Wir lassen Dich nicht, Du segnest uns denn: zur Diskussion um Segnung und Zusammenleben gleichgeschlechtlicher Paare im Pfarrhaus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2006
|
Schriftenreihe: | Geschlecht - Gewalt - Gesellschaft
[6] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 390 S. 21 cm |
ISBN: | 9783825896102 3825896102 |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Herausgebenden..................... 1
Dankesbekundungen........................ 3
Motivation............................. 5
Einleitung............................. 9
1. Homosexualität in der Gesellschaft der Bundesrepublik
Deutschland........................... 15
2. Vorüberlegungen zur ethischen Urteilsfindung........33
2.1. Wie äußert sich die evangelische Kirche zur Homosexualität?. . . 33
2.2. Wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Veränderungen
bezüglich gleichgeschlechtlicher Lebensformen in den Diskursen
der evangelischen Kirche?...................33
2.3. Welche Konsequenzen zieht die Institution Kirche in ihren
Handlungen im Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen
bezüglich gleichgeschlechtlicher Lebensformen?.........35
3. Die Funktion und Bedeutung der Bibel für meine
sozialethische Urteilsfindung..................39
3.1. Ethische Theologie und historisch-kritische Methode.......39
3.2. Die biblischen Aussagen zur Homosexualität im Kontext
historisch-kritischer Exegese..................40
3.2.1. Die alttestamentlichen Aussagen zur Homosexualität . . . 40
3.2.2. Die neutestamentlichen Aussagen zur Homosexualität. . . 46
3.3. Zusammenfassung ......................51
4. Die Bedeutung von Segen...................57
4.1. Die Bedeutung von Segen in der biblischen Tradition.......57
4.2. Die Bedeutung von Segen in der allgemeinen gottesdienstlichen
Praxis.............................59
і
Inhalt
4.3. Die Bedeutung von Segen bei der Trauung und der Segnung von
Menschen, die in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften leben . . 60
5. Entwicklung einer Kriteriologie zur ethischen
Normenbildung.........................69
5.1. Bibelgebrauch in der Ethik von Hartmut Kreß..........70
5.1.1. Funktion der biblischen Aussagen in der Ethik von
Hartmut Kreß.....................71
5.1.1.1. Die Lehre vom Gewissen............72
5.1.1.2. Die Lehre von der Gottebenbildlichkeit und
dem Schutz des Menschen...........75
5.2. Bibelgebrauch in der Ethik von Trutz Rendtorff.........80
5.2.1. Funktion der biblischen Aussagen in der Ethik von Trutz
Rendtorff.......................84
5.2.1.1. Die Welt als Gottes Schöpfung.........84
5.2.1.2. Das Tun des Guten...............86
5.2.1.2.1. Der Dekalog............86
5.2.1.2.2. Ethisch verantwortliches Handeln
nach dem NT............ 90
5.2.1.3. Leben in christlicher Freiheit.......... 93
5.2.1.4. Das Liebesgebot................ 98
5.2.1.5. Das Symbol vom Reich Gottes......... 105
5.3. Eigene Ergänzungen: Jesu Stellung zum Gesetz.........106
5.4. Stellungnahmen zur Homosexualität und Segnung
gleichgeschlechtlicher Paare..................108
5.4.1. Homosexualität in der ethischen Bewertung von Hartmut
Kreß..........................109
5.4.2. Homosexualität in der ethischen Bewertung von Trutz
Rendtorff.......................112
5.4.3. Auseinandersetzung mit den Positionen von H. Kreß und
T. Rendtorff zur Homosexualität.............116
5.4.3.1. Zu der Position von H. Kreß..........116
5.4.3.2. Zu der Position von T. Rendtorff........118
5.5. Schlussfolgerungen......................122
ii
Inhalt
6. Reflexion der Aussagen der VELKD und der EKD zum
Thema „Homosexualität ....................123
6.1. Die Orientierungshilfen der VELKD von 1979 und 1980.....123
