Stimmtraining im Chor: systematische Stimmbildung ; theoretische Grundlagen ; mehr als 100 Einsingübungen ; Einsingsequenzen für die Chorprobe
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rum/Innsbruck [u.a.]
Helbling
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Übungen auf CD Der CD-Audio-Teil enth. Übungen aller 4 Einsingphasen. - Der CD-ROM-Teil enth. e. Videoclip mit endoskopischer Aufnahme der Glissandomorphologie |
Beschreibung: | 175 S. Ill., Notenbeisp. 1 CD/CD-ROM (12 cm) |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorschlag für einen
Wie Sie schnell zum Wesentlichen und zur unmittelbar praktischen Nutzung des Buches
kommen
THEORIE - Die physiologisch-technischen Rahmen¬
bedingungen der Singstimme
Die besondere Anatomie der Stimmfalte 12
Wo kann Stimmbildung ansetzen? · Der Prozess der Tonbildung
Das Tonhöhemuskelsystem und das Lautstärkemuskelsystem 15
Warum ist es möglich, die Aufgaben der Kehlmuskulatur in Tonhöhe und Lautstärke
einzuteilen? · Die muskuläre Aktion im Tonhöhe (MCT)-System · Die muskuläre Aktion im
Lautstärke (Mvoc)-System · Aufbau des Kehlkopfes in Originalgröße
Die Vermischung des Tonhöhemuskelsystems mit dem Lautstärke¬
muskelsystem 17
Weshalb hat die Technik der Registermischung im Einsingen einen übergeordneten
Stellenwert? · Gibt es Unterschiede zwischen Frauen- und Männerstimmen und wie kann
der Chorleiter mit diesem Problem im gemischten Chor umgehen? · Warum müssen wir
Tonhöhe (MJ- und Lautstärke (Mvoc)-System koordinieren? · Welche stimmtechnischen
Mittel können für die Vermischung der Register eingesetzt werden? · Weshalb sind die
Registerübungen im Schulchor besonders schwierig? · Mit welchen Fehlsteuerungen, die
die Registerkoordination erschweren, hat der Chorleiter zu rechnen?
Die Beeinflussung der Kehlkopflage 24
Warum sollte der Kehlkopf beim Singen überhaupt tief stehen? · Welche Tricks gibt es,
eine tiefe Kehllage herbeizuführen? · Fehlerquellen beim Üben der Gähnhaltung · Muskel-
gurtung des Kehlkopfes und des Zungenbeins · Wodurch kann die tiefe Kehllage gestört
und gefährdet werden?
Das Zusammenwirken der Artikulatoren Unterkiefer - Lippen -
Zunge und die Höhe der Kehlkopflage im Ansatzrohr 28
Welche Auswirkungen hat die Gestalt des Ansatzrohres auf den Stimmklang?
Muskuläre Reflexwirkungen durch Vokale und Konsonanten 31
In welcher Folge sollten die Vokale beim Einsingen eingesetzt werden? · Was bewirken
die Konsonanten?
Lenkung der Atmung bei derTongebung - reflektorische und
willentliche Möglichkeiten 47
Warum
gesteuert werden? · Die Atmung - ein individueller Prozess · Übungsinhalt: Atemreflex
• Übungsinhalt: >lnalare
fellspannung und der Einatemgegenkraft wahres des ausatmenden Singens · Übungsinhalt:
Vermittlung der Zwerchfellbewegung und Lenkung der einfließenden Luft · Die Einatmer
und Ausatmer - kurze Darstellung einer beachtenswerten Untersuchung
Abstimmung und Optimierung des Luftdrucks 54
Welche Bedeutung hat der Luftdruck für einen entspannten Klang? · Abstimmung des Luft¬
drucks auf die Stimmfalten ■ Woran erkennt der Chorleiter überhöhten Luftdruck? · Welche
praktischen Tricks kann der Chorleiter grundsätzlich einsetzen, wenn die Tonbildung mit zu
großem Luftdruck geschieht? · Welche grundsätzlichen Fehler führen zu unangepasstem
großem Luftdruck?
Inhaltsverzeichnis
THEORIE - Die sensorischen und intuitiv-vegetativen
Rahmenbedingungen der Singstimme 59
Vorstellungshilfen und effektive Beeinflusssung 60
Wie kann eine Vorstellungshilfe im Chor sinnvoll genutzt werden? · Die vegetative
Versorgung des Kehlorgans · Vorstellungshilfen zur gezielten Beeinflussung der Tonus¬
situation · Vorstellungshilfen zum Aufbau und Erhalt der Einatemspannung · Zur Bewertung
einer Vorstellungshilfe · Affekte · Die Macht des Spürsinns · Wie wirken sich die Vorstel¬
lungshilfen und Affekte auf unser Gesangsinstrument aus?
