Integrierte Gesundheitsversorgung als Aktionsparameter:: das Krankenhaus im Wettbewerb ; eine ökonomische Analyse am Beispiel indikationsbezogener Komplexpauschalen in bevölkerungsarmen Regionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 158 S., XXXIV S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Integrierte Gesundheitsversorgung Seite V
Inhaltsübersicht
Abbildungsverzeichnis: X
Abkürzungsverzeichnis: XI
1 Problemstellung und Vorgehensweise 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Vorgehensweise 5
2 Theoretische und methodische Grundlagen 8
2.1 Informations und Entscheidungstheorie 9
2.2 Entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre 23
2.3 Unternehmensstrategie und zielbildung nach Porter 34
2.4 Entscheidungsorientierte Unternehmenszielbildung 43
3 Zielsystem für das Unternehmen Krankenhaus 51
3.1 Transfer auf das Krankenhaus 51
3.2 Strategische Ziele 53
3.3 Operative Ziele 57
3.4 Kompatibilität des Zielsystems für das Krankenhaus 67
3.5 Entscheidungsträger und Zielsystem 69
4 Grundlagen für integrierte Gesundheitsversorgung 73
4.1 Maßgebliche gesetzliche Grundlagen 73
4.2 Varianten der Integration im deutschen Gesundheitswesen 74
5 Wettbewerbsparameter integrierte Gesundheitsversorgung 91
5.1 Grundlagen 91
5.2 Indikationsbezogene Komplexpauschale Versorgung in der Fläche 112
5.3 Entscheidungsmodell 131
6 Prüfung und Bewertung 140
6.1 Zielkonformität bzgl. der Optimierungskalküle 141
6.2 Fazit 152
7 Schlusswort 157
Anhang ~ XIII
Literaturverzeichnis XVI
Seite VI Integrierte Gesundheitsversorgung
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis: X
Abkürzungsverzeichnis: XI
1 Problemstellung und Vorgehensweise 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Vorgehensweise 5
2 Theoretische und methodische Grundlagen.. . . 8
2.1 Informations und Entscheidungstheorie 9
2.1.1 Entscheidungstheoretische Grundlagen 9
2.1.1.1 Information als Vorbedingung 9
2.1.1.2 Formen der Entscheidungstheorie 12
2.1.1.2.1 Präskriptive Entscheidungstheorie 13
2.1.1.2.2 Deskriptive Entscheidungstheorie 13
2.1.2 Entscheidungsmodell 16
2.1.2.1 Die Entscheidung 16
2.1.2.2 Grundmodell der betriebswirtschaftlichen Entscheidungslehre 17
2.1.2.3 Entscheidungen bei Ungewissheit 20
2.1.2.4 Mehrstufige Entscheidungen 22
2.1.2.5 Individual und Gruppenentscheidungen 22
2.2 Entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre 23
2.2.1 Grundlagen und Aufgabenstellung der entscheidungsorientierten
Betriebswirtschaftslehre 23
2.2.2 Entscheidungsprozess 25
2.2.3 Zielbildung aus Sicht der entscheidungsorientierten
Betriebswirtschaftslehre 30
2.2.4 Anwendungshinweise 32
2.3 Unternehmensstrategie und zielbildung nach Porter 34
2.3.1 Strategische Positionierung 3
2.3.2 Wertkette 38
2.4 Entscheidungsorientierte Unternehmenszielbildung 43
2.4.1 Grundlagen der Unternehmenszielbildung ^
Integrierte Gesundheitsversorgung Seite VII
2.4.2 Zielfunktion 45
2.4.3 Anforderungen an ein betriebswirtschaftliches Zielsystem 47
2.4.4 Inhalte von Unternehmenszielen 48
2.4.4.1 Gewinn , Umsatz und Wirtschaftlichkeitsstreben 49
2.4.4.2 Sicherheitsstreben 50
2.4.4.3 Sonstige Ziele 50
