SAP BI-Projektmanagement: [Data-Warehouse-Systeme auf Basis von SAP BW einführen ; BI-Rahmenkonzept für die vollständige Projektkette - von der betriebswirtschaftlichen Anforderungsanalyse bis zum Going-live ; inklusive Checklisten, Step-by-Step-Anleitungen und Dokumentationsbeispielen]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn [u.a.]
Galileo Press
2007
|
Schriftenreihe: | SAP Press
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Aufl. u.d.T.: Schüler, Bernd: BI-Projekte mit SAP - SAP NetWeaver BW und SAP BusinessObjects |
Beschreibung: | 350 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783898427609 3898427609 |
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INHALT 1 SAP BL DANKSAGUNG 13 EINLEITUNG 15 1.1 DEFINITION: BUSINESS
INTELLIGENCE UND WEITERE ZENTRALE BEGRIFFE 21 1.1.1 EINORDNUNG DES
THEMAS BL IN DIE PRODUKTSTRATEGIE DER SAP 25 1.2
ENTERPRISE-DATA-WAREHOUSE-PROJEKTE 26 1.2.1 ENTERPRISE DATA WAREHOUSE
LAYER 29 1.2.2 BL DATA WAREHOUSE LAYER 31 1.3 ABLAUF UND STEUERUNG VON
SAP-PROJEKTEN 32 1.3.1 EIN BLICK IN DIE VERGANGENHEIT: ASAP 33 1.3.2
GEGENWART UND ZUKUNFT: SAP SOLUTION MANAGER 35 1.3.3 METHODIK- UND
PROJEKTMANAGEMENT- STANDARDS 35 1.3.4 WERKZEUGE FUER DIE EINFUEHRUNG UND
DEN BETRIEB VON SAP-SYSTEMEN 37 1.4 BL-PROJEKTSTEUERUNG 38 1.4.1
PROJEKTPLANUNG 39 1.4.2 PROJEKTMARKETING 40 1.4.3 PROJEKTKOSTEN 41 1.4.4
FAZIT 42 1.5 BL-RAHMENKONZEPT 42 1.5.1 UNTERNEHMENSWEITE BL-KOORDINATION
UND -KOMMUNIKATION 44 1.5.2 PROJEKTUMFELD 46 1.5.3 ANFORDERUNGSANALYSE
47 1.5.4 PROJEKTREALISIERUNG 48 1.5.5 VORBEREITUNG DER PRODUKTIVSETZUNG
50 1.5.6 GOING-LIVE UND SUPPORT 51 1.5.7 B(-INFRASTRUKTUR NACH GAERTNER
52 BBHBBBBBBH 2.1 INTERNE ORGANISATION MIT EINEM BL COMPETENCE CENTER
(BI-CC) 56 2.1.1 BL-MARKETING 57 BL-PROJEKTORGANISATION INHALT 2.2 2.3
2.4 2.5 3 PROJEKTUMFELD . . 89 3.1 3.2 3.3 3.4
3.5 3.6 3.7 4.1 2.1.2 BL-ROADMAP 58 2.1.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANFORDERUNGSANALYSE 60 2.1.4 PROJEKTUMSETZUNG 61 2.1.5 FINALE
VORBEREITUNG 63 2.1.6 SYSTEMOPTIMIERUNG 64 2.1.7 STRUKTURDES BI-CC 64
BL-SCHULUNGEN ^ INTERNES MARKETING 72 UNTERSTUETZENDE WERKZEUGE IN EINEM
BL-PROJEKT 76 2.4.1 SAP SOLUTION MANAGER 76 2.4.2 SAP BEST PRACTICES 83
2.4.3 SAP SOLUTION COMPOSER 83 WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNGEN VON
