Die integrale Schule des Menschen: Praxis und Horizonte der Integralpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327 S. Ill. |
ISBN: | 9783897835740 3897835746 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022284183 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071121 | ||
007 | t | ||
008 | 070226s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982386354 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897835740 |c Gb. : EUR 29.80 |9 978-3-89783-574-0 | ||
020 | |a 3897835746 |c Gb. : EUR 29.80 |9 3-89783-574-6 | ||
035 | |a (OCoLC)162450910 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022284183 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-155 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370.12 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Girg, Ralf |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)132859769 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die integrale Schule des Menschen |b Praxis und Horizonte der Integralpädagogik |c Ralf Girg |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 2007 | |
300 | |a 327 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2891852&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015494435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015494435 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088735005507584 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Integralpädagogik - Lernend leben im Einen 15
1.1 Zur Eröffnung des Integralen in der Pädagogik 18
1.1.1 Die integrale Kernaussage 21
1.1.2 Systematik des Gedankengangs 24
1.2 Sprachliche Zugänge zum Integralen 26
1.2.1 Etymologische Klärung 27
1.2.2 Sprache im integralen Horizont 28
2 Integrale Wissenschaftspraxis 31
2.1 Integralpädagogik und die Vielfalt der
Wissenschaftszugänge 33
2.1.1 Integralpädagogik und wissenschaftliche
Allperspektivität 35
2.1.2 Der Wissenschaftler als Teil integraler
Wissenschaftspraxis 38
2.2 Praxis und Theorie als integrales Geschehen 40
2.2.1 Die integrale Wissenschaftsmethode
- oder doch keine? 43
2.2.2 Aussagen zu integralen Wissenschaftsmethoden
im Bereich der Pädagogik 46
3 Interdisziplinäre Bezugslinien der Integral¬
pädagogik 51
3.1 Philosophische Bezugslinien des wissenschaftlichen
Denkens des Einen 51
3.1.1 Das Nichtwissen und das Wissen um die
Einzigartigkeit im Einen 53
3.1.2 Im Leben fließen und intuitiv wahrnehmen 58
3.1.3 Präsent sein als Leben in der Gegenwart 60
3.2 Naturwissenschaftliche Belege der kosmischen
Welt des Einen 65
3.2.1 Die Welt als sich selbst organisierendes, offenes
dynamisches System 66
3.2.2 Die Welt als lebendiger Organismus 67
3.2.3 Die Welt der sich bedingenden holografischen
Ganzheiten 68
3.2.4 Die Welt als nichtduales Feld mit implizierter
Ordnung und Wandlungsdynamik 69
4 Notwendige integralpädagogische
Wissenschaftshorizonte 75
4.1 Integralpädagogik als
Kulturentwicklung 75
4.2 Kulturanthropologische Phasen der Menschheits¬
geschichte bei Jean Gebser - das Auftauchen der
integralen Bewusstseinsstruktur 79
4.2.1 Jean Gebser - Lebensbewegungen der Person 80
4.2.2 Ursprung des Wahrnehmens und Erkennens
bei Jean Gebser 83
4.2.3 Phasen der Bewusstseinsgeschichte der Menschheit 86
4.2.4 Problembereiche einer rein mental-rationalen
Struktur 95
4.2.5 Die integrale Bewusstseinsstruktur 98
4.2.6 Zusammenfassende Betrachtung 108
4.3 Der menschliche Mensch und die Tiefe der Situation
bei Heinrich Rombach 111
4.3.1 Die Situation als Ort des integralen Lebens¬
und Bildungsgeschehens 113
4.3.2 Die Versammlung des Ganzen am Einzelnen 119
4.3.3
Kultur des Zusammenwirkens 121
4.3.4 Die Relativierung des Ichs 123
4.3.5 Der menschliche Mensch als Aufgabe 126
10
Integrale
bei Sri Aurobindo und Jiddu Krishnamurti 129
5.1
Integraler Yoga und Integral
bei Sri Aurobindo
129
5.1.1
Integral
133
5.1.2
Physical Education
135
5.1.3
Vital
136
5.1.4
Mental
138
5.1.5
Psychic Education
139
5.2
Lernendes Leben im Einen: Jiddu Krishnamurti
142
5.2.1
Zum Leben von Jiddu Krishnamurti
145
