Corporate-Finance-Training: Planung, Bewertung und Finanzierung von Unternehmen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2007
|
Schriftenreihe: | Corporate Finance
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 569 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783791024806 3791024809 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.....................................................................V
Die Autoren.................................................................VII
Das Bewertungsmodell - Dokumentation .....................................IX
1 Allgemeines...............................................................IX
2 CF-Training-Modell........................................................XI
2.1 Aktiva...............................................................XI
2.2 Passiva...............................................................XI
2.3 Gewinn- und Verlustrechnung...........................................XI
2.4 Annahmen...........................................................XI
2.5 Kapitalflussrechnung..................................................XII
2.6 DCF-Bewertung......................................................XII
2.7 Ertragswert.........................................................XIII
2.8 Sensitivitätsanalyse...................................................XIII
2.9 Börsenmultiplikatoren................................................XIII
2.10 Transaktionsmultiplikatoren...........................................XIII
2.11 Zusammenfassung...................................................XIII
3 Inhaltsverzeichnis - CF-Training-Modell....................................XIV
Teil I: Analyse und Planung ........................................... i
1 Einführung in die Analyse und Planung .................................. 3
1.1 Gewinnung der Datenbasis............................................ 5
1.1.1 Externe Daten................................................. 6
1.1.1.1 Internet............................................... 6
1.1.1.2 Kommerzielle Datenbanken.............................. 7
1.1.1.3 Markforschungs- und Konjunkturforschungsinstitute
sowie Unternehmensberatungen.......................... 8
1.1.1.4 Interviews mit Branchenkennern......................... 8
1.1.1.5 Sonstige Quellen....................................... 9
1.1.2 Interne Daten.................................................. 10
1.1.3 Generelle Methodik bei der Analyse und Interpretation der Daten----- 11
2 Analyse des makroökonomischen Unternehmensumfeldes ................. 13
2.1 Analyse des politischen, wirtschaftlichen, sozio-kulturellen
und technologischen Unternehmensumfeldes (PEST-Analyse)............... 14
2.2 Analyse der Stakeholder............................................... 19
XVI Inhaltsverzeichnis
3 Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfeldes ........................... 21
3.1 Abgrenzung des Markt- und Wettbewerbsumfeldes........................ 22
3.2 Analyse der Branchenstruktur.......................................... 25
3.2.1 Allgemeine Wettbewerbsmerkmale................................ 26
3.2.2 Analyse der fünf Wettbewerbskräfte............................... 29
3.2.2.1 Verhalten zwischen den etablierten Wettbewerbern.......... 29
3.2.2.2 Markteintritt neuer potenzieller Wettbewerber............. 33
3.2.2.3 Exkurs: Die Erfahrungskurve und ihre Auswirkungen
auf die Branchenstruktur................................ 35
3.2.2.4 Ersatzprodukte aus einem anderen Umfeld................ 38
3.2.2.5 Verhandlungsstärke der Abnehmer........................ 39
3.2.2.6 Verhandlungsstärke der Lieferanten ...................... 40
3.2.2.7 Beeinflussung der fünf Wettbewerbskräfte.................41
3.2.3 Die Entwicklung von Struktur und Verhalten im Lebenszyklus
einer Branche.................................................. 41
3.2.4 Ergebnisse der makroökonomischen Umfeld- und Branchenanalyse:
Chancen und Risiken .......................................... 46
4 Analyse des Unternehmens .............................................. 47
4.1 Analyse der strategischen Ausrichtung ..................................48
4.1.1 Bedeutung von Unternehmensstrategien........................... 49
4.1.2 Überblick über Basisstrategien................................... 50
4.1.3 Kostenführerschaft.............................................. 53
4.1.4 Differenzierungsstrategie........................................ 54
4.1.5 Fokus- oder Nischenstrategie.................................... 56
4.1.6 Variationen der Grundstrategien.................................. 58
4.1.6.1 No Frills und Hybride Wettbewerbsstrategie............... 59
4.1.6.2 Zwischen den Stühlen.................................. 60
4.1.6.3 Die Grundstrategien in einer dynamischen Umwelt:
Anpassungs- und Wachstumsstrategien ................... 61
4.2 Evaluation der Kernkompetenzen....................................... 66
4.3 Analyse des Kundenportfolios.......................................... 68
4.3.1 Analyse des Kundennutzens...................................... 69
4.3.2 Rendite-AVachstums-Portfolio-Analyse............................ 70
4.3.2.1 Konzentrationsanalyse.................................. 71
4.3.2.2 Stabilitätsanalyse ...................................... 75
4.4 Analyse des Produkt- bzw. Leistungsprogramms.......................... 76
4.4.1 Produktlebenszyklusanalyse: Alterstruktur des Produktprogramms.....77
4.4.2 Analyse des Produktportfolios: Positionierung der Produkte
im Wettbewerbsumfeld ......................................... 80
4.4.2.1 Das Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio
der Boston-Consulting-Group............................81
4.4.2.2 Marktanteil-Geschäftsschwung-Diagramm................. 84
4.4.2.3 Komplexität des Produktportfolios....................... 85
4.5 Analyse der Wertschöpfungskette....................................... 87
Inhaltsverzeichnis XVII
4.5.1 Materialwirtschaft: Einkauf, Lager, Logistik........................ 89
4.5.1.1 Aufgaben und Ziele der Beschaffungsmarktanalyse......... 91
4.5.1.2 Die optimale Lagergröße............................... 92
4.5.1.3 Exkurs: ABC-Analyse.................................. 93
4.5.1.4 Exkurs: Outsourcing................................... 94
4.5.2 Produktion................................................... 97