3 Zielsystem für das Unternehmen Krankenhaus 51
3.1 Transfer auf das Krankenhaus 51
3.2 Strategische Ziele 53
3.3 Operative Ziele 57
3.3.1 Optimierung des Leistungsspektrums 57
3.3.2 Optimierung der Leistungserstellung 59
3.3.3 Optimierung der Unternehmenssteuerung 61
3.3.4 Optimierung der Kundenbeziehungen 63
3.3.5 Zukunftsentwicklungen und Fortschritt 65
3.4 Kompatibilität des Zielsystems für das Krankenhaus 67
3.5 Entscheidungsträger und Zielsystem 69
3.5.1 Zielbildung 71
3.5.2 Entscheidungsträger 71
4 Grundlagen für integrierte Gesundheitsversorgung 73
4.1 Maßgebliche gesetzliche Grundlagen 73
4.2 Varianten der Integration im deutschen Gesundheitswesen 74
4.2.1 Modellvorhaben §§ 63 ff. SGB V 75
4.2.2 Strukturverträge nach § 73a SGB V 75
4.2.3 Medizinische Versorgungszentren § 95 SGB V 77
4.2.3.1 Grundlagen 77
4.2.3.2 Das Krankenhaus als Betreiber eines MVZ 80
4.2.4 Vor und nachstationäre Behandlung nach § 115a SGB V 82
4.2.5 Ambulantes Operieren nach § 115b SGB V 83
4.2.6 Ermächtigung von Krankenhausärzten für die ambulante Behandlung
nach § 116 SGB V 85
Seite vm Integrierte Gesundheitsversorgung
4.2.7 Ermächtigung von Krankenhäusern für die ambulante Behandlung nach
§ 116a SGB V 86
4.2.8 Ambulante Behandlung im Krankenhaus nach § 116b SGB V 86
4.2.9 Belegärztliche Leistungen nach § 121 SGB V 87
4.2.10 Integrierte Versorgungsverträge nach §§ 140a ff. SGB V 88
5 Wettbewerbsparanieter integrierte Gesundheitsversorgung 91
5.1 Grundlagen 91
5.1.1 Aktueller Stand der integrierten Gesundheitsversorgung 92
5.1.2 Integrierte Gesundheitsversorgung unter DRG Bedingungen 94
5.1.2.1 Diagnosis Related Groups 94
5.1.2.2 Weiterentwicklung des DRG Systems 97
5.1.2.3 Auswirkungen des DRG Systems auf die Beurteilung integrierter
Versorgung 98
5.1.3 Integrierte Gesundheitsversorgung unter zunehmender
Standardisierung 99
5.1.3.1 Standardisierung 99
5.1.3.2 Weiterentwicklung von Standards 102
5.1.3.3 Auswirkungen der Standardisierung auf integrierte Versorgung 103
5.1.4 Typologie von integrierten Versorgungsverträgen 104
5.2 Indikationsbezogene Komplexpauschale Versorgung in der Fläche 112
5.2.1 Versorgung in bevölkerungsarmen Regionen 113
5.2.1.1 Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung 114
5.2.1.2 Situation des Krankenhauses in der Fläche 116
5.2.2 Relevante Indikationen 118
5.2.3 Versorgungsangebot 119
5.2.3.1 Aufbau und Funktionsweise 120
5.2.3.2 Organisation 121
5.2.3.2.1 Leistungserbringer 122
5.2.3.2.2 Kommunikation 123
5.2.3.2.3 Dokumentation 124
5.2.3.2.4 Qualitätssicherung 125
5.2.3.3 Prozessmanagement 126
Integrierte Gesundheitsversorgung Seite IX
5.2.3.4 Vergütung 127
5.2.3.5 Gewährleistung 130
5.3 Entscheidungsmodell 131
5.3.1 Zustandsraum 131
5.3.1.1 Allgemein 132
5.3.1.2 Marktsituation 133
5.3.1.2.1 Rivalität in der Branche 133
5.3.1.2.2 Verhandlungsmacht der Abnehmer 135
5.3.1.2.3 Bedrohung durch neue Konkurrenten 136
5.3.1.2.4 Verhandlungsstärke der Lieferanten 136
5.3.1.2.5 Bedrohung durch Ersatzprodukte und dienste 137
5.3.2 Zielraum 138
5.3.3 Aktionsraum 138
6 Prüfung und Bewertung 140
6.1 Zielkonformität bzgl. der Optimierungskalküle 141
6.1.1 Leistungsspektrum 143
