Informationsmanagement in lernenden Organisationen: Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783832513399 3832513396 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022250628 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100202 | ||
007 | t | ||
008 | 070131s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N47,0745 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A06,1160 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981617646 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832513399 |c kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 |9 978-3-8325-1339-9 | ||
020 | |a 3832513396 |c kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 |9 3-8325-1339-6 | ||
024 | 3 | |a 9783832513399 | |
035 | |a (OCoLC)162424462 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022250628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-898 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-525 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 658.4038 |2 22/ger | |
084 | |a QP 345 |0 (DE-625)141866: |2 rvk | ||
084 | |a ST 515 |0 (DE-625)143677: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mujan, Dzemal |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informationsmanagement in lernenden Organisationen |b Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können |c Dzemal Mujan |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 188 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Informationsbedarf |0 (DE-588)4026911-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsmanagement |0 (DE-588)4114012-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsverhalten |0 (DE-588)4123428-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bedarfsermittlung |0 (DE-588)4200172-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informationsmanagement |0 (DE-588)4114012-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Informationsbedarf |0 (DE-588)4026911-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bedarfsermittlung |0 (DE-588)4200172-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Informationsverhalten |0 (DE-588)4123428-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2865584&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015461424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015461424 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088661831680000 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 11
Erster Teil: Informationsmanagement in Lernenden Organisationen 13
1. Fragestellung und Aufbau der Arbeit 13
2. Informationsmanagement 17
2.1. Information als Ressource 18
2.2. Informationsbedarf 20
2.2.1. Bestimmung objektiven Informationsbedarfs 24
2.2.2. Determinanten und Einflüsse subjektiven Informationsbedarfs 26
2.2.2.1. Individuelles Informationsverhalten 27
2.2.2.2. Informationsverarbeitung 29
2.2.2.3.Informationspathologien 31
2.2.3. Erzeugter Informationsbedarf durch Informationsangebot 32
2.2.4. Informationsbedarfsanalyse 34
2.3. Drei Ebenen Modelle des Informationsmanagements 38
2.3.1. Strategische Ebene 41
2.3.1.1. Ist Analyse 41
2.3.1.2. Strategisclie Planung 43
2.3.1.3. Organisation des Informationsmanagements 45
2.3.1.4. Controlling der Informationsverarbeitung 46
2.3.2. Administrative Ebene 47
2.3.2.1. Personalmanagement 49
2.3.2.2. Projektmanagement 50
2.3.2.3. Management der Daten 52
2.3.2.4. Management der Sicherheit 54
5
2.3.3. Operative Ebene 55
2.3.3.1. Betrieb der Infrastrukturen 55
2.3.3.2. Help Desk 56
3. Betriebliche Informationssysteme 57
3.1. Groupware 57
3.1.1. Eigenschaften 58
3.3.1.1. Kommunikation 60
3.1.1.2. Koordination 63
3.1.1.3. Kooperation 64
3.1.2. Management dokumentenbasierter Informationen 65
3.2. Unternehmens / Mitarbeiterportal 66
3.2.1. Eigenschaften 68
3.2.1.1. Funktionen 72
3.2.1.2. Individualisierung 72
3.2.1.3. Rollenausrichtung 74
3.2.2. Self Service Systeme 74
4. Lernende Organisationen 77
4.1. Der Begriff Organisation 77
4.1.1. Was sind Organisationen? 78
4.1.2. Der Bürokratie Ansatz 79
4.1.3. Drei Dimensionen des Konstruktes Organisation 80
