An der Schwelle zum Heiligtum: christliche Theologie im Gespräch mit jüdischem Denken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2007
|
Schriftenreihe: | Studien zu Judentum und Christentum
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 298 - 308 |
Beschreibung: | 312 S. 24 cm |
ISBN: | 9783506763921 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
Einführung. 13
ERSTES KAPITEL
Gastlichkeit
Grundlegung eines „Humanismus des anderen Menschen" -
Jacques Derrida interpretiert Emmanuel Levinas . 19
ZWEITES KAPITEL
Begegnungen
I.
II.
nach seinem Werk Finden macht das Suchen leichter. 31
1. Biographische Einblicke. 33
2. Rechenschaft über das Schreiben. 35
3. Die literarische Kunst des Aphorismus. 39
4. Theologische Blitzlichter. 40
4.1 Gebet. 40
4.2 Gottsuche - Gottesfrage. 42
4.3 Glaube - Zweifel - Unglaube. 46
5. Jüdisches' und , Christliches'. 48
6. „Schlußgespräch". 51
Anhang: Ausgewählte, nicht behandelte Sprüche oder EinSätze. 52
III.
Ein inszenierter Dialog über das Lernen. 53
1. Vorbemerkungen zur Inszenierung. 53
2. Durchführung des Dialogs. 54
Quellenliteratur . 64
DRITTES KAPITEL
Eröffnung des Dialogs
Vierzig Jahre nach
ihr paradigmatischer Neuanfang in der Beziehung zum Judentum. 67
1. Offizielle kirchliche Rezeption von
1.1 „Richtlinien und Hinweise für die Durchführung der Konzils¬
erklärung ,Nostra aetate', Artikel 4 vom 1. Dezember 1974". 68
1.2 Gottes nie gekündigter Bund mit seinem Volk -
Ansprache Papst Johannes Pauls
1.3 Bilanz und Konsequenzen 20 Jahre nach Konzilsende.71
1.4 Die Juden, unsere älteren Geschwister .73
1.5 Schuldbekenntnis und Israelbesuch im Heiligen Jahr 2000
durch Johannes Paul
2. Theologische Probleme in der Rezeption von
2.1 Der Weg zu einer „Theologie nach Auschwitz".76
2.2 Neuentdeckung der paulinischen Israeltheologie .77
2.3
auf den kirchlichen Gesinnungswandel .78
2.4 Der jüdisch-katholische Dialog in Deutschland
als Frucht von
3. Ausblick: Neue Akzente in der Rezeption
durch Papst Benedikt XVI.?.83
VIERTES KAPITEL
Christologie
Jesusinterpretation in Hans Blumenbergs Matthäuspassion.89
1. Darstellung wichtiger christologischer Prämissen,
Annäherungsweisen und Hintergründe bei Blumenberg.90
1.1 Rezeptionsästhetik des Hörens.90
1.2
von Schöpfungs- und Inkarnationslehre.95
1.3 Das Böse, die Sünde, der Freikauf.99
1.4
1.5 Jesu Versuchlichkeit. 103
2. Blumenbergs christologisch-trinitarisches Fazit. 104
2.1 Immanente Gleichzeitigkeit der Trinität und
geschichtliche Entwicklung der Gottesidee. 104
2.2 Jesu Tod - Gottestod? Zum Problem der Gotteseskalationen . 106
3. Im Gespräch mit Hans Blumenberg. 111
3.1 Mit Fragen oder ohne Trost entlassen?. 111
3.2 Zur Beurteilung von Blumenbergs christologischen Prämissen . 113
3.3 Kritische Anfragen an Hans Blumenberg. 114
3.4 Ratlos entlassene Hörerschaft der Matthäuspassion Bachs?. 117
II.
1.