5.2.2
Grundzüge der Philosophie Krishnamurtis
148
5.2.3
Conditioning
151
5.2.4
Negation
156
5.2.5
Konsequenzen der Negation als Enden des Ichs
159
5.2.6
Die Praxis der Meditation
160
5.2.7
Leben im ungetrennten Lebensvollzug: Life
164
5.2.8
Kosmische Liebe als integrale Wahrnehmungs¬
möglichkeit
166
5.2.9
Thought/Knowledge
168
5.2.10
Seeing what is
171
5.2.11
Wir selbst als ganze Welt
173
5.2.12
Lernen bei Jiddu Krishnamurti
173
6 Bildungstheorien und schulpädagogische
Ansätze in integraler Wahrnehmung 177
6.1 Bildungstheorien in integraler Wahrnehmung 177
6.1.1 Bildung als Allgemeinbildung mit epochaltypischen
Schlüsselaufgaben 179
6.1.2 Wahrnehmung der Bildung mit Maßstäben 182
6.1.3 Lebensweltbezogene Bildung als kompetentes
personelles Handeln 187
6.1.4 Bildung zur Revolutionierung des Bewusstseins 190
11
6.1.5 Antithetische Bildungsvorstellung als Übergang
zur integralen Bildungspraxis 193
6.2 Schulpädagogische Ansätze in integraler Wahrnehmung 198
6.2.1 Integrale Vertiefung schultheoretischer Zugänge 199
6.2.2 Die lebendige Schule als konkreatives Geschehen
der Mitwirkenden 201
6.2.3 Impulse der
6.2.4 Postmoderne Vielperspektivität einer subjektiven
Didaktik 207
6.2.5 Integrale Zugänge der Reformpädagogik am Beispiel
von Maria Montessori 210
6.3 Integral orientierte schulpädagogische Ansätze 219
6.3.1 Die bioenergetische Schule bei Peter Heitkämper 219
6.3.2 Lehrer sein bei
7 Integralpädagogik 229
7.1 Beschreibung integraler Lebenskultur und
Bildungspraxis 229
7.2 Grundkultur in der integralen Schule des Menschen 238
7.2.1 Kultur der Achtsamkeit 239
7.2.2 Kultur des vielschichtigen, intuitiven Wahrnehmens 244
7.2.3 Kultur des Annehmens und Nichturteilens 246
7.2.4 Kultur des Wachsenlassens 248
7.2.5 Kultur des unmittelbaren Handelns 251
7.2.6 Kultur des fließenden Dialogs 253
7.2.7 Kultur des Zusammenwirkens 258
7.3 Die integrale Schule in institutionalisierter Form 260
7.3.1 Das Beenden des Trennenden 261
7.3.2 Der integrale Lehrplan des ungetrennten Lebens 263
7.3.3 Lernende schulische Organisation 268
7.3.4 Methodische Vielfalt der methodenlosen Methode 270
12
7.4 Zeitkomposition der integralen Schule 273
7.4.1 Zeitfreiheit im Jetzt des Seins 273
7.4.2 Die Zeitstrukturen einer integralen Schule 275
7.4.3 Variationen von Zeitstrukturen in Schulen 277
7.5 Raumkompositionen der integralen Schule 279
7.5.1 Lebensraum als Lernraum 279
7.5.2 Die
7.5.3 Gestimmte Räume schaffen 284
7.6 Die integralpädagogische Aufgabe des Lehrers 287
7.6.1 Grundaufgaben des Lehrers 288
7.6.2 Die integralpädagogische Vertiefung 290
7.6.3 Die Vorbereitung des Lehrens in der integralen Schule 293
8 Die immerwährende Aufgabe der Schule
ohne Worte 299
Literaturverzeichnis 301
13 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Integralpädagogik - Lernend leben im Einen 15
1.1 Zur Eröffnung des Integralen in der Pädagogik 18
1.1.1 Die integrale Kernaussage 21
1.1.2 Systematik des Gedankengangs 24
1.2 Sprachliche Zugänge zum Integralen 26
1.2.1 Etymologische Klärung 27
1.2.2 Sprache im integralen Horizont 28
2 Integrale Wissenschaftspraxis 31
2.1 Integralpädagogik und die Vielfalt der
Wissenschaftszugänge 33
2.1.1 Integralpädagogik und wissenschaftliche
Allperspektivität 35
2.1.2 Der Wissenschaftler als Teil integraler
Wissenschaftspraxis 38
2.2 Praxis und Theorie als integrales Geschehen 40
2.2.1 Die integrale Wissenschaftsmethode
- oder doch keine? 43
2.2.2 Aussagen zu integralen Wissenschaftsmethoden
im Bereich der Pädagogik 46
3 Interdisziplinäre Bezugslinien der Integral¬
pädagogik 51
3.1 Philosophische Bezugslinien des wissenschaftlichen
Denkens des Einen 51
3.1.1 Das Nichtwissen und das Wissen um die
Einzigartigkeit im Einen 53
3.1.2 Im Leben fließen und intuitiv wahrnehmen 58
3.1.3 Präsent sein als Leben in der Gegenwart 60
3.2 Naturwissenschaftliche Belege der kosmischen
Welt des Einen 65
3.2.1 Die Welt als sich selbst organisierendes, offenes
dynamisches System 66
3.2.2 Die Welt als lebendiger Organismus 67
