Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser: eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
Verl. IKS Garamond
2006
|
Schriftenreihe: | Weimarer Beiträge zur politischen Jugendbildung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 233 - 238 |
Beschreibung: | 274 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 3938203218 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022250380 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071113 | ||
007 | t | ||
008 | 070131s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N09,0529 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A45,0415 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978274679 |2 DE-101 | |
020 | |a 3938203218 |c kart. : EUR 20.00 |9 3-938203-21-8 | ||
024 | 3 | |a 9783938203217 | |
035 | |a (OCoLC)162424685 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022250380 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-83 | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser |b eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt] |c Erich Schäfer ... |
264 | 1 | |a Jena |b Verl. IKS Garamond |c 2006 | |
300 | |a 274 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Weimarer Beiträge zur politischen Jugendbildung |v 3 | |
490 | 0 | |a Edition Paideia | |
500 | |a Literaturverz. S. 233 - 238 | ||
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schäfer, Erich |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Weimarer Beiträge zur politischen Jugendbildung |v 3 |w (DE-604)BV017174572 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2770032&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015461180&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n jfk | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015461180 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136246247686144 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
7
1
Einleitung
9
2
Das Projekt „Schule und Ausbildung
17
2.1
Die Konzeption des Projektes
19
2.2
Die Ziele des Projektes
21
2.3
Die Projektbausteine
22
2.3.1
Das Einführungsseminar
24
2.3.2
Das Toleranzseminar
25
2.3.3
Das Miteinanderseminar
32
2.4
Die Projektkonzeption im Rahmen des Demokratie-Lernens
35
3
Der Evaluationsansatz des Projektes
37
3.1
Die Konzeption der Evaluation
39
3.2
Die Ziele der Evaluation
40
3.3
Konflikte als zentraler Ansatzpunkt der Evaluation
41
3.4
Die Instrumente im Evaluationsprozess
42
4 Zusammensetzung der Teilnehmendengruppe und der Befragungsgrappen 47
4.1 Die Projektteilnehmenden 47
4.2 Die Teilnehmenden an den quantitativen Befragungen 48
5 Vom Umgang mit Konflikten — Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung 55
5.1 Konflikte, Klassenklima und Projekteinschätzung 55
5.1.1 Die Projektgruppe %
5.1.2 Vergleich der Projekt- und Kontrollgruppe 65
5.2 Konfliktwahrnehmungen - ein Regressionsmodell zur Klärung
sozialstruktureller, kognitiver, emotionaler und zeitlicher Einflüsse 69
5.2.1 Kognitive und emotionale Aspekte der Konfliktwahrnehmung - bivariate Analyse 70
5.2.2 Ein Versuch der Erklärung der Konfliktwahrnehmung - multivariate Analyse 71
5.3 Fünf Entwicklungstypen im Projekt 75
5.3.1 Die gruppendynamisch Bewegten 78
5.3.2 Die bereichert Optimistischen 79
5.3.3 Die zufrieden Verhaltenen 80
5.3.4 Die coolen Widersprüchlichen 81
5.3.5 Die kritisch Profitierenden 82
5.4 Die Typen und ihr Verständnis von Konflikten 83
6 Individuelle Bereicherungen — Ergebnisse der qualitativen Interviews 97
6.1 Methodisches Vorgehen 97
6.2 Typologie der Einzelinterviews 99
6.2.1 Die Persönlich-Veränderten 102
6.2.2 Die Zusammenhalt-Suchenden 109
6.2.3 Die
6.3 Resümee 123
7 Vertiefung von Begriffsverständnissen und erfahrener Nutzen
der Seminare — Ergebnisse der Reflexionsbogenuntersuchung 127
7.1 Gesamteinschätzung des Projektes 128
7.2 Verständnisvertiefungen zu zentralen Begriffen des Projektes 135
7.2.1 Auswertungsstrategien zu den Verständnisvertiefungen 135
7.2.2 Die qualifiziert angegebenen Verständnisvertiefungen 137
7.2.3 Die qualifiziert beschriebenen Verständnisvertiefungen 139
7.2.4 Verständnisvertiefung und Sozialdaten 149
7.2.5 Bewertung der qualifizierten Beschreibungen zu den zentralen Begriffen 152
7.3 Alltagsbezug und Nutzen der Themen und Inhalte der Seminare 153
7-3.1 Überblick über die Untersuchungsdimensionen 154
7.3.2 Die Untersuchungsdimensionen im Seminarvergleich 158
7.4 Kompetenzentwicklung: Begriffsverständnis und Handlungsoption 160
7.5 Verständnisvertiefung und Nutzen der Seminare — ein Gruppenvergleich 164
7.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 183
8 Außenperspektiven - Ergebnisse der Gruppendiskussionen 185
8.1 Methodisches Vorgehen 185
8.2 Ausgewählte Ergebnisse der Gruppendiskussionen 186
8.3 Das Projekt in vergleichender Sicht von Lehrpersonen, Teamer/innen
und Schulleiterinnen 194
9 Wirkungen im sozialökologischen Kontext — eine
Umgang mit Konflikten bei projektbeteiligten Jugendlichen 205
9.1 Untersuchungsziel und Methoden 205
9.1.1
9.1.2 Lehrerinterviews/Ekerninterviews/Peergroupinterviews 207
9.2 Ergebnisse der
9.2.1 Die identifizierten Konflikte 207
9.2.2 Resultate der Kategorienbildung 209
9.2.3 Individuelle Wirkungen des Projektes 220