4.2. Das Lernen 82
4.2.1. Individuelle Lernprozesse 82
4.2.1.1. lernen durch Instruktion 82
4.2.1.2. Konstruktivismus 87
4.2.2. Kooperatives Lernen auf Gruppenebene 88
4.2.3. Organisationale Lernprozesse 90
4.2.3.1. Lernebenen in der Organisation nach Argyris/Schön 90
4.2.3.2. Wie Organisationen lernen und verlernen 32
i
4.2.3.3. Die „fünfte Disziplin" 94
4.3. Zusammenfassung des Begriffs „Lernende Organisation" 95
4.4. Konzepte von Wissensmanagement %
4.4.1. Die Organisation des Wissens 97
4.4.2. Aufgaben des Wissensmanagements 99
4.4.3. Rolle des Informationsmanagements 101
4.4.4. Wissensmanagement vs. Informationsmanagement 102
4.4.4.1. Information und Wissen in der Informationswissenschafl 103
4.4.4.2. Information und Wissen im hierarchischen Ansatz 105
5. Folgerungen aus der bisherigen Darstellung 107
5.1. Vorzug des Informationsmanagements für Wissensschaffung 108
5.1.1. Entwicklung von Informationssystemen 108
5.1.2. Die Rolle der Informationsbedarfsanalyse 109
5.1.3. Wissensaktivierung durch Bedarfserzeugung 111
5.2. Mythen, Sagen und Lernen im IT Zeitalter 112
Zweiter Teil: Empirische Untersuchung 113
1. Portrait des Fertigungswerks der DaimlerChrysler AG in Düsseldorf 113
2. Rahmenbedingung für die Analyse des Informationsbedarfs 114
3. Ergebnisse der Informationsbedarfsanalyse 117
3.1. Soziodemographie 117
3.2. Das Mitarbeiterportal der DaimlerChrysler AG 119
3.2.1. Nutzung im Werk Düsseldorf 122
3.2.1.1. Häufigkeit der Nutzung 123
3.2.1.2. Nutzung von lokalen Inhalten und Ausbauwünsche 125
3.2.1.3. Nutzung konzernweiter Informationen 131
3.2.1.4. Suche im Portal 133
3.2.2. Beurteilung des Portals 134
7
3.3. Die Groupware Lösung Lotus Notes in der DaimlerChrysler AG 137
3.3.1. Nutzung im Werk Düsseldorf I38
3.3.2. Beurteilung von Lotus Notes I40
3.4. Vergleich des Mitarbeiterportals mit Lotus Notes I42
3.4.1. Überschneidungen 142
3.4.2. Vergleich der Bewertungen I43
3.4.3. Schlussfolgerungen l4 "
3.5. Informationsbeschaffung I46
3.5.1. Weg der Informationsbeschaffung 146
3.5.2. Notwendigkeit von Fachinformationen I4"
3.6. Informationsfluss "'
3.6.1. Weitergabe von Informationen 150
3.6.2. Informationsflut 151
3.7. Nutzung von Informationsquellen im Printformat '52
3.8. Einstellungen gegenüber Online Kommunikation 1"
Dritter Teil: Zusammenfassung und Ausblick 155
Anhang 1™
1. Interview Leitfaden für Teilnehmer mit PC am Arbeitsplatz ^9
2. Interview Leitfaden für Teilnehmer ohne PC am Arbeitsplatz 169
Literatur I77
,5
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Verfahren zur Ermittlung des Informationsbedarfs 34
Tabelle 2: Arten von Datenbanken 53
Tabelle 3: Portal Funktionen 72
Tabelle 4: Überblick über die Ebenen organisationalen Lernens 95
Tabelle 5: Personalstruktur DaimlerChrysler Werk Düsseldorf 114
Tabelle 6: Alter der Befragten 118
Tabelle 7: Funktion der Befragten im Werk Düsseldorf 118
Tabelle 8: Anzahl der Befragten nach Fachbereich 119
Tabelle 9: ePeople in Zahlen 121
Tabelle 10: Kreuztabelle Informationsgehalt * Befragte mit oder ohne PC 136
Tabelle 11: Kreuztabelle Verständlichkeit * Befragte mit oder ohne PC 136
9
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Betriebsführung und Information 19
Abbildung 2: Venn Diagramm zum Informationsbedarf 22
Abbildung 3: Einflüsse der Person auf das Informationsverhalten 27
Abbildung 4: Prozessmodell der Informationsbeschaffung 29
Abbildung 5: Venn Diagramm zum Informationsbedarf mit Bedarfserzeugung 33
Abbildung 6: Sieben Stufen eines Information Audit Modells 36
Abbildung 7: Ebenen Modell des Informationsmanagements 39
Abbildung8: Aufgabendes Informationsmanagements 40
Abbildung 9: Optionen und Maßnahmen zur Unterstützung von
Informationshandlungen 48
Abbildung 10: Klassifikationsschema für Groupware 59
Abbildung 11: Komponenten eines Portals 68
Abbildung 12: Schematischer Aufbau eines Unternehmens /Mitarbeiterportals 71
Abbildung 13: Portfolio gewichteter Inhalte und Applikationen 73
Abbildung 14: Lernebenen nach Argyris/Schön 1978 91
Abbildung 15: Der Kreis des organisationalen Lernens bei March/Olsen 93