4.5.3 Marketing und Vertrieb........................................ 99
4.5.4 Service/Kundendienst.......................................... 104
4.5.5 Personalwesen................................................ 104
4.5.6 Forschung und Entwicklung: Technologieentwicklung.............. 107
4.5.7 Allgemeine Unternehmensinfrastruktur: Organisation.............. 109
4.5.8 Internes Rechnungswesen: Controlling........................... 111
4.5.9 Externes Rechnungswesen/Finanzwesen.......................... 113
5 Jahresabschlussanalyse ................................................. 117
5.1 Begriffe, Ziele und Elemente der Jahresabschlussanalyse .................. 117
5.1.1 Informationsquellen für die Jahresabschlussanalyse................. 118
5.1.2 Jahresabschlusspolitik.......................................... 120
5.1.2.1 Kriterien für die Auswahl und den Einsatz
abschlusspolitischer Mittel.............................. 121
5.1.2.2 Praktikerregeln und typologische Bilanzanalyseverfahren
für die Beurteilung der wirtschaftlichen Situation.......... 123
5.1.2.3 Steuerliche Motivation für abschlusspolitische Maßnahmen 125
5.1.2.4 Sonstige Motivationen für abschlusspolitische Maßnahmen 126
5.1.2.5 Verwendung von manipulativen bilanzpolitischen
Maßnahmen.......................................... 127
5.2 Gegenüberstellung von HGB und IFRS aus Sicht der Unternehmensanalyse
und Bewertung...................................................... 128
5.2.1 Die Verbreitung der verschiedenen Rechnungslegungsnormen....... 129
5.2.2 Exkurs: Nutzenpotenziale der internationalen Rechnungslegungs-
standards für mittelständische Unternehmen ..................... 130
5.2.3 Konzeptionelle Unterschiede: IFRS versus HGB.................... 131
5.2.4 Die Jahresabschlüsse im Vergleich................................ 135
5.2.4.1 Fair Value............................................ 137
5.2.4.2 Wahlrechte .......................................... 139
5.2.4.2.1 Offene Wahlrechte........................... 139
5.2.4.2.2 Verdeckte Wahlrechte......................... 140
5.2.4.3 Aktiva im Vergleich.................................... 141
5.2.4.3.1 Immaterielle Vermögensgegenstände............ 141
5.2.4.3.2 Aktivierung von Entwicklungskosten/
Abgrenzung zu Forschungskosten.............. 142
5.2.4.3.3 Goodwill.................................... 143
5.2.4.3.4 Exkurs: Impairment-only-Approach (IoA):
Werthaltigkeitstest für Goodwill und immaterielle
Vermögenswerte mit unbestimmter Nutzungsdauer 143
XVIII Inhaltsverzeichnis
5.2.4.3.5 Sachanlagevermögen.......................... 144
5.2.4.3.6 Exkurs: Neubewertung....................... 146
5.2.4.3.7 Latente Steuern.............................. 146
5.2.4.3.8 Finanzinstrumente........................... 148
5.2.4.3.9 Finanzinvestitionen in Immobilien............. 149
5.2.4.3.10 Leasingtransaktionen......................... 149
5.2.4.3.11 Ingangsetzung und Erweiterungsaufwendungen.. 150
5.2.4.3.12 Vorräte..................................... 150
5.2.4.3.13 Wertpapiere des Umlaufvermögens............. 151
5.2.4.4 Passiva im Vergleich................................... 151
5.2.4.4.1 Eigenkapital................................. 151
5.2.4.4.2 Verbindlichkeiten............................ 153
5.2.4.4.3 Erhaltene Anzahlungen....................... 154
5.2.4.4.4 Sonderposten mit Rücklageanteil.............. 154
5.2.4.4.5 Pensionsverpflichtungen...................... 155
5.2.4.4.6 Rückstellungen für Eventualschulden........... 156
5.2.4.4.7 Aufwandsrückstellungen...................... 157
5.2.4.4.8 Steuerrückstellungen......................... 157
5.2.4.5 Gewinn- und Verlustrechnung im Vergleich............... 158
5.2.4.5.1 Langfristige Fertigungsaufträge................ 158
5.2.4.5.2 Außerordentliches Ergebnis................... 160
5.2.4.5.3 Besonderer Ausweis bei Nichtfortführung
von Geschäftsbereichen im IFRS-Abschluss...... 161
5.2.4.5.4 Wertberichtigungen auf Forderungen........... 161
5.2.4.6 Implikationen aus den strukturellen Unterschieden
zwischen IFRS und HGB auf die Unternehmens-
und Jahresabschlussanalyse............................. 161
5.2.4.7 Implikationen der Rechnungslegungsnormen
auf die Unternehmensbewertung........................ 163
5.3 Erfolgsquellenanalyse: Ermittlung der nachhaltigen Ertragskraft............ 167
5.3.1 Grundsätze für eine Erfolgsquellenanalyse........................ 169
5.3.2 Bewertungsfall-spezifische Besonderheiten........................ 170
5.3.2.1 Implikationen der Branche............................. 170
5.3.2.2 Rechtsform........................................... 171
5.3.2.3 Größe des Unternehmens.............................. 171
5.3.2.4 Enge Verbindung zwischen unternehmerischer und
privater Sphäre....................................... 172
5.3.2.5 Konzernbeziehungen................................... 174
5.3.3 Vorgehensweise bei der Ermittlung einer nachhaltigen
Ertragskraft................................................... 175
5.3.3.1 Durchgängige und konsistente Bereinigung............... 176
5.3.3.2 Pro-Fonna-Rechnung.................................. 177
5.3.3.3 Neuberechnung von Ertragssteuern...................... 177
5.3.3.4 Nicht regelmäßig wiederkehrende Ergebniseinflüsse ....... 178
Inhaltsverzeichnis XIX
5.3.3.4.1 Wahl und Änderungen der Bilanzierungs-
und Konsolidierungsmethoden................ 179
5.3.3.4.2 Zeitliche Verschiebungen als Gestaltung......... 181
5.3.3.4.3 Andere nicht regelmäßig wiederkehrende
Sachverhalte................................ 184
5.4 Kennzahlenanalyse .................................................. 188
5.4.1 Auswahl von Kennzahlen für eine unternehmensindividuelle Analyse 190
5.4.2 Umgang mit Kennzahlen....................................... 191
5.4.2.1 Kennzahlen aus Peergroup-Vergleichen................... 192
5.4.2.2 Kennzahlen aus dem Zeitvergleich....................... 193
5.4.2.3 Unternehmen in besonderen Situationen................. 194
5.4.2.4 Analyse von Konzernunternehmen ...................... 194
5.4.2.5 Effekte aus der Anwendung verschiedener
Rechnungslegungsnormen.............................. 195
5.4.2.6 Verwendung von Durchschnittswerten................... 197
5.4.3 Rentabilitätskennzahlen........................................ 198
5.4.3.1 Gesamtkapitalrentabilität............................... 199
