Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen: eine Anleitung zur Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2007
|
Ausgabe: | 7., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Heilpädagpgik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 210 - 212 |
Beschreibung: | 212 S. Ill. 1 Plakat |
ISBN: | 9783497019151 3497019151 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022368814 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150212 | ||
007 | t | ||
008 | 070328s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N13,0456 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983382190 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497019151 |c kart. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 34.70 |9 978-3-497-01915-1 | ||
020 | |a 3497019151 |c kart. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 34.70 |9 3-497-01915-1 | ||
024 | 3 | |a 9783497019151 | |
035 | |a (OCoLC)162456480 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983382190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 618.9288914 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 1750 |0 (DE-625)158557: |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kesper, Gudrun |e Verfasser |0 (DE-588)172184045 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen |b eine Anleitung zur Praxis |c Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger |
250 | |a 7., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2007 | |
300 | |a 212 S. |b Ill. |e 1 Plakat | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Heilpädagpgik | |
500 | |a Literaturverz. S. 210 - 212 | ||
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motorische Entwicklung |0 (DE-588)4075004-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungstherapie |0 (DE-588)4006324-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bewegungstherapie |0 (DE-588)4006324-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bewegungstherapie |0 (DE-588)4006324-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Motorische Entwicklung |0 (DE-588)4075004-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Bewegungstherapie |0 (DE-588)4006324-0 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hottinger, Cornelia |e Verfasser |0 (DE-588)17214440X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2927091&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015578043&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015578043 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088840711405568 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Einleitung 11
2. Grundlagen der Sensorischen Integration 13
2.1. Aufbau und Funktion des Gehirns 13
2.1.1. Der Hirnstamm 15
2.1.2. Das Kleinhirn 16
2.1.3. Das Zwischenhirn 16
2.1.4. Der Balken 16
2.1.5. Limbisches System oder der „alte Kortex" 17
2.1.6. Die Großhirnrinde (Neokortex) 17
2.1.7. Die Funktionsprinzipien des Gehirns 18
2.2. Entwicklung der kindlichen Motorik 22
2.2.1. Die wichtigsten Schritte der grobmotorischen
Bewegungsmuster 22
2.2.2. Die Prinzipien der motorischen Entwicklung 27
2.2.3. Die frühkindlichen und persistierenden Reflexe 29