2. Zur
2.1 Ein Blick auf das Konzil von Chalkedon.123
2.2 Systematische Konsequenzen.124
3. Zwei christologische Positionen des 20. Jahrhunderts:
ein Gesprächsangebot?.126
3.1 Karl Rahner.126
3.2 Wolfhart Pannenberg.128
4. Emmanuel Levinas als Interpret der Inkarnation?.130
5. Zusammenfassende Überlegungen.133
6. Anfragen und weitere Diskussionspunkte.135
FÜNFTES KAPITEL
Bilderverbot
Theologische Ästhetik und die Theorie des kommunikativen Handelns -
Im Gespräch mit Jürgen Habermas.141
1. Elemente des Bilderverbots
in der Theorie des kommunikativen Handelns?.143
2. Zum Verständnis des Ästhetischen
in der Theorie des kommunikativen Handelns.148
3. Die „Wiederkehr des Ästhetischen"
in der Theorie des kommunikativen Handelns
und das Anliegen einer theologischen Ästhetik heute.153
3.1 Positive Impulse für die Theologie.153
3.2 Philosophisch-theologische Anfragen
an die Theorie des kommunikativen Handelns.155
SECHSTES KAPITEL
REINIGUNG DES HEILIGTUMS
I.
und Außer dem Namen und das Problem der negativen Theologie.163
1. Jacques Derridas Sprachkritik in Wie nicht sprechen.164
2. Derridas Sprachmystik in Außer dem Namen (Post-Scriptum).168
3. Im Gespräch mit Jacques Derrida. 179
3.1 Marions Einwände gegen Derridas Verständnis
der „negativen Theologie".180
3.2 Marions phänomenologische Präzisierungen.183
3.3 Derrida und die christliche Theologie.185
II.
Die theologische Bedeutung des neueren Gabendiskurses.194
Hinfuhrung. 194
1. Emmanuel Levinas: Gabe der Gastlichkeit und
gebendes inkarniertes Subjekt . 197
1.1 Einblick in das erste Hauptwerk Totalität und Unendlichkeit. 197
1.2 Radikalisierung im zweiten Hauptwerk Jenseits des Seins. 198
2. Levinas und die christliche Theologie:
Gabe und Sprache in theologischem Verständnis.200
3. Jacques Derridas Kritik der „Ökonomie" des Gabentausches und
die reine Gabe.201
3.1 Einblick in die Argumentation Derridas in Zeit geben
3.2 Radikalisierung der Gabe in Den Tod geben .203
4. Das Christentum - eine Religion der reinen Gabe?.206
5. Jean-Luc Marions Beitrag zum Gabendiskurs.209
5.1 Der phänomenologische Angang.210
5.2 Marions phänomenologische Radikalisierung
des Gabendiskurses.211
6. Die theologischen Implikationen des Marion'schen Gabendiskurses . 213
6.1 Offenbarung-Ruf und Gabe.214
6.2 Marions Überlegungen zur Jesusinterpretation und
die christologischen Folgen.217
6.3 Konsequenzen für die Eucharistietheologie.220
6.4 Anregungen für die Gnadetheologie.222
7. Rückblick und Ausblick.223
SIEBTES KAPITEL
Gemeinschaft im Gebet
Hören und Lobpreisen - Basis jüdischer und christlicher Gebetskultur. 227
1. Hören auf die Stimme als Anfang des Gebets.227
1.1 Jüdische Grundorientierung des Gebetes
nach der Zerstörung des Zweiten Tempels.228
1.2 Phänomenologische Vertiefung.230
2. Gottes lautlose Stimme in der Leidenserfahrung der Schöpfung
und der Gebetsglaube Jesu.232
3. Das Hören der Stimme aus den geformten Gebeten.234
3.1 Geformtes Gebet als Weg zur Gotteserfahrung.235
3.2 Gebet und Nächstenliebe.237
3.3 Gotteserfahrung als abgründige Gabe.238
4. Gebet-jüdisch oder christlich?.240
II,
von der jüdischen Gebetstradition?.243
1. Lobpreis der Dreifaltigkeit im Gebet.245
1.1 Zeitstruktur des christlichen und jüdischen Gebetes.246
1.2 Trinitarische Offenbarung und
in ihrer Bedeutung für das Gebet.247
2. Trinitarische Ordnung des Gebetes.249
2.1 Beten „in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes"
(in
2.2 Beten „per Christum".251
2.3 Beten zu Gott, dem „Vater" als dem ursprunglosen Ursprung .257
ACHTES KAPITEL
Christliche Liturgie im ungekündigten Bund
I.