6.2. Die Orientierungshilfen der EKD von 1996, 2000 und 2002. ... 126
6.2.1. EKD-Orientierungshilfe „Mit Spannungen leben (1996) . 128
6.2.1.1. Homosexualität in der gegenwärtigen
Diskussion..................128
6.2.1.2. Hermeneutische Vorüberlegungen........129
6.2.1.3. Biblische Aussagen zur Sexualität........131
6.2.1.4. Biblische Aussagen zur Homosexualität .... 134
6.2.1.5. Lebensformen im Horizont der christlichen
Botschaft...................141
6.2.1.6. Die Frage nach der ethischen Gleichrangigkeit
unterschiedlicher Lebensformen........143
6.2.1.7. Homosexuelle Menschen in der Kirche.....149
6.2.1.8. Homosexuell lebende Menschen und das
kirchliche Amt................150
6.2.1.9. Die Frage nach der Segnung
gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften . .151
6.2.2. Verlässlichkeit und Verantwortung stärken. Eine
Stellungnahme der EKD zur Verbesserung des
Rechtsschutzes für gleichgeschlechtliche Partnerschaften
und zur besonderen Bedeutung und Stellung der Ehe
(2000).........................153
6.2.2.1. Ausgangslage.................153
6.2.2.2. Auseinandersetzung..............154
6.2.2.3. Perspektiven..................157
6.2.3. EKD-Stellungnahme „Theologische,
staatskirchenrechtliche und dienstrechtliche Aspekte zum
kirchlichen Umgang mit den rechtlichen Folgen der
Eintragung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften
nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz (2002)......159
6.2.3.1. Theologische Erwägungen........... 159
6.2.3.2. Staatskirchenrechtliche Aspekte........ 160
6.2.3.3. Dienstrechtliche Reaktionen.......... 162
6.2.3.4. Rechtliche Reaktionen............. 162
iii
Inhalt
7. Die zeitgeschichtliche Reflexion der Diskurse zweier
Landeskirchen zum Thema „Homosexualität ........167
7.1. Methodische Überlegungen...................167
7.1.1. Was ist Zeitgeschichte?................. 167
7.1.2. Die Quellen...................... 168
7.1.3. Die Quellensammlung................. 171
7.1.4. Die Unterscheidung in „Tradition und „Überrest .... 172
7.1.5. Die Quellenkritik.................... 172
7.1.5.1. Die äußere Quellenkritik............172
7.1.5.2. Die innere Quellenkritik............173
7.2. Die Quelleninterpretation des Diskurses der Evangelischen
Landeskirche in Baden.....................174
7.2.1. Die Vorgeschichte zum Synodalbeschluss 2003......174
7.2.1.1. Die Anfange..................174
7.2.1.2. Der „Fall Herbert Engel ............177
7.2.1.3. Der Diskurs von Lesben-und Schwulengruppen . 184
7.2.1.4. Die Diskursbeiträge liberaler Christen im
Kontext der Evangelischen Landeskirche in
Baden....................195
7.2.1.5. Die Diskursbeiträge konservativer Christen im
Kontext der Evangelischen Landeskirche in
Baden.....................208
7.2.1.6. Der Diskurs der Kirchenleitung der
Evangelischen Landeskirche in Baden......215
7.2.2. Der Synodalbeschluss vom 12. 4. 2003..........241
7.2.2.1. Beschlüsse dreier Landeskirchen zur Segnung
gleichgeschlechtlicher Paare als
Vorbereitungsmaterial für den Synodalprozess . . 241
7.2.2.2. Der Diskurs der Synode der Evangelischen
Landeskirche in Baden.............244
7.2.2.3. Reflexion des Synodalprozesses der
Evangelischen Landeskirche in Baden......250
7.2.3. Der Beschluss des Ältestenkreises der Evangelischen
Stadtkirche in Emmendingen zur öffentlichen Segnung
eines gleichgeschlechtlichen Paares - und der daraus
entstehende Diskurs mit dem Evangelischen
Oberkirchenrat.....................251
iv
Inhalt
7.2.4. Zusammenfassung des Diskurses der Evangelischen
Landeskirche in Baden.................258
7.3. Die Quelleninterpretation des Diskurses der Nordeibischen
Evangelisch-lutherischen Kirche
7.3.1. Der Diskurs von Lesben-und Schwulengruppen.....262