5.4.3.2 Eigenkapitalrentabilität................................. 200
5.4.3.3 Umsatzrentabilität..................................... 201
5.4.3.4 Kapitalumschlaghäufigkeit: Bindeglied zwischen
Umsatzrentabilität und Gesamtkapitalrentabilität.......... 203
5.4.4 Kennzahlen zur Untersuchung der finanziellen Struktur............ 205
5.4.4.1 Langfristige Deckungsgrade............................. 205
5.4.4.2 Analyse der Liquiditätsgrade............................ 209
5.4.5 Kennzahlen zur Untersuchung der Vermögensstruktur.............. 214
5.4.5.1 Das Verhältnis von Anlage- zu Umlaufvermögen........... 215
5.4.5.2 Kennzahlen zur Untersuchung der Investitions-
und Abschreibungspolitik.............................. 219
5.4.5.3 Analyse des Working Capital............................ 223
5.4.6 Kennzahlen zur Untersuchung der Kapitalstruktur................. 230
5.4.6.1 Eigenkapitalquote..................................... 230
5.4.6.2 Fremdkapitalquote.................................... 237
5.4.6.3 Verschuldungskoeffizient............................... 238
5.4.7 Kennzahlen zur Aufwands- und Ertragsstruktur................... 239
5.4.7.1 Rohertragsquote...................................... 239
5.4.7.2 Materialaufwandsquote................................ 240
5.4.7.3 Personalaufwandsquote................................ 241
5.4.7.4 Sonstige betriebliche Ergebnisquote...................... 242
5.4.7.5 Forschungs- und Entwicklungsaufwandsquote............. 243
5.4.7.6 Finanzergebnisquote................................... 244
5.4.8 Cashflow-Rechnung als Instrument der Jahresabschlussanalyse....... 245
5.4.8.1 Direkte und indirekte Kapitalflussrechnung............... 248
5.4.8.2 Kriterien zur Beurteilung der Cashflows.................. 250
5.4.8.3 Kennzahlenanalyse auf Basis der Cashflow-Rechnung.......252
XX Inhaltsverzeichnis
Planung................................................................ 257
6.1 Allgemeine Qualitätskriterien einer Planungsrechnung.................... 259
6.2 Analyse der Wachstumsentwicklung.................................... 264
6.3 Analyse der Ergebnisentwicklung...................................... 268
6.4 Prämissen der Plan-Gewinn- und Verlustrechnung....................... 268
6.4.1 Gesamtleistung............................................... 270
6.4.1.1 Planung und Analyse des Auftragsbuches/Projektbuches----- 271
6.4.1.2 Quantifizierung der Chancen und Risiken
der Gesamtleistung.................................... 273
6.4.1.3 Nettoumsätze......................................... 275
6.4.1.4 Bestandsveränderungen an fertigen und unfertigen
Erzeugnissen......................................... 275
6.4.2 Materialaufwand, bezogene Waren und Leistungen................. 276
6.4.3 Personalaufwand.............................................. 278
6.4.4 Abschreibungen............................................... 279
6.4.5 Sonstige betriebliche Aufwendungen............................. 281
6.4.6 Sonstige betriebliche Erträge.................................... 283
6.4.7 Zinsertrag ................................................... 284
6.4.8 Zinsaufwand.................................................. 285
6.4.9 Exkurs: Kreditkonditionen im Hinblick auf Basel II und Rating...... 286
6.4.10 Außerordentlicher Aufwand/Ertrag.............................. 290
6.4.11 Ertragssteuern: Steuern vom Einkommen und Ertrag .............. 291
6.5 Prämissen der Plan-Aktiva............................................ 292
6.5.1 Finanzanlagen................................................ 292
6.5.2 Sachanlagevermögen........................................... 293
6.5.3 Immaterielles Vermögen........................................ 294
6.5.4 Exkurs: Investitionsplanung..................................... 294
6.5.5 Vorräte...................................................... 299
6.5.6 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen..................... 301
6.5.7 Sonstiges Umlaufvermögen..................................... 302
6.5.8 Liquide Mittel.................................................303
6.6 Prämissen der Plan-Passiva........................................... 304
6.6.1 Eigenkapital.................................................. 304
6.6.2 Langfristige Bankverbindlichkeiten .............................. 305
6.6.3 Rückstellungen................................................ 306
6.6.4 Kurzfristige Bankverbindlichkeiten............................... 308
6.6.5 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen ................ 308
6.6.6 Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten............................ 309
6.7 Szenariotechnik und Sensitivierung.................................... 310
6.8 Synergien.......................................................... 312
6.8.1 Synergieidentifizierung......................................... 314
6.8.2 Wertermittlung von Synergien.................................. 316
Inhaltsverzeichnis XXI
Teil II: Unternehmensbewertung......................................321
1 Grundlagen der Unternehmensbewertung................................ 323
1.1 Anlässe der Unternehmensbewertung................................... 323
1.2 Gibt es einen objektiv richtigen Unternehmenswert?...................... 324
1.3 Funktionen der Unternehmensbewertung............................... 324
1.4 Preis und Wert eines Unternehmens................................... 326
1.5 Die wichtigsten Unternehmensbewertungsmethoden im Überblick......... 326
1.5.1 Einzelbewertungsverfahren...................................... 327
1.5.2 Mischverfahren............................................... 329
1.5.3 Gesamtbewertungsverfahren.................................... 330
2 Unternehmensbewertung mit Discounted Cashflow-Modellen............. 331
2.1 WACC-Ansatz...................................................... 332
2.1.1 Die Konzeption des WACC-Ansatzes............................. 332
2.1.2 Berechnung der operativen Free Cashflows........................ 333
2.1.3 Berechnung der Kapitalkosten................................... 336
2.1.3.1 Ermittlung der Eigenkapitalkosten....................... 338
2.1.3.1.1 Ermittlung des Zinssatzes einer risikofreien
Anlage..................................... 338
2.1.3.1.2 Ermittlung der Risikoprämie mit Hilfe
des CAPM.................................. 341