BL-LOESUNGEN . 85 NAMENSKONVENTIONEN 89 BL-PROJEKTORGANISATION 94 3.2.1
PROJEKTABLAUF 100 3.2.2 ERFAHRUNGSWERTE AUS ZAHLREICHEN BL-PROJEKTEN 102
PROJEKTPLANVORLAGE (TEMPLATE) 106 3RD PARTY TOOLS 108 3.4.1 TOOLS ZUR
DATENBESCHAFFUNG 109 3.4.2 TOOLS ZUR JOBSTEUERUNG 109 3.4.3
FRONTEND-TOOLS 110 3.4.4 ZUSAMMENFASSUNG , 118 TECHNISCHE
MINDESTSTANDARDS 118 BERECHTIGUNGSKONZEPT 122 STAMMDATEN 129 3.7.1
IDENTIFIZIERUNG DER NOETIGEN STAMMDATEN 130 3.7.2 BESCHAFFUNG DER
STAMMDATEN AUS DEN QUELL-SYSTEMEN 131 3.7.3 EINDEUTIGE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE SEMANTIK DER STAMMDATEN IN DEN QUELLSYSTEMEN 132
INFORMATIONSPROZESSANALYSE 133 4.1.1 DURCHFUEHRUNG DES INTERVIEWS 139
4.1.2 DURCHFUEHRUNG DES WORKSHOPS 142 4.1.3 ERSTELLEN DER DOKUMENTATION
145 4 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ANFORDERUNGSANALYSE . .133 8 INHALT
4.2 OBJEKTDATENBANK 145 4.3 GAP-ANALYSE 148 4.4 REPORTINGANFORDERUNGEN
151 PROJEKTUMSETZURIG 153 5.1 BLUEPRINT TEMPLATE 154 5.1.1 ALLGEMEINES
155 5.1.2 FACHLICHE ANFORDERUNGEN 156 5.1.3 TECHNISCHE ANFORDERUNGEN 158
5.1.4 REPORTINGANFORDERUNGEN 161 5.1.5 ENTWICKLUNG 161 5.2
BL-SYSTEM!ANDSCHAFT 163 5.2.1 TRANSPORTSYSTEMLANDSCHAFTEN 164 5.2.2
PRODUKTIVSYSTEMLANDSCHAFTEN 166 5.3 DOKUMENTATION 169 5.3.1 DEFINITION
DER DOKUMENTE 169 5.3.2 PROJEKTPROZESS 170 5.3.3 UNTERSTUETZENDE
WERKZEUGE 171 5.4 DATA WAREHOUSE LAYER 173 5.4.1 DATAMARTS 174 5.4.2
ENTERPRISE DATA WAREHOUSE LAYER (EDW LAYER) 176 5.4.3 DATENBESCHAFFUNG
178 5.4.4 BL-DATENMODELLE 180 5.4.5 DATENHARMONISIERUNG 181 5.4.6 HOHES
DATENVOLUMEN UND EDW 182 5.5 DER WEG ZU EINEM EDW-KONZEPT 190 5.6
DATENFLUSSKONZEPT 198 5.7 TRANSPORTWESEN IN SAP BL 201 5.7.1 ARCHITEKTUR
202 5.7.2 BL-SYSTEMKOMPONENTEN UND STABILITAETSASPEKTE 204 5.7.3
KENNTNISSE IM BEREICH BASISTECHNOLOGIE 205 5.7.4 UNTERSCHIEDE IM
TRANSPORTWESEN 206 5.7.5 TYPISCHE PROBLEME 207 5.7.6 ERFORDERNISSE EINER
STRUKTURIERTEN VORGEHENSWEISE 208 5.7.7 EINSATZ VON DURCH BERECHTIGUNGEN
GESCHUETZTEN NAMENSRAEUMEN 209 5.7.8 EINSATZ VON DURCH BERECHTIGUNGEN
GESCHUETZTEN INFOAREAS 210 INHALT FINALE VORBEREITUNG 221 5.7.9 EINSATZ
VON ENTWICKLUNGSKLASSEN UND BERECHTIGUNGEN 210 5.7.10 STRUKTURIERUNG DER
TRANSPORTAUFTRAEGE UND DER AUFGABEN 212 5.7.11 ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN
213 5.7.12 ZENTRALER KOORDINATOR FUER TRANSPORTE - DIE TEAMLEITERROLLE