7.3.2. Der Diskurs von liberalen Gruppen und Initiativen .... 266
7.3.2.1. Konvent evangelischer Theologinnen in
Nordelbien..................266
7.3.2.2. Konvent homosexueller Pastorinnen und
Pastoren der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche........267
7.3.2.3. Studientag der Diakoninnen- und
Diakonenschaft zu
7.3.2.4. Evangelisches Frauenwerk der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche........269
7.3.2.5. Aids-Seelsorge................271
7.3.2.6. Vortrag von Propst Dr. H. Gorski zur Segnung
gleichgeschlechtlicher Paare..........272
7.3.3. Der Diskurs konservativer Christen...........273
7.3.4. Der Diskurs innerhalb der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche von 1983 bis zur
Synode 1996......................277
7.3.4.1. Die ersten Segnungen gleichgeschlechtlicher
Paare.....................277
7.3.4.2. Konsenspunkte des Bischofskollegiums der
Nordeibischen Evangelisch-Lutherischen Kirche . 279
7.3.4.3. Die Handreichung „Ehe, Familie und andere
Lebensformen ................279
7.3.4.3.1. Die Stellungnahme der
Kirchenleitung der Nordeibischen
Evangelisch- Lutherischen Kirche
zur Handreichung„Ehe, Familie und
andere Lebensformen ........283
7.3.4.3.2. Stellungnahme des
Bischofskollegiums zur
Handreichung „Ehe, Familie und
andere Lebensformen ........283
Inhalt
7.3.4.3.3. Ergebnisse der Diskussion der
Handreichung „Ehe, Familie und
andere Lebensformen in den
Gemeinden zum Thema
„Homosexualität ..........284
7.3.5. Synodaltagungen zum Thema „Ehe, Familie und andere
Lebensformen .....................285
7.3.5.1. Die 12. Tagung der
(21.-23.9.1995)................285
7.3.5.2. Die 14. Tagung der
(22.-23.3.1996)................291
7.3.5.2.1. Die Stellungnahme der
Nordeibischen Synode zur
Handreichung „Ehe, Familie und
andere Lebensformen ........296
7.3.5.2.2. Reaktionen auf die Stellungnahme
der nordelbischen Synode......297
7.3.5.3. Die 16. Tagung der
(6.-8.2.1997).................298
7.3.5.4. Reaktionen auf den Synodalbeschluss vom
7.2.1997...................300
7.3.5.5. Die 17. Tagung der
(11./12.4.1997)................302
7.3.5.6. Die 18. Tagung der
(3.-5.2.2000).................302
7.3.6. Die Zusammenarbeit der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche mit der
schleswig-holsteinischen Landesregierung........303
7.3.7. Die Segnungspraxis in der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche............305
7.3.8. Zusammenfassung des Diskurses der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche............306
7.4. Tabellarischer Vergleich der Diskursprozesse innerhalb der
Evangelischen Landeskirche in Baden und der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche unter Einbeziehung der
Veröffentlichungen der EKD und der gesetzlichen
Veränderungen in dem dargestellten Zeitraum..........309
vi
Inhalt
8. Die Relevanz ethischer Kriterien und kirchlicher
Orientierungshilfen für die Diskursprozesse der
Evangelischen Landeskirche in Baden und der
Nordeibischen Evangelisch-Lutherischen Kirche und deren
faktisches Handeln Orientierungshilfen............317
8.1. Diskursprozesse und Ergebnisse in der Evangelischen
Landeskirche in Baden.....................318
8.1.1. Der Diskursprozess der Evangelischen Landeskirche in
Baden im Kontext gesamtkirchlicher Verlautbarungen. . .318
8.1.2. Der Diskursprozess der Kirchenleitung der
Evangelischen Landeskirche in Baden im Kontext
ethischer Kriterien...................320
8.1.3. Auswirkungen auf das praktische Handeln der
Evangelischen Landeskirche in Baden..........320
8.2. Diskursprozess und Ergebnisse in der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche................321