2.1.3.1.3 Modifikationen des CAPM und Alternativen
zum CAPM................................. 350
2.1.3.2 Ermittlung der Fremdkapitalkosten...................... 354
2.1.3.3 Bestimmung der gewichteten Kapitalstruktur.............. 356
2.1.3.4 Berechnung der gewichteten Kapitalkosten................ 360
2.1.4 Berechnung des Unternehmenswerts............................. 363
2.1.5 Periodenspezifischer WACC-Ansatz.............................. 369
2.1.6 Sensitivitätsanalyse mit dem Value Calculator..................... 371
2.1.7 Bewertung auf unvollkommenen Kapitalmärkten:
Risikodeckungsansatz.......................................... 372
2.2 APV-Ansatz (Bruttoverfahren)......................................... 379
2.2.1 Die Konzeption des APV-Ansatzes............................... 379
2.2.2 Berechnung der operativen Free Cashflows........................ 380
2.2.3 Berechnung der Kapitalkosten................................... 381
2.2.4 Berechnung des Unternehmenswerts............................. 383
2.3 Equity-Verfahren.................................................... 384
2.3.1 Die Konzeption des Equity-Verfahrens........................... 384
2.3.2 Berechnung der Flows to Equity................................. 384
2.3.3 Berechnung der Kapitalkosten................................... 387
2.3.4 Berechnung des Unternehmenswerts............................. 388
2.4 Ertragswertverfahren................................................. 390
2.4.1 Die Konzeption des Ertragswertverfahrens........................ 390
2.4.2 Ermittlung der Ertragsüberschüsse............................... 391
XXII Inhaltsverzeichnis
2.4.3 Berechnung der Kapitalkosten................................... 395
2.4.4 Berechnung des Unternehmenswerts............................. 395
3 Value-based-Management-Ansätze zur Unternehmensbewertung .......... 397
3.1 Economic Value Added (EVA)-Ansatz.................................. 397
3.1.1 Die Konzeption des EVA-Ansatzes............................... 397
3.1.2 Ermittlung der EVAs........................................... 399
3.1.3 Berechnung der Kapitalkosten................................... 400
3.1.4 Ermittlung des Unternehmenswerts.............................. 401
3.2 Cashflow Added Value (CVA)-Ansatz................................... 402
4 Multiplikatorenmethoden................................................ 407
4.1 Börsenmultiplikatoren - Comparable-Companies-Approach............... 408
4.1.1 Vorgehensweise............................................... 408
4.1.2 Anwendungsvoraussetzungen................................... 409
4.1.3 Unterscheidung Enterprise-Value- und Equity-Value-Multiplikatoren 409
4.1.4 Bewertung der MASCHINENBAU GMBH
mit KGV-Multiplikatoren....................................... 412
4.2 Transaktionsmultiplikatoren - Comparable Transactions Approach......... 413
4.3 Anwendbarkeit.......................................................415
5 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse...................... 417
Teil III: Grundlagen der Akquisitionsfinanzierung...................421
1 Begriffsbestimmung .................................................... 423
2 Die Herausforderungen von Akquisitionsfinanzierungen ..................427
3 Akquisitionsfinanzierungen und Buy-out-Finanzierungen..................429
3.1 Management Buy-out (MBO)......................................... 429
3.2 Management Buy-in (MBI)...........................................430
3.3 Leveraged Buy-out (LBO)............................................ 430
4 Beteiligte Gruppen und Anlässe für Akquisitionsfinanzierungen ...........433
4.1 Alt-Gesellschafter .................................................. 433
4.2 Finanzinvestor (Private-Equity-Investor)................................ 434
4.3 Management........................................................434
4.4 Banken............................................................ 435
4.5 Berater.............................................................436
5 Ziele des Fremdkapitalgebers............................................ 437
5.1 Niedriger Fremdfinanzierungsanteil.................................... 437
Inhaltsverzeichnis XXIII
5.2 Kreditsicherheiten................................................... 437
5.3 Syndizierungsfähigkeit des Kredits am Markt............................ 438
5.4 Hohe Rendite....................................................... 438
6 Ziele des Eigenkapitalgebers............................................. 441
6.1 Hohe Rentabilität.................................................... 441
6.2 Haftungsbeschränkung............................................... 441
6.3 Hohe Flexibilität.................................................... 442
6.4 Geringe Kosten...................................................... 442
7 Funktionsweise eines Leveraged Buy-out................................. 443
7.1 Ausschöpfung des Leverage-Effekts..................................... 444
7.2 Verbesserung des Cashflows........................................... 445
7.3 Verbesserung der Bewertung des Unternehmens......................... 446
8 Erfolgsfaktoren einer LBO-Finanzierung.................................. 449
8.1 Attraktiver Markt.................................................... 449
8.2 LBO-fähiges Unternehmen............................................ 450
8.3 Wertsteigerungs- und Exit-Potenzial.................................... 450
8.4 Erfahrenes, kompetentes und motiviertes Management................... 451
8.5 Track Record und Unternehmensphilosophie des Finanzinvestors.......... 451
8.6 Angemessener Kaufpreis.............................................. 452
8.7 Steueroptimierung................................................... 453
8.8 Tragfähige Finanzierungsstruktur...................................... 454
9 Gesellschaftsrechtliche Strukturierung einer Akquisitionsfinanzierung...... 459
9.1 Die dreistufige Übernahmestruktur.................................... 459
9.2 Strukturierungsziele der Eigenkapitalinvestoren.......................... 461
9.3 Strukturierungsziele der Banken....................................... 462
9.4 Gesellschaftsrechtliche Grenzen der Strukturierung....................... 462
10 Strukturierung der Finanzierungsinstrumente und Schuldendienstfähigkeit.. 463
10.1 Mittelverwendung und -herkunft einer Akquisitionsfinanzierung........... 463
