Lernszenarien: die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberursel
Finken Verlag
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 43 S. überw. Ill. 1 DVD Video |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022300415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190417 | ||
007 | t | ||
008 | 070307s2006 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)635292478 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022300415 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-2851 |a DE-83 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3019 |0 (DE-625)38167: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hölscher, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)172145333 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernszenarien |b die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen |c ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München ... Petra Hölscher |
264 | 1 | |a Oberursel |b Finken Verlag |c 2006 | |
300 | |a 43 S. |b überw. Ill. |e 1 DVD Video | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015510419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015510419 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136317790978048 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 3
DIE SZENARIENDIDAKTIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 6
EINSTIEG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 8
1. SEQUENZ 9
VIERTKLSSLER MIT UNTERSCHIEDLICHEN DEUTSCHKENNTNISSEN BEFASSEN SICH IN
EINEM LERNSZENARIO AUF UNTERSCHIEDLICHE WEISE MIT DEM THEMA LEBEN IM
MITTELALTER
2. SEQUENZ 14
KINDER ERWERBEN SPIELERISCH SACHBEZOGENE INHALTE AUS IHREM
INTERESSENGEBIET UND WENDEN DABEI VERSCHIEDENE VERFAHREN AN
3. SEQUENZ 18
KINDER LERNEN DAS LERNEN, NEHMEN IHREN LERNPROZESS BEWUSST WAHR UND
DOKUMENTIEREN IHN
4. SEQUENZ 22
KINDER ERPROBEN MUTIG IN IHRER JEWEILIGEN INTERIMSSPRACHE INTERAKTIV UND
KONZENTRIERT DIE NEUE SPRACHE
5. SEQUENZ 24
LERNEN BER DAS KLASSENZIMMER HINAUS 6. SEQUENZ 29
KINDER UERN SICH OHNE ANGST VOR FEHLERN, ABER SIE BEMHEN SICH
GEMEINSAM UM VERBESSERUNG IHRER SPRACHKOMPETENZEN
7. SEQUENZ 32
DIE KINDER UND DIE LEHRKRFTE ERLEBEN ZUSAMMEN EINEN VERNDERTEN
UNTERRICHT
8. SEQUENZ 33
KINDER ENTDECKEN SELBSTGESTEUERT UND IN VERSCHIEDENEN SOZIALFORMEN DIE
NEUE SPRACHE
9. SEQUENZ 38
KINDER ERWEITERN INDIVIDUELL UND KONTINUIERLICH IHRE SPRACHKOMPETENZEN
ZUSAMMENFASSUNG 40
LITERATUR UND MATERIALIEN 42
FINKEN VERLAG WWW.FINKEN.DE 3
|
adam_txt |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
DIE SZENARIENDIDAKTIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 6
EINSTIEG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1. SEQUENZ 9
VIERTKLSSLER MIT UNTERSCHIEDLICHEN DEUTSCHKENNTNISSEN BEFASSEN SICH IN
EINEM LERNSZENARIO AUF UNTERSCHIEDLICHE WEISE MIT DEM THEMA "LEBEN IM
MITTELALTER"
2. SEQUENZ 14
KINDER ERWERBEN SPIELERISCH SACHBEZOGENE INHALTE AUS IHREM
INTERESSENGEBIET UND WENDEN DABEI VERSCHIEDENE VERFAHREN AN
3. SEQUENZ 18
KINDER LERNEN DAS LERNEN, NEHMEN IHREN LERNPROZESS BEWUSST WAHR UND
DOKUMENTIEREN IHN
4. SEQUENZ 22
KINDER ERPROBEN MUTIG IN IHRER JEWEILIGEN INTERIMSSPRACHE INTERAKTIV UND
KONZENTRIERT DIE NEUE SPRACHE
5. SEQUENZ 24
LERNEN BER DAS KLASSENZIMMER HINAUS 6. SEQUENZ 29
KINDER UERN SICH OHNE ANGST VOR FEHLERN, ABER SIE BEMHEN SICH
GEMEINSAM UM VERBESSERUNG IHRER SPRACHKOMPETENZEN
7. SEQUENZ 32
DIE KINDER UND DIE LEHRKRFTE ERLEBEN ZUSAMMEN EINEN VERNDERTEN
UNTERRICHT
8. SEQUENZ 33
KINDER ENTDECKEN SELBSTGESTEUERT UND IN VERSCHIEDENEN SOZIALFORMEN DIE
NEUE SPRACHE
9. SEQUENZ 38
KINDER ERWEITERN INDIVIDUELL UND KONTINUIERLICH IHRE SPRACHKOMPETENZEN
ZUSAMMENFASSUNG 40
LITERATUR UND MATERIALIEN 42
FINKEN VERLAG' WWW.FINKEN.DE 3 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hölscher, Petra |
author_GND | (DE-588)172145333 |
author_facet | Hölscher, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Hölscher, Petra |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022300415 |
classification_rvk | DP 4200 GB 3019 |
ctrlnum | (OCoLC)635292478 (DE-599)BVBBV022300415 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01672nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022300415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070307s2006 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635292478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022300415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)38167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hölscher, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172145333</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernszenarien</subfield><subfield code="b">die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen</subfield><subfield code="c">ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München ... Petra Hölscher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberursel</subfield><subfield code="b">Finken Verlag</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">43 S.</subfield><subfield code="b">überw. Ill.</subfield><subfield code="e">1 DVD Video</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015510419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015510419</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022300415 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:54:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:29Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015510419 |
oclc_num | 635292478 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-824 DE-188 DE-2851 DE-83 DE-20 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-824 DE-188 DE-2851 DE-83 DE-20 |
physical | 43 S. überw. Ill. 1 DVD Video |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Finken Verlag |
record_format | marc |
spelling | Hölscher, Petra Verfasser (DE-588)172145333 aut Lernszenarien die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München ... Petra Hölscher Oberursel Finken Verlag 2006 43 S. überw. Ill. 1 DVD Video txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015510419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hölscher, Petra Lernszenarien die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071461-5 |
title | Lernszenarien die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen |
title_auth | Lernszenarien die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen |
title_exact_search | Lernszenarien die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen |
title_exact_search_txtP | Lernszenarien die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen |
title_full | Lernszenarien die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München ... Petra Hölscher |
title_fullStr | Lernszenarien die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München ... Petra Hölscher |
title_full_unstemmed | Lernszenarien die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München ... Petra Hölscher |
title_short | Lernszenarien |
title_sort | lernszenarien die neue philosophie des sprachenlernens der film zeigt wie kinder sprache lernen er wurde in nur zwei unterrichtsstunden in sprachlernklassen und multinationalen regelklassen der grundschule ichenhausen in bayern gedreht tatiana h wurde 16 wochen spater noch einmal interviewt um ihren sprachfortschritt aufzuzeigen |
title_sub | die neue Philosophie des Sprachenlernens ; der Film zeigt, wie Kinder Sprache lernen. Er wurde in nur zwei Unterrichtsstunden in Sprachlernklassen und multinationalen Regelklassen der Grundschule Ichenhausen in Bayern gedreht. Tatiana H. wurde 16 Wochen später noch einmal interviewt, um ihren Sprachfortschritt aufzuzeigen |
topic | Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenlernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015510419&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holscherpetra lernszenariendieneuephilosophiedessprachenlernensderfilmzeigtwiekindersprachelernenerwurdeinnurzweiunterrichtsstundeninsprachlernklassenundmultinationalenregelklassendergrundschuleichenhauseninbayerngedrehttatianahwurde16wochenspaternocheinmalinterviewtum |