6.1.2 Leistungserstellung 144
6.1.3 Unternehmenssteuerung 146
6.1.4 Kundenbeziehungen 148
6.1.5 Zukunftsentwicklungen und Fortschritt 150
6.2 Fazit 152
6.2.1 Möglichkeiten des Aktionsparameters 153
6.2.2 Grenzen des Aktionsparameters 154
7 Schlusswort 157
Anhan« XIII
Literaturverzeichnis XVI
Seite X Integrierte Gesundheitsversorgung
Abbildungsverzeichnis:
Abb. 1: Informationsannahmen in der Entscheidungstheorie 11
Abb. 2: Formen der Entscheidungstheorie 12
Abb. 3: Eigenschaften einer Entscheidung 17
Abb. 4: Grundmodell betrieblicher Entscheidungslehre 18
Abb. 5: Entscheidungsprozesse in der Unternehmensorganisation 25
Abb. 6: Organisationaler Gesamtentscheidungsprozess 33
Abb. 7: Die Triebkräfte des Branchenwettbewerbs 37
Abb. 8: Wertkette 39
Abb. 9: Adaptierte Wertkette Krankenhaus 42
Abb. 10: Zielbildungsprozess in Unternehmungen 44
Abb. 11: Strategische vs. operative Planung 54
Abb. 12: Strategisches Zielsystem im Krankenhaus 57
Abb. 13: Unternehmensziel: Optimierung des Leistungsspektrums 57
Abb. 14: Unternehmensziel: Optimierung der Leistungserstellung 59
Abb. 15: Unternehmensziel: Optimierung der Unternehmenssteuerung 62
Abb. 16: Unternehmensziel: Optimierung der Kundenbeziehungen 64
Abb. 17: Unternehmensziel: Einbezug von Zukunftsentwicklungen und Fortschritt 65
Abb. 18: Krankenhäuser und Betten nach Trägerschaft 69
Abb. 19: Gründungsberechtigte für Medizinische Versorgungszentren 78
Abb. 20: Mengenentwicklung registrierter Verträge nach § 140b 92
Abb. 21: Patientenklassifikationssysteme 95
Abb. 22: Versorgungskontinuum 124
Abb. 23: Möglichkeiten des Aktionsparameters 153
Abb. 24: Grenzen des Aktionsparameters 155
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adam_txt |
Integrierte Gesundheitsversorgung Seite V
Inhaltsübersicht
Abbildungsverzeichnis: X
Abkürzungsverzeichnis: XI
1 Problemstellung und Vorgehensweise 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Vorgehensweise 5
2 Theoretische und methodische Grundlagen 8
2.1 Informations und Entscheidungstheorie 9
2.2 Entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre 23
2.3 Unternehmensstrategie und zielbildung nach Porter 34
2.4 Entscheidungsorientierte Unternehmenszielbildung 43
3 Zielsystem für das Unternehmen Krankenhaus 51
3.1 Transfer auf das Krankenhaus 51
3.2 Strategische Ziele 53
3.3 Operative Ziele 57
3.4 Kompatibilität des Zielsystems für das Krankenhaus 67
3.5 Entscheidungsträger und Zielsystem 69
4 Grundlagen für integrierte Gesundheitsversorgung 73
4.1 Maßgebliche gesetzliche Grundlagen 73
4.2 Varianten der Integration im deutschen Gesundheitswesen 74
5 Wettbewerbsparameter integrierte Gesundheitsversorgung 91
5.1 Grundlagen 91
5.2 Indikationsbezogene Komplexpauschale Versorgung in der Fläche 112
5.3 Entscheidungsmodell 131
6 Prüfung und Bewertung 140
6.1 Zielkonformität bzgl. der Optimierungskalküle 141
6.2 Fazit 152
7 Schlusswort 157
Anhang ~ XIII
Literaturverzeichnis XVI
Seite VI Integrierte Gesundheitsversorgung
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis: X
Abkürzungsverzeichnis: XI
1 Problemstellung und Vorgehensweise 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Vorgehensweise 5