10.2 Bestimmung der Schuldendienstfähigkeit............................... 466
11 Eigenkapital in der Akquisitionsfinanzierung ............................. 469
11.1 Stammkapital....................................................... 469
11.2 Gesellschafterdarlehen................................................ 469
12 Fremdkapital in der Akquisitionsfinanzierung ............................ 471
12.1 Senior Loan........................................................471
12.2 Betriebsmittelkredit.................................................. 474
13 Mezzanine-Kapital...................................................... 477
13.1 Kennzeichen von Mezzanine-Kapital................................... 477
XXIV Inhaltsverzeichnis
13.2 Mezzanine-Kapital im Rahmen von Akquisitionsfinanzierungen............ 477
13.2.1 Mezzanine: Bridging the Gap................................... 478
13.2.2 Strukturierung der Zahlungsströme und Renditeerwartungen
bei Mezzanine-Finanzierungen.................................. 479
13.2.3 Vertragliche Strukturierung von Mezzanine-Finanzierungen......... 479
13.3 Mezzanine-Finanzierungsinstrumente.................................. 481
13.3.1 Eigenkapitalnahe Mezzanine-Instrumente......................... 481
13.3.2 Fremdkapitalnahe Mezzanine-Instrumente........................ 483
14 Kapitalstruktur und Kennzahlen ......................................... 487
15 Die Wahl des geeigneten Transaktionsmodells: Asset-Deal vs. Share-Deal .. 489
16 Vertragsgestaltung ..................................................... 491
16.1 Kreditvertrag....................................................... 491
16.1.1 Definition der Auszahlungsvoraussetzungen (Conditions Precedent).. 492
16.1.2 Zusicherungen und Gewährleistungen (Representations
and Warranties)............................................... 492
16.1.3 Covenants.................................................... 493
16.2 Sicherheitenvertrag.................................................. 497
16.3 Konsortialvertrag.................................................... 497
16.4 Intercreditor-Agreement.............................................. 498
16.5 Kaufvertrag......................................................... 498
17 Analysen durch den Fremdkapitalgeber.................................. 499
17.1 Analyse vor Transaktionsabschluss..................................... 499
17.1.1 Business-Plan................................................. 499
17.1.2 Due Diligence................................................ 500
17.1.3 Ableitung des Financing Case auf Basis eines Finanzmodells......... 502
17.1.4 Strukturierung der Finanzierung und Term Sheet.................. 502
17.1.5 Commitment Letter........................................... 503
17.1.6 Vertragsdokumentation........................................ 503
17.1.7 Syndizierung.................................................. 503
17.1.8 Vertragsabschluss und Kaufpreiszahlung.......................... 505
17.2 Analyse nach Transaktionsabschluss.................................... 505
Teil IV: Private-Equity-Finanzierungen ...............................507
1 Begriffsbestimmungen................................................... 509
2 Anlässe der Beteiligungsfinanzierung.................................... 513
2.1 Expansion (Development Capital)..................................... 513
2.2 Bridge-Finanzierung................................................. 513
Inhaltsverzeichnis XXV
2.3 Public-to-Private (Going Private): »Delisting« von börsennotierten
Gesellschaften....................................................... 514
2.4 Nachfolgeregelung und Ablösung bestehender Gesellschafter............... 515
2.5 Spin-off............................................................ 516
2.6 Private Placement................................................... 516
2.7 Turn Around....................................................... 517
2.8 Branchenkonzept bzw. Buy and Build Strategy........................... 517
3 Beteiligungsarten....................................................... 519
3.1 Offene Beteiligungen................................................. 519
3.2 Stille Beteiligungen.................................................. 520
4 Bewertung von Private-Equity-Investments............................... 521
4.1 Performance-Messung: Internal Rate of Return (IRR)..................... 521
4.2 Die Herleitung des IRR.............................................. 521
4.3 Berechnung des IRR ................................................ 523
5 Anbietergruppen von Beteiligungskapital (Kapitalbeteiligungs-
gesellschaften) ......................................................... 525
6 Organisatorische Aspekte............................................... 527
6.1 Aufbau von Private-Equity-Gesellschaften............................... 527
6.1.1 Trennung von Fonds und Management........................... 527
6.1.2 Tochtergesellschaften........................................... 528
6.2 Führungs-, Kontroll- und Beratungsorgane.............................. 529
6.3 Innere Organisation................................................. 530
7 Der Beteiligungsvertrag................................................. 531
7.1 Grundtypen des Beteiligungsgeschäfts und wesentliche Vertragsbestandteile.. 531
7.1.1 Grundtypen.................................................. 531
7.1.2 Wesentliche Vertragsbestandteile................................. 532
8 Die Arbeitsweise von Kapitalbeteiligungsgesellschaften................... 533
8.1 Organisatorische Maßnahmen......................................... 534
8.1.1 Personalrekrutierung: Recruiting................................. 534
8.1.2 Akquisition von Investoren/Fund Raising......................... 535
8.2 Projektbezogene Maßnahmen......................................... 536
8.2.1 Akquisition von Projekten: Deal-Flow............................ 536
8.2.2 Projektprüfung: Due Diligence.................................. 537
8.2.3 Geschäftskonzept: Business-Plan................................. 539
8.2.4 Beteiligungsverhandlung: Anreizstrukturen........................ 540
8.2.5 Beteiligungsbetreuung: Value Added.............................. 541
8.2.6 Beteiligungsveräußerung: Exit................................... 542
