Der Strategieprozess in der Sanierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
193 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 323 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 447 gr. |
ISBN: | 9783830028079 3830028075 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022306677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070502 | ||
007 | t | ||
008 | 070312s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N07,1551 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982664443 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830028079 |c Kt. : EUR 88.00 |9 978-3-8300-2807-9 | ||
020 | |a 3830028075 |c Kt. : EUR 88.00 |9 3-8300-2807-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830028079 | |
035 | |a (OCoLC)219707670 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022306677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-N2 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 658.16 |2 22/ger | |
084 | |a QP 760 |0 (DE-625)141936: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schellenberg, Daniel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Strategieprozess in der Sanierung |c Daniel Schellenberg |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a XVI, 323 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 150 mm, 447 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis |v 193 | |
502 | |a Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenskrise |0 (DE-588)4078605-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenssanierung |0 (DE-588)4078612-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmenssanierung |0 (DE-588)4078612-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unternehmenskrise |0 (DE-588)4078605-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unternehmenssanierung |0 (DE-588)4078612-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis |v 193 |w (DE-604)BV012213500 |9 193 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2807-9.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015516566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015516566 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136326606356480 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIH
Abkürzungsverzeichnis
1 EINLEITUNG.............................................................................................................................!
1.1 Problemstellung..........................................................................................................................
1.2 Gegenstand, Zielsetzung und Forschungsmethodik der Untersuchung.....................................3
1.3 Gang der Untersuchung..............................................................................................................6
2 STRATEGIEPROZESS ALS FORSCHUNGSOBJEKT.....................................................11
2.1 Strategieprozessforschung als Bestandteil der Strategieforschung..........................................11
2.1.1 Stand der Strategieforschung..........................................................................................11
2.1.1.1 Überblick zur historischen Entwicklung der Strategieforschung.....................13
2.1.1.2 Semantische Schärfung des Strategiebegriffs...................................................19
2.1.1.3 Kritik an der Strategieforschung und dem strategischem Management..........27
2.1.2 Stand der Strategieprozessforschung..............................................................................29
2.1.2.1 Überblick zur historischen Entwicklung der Strategieprozessforschung.........30
2.1.2.2 Semantische Schärfung des Begriffs Strategieprozess ..................................35
2.1.2.3 Abgrenzung der Strategieprozessforschung von der Strategieinhalts- und
der Strategiekontextforschung..........................................................................38
2.2 Strategieprozessmodelle mit Relevanz für die Sanierangsforschung......................................43
2.2.1
2.2.1.1 Kategorisierung nach Prozessphase, Forschungszweck und
Rationalitätsannahme.......................................................................................46
2.2.1.2 Kategorisierung nach Strategieformulierungs- und Strategieumsetzungs¬
auffassung.........................................................................................................48
2.2.1.3 Kategorisierung nach Beziehungskategorien...................................................53
2.2.2 Der klassische Strategieprozess als Basis der Strategieprozessforschung..................58
2.2.2. / Inhalt des klassischen Strategieprozessmodells............................................58
2.2.2.2 Einordnung des klassischen Strategiemodells in die Bezugsrahmen zur
Kategorisierung von Prozessansätzen..............................................................63
2.2.2.3 Kritische Würdigung des klassischen Strategieprozessmodells....................64
2.2.3 Das
Prozessmodell.................................................................................................................6g
Inhaltsverzeichnis
2.2.3.1 Inhalt des emergenten Strategieprozessmodells...............................................69
2.2.3.2 Einordnung des emergenten Strategieprozessmodells in die Bezugsrahmen
zur Kategorisierung von Prozessansätzen........................................................74
2.2.3.3 Kritische Würdigung des emergenten Strategieprozessmodells.......................75
2.2.4 Der logische Inkrementalismus als
2.2.4.1 Inhalt des logischen Inkrementalismus.............................................................77
2.2.4.2 Einordnung des logischen Inkrementalismus in die Bezugsrahmen zur
Kategorisierung von Prozessansätzen..............................................................81