Abbildung 16: SECI Modell von Nonaka/Takeuchi 98
Abbildung 17: Bausteine des Wissensmanagements 99
Abbildung 18: Informationsübermittlung mit maschineller Intermediation 104
Abbildung 19: Beziehung zwischen Zeichen, Daten, Information und Wissen 106
Abbildung 20: Bereitstellung des Informationssystems durch das
Informationsmanagement 109
Abbildung 21: Funktion des Informationsmanagements für die Lernende Organisation 110
Abbildung 22: Informationsbedarfsanalyse in der Lernden Organisation 110
Abbildung 23: Funktion des Informationsmanagements für die Lernende Organisation 111
11
Abbildung 24: Die Einstiegsseite in das DaimlerChrysler Mitarbeiter Portal 122
Abbildung 25: Nutzungshäufigkeit des Mitarbeiterportals 123
Abbildung 26: Nutzung von lokalen Inhalten im Mitarbeiter Portal 125
Abbildung 27: Ausbauwünsche im Mitarbeiter Portal 128
Abbildung 28: Wahrnehmung konzernweiter Unternehmensnachrichten 132
Abbildung 29: Umgang mit Suchfunktionen im Mitarbeiter Portal 133
Abbildung 30: Wichtigkeit von Kriterien zur Beurteilung 134
Abbildung 31: Bewertung des Mitarbeiter Portals anhand von Kriterien 135
Abbildung 32: Gesamtbeurteilung des Mitarbeiterportals 137
Abbildung 33: Nutzungshäufigkeit von Lotus Notes 138
Abbildung 34: Nutzung von Diensten in Lotus Notes 139
Abbildung 35: Bewertung von Lotus Notes anhand von Kriterien 1*1
Abbildung 36: Forderung nach Überarbeitung von Mitarbeiter Portal und Lotus Notes 142
Abbildung 37: Präferenz für betriebliche Informationsquellen 143
Abbildung 38: Vergleich der Bewertungen von Mitarbeiter Portal und Lotus Notes 144
Abbildung 39: Informationsquellen 14'
Abbildung 40: Benötigte Fachinformationen 1*"
Abbildung 41: Verursacher von Informationsflut 1"
Abbildung 42: Einstellung zu allgemeiner und ausschließlicher Online Kommunikation
153
I |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 11
Erster Teil: Informationsmanagement in Lernenden Organisationen 13
1. Fragestellung und Aufbau der Arbeit 13
2. Informationsmanagement 17
2.1. Information als Ressource 18
2.2. Informationsbedarf 20
2.2.1. Bestimmung objektiven Informationsbedarfs 24
2.2.2. Determinanten und Einflüsse subjektiven Informationsbedarfs 26
2.2.2.1. Individuelles Informationsverhalten 27
2.2.2.2. Informationsverarbeitung 29
2.2.2.3.Informationspathologien 31
2.2.3. Erzeugter Informationsbedarf durch Informationsangebot 32
2.2.4. Informationsbedarfsanalyse 34
2.3. Drei Ebenen Modelle des Informationsmanagements 38
2.3.1. Strategische Ebene 41
2.3.1.1. Ist Analyse 41
2.3.1.2. Strategisclie Planung 43
2.3.1.3. Organisation des Informationsmanagements 45
2.3.1.4. Controlling der Informationsverarbeitung 46
2.3.2. Administrative Ebene 47
2.3.2.1. Personalmanagement 49
2.3.2.2. Projektmanagement 50
2.3.2.3. Management der Daten 52
2.3.2.4. Management der Sicherheit 54
5
2.3.3. Operative Ebene 55
2.3.3.1. Betrieb der Infrastrukturen 55
2.3.3.2. Help Desk 56
3. Betriebliche Informationssysteme 57
3.1. Groupware 57
3.1.1. Eigenschaften 58
3.3.1.1. Kommunikation 60
3.1.1.2. Koordination 63
3.1.1.3. Kooperation 64
3.1.2. Management dokumentenbasierter Informationen 65
3.2. Unternehmens / Mitarbeiterportal 66
3.2.1. Eigenschaften 68
3.2.1.1. Funktionen 72
3.2.1.2. Individualisierung 72
3.2.1.3. Rollenausrichtung 74
3.2.2. Self Service Systeme 74
4. Lernende Organisationen 77
4.1. Der Begriff Organisation 77
4.1.1. Was sind Organisationen? 78
4.1.2. Der Bürokratie Ansatz 79
4.1.3. Drei Dimensionen des Konstruktes Organisation 80
4.2. Das Lernen 82
4.2.1. Individuelle Lernprozesse 82
4.2.1.1. lernen durch Instruktion 82
4.2.1.2. Konstruktivismus 87
4.2.2. Kooperatives Lernen auf Gruppenebene 88
4.2.3. Organisationale Lernprozesse 90
4.2.3.1. Lernebenen in der Organisation nach Argyris/Schön 90
4.2.3.2. Wie Organisationen lernen und verlernen 32
i
4.2.3.3. Die „fünfte Disziplin" 94
4.3. Zusammenfassung des Begriffs „Lernende Organisation" 95
4.4. Konzepte von Wissensmanagement %
4.4.1. Die Organisation des Wissens 97
4.4.2. Aufgaben des Wissensmanagements 99