2 Theoretische und methodische Grundlagen. . . 8
2.1 Informations und Entscheidungstheorie 9
2.1.1 Entscheidungstheoretische Grundlagen 9
2.1.1.1 Information als Vorbedingung 9
2.1.1.2 Formen der Entscheidungstheorie 12
2.1.1.2.1 Präskriptive Entscheidungstheorie 13
2.1.1.2.2 Deskriptive Entscheidungstheorie 13
2.1.2 Entscheidungsmodell 16
2.1.2.1 Die Entscheidung 16
2.1.2.2 Grundmodell der betriebswirtschaftlichen Entscheidungslehre 17
2.1.2.3 Entscheidungen bei Ungewissheit 20
2.1.2.4 Mehrstufige Entscheidungen 22
2.1.2.5 Individual und Gruppenentscheidungen 22
2.2 Entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre 23
2.2.1 Grundlagen und Aufgabenstellung der entscheidungsorientierten
Betriebswirtschaftslehre 23
2.2.2 Entscheidungsprozess 25
2.2.3 Zielbildung aus Sicht der entscheidungsorientierten
Betriebswirtschaftslehre 30
2.2.4 Anwendungshinweise 32
2.3 Unternehmensstrategie und zielbildung nach Porter 34
2.3.1 Strategische Positionierung 3"
2.3.2 Wertkette 38
2.4 Entscheidungsorientierte Unternehmenszielbildung 43
2.4.1 Grundlagen der Unternehmenszielbildung ^
Integrierte Gesundheitsversorgung Seite VII
2.4.2 Zielfunktion 45
2.4.3 Anforderungen an ein betriebswirtschaftliches Zielsystem 47
2.4.4 Inhalte von Unternehmenszielen 48
2.4.4.1 Gewinn , Umsatz und Wirtschaftlichkeitsstreben 49
2.4.4.2 Sicherheitsstreben 50
2.4.4.3 Sonstige Ziele 50
3 Zielsystem für das Unternehmen Krankenhaus 51
3.1 Transfer auf das Krankenhaus 51
3.2 Strategische Ziele 53
3.3 Operative Ziele 57
3.3.1 Optimierung des Leistungsspektrums 57
3.3.2 Optimierung der Leistungserstellung 59
3.3.3 Optimierung der Unternehmenssteuerung 61
3.3.4 Optimierung der Kundenbeziehungen 63
3.3.5 Zukunftsentwicklungen und Fortschritt 65
3.4 Kompatibilität des Zielsystems für das Krankenhaus 67
3.5 Entscheidungsträger und Zielsystem 69
3.5.1 Zielbildung 71
3.5.2 Entscheidungsträger 71
4 Grundlagen für integrierte Gesundheitsversorgung 73
4.1 Maßgebliche gesetzliche Grundlagen 73
4.2 Varianten der Integration im deutschen Gesundheitswesen 74
4.2.1 Modellvorhaben §§ 63 ff. SGB V 75
4.2.2 Strukturverträge nach § 73a SGB V 75
4.2.3 Medizinische Versorgungszentren § 95 SGB V 77
4.2.3.1 Grundlagen 77
4.2.3.2 Das Krankenhaus als Betreiber eines MVZ 80
4.2.4 Vor und nachstationäre Behandlung nach § 115a SGB V 82
4.2.5 Ambulantes Operieren nach § 115b SGB V 83
4.2.6 Ermächtigung von Krankenhausärzten für die ambulante Behandlung
nach § 116 SGB V 85
Seite vm Integrierte Gesundheitsversorgung
4.2.7 Ermächtigung von Krankenhäusern für die ambulante Behandlung nach
§ 116a SGB V 86
4.2.8 Ambulante Behandlung im Krankenhaus nach § 116b SGB V 86
4.2.9 Belegärztliche Leistungen nach § 121 SGB V 87
4.2.10 Integrierte Versorgungsverträge nach §§ 140a ff. SGB V 88
5 Wettbewerbsparanieter integrierte Gesundheitsversorgung 91
5.1 Grundlagen 91
5.1.1 Aktueller Stand der integrierten Gesundheitsversorgung 92
5.1.2 Integrierte Gesundheitsversorgung unter DRG Bedingungen 94
5.1.2.1 Diagnosis Related Groups 94
5.1.2.2 Weiterentwicklung des DRG Systems 97
5.1.2.3 Auswirkungen des DRG Systems auf die Beurteilung integrierter