2.2.4.3 Kritische Würdigung des logischen Inkrementalismus.....................................82
2.2.5 Der Strategieprozess als Resultat der Ressourcenallokation im........................................
gesamtunternehmerischen Strategiekonzept...................................................................83
2.2.5.1 Inhalt des Strategieprozesses ah Resultat der Ressourcenallokation im
gesamtunternehmerischen Strategiekonzept.....................................................84
2.2.5.2 Einordnung des Strategieprozesses als Resultat der Ressourcenallokation
im gesamtunternehmerischen Strategiekonzept in die Bezugsrahmen.............88
2.2.5.3 Kritische Würdigung des Strategieprozesses als Resultat der
Ressourcenallokation im gesamtunternehmerischen Strategiekonzept............89
2.2.6 Der Strategieprozess als Resultat des Prozessmodus......................................................90
2.2.6.1 Inhalt des Strategieprozesses als Resultat des Prozessmodus..........................91
2.2.6.2 Einordnung des Strategieprozesses als Resultat des Prozessmodus in
die Bezugsrahmen zur Kategorisierung von Prozessansätzen.........................94
2.2.6.3 Kritische Würdigung des Strategieprozesses als Resultat des
Prozessmodus...................................................................................................95
2.3 Zusammenfassung Strategieprozess.........................................................................................96
3 SANIERUNG ALS WEG AUS DER AKUTEN UNTERNEHMENSKRISE....................99
3.1 Stand der Sanierungsforschung................................................................................................99
3.1.1 Überblick zur historischen Entwicklung der Sanierungsforschung................................99
3.1.2 Semantische Schärfung der Begriffe Unternehmenskrise und Sanierung....................101
3.1.2.1 Die Unternehmenskrise als situative Voraussetzung für die Sanierung.......101
3.1.2.2 Krisenmanagement als der Sanierung übergeordneter Forschungs¬
und Anwendungsbereich.................................................................................103
3.1.2.3 Sanierung als reaktive Krisenbewältigung in der akuten Krise.....................105
3.1.2.4 Abgrenzung der Sanierung zu weiteren krisenbezogenen Begriffen..............108
3.1.3 Systematisierung von Forschungsansätzen der Krisenforschung.................................111
3.2 Merkmale von Unteraehmenskrisen......................................................................................113
3.2.1 Krisenverläufe und Krisenarten....................................................................................113
Inhaltsverzeichnis
3.2.2 Krisenursachen, Krisensymptome und Krisenwirkungen............................................118
3.2.2.1 Krisenursachen...............................................................................................118
3.2.2.2 Krisensymptome..............................................................................................^27
5.2.2.5 Krisenwirkungen.............................................................................................122
3.3 Bewältigung von Unternehmenskrisen..................................................................................124
3.3.1 Prozess der Sanierung...................................................................................................125
3.3.1.1 Krisenerkennung.............................................................................................130
3.3.1.2 Initiierung der Sanierung...............................................................................131
3.3.1.3 Grobanalyse....................................................................................................132
3.3.1.4 Sofortmaßnahmen...........................................................................................134
3.3.1.5 Sanierungskonzept..........................................................................................135
3.3.1.6 Implementierung.............................................................................................137
3.3.1.7 Controlling......................................................................................................138
3.3.2 Inhalte der Sanierung....................................................................................................139
3.3.2.1 Strategische Maßnahmen................................................................................140
3.3.2.2 Finanzwirtschaftliche Maßnahmen................................................................145
3.3.2.3 Leistungswirtschaftliche Maßnahmen............................................................147
3.3.2.4 Organisatorische und unternehmenskulturelle Maßnahmen.........................149
3.3.2.5 Ansatzpunkte zur Auswahl von Maßnahmenkombinationen..........................152
3.3.3 Beteiligte der Sanierung................................................................................................153
3.4 Zusammenfassung Sanierung als Weg aus der Unternehmenskrise......................................162
4 IMPLIKATIONEN DER STRATEGIEPROZESSFORSCHUNG FÜR DIE