10 Empfehlungen der wissenschaftlichen Evaluation des Projektes SAfT 225
10.1 Empfehlungen für den außerschulischen Bereich 226
10.2 Empfehlungen für den schulischen Bereich 228
10.3 Übergreifende Empfehlungen 230
11 Literaturverzeichnis 233
12 Anhang 239
12.1 Tabellen zur Fragebogenuntersuchung (Kapitel 5) 239
12.2 Programme der Seminare 242
12.2.1 Seminarprogramm — Einführungsseminar 2002 242
12.2.2 Seminarprogramm — Toleranzseminar 2003 243
12.2.3 Seminarprogramm — Miteinanderseminar 2003/04 244
12.3 Instrumente der quantitativen Untersuchungen 245
12.3.1 Fragebogen-Abschlussbefragung 2004 245
12.3.2
12.4 Instrumente der qualitativen Untersuchungen 262
12.4.1 Leitfaden für die Interviews mit Jugendlichen (Interview
12.4.2 Leitfaden für die Interviews mit Jugendlichen (Interview
12.4.3 Interviewleitfaden für die Gruppendiskussion mit Lehrern und Lehrerinnen 266
12.4.4 Interviewleitfaden für die Gruppendiskussion mit Schulleitern und Schulleiterinnen 268
12.4.5 Interviewleitfaden
12.5 Verzeichnisse der Abbildungen und Tabellen 271
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
7
1
Einleitung
9
2
Das Projekt „Schule und Ausbildung
17
2.1
Die Konzeption des Projektes
19
2.2
Die Ziele des Projektes
21
2.3
Die Projektbausteine
22
2.3.1
Das Einführungsseminar
24
2.3.2
Das Toleranzseminar
25
2.3.3
Das Miteinanderseminar
32
2.4
Die Projektkonzeption im Rahmen des Demokratie-Lernens
35
3
Der Evaluationsansatz des Projektes
37
3.1
Die Konzeption der Evaluation
39
3.2
Die Ziele der Evaluation
40
3.3
Konflikte als zentraler Ansatzpunkt der Evaluation
41
3.4
Die Instrumente im Evaluationsprozess
42
4 Zusammensetzung der Teilnehmendengruppe und der Befragungsgrappen 47
4.1 Die Projektteilnehmenden 47
4.2 Die Teilnehmenden an den quantitativen Befragungen 48
5 Vom Umgang mit Konflikten — Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung 55
5.1 Konflikte, Klassenklima und Projekteinschätzung 55
5.1.1 Die Projektgruppe %
5.1.2 Vergleich der Projekt- und Kontrollgruppe 65
5.2 Konfliktwahrnehmungen - ein Regressionsmodell zur Klärung
sozialstruktureller, kognitiver, emotionaler und zeitlicher Einflüsse 69
5.2.1 Kognitive und emotionale Aspekte der Konfliktwahrnehmung - bivariate Analyse 70
5.2.2 Ein Versuch der Erklärung der Konfliktwahrnehmung - multivariate Analyse 71
5.3 Fünf Entwicklungstypen im Projekt 75
5.3.1 Die gruppendynamisch Bewegten 78
5.3.2 Die bereichert Optimistischen 79
5.3.3 Die zufrieden Verhaltenen 80
5.3.4 Die coolen "Widersprüchlichen 81
5.3.5 Die kritisch Profitierenden 82
5.4 Die Typen und ihr Verständnis von Konflikten 83
6 Individuelle Bereicherungen — Ergebnisse der qualitativen Interviews 97
6.1 Methodisches Vorgehen 97
6.2 Typologie der Einzelinterviews 99
6.2.1 Die Persönlich-Veränderten 102
6.2.2 Die Zusammenhalt-Suchenden 109
6.2.3 Die
6.3 Resümee 123
7 Vertiefung von Begriffsverständnissen und erfahrener Nutzen
der Seminare — Ergebnisse der Reflexionsbogenuntersuchung 127
7.1 Gesamteinschätzung des Projektes 128
7.2 Verständnisvertiefungen zu zentralen Begriffen des Projektes 135
7.2.1 Auswertungsstrategien zu den Verständnisvertiefungen 135
7.2.2 Die qualifiziert angegebenen Verständnisvertiefungen 137
7.2.3 Die qualifiziert beschriebenen Verständnisvertiefungen 139
7.2.4 Verständnisvertiefung und Sozialdaten 149
7.2.5 Bewertung der qualifizierten Beschreibungen zu den zentralen Begriffen 152
7.3 Alltagsbezug und Nutzen der Themen und Inhalte der Seminare 153
7-3.1 Überblick über die Untersuchungsdimensionen 154
7.3.2 Die Untersuchungsdimensionen im Seminarvergleich 158
7.4 Kompetenzentwicklung: Begriffsverständnis und Handlungsoption 160
7.5 Verständnisvertiefung und Nutzen der Seminare — ein Gruppenvergleich 164
7.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 183
8 Außenperspektiven - Ergebnisse der Gruppendiskussionen 185
8.1 Methodisches Vorgehen 185
8.2 Ausgewählte Ergebnisse der Gruppendiskussionen 186
8.3 Das Projekt in vergleichender Sicht von Lehrpersonen, Teamer/innen
und Schulleiterinnen 194
9 Wirkungen im sozialökologischen Kontext — eine
Umgang mit Konflikten bei projektbeteiligten Jugendlichen 205
9.1 Untersuchungsziel und Methoden 205
9.1.1
9.1.2 Lehrerinterviews/Ekerninterviews/Peergroupinterviews 207
9.2 Ergebnisse der
9.2.1 Die identifizierten Konflikte 207
9.2.2 Resultate der Kategorienbildung 209
9.2.3 Individuelle Wirkungen des Projektes 220
10 Empfehlungen der wissenschaftlichen Evaluation des Projektes SAfT 225
10.1 Empfehlungen für den außerschulischen Bereich 226
10.2 Empfehlungen für den schulischen Bereich 228
10.3 Übergreifende Empfehlungen 230
11 Literaturverzeichnis 233
12 Anhang 239
12.1 Tabellen zur Fragebogenuntersuchung (Kapitel 5) 239
12.2 Programme der Seminare 242
12.2.1 Seminarprogramm — Einführungsseminar 2002 242
12.2.2 Seminarprogramm — Toleranzseminar 2003 243
12.2.3 Seminarprogramm — Miteinanderseminar 2003/04 244
12.3 Instrumente der quantitativen Untersuchungen 245
12.3.1 Fragebogen-Abschlussbefragung 2004 245
12.3.2
12.4 Instrumente der qualitativen Untersuchungen 262
12.4.1 Leitfaden für die Interviews mit Jugendlichen (Interview
12.4.2 Leitfaden für die Interviews mit Jugendlichen (Interview