1. Eine innerchristliche Grundlagenbesinnung.263
2. Der christliche Tisch des Brotes
nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels.264
2.1 Vom Opferaltar zum Tisch des Herrenmahles.264
2.2 Vom Tisch zurück zum Opferaltar?.266
2.3 Der Tisch des Brotes als Altar.270
3. Der christliche Tisch des Wortes als frühjüdisches Erbe
vor Errichtung des Zweiten Tempels.270
3.1 Entstehung des nachexilischen Wortgottesdienstes.271
3.2 Wesentliche Elemente für den Tisch des Wortes.272
4. Tisch des Wortes - Tisch des Brotes.273
4.1 Synthetische Zeitstruktur von Wort und Sakrament.273
4.2 Formen der Bestellung für den Dienst
am Tisch des Wortes und des Brotes.274
4.3 „Brot des Lebens" in Wort und Sakrament.276
5. Juden und Christen vor dem Gott des verzehrenden Feuers.278
II.
1. Die Skalierung der Eucharistie im jüdischen Kontext
des ersten christlichen Jahrhunderts.280
2. Eucharistie im Kontext des Sinaigeschehens.282
2.1 Der Sinaibezug im markinischen Kelchwort.283
2.2 Zur Auslegung des literarischen Bezugspunktes in Ex 24.286
2.3 Ex 24 als Interpretationshilfe des markinischen Kelchwortes.288
2.4 Hebr 9,15-22 als Interpretationshilfe
für die markinische Bundestheologie?.290
3. Systematischer Ertrag der Analysen.292
Erstveröffentlichungen .294
Literaturverzeichnis.296
Personenverzeichnis .309 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
Einführung. 13
ERSTES KAPITEL
Gastlichkeit
Grundlegung eines „Humanismus des anderen Menschen" -
Jacques Derrida interpretiert Emmanuel Levinas . 19
ZWEITES KAPITEL
Begegnungen
I.
II.
nach seinem Werk Finden macht das Suchen leichter. 31
1. Biographische Einblicke. 33
2. Rechenschaft über das Schreiben. 35
3. Die literarische Kunst des Aphorismus. 39
4. Theologische Blitzlichter. 40
4.1 Gebet. 40
4.2 Gottsuche - Gottesfrage. 42
4.3 Glaube - Zweifel - Unglaube. 46
5. Jüdisches' und , Christliches'. 48
6. „Schlußgespräch". 51
Anhang: Ausgewählte, nicht behandelte Sprüche oder EinSätze. 52
III.