4.4.3. Rolle des Informationsmanagements 101
4.4.4. Wissensmanagement vs. Informationsmanagement 102
4.4.4.1. Information und Wissen in der Informationswissenschafl 103
4.4.4.2. Information und Wissen im hierarchischen Ansatz 105
5. Folgerungen aus der bisherigen Darstellung 107
5.1. Vorzug des Informationsmanagements für Wissensschaffung 108
5.1.1. Entwicklung von Informationssystemen 108
5.1.2. Die Rolle der Informationsbedarfsanalyse 109
5.1.3. Wissensaktivierung durch Bedarfserzeugung 111
5.2. Mythen, Sagen und Lernen im IT Zeitalter 112
Zweiter Teil: Empirische Untersuchung 113
1. Portrait des Fertigungswerks der DaimlerChrysler AG in Düsseldorf 113
2. Rahmenbedingung für die Analyse des Informationsbedarfs 114
3. Ergebnisse der Informationsbedarfsanalyse 117
3.1. Soziodemographie 117
3.2. Das Mitarbeiterportal der DaimlerChrysler AG 119
3.2.1. Nutzung im Werk Düsseldorf 122
3.2.1.1. Häufigkeit der Nutzung 123
3.2.1.2. Nutzung von lokalen Inhalten und Ausbauwünsche 125
3.2.1.3. Nutzung konzernweiter Informationen 131
3.2.1.4. Suche im Portal 133
3.2.2. Beurteilung des Portals 134
7
3.3. Die Groupware Lösung Lotus Notes in der DaimlerChrysler AG 137
3.3.1. Nutzung im Werk Düsseldorf I38
3.3.2. Beurteilung von Lotus Notes I40
3.4. Vergleich des Mitarbeiterportals mit Lotus Notes I42
3.4.1. Überschneidungen 142
3.4.2. Vergleich der Bewertungen I43
3.4.3. Schlussfolgerungen l4 "
3.5. Informationsbeschaffung I46
3.5.1. Weg der Informationsbeschaffung 146
3.5.2. Notwendigkeit von Fachinformationen I4"
3.6. Informationsfluss "'
3.6.1. Weitergabe von Informationen 150
3.6.2. Informationsflut 151
3.7. Nutzung von Informationsquellen im Printformat '52
3.8. Einstellungen gegenüber Online Kommunikation 1"
Dritter Teil: Zusammenfassung und Ausblick 155
Anhang 1™
1. Interview Leitfaden für Teilnehmer mit PC am Arbeitsplatz ^9
2. Interview Leitfaden für Teilnehmer ohne PC am Arbeitsplatz 169
Literatur I77
,5
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Verfahren zur Ermittlung des Informationsbedarfs 34
Tabelle 2: Arten von Datenbanken 53
Tabelle 3: Portal Funktionen 72
Tabelle 4: Überblick über die Ebenen organisationalen Lernens 95
Tabelle 5: Personalstruktur DaimlerChrysler Werk Düsseldorf 114
Tabelle 6: Alter der Befragten 118
Tabelle 7: Funktion der Befragten im Werk Düsseldorf 118
Tabelle 8: Anzahl der Befragten nach Fachbereich 119
Tabelle 9: ePeople in Zahlen 121
Tabelle 10: Kreuztabelle Informationsgehalt * Befragte mit oder ohne PC 136
Tabelle 11: Kreuztabelle Verständlichkeit * Befragte mit oder ohne PC 136
9
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Betriebsführung und Information 19
Abbildung 2: Venn Diagramm zum Informationsbedarf 22
Abbildung 3: Einflüsse der Person auf das Informationsverhalten 27
Abbildung 4: Prozessmodell der Informationsbeschaffung 29
Abbildung 5: Venn Diagramm zum Informationsbedarf mit Bedarfserzeugung 33
Abbildung 6: Sieben Stufen eines Information Audit Modells 36
Abbildung 7: Ebenen Modell des Informationsmanagements 39
Abbildung8: Aufgabendes Informationsmanagements 40
Abbildung 9: Optionen und Maßnahmen zur Unterstützung von
Informationshandlungen 48
Abbildung 10: Klassifikationsschema für Groupware 59
Abbildung 11: Komponenten eines Portals 68
Abbildung 12: Schematischer Aufbau eines Unternehmens /Mitarbeiterportals 71
Abbildung 13: Portfolio gewichteter Inhalte und Applikationen 73
Abbildung 14: Lernebenen nach Argyris/Schön 1978 91
Abbildung 15: Der Kreis des organisationalen Lernens bei March/Olsen 93
Abbildung 16: SECI Modell von Nonaka/Takeuchi 98
Abbildung 17: Bausteine des Wissensmanagements 99
Abbildung 18: Informationsübermittlung mit maschineller Intermediation 104
Abbildung 19: Beziehung zwischen Zeichen, Daten, Information und Wissen 106
Abbildung 20: Bereitstellung des Informationssystems durch das
Informationsmanagement 109
Abbildung 21: Funktion des Informationsmanagements für die Lernende Organisation 110
Abbildung 22: Informationsbedarfsanalyse in der Lernden Organisation 110