2.2.4. Die Beschreibung der tonischen Nackenreflexe 31
2.3. Entwicklung der Wahrnehmung 34
2.3.1. Der Hautsinn oder die taktile Wahrnehmung 34
2.3.2. Der Stellungs- und Spannungssinn, die Tiefensensibilität
oder kinästhetische Wahrnehmung 35
2.3.3. Der Gleichgewichtssinn oder die vestibuläre
Wahrnehmung 36
2.3.4. Der Geruchssinn 37
2.3.5. Der Geschmackssinn 37
2.3.6. Der Gehörsinn 37
2.3.7. Der Gesichtssinn oder das Sehen 38
2.3.8. Die Wahrnehmungsverarbeitung 39
3. Sensorische Integration 42
3.1. Was ist Sensorische Integration? 42
3.1.1. Die Handlungsebenen 44
3.1.2. Verhalten eines gut sensorisch integrierten Kindes 45
3.1.3. Prinzip der verschiedenen Funktionsebenen 45
3.2. Bereiche der Sensorischen Integration 46
3.2.1. Taktil-kinästhetischer Bereich 47
3.2.2. Vestibulärer Bereich 49
3.2.3. Körperorientierung 51
3.2.4. Praxie (Bewegungsplanung) 53
3.3. Störungen der Sensorischen Integration 55
3.3.1. Taktil-kinästhetischer Bereich 56
7
3.3.2. Vestibulärer Bereich 58
3.3.3. Körperorientierung 59
3.3.4. Dyspraxie 62
4. Sensorisch-integrative Motodiagnostik 63
4.1. Verlauf des diagnostischen Prozesses 63
4.1.1. Ärztliche Untersuchung 64
4.1.2. Indikationen zur Mototherapie 65
4.1.3. Erstgespräch mit den Eltern 66
4.1.4. Elternfragebogen zur Verhaltensbeobachtung 68
4.1.5. Gespräch mit Erziehern/Lehrern 70
4.2. Klinische Beobachtung 71
4.2.1. Organisation der klinischen Beobachtung 73
4.2.2. Beobachtungen zum Verhalten und zur Motorik 76
4.3. Beschreibung der Beobachtungsaufgaben 79
4.3.1. Aufgabe 1: Bild ergänzen nach Vorlage (Grafomotorik) 79
4.3.2. Aufgabe 2: Eine Linie ziehen (Grafomotorik) 79
4.3.3. Aufgabe 3: Hautreaktion (Taktile Sensibilität) 80
4.3.4. Aufgabe 4: Punkte lokalisieren und diskriminieren
(Taktile Wahrnehmung) 81
4.3.5. Aufgabe 5: Ertasten von Formen (Tastwahrnehmung) 81
4.3.6. Aufgabe 6: Formen erkennen und zeichnen (Hautzeichnung) 83
4.3.7. Aufgabe 7: Fingerdifferenzierung (Kinästhesie) 83
4.3.8. Aufgabe 8: Fußdifferenzierung (Kinästhesie) 85
4.3.9. Aufgabe 9: Augenmuskelkontrolle (Vestibulärer Bereich) . 85
4.3.10. Aufgabe 10: Armstellungen nachahmen und
Körperteile benennen (Körperschema) 86
4.3.11. Aufgabe 11: Nachklatschen (Bewegungsplanung) 87
4.3.12. Aufgabe 12: Nachlegen von Formen (Bewegungsplanung) 87
4.3.13. Aufgabe 13: Reihenfolge erkennen und nachlegen
(Bewegungsplanung) 88
4.3.14. Aufgabe 14: Übungen auf dem Rollbrett
(Stellungsintegration) 89
4.3.15. Aufgabe 15: Rolle vorwärts (Stellungsintegration) 91
4.3.16. Aufgabe 16: Krabbeln mit Sandsäckchen auf dem Kopf
(Stellungsintegration - Handstütz) 91
4.3.17. Aufgabe 17: Gehen mit geschlossenen Augen
(Raumwahrnehmung, kinästhetische
Wahrnehmung, Gleichgewicht) 91
4.3.18. Aufgabe 18: Drehen auf dem Rollbrett (Nystagmus) 93
4.3.19. Aufgabe 19: Einbeinstand (Gleichgewicht) 93
4.3.20. Aufgabe 20: Hüpfen (Lateralisation) 94
4.3.21. Aufgabe 21: Balancieren auf einer Linie (Gleichgewicht) 95
4.3.22. Aufgabe 22: Beidhändiges Fangen (Bilateralintegration) 96
4.3.23. Aufgabe 23: Armkreise (Stellungsintegration) 96
4.3.24. Aufgabe 24: Beobachtungen bei den Aufgaben 96
8
4.4. Differenzialdiagnostik 100