Literaturverzeichnis........................................................ 543
Stichwortverzeichnis....................................................... 561
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_XV
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.V
Die Autoren.VII
Das Bewertungsmodell - Dokumentation .IX
1 Allgemeines.IX
2 CF-Training-Modell.XI
2.1 Aktiva.XI
2.2 Passiva.XI
2.3 Gewinn- und Verlustrechnung.XI
2.4 Annahmen.XI
2.5 Kapitalflussrechnung.XII
2.6 DCF-Bewertung.XII
2.7 Ertragswert.XIII
2.8 Sensitivitätsanalyse.XIII
2.9 Börsenmultiplikatoren.XIII
2.10 Transaktionsmultiplikatoren.XIII
2.11 Zusammenfassung.XIII
3 Inhaltsverzeichnis - CF-Training-Modell.XIV
Teil I: Analyse und Planung . i
1 Einführung in die Analyse und Planung . 3
1.1 Gewinnung der Datenbasis. 5
1.1.1 Externe Daten. 6
1.1.1.1 Internet. 6
1.1.1.2 Kommerzielle Datenbanken. 7
1.1.1.3 Markforschungs- und Konjunkturforschungsinstitute
sowie Unternehmensberatungen. 8
1.1.1.4 Interviews mit Branchenkennern. 8
1.1.1.5 Sonstige Quellen. 9
1.1.2 Interne Daten. 10
1.1.3 Generelle Methodik bei der Analyse und Interpretation der Daten----- 11
2 Analyse des makroökonomischen Unternehmensumfeldes . 13
2.1 Analyse des politischen, wirtschaftlichen, sozio-kulturellen
und technologischen Unternehmensumfeldes (PEST-Analyse). 14
2.2 Analyse der Stakeholder. 19
XVI Inhaltsverzeichnis
3 Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfeldes . 21
3.1 Abgrenzung des Markt- und Wettbewerbsumfeldes. 22
3.2 Analyse der Branchenstruktur. 25
3.2.1 Allgemeine Wettbewerbsmerkmale. 26
3.2.2 Analyse der fünf Wettbewerbskräfte. 29
3.2.2.1 Verhalten zwischen den etablierten Wettbewerbern. 29
3.2.2.2 Markteintritt neuer potenzieller Wettbewerber. 33
3.2.2.3 Exkurs: Die Erfahrungskurve und ihre Auswirkungen
auf die Branchenstruktur. 35
3.2.2.4 Ersatzprodukte aus einem anderen Umfeld. 38
3.2.2.5 Verhandlungsstärke der Abnehmer. 39
3.2.2.6 Verhandlungsstärke der Lieferanten . 40
3.2.2.7 Beeinflussung der fünf Wettbewerbskräfte.41
3.2.3 Die Entwicklung von Struktur und Verhalten im Lebenszyklus
einer Branche. 41
3.2.4 Ergebnisse der makroökonomischen Umfeld- und Branchenanalyse:
Chancen und Risiken . 46
4 Analyse des Unternehmens . 47
4.1 Analyse der strategischen Ausrichtung .48
4.1.1 Bedeutung von Unternehmensstrategien. 49
4.1.2 Überblick über Basisstrategien. 50
4.1.3 Kostenführerschaft. 53
4.1.4 Differenzierungsstrategie. 54
4.1.5 Fokus- oder Nischenstrategie. 56
4.1.6 Variationen der Grundstrategien. 58
4.1.6.1 No Frills und Hybride Wettbewerbsstrategie. 59
4.1.6.2 Zwischen den Stühlen. 60
4.1.6.3 Die Grundstrategien in einer dynamischen Umwelt:
Anpassungs- und Wachstumsstrategien . 61
4.2 Evaluation der Kernkompetenzen. 66
4.3 Analyse des Kundenportfolios. 68
4.3.1 Analyse des Kundennutzens. 69
4.3.2 Rendite-AVachstums-Portfolio-Analyse. 70
4.3.2.1 Konzentrationsanalyse. 71
4.3.2.2 Stabilitätsanalyse . 75
4.4 Analyse des Produkt- bzw. Leistungsprogramms. 76
4.4.1 Produktlebenszyklusanalyse: Alterstruktur des Produktprogramms.77
4.4.2 Analyse des Produktportfolios: Positionierung der Produkte
im Wettbewerbsumfeld . 80
4.4.2.1 Das Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio
der Boston-Consulting-Group.81
4.4.2.2 Marktanteil-Geschäftsschwung-Diagramm. 84
4.4.2.3 Komplexität des Produktportfolios. 85
4.5 Analyse der Wertschöpfungskette. 87
Inhaltsverzeichnis XVII
4.5.1 Materialwirtschaft: Einkauf, Lager, Logistik. 89
4.5.1.1 Aufgaben und Ziele der Beschaffungsmarktanalyse. 91
4.5.1.2 Die optimale Lagergröße. 92
4.5.1.3 Exkurs: ABC-Analyse. 93
4.5.1.4 Exkurs: Outsourcing. 94
4.5.2 Produktion. 97
4.5.3 Marketing und Vertrieb. 99
4.5.4 Service/Kundendienst. 104
4.5.5 Personalwesen. 104
4.5.6 Forschung und Entwicklung: Technologieentwicklung. 107
4.5.7 Allgemeine Unternehmensinfrastruktur: Organisation. 109
4.5.8 Internes Rechnungswesen: Controlling. 111
4.5.9 Externes Rechnungswesen/Finanzwesen. 113
5 Jahresabschlussanalyse . 117
5.1 Begriffe, Ziele und Elemente der Jahresabschlussanalyse . 117
5.1.1 Informationsquellen für die Jahresabschlussanalyse. 118
5.1.2 Jahresabschlusspolitik. 120
5.1.2.1 Kriterien für die Auswahl und den Einsatz
abschlusspolitischer Mittel. 121
5.1.2.2 Praktikerregeln und typologische Bilanzanalyseverfahren
für die Beurteilung der wirtschaftlichen Situation. 123
5.1.2.3 Steuerliche Motivation für abschlusspolitische Maßnahmen 125
5.1.2.4 Sonstige Motivationen für abschlusspolitische Maßnahmen 126
5.1.2.5 Verwendung von manipulativen bilanzpolitischen
Maßnahmen. 127
5.2 Gegenüberstellung von HGB und IFRS aus Sicht der Unternehmensanalyse
und Bewertung. 128
5.2.1 Die Verbreitung der verschiedenen Rechnungslegungsnormen. 129
5.2.2 Exkurs: Nutzenpotenziale der internationalen Rechnungslegungs-
standards für mittelständische Unternehmen . 130
5.2.3 Konzeptionelle Unterschiede: IFRS versus HGB. 131
5.2.4 Die Jahresabschlüsse im Vergleich. 135
5.2.4.1 Fair Value. 137
5.2.4.2 Wahlrechte . 139
5.2.4.2.1 Offene Wahlrechte. 139
5.2.4.2.2 Verdeckte Wahlrechte. 140
5.2.4.3 Aktiva im Vergleich. 141
5.2.4.3.1 Immaterielle Vermögensgegenstände. 141
5.2.4.3.2 Aktivierung von Entwicklungskosten/
Abgrenzung zu Forschungskosten. 142
5.2.4.3.3 Goodwill. 143
5.2.4.3.4 Exkurs: Impairment-only-Approach (IoA):
Werthaltigkeitstest für Goodwill und immaterielle
Vermögenswerte mit unbestimmter Nutzungsdauer 143
XVIII Inhaltsverzeichnis
5.2.4.3.5 Sachanlagevermögen. 144
5.2.4.3.6 Exkurs: Neubewertung. 146
5.2.4.3.7 Latente Steuern. 146
5.2.4.3.8 Finanzinstrumente. 148
5.2.4.3.9 Finanzinvestitionen in Immobilien. 149
5.2.4.3.10 Leasingtransaktionen. 149
5.2.4.3.11 Ingangsetzung und Erweiterungsaufwendungen. 150
5.2.4.3.12 Vorräte. 150
5.2.4.3.13 Wertpapiere des Umlaufvermögens. 151
5.2.4.4 Passiva im Vergleich. 151
5.2.4.4.1 Eigenkapital. 151
5.2.4.4.2 Verbindlichkeiten. 153
5.2.4.4.3 Erhaltene Anzahlungen. 154
5.2.4.4.4 Sonderposten mit Rücklageanteil. 154
5.2.4.4.5 Pensionsverpflichtungen. 155
5.2.4.4.6 Rückstellungen für Eventualschulden. 156
5.2.4.4.7 Aufwandsrückstellungen. 157
5.2.4.4.8 Steuerrückstellungen. 157
5.2.4.5 Gewinn- und Verlustrechnung im Vergleich. 158
5.2.4.5.1 Langfristige Fertigungsaufträge. 158
5.2.4.5.2 Außerordentliches Ergebnis. 160
5.2.4.5.3 Besonderer Ausweis bei Nichtfortführung
von Geschäftsbereichen im IFRS-Abschluss. 161
5.2.4.5.4 Wertberichtigungen auf Forderungen. 161