SANIERUNG..........................................................................................................................165
4.1 Die Krise als Auslöser für einen neuen Strategieprozess.......................................................165
4.2 Modellübergreifende Implikationen der Strategieprozessmodelle für die Sanierung............167
4.2.1 Anforderungen an den Strategieprozess in der Sanierung............................................167
4.2.2 Einordnung der Strategieprozessmodelle in die Sanierungssituation...........................175
4.2.2.1 Einordnung des klassischen Strategieprozessmodells................................175
4.2.2.2 Einordnung des emergenten Strategieprozessmodells...................................179
4.2.2.3 Einordnung des logischen ¡nkrementalismus.................................................183
4.2.2.4 Einordnung des Strategieprozessmodells auf Basis der
Ressourcenallokation......................................................................................¡87
4.2.2.5 Einordnung des Strategieprozessmodells als Prozessmodus.........................190
4.2.3 Ableitung der modellübergreifenden Implikationen der Strategieprozessmodelle
für die Sanierung.........................................................................................................J94
Inhaltsverzeichnis
4.3 Zusammenfassung Implikationen der Strategieprozessforschung für die Sanierung............197
5 FALLSTUDIEN ZUM STRATEGIEPROZESS IN DER SANIERUNG.........................199
5.1 Grundlagen und Forschungsdesign der Fallstudien...............................................................199
5.1.1 Die Fallstudie in der wissenschaftlichen Applikation..................................................200
5.1.2 Auswahl der Fallstudienunternehmen..........................................................................203
5.1.3 Datengewinnung für die Fallstudien.............................................................................204
5.1.4 Struktur der aufbereiteten Analyseergebnisse..............................................................205
5.2 Fallstudie Alpha AG...............................................................................................................206
5.2.1 Historische Unternehmensentwicklung bis vor Krisenbeginn......................................207
5.2.2 Krisenverlauf und -Ursachen vor der Sanierung...........................................................208
5.2.3 Inhalt und Verlauf der Sanierung..................................................................................210
5.2.4 Inhalt der Sanierungsstrategie.......................................................................................213
5.2.5 Strategieprozess in der Sanierung.................................................................................216
5.2.6 Interpretation der Fallstudienergebnisse.......................................................................223
5.3 Fallstudie Omega AG.............................................................................................................224
5.3.1 Historische Unternehmensentwicklung bis vor Krisenbeginn......................................225
5.3.2 Krisenverlauf und-Ursachen vor der Sanierung...........................................................226
5.3.3 Inhalt und Verlauf der Sanierung..................................................................................228
5.3.4 Inhalt der Sanierungsstrategie.......................................................................................231
5.3.5 Strategieprozess in der Sanierung.................................................................................234
5.3.6 Interpretation der Fallstudienergebnisse.......................................................................239
5.4 Gegenüberstellung der Fallstudienergebnisse und der Implikationen...................................241
5.5 Zusammenfassung Fallstudien zum Strategieprozess in Sanierungsfällen............................246
6 SCHLUSSBETRACHTUNG.................................................................................................249
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.........................................................................................249
6.2 Ansatzpunkte für die Wirtschaftspraxis und die wirtschaftswissenschaftliche
Forschung...............................................................................................................................251
6.2.1 Allgemeine Thesen.......................................................................................................251
6.2.2 Handlungsempfehlungen für die angewandte Wirtschaftspraxis.................................256
6.2.3 Ansatzpunkte für die Forschung...................................................................................262
6.3 Abschließender Ausblick.......................................................................................................264
хп
Inhaltsverzeichnis
ANHANG . ................
...........................................................267
LITERATURVERZEICHNIS........................................