4.4.1. Hyperaktivität 100
4.4.2. Autistische Züge 101
4.4.3. Dyspraxie 102
4.4.4. Grafomotorische Störungen 104
4.4.5. Umerzogene Linkshänder 106
4.4.6. Lese-Rechtschreib-Schwäche 106
4.4.7. Dyskalkulie 107
4.5. Auswertung und Zielplanung 108
5. Elternkonzept 110
5.1. Erstgespräch 111
5.2. Beratung 113
5.3. Therapie 115
5.3.1. Verarbeitung von Behinderung/Störung 117
5.3.2. Hilfestellung in der Verarbeitung 119
5.3.3. Therapeutinnenverhalten 120
6. Sensorisch-integrativeMototherapie 122
6.1. Therapieplanung 122
6.1.1. Struktur des therapeutischen Prozesses 122
6.1.2. Beratung von Lehrern und Erziehern 122
6.1.3. Einzelbehandlung 123
6.1.4. Gruppenbehandlung 124
6.2. Arbeitsmethoden 125
6.2.1. Die allgemeinfördernden Maßnahmen 125
6.2.2. Therapeutinnenverhalten 127
6.2.3. Individualisierende Maßnahmen 128
6.3. Therapieziele 129
6.4. Elemente der Therapie 130
6.4.1. Taktil-kinästhetischer Bereich 132
6.4.2. Vestibulärer Bereich 134
6.4.3. Körperorientierung 135
6.4.4. Praxie 137
6.5. Struktur der Therapiestunde 139
6.6. Verlauf einer Behandlung 143
6.7. Anwendungsbeispiele 145
6.7.1. Hyperaktivität 146
6.7.2. Autistische Züge 146
6.7.3. Aggressive Verhaltensweisen 147
6.7.4. Dyspraxie 148
6.7.5. Down-Syndrom 148
6.7.6. Mehrfachbehinderungen 149
6.7.7. Störungen der Augenmuskelkontrolle (Schielen) 150
6.7.8. Athetoide und ataktische Mitbewegungen 150
6.7.9. Sprachstörungen 151
9
7. Praxis der Mototherapie 152
7.1. Taktil-kinästhetischer Bereich 153
7.1.1. Taktil-kinästhetische Stimulation (Therapieelement AI) 153
7.1.2. Übungen zur taktilen Wahrnehmung (Therapieelement A2) . 156
7.1.3. Kinästhetische Stimulation (Therapieelement Bl) 158
7.1.4. Übungen zur kinästhetischen Wahrnehmung
(Therapieelement B 2) 161
7.2. Vestibulärer Bereich 165
7.2.1. Vestibuläre Stimulation und Übungen zum Gleichgewicht
(Therapieelement C) 165
7.2.2. Systematische Übungen zur Stellungsintegration und
Augenmuskelkontrolle (Therapieelement D) 171
7.3. Körperorientierung 181
7.3.1. Aktive Finger-und Fußübungen (Therapieelement E) 181
7.3.2. Aufbau der Lokomotion (Therapieelement F) 185
7.4. Praxie 193
7.4.1. Auge-Hand- und Auge-Fuß-Koordination
(Therapieelement G) 193
7.4.2. Kombinationen von Bewegungsmustern,
konstruktive Aufgabenlösungen (Therapieelement H) 200
7.4.3. Kooperationsspiele, Regelspiele, Spiele ohne Sieger
(Therapieelement I) 203
7.4.4. Pantomimische Spiele, einfache Tänze (Therapieelement K) . 206
8. Anhang 209
8.1. Liste der Therapiematerialien 209
8.2. Literatur 210
Eine Übersichtstafel „Mototherapie bei Sensorischen Integrationsstörungen"
ist als Poster diesem Buch beigelegt.
Weiterbildungsseminare zum Thema des Buches
Info und Anmeldung:
SIM - Institut für Weiterbildung und Praxis für Mototherapie
Unterer Hardtweg 17, 57462 Olpe, Tel. +49(0)2761/969847
E-Mail: info@sim-kurse.de, Net: www.sim-kurse.de
Materialbox zur Moto-Diagnostik
Diagnostikmaterial zum vorliegenden Buch
Holzbox mit Aufgabenkurzbeschreibung und folgendem Inhalt:
1 Malvorlage mit 20 Ausfüllbögen, 1 Satz Malstifte (6 Stifte), 8 Holzformen, 8 Papier¬
vorlagen in Folienkarton, 1 farbiges Tuch, 1 Stabpuppe, 1 Packesel mit 10 Stäbchen,
