Jugend 2006: eine pragmatische Generation unter Druck
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundeszentrale für Politische Bildung
2006
|
Ausgabe: | Lizenzausg. |
Schriftenreihe: | [Shell-Jugendstudie
15] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Lizenz des Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main Nebentitel: Shell-Jugendstudie 2006 |
Beschreibung: | 506 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3893317090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022314082 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171117 | ||
007 | t | ||
008 | 070315s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 983423121 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893317090 |9 3-89331-709-0 | ||
035 | |a (OCoLC)166351333 | ||
035 | |a (DE-599)GBV525403051 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-1051 |a DE-521 |a DE-B486 |a DE-M513 | ||
050 | 0 | |a HQ799.G3 | |
082 | 0 | |a 305.2350943 |2 22/ger | |
084 | |a BL 5405 |0 (DE-625)12179: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1710 |0 (DE-625)16839: |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a LB 43015 |0 (DE-625)90552:778 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7100 |0 (DE-625)158447:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Jugend 2006 |b eine pragmatische Generation unter Druck |c Shell Deutschland Holding (Hrsg.). [Konzeption und Koordination: Klaus Hurrelmann, Mathias Albert und TNS Infratest Sozialforschung] |
246 | 1 | 3 | |a Shell-Jugendstudie 2006 |
250 | |a Lizenzausg. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Bundeszentrale für Politische Bildung |c 2006 | |
300 | |a 506 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung |v 571 | |
490 | 1 | |a [Shell-Jugendstudie |v 15] | |
500 | |a Lizenz des Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main | ||
500 | |a Nebentitel: Shell-Jugendstudie 2006 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Youth |z Germany | |
650 | 4 | |a Youth |z Germany |x Social conditions | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 2006 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hurrelmann, Klaus |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)115532072 |4 oth | |
700 | 1 | |a Albert, Mathias |d 1967- |e Sonstige |0 (DE-588)124315100 |4 oth | |
710 | 2 | |a Shell Deutschland Holding GmbH (Hamburg) |e Sonstige |0 (DE-588)10072799-2 |4 oth | |
810 | 2 | |a Bundeszentrale für Politische Bildung |t Schriftenreihe |v 571 |w (DE-604)BV000001052 |9 571 | |
830 | 0 | |a [Shell-Jugendstudie |v 15] |w (DE-604)BV023288791 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015523552 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136336440950784 |