Gedanken zur Haltung 65
Das Zusammenwirken der wichtigsten Rahmenbedingungen
im Überblick 66
PRAXIS - Einsingübungen 69
Die Systematik der Einsingübungen im Überblick 70
Phase
Üben der Grundtechniken ohne fixierte Tonhöhen, Dispositionsübungen
Phasell 81
Phase 11/1 : Vom Glissando zu den fixierten Tönen, gezieltes Stimmtraining von der Rand¬
funktion aus
Phase 11/2: Von der Randstimme geprägte Parlando-Übungen im Quintraum, Übungen für
>lnalare
Phase
Phase 111/1: Übungen zur Vermischung der Register/ Registerkoordination
Phase
Phase
Phase IV/1: Koloratur-Übungen
Phase IV/2: Übungen für die Höhe
Phase IV/3: Übungen für die Klangweite in tieferen Lagen
Chorisches Stimmtraining in der Praxis
Tipps für die Praxis 133
Zehn Vorschläge für die Zusammenstellung von Übungen zu allen
vier Phasen 136
Sinn und Unsinn im Gebrauch von Tonsilben 156
Kanons und Klangmodelle 159
Einige Klavierbegleitmodelle 162
Literaturverzeichnis 173
Biografie
Begleit-CD
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorschlag für einen
Wie Sie schnell zum Wesentlichen und zur unmittelbar praktischen Nutzung des Buches
kommen
THEORIE - Die physiologisch-technischen Rahmen¬
bedingungen der Singstimme
Die besondere Anatomie der Stimmfalte 12
Wo kann Stimmbildung ansetzen? · Der Prozess der Tonbildung
Das Tonhöhemuskelsystem und das Lautstärkemuskelsystem 15
Warum ist es möglich, die Aufgaben der Kehlmuskulatur in Tonhöhe und Lautstärke
einzuteilen? · Die muskuläre Aktion im Tonhöhe (MCT)-System · Die muskuläre Aktion im
Lautstärke (Mvoc)-System · Aufbau des Kehlkopfes in Originalgröße
Die Vermischung des Tonhöhemuskelsystems mit dem Lautstärke¬
muskelsystem 17
Weshalb hat die Technik der Registermischung im Einsingen einen übergeordneten
Stellenwert? · Gibt es Unterschiede zwischen Frauen- und Männerstimmen und wie kann
der Chorleiter mit diesem Problem im gemischten Chor umgehen? · Warum müssen wir
Tonhöhe (MJ- und Lautstärke (Mvoc)-System koordinieren? · Welche stimmtechnischen
Mittel können für die Vermischung der Register eingesetzt werden? · Weshalb sind die
Registerübungen im Schulchor besonders schwierig? · Mit welchen Fehlsteuerungen, die
die Registerkoordination erschweren, hat der Chorleiter zu rechnen?
Die Beeinflussung der Kehlkopflage 24
Warum sollte der Kehlkopf beim Singen überhaupt tief stehen? · Welche Tricks gibt es,
eine tiefe Kehllage herbeizuführen? · Fehlerquellen beim Üben der Gähnhaltung · Muskel-
gurtung des Kehlkopfes und des Zungenbeins · Wodurch kann die tiefe Kehllage gestört
und gefährdet werden?
Das Zusammenwirken der Artikulatoren Unterkiefer - Lippen -
Zunge und die Höhe der Kehlkopflage im Ansatzrohr 28
Welche Auswirkungen hat die Gestalt des Ansatzrohres auf den Stimmklang?
Muskuläre Reflexwirkungen durch Vokale und Konsonanten 31
In welcher Folge sollten die Vokale beim Einsingen eingesetzt werden? · Was bewirken
die Konsonanten?
Lenkung der Atmung bei derTongebung - reflektorische und
willentliche Möglichkeiten 47
Warum
gesteuert werden? · Die Atmung - ein individueller Prozess · Übungsinhalt: Atemreflex
• Übungsinhalt: >lnalare
fellspannung und der Einatemgegenkraft wahres des ausatmenden Singens · Übungsinhalt:
Vermittlung der Zwerchfellbewegung und Lenkung der einfließenden Luft · Die Einatmer
und Ausatmer - kurze Darstellung einer beachtenswerten Untersuchung
Abstimmung und Optimierung des Luftdrucks 54
Welche Bedeutung hat der Luftdruck für einen entspannten Klang? · Abstimmung des Luft¬
drucks auf die Stimmfalten ■ Woran erkennt der Chorleiter überhöhten Luftdruck? · Welche
praktischen Tricks kann der Chorleiter grundsätzlich einsetzen, wenn die Tonbildung mit zu
großem Luftdruck geschieht? · Welche grundsätzlichen Fehler führen zu unangepasstem
großem Luftdruck?
Inhaltsverzeichnis
THEORIE - Die sensorischen und intuitiv-vegetativen
Rahmenbedingungen der Singstimme 59
Vorstellungshilfen und effektive Beeinflusssung 60
Wie kann eine Vorstellungshilfe im Chor sinnvoll genutzt werden? · Die vegetative
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situation · Vorstellungshilfen zum Aufbau und Erhalt der Einatemspannung · Zur Bewertung
einer Vorstellungshilfe · Affekte · Die Macht des Spürsinns · Wie wirken sich die Vorstel¬
lungshilfen und Affekte auf unser Gesangsinstrument aus?
Gedanken zur Haltung 65
Das Zusammenwirken der wichtigsten Rahmenbedingungen
im Überblick 66
PRAXIS - Einsingübungen 69
Die Systematik der Einsingübungen im Überblick 70
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Phase IV/1: Koloratur-Übungen
Phase IV/2: Übungen für die Höhe
Phase IV/3: Übungen für die Klangweite in tieferen Lagen
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