Abbildung 23: Funktion des Informationsmanagements für die Lernende Organisation 111
11
Abbildung 24: Die Einstiegsseite in das DaimlerChrysler Mitarbeiter Portal 122
Abbildung 25: Nutzungshäufigkeit des Mitarbeiterportals 123
Abbildung 26: Nutzung von lokalen Inhalten im Mitarbeiter Portal 125
Abbildung 27: Ausbauwünsche im Mitarbeiter Portal 128
Abbildung 28: Wahrnehmung konzernweiter Unternehmensnachrichten 132
Abbildung 29: Umgang mit Suchfunktionen im Mitarbeiter Portal 133
Abbildung 30: Wichtigkeit von Kriterien zur Beurteilung 134
Abbildung 31: Bewertung des Mitarbeiter Portals anhand von Kriterien 135
Abbildung 32: Gesamtbeurteilung des Mitarbeiterportals 137
Abbildung 33: Nutzungshäufigkeit von Lotus Notes 138
Abbildung 34: Nutzung von Diensten in Lotus Notes 139
Abbildung 35: Bewertung von Lotus Notes anhand von Kriterien 1*1
Abbildung 36: Forderung nach Überarbeitung von Mitarbeiter Portal und Lotus Notes 142
Abbildung 37: Präferenz für betriebliche Informationsquellen 143
Abbildung 38: Vergleich der Bewertungen von Mitarbeiter Portal und Lotus Notes 144
Abbildung 39: Informationsquellen 14'
Abbildung 40: Benötigte Fachinformationen 1*"
Abbildung 41: Verursacher von Informationsflut 1"
Abbildung 42: Einstellung zu allgemeiner und ausschließlicher Online Kommunikation
153
I |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mujan, Dzemal |
author_facet | Mujan, Dzemal |
author_role | aut |
author_sort | Mujan, Dzemal |
author_variant | d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022250628 |
classification_rvk | QP 345 ST 515 |
ctrlnum | (OCoLC)162424462 (DE-599)BVBBV022250628 |
dewey-full | 658.4038 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4038 |
dewey-search | 658.4038 |
dewey-sort | 3658.4038 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Informatik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Informatik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022250628</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100202</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070131s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N47,0745</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A06,1160</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981617646</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832513399</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10</subfield><subfield code="9">978-3-8325-1339-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832513396</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10</subfield><subfield code="9">3-8325-1339-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832513399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162424462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022250628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4038</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 515</subfield><subfield code="0">(DE-625)143677:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mujan, Dzemal</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationsmanagement in lernenden Organisationen</subfield><subfield code="b">Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können</subfield><subfield code="c">Dzemal Mujan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsbedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026911-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123428-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bedarfsermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200172-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114012-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Informationsbedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026911-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bedarfsermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200172-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Informationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123428-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2865584&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015461424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015461424</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022250628 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:39:27Z |