3.2.3 Die Welt der sich bedingenden holografischen
Ganzheiten 68
3.2.4 Die Welt als nichtduales Feld mit implizierter
Ordnung und Wandlungsdynamik 69
4 Notwendige integralpädagogische
Wissenschaftshorizonte 75
4.1 Integralpädagogik als
Kulturentwicklung 75
4.2 Kulturanthropologische Phasen der Menschheits¬
geschichte bei Jean Gebser - das Auftauchen der
integralen Bewusstseinsstruktur 79
4.2.1 Jean Gebser - Lebensbewegungen der Person 80
4.2.2 Ursprung des Wahrnehmens und Erkennens
bei Jean Gebser 83
4.2.3 Phasen der Bewusstseinsgeschichte der Menschheit 86
4.2.4 Problembereiche einer rein mental-rationalen
Struktur 95
4.2.5 Die integrale Bewusstseinsstruktur 98
4.2.6 Zusammenfassende Betrachtung 108
4.3 Der menschliche Mensch und die Tiefe der Situation
bei Heinrich Rombach 111
4.3.1 Die Situation als Ort des integralen Lebens¬
und Bildungsgeschehens 113
4.3.2 Die Versammlung des Ganzen am Einzelnen 119
4.3.3
Kultur des Zusammenwirkens 121
4.3.4 Die Relativierung des Ichs 123
4.3.5 Der menschliche Mensch als Aufgabe 126
10
Integrale
bei Sri Aurobindo und Jiddu Krishnamurti 129
5.1
Integraler Yoga und Integral
bei Sri Aurobindo
129
5.1.1
Integral
133
5.1.2
Physical Education
135
5.1.3
Vital
136
5.1.4
Mental
138
5.1.5
Psychic Education
139
5.2
Lernendes Leben im Einen: Jiddu Krishnamurti
142
5.2.1
Zum Leben von Jiddu Krishnamurti
145
5.2.2
Grundzüge der Philosophie Krishnamurtis
148
5.2.3
Conditioning
151
5.2.4
Negation
156
5.2.5
Konsequenzen der Negation als Enden des Ichs
159
5.2.6
Die Praxis der Meditation
160
5.2.7
Leben im ungetrennten Lebensvollzug: Life
164
5.2.8
Kosmische Liebe als integrale Wahrnehmungs¬
möglichkeit
166
5.2.9
Thought/Knowledge
168
5.2.10
Seeing what is
171
5.2.11
Wir selbst als ganze Welt
173
5.2.12
Lernen bei Jiddu Krishnamurti
173
6 Bildungstheorien und schulpädagogische
Ansätze in integraler Wahrnehmung 177
6.1 Bildungstheorien in integraler Wahrnehmung 177
6.1.1 Bildung als Allgemeinbildung mit epochaltypischen
Schlüsselaufgaben 179
6.1.2 Wahrnehmung der Bildung mit Maßstäben 182
6.1.3 Lebensweltbezogene Bildung als kompetentes
personelles Handeln 187
6.1.4 Bildung zur Revolutionierung des Bewusstseins 190
11
6.1.5 Antithetische Bildungsvorstellung als Übergang
zur integralen Bildungspraxis 193
6.2 Schulpädagogische Ansätze in integraler Wahrnehmung 198
6.2.1 Integrale Vertiefung schultheoretischer Zugänge 199
6.2.2 Die lebendige Schule als konkreatives Geschehen
der Mitwirkenden 201
6.2.3 Impulse der
6.2.4 Postmoderne Vielperspektivität einer subjektiven
Didaktik 207
6.2.5 Integrale Zugänge der Reformpädagogik am Beispiel
von Maria Montessori 210
6.3 Integral orientierte schulpädagogische Ansätze 219
6.3.1 Die bioenergetische Schule bei Peter Heitkämper 219
6.3.2 Lehrer sein bei
7 Integralpädagogik 229
7.1 Beschreibung integraler Lebenskultur und
Bildungspraxis 229
7.2 Grundkultur in der integralen Schule des Menschen 238
7.2.1 Kultur der Achtsamkeit 239
7.2.2 Kultur des vielschichtigen, intuitiven Wahrnehmens 244
7.2.3 Kultur des Annehmens und Nichturteilens 246
7.2.4 Kultur des Wachsenlassens 248
7.2.5 Kultur des unmittelbaren Handelns 251
7.2.6 Kultur des fließenden Dialogs 253
7.2.7 Kultur des Zusammenwirkens 258
7.3 Die integrale Schule in institutionalisierter Form 260
7.3.1 Das Beenden des Trennenden 261
7.3.2 Der integrale Lehrplan des ungetrennten Lebens 263
7.3.3 Lernende schulische Organisation 268
7.3.4 Methodische Vielfalt der methodenlosen Methode 270
12
7.4 Zeitkomposition der integralen Schule 273
7.4.1 Zeitfreiheit im Jetzt des Seins 273
7.4.2 Die Zeitstrukturen einer integralen Schule 275
7.4.3 Variationen von Zeitstrukturen in Schulen 277
7.5 Raumkompositionen der integralen Schule 279
7.5.1 Lebensraum als Lernraum 279
7.5.2 Die
7.5.3 Gestimmte Räume schaffen 284
7.6 Die integralpädagogische Aufgabe des Lehrers 287
7.6.1 Grundaufgaben des Lehrers 288
7.6.2 Die integralpädagogische Vertiefung 290
7.6.3 Die Vorbereitung des Lehrens in der integralen Schule 293
8 Die immerwährende Aufgabe der Schule