8.2.1. Der Diskursprozess der Nordeibischen
Evanglisch-Lutherischen Kirche im Kontext
gesamtkirchlicher Verlautbarungen...........321
8.2.2. Der Diskursprozess der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche im Kontext ethischer
Kriterien........................324
8.2.3. Auswirkungen auf das praktische Handeln der
Nordeibischen Evangelisch-Lutherischen Kirche.....325
8.3. Vergleich der Ergebnisse der Diskursprozesse der Evangelischen
Landeskirche in Baden und der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche................326
9. Richtlinien kirchlichen Handelns................329
9.1. Das Problem nicht gegebener Eindeutigkeit biblischer Aussagen . 329
9.2. Biblische Aussagen als ethische Weisungen...........331
9.3. Verwirklichung ethischer Weisungen innerhalb christlicher
Gemeinden..........................333
Literatur..............................340
Anhang: Interview mit Dr. B.Höcker am 2.11.2004..........379
vu
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort der Herausgebenden. 1
Dankesbekundungen. 3
Motivation. 5
Einleitung. 9
1. Homosexualität in der Gesellschaft der Bundesrepublik
Deutschland. 15
2. Vorüberlegungen zur ethischen Urteilsfindung.33
2.1. Wie äußert sich die evangelische Kirche zur Homosexualität?. . . 33
2.2. Wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Veränderungen
bezüglich gleichgeschlechtlicher Lebensformen in den Diskursen
der evangelischen Kirche?.33
2.3. Welche Konsequenzen zieht die Institution Kirche in ihren
Handlungen im Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen
bezüglich gleichgeschlechtlicher Lebensformen?.35
3. Die Funktion und Bedeutung der Bibel für meine
sozialethische Urteilsfindung.39
3.1. Ethische Theologie und historisch-kritische Methode.39
3.2. Die biblischen Aussagen zur Homosexualität im Kontext
historisch-kritischer Exegese.40
3.2.1. Die alttestamentlichen Aussagen zur Homosexualität . . . 40
3.2.2. Die neutestamentlichen Aussagen zur Homosexualität. . . 46
3.3. Zusammenfassung .51
4. Die Bedeutung von Segen.57
4.1. Die Bedeutung von Segen in der biblischen Tradition.57
4.2. Die Bedeutung von Segen in der allgemeinen gottesdienstlichen
Praxis.59
і
Inhalt
4.3. Die Bedeutung von Segen bei der Trauung und der Segnung von
Menschen, die in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften leben . . 60
5. Entwicklung einer Kriteriologie zur ethischen
Normenbildung.69
5.1. Bibelgebrauch in der Ethik von Hartmut Kreß.70
5.1.1. Funktion der biblischen Aussagen in der Ethik von
Hartmut Kreß.71
5.1.1.1. Die Lehre vom Gewissen.72
5.1.1.2. Die Lehre von der Gottebenbildlichkeit und
dem Schutz des Menschen.75
5.2. Bibelgebrauch in der Ethik von Trutz Rendtorff.80
5.2.1. Funktion der biblischen Aussagen in der Ethik von Trutz
Rendtorff.84
5.2.1.1. Die Welt als Gottes Schöpfung.84
5.2.1.2. Das Tun des Guten.86
5.2.1.2.1. Der Dekalog.86
5.2.1.2.2. Ethisch verantwortliches Handeln
nach dem NT. 90
5.2.1.3. Leben in christlicher Freiheit. 93
5.2.1.4. Das Liebesgebot. 98
5.2.1.5. Das Symbol vom Reich Gottes. 105
5.3. Eigene Ergänzungen: Jesu Stellung zum Gesetz.106
5.4. Stellungnahmen zur Homosexualität und Segnung
gleichgeschlechtlicher Paare.108
5.4.1. Homosexualität in der ethischen Bewertung von Hartmut
Kreß.109
5.4.2. Homosexualität in der ethischen Bewertung von Trutz
Rendtorff.112
5.4.3. Auseinandersetzung mit den Positionen von H. Kreß und
T. Rendtorff zur Homosexualität.116
5.4.3.1. Zu der Position von H. Kreß.116
5.4.3.2. Zu der Position von T. Rendtorff.118
5.5. Schlussfolgerungen.122
ii
Inhalt
6. Reflexion der Aussagen der VELKD und der EKD zum
Thema „Homosexualität".123
6.1. Die Orientierungshilfen der VELKD von 1979 und 1980.123