215 5.7.13 SYSTEMAENDERBARKEIT 216 5.7.14 TRANSPORT VON DATASOURCES IN
ANGESCHLOSSENEN QUELLSYSTEMEN 216 5.7.15 ENTWICKLUNGEN AN BEREITS
PRODUKTIVEN OBJEKTEN 218 5.7.16 BEHEBUNG VON FEHLERN 218 5.8 FAZIT 219 3
6.1 ORGANISATION DES DATENLADENS 221 6.2 SAP SERVICES 226 6.3
TESTORGANISATION 230 6.4 BETRIEBSKONZEPT 234 7.1 UNTERNEHMENS-CONTENT
237 7.2 ROLL-OUT-STRATEGIE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM UNTERNEHMENS-CONTENT
243 8.1 PERFORMANCEOPTIMIERUNG VON BL-SYSTEMEN 247 8.1.1 HARDWARE 249
8.1.2 DATENBANK 251 8.1.3 IT-TECHNIK 251 8.1.4 BL-SPEZIFISCHE WERKZEUGE
UND QUERY-MODELLIERUNG 251 8.2 ARCHIVIERUNG 257 9.1 ORGANISATION AUS DEM
PUBLIC SECTOR 261 9.1.1 ORGANISATIONSPROFIL , 261 9.1.2 GRUENDE UND
MOTIVATION FUER DAS PROJEKT 262 10 INHALT 9.1.3 PROJEKTABLAUF 263 9.1.4
ERREICHTER STAND UND FAZIT 265 9.1.5 AUSBLICK 266 9.2 UNTERNEHMEN AUS
DEM HANDELSSEKTOR 267 9.2.1 UNTERNEHMENSPROFIL 267 9.2.2 GRUENDE UND
MOTIVATION FUER DAS PROJEKT 267 9.2.3 PROJEKTABLAUF 267 9.2.4 ERREICHTER
STAND UND FAZIT 273 ANHANG. .*.,.,. A
LITERATURVERZEICHNIS 277 B ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 279 C GLOSSAR 281 D
PROJEKTPLANSTRUKTUR 295 E NAMENSKONVENTIONEN 309 E.1 DATENMODELL
»TECHNISCHE OBJEKTE 309 E.2 VERSCHIEDENE BL-OBJEKTE 324 E.3
SERVICE-API-OBJEKTE 327 E.4 BL-ERWEITERUNGEN 328 F BETRIEBSKONZEPT 329 G
ANFORDERUNGSAUFNAHME 333 H DELTAERMITTLUNG BUSINESS CONTENT 337 I
TESTVORBEREITUNG 341 1.1 TESTFAELLE 341 1.2 TESTTERMINE 342 J
PROZESSKETTEN 343 J.1 PROZESSKETTENUEBERBLICK 343 J.2 ZEITPLAN 344 K DIE
AUTOREN 345 INDEX 347 PPN: 256532265 TITEL: SAP BI-PROJEKTMANAGEMENT /
MICHAEL STAADE, BERND SCHUELER. - . - BONN [U.A.] : GALILEO PRESS, 2007
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INHALT 1 SAP BL DANKSAGUNG 13 EINLEITUNG 15 1.1 DEFINITION: BUSINESS
INTELLIGENCE UND WEITERE ZENTRALE BEGRIFFE 21 1.1.1 EINORDNUNG DES
THEMAS BL IN DIE PRODUKTSTRATEGIE DER SAP 25 1.2
ENTERPRISE-DATA-WAREHOUSE-PROJEKTE 26 1.2.1 ENTERPRISE DATA WAREHOUSE
LAYER 29 1.2.2 BL DATA WAREHOUSE LAYER 31 1.3 ABLAUF UND STEUERUNG VON
SAP-PROJEKTEN 32 1.3.1 EIN BLICK IN DIE VERGANGENHEIT: ASAP 33 1.3.2
GEGENWART UND ZUKUNFT: SAP SOLUTION MANAGER 35 1.3.3 METHODIK- UND
PROJEKTMANAGEMENT- STANDARDS 35 1.3.4 WERKZEUGE FUER DIE EINFUEHRUNG UND
