABE DER EFQM-ZIELE AN DAS POLICY
DEPLOYMENT 66 6.4. BOTTOM-UP: BENCHMARK DURCH DIE RUECKFUEHRUNG DER
ERGEBNISSE 66 6.5. VERGLEICH DURCH BENCHMARK 67 6.6. FAZIT 68 7.
KENNGROESSEN EINES ZIELENTFALTUNGSMODELLS 7.1. ERMITTLUNG DER ZIELGROESSEN
69 7.1.1. VORGEHENSWEISE ZUR ERMITTLUNG DER KENNZAHLEN 69 7.1.2.
REALISIERBARE KENNZAHLEN 71 7.1.3. KENNZAHLEN AUS DER WISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR 72 7.2. ERMITTLUNG DER KENNZAHLEN FUER DAS
ZIELENTFALTUNGSMODELL 73 7.2.1. QUALITAETSKENNZAHLEN FUER DIE PRODUKTION
74 7.2.2. LIEFERKENNZAHLEN FUER DIE PRODUKTION 78 7.2.3. KOSTENKENNZAHLEN
FUER DIE PRODUKTION 81 INHALTSVERZEICHNIS III 7.2.4. SONSTIGE KENNZAHLEN
FUER DIE PRODUKTION 84 7.3. BEWERTUNG DER ERMITTELTEN ZIELGROESSEN AUF
RELEVANZ 85 7.4. IMPLEMENTIERUNG VON SOFTFACTS 87 7.5. FAZIT 88 8.
ENTWICKLUNG EINES KENNZAHLENMODELLS 8.1. KLASSIFIKATION DER KENNGROESSEN
AUF DIE VERSCHIEDENEN HIERARCHIEEBENEN 90 8.1.1. KENNZAHLEN AUF
BEREICHSLEITEREBENE 91 8.1.2. KENNZAHLEN AUF ABTEILUNGSLEITEREBENE 93
8.1.3. KENNZAHLEN AUF GRUPPENLEITEREBENE 94 8.1.4. KENNZAHLEN AUF
MEISTEREBENE 95 8.2. ENTWURF EINES FUER TECHNISCHE PRODUKTIONSBEREICHE
ALLGEMEINGUELTIGEN MODELLS 97 8.2.1. ERSTELLUNG DER AUSGANGSPORTFOLIOS
DER ZIELVORGABEN 97 8.2.2. ZIELENTFALTUNG AUF BEREICHSLEITEREBENE -
EBENE 1 98 8.2.3. ZIELENTFALTUNG AUF ABTEILUNGSLEITEREBENE-EBENE 2 107
8.2.4. ZIELENTFALTUNG AUF GRUPPENLEITEREBENE - EBENE 3 112 8.2.5.
ZIELENTFALTUNG AUF WERKSTATTEBENE- EBENE 4 115 8.3. KALKULATION DER
ZIELENTFALTUNG 118 8.4. ZIELENTFALTUNGSPRIORITAETSFAKTOR 122 8.4.1.
POTENTIALFAKTOR 122 8.4.2. ABWEICHUNGSFAKTOR 124 8.4.3. PRIORITAETSFAKTOR
125 8.4.4. KALKULATION DES ZIELENTFALTUNGSPRIORITAETSFAKTORS 125 8.5.
KONZEPTION DER REGELSCHLEIFEN 127 8.6. VISUALISIERUNG 128 8.6.1.
VISUALISIERUNG FUER FUEHRUNGSKRAEFTE 129 8.6.2. VISUALISIERUNG IN DEN
WERKSTAETTEN 130 8.7. FAZIT 130 9. IMPLEMENTIERUNG DURCH
EINFLUSSGROESSENBESTIMMUNG 9.1. ABLAUFDIAGRAMM DER ZIELENTFALTUNG 133
9.2. ERMITTLUNG DER GRUNDLEGENDEN PARAMETER 137 9.2.1. BESTIMMUNG DER
FAKTOREN 137 9.2.2. DARLEGUNG DER FAKTOREN 138 9.2.3. ANALYSE DER
URSACHE-WIRKUNGSBEZIEHUNGEN 139 9.3. DIDAKTISCHES MODELL ZUR
IMPLEMENTIERUNG 141 9.3.1. DEFINITION DER RAHMENBEDINGUNGEN 142 9.3.2.
KALKULATION EINES ABGEGRENZTEN FALLBEISPIELS 143 IV INHALTSVERZEICHNIS
9.3.3. VERFOLGUNG DER EINFLUSSPARAMETER BEI ZIELVERFEHLUNG 145 9.3.4.
TRANSFERPROZESS 147 9.4. FAZIT 147 10. VERIFIKATION IN EINEM
FERTIGUNGSBEREICH 10.1. STANDARDISIERUNG DER KENNZAHLEN 149 10.2.
DATENERFASSUNG IN DEN WERKSTAETTEN 149 10.3. MITARBEITERBETEILIGUNG 150
10.4. DATENAUFBEREITUNG FUER FUEHRUNGSKRAEFTE 150 10.5. BEWERTUNG 150 11.
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