8 Holzklötze in Grundfarben, 1 Sandsäckchen, Baumwolle.
Zu beziehen bei:
Arbeiterwohlfahrt, Siegener Werkstätten, Weiherdamm 3, D-57250 Netphen-Deuz
10 |
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung 11
2. Grundlagen der Sensorischen Integration 13
2.1. Aufbau und Funktion des Gehirns 13
2.1.1. Der Hirnstamm 15
2.1.2. Das Kleinhirn 16
2.1.3. Das Zwischenhirn 16
2.1.4. Der Balken 16
2.1.5. Limbisches System oder der „alte Kortex" 17
2.1.6. Die Großhirnrinde (Neokortex) 17
2.1.7. Die Funktionsprinzipien des Gehirns 18
2.2. Entwicklung der kindlichen Motorik 22
2.2.1. Die wichtigsten Schritte der grobmotorischen
Bewegungsmuster 22
2.2.2. Die Prinzipien der motorischen Entwicklung 27
2.2.3. Die frühkindlichen und persistierenden Reflexe 29
2.2.4. Die Beschreibung der tonischen Nackenreflexe 31
2.3. Entwicklung der Wahrnehmung 34
2.3.1. Der Hautsinn oder die taktile Wahrnehmung 34
2.3.2. Der Stellungs- und Spannungssinn, die Tiefensensibilität
oder kinästhetische Wahrnehmung 35
2.3.3. Der Gleichgewichtssinn oder die vestibuläre
Wahrnehmung 36
2.3.4. Der Geruchssinn 37
2.3.5. Der Geschmackssinn 37
2.3.6. Der Gehörsinn 37
2.3.7. Der Gesichtssinn oder das Sehen 38
2.3.8. Die Wahrnehmungsverarbeitung 39
3. Sensorische Integration 42
3.1. Was ist Sensorische Integration? 42
3.1.1. Die Handlungsebenen 44
3.1.2. Verhalten eines gut sensorisch integrierten Kindes 45
3.1.3. Prinzip der verschiedenen Funktionsebenen 45
3.2. Bereiche der Sensorischen Integration 46
3.2.1. Taktil-kinästhetischer Bereich 47
3.2.2. Vestibulärer Bereich 49
3.2.3. Körperorientierung 51
3.2.4. Praxie (Bewegungsplanung) 53
3.3. Störungen der Sensorischen Integration 55
3.3.1. Taktil-kinästhetischer Bereich 56
7
3.3.2. Vestibulärer Bereich 58
3.3.3. Körperorientierung 59
3.3.4. Dyspraxie 62
4. Sensorisch-integrative Motodiagnostik 63
4.1. Verlauf des diagnostischen Prozesses 63
4.1.1. Ärztliche Untersuchung 64
4.1.2. Indikationen zur Mototherapie 65
4.1.3. Erstgespräch mit den Eltern 66
4.1.4. Elternfragebogen zur Verhaltensbeobachtung 68
4.1.5. Gespräch mit Erziehern/Lehrern 70
4.2. Klinische Beobachtung 71
4.2.1. Organisation der klinischen Beobachtung 73
4.2.2. Beobachtungen zum Verhalten und zur Motorik 76
4.3. Beschreibung der Beobachtungsaufgaben 79
4.3.1. Aufgabe 1: Bild ergänzen nach Vorlage (Grafomotorik) 79
4.3.2. Aufgabe 2: Eine Linie ziehen (Grafomotorik) 79
4.3.3. Aufgabe 3: Hautreaktion (Taktile Sensibilität) 80
4.3.4. Aufgabe 4: Punkte lokalisieren und diskriminieren
(Taktile Wahrnehmung) 81
4.3.5. Aufgabe 5: Ertasten von Formen (Tastwahrnehmung) 81
4.3.6. Aufgabe 6: Formen erkennen und zeichnen (Hautzeichnung) 83
4.3.7. Aufgabe 7: Fingerdifferenzierung (Kinästhesie) 83
4.3.8. Aufgabe 8: Fußdifferenzierung (Kinästhesie) 85
4.3.9. Aufgabe 9: Augenmuskelkontrolle (Vestibulärer Bereich) . 85
4.3.10. Aufgabe 10: Armstellungen nachahmen und
Körperteile benennen (Körperschema) 86
4.3.11. Aufgabe 11: Nachklatschen (Bewegungsplanung) 87
4.3.12. Aufgabe 12: Nachlegen von Formen (Bewegungsplanung) 87
4.3.13. Aufgabe 13: Reihenfolge erkennen und nachlegen
(Bewegungsplanung) 88
4.3.14. Aufgabe 14: Übungen auf dem Rollbrett
(Stellungsintegration) 89
4.3.15. Aufgabe 15: Rolle vorwärts (Stellungsintegration) 91