6.2. Die Orientierungshilfen der EKD von 1996, 2000 und 2002. . 126
6.2.1. EKD-Orientierungshilfe „Mit Spannungen leben" (1996) . 128
6.2.1.1. Homosexualität in der gegenwärtigen
Diskussion.128
6.2.1.2. Hermeneutische Vorüberlegungen.129
6.2.1.3. Biblische Aussagen zur Sexualität.131
6.2.1.4. Biblische Aussagen zur Homosexualität . 134
6.2.1.5. Lebensformen im Horizont der christlichen
Botschaft.141
6.2.1.6. Die Frage nach der ethischen Gleichrangigkeit
unterschiedlicher Lebensformen.143
6.2.1.7. Homosexuelle Menschen in der Kirche.149
6.2.1.8. Homosexuell lebende Menschen und das
kirchliche Amt.150
6.2.1.9. Die Frage nach der Segnung
gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften . .151
6.2.2. Verlässlichkeit und Verantwortung stärken. Eine
Stellungnahme der EKD zur Verbesserung des
Rechtsschutzes für gleichgeschlechtliche Partnerschaften
und zur besonderen Bedeutung und Stellung der Ehe
(2000).153
6.2.2.1. Ausgangslage.153
6.2.2.2. Auseinandersetzung.154
6.2.2.3. Perspektiven.157
6.2.3. EKD-Stellungnahme „Theologische,
staatskirchenrechtliche und dienstrechtliche Aspekte zum
kirchlichen Umgang mit den rechtlichen Folgen der
Eintragung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften
nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz" (2002).159
6.2.3.1. Theologische Erwägungen. 159
6.2.3.2. Staatskirchenrechtliche Aspekte. 160
6.2.3.3. Dienstrechtliche Reaktionen. 162
6.2.3.4. Rechtliche Reaktionen. 162
iii
Inhalt
7. Die zeitgeschichtliche Reflexion der Diskurse zweier
Landeskirchen zum Thema „Homosexualität".167
7.1. Methodische Überlegungen.167
7.1.1. Was ist Zeitgeschichte?. 167
7.1.2. Die Quellen. 168
7.1.3. Die Quellensammlung. 171
7.1.4. Die Unterscheidung in „Tradition" und „Überrest" . 172
7.1.5. Die Quellenkritik. 172
7.1.5.1. Die äußere Quellenkritik.172
7.1.5.2. Die innere Quellenkritik.173
7.2. Die Quelleninterpretation des Diskurses der Evangelischen
Landeskirche in Baden.174
7.2.1. Die Vorgeschichte zum Synodalbeschluss 2003.174
7.2.1.1. Die Anfange.174
7.2.1.2. Der „Fall Herbert Engel".177
7.2.1.3. Der Diskurs von Lesben-und Schwulengruppen . 184
7.2.1.4. Die Diskursbeiträge liberaler Christen im
Kontext der Evangelischen Landeskirche in
Baden.195
7.2.1.5. Die Diskursbeiträge konservativer Christen im
Kontext der Evangelischen Landeskirche in
Baden.208
7.2.1.6. Der Diskurs der Kirchenleitung der
Evangelischen Landeskirche in Baden.215
7.2.2. Der Synodalbeschluss vom 12. 4. 2003.241
7.2.2.1. Beschlüsse dreier Landeskirchen zur Segnung
gleichgeschlechtlicher Paare als
Vorbereitungsmaterial für den Synodalprozess . . 241
7.2.2.2. Der Diskurs der Synode der Evangelischen
Landeskirche in Baden.244
7.2.2.3. Reflexion des Synodalprozesses der
Evangelischen Landeskirche in Baden.250
7.2.3. Der Beschluss des Ältestenkreises der Evangelischen
Stadtkirche in Emmendingen zur öffentlichen Segnung
eines gleichgeschlechtlichen Paares - und der daraus
entstehende Diskurs mit dem Evangelischen
Oberkirchenrat.251
iv
Inhalt
7.2.4. Zusammenfassung des Diskurses der Evangelischen
Landeskirche in Baden.258
7.3. Die Quelleninterpretation des Diskurses der Nordeibischen
Evangelisch-lutherischen Kirche
7.3.1. Der Diskurs von Lesben-und Schwulengruppen.262
7.3.2. Der Diskurs von liberalen Gruppen und Initiativen . 266
7.3.2.1. Konvent evangelischer Theologinnen in
Nordelbien.266
7.3.2.2. Konvent homosexueller Pastorinnen und
Pastoren der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche.267
7.3.2.3. Studientag der Diakoninnen- und
Diakonenschaft zu
7.3.2.4. Evangelisches Frauenwerk der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche.269
7.3.2.5. Aids-Seelsorge.271