5.2.4.6 Implikationen aus den strukturellen Unterschieden
zwischen IFRS und HGB auf die Unternehmens-
und Jahresabschlussanalyse. 161
5.2.4.7 Implikationen der Rechnungslegungsnormen
auf die Unternehmensbewertung. 163
5.3 Erfolgsquellenanalyse: Ermittlung der nachhaltigen Ertragskraft. 167
5.3.1 Grundsätze für eine Erfolgsquellenanalyse. 169
5.3.2 Bewertungsfall-spezifische Besonderheiten. 170
5.3.2.1 Implikationen der Branche. 170
5.3.2.2 Rechtsform. 171
5.3.2.3 Größe des Unternehmens. 171
5.3.2.4 Enge Verbindung zwischen unternehmerischer und
privater Sphäre. 172
5.3.2.5 Konzernbeziehungen. 174
5.3.3 Vorgehensweise bei der Ermittlung einer nachhaltigen
Ertragskraft. 175
5.3.3.1 Durchgängige und konsistente Bereinigung. 176
5.3.3.2 Pro-Fonna-Rechnung. 177
5.3.3.3 Neuberechnung von Ertragssteuern. 177
5.3.3.4 Nicht regelmäßig wiederkehrende Ergebniseinflüsse . 178
Inhaltsverzeichnis XIX
5.3.3.4.1 Wahl und Änderungen der Bilanzierungs-
und Konsolidierungsmethoden. 179
5.3.3.4.2 Zeitliche Verschiebungen als Gestaltung. 181
5.3.3.4.3 Andere nicht regelmäßig wiederkehrende
Sachverhalte. 184
5.4 Kennzahlenanalyse . 188
5.4.1 Auswahl von Kennzahlen für eine unternehmensindividuelle Analyse 190
5.4.2 Umgang mit Kennzahlen. 191
5.4.2.1 Kennzahlen aus Peergroup-Vergleichen. 192
5.4.2.2 Kennzahlen aus dem Zeitvergleich. 193
5.4.2.3 Unternehmen in besonderen Situationen. 194
5.4.2.4 Analyse von Konzernunternehmen . 194
5.4.2.5 Effekte aus der Anwendung verschiedener
Rechnungslegungsnormen. 195
5.4.2.6 Verwendung von Durchschnittswerten. 197
5.4.3 Rentabilitätskennzahlen. 198
5.4.3.1 Gesamtkapitalrentabilität. 199
5.4.3.2 Eigenkapitalrentabilität. 200
5.4.3.3 Umsatzrentabilität. 201
5.4.3.4 Kapitalumschlaghäufigkeit: Bindeglied zwischen
Umsatzrentabilität und Gesamtkapitalrentabilität. 203
5.4.4 Kennzahlen zur Untersuchung der finanziellen Struktur. 205
5.4.4.1 Langfristige Deckungsgrade. 205
5.4.4.2 Analyse der Liquiditätsgrade. 209
5.4.5 Kennzahlen zur Untersuchung der Vermögensstruktur. 214
5.4.5.1 Das Verhältnis von Anlage- zu Umlaufvermögen. 215
5.4.5.2 Kennzahlen zur Untersuchung der Investitions-
und Abschreibungspolitik. 219
5.4.5.3 Analyse des Working Capital. 223
5.4.6 Kennzahlen zur Untersuchung der Kapitalstruktur. 230
5.4.6.1 Eigenkapitalquote. 230
5.4.6.2 Fremdkapitalquote. 237
5.4.6.3 Verschuldungskoeffizient. 238
5.4.7 Kennzahlen zur Aufwands- und Ertragsstruktur. 239
5.4.7.1 Rohertragsquote. 239
5.4.7.2 Materialaufwandsquote. 240
5.4.7.3 Personalaufwandsquote. 241
5.4.7.4 Sonstige betriebliche Ergebnisquote. 242
5.4.7.5 Forschungs- und Entwicklungsaufwandsquote. 243
5.4.7.6 Finanzergebnisquote. 244
5.4.8 Cashflow-Rechnung als Instrument der Jahresabschlussanalyse. 245
5.4.8.1 Direkte und indirekte Kapitalflussrechnung. 248
5.4.8.2 Kriterien zur Beurteilung der Cashflows. 250
5.4.8.3 Kennzahlenanalyse auf Basis der Cashflow-Rechnung.252
XX Inhaltsverzeichnis
Planung. 257
6.1 Allgemeine Qualitätskriterien einer Planungsrechnung. 259
6.2 Analyse der Wachstumsentwicklung. 264
6.3 Analyse der Ergebnisentwicklung. 268
6.4 Prämissen der Plan-Gewinn- und Verlustrechnung. 268
6.4.1 Gesamtleistung. 270
6.4.1.1 Planung und Analyse des Auftragsbuches/Projektbuches----- 271
6.4.1.2 Quantifizierung der Chancen und Risiken
der Gesamtleistung. 273
6.4.1.3 Nettoumsätze. 275
6.4.1.4 Bestandsveränderungen an fertigen und unfertigen
Erzeugnissen. 275
6.4.2 Materialaufwand, bezogene Waren und Leistungen. 276
6.4.3 Personalaufwand. 278
6.4.4 Abschreibungen. 279
6.4.5 Sonstige betriebliche Aufwendungen. 281
6.4.6 Sonstige betriebliche Erträge. 283
6.4.7 Zinsertrag . 284
6.4.8 Zinsaufwand. 285
6.4.9 Exkurs: Kreditkonditionen im Hinblick auf Basel II und Rating. 286
6.4.10 Außerordentlicher Aufwand/Ertrag. 290
6.4.11 Ertragssteuern: Steuern vom Einkommen und Ertrag . 291
6.5 Prämissen der Plan-Aktiva. 292
6.5.1 Finanzanlagen. 292
6.5.2 Sachanlagevermögen. 293
6.5.3 Immaterielles Vermögen. 294
6.5.4 Exkurs: Investitionsplanung. 294
6.5.5 Vorräte. 299
6.5.6 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. 301
6.5.7 Sonstiges Umlaufvermögen. 302
6.5.8 Liquide Mittel.303
6.6 Prämissen der Plan-Passiva. 304
6.6.1 Eigenkapital. 304
6.6.2 Langfristige Bankverbindlichkeiten . 305
6.6.3 Rückstellungen. 306
6.6.4 Kurzfristige Bankverbindlichkeiten. 308
6.6.5 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen . 308
6.6.6 Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten. 309
6.7 Szenariotechnik und Sensitivierung. 310
6.8 Synergien. 312
6.8.1 Synergieidentifizierung. 314
6.8.2 Wertermittlung von Synergien. 316
Inhaltsverzeichnis XXI
Teil II: Unternehmensbewertung.321
1 Grundlagen der Unternehmensbewertung. 323
1.1 Anlässe der Unternehmensbewertung. 323
1.2 Gibt es einen objektiv richtigen Unternehmenswert?. 324
1.3 Funktionen der Unternehmensbewertung. 324
1.4 Preis und Wert eines Unternehmens. 326
1.5 Die wichtigsten Unternehmensbewertungsmethoden im Überblick. 326
1.5.1 Einzelbewertungsverfahren. 327
1.5.2 Mischverfahren. 329
1.5.3 Gesamtbewertungsverfahren. 330
2 Unternehmensbewertung mit Discounted Cashflow-Modellen. 331
2.1 WACC-Ansatz. 332
2.1.1 Die Konzeption des WACC-Ansatzes. 332
2.1.2 Berechnung der operativen Free Cashflows. 333
2.1.3 Berechnung der Kapitalkosten. 336
2.1.3.1 Ermittlung der Eigenkapitalkosten. 338
2.1.3.1.1 Ermittlung des Zinssatzes einer risikofreien
Anlage. 338
2.1.3.1.2 Ermittlung der Risikoprämie mit Hilfe
des CAPM. 341
2.1.3.1.3 Modifikationen des CAPM und Alternativen
zum CAPM. 350
2.1.3.2 Ermittlung der Fremdkapitalkosten. 354
2.1.3.3 Bestimmung der gewichteten Kapitalstruktur. 356
2.1.3.4 Berechnung der gewichteten Kapitalkosten. 360
2.1.4 Berechnung des Unternehmenswerts. 363
2.1.5 Periodenspezifischer WACC-Ansatz. 369
2.1.6 Sensitivitätsanalyse mit dem Value Calculator. 371
2.1.7 Bewertung auf unvollkommenen Kapitalmärkten:
Risikodeckungsansatz. 372
2.2 APV-Ansatz (Bruttoverfahren). 379
2.2.1 Die Konzeption des APV-Ansatzes. 379
2.2.2 Berechnung der operativen Free Cashflows. 380
2.2.3 Berechnung der Kapitalkosten. 381
2.2.4 Berechnung des Unternehmenswerts. 383
2.3 Equity-Verfahren. 384
2.3.1 Die Konzeption des Equity-Verfahrens. 384
2.3.2 Berechnung der Flows to Equity. 384
2.3.3 Berechnung der Kapitalkosten. 387
2.3.4 Berechnung des Unternehmenswerts. 388
2.4 Ertragswertverfahren. 390