DEN BETRIEB VON SAP-SYSTEMEN 37 1.4 BL-PROJEKTSTEUERUNG 38 1.4.1
PROJEKTPLANUNG 39 1.4.2 PROJEKTMARKETING 40 1.4.3 PROJEKTKOSTEN 41 1.4.4
FAZIT 42 1.5 BL-RAHMENKONZEPT 42 1.5.1 UNTERNEHMENSWEITE BL-KOORDINATION
UND -KOMMUNIKATION 44 1.5.2 PROJEKTUMFELD 46 1.5.3 ANFORDERUNGSANALYSE
47 1.5.4 PROJEKTREALISIERUNG 48 1.5.5 VORBEREITUNG DER PRODUKTIVSETZUNG
50 1.5.6 GOING-LIVE UND SUPPORT 51 1.5.7 B(-INFRASTRUKTUR NACH GAERTNER
52 BBHBBBBBBH 2.1 INTERNE ORGANISATION MIT EINEM BL COMPETENCE CENTER
(BI-CC) 56 2.1.1 BL-MARKETING 57 BL-PROJEKTORGANISATION INHALT 2.2 2.3
2.4 2.5 3 PROJEKTUMFELD . . 89 3.1 3.2 3.3 3.4
3.5 3.6 3.7 4.1 2.1.2 BL-ROADMAP 58 2.1.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANFORDERUNGSANALYSE 60 2.1.4 PROJEKTUMSETZUNG 61 2.1.5 FINALE
VORBEREITUNG 63 2.1.6 SYSTEMOPTIMIERUNG 64 2.1.7 STRUKTURDES BI-CC 64
BL-SCHULUNGEN ^ INTERNES MARKETING 72 UNTERSTUETZENDE WERKZEUGE IN EINEM
BL-PROJEKT 76 2.4.1 SAP SOLUTION MANAGER 76 2.4.2 SAP BEST PRACTICES 83
2.4.3 SAP SOLUTION COMPOSER 83 WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNGEN VON
BL-LOESUNGEN . 85 NAMENSKONVENTIONEN 89 BL-PROJEKTORGANISATION 94 3.2.1
PROJEKTABLAUF 100 3.2.2 ERFAHRUNGSWERTE AUS ZAHLREICHEN BL-PROJEKTEN 102
PROJEKTPLANVORLAGE (TEMPLATE) 106 3RD PARTY TOOLS 108 3.4.1 TOOLS ZUR
DATENBESCHAFFUNG 109 3.4.2 TOOLS ZUR JOBSTEUERUNG 109 3.4.3
FRONTEND-TOOLS 110 3.4.4 ZUSAMMENFASSUNG , 118 TECHNISCHE
MINDESTSTANDARDS 118 BERECHTIGUNGSKONZEPT 122 STAMMDATEN 129 3.7.1
IDENTIFIZIERUNG DER NOETIGEN STAMMDATEN 130 3.7.2 BESCHAFFUNG DER
STAMMDATEN AUS DEN QUELL-SYSTEMEN 131 3.7.3 EINDEUTIGE
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE SEMANTIK DER STAMMDATEN IN DEN QUELLSYSTEMEN 132
INFORMATIONSPROZESSANALYSE 133 4.1.1 DURCHFUEHRUNG DES INTERVIEWS 139
4.1.2 DURCHFUEHRUNG DES WORKSHOPS 142 4.1.3 ERSTELLEN DER DOKUMENTATION
145 4 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ANFORDERUNGSANALYSE . .133 8 INHALT
4.2 OBJEKTDATENBANK 145 4.3 GAP-ANALYSE 148 4.4 REPORTINGANFORDERUNGEN
151 PROJEKTUMSETZURIG 153 5.1 BLUEPRINT TEMPLATE 154 5.1.1 ALLGEMEINES
155 5.1.2 FACHLICHE ANFORDERUNGEN 156 5.1.3 TECHNISCHE ANFORDERUNGEN 158
5.1.4 REPORTINGANFORDERUNGEN 161 5.1.5 ENTWICKLUNG 161 5.2
BL-SYSTEM!ANDSCHAFT 163 5.2.1 TRANSPORTSYSTEMLANDSCHAFTEN 164 5.2.2
PRODUKTIVSYSTEMLANDSCHAFTEN 166 5.3 DOKUMENTATION 169 5.3.1 DEFINITION