indexdate | 2024-07-20T09:11:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832513399 3832513396 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015461424 |
oclc_num | 162424462 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-525 DE-188 |
physical | 188 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Mujan, Dzemal Verfasser aut Informationsmanagement in lernenden Organisationen Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können Dzemal Mujan Berlin Logos-Verl. 2006 188 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2006 Informationsbedarf (DE-588)4026911-5 gnd rswk-swf Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd rswk-swf Informationsverhalten (DE-588)4123428-5 gnd rswk-swf Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Bedarfsermittlung (DE-588)4200172-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 s DE-604 Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s Informationsbedarf (DE-588)4026911-5 s Bedarfsermittlung (DE-588)4200172-9 s Informationsverhalten (DE-588)4123428-5 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2865584&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015461424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mujan, Dzemal Informationsmanagement in lernenden Organisationen Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können Informationsbedarf (DE-588)4026911-5 gnd Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd Informationsverhalten (DE-588)4123428-5 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Bedarfsermittlung (DE-588)4200172-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026911-5 (DE-588)4114012-6 (DE-588)4123428-5 (DE-588)4561842-2 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4200172-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Informationsmanagement in lernenden Organisationen Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können |
title_auth | Informationsmanagement in lernenden Organisationen Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können |
title_exact_search | Informationsmanagement in lernenden Organisationen Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können |
title_exact_search_txtP | Informationsmanagement in lernenden Organisationen Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können |
title_full | Informationsmanagement in lernenden Organisationen Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können Dzemal Mujan |
title_fullStr | Informationsmanagement in lernenden Organisationen Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können Dzemal Mujan |
title_full_unstemmed | Informationsmanagement in lernenden Organisationen Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können Dzemal Mujan |
title_short | Informationsmanagement in lernenden Organisationen |
title_sort | informationsmanagement in lernenden organisationen erzeugung von informationsbedarf durch informationsangebot was organisationen aus der informationsbedarfsanalyse lernen konnen |
title_sub | Erzeugung von Informationsbedarf durch Informationsangebot ; was Organisationen aus der Informationsbedarfsanalyse lernen können |
topic | Informationsbedarf (DE-588)4026911-5 gnd Informationsmanagement (DE-588)4114012-6 gnd Informationsverhalten (DE-588)4123428-5 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Bedarfsermittlung (DE-588)4200172-9 gnd |
topic_facet | Informationsbedarf Informationsmanagement Informationsverhalten Wissensmanagement Organisatorisches Lernen Bedarfsermittlung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2865584&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015461424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mujandzemal informationsmanagementinlernendenorganisationenerzeugungvoninformationsbedarfdurchinformationsangebotwasorganisationenausderinformationsbedarfsanalyselernenkonnen |