7.3.2.6. Vortrag von Propst Dr. H. Gorski zur Segnung
gleichgeschlechtlicher Paare.272
7.3.3. Der Diskurs konservativer Christen.273
7.3.4. Der Diskurs innerhalb der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche von 1983 bis zur
Synode 1996.277
7.3.4.1. Die ersten Segnungen gleichgeschlechtlicher
Paare.277
7.3.4.2. Konsenspunkte des Bischofskollegiums der
Nordeibischen Evangelisch-Lutherischen Kirche . 279
7.3.4.3. Die Handreichung „Ehe, Familie und andere
Lebensformen".279
7.3.4.3.1. Die Stellungnahme der
Kirchenleitung der Nordeibischen
Evangelisch- Lutherischen Kirche
zur Handreichung„Ehe, Familie und
andere Lebensformen".283
7.3.4.3.2. Stellungnahme des
Bischofskollegiums zur
Handreichung „Ehe, Familie und
andere Lebensformen".283
Inhalt
7.3.4.3.3. Ergebnisse der Diskussion der
Handreichung „Ehe, Familie und
andere Lebensformen" in den
Gemeinden zum Thema
„Homosexualität".284
7.3.5. Synodaltagungen zum Thema „Ehe, Familie und andere
Lebensformen".285
7.3.5.1. Die 12. Tagung der
(21.-23.9.1995).285
7.3.5.2. Die 14. Tagung der
(22.-23.3.1996).291
7.3.5.2.1. Die Stellungnahme der
Nordeibischen Synode zur
Handreichung „Ehe, Familie und
andere Lebensformen".296
7.3.5.2.2. Reaktionen auf die Stellungnahme
der nordelbischen Synode.297
7.3.5.3. Die 16. Tagung der
(6.-8.2.1997).298
7.3.5.4. Reaktionen auf den Synodalbeschluss vom
7.2.1997.300
7.3.5.5. Die 17. Tagung der
(11./12.4.1997).302
7.3.5.6. Die 18. Tagung der
(3.-5.2.2000).302
7.3.6. Die Zusammenarbeit der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche mit der
schleswig-holsteinischen Landesregierung.303
7.3.7. Die Segnungspraxis in der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche.305
7.3.8. Zusammenfassung des Diskurses der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche.306
7.4. Tabellarischer Vergleich der Diskursprozesse innerhalb der
Evangelischen Landeskirche in Baden und der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche unter Einbeziehung der
Veröffentlichungen der EKD und der gesetzlichen
Veränderungen in dem dargestellten Zeitraum.309
vi
Inhalt
8. Die Relevanz ethischer Kriterien und kirchlicher
Orientierungshilfen für die Diskursprozesse der
Evangelischen Landeskirche in Baden und der
Nordeibischen Evangelisch-Lutherischen Kirche und deren
faktisches Handeln Orientierungshilfen.317
8.1. Diskursprozesse und Ergebnisse in der Evangelischen
Landeskirche in Baden.318
8.1.1. Der Diskursprozess der Evangelischen Landeskirche in
Baden im Kontext gesamtkirchlicher Verlautbarungen. . .318
8.1.2. Der Diskursprozess der Kirchenleitung der
Evangelischen Landeskirche in Baden im Kontext
ethischer Kriterien.320
8.1.3. Auswirkungen auf das praktische Handeln der
Evangelischen Landeskirche in Baden.320
8.2. Diskursprozess und Ergebnisse in der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche.321
8.2.1. Der Diskursprozess der Nordeibischen
Evanglisch-Lutherischen Kirche im Kontext
gesamtkirchlicher Verlautbarungen.321
8.2.2. Der Diskursprozess der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche im Kontext ethischer
Kriterien.324
8.2.3. Auswirkungen auf das praktische Handeln der
Nordeibischen Evangelisch-Lutherischen Kirche.325
8.3. Vergleich der Ergebnisse der Diskursprozesse der Evangelischen
Landeskirche in Baden und der Nordeibischen
Evangelisch-Lutherischen Kirche.326
9. Richtlinien kirchlichen Handelns.329
9.1. Das Problem nicht gegebener Eindeutigkeit biblischer Aussagen . 329
9.2. Biblische Aussagen als ethische Weisungen.331
9.3. Verwirklichung ethischer Weisungen innerhalb christlicher
Gemeinden.333
Literatur.340
Anhang: Interview mit Dr. B.Höcker am 2.11.2004.379
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