Sozialkompetenzen gezielt fördern: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Führungskräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Orell Füssli
2007
|
Schriftenreihe: | Orell-Füssli-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 180 S. Ill. |
ISBN: | 9783280052235 3280052238 |
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«Sie müssen einfach teamfähiger werden!»
Welche Führungskraft war nicht schon ratlos, wenn ein fachlich guter Mit¬
arbeiter Probleme hatte, weil es ihm an Teamfähigkeit fehlte. Wie kann
man ihm helfen, wenn man seine fachliche Kompetenz weiterhin nutzen
will? Kann man ihm überhaupt helfen?
Judith
petenzen sehr wohl praktisch angegangen werden können. Gut nachvoll¬
ziehbar beschreibt sie ihre am Arbeitsalltag orientierte Anleitung. Ein
nützlicher Leitfaden für Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter auf allen
Ebenen fördern möchten. Denn Fachkenntnisse kommen erst auf der
Basis gut ausgebildeter Sozialkompetenzen richtig zum Zug.
Inhalt
Wie dieses Buch entstand.11
1. Einführung.13
Worum es geht.13
Worum es nicht geht.15
Für wen dieses Buch gedacht ist.15
2. Kritische Überlegungen vor dem Start.17
Menschen ändern?.17
Kann man Menschen ändern?.17
Wie viel Veränderung ist möglich?.17
Wie viel Veränderung ist «gut»?.18
Mehr in Mitarbeitende investieren -
was bringt mir das?.19
Mythos «idealer Mitarbeiter».21
Wie finde ich die «richtige» Mitarbeiterin?.22
Grenzen.23
Wo liegen die Grenzen?.23
Was ist «erlaubt»?.24
Suchtprobleme / psychische Probleme.25
Konflikte /
3. Verhalten verändern — Sozialkompetenz fördern.26
READI - Worum es geht.26
Voraussetzungen für Verhaltensänderungen.28
Überblick über die nötigen Schritte.28
Die Voraussetzungen im Detail.29
Feedback ermöglicht Erkenntnisse.30
Nur Kritik?.31
Sozialkompetenz fördern —
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung.33
Überblick über den Ablauf.33
Die Vorbereitung auf das Gespräch.35
Die Einladung zum Gespräch.37
Der Raum und die Sitzordnung.38
Das Gespräch.39
Zum Abschluss des Gesprächs.42
Wie lange dauert ein solches Gespräch?.43
Die weiteren Schritte im Veränderungsprozess.44
Die Vereinbarungen überprüfen.44
Dranbleiben! -Veränderungen «stabilisieren».45
4. Das hilft — Nützliche Ansätze und Instrumente .46
Eine «andere» Sichtweise und die nötigen
Grundfähigkeiten.46
Beobachten — wahrnehmen.47
Ansprechen — besprechbar machen.48
Die Ansätze und Instrumente.49
Das Gespräch an sich als Instrument.49
«Wie weiß ich, was ich weiß?».50
Den Dialog in Gang bringen.51
Fragen, fragen, fragen.53
Warten können - Pausen.54
Verhalten ist lernbar.55
Lösungsorientierung.57
Fähigkeiten «übertragen» —
Zusätzliche Ressourcen nutzen.58
Stärken stärken.59
Beobachtungsaufgaben.61
Feedback einholen.62
Skalierung.63
Signal vereinbaren .64
«So tun, als ob».65
Vorbilder
Versuch und Irrtum.67
Geduld.69
Anerkennung.70
Humor.72
Einfachheit.74
Die eO-zu^O-Regel .75
Verhaltensänderungen in
Wirksame Tipps zur Entspannung.76
Gute Kommunikation .79
Zuhören .81
Offenheit und Transparenz.83
Vorsicht: Stolpersteine!.87
Warum-Fragen.87
Suggestiv-Fragen.89
«Aber .».89
Rat-Schläge.90
Aussagen von Dritten.91
An der Vorbereitung kleben.92
Mit einem Wortschwall zudecken.93
Verhaltensvakuum.95
Überkorrektur.95
Überbetreuung.96
Projektion.97
5. Fokus Führung — Ein Blick auf.99
Ich und Führung.99
Manager und Führungskraft.100
Ein empfehlenswerter Ansatz:
Leadership by Appreciation®.