2.4.1 Die Konzeption des Ertragswertverfahrens. 390
2.4.2 Ermittlung der Ertragsüberschüsse. 391
XXII Inhaltsverzeichnis
2.4.3 Berechnung der Kapitalkosten. 395
2.4.4 Berechnung des Unternehmenswerts. 395
3 Value-based-Management-Ansätze zur Unternehmensbewertung . 397
3.1 Economic Value Added (EVA)-Ansatz. 397
3.1.1 Die Konzeption des EVA-Ansatzes. 397
3.1.2 Ermittlung der EVAs. 399
3.1.3 Berechnung der Kapitalkosten. 400
3.1.4 Ermittlung des Unternehmenswerts. 401
3.2 Cashflow Added Value (CVA)-Ansatz. 402
4 Multiplikatorenmethoden. 407
4.1 Börsenmultiplikatoren - Comparable-Companies-Approach. 408
4.1.1 Vorgehensweise. 408
4.1.2 Anwendungsvoraussetzungen. 409
4.1.3 Unterscheidung Enterprise-Value- und Equity-Value-Multiplikatoren 409
4.1.4 Bewertung der MASCHINENBAU GMBH
mit KGV-Multiplikatoren. 412
4.2 Transaktionsmultiplikatoren - Comparable Transactions Approach. 413
4.3 Anwendbarkeit.415
5 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse. 417
Teil III: Grundlagen der Akquisitionsfinanzierung.421
1 Begriffsbestimmung . 423
2 Die Herausforderungen von Akquisitionsfinanzierungen .427
3 Akquisitionsfinanzierungen und Buy-out-Finanzierungen.429
3.1 Management Buy-out (MBO). 429
3.2 Management Buy-in (MBI).430
3.3 Leveraged Buy-out (LBO). 430
4 Beteiligte Gruppen und Anlässe für Akquisitionsfinanzierungen .433
4.1 Alt-Gesellschafter . 433
4.2 Finanzinvestor (Private-Equity-Investor). 434
4.3 Management.434
4.4 Banken. 435
4.5 Berater.436
5 Ziele des Fremdkapitalgebers. 437
5.1 Niedriger Fremdfinanzierungsanteil. 437
Inhaltsverzeichnis XXIII
5.2 Kreditsicherheiten. 437
5.3 Syndizierungsfähigkeit des Kredits am Markt. 438
5.4 Hohe Rendite. 438
6 Ziele des Eigenkapitalgebers. 441
6.1 Hohe Rentabilität. 441
6.2 Haftungsbeschränkung. 441
6.3 Hohe Flexibilität. 442
6.4 Geringe Kosten. 442
7 Funktionsweise eines Leveraged Buy-out. 443
7.1 Ausschöpfung des Leverage-Effekts. 444
7.2 Verbesserung des Cashflows. 445
7.3 Verbesserung der Bewertung des Unternehmens. 446
8 Erfolgsfaktoren einer LBO-Finanzierung. 449
8.1 Attraktiver Markt. 449
8.2 LBO-fähiges Unternehmen. 450
8.3 Wertsteigerungs- und Exit-Potenzial. 450
8.4 Erfahrenes, kompetentes und motiviertes Management. 451
8.5 Track Record und Unternehmensphilosophie des Finanzinvestors. 451
8.6 Angemessener Kaufpreis. 452
8.7 Steueroptimierung. 453
8.8 Tragfähige Finanzierungsstruktur. 454
9 Gesellschaftsrechtliche Strukturierung einer Akquisitionsfinanzierung. 459
9.1 Die dreistufige Übernahmestruktur. 459
9.2 Strukturierungsziele der Eigenkapitalinvestoren. 461
9.3 Strukturierungsziele der Banken. 462
9.4 Gesellschaftsrechtliche Grenzen der Strukturierung. 462
10 Strukturierung der Finanzierungsinstrumente und Schuldendienstfähigkeit. 463
10.1 Mittelverwendung und -herkunft einer Akquisitionsfinanzierung. 463
10.2 Bestimmung der Schuldendienstfähigkeit. 466
11 Eigenkapital in der Akquisitionsfinanzierung . 469
11.1 Stammkapital. 469
11.2 Gesellschafterdarlehen. 469
12 Fremdkapital in der Akquisitionsfinanzierung . 471
12.1 Senior Loan.471
12.2 Betriebsmittelkredit. 474
13 Mezzanine-Kapital. 477
13.1 Kennzeichen von Mezzanine-Kapital. 477
XXIV Inhaltsverzeichnis
13.2 Mezzanine-Kapital im Rahmen von Akquisitionsfinanzierungen. 477
13.2.1 Mezzanine: Bridging the Gap. 478
13.2.2 Strukturierung der Zahlungsströme und Renditeerwartungen
bei Mezzanine-Finanzierungen. 479
13.2.3 Vertragliche Strukturierung von Mezzanine-Finanzierungen. 479
13.3 Mezzanine-Finanzierungsinstrumente. 481
13.3.1 Eigenkapitalnahe Mezzanine-Instrumente. 481
13.3.2 Fremdkapitalnahe Mezzanine-Instrumente. 483
14 Kapitalstruktur und Kennzahlen . 487
15 Die Wahl des geeigneten Transaktionsmodells: Asset-Deal vs. Share-Deal . 489
16 Vertragsgestaltung . 491
16.1 Kreditvertrag. 491
16.1.1 Definition der Auszahlungsvoraussetzungen (Conditions Precedent). 492
16.1.2 Zusicherungen und Gewährleistungen (Representations
and Warranties). 492
16.1.3 Covenants. 493
16.2 Sicherheitenvertrag. 497
16.3 Konsortialvertrag. 497
16.4 Intercreditor-Agreement. 498
16.5 Kaufvertrag. 498
17 Analysen durch den Fremdkapitalgeber. 499
17.1 Analyse vor Transaktionsabschluss. 499
17.1.1 Business-Plan. 499
17.1.2 Due Diligence. 500
17.1.3 Ableitung des Financing Case auf Basis eines Finanzmodells. 502
17.1.4 Strukturierung der Finanzierung und Term Sheet. 502
17.1.5 Commitment Letter. 503
17.1.6 Vertragsdokumentation. 503
17.1.7 Syndizierung. 503
17.1.8 Vertragsabschluss und Kaufpreiszahlung. 505
17.2 Analyse nach Transaktionsabschluss. 505
Teil IV: Private-Equity-Finanzierungen .507
1 Begriffsbestimmungen. 509
2 Anlässe der Beteiligungsfinanzierung. 513
2.1 Expansion (Development Capital). 513
2.2 Bridge-Finanzierung. 513
Inhaltsverzeichnis XXV
2.3 Public-to-Private (Going Private): »Delisting« von börsennotierten
Gesellschaften. 514
2.4 Nachfolgeregelung und Ablösung bestehender Gesellschafter. 515
2.5 Spin-off. 516
2.6 Private Placement. 516
2.7 Turn Around. 517
2.8 Branchenkonzept bzw. Buy and Build Strategy. 517
3 Beteiligungsarten. 519
3.1 Offene Beteiligungen. 519
3.2 Stille Beteiligungen. 520
4 Bewertung von Private-Equity-Investments. 521
4.1 Performance-Messung: Internal Rate of Return (IRR). 521
4.2 Die Herleitung des IRR. 521
4.3 Berechnung des IRR . 523
5 Anbietergruppen von Beteiligungskapital (Kapitalbeteiligungs-
gesellschaften) . 525
6 Organisatorische Aspekte. 527
6.1 Aufbau von Private-Equity-Gesellschaften. 527
6.1.1 Trennung von Fonds und Management. 527
6.1.2 Tochtergesellschaften. 528
6.2 Führungs-, Kontroll- und Beratungsorgane. 529
6.3 Innere Organisation. 530
7 Der Beteiligungsvertrag. 531
7.1 Grundtypen des Beteiligungsgeschäfts und wesentliche Vertragsbestandteile. 531
7.1.1 Grundtypen. 531
7.1.2 Wesentliche Vertragsbestandteile. 532
8 Die Arbeitsweise von Kapitalbeteiligungsgesellschaften. 533
8.1 Organisatorische Maßnahmen. 534
8.1.1 Personalrekrutierung: Recruiting. 534
8.1.2 Akquisition von Investoren/Fund Raising. 535
8.2 Projektbezogene Maßnahmen. 536
8.2.1 Akquisition von Projekten: Deal-Flow. 536
8.2.2 Projektprüfung: Due Diligence. 537
8.2.3 Geschäftskonzept: Business-Plan. 539
8.2.4 Beteiligungsverhandlung: Anreizstrukturen. 540
8.2.5 Beteiligungsbetreuung: Value Added. 541
8.2.6 Beteiligungsveräußerung: Exit. 542
Literaturverzeichnis. 543
Stichwortverzeichnis. 561 |
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