Versorgung 98
5.1.3 Integrierte Gesundheitsversorgung unter zunehmender
Standardisierung 99
5.1.3.1 Standardisierung 99
5.1.3.2 Weiterentwicklung von Standards 102
5.1.3.3 Auswirkungen der Standardisierung auf integrierte Versorgung 103
5.1.4 Typologie von integrierten Versorgungsverträgen 104
5.2 Indikationsbezogene Komplexpauschale Versorgung in der Fläche 112
5.2.1 Versorgung in bevölkerungsarmen Regionen 113
5.2.1.1 Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung 114
5.2.1.2 Situation des Krankenhauses in der Fläche 116
5.2.2 Relevante Indikationen 118
5.2.3 Versorgungsangebot 119
5.2.3.1 Aufbau und Funktionsweise 120
5.2.3.2 Organisation 121
5.2.3.2.1 Leistungserbringer 122
5.2.3.2.2 Kommunikation 123
5.2.3.2.3 Dokumentation 124
5.2.3.2.4 Qualitätssicherung 125
5.2.3.3 Prozessmanagement 126
Integrierte Gesundheitsversorgung Seite IX
5.2.3.4 Vergütung 127
5.2.3.5 Gewährleistung 130
5.3 Entscheidungsmodell 131
5.3.1 Zustandsraum 131
5.3.1.1 Allgemein 132
5.3.1.2 Marktsituation 133
5.3.1.2.1 Rivalität in der Branche 133
5.3.1.2.2 Verhandlungsmacht der Abnehmer 135
5.3.1.2.3 Bedrohung durch neue Konkurrenten 136
5.3.1.2.4 Verhandlungsstärke der Lieferanten 136
5.3.1.2.5 Bedrohung durch Ersatzprodukte und dienste 137
5.3.2 Zielraum 138
5.3.3 Aktionsraum 138
6 Prüfung und Bewertung 140
6.1 Zielkonformität bzgl. der Optimierungskalküle 141
6.1.1 Leistungsspektrum 143
6.1.2 Leistungserstellung 144
6.1.3 Unternehmenssteuerung 146
6.1.4 Kundenbeziehungen 148
6.1.5 Zukunftsentwicklungen und Fortschritt 150
6.2 Fazit 152
6.2.1 Möglichkeiten des Aktionsparameters 153
6.2.2 Grenzen des Aktionsparameters 154
7 Schlusswort 157
Anhan« XIII
Literaturverzeichnis XVI
Seite X Integrierte Gesundheitsversorgung
Abbildungsverzeichnis:
Abb. 1: Informationsannahmen in der Entscheidungstheorie 11
Abb. 2: Formen der Entscheidungstheorie 12
Abb. 3: Eigenschaften einer Entscheidung 17
Abb. 4: Grundmodell betrieblicher Entscheidungslehre 18
Abb. 5: Entscheidungsprozesse in der Unternehmensorganisation 25
Abb. 6: Organisationaler Gesamtentscheidungsprozess 33
Abb. 7: Die Triebkräfte des Branchenwettbewerbs 37
Abb. 8: Wertkette 39
Abb. 9: Adaptierte Wertkette Krankenhaus 42
Abb. 10: Zielbildungsprozess in Unternehmungen 44
Abb. 11: Strategische vs. operative Planung 54
Abb. 12: Strategisches Zielsystem im Krankenhaus 57
Abb. 13: Unternehmensziel: Optimierung des Leistungsspektrums 57
Abb. 14: Unternehmensziel: Optimierung der Leistungserstellung 59
Abb. 15: Unternehmensziel: Optimierung der Unternehmenssteuerung 62
Abb. 16: Unternehmensziel: Optimierung der Kundenbeziehungen 64
Abb. 17: Unternehmensziel: Einbezug von Zukunftsentwicklungen und Fortschritt 65
Abb. 18: Krankenhäuser und Betten nach Trägerschaft 69
Abb. 19: Gründungsberechtigte für Medizinische Versorgungszentren 78
Abb. 20: Mengenentwicklung registrierter Verträge nach § 140b 92
Abb. 21: Patientenklassifikationssysteme 95
Abb. 22: Versorgungskontinuum 124
Abb. 23: Möglichkeiten des Aktionsparameters 153
Abb. 24: Grenzen des Aktionsparameters 155 |
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