DER DOKUMENTE 169 5.3.2 PROJEKTPROZESS 170 5.3.3 UNTERSTUETZENDE
WERKZEUGE 171 5.4 DATA WAREHOUSE LAYER 173 5.4.1 DATAMARTS 174 5.4.2
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178 5.4.4 BL-DATENMODELLE 180 5.4.5 DATENHARMONISIERUNG 181 5.4.6 HOHES
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KENNTNISSE IM BEREICH BASISTECHNOLOGIE 205 5.7.4 UNTERSCHIEDE IM
TRANSPORTWESEN 206 5.7.5 TYPISCHE PROBLEME 207 5.7.6 ERFORDERNISSE EINER
STRUKTURIERTEN VORGEHENSWEISE 208 5.7.7 EINSATZ VON DURCH BERECHTIGUNGEN
GESCHUETZTEN NAMENSRAEUMEN 209 5.7.8 EINSATZ VON DURCH BERECHTIGUNGEN
GESCHUETZTEN INFOAREAS 210 INHALT FINALE VORBEREITUNG 221 5.7.9 EINSATZ
VON ENTWICKLUNGSKLASSEN UND BERECHTIGUNGEN 210 5.7.10 STRUKTURIERUNG DER
TRANSPORTAUFTRAEGE UND DER AUFGABEN 212 5.7.11 ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN
213 5.7.12 ZENTRALER KOORDINATOR FUER TRANSPORTE - DIE TEAMLEITERROLLE
215 5.7.13 SYSTEMAENDERBARKEIT 216 5.7.14 TRANSPORT VON DATASOURCES IN
ANGESCHLOSSENEN QUELLSYSTEMEN 216 5.7.15 ENTWICKLUNGEN AN BEREITS
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6.1 ORGANISATION DES DATENLADENS 221 6.2 SAP SERVICES 226 6.3
TESTORGANISATION 230 6.4 BETRIEBSKONZEPT 234 7.1 UNTERNEHMENS-CONTENT
237 7.2 ROLL-OUT-STRATEGIE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM UNTERNEHMENS-CONTENT
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8.1.2 DATENBANK 251 8.1.3 IT-TECHNIK 251 8.1.4 BL-SPEZIFISCHE WERKZEUGE
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DEM HANDELSSEKTOR 267 9.2.1 UNTERNEHMENSPROFIL 267 9.2.2 GRUENDE UND
MOTIVATION FUER DAS PROJEKT 267 9.2.3 PROJEKTABLAUF 267 9.2.4 ERREICHTER
STAND UND FAZIT 273 ANHANG. .*.,.,. A
LITERATURVERZEICHNIS 277 B ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 279 C GLOSSAR 281 D
PROJEKTPLANSTRUKTUR 295 E NAMENSKONVENTIONEN 309 E.1 DATENMODELL
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ANFORDERUNGSAUFNAHME 333 H DELTAERMITTLUNG BUSINESS CONTENT 337 I
TESTVORBEREITUNG 341 1.1 TESTFAELLE 341 1.2 TESTTERMINE 342 J
PROZESSKETTEN 343 J.1 PROZESSKETTENUEBERBLICK 343 J.2 ZEITPLAN 344 K DIE
AUTOREN 345 INDEX 347 PPN: 256532265 TITEL: SAP BI-PROJEKTMANAGEMENT /
MICHAEL STAADE, BERND SCHUELER. - . - BONN [U.A.] : GALILEO PRESS, 2007
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