4.3.16. Aufgabe 16: Krabbeln mit Sandsäckchen auf dem Kopf
(Stellungsintegration - Handstütz) 91
4.3.17. Aufgabe 17: Gehen mit geschlossenen Augen
(Raumwahrnehmung, kinästhetische
Wahrnehmung, Gleichgewicht) 91
4.3.18. Aufgabe 18: Drehen auf dem Rollbrett (Nystagmus) 93
4.3.19. Aufgabe 19: Einbeinstand (Gleichgewicht) 93
4.3.20. Aufgabe 20: Hüpfen (Lateralisation) 94
4.3.21. Aufgabe 21: Balancieren auf einer Linie (Gleichgewicht) 95
4.3.22. Aufgabe 22: Beidhändiges Fangen (Bilateralintegration) 96
4.3.23. Aufgabe 23: Armkreise (Stellungsintegration) 96
4.3.24. Aufgabe 24: Beobachtungen bei den Aufgaben 96
8
4.4. Differenzialdiagnostik 100
4.4.1. Hyperaktivität 100
4.4.2. Autistische Züge 101
4.4.3. Dyspraxie 102
4.4.4. Grafomotorische Störungen 104
4.4.5. Umerzogene Linkshänder 106
4.4.6. Lese-Rechtschreib-Schwäche 106
4.4.7. Dyskalkulie 107
4.5. Auswertung und Zielplanung 108
5. Elternkonzept 110
5.1. Erstgespräch 111
5.2. Beratung 113
5.3. Therapie 115
5.3.1. Verarbeitung von Behinderung/Störung 117
5.3.2. Hilfestellung in der Verarbeitung 119
5.3.3. Therapeutinnenverhalten 120
6. Sensorisch-integrativeMototherapie 122
6.1. Therapieplanung 122
6.1.1. Struktur des therapeutischen Prozesses 122
6.1.2. Beratung von Lehrern und Erziehern 122
6.1.3. Einzelbehandlung 123
6.1.4. Gruppenbehandlung 124
6.2. Arbeitsmethoden 125
6.2.1. Die allgemeinfördernden Maßnahmen 125
6.2.2. Therapeutinnenverhalten 127
6.2.3. Individualisierende Maßnahmen 128
6.3. Therapieziele 129
6.4. Elemente der Therapie 130
6.4.1. Taktil-kinästhetischer Bereich 132
6.4.2. Vestibulärer Bereich 134
6.4.3. Körperorientierung 135
6.4.4. Praxie 137
6.5. Struktur der Therapiestunde 139
6.6. Verlauf einer Behandlung 143
6.7. Anwendungsbeispiele 145
6.7.1. Hyperaktivität 146
6.7.2. Autistische Züge 146
6.7.3. Aggressive Verhaltensweisen 147
6.7.4. Dyspraxie 148
6.7.5. Down-Syndrom 148
6.7.6. Mehrfachbehinderungen 149
6.7.7. Störungen der Augenmuskelkontrolle (Schielen) 150
6.7.8. Athetoide und ataktische Mitbewegungen 150
6.7.9. Sprachstörungen 151
9
7. Praxis der Mototherapie 152
7.1. Taktil-kinästhetischer Bereich 153
7.1.1. Taktil-kinästhetische Stimulation (Therapieelement AI) 153
7.1.2. Übungen zur taktilen Wahrnehmung (Therapieelement A2) . 156
7.1.3. Kinästhetische Stimulation (Therapieelement Bl) 158
7.1.4. Übungen zur kinästhetischen Wahrnehmung
(Therapieelement B 2) 161
7.2. Vestibulärer Bereich 165
7.2.1. Vestibuläre Stimulation und Übungen zum Gleichgewicht
(Therapieelement C) 165
7.2.2. Systematische Übungen zur Stellungsintegration und
Augenmuskelkontrolle (Therapieelement D) 171
7.3. Körperorientierung 181
7.3.1. Aktive Finger-und Fußübungen (Therapieelement E) 181
7.3.2. Aufbau der Lokomotion (Therapieelement F) 185
7.4. Praxie 193
7.4.1. Auge-Hand- und Auge-Fuß-Koordination
(Therapieelement G) 193
7.4.2. Kombinationen von Bewegungsmustern,
konstruktive Aufgabenlösungen (Therapieelement H) 200
7.4.3. Kooperationsspiele, Regelspiele, Spiele ohne Sieger
(Therapieelement I) 203
7.4.4. Pantomimische Spiele, einfache Tänze (Therapieelement K) . 206
8. Anhang 209
8.1. Liste der Therapiematerialien 209
8.2. Literatur 210
Eine Übersichtstafel „Mototherapie bei Sensorischen Integrationsstörungen"
ist als Poster diesem Buch beigelegt.