ohne Worte 299
Literaturverzeichnis 301
13 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Girg, Ralf 1956- |
author_GND | (DE-588)132859769 |
author_facet | Girg, Ralf 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Girg, Ralf 1956- |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022284183 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)162450910 (DE-599)BVBBV022284183 |
dewey-full | 370.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.12 |
dewey-search | 370.12 |
dewey-sort | 3370.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022284183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071121</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070226s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982386354</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897835740</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 29.80</subfield><subfield code="9">978-3-89783-574-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897835746</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 29.80</subfield><subfield code="9">3-89783-574-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162450910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022284183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girg, Ralf</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132859769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die integrale Schule des Menschen</subfield><subfield code="b">Praxis und Horizonte der Integralpädagogik</subfield><subfield code="c">Ralf Girg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2891852&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015494435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015494435</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022284183 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:50:18Z |
indexdate | 2024-07-20T09:12:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897835740 3897835746 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015494435 |
oclc_num | 162450910 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-706 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-706 |
physical | 327 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
spelling | Girg, Ralf 1956- Verfasser (DE-588)132859769 aut Die integrale Schule des Menschen Praxis und Horizonte der Integralpädagogik Ralf Girg Regensburg Roderer 2007 327 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2891852&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015494435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Girg, Ralf 1956- Die integrale Schule des Menschen Praxis und Horizonte der Integralpädagogik Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 |
title | Die integrale Schule des Menschen Praxis und Horizonte der Integralpädagogik |
title_auth | Die integrale Schule des Menschen Praxis und Horizonte der Integralpädagogik |
title_exact_search | Die integrale Schule des Menschen Praxis und Horizonte der Integralpädagogik |
title_exact_search_txtP | Die integrale Schule des Menschen Praxis und Horizonte der Integralpädagogik |
title_full | Die integrale Schule des Menschen Praxis und Horizonte der Integralpädagogik Ralf Girg |
title_fullStr | Die integrale Schule des Menschen Praxis und Horizonte der Integralpädagogik Ralf Girg |
title_full_unstemmed | Die integrale Schule des Menschen Praxis und Horizonte der Integralpädagogik Ralf Girg |
title_short | Die integrale Schule des Menschen |
title_sort | die integrale schule des menschen praxis und horizonte der integralpadagogik |
title_sub | Praxis und Horizonte der Integralpädagogik |
topic | Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Erziehungsphilosophie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2891852&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015494435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT girgralf dieintegraleschuledesmenschenpraxisundhorizontederintegralpadagogik |