Mythos «perfekte Führungskraft».103
Die Angst der Vorgesetzten vor ihren Mitarbeitenden.105
Führungskompetenz verbessern — mit READI.106
Sozialkompetenzen fördern im Team.108
Wenn sich «das System»
gegen Veränderungen wehrt.108
Teamentwicklung nicht dem Zufall überlassen.110
READI-Im Team.111
Veränderungen im Unternehmen.112
READI- für großflächige Veränderungen.113
Balance zwischen Veränderung und Stabilität.113
Führen durch Zielvereinbarung und
Leistungsbeurteilung .11.6
Sozialkompetenz messen.117
Emotionen am Arbeitsplatz.118
«Was Menschen bewegt».119
Umgang mit Emotionen.119
Menschen bewegen — durch Druck und Angst?.120
6. Verhaltensanleitungen —
Beispiele zu einigen Kriterien.123
Kommunikationskompetenz: Zuhören können.125
Kommunikationskompetenz: Offenheit.125
Kommunikationskompetenz: Ehrlichkeit.126
Kundenorientierung: Zuständigkeit.127
Teamfähigkeit: Weitergabe von Wissen.128
Teamfahigkeit: Hilfsbereitschaft.128
Teamfähigkeit: Hilfe annehmen können.130
Kritikfähigkeit: Kritik annehmen können.130
Kritikfähigkeit: Kritik sachlich ansprechen können.131
Konfliktfähigkeit: Konsensbereitschaft:.132
Veränderungsbereitschaft: offen sein für Veränderungen. 132
Führungskompetenz: Koordinationsfähigkeit.133
Führungskompetenz: Verantwortung delegieren.133
Führungskompetenz: Interaktionsfähigkeit.134
Führungskompetenz: Einfühlungsvermögen.135
7. Beispielhafte Gespräche .136
Gespräche im Detail.136
Teamfähigkeit.136
Kundenorientierung .143
Führungskompetenz.148
Gesprächsauszüge: Spezifische Aspekte.154
Die Mitarbeiterin schweigt.154
Der Mitarbeiter versteht nicht, was Sie meinen .156
Die Mitarbeiterin kommt mit Ausflüchten.157
Der Mitarbeiter beurteilt die Situation anders als Sie.158
Die Mitarbeiterin hat Bedenken oder Angst.159
Der Mitarbeiter wird wütend.160
Die Mitarbeiterin reagiert mit Tränen.161
Wenn der Mitarbeiter eine schwierige
Persönlichkeit hat.162
Wenn Ihnen die Mitarbeiterin nicht sympathisch ist.163
Wenn Sie nicht mehr weiterwissen.165
Die Mitarbeiterin ist am falschen Platz.167
Der Mitarbeiter will nicht
(mangelnde Einsicht, Verweigerung).169
8. Zum Schluss .171
9. Anhang.;.172
Checklisten Sozialkompetenzen.172
Team- und Kontaktfähigkeit.173
Kommunikationskompetenz.173
Kritik- und Konfliktfähigkeit.174
Führungskompetenz.175
Kundenorientierung.176
Die Basis für Sozialkompetenzen: Selbstkompetenz.176
Literatur- und andere Hinweise.177
Weiterführende Literatur.177
Weitere Hinweise.179
Danke.180 |
adam_txt |
«Sie müssen einfach teamfähiger werden!»
Welche Führungskraft war nicht schon ratlos, wenn ein fachlich guter Mit¬
arbeiter Probleme hatte, weil es ihm an Teamfähigkeit fehlte. Wie kann
man ihm helfen, wenn man seine fachliche Kompetenz weiterhin nutzen
will? Kann man ihm überhaupt helfen?
Judith
petenzen sehr wohl praktisch angegangen werden können. Gut nachvoll¬
ziehbar beschreibt sie ihre am Arbeitsalltag orientierte Anleitung. Ein
nützlicher Leitfaden für Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter auf allen
Ebenen fördern möchten. Denn Fachkenntnisse kommen erst auf der
Basis gut ausgebildeter Sozialkompetenzen richtig zum Zug.