...................................................289
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIH
Abkürzungsverzeichnis
1 EINLEITUNG.!
1.1 Problemstellung.'
1.2 Gegenstand, Zielsetzung und Forschungsmethodik der Untersuchung.3
1.3 Gang der Untersuchung.6
2 STRATEGIEPROZESS ALS FORSCHUNGSOBJEKT.11
2.1 Strategieprozessforschung als Bestandteil der Strategieforschung.11
2.1.1 Stand der Strategieforschung.11
2.1.1.1 Überblick zur historischen Entwicklung der Strategieforschung.13
2.1.1.2 Semantische Schärfung des Strategiebegriffs.19
2.1.1.3 Kritik an der Strategieforschung und dem strategischem Management.27
2.1.2 Stand der Strategieprozessforschung.29
2.1.2.1 Überblick zur historischen Entwicklung der Strategieprozessforschung.30
2.1.2.2 Semantische Schärfung des Begriffs "Strategieprozess".35
2.1.2.3 Abgrenzung der Strategieprozessforschung von der Strategieinhalts- und
der Strategiekontextforschung.38
2.2 Strategieprozessmodelle mit Relevanz für die Sanierangsforschung.43
2.2.1
2.2.1.1 Kategorisierung nach Prozessphase, Forschungszweck und
Rationalitätsannahme.46
2.2.1.2 Kategorisierung nach Strategieformulierungs- und Strategieumsetzungs¬
auffassung.48
2.2.1.3 Kategorisierung nach Beziehungskategorien.53
2.2.2 Der "klassische" Strategieprozess als Basis der Strategieprozessforschung.58
2.2.2. / Inhalt des "klassischen" Strategieprozessmodells.58
2.2.2.2 Einordnung des "klassischen" Strategiemodells in die Bezugsrahmen zur
Kategorisierung von Prozessansätzen.63
2.2.2.3 Kritische Würdigung des "klassischen" Strategieprozessmodells.64
2.2.3 Das
Prozessmodell.6g
Inhaltsverzeichnis
2.2.3.1 Inhalt des emergenten Strategieprozessmodells.69
2.2.3.2 Einordnung des emergenten Strategieprozessmodells in die Bezugsrahmen
zur Kategorisierung von Prozessansätzen.74
2.2.3.3 Kritische Würdigung des emergenten Strategieprozessmodells.75
2.2.4 Der logische Inkrementalismus als
2.2.4.1 Inhalt des logischen Inkrementalismus.77
2.2.4.2 Einordnung des logischen Inkrementalismus in die Bezugsrahmen zur
Kategorisierung von Prozessansätzen.81
2.2.4.3 Kritische Würdigung des logischen Inkrementalismus.82
2.2.5 Der Strategieprozess als Resultat der Ressourcenallokation im.
gesamtunternehmerischen Strategiekonzept.83
2.2.5.1 Inhalt des Strategieprozesses ah Resultat der Ressourcenallokation im
gesamtunternehmerischen Strategiekonzept.84
2.2.5.2 Einordnung des Strategieprozesses als Resultat der Ressourcenallokation
im gesamtunternehmerischen Strategiekonzept in die Bezugsrahmen.88
2.2.5.3 Kritische Würdigung des Strategieprozesses als Resultat der
Ressourcenallokation im gesamtunternehmerischen Strategiekonzept.89
2.2.6 Der Strategieprozess als Resultat des Prozessmodus.90
2.2.6.1 Inhalt des Strategieprozesses als Resultat des Prozessmodus.91
2.2.6.2 Einordnung des Strategieprozesses als Resultat des Prozessmodus in
die Bezugsrahmen zur Kategorisierung von Prozessansätzen.94
2.2.6.3 Kritische Würdigung des Strategieprozesses als Resultat des
Prozessmodus.95
2.3 Zusammenfassung Strategieprozess.96
3 SANIERUNG ALS WEG AUS DER AKUTEN UNTERNEHMENSKRISE.99
3.1 Stand der Sanierungsforschung.99
3.1.1 Überblick zur historischen Entwicklung der Sanierungsforschung.99
3.1.2 Semantische Schärfung der Begriffe Unternehmenskrise und Sanierung.101
3.1.2.1 Die Unternehmenskrise als situative Voraussetzung für die Sanierung.101
3.1.2.2 Krisenmanagement als der Sanierung übergeordneter Forschungs¬
und Anwendungsbereich.103
3.1.2.3 Sanierung als reaktive Krisenbewältigung in der akuten Krise.105
