Interreligiöses Lernen:
Wie können unterschiedliche Menschen, Kulturen und Religionen in gegenseitigem Respekt zusammenleben? Was können sie voneinander lernen? Stephan Leimgruber zeigt Wege für den Dialog zwischen Christen, Juden, Muslimen, Hindus und Buddhisten auf. Besonders nimmt diese Didaktik des interreligiösen Lern...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel-Verlag
2007
|
Ausgabe: | Neuausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie können unterschiedliche Menschen, Kulturen und Religionen in gegenseitigem Respekt zusammenleben? Was können sie voneinander lernen? Stephan Leimgruber zeigt Wege für den Dialog zwischen Christen, Juden, Muslimen, Hindus und Buddhisten auf. Besonders nimmt diese Didaktik des interreligiösen Lernens den Religionsunterricht in den Blick. Grundlegende Informationen zu den verschiedenen Religionen münden in praktische Anregungen, wie Begegnung und gemeinsame Lernerfahrungen gestaltet werden können: Wer Gemeinsamkeiten und Unterschiede konkret erfährt, lernt die eigene Religion besser zu verstehen und die anderen Religionen zu achten. (Quelle: Verlagsinformation). |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 316-338 |
Beschreibung: | 351 Seiten Illustrationen, Tabellen, Diagramme |
ISBN: | 9783466367481 3466367484 |
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Datensatz im Suchindex
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Inhalt
Vorwort. 13
Einführung
Annäherung an die Schlüsselbegriffe . 17
0.1 Interkulturelles Lernen. 19
0.2 Interreligiöses Lernen. 20
0.3 Didaktik der Weltreligionen. 23
0.4 Zum Selbstverständnis der modernen Religionsdidaktik. 24
1. Kapitel
Die veränderten gesellschaftlichen und
kirchlichen Voraussetzungen. 27
1.1 Globalisierung und Migration. 29
1.2 Das Projekt der multikulturellen Gesellschaft ist gefährdet,
aber nicht gescheitert. 33
1.3 Ein neues Bewusstsein bei Schülerinnen und Schülern. 36
1.4 Interreligiöses Lernen und die modernen Medien. 39
1.5 Die »kopemikanische Wende« der Kirchen in ihrer Einstellung
zu den Religionen. 40
1.5.1 Das
lischen Kirche. 41
1.5.2 Die evangelische Kirche und die Religionen. 45
1.5.3 Haltung des Ökumenischen Rates gegenüber
dem interreligiösen Dialog. 48
1.6 Das Ende des Exklusivismus - die religionstheologischen
Modelle. 50
1.6.1 Der ekklesiologische und christologische Exklusivismus. 50
1.6.2 Das
1.6.3 Das inklusivistische Modell des
1.6.4 Die Grenzen des Begriffs »Absolutheitsanspruch«. 54
1.6.5 Kriterien für den interreligiösen Dialog. 55
1.7 Christsein im Spiegel der Weltreligionen. 56
1.8 Zusammenfassung. 57
2. Kapitel
Entwurf einer Didaktik der Weltreligionen . 59
2.0 Neuere religionsdidaktische Forschungsarbeiten. 61
2.1 Interreligiöses Lernen innerhalb bisheriger Unterrichts¬
konzeptionen . 65
2.1.1 Korrelationsdidaktik (katholisch) und hermeneutischer
Religionsunterricht (evangelisch). 65
2.1.2 Symbole innerhalb einer Didaktik der Weltreligionen. 68
2.1.3 Interreligiöses Lernen und strukturgenetische Entwicklungs¬
psychologie . 68
2.1.4 Das Programm der Elementarisierung und die Aneignung
eines interreligiösen Grundwissens. 69
2.1.5 Gendergerechtes interreligiöses Lernen. 71
2.1.6 Der konstruktivistische Ansatz. 72
2.2 Neuere didaktische Ansätze für interreligiöses Lernen. 73
2.2.1 Komparative Didaktik. 74
2.2.2
2.2.3 »Performativer« Religionsunterricht. 76
2.2.4 Erinnerungsgeleitetes (anamnetisches) Lernen. 77
2.2.5 Ästhetisches Lernen innerhalb einer Sakralraumpädagogik. 78
2.2.6 Biografisches Lernen. 80
2.2.7 Mit heiligen Schriften leben lernen. 81
2.3
2.3.1 Die Fremden als Quelle der Faszination und der Ängste. 83
2.3.2 Unterschiedlicher Umgang mit Fremdheit. 83
2.3.3 Xenosophie als Weisheit im Umgang mit Fremden. 84
2.3.4 Das Wohlwollen gegenüber Fremden in den »abrahamitischen
Religionen«. 85
2.3.5 Philosophie des Anderen -
2.3.6 Für eine »Kultur der Anerkennung« - Johann Baptist Metz. 88
2.3.7 Religionspädagogische Standards und Ziele einer Xenosophie . . 89
2.4 Interkulturelles Lernen in den Bezugswissenschaften. 90
2.4.1 Interkulturelle Konflikte. 92
2.4.2 Überlegungen der interkulturellen Philosophie. 92
2.4.3 Intention der interkulturellen Pädagogik. 93
2.4.4 Überprüfung der Störungsquellen interkultureller Kommunikation . 94
2.4.5 Wege, Ziele und Lernbereiche interkulturellen Lernens. 95
2.5 Interreligiöses Lernen. 96
2.5.1 Stufenspezifische Didaktik. 97
2.5.2 Interreligiöse Standards und Kompetenzen. 99
2.5.3 Begegnung als »Königsweg« interreligiösen Lernens. 101
2.6 Interreligiöses Lernen in der Unterrichtspraxis. 104
2.6.1 Interkulturelles und interreligiöses Lernen in den Lehrplänen. 105
2.6.2 Fünf Schritte interreligiösen Lernens im Religionsunterricht der
Sekundarstufe. 108
2.7 Anforderungen an Unterrichtskonzeption und Klassenzu¬
sammensetzung . 110
2.8 Zusammenfassung. 112
g
3.
Lernprozess Christen
3.1 Fehlerhafte Bilder und theologische Irrtümer über die Juden. 117
3.1.1 Von Äußerlichkeiten zu inneren Haltungen. 118
3.1.2 »Nun steht aber diese Sache im Evangelium« -
AntiJudaismen im Neuen Testament. 119
3.1.3 Die Juden - vom Heil ausgeschlossen. 121
3.1.4 Die Religionen im Licht der Aufklärung. 122
3.2 Die korrigierte Verhältnisbestimmung von Kirchen und
Judentum. 124
3.2.1 Die Stellungnahme des
ein Meilenstein. 125
3.2.2 Neuere Stellungnahmen der evangelischen Kirche. 127
3.2.3 Postkonziliare katholische Stellungnahmen. 129
3.3
Selbstkorrektur der Kirchen. 130
3.4 Folgerungen für den Religionsunterricht, die Katechese und
die Erwachsenenbildung. 131
3.5 Neuere interreligiöse Lernwege. 133
3.5.