Weiterbildungsseminare zum Thema des Buches
Info und Anmeldung:
SIM - Institut für Weiterbildung und Praxis für Mototherapie
Unterer Hardtweg 17, 57462 Olpe, Tel. +49(0)2761/969847
E-Mail: info@sim-kurse.de, Net: www.sim-kurse.de
Materialbox zur Moto-Diagnostik
Diagnostikmaterial zum vorliegenden Buch
Holzbox mit Aufgabenkurzbeschreibung und folgendem Inhalt:
1 Malvorlage mit 20 Ausfüllbögen, 1 Satz Malstifte (6 Stifte), 8 Holzformen, 8 Papier¬
vorlagen in Folienkarton, 1 farbiges Tuch, 1 Stabpuppe, 1 Packesel mit 10 Stäbchen,
8 Holzklötze in Grundfarben, 1 Sandsäckchen, Baumwolle.
Zu beziehen bei:
Arbeiterwohlfahrt, Siegener Werkstätten, Weiherdamm 3, D-57250 Netphen-Deuz
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kesper, Gudrun Hottinger, Cornelia |
author_GND | (DE-588)172184045 (DE-588)17214440X |
author_facet | Kesper, Gudrun Hottinger, Cornelia |
author_role | aut aut |
author_sort | Kesper, Gudrun |
author_variant | g k gk c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022368814 |
classification_rvk | DT 1300 ZY 1750 |
ctrlnum | (OCoLC)162456480 (DE-599)DNB983382190 |
dewey-full | 618.9288914 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.9288914 |
dewey-search | 618.9288914 |
dewey-sort | 3618.9288914 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Sport Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Medizin |
edition | 7., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022368814</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150212</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070328s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N13,0456</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983382190</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497019151</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 34.70</subfield><subfield code="9">978-3-497-01915-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497019151</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 34.70</subfield><subfield code="9">3-497-01915-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497019151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162456480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983382190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9288914</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 1750</subfield><subfield code="0">(DE-625)158557:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kesper, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172184045</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen</subfield><subfield code="b">eine Anleitung zur Praxis</subfield><subfield code="c">Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 Plakat</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagpgik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 210 - 212</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075004-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006324-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006324-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006324-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Motorische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075004-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Bewegungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006324-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hottinger, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)17214440X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2927091&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015578043&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015578043</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022368814 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:06:15Z |
indexdate | 2024-07-20T09:14:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497019151 3497019151 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015578043 |
oclc_num | 162456480 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B1533 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B1533 DE-11 DE-20 |
physical | 212 S. Ill. 1 Plakat |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | Heilpädagpgik |
spelling | Kesper, Gudrun Verfasser (DE-588)172184045 aut Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger 7., durchges. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 2007 212 S. Ill. 1 Plakat txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heilpädagpgik Literaturverz. S. 210 - 212 Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd rswk-swf Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 gnd rswk-swf Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 s Kind (DE-588)4030550-8 s Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s 1\p DE-604 Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 s Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 s 2\p DE-604 Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 s Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s 3\p DE-604 4\p DE-604 Hottinger, Cornelia Verfasser (DE-588)17214440X aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2927091&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015578043&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kesper, Gudrun Hottinger, Cornelia Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124421-7 (DE-588)4014966-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4197774-9 (DE-588)4075004-8 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4006324-0 |
title | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis |
title_auth | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis |
title_exact_search | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis |
title_exact_search_txtP | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis |
title_full | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger |
title_fullStr | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger |
title_full_unstemmed | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger |
title_short | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen |
title_sort | mototherapie bei sensorischen integrationsstorungen eine anleitung zur praxis |
title_sub | eine Anleitung zur Praxis |
topic | Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 gnd |
topic_facet | Wahrnehmungsförderung Entwicklungsstörung Kind Sensorisch-integrative Therapie Motorische Entwicklung Lernbehinderung Bewegungstherapie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2927091&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015578043&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kespergudrun mototherapiebeisensorischenintegrationsstorungeneineanleitungzurpraxis AT hottingercornelia mototherapiebeisensorischenintegrationsstorungeneineanleitungzurpraxis |