---|---|
adam_text | SHELL DEUTSCHLAND HOLDING (HRSG.) JUGEND 2006 EINE PRAGMATISCHE
GENERATION UNTER DRUCK INHALT GELEITWORT VON SHELL 11 VORWORT DER
AUTORINNEN UND AUTOREN 13 ZUSAMMENFASSUNG 15 KLAUS HURRELMANN, MATHIAS
ALBERT, GUDRUN QUENZEL, ANJA LANGNESS 1 EINE PRAGMATISCHE GENERATION
UNTER DRUCK- EINFUEHRUNG IN DIE SHELL JUGENDSTUDIE 2006 31 1.1 DIE
LEBENSPHASE JUGEND IM GESELLSCHAFTLICHEN UND DEMOGRAFISCHEN WANDEL 31
1.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE MUSTER DER LEBENSFUEHRUNG 36 1.3 JUGENDLICHE
LEBENSWELTEN UND WERTORIENTIERUNGEN 38 1.4 POLITISCHE ORIENTIERUNG
JUGENDLICHER 45 ANJA LANGNESS, INGO LEVEN, KLAUS HURRELMANN 2
JUGENDLICHE LEBENSWELTEN: FAMILIE, SCHULE, FREIZEIT 49 2.1 FAMILIE: EIN
SICHERER SOZIALER HEIMATHAFEN 49 2.1.1 STELLENWERT DER FAMILIE 50 2.1.2
KINDERWUNSCH 51 2.1.3 VERHAELTNIS ZU DEN ELTERN 57 2.2 SCHULE UND
BERUFSBILDUNG: DIE SOZIALE HERKUNFT SCHLAEGT DURCH 65 2.2.1 SCHULISCHER
LEBENSWEG 65 2.2.2 BERUFSBEZOGENE WUENSCHE UND SORGEN 71 2.3 FREIZEIT-
UND GESUNDHEITSVERHALTEN: GROSSE UNTERSCHIEDE IM LEBENSSTIL 77 2.3.1
FREIZEITVERHALTEN 77 2.3.2 GESUNDHEITSVERHALTEN 86 2.4 BLICK AUF
ZUKUNFT: OPTIMISMUS RUECKLAEUFIG 96 2.4.1 PERSOENLICHE ZUKUNFTSSICHT 96
2.4.2 GESELLSCHAFTLICHE ZUKUNFTSSICHT 100 ULRICH SCHNEEKLOTH 3 POLITIK
UND GESELLSCHAFT: EINSTELLUNGEN, ENGAGEMENT, BEWAELTIGUNGSPROBLEME 103
3.1 JUGENDLICHE UND POLITIK: DEMOKRATIE AUF DISTANZ? 104 3.1.1 INTERESSE
AN POLITIK 105 3.1.2 »LINKS-RECHTS-POSITIONIERUNG UND VERHAELTNIS ZU DEN
PARTEIEN 108 3.1.3 EINSTELLUNGEN ZU DEMOKRATIE UND GESELLSCHAFT 110 3.2
AKTIV SEIN TROTZ »NULL BOCK AUF POLITIK? 121 3.2.1 GESELLSCHAFTLICHE
UND SOZIALE AKTIVITAETEN VON JUGENDLICHEN 121 3.2.2 ORGANISATORISCHE
FORMEN UND RAEUME FUER AKTIVITAETEN 125 3.3 ALLTAGSKONFLIKTE UND
AUSGRENZUNGSERFAHRUNGEN: WENN ES AUCH MAL KRACHEN KANN. 130 3.3.1
TOLERANZ GEGENUEBER GESELLSCHAFTLICHEN (RAND-)GRUPPEN 131 3.3.2
EINSTELLUNGEN ZUM WEITEREN ZUZUG VON MIGRANTEN 133 3.3.3
DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN IM ALLTAG 138 3.3.4 VERWICKLUNG IN
SCHLAEGEREIEN 140 ULRICH SCHNEEKLOTH 4 DIE »GROBEN THEMEN,,:
DEMOGRAFISCHER WANDEL, EUROPAEISCHE UNION UND GLOBALISIERUNG 145 4.1 DIE
KONSEQUENZEN DES DEMOGRAFISCHEN WANDELS: JUNG UND ALT IN NEUER
MISCHUNG 145 4.1.1 JUGENDLICHE UND IHRE SICHT AUF DAS ALTER 148 4.1.2
PROBLEMWAHRNEHMUNGEN 152 4.2 GLOBALISIERUNG UND EUROPAEISCHE INTEGRATION:
WIE JUGENDLICHE DAS ZUSAMMENRUECKEN DER WELT BEURTEILEN 159 4.2.1 EUROPA
159 4.2.2 GLOBALE PROBLEME 163 THORNAS GENSICKE 5 ZEITGEIST UND
WERTORIENTIERUNGEN 169 5.1 JUGENDLICHER ZEITGEIST 169 5.1.1 OPTIMISMUS
UNTER DRUCK 169 5.1.2 ABER: ZEITGEIST WEITER PRAGMATISCH 173 5.2
STABILES WERTESYSTEM: DEUTLICHE GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE 175 5.2.1
SOZIALE NETZWERKE UND SEKUNDAERTUGENDEN WEITER IM FOKUS 175 5.2.2
STRUKTUR DES JUGENDLICHEN WERTESYSTERNS 178 5.2.3 MEHR WERTEBEWUSSTSEIN
IN DER WEIBLICHEN JUGEND 181 5.2.4 MEHR WETTBEWERBSORIENTIERUNG IN DER
MAENNLICHEN JUGEND 183 5.3 VIELFALT JUGENDLICHER LEBENSHALTUNGEN: VIER
WERTETYPEN 186 5.3.1 IDEALISTEN UND MATERIALISTEN, MACHER UND
UNAUFFAELLIGE 186 5.3.2 »KONSERVATIVERE IDEALISTEN? 190 5.3.3
PRAGMATISCHERE STUDENTEN, RESIGNIERENDE AUSZUBILDENDE? 193 5.3.4
WERTETYPEN IN DER JUGENDFORSCHUNG: DAS BEISPIEL »GEWALT 196 5.3.5
STRIKTERE HALTUNG ZUR MIGRATION: WERTEWANDEL ODER NEUE SICHT DER
SITUATION? 198 THOMAS GENSICKE 6 JUGEND UND RELIGIOSITAET 203 6.1
RELIGION WIEDER IM OEFFENTLICHEN FOKUS 203 6.2 WAS IST RELIGIOSITAET? 204
6.3 RELIGIOSITAET, GLAUBENSUNSICHERHEIT UND RELIGIONSFERNE 207 6.3.1
PERSOENLICHER GOTT ODER HOEHERES WESEN? 207 6.3.2 VOM SCHICKSAL, VON
GEISTERN UND STERNEN 211 6.3.3 WAS HABEN DIE KIRCHEN JUGENDLICHEN HEUTE
ZU GEBEN? 216 6.3.4 HAT GOTT DIE WELT ERSCHAFFEN? 218 6.3.5
ZWISCHENRESUEMEE 220 6.4 »RELIGION LIGHT IM WESTEN, UNGLAEUBIGER OSTEN
UND DIE »ECHTE RELIGION DER MIGRANTEN 221 6.5 RELIGIOSITAET UND WERTE:
WAS HAT BEIDES HEUTE MITEINANDER ZU TUN? 226 6.5.1 GOTTESGLAEUBIGE ALS
WERTEELITE? 226 6.5.2 WO HABEN GOTTLOSE IHRE WERTE HER? 229 6.5.3
UNGLAUBE UND UNGLAUBE IST NICHT UEBERALL DASSELBE 235 6.6 AUSBLICK: DIE
PLURALITAET ANERKENNEN 238 SIBYLLE PICOT, MICHAELA WILLERT 7 JUGEND IN
EINER ALTERNDEN GESELLSCHAFT- DIE QUALITATIVE STUDIE: ANALYSE UND
PORTRAITS 241 7.1 THEMATISCHER SCHWERPUNKT UND METHODE 241 7.1.1
THEMATISCHER SCHWERPUNKT 2006 241 7.1.2 METHODISCHES VORGEHEN 243 7.2
SITUATION UND CHANCEN DER JUGEND 247 7.2.1 ARBEITSMARKT UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 247 7.2.2 DEREIGENEWEG 254 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3
7.3.4 7.3.5 GENERATIONENKONFLIKT? 261 ALTE MENSCHEN AUS SICHT DER JUNGEN
261 JUGEND: EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE 271 JUGEND UND GESELLSCHAFT 278
ALTE UND GESELLSCHAFT 284 BLICK AUF DIE ALTERNDE GESELLSCHAFT 288 7.4
SOZIALE NETZWERKE ALS RESSOURCE 291 7.4.1 DIE BEDEUTUNG VON FAMILIE UND
FREUNDEN 292 7.4.2 SOZIALE NETZWERKE 294 7.5 FAZIT 300 7.6 DIE PORTRAITS
303 JONA5, 18 JAHRE, ZIVILDIENSTLEISTENDER IM SENIORENPFLEGEHEIM. »DAS
BESTE AUS SEINEN MOEGLICHKEITEN MACHEN. 305 KATHARINA, 19 JAHRE,
AHITURIENTIN. LANGE IM JUGENDGEMEINDERAT. POLITIK FAENGT AN, WENN MAN
SICH FUER ETWAS EINSETZT. 313 MARLIN, 23 JAHRE, JUNGBAUER UND HAFERBE.
DREI GENERATIONEN UNTER EINEM DACH - NIE WIEDER! 323 NIKLAS, 16 JAHRE,
REALSCHUELER. FAMILIE MIT 4 GENERATIONEN. »MEINE UROMA UND ICH SIND EHER
SO WIE FREUNDE. 330 SARAH, 19 JAHRE, STUDENTIN. BERUFSWUNSCH PASTORIN.
»KIRCHE - EIN ORT, WO MAN MENSCH SEIN KANN. 335 INDEX, 17 JAHRE,
FACHGYMNASIAST. RAPPER. »RAP IST MEIN VENTIL. 342 NICOLE, 23 JAHRE,
KOMMUNIKATIONSELEKTRONIKERIN. FUENF BIS SECHS PAAR GROSSELTERN ~ DAS GEHT
DOCH GAR NICHT. 349 THOMAS, 15 JAHRE, HAUPTSCHUELER IN EINER
JUGENDWERKSTATT. »SCHULE? ICH WOLLTE DA EINFACH NICHT HIN. 356 ASLIHAN,
18 JAHRE, GESAMTSCHUELERIN. »ALSO ICH SAG IMMER JA. 361 HOLGER, 25
JAHRE, HEIZUNGSBAUER. ZURZEIT ETW ERBSLOS. »HIER HAT MAN WIRKLICH SEINE
RUHE. 366 KATJA, 23 JAHRE, JUGEND- UND AUSZUBILDENDENVERTRETERIN BEI
VW. MITGLIED IN DER IG-METALL. »ICH LASS MIR MEINE WEGE OFFEN. 372
MANDUS, 22 JAHRE, STUDENT. ENGAGIERT BEI DER BUNDJUGEND. »WIR WOLLEN
EBEN DIE ERDE RETTEN. 380 ANTJE, 23 JAHRE, ANGESTELLTE BEI DER
RENTENVERSICHERUNG. PFLEGENDE. »NUN BIN ICH EBEN WIEDER HIER. 389 RENE,
18 JAHRE, AZUBI ZUR FACHKRAFT FUER LAGERWIRTSCHAFT. »LEK WAR NOCH NIE IN
NEUKOELLN. 396 JUDITH, 18 JAHRE, KRANKENSCHWESTERSCHUELERIN. »WENN MAN
WAS WILL, DANN WIRD ES SCHON. 404 MARIUS, 19 JAHRE, STUDENT. ENGAGIERT
BEI DEN JUSOS. IMMER AN S GROSSE GANZE DENKEN. 410 LAURA, 21 JAHRE,
STUDENTIN. ENGAGIERT BEI DEN JULIS. FREIHEIT - DER HOECHSTE WERT. 415
MATTHIAS, 19 JAHRE, SCHUELER. BERUFSWUNSCH LEHRER. VOR ALLEM DIE FAMILIE
ZAEHLT. 424 SANDRA, 25 JAHRE, PHYSIOTHERAPEUTIN. EINE REGION OHNE JUNGE
- DAS GEHT NICHT. 431 MUNIR, 19 JAHRE, ZIVILDIENSTLEISTENDER IM
SENIORENPFLEGEHEIM. BESSER MEHR FREIRAEUME ALS ZU WENIGE. 437 MATHIAS
ALBERT, KLAUS HURRELMANN, ANJA LANGNESS, GUDRUN QUENZEL 8 DIE
PRAGMATISCHE GENERATION UNTER DRUCK: PROBLEME UND PERSPEKTIVEN 443
ULRICH SCHNEEKLOTH, INGO LEVEN 9 METHODIK 453 9.1 GESAMTANLAGE DER
STUDIE 453 9.2 METHODIK DER QUANTITATIVEN ERHEBUNG 454 ANHANG FRAGEBOGEN
DER SHELL JUGENDSTUDIE 2006 463 DAS NETZWERK- UND WERTESCHEMA ALS
BESTANDTEIL DES QUALITATIVEN INTERVIEWS 495 LITERATURVERZEICHNIS 501
|
adam_txt |
SHELL DEUTSCHLAND HOLDING (HRSG.) JUGEND 2006 EINE PRAGMATISCHE
GENERATION UNTER DRUCK INHALT GELEITWORT VON SHELL 11 VORWORT DER
AUTORINNEN UND AUTOREN 13 ZUSAMMENFASSUNG 15 KLAUS HURRELMANN, MATHIAS
ALBERT, GUDRUN QUENZEL, ANJA LANGNESS 1 EINE PRAGMATISCHE GENERATION
UNTER DRUCK- EINFUEHRUNG IN DIE SHELL JUGENDSTUDIE 2006 31 1.1 DIE
LEBENSPHASE JUGEND IM GESELLSCHAFTLICHEN UND DEMOGRAFISCHEN WANDEL 31
1.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE MUSTER DER LEBENSFUEHRUNG 36 1.3 JUGENDLICHE
LEBENSWELTEN UND WERTORIENTIERUNGEN 38 1.4 POLITISCHE ORIENTIERUNG
JUGENDLICHER 45 ANJA LANGNESS, INGO LEVEN, KLAUS HURRELMANN 2
JUGENDLICHE LEBENSWELTEN: FAMILIE, SCHULE, FREIZEIT 49 2.1 FAMILIE: EIN
SICHERER SOZIALER HEIMATHAFEN 49 2.1.1 STELLENWERT DER FAMILIE 50 2.1.2
KINDERWUNSCH 51 2.1.3 VERHAELTNIS ZU DEN ELTERN 57 2.2 SCHULE UND
BERUFSBILDUNG: DIE SOZIALE HERKUNFT SCHLAEGT DURCH 65 2.2.1 SCHULISCHER
LEBENSWEG 65 2.2.2 BERUFSBEZOGENE WUENSCHE UND SORGEN 71 2.3 FREIZEIT-
UND GESUNDHEITSVERHALTEN: GROSSE UNTERSCHIEDE IM LEBENSSTIL 77 2.3.1
FREIZEITVERHALTEN 77 2.3.2 GESUNDHEITSVERHALTEN 86 2.4 BLICK AUF
ZUKUNFT: OPTIMISMUS RUECKLAEUFIG 96 2.4.1 PERSOENLICHE ZUKUNFTSSICHT 96
2.4.2 GESELLSCHAFTLICHE ZUKUNFTSSICHT 100 ULRICH SCHNEEKLOTH 3 POLITIK
UND GESELLSCHAFT: EINSTELLUNGEN, ENGAGEMENT, BEWAELTIGUNGSPROBLEME 103
3.1 JUGENDLICHE UND POLITIK: DEMOKRATIE AUF DISTANZ? 104 3.1.1 INTERESSE
AN POLITIK 105 3.1.2 »LINKS-RECHTS-POSITIONIERUNG UND VERHAELTNIS ZU DEN
PARTEIEN 108 3.1.3 EINSTELLUNGEN ZU DEMOKRATIE UND GESELLSCHAFT 110 3.2
AKTIV SEIN TROTZ »NULL BOCK AUF POLITIK? 121 3.2.1 GESELLSCHAFTLICHE
UND SOZIALE AKTIVITAETEN VON JUGENDLICHEN 121 3.2.2 ORGANISATORISCHE
FORMEN UND RAEUME FUER AKTIVITAETEN 125 3.3 ALLTAGSKONFLIKTE UND
AUSGRENZUNGSERFAHRUNGEN: "WENN ES AUCH MAL KRACHEN KANN. 130 3.3.1
TOLERANZ GEGENUEBER GESELLSCHAFTLICHEN (RAND-)GRUPPEN 131 3.3.2
EINSTELLUNGEN ZUM WEITEREN ZUZUG VON MIGRANTEN 133 3.3.3
DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN IM ALLTAG 138 3.3.4 VERWICKLUNG IN
SCHLAEGEREIEN 140 ULRICH SCHNEEKLOTH 4 DIE »GROBEN THEMEN,,:
DEMOGRAFISCHER WANDEL, EUROPAEISCHE UNION UND GLOBALISIERUNG 145 4.1 DIE
KONSEQUENZEN DES DEMOGRAFISCHEN WANDELS: JUNG UND ALT IN "NEUER
MISCHUNG 145 4.1.1 JUGENDLICHE UND IHRE SICHT AUF DAS ALTER 148 4.1.2
PROBLEMWAHRNEHMUNGEN 152 4.2 GLOBALISIERUNG UND EUROPAEISCHE INTEGRATION:
WIE JUGENDLICHE DAS ZUSAMMENRUECKEN DER WELT BEURTEILEN 159 4.2.1 EUROPA
159 4.2.2 GLOBALE PROBLEME 163 THORNAS GENSICKE 5 ZEITGEIST UND
WERTORIENTIERUNGEN 169 5.1 JUGENDLICHER ZEITGEIST 169 5.1.1 OPTIMISMUS
UNTER DRUCK 169 5.1.2 ABER: ZEITGEIST WEITER PRAGMATISCH 173 5.2
STABILES WERTESYSTEM: DEUTLICHE GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE 175 5.2.1
SOZIALE NETZWERKE UND SEKUNDAERTUGENDEN WEITER IM FOKUS 175 5.2.2
STRUKTUR DES JUGENDLICHEN WERTESYSTERNS 178 5.2.3 MEHR WERTEBEWUSSTSEIN
IN DER WEIBLICHEN JUGEND 181 5.2.4 MEHR WETTBEWERBSORIENTIERUNG IN DER
MAENNLICHEN JUGEND 183 5.3 VIELFALT JUGENDLICHER LEBENSHALTUNGEN: VIER
WERTETYPEN 186 5.3.1 IDEALISTEN UND MATERIALISTEN, MACHER UND
UNAUFFAELLIGE 186 5.3.2 »KONSERVATIVERE IDEALISTEN? 190 5.3.3
PRAGMATISCHERE STUDENTEN, RESIGNIERENDE AUSZUBILDENDE? 193 5.3.4
WERTETYPEN IN DER JUGENDFORSCHUNG: DAS BEISPIEL »GEWALT 196 5.3.5
STRIKTERE HALTUNG ZUR MIGRATION: WERTEWANDEL ODER NEUE SICHT DER
SITUATION? 198 THOMAS GENSICKE 6 JUGEND UND RELIGIOSITAET 203 6.1
RELIGION WIEDER IM OEFFENTLICHEN FOKUS 203 6.2 WAS IST RELIGIOSITAET? 204
6.3 RELIGIOSITAET, GLAUBENSUNSICHERHEIT UND RELIGIONSFERNE 207 6.3.1
PERSOENLICHER GOTT ODER HOEHERES WESEN? 207 6.3.2 VOM SCHICKSAL, VON
GEISTERN UND STERNEN 211 6.3.3 WAS HABEN DIE KIRCHEN JUGENDLICHEN HEUTE
ZU GEBEN? 216 6.3.4 HAT GOTT DIE WELT ERSCHAFFEN? 218 6.3.5
ZWISCHENRESUEMEE 220 6.4 »RELIGION LIGHT IM WESTEN, UNGLAEUBIGER OSTEN
UND DIE »ECHTE RELIGION DER MIGRANTEN 221 6.5 RELIGIOSITAET UND WERTE:
WAS HAT BEIDES HEUTE MITEINANDER ZU TUN? 226 6.5.1 GOTTESGLAEUBIGE ALS
WERTEELITE? 226 6.5.2 WO HABEN GOTTLOSE IHRE WERTE HER? 229 6.5.3
UNGLAUBE UND UNGLAUBE IST NICHT UEBERALL DASSELBE 235 6.6 AUSBLICK: DIE
PLURALITAET ANERKENNEN 238 SIBYLLE PICOT, MICHAELA WILLERT 7 JUGEND IN
EINER ALTERNDEN GESELLSCHAFT- DIE QUALITATIVE STUDIE: ANALYSE UND
PORTRAITS 241 7.1 THEMATISCHER SCHWERPUNKT UND METHODE 241 7.1.1
THEMATISCHER SCHWERPUNKT 2006 241 7.1.2 METHODISCHES VORGEHEN 243 7.2
SITUATION UND CHANCEN DER JUGEND 247 7.2.1 ARBEITSMARKT UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 247 7.2.2 DEREIGENEWEG 254 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3
7.3.4 7.3.5 GENERATIONENKONFLIKT? 261 ALTE MENSCHEN AUS SICHT DER JUNGEN
261 JUGEND: EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE 271 JUGEND UND GESELLSCHAFT 278
ALTE UND GESELLSCHAFT 284 BLICK AUF DIE ALTERNDE GESELLSCHAFT 288 7.4
SOZIALE NETZWERKE ALS RESSOURCE 291 7.4.1 DIE BEDEUTUNG VON FAMILIE UND
FREUNDEN 292 7.4.2 SOZIALE NETZWERKE 294 7.5 FAZIT 300 7.6 DIE PORTRAITS
303 JONA5, 18 JAHRE, ZIVILDIENSTLEISTENDER IM SENIORENPFLEGEHEIM. »DAS
BESTE AUS SEINEN MOEGLICHKEITEN MACHEN. 305 KATHARINA, 19 JAHRE,
AHITURIENTIN. LANGE IM JUGENDGEMEINDERAT. "POLITIK FAENGT AN, WENN MAN
SICH FUER ETWAS EINSETZT. 313 MARLIN, 23 JAHRE, JUNGBAUER UND HAFERBE.
"DREI GENERATIONEN UNTER EINEM DACH - NIE WIEDER!" 323 NIKLAS, 16 JAHRE,
REALSCHUELER. FAMILIE MIT 4 GENERATIONEN. »MEINE UROMA UND ICH SIND EHER
SO WIE FREUNDE. 330 SARAH, 19 JAHRE, STUDENTIN. BERUFSWUNSCH PASTORIN.
»KIRCHE - EIN ORT, WO MAN MENSCH SEIN KANN. 335 INDEX, 17 JAHRE,
FACHGYMNASIAST. RAPPER. »RAP IST MEIN VENTIL." 342 NICOLE, 23 JAHRE,
KOMMUNIKATIONSELEKTRONIKERIN. "FUENF BIS SECHS PAAR GROSSELTERN ~ DAS GEHT
DOCH GAR NICHT. ' " 349 THOMAS, 15 JAHRE, HAUPTSCHUELER IN EINER
JUGENDWERKSTATT. »SCHULE? ICH WOLLTE DA EINFACH NICHT HIN. 356 ASLIHAN,
18 JAHRE, GESAMTSCHUELERIN. »ALSO ICH SAG IMMER JA. 361 HOLGER, 25
JAHRE, HEIZUNGSBAUER. ZURZEIT ETW"ERBSLOS. »HIER HAT MAN WIRKLICH SEINE
RUHE. 366 KATJA, 23 JAHRE, JUGEND- UND AUSZUBILDENDENVERTRETERIN BEI
VW. MITGLIED IN DER IG-METALL. »ICH LASS MIR MEINE WEGE OFFEN. 372
MANDUS, 22 JAHRE, STUDENT. ENGAGIERT BEI DER BUNDJUGEND. »WIR WOLLEN
EBEN DIE ERDE RETTEN. 380 ANTJE, 23 JAHRE, ANGESTELLTE BEI DER
RENTENVERSICHERUNG. PFLEGENDE. »NUN BIN ICH EBEN WIEDER HIER. 389 RENE,
18 JAHRE, AZUBI ZUR FACHKRAFT FUER LAGERWIRTSCHAFT. »LEK WAR NOCH NIE IN
NEUKOELLN. 396 JUDITH, 18 JAHRE, KRANKENSCHWESTERSCHUELERIN. »WENN MAN
WAS WILL, DANN WIRD ES SCHON. 404 MARIUS, 19 JAHRE, STUDENT. ENGAGIERT
BEI DEN JUSOS. "IMMER AN'S GROSSE GANZE DENKEN. 410 LAURA, 21 JAHRE,
STUDENTIN. ENGAGIERT BEI DEN JULIS. "FREIHEIT - DER HOECHSTE WERT. 415
MATTHIAS, 19 JAHRE, SCHUELER. BERUFSWUNSCH LEHRER. "VOR ALLEM DIE FAMILIE
ZAEHLT. 424 SANDRA, 25 JAHRE, PHYSIOTHERAPEUTIN. "EINE REGION OHNE JUNGE
- DAS GEHT NICHT. 431 MUNIR, 19 JAHRE, ZIVILDIENSTLEISTENDER IM
SENIORENPFLEGEHEIM. "BESSER MEHR FREIRAEUME ALS ZU WENIGE. 437 MATHIAS
ALBERT, KLAUS HURRELMANN, ANJA LANGNESS, GUDRUN QUENZEL 8 DIE
PRAGMATISCHE GENERATION UNTER DRUCK: PROBLEME UND PERSPEKTIVEN 443
ULRICH SCHNEEKLOTH, INGO LEVEN 9 METHODIK 453 9.1 GESAMTANLAGE DER
STUDIE 453 9.2 METHODIK DER QUANTITATIVEN ERHEBUNG 454 ANHANG FRAGEBOGEN
DER SHELL JUGENDSTUDIE 2006 463 DAS NETZWERK- UND WERTESCHEMA ALS
BESTANDTEIL DES QUALITATIVEN INTERVIEWS 495 LITERATURVERZEICHNIS 501 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)115532072 (DE-588)124315100 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022314082 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HQ799 |
callnumber-raw | HQ799.G3 |
callnumber-search | HQ799.G3 |
callnumber-sort | HQ 3799 G3 |
callnumber-subject | HQ - Family, Marriage, Women |
classification_rvk | BL 5405 BU 1710 DU 3000 LB 43015 MS 2150 ZX 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)166351333 (DE-599)GBV525403051 |
dewey-full | 305.2350943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.2350943 |
dewey-search | 305.2350943 |
dewey-sort | 3305.2350943 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Sport Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
edition | Lizenzausg. |
era | Geschichte 2006 gnd |
era_facet | Geschichte 2006 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03358nam a2200805 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022314082</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070315s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983423121</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893317090</subfield><subfield code="9">3-89331-709-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166351333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV525403051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-M513</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HQ799.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.2350943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 5405</subfield><subfield code="0">(DE-625)12179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 43015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90552:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)158447:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend 2006</subfield><subfield code="b">eine pragmatische Generation unter Druck</subfield><subfield code="c">Shell Deutschland Holding (Hrsg.). [Konzeption und Koordination: Klaus Hurrelmann, Mathias Albert und TNS Infratest Sozialforschung]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Shell-Jugendstudie 2006</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lizenzausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bundeszentrale für Politische Bildung</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">506 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung</subfield><subfield code="v">571</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Shell-Jugendstudie</subfield><subfield code="v">15]</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lizenz des Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Shell-Jugendstudie 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Social conditions</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hurrelmann, Klaus</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115532072</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albert, Mathias</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124315100</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shell Deutschland Holding GmbH (Hamburg)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10072799-2</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundeszentrale für Politische Bildung</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">571</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001052</subfield><subfield code="9">571</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">[Shell-Jugendstudie</subfield><subfield code="v">15]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023288791</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015523552</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022314082 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:59:22Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10072799-2 |
isbn | 3893317090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015523552 |
oclc_num | 166351333 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-1051 DE-521 DE-B486 DE-M513 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-1051 DE-521 DE-B486 DE-M513 |
physical | 506 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Bundeszentrale für Politische Bildung |
record_format | marc |
series | [Shell-Jugendstudie |
series2 | Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung [Shell-Jugendstudie |
spelling | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck Shell Deutschland Holding (Hrsg.). [Konzeption und Koordination: Klaus Hurrelmann, Mathias Albert und TNS Infratest Sozialforschung] Shell-Jugendstudie 2006 Lizenzausg. Bonn Bundeszentrale für Politische Bildung 2006 506 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung 571 [Shell-Jugendstudie 15] Lizenz des Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main Nebentitel: Shell-Jugendstudie 2006 Geschichte 2006 gnd rswk-swf Jugend Youth Germany Youth Germany Social conditions Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugend (DE-588)4028859-6 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s DE-604 Wertorientierung (DE-588)4132695-7 s Geschichte 2006 z Hurrelmann, Klaus 1944- Sonstige (DE-588)115532072 oth Albert, Mathias 1967- Sonstige (DE-588)124315100 oth Shell Deutschland Holding GmbH (Hamburg) Sonstige (DE-588)10072799-2 oth Bundeszentrale für Politische Bildung Schriftenreihe 571 (DE-604)BV000001052 571 [Shell-Jugendstudie 15] (DE-604)BV023288791 15 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck [Shell-Jugendstudie Jugend Youth Germany Youth Germany Social conditions Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4132695-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck |
title_alt | Shell-Jugendstudie 2006 |
title_auth | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck |
title_exact_search | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck |
title_exact_search_txtP | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck |
title_full | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck Shell Deutschland Holding (Hrsg.). [Konzeption und Koordination: Klaus Hurrelmann, Mathias Albert und TNS Infratest Sozialforschung] |
title_fullStr | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck Shell Deutschland Holding (Hrsg.). [Konzeption und Koordination: Klaus Hurrelmann, Mathias Albert und TNS Infratest Sozialforschung] |
title_full_unstemmed | Jugend 2006 eine pragmatische Generation unter Druck Shell Deutschland Holding (Hrsg.). [Konzeption und Koordination: Klaus Hurrelmann, Mathias Albert und TNS Infratest Sozialforschung] |
title_short | Jugend 2006 |
title_sort | jugend 2006 eine pragmatische generation unter druck |
title_sub | eine pragmatische Generation unter Druck |
topic | Jugend Youth Germany Youth Germany Social conditions Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd |
topic_facet | Jugend Youth Germany Youth Germany Social conditions Einstellung Wertorientierung Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015523552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001052 (DE-604)BV023288791 |
work_keys_str_mv | AT hurrelmannklaus jugend2006einepragmatischegenerationunterdruck AT albertmathias jugend2006einepragmatischegenerationunterdruck AT shelldeutschlandholdinggmbhhamburg jugend2006einepragmatischegenerationunterdruck AT hurrelmannklaus shelljugendstudie2006 AT albertmathias shelljugendstudie2006 AT shelldeutschlandholdinggmbhhamburg shelljugendstudie2006 |