Inhalt
Wie dieses Buch entstand.11
1. Einführung.13
Worum es geht.13
Worum es nicht geht.15
Für wen dieses Buch gedacht ist.15
2. Kritische Überlegungen vor dem Start.17
Menschen ändern?.17
Kann man Menschen ändern?.17
Wie viel Veränderung ist möglich?.17
Wie viel Veränderung ist «gut»?.18
Mehr in Mitarbeitende investieren -
was bringt mir das?.19
Mythos «idealer Mitarbeiter».21
Wie finde ich die «richtige» Mitarbeiterin?.22
Grenzen.23
Wo liegen die Grenzen?.23
Was ist «erlaubt»?.24
Suchtprobleme / psychische Probleme.25
Konflikte /
3. Verhalten verändern — Sozialkompetenz fördern.26
READI - Worum es geht.26
Voraussetzungen für Verhaltensänderungen.28
Überblick über die nötigen Schritte.28
Die Voraussetzungen im Detail.29
Feedback ermöglicht Erkenntnisse.30
Nur Kritik?.31
Sozialkompetenz fördern —
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung.33
Überblick über den Ablauf.33
Die Vorbereitung auf das Gespräch.35
Die Einladung zum Gespräch.37
Der Raum und die Sitzordnung.38
Das Gespräch.39
Zum Abschluss des Gesprächs.42
Wie lange dauert ein solches Gespräch?.43
Die weiteren Schritte im Veränderungsprozess.44
Die Vereinbarungen überprüfen.44
Dranbleiben! -Veränderungen «stabilisieren».45
4. Das hilft — Nützliche Ansätze und Instrumente .46
Eine «andere» Sichtweise und die nötigen
Grundfähigkeiten.46
Beobachten — wahrnehmen.47
Ansprechen — besprechbar machen.48
Die Ansätze und Instrumente.49
Das Gespräch an sich als Instrument.49
«Wie weiß ich, was ich weiß?».50
Den Dialog in Gang bringen.51
Fragen, fragen, fragen.53
Warten können - Pausen.54
Verhalten ist lernbar.55
Lösungsorientierung.57
Fähigkeiten «übertragen» —
Zusätzliche Ressourcen nutzen.58
Stärken stärken.59
Beobachtungsaufgaben.61
Feedback einholen.62
Skalierung.63
Signal vereinbaren .64
«So tun, als ob».65
Vorbilder
Versuch und Irrtum.67
Geduld.69
Anerkennung.70
Humor.72
Einfachheit.74
Die eO-zu^O-Regel .75
Verhaltensänderungen in
Wirksame Tipps zur Entspannung.76
Gute Kommunikation .79
Zuhören .81
Offenheit und Transparenz.83
Vorsicht: Stolpersteine!.87
Warum-Fragen.87
Suggestiv-Fragen.89
«Aber .».89
Rat-Schläge.90
Aussagen von Dritten.91
An der Vorbereitung kleben.92
Mit einem Wortschwall zudecken.93
Verhaltensvakuum.95
Überkorrektur.95
Überbetreuung.96
Projektion.97
5. Fokus Führung — Ein Blick auf.99
Ich und Führung.99
Manager und Führungskraft.100
Ein empfehlenswerter Ansatz:
Leadership by Appreciation®.
Mythos «perfekte Führungskraft».103
Die Angst der Vorgesetzten vor ihren Mitarbeitenden.105
Führungskompetenz verbessern — mit READI.106
Sozialkompetenzen fördern im Team.108
Wenn sich «das System»
gegen Veränderungen wehrt.108
Teamentwicklung nicht dem Zufall überlassen.110
READI-Im Team.111
Veränderungen im Unternehmen.112
READI- für großflächige Veränderungen.113
Balance zwischen Veränderung und Stabilität.113
Führen durch Zielvereinbarung und
Leistungsbeurteilung .11.6
Sozialkompetenz messen.117
Emotionen am Arbeitsplatz.118
«Was Menschen bewegt».119
Umgang mit Emotionen.119
Menschen bewegen — durch Druck und Angst?.120
6. Verhaltensanleitungen —
Beispiele zu einigen Kriterien.123
Kommunikationskompetenz: Zuhören können.125
Kommunikationskompetenz: Offenheit.125
Kommunikationskompetenz: Ehrlichkeit.126
Kundenorientierung: Zuständigkeit.127
Teamfähigkeit: Weitergabe von Wissen.128
Teamfahigkeit: Hilfsbereitschaft.128
Teamfähigkeit: Hilfe annehmen können.130
Kritikfähigkeit: Kritik annehmen können.130
Kritikfähigkeit: Kritik sachlich ansprechen können.131
Konfliktfähigkeit: Konsensbereitschaft:.132
Veränderungsbereitschaft: offen sein für Veränderungen. 132
Führungskompetenz: Koordinationsfähigkeit.133
Führungskompetenz: Verantwortung delegieren.133
Führungskompetenz: Interaktionsfähigkeit.134
Führungskompetenz: Einfühlungsvermögen.135
7. Beispielhafte Gespräche .136
Gespräche im Detail.136
Teamfähigkeit.136
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Führungskompetenz.148
Gesprächsauszüge: Spezifische Aspekte.154
Die Mitarbeiterin schweigt.154
Der Mitarbeiter versteht nicht, was Sie meinen .156
Die Mitarbeiterin kommt mit Ausflüchten.157
Der Mitarbeiter beurteilt die Situation anders als Sie.158
Die Mitarbeiterin hat Bedenken oder Angst.159
Der Mitarbeiter wird wütend.160
Die Mitarbeiterin reagiert mit Tränen.161
Wenn der Mitarbeiter eine schwierige
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Wenn Ihnen die Mitarbeiterin nicht sympathisch ist.163
Wenn Sie nicht mehr weiterwissen.165
Die Mitarbeiterin ist am falschen Platz.167
Der Mitarbeiter will nicht
(mangelnde Einsicht, Verweigerung).169
8. Zum Schluss .171
9. Anhang.;.172
Checklisten Sozialkompetenzen.172
Team- und Kontaktfähigkeit.173
Kommunikationskompetenz.173
Kritik- und Konfliktfähigkeit.174
Führungskompetenz.175
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