12.4.3 Interviewleitfaden für die Gruppendiskussion mit Lehrern und Lehrerinnen 266
12.4.4 Interviewleitfaden für die Gruppendiskussion mit Schulleitern und Schulleiterinnen 268
12.4.5 Interviewleitfaden
12.5 Verzeichnisse der Abbildungen und Tabellen 271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022250380 |
classification_rvk | DW 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)162424685 (DE-599)BVBBV022250380 |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02135nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022250380</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070131s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N09,0529</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A45,0415</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978274679</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938203218</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 20.00</subfield><subfield code="9">3-938203-21-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938203217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162424685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022250380</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser</subfield><subfield code="b">eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt]</subfield><subfield code="c">Erich Schäfer ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="b">Verl. IKS Garamond</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weimarer Beiträge zur politischen Jugendbildung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Paideia</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 233 - 238</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Jugendbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112643-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Außerschulische Jugendbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112643-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Erich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Weimarer Beiträge zur politischen Jugendbildung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017174572</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2770032&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015461180&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015461180</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022250380 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:39:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3938203218 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015461180 |
oclc_num | 162424685 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-83 |
physical | 274 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Verl. IKS Garamond |
record_format | marc |
series | Weimarer Beiträge zur politischen Jugendbildung |
series2 | Weimarer Beiträge zur politischen Jugendbildung Edition Paideia |
spelling | Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt] Erich Schäfer ... Jena Verl. IKS Garamond 2006 274 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Weimarer Beiträge zur politischen Jugendbildung 3 Edition Paideia Literaturverz. S. 233 - 238 Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s DE-604 Schäfer, Erich Sonstige oth Weimarer Beiträge zur politischen Jugendbildung 3 (DE-604)BV017174572 3 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2770032&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015461180&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt] Weimarer Beiträge zur politischen Jugendbildung Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112643-9 (DE-588)4046526-3 |
title | Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt] |
title_auth | Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt] |
title_exact_search | Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt] |
title_exact_search_txtP | Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt] |
title_full | Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt] Erich Schäfer ... |
title_fullStr | Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt] Erich Schäfer ... |
title_full_unstemmed | Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt] Erich Schäfer ... |
title_short | Wer sich selbst versteht, versteht auch andere besser |
title_sort | wer sich selbst versteht versteht auch andere besser eine langsschnittstudie zu wirkungen eines projektes der politischen jugendbildung zum demokratie lernen ein projekt im rahmen von xenos leben und arbeiten in vielfalt |
title_sub | eine Längsschnittstudie zu Wirkungen eines Projektes der politischen Jugendbildung zum Demokratie-Lernen ; [ein Projekt im Rahmen von Xenos, Leben und Arbeiten in Vielfalt] |
topic | Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Außerschulische Jugendbildung Politische Bildung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2770032&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015461180&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017174572 |
work_keys_str_mv | AT schafererich wersichselbstverstehtverstehtauchanderebessereinelangsschnittstudiezuwirkungeneinesprojektesderpolitischenjugendbildungzumdemokratielerneneinprojektimrahmenvonxenoslebenundarbeiteninvielfalt |