Ein inszenierter Dialog über das Lernen. 53
1. Vorbemerkungen zur Inszenierung. 53
2. Durchführung des Dialogs. 54
Quellenliteratur . 64
DRITTES KAPITEL
Eröffnung des Dialogs
Vierzig Jahre nach
ihr paradigmatischer Neuanfang in der Beziehung zum Judentum. 67
1. Offizielle kirchliche Rezeption von
1.1 „Richtlinien und Hinweise für die Durchführung der Konzils¬
erklärung ,Nostra aetate', Artikel 4 vom 1. Dezember 1974". 68
1.2 Gottes nie gekündigter Bund mit seinem Volk -
Ansprache Papst Johannes Pauls
1.3 Bilanz und Konsequenzen 20 Jahre nach Konzilsende.71
1.4 Die Juden, unsere älteren Geschwister .73
1.5 Schuldbekenntnis und Israelbesuch im Heiligen Jahr 2000
durch Johannes Paul
2. Theologische Probleme in der Rezeption von
2.1 Der Weg zu einer „Theologie nach Auschwitz".76
2.2 Neuentdeckung der paulinischen Israeltheologie .77
2.3
auf den kirchlichen Gesinnungswandel .78
2.4 Der jüdisch-katholische Dialog in Deutschland
als Frucht von
3. Ausblick: Neue Akzente in der Rezeption
durch Papst Benedikt XVI.?.83
VIERTES KAPITEL
Christologie
Jesusinterpretation in Hans Blumenbergs Matthäuspassion.89
1. Darstellung wichtiger christologischer Prämissen,
Annäherungsweisen und Hintergründe bei Blumenberg.90
1.1 Rezeptionsästhetik des Hörens.90
1.2
von Schöpfungs- und Inkarnationslehre.95
1.3 Das Böse, die Sünde, der Freikauf.99
1.4
1.5 Jesu Versuchlichkeit. 103
2. Blumenbergs christologisch-trinitarisches Fazit. 104
2.1 Immanente Gleichzeitigkeit der Trinität und
geschichtliche Entwicklung der Gottesidee. 104
2.2 Jesu Tod - Gottestod? Zum Problem der Gotteseskalationen . 106
3. Im Gespräch mit Hans Blumenberg. 111
3.1 Mit Fragen oder ohne Trost entlassen?. 111
3.2 Zur Beurteilung von Blumenbergs christologischen Prämissen . 113
3.3 Kritische Anfragen an Hans Blumenberg. 114
3.4 Ratlos entlassene Hörerschaft der Matthäuspassion Bachs?. 117
II.
1.
2. Zur
2.1 Ein Blick auf das Konzil von Chalkedon.123
2.2 Systematische Konsequenzen.124
3. Zwei christologische Positionen des 20. Jahrhunderts:
ein Gesprächsangebot?.126
3.1 Karl Rahner.126
3.2 Wolfhart Pannenberg.128
4. Emmanuel Levinas als Interpret der Inkarnation?.130
5. Zusammenfassende Überlegungen.133
6. Anfragen und weitere Diskussionspunkte.135
FÜNFTES KAPITEL
Bilderverbot
Theologische Ästhetik und die Theorie des kommunikativen Handelns -
Im Gespräch mit Jürgen Habermas.141
1. Elemente des Bilderverbots
in der Theorie des kommunikativen Handelns?.143
2. Zum Verständnis des Ästhetischen
in der Theorie des kommunikativen Handelns.148
3. Die „Wiederkehr des Ästhetischen"
in der Theorie des kommunikativen Handelns
und das Anliegen einer theologischen Ästhetik heute.153
3.1 Positive Impulse für die Theologie.153
3.2 Philosophisch-theologische Anfragen
an die Theorie des kommunikativen Handelns.155
SECHSTES KAPITEL
REINIGUNG DES HEILIGTUMS
I.
und Außer dem Namen und das Problem der negativen Theologie.163
1. Jacques Derridas Sprachkritik in Wie nicht sprechen.164
2. Derridas Sprachmystik in Außer dem Namen (Post-Scriptum).168
3. Im Gespräch mit Jacques Derrida. 179
3.1 Marions Einwände gegen Derridas Verständnis
der „negativen Theologie".180
3.2 Marions phänomenologische Präzisierungen.183
3.3 Derrida und die christliche Theologie.185
II.