3.1.2.4 Abgrenzung der Sanierung zu weiteren krisenbezogenen Begriffen.108
3.1.3 Systematisierung von Forschungsansätzen der Krisenforschung.111
3.2 Merkmale von Unteraehmenskrisen.113
3.2.1 Krisenverläufe und Krisenarten.113
Inhaltsverzeichnis
3.2.2 Krisenursachen, Krisensymptome und Krisenwirkungen.118
3.2.2.1 Krisenursachen.118
3.2.2.2 Krisensymptome.^27
5.2.2.5 Krisenwirkungen.122
3.3 Bewältigung von Unternehmenskrisen.124
3.3.1 Prozess der Sanierung.125
3.3.1.1 Krisenerkennung.130
3.3.1.2 Initiierung der Sanierung.131
3.3.1.3 Grobanalyse.132
3.3.1.4 Sofortmaßnahmen.134
3.3.1.5 Sanierungskonzept.135
3.3.1.6 Implementierung.137
3.3.1.7 Controlling.138
3.3.2 Inhalte der Sanierung.139
3.3.2.1 Strategische Maßnahmen.140
3.3.2.2 Finanzwirtschaftliche Maßnahmen.145
3.3.2.3 Leistungswirtschaftliche Maßnahmen.147
3.3.2.4 Organisatorische und unternehmenskulturelle Maßnahmen.149
3.3.2.5 Ansatzpunkte zur Auswahl von Maßnahmenkombinationen.152
3.3.3 Beteiligte der Sanierung.153
3.4 Zusammenfassung Sanierung als Weg aus der Unternehmenskrise.162
4 IMPLIKATIONEN DER STRATEGIEPROZESSFORSCHUNG FÜR DIE
SANIERUNG.165
4.1 Die Krise als Auslöser für einen neuen Strategieprozess.165
4.2 Modellübergreifende Implikationen der Strategieprozessmodelle für die Sanierung.167
4.2.1 Anforderungen an den Strategieprozess in der Sanierung.167
4.2.2 Einordnung der Strategieprozessmodelle in die Sanierungssituation.175
4.2.2.1 Einordnung des "klassischen" Strategieprozessmodells.175
4.2.2.2 Einordnung des emergenten Strategieprozessmodells.179
4.2.2.3 Einordnung des logischen ¡nkrementalismus.183
4.2.2.4 Einordnung des Strategieprozessmodells auf Basis der
Ressourcenallokation.¡87
4.2.2.5 Einordnung des Strategieprozessmodells als Prozessmodus.190
4.2.3 Ableitung der modellübergreifenden Implikationen der Strategieprozessmodelle
für die Sanierung.J94
Inhaltsverzeichnis
4.3 Zusammenfassung Implikationen der Strategieprozessforschung für die Sanierung.197
5 FALLSTUDIEN ZUM STRATEGIEPROZESS IN DER SANIERUNG.199
5.1 Grundlagen und Forschungsdesign der Fallstudien.199
5.1.1 Die Fallstudie in der wissenschaftlichen Applikation.200
5.1.2 Auswahl der Fallstudienunternehmen.203
5.1.3 Datengewinnung für die Fallstudien.204
5.1.4 Struktur der aufbereiteten Analyseergebnisse.205
5.2 Fallstudie Alpha AG.206
5.2.1 Historische Unternehmensentwicklung bis vor Krisenbeginn.207
5.2.2 Krisenverlauf und -Ursachen vor der Sanierung.208
5.2.3 Inhalt und Verlauf der Sanierung.210
5.2.4 Inhalt der Sanierungsstrategie.213
5.2.5 Strategieprozess in der Sanierung.216
5.2.6 Interpretation der Fallstudienergebnisse.223
5.3 Fallstudie Omega AG.224
5.3.1 Historische Unternehmensentwicklung bis vor Krisenbeginn.225
5.3.2 Krisenverlauf und-Ursachen vor der Sanierung.226
5.3.3 Inhalt und Verlauf der Sanierung.228
5.3.4 Inhalt der Sanierungsstrategie.231
5.3.5 Strategieprozess in der Sanierung.234
5.3.6 Interpretation der Fallstudienergebnisse.239
5.4 Gegenüberstellung der Fallstudienergebnisse und der Implikationen.241
5.5 Zusammenfassung Fallstudien zum Strategieprozess in Sanierungsfällen.246
6 SCHLUSSBETRACHTUNG.249
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.249
6.2 Ansatzpunkte für die Wirtschaftspraxis und die wirtschaftswissenschaftliche
Forschung.251
6.2.1 Allgemeine Thesen.251
6.2.2 Handlungsempfehlungen für die angewandte Wirtschaftspraxis.256
6.2.3 Ansatzpunkte für die Forschung.262
6.3 Abschließender Ausblick.264
хп
Inhaltsverzeichnis
ANHANG . .