Die theologische Bedeutung des neueren Gabendiskurses.194
Hinfuhrung. 194
1. Emmanuel Levinas: Gabe der Gastlichkeit und
gebendes inkarniertes Subjekt . 197
1.1 Einblick in das erste Hauptwerk Totalität und Unendlichkeit. 197
1.2 Radikalisierung im zweiten Hauptwerk Jenseits des Seins. 198
2. Levinas und die christliche Theologie:
Gabe und Sprache in theologischem Verständnis.200
3. Jacques Derridas Kritik der „Ökonomie" des Gabentausches und
die reine Gabe.201
3.1 Einblick in die Argumentation Derridas in Zeit geben
3.2 Radikalisierung der Gabe in Den Tod geben .203
4. Das Christentum - eine Religion der reinen Gabe?.206
5. Jean-Luc Marions Beitrag zum Gabendiskurs.209
5.1 Der phänomenologische Angang.210
5.2 Marions phänomenologische Radikalisierung
des Gabendiskurses.211
6. Die theologischen Implikationen des Marion'schen Gabendiskurses . 213
6.1 Offenbarung-Ruf und Gabe.214
6.2 Marions Überlegungen zur Jesusinterpretation und
die christologischen Folgen.217
6.3 Konsequenzen für die Eucharistietheologie.220
6.4 Anregungen für die Gnadetheologie.222
7. Rückblick und Ausblick.223
SIEBTES KAPITEL
Gemeinschaft im Gebet
Hören und Lobpreisen - Basis jüdischer und christlicher Gebetskultur. 227
1. Hören auf die Stimme als Anfang des Gebets.227
1.1 Jüdische Grundorientierung des Gebetes
nach der Zerstörung des Zweiten Tempels.228
1.2 Phänomenologische Vertiefung.230
2. Gottes lautlose Stimme in der Leidenserfahrung der Schöpfung
und der Gebetsglaube Jesu.232
3. Das Hören der Stimme aus den geformten Gebeten.234
3.1 Geformtes Gebet als Weg zur Gotteserfahrung.235
3.2 Gebet und Nächstenliebe.237
3.3 Gotteserfahrung als abgründige Gabe.238
4. Gebet-jüdisch oder christlich?.240
II,
von der jüdischen Gebetstradition?.243
1. Lobpreis der Dreifaltigkeit im Gebet.245
1.1 Zeitstruktur des christlichen und jüdischen Gebetes.246
1.2 Trinitarische Offenbarung und
in ihrer Bedeutung für das Gebet.247
2. Trinitarische Ordnung des Gebetes.249
2.1 Beten „in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes"
(in
2.2 Beten „per Christum".251
2.3 Beten zu Gott, dem „Vater" als dem ursprunglosen Ursprung .257
ACHTES KAPITEL
Christliche Liturgie im ungekündigten Bund
I.
1. Eine innerchristliche Grundlagenbesinnung.263
2. Der christliche Tisch des Brotes
nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels.264
2.1 Vom Opferaltar zum Tisch des Herrenmahles.264
2.2 Vom Tisch zurück zum Opferaltar?.266
2.3 Der Tisch des Brotes als Altar.270
3. Der christliche Tisch des Wortes als frühjüdisches Erbe
vor Errichtung des Zweiten Tempels.270
3.1 Entstehung des nachexilischen Wortgottesdienstes.271
3.2 Wesentliche Elemente für den Tisch des Wortes.272
4. Tisch des Wortes - Tisch des Brotes.273
4.1 Synthetische Zeitstruktur von Wort und Sakrament.273
4.2 Formen der Bestellung für den Dienst
am Tisch des Wortes und des Brotes.274
4.3 „Brot des Lebens" in Wort und Sakrament.276
5. Juden und Christen vor dem Gott des verzehrenden Feuers.278
II.
1. Die Skalierung der Eucharistie im jüdischen Kontext
des ersten christlichen Jahrhunderts.280
2. Eucharistie im Kontext des Sinaigeschehens.282
2.1 Der Sinaibezug im markinischen Kelchwort.283
2.2 Zur Auslegung des literarischen Bezugspunktes in Ex 24.286
2.3 Ex 24 als Interpretationshilfe des markinischen Kelchwortes.288
2.4 Hebr 9,15-22 als Interpretationshilfe
für die markinische Bundestheologie?.290
3. Systematischer Ertrag der Analysen.292
Erstveröffentlichungen .294
Literaturverzeichnis.296
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