.267
LITERATURVERZEICHNIS.
.289 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schellenberg, Daniel |
author_facet | Schellenberg, Daniel |
author_role | aut |
author_sort | Schellenberg, Daniel |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022306677 |
classification_rvk | QP 760 |
ctrlnum | (OCoLC)219707670 (DE-599)BVBBV022306677 |
dewey-full | 658.16 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.16 |
dewey-search | 658.16 |
dewey-sort | 3658.16 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02316nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022306677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070312s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N07,1551</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982664443</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830028079</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2807-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830028075</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2807-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830028079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219707670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022306677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.16</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)141936:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellenberg, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Strategieprozess in der Sanierung</subfield><subfield code="c">Daniel Schellenberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 323 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm, 447 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">193</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078605-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenssanierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078612-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenssanierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078612-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078605-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmenssanierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078612-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">193</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012213500</subfield><subfield code="9">193</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2807-9.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015516566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015516566</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022306677 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:57:01Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830028079 3830028075 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015516566 |
oclc_num | 219707670 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N2 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-N2 DE-188 |
physical | XVI, 323 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 447 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis |
spelling | Schellenberg, Daniel Verfasser aut Der Strategieprozess in der Sanierung Daniel Schellenberg Hamburg Kovač 2007 XVI, 323 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 447 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 193 Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2006 Unternehmenskrise (DE-588)4078605-5 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Unternehmenssanierung (DE-588)4078612-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmenssanierung (DE-588)4078612-2 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-604 Unternehmenskrise (DE-588)4078605-5 s DE-188 Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 193 (DE-604)BV012213500 193 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2807-9.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015516566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schellenberg, Daniel Der Strategieprozess in der Sanierung Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis Unternehmenskrise (DE-588)4078605-5 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Unternehmenssanierung (DE-588)4078612-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078605-5 (DE-588)4124261-0 (DE-588)4078612-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Strategieprozess in der Sanierung |
title_auth | Der Strategieprozess in der Sanierung |
title_exact_search | Der Strategieprozess in der Sanierung |
title_exact_search_txtP | Der Strategieprozess in der Sanierung |
title_full | Der Strategieprozess in der Sanierung Daniel Schellenberg |
title_fullStr | Der Strategieprozess in der Sanierung Daniel Schellenberg |
title_full_unstemmed | Der Strategieprozess in der Sanierung Daniel Schellenberg |
title_short | Der Strategieprozess in der Sanierung |
title_sort | der strategieprozess in der sanierung |
topic | Unternehmenskrise (DE-588)4078605-5 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Unternehmenssanierung (DE-588)4078612-2 gnd |
topic_facet | Unternehmenskrise Strategisches Management Unternehmenssanierung Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2807-9.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015516566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012213500 |
work_keys_str_mv | AT schellenbergdaniel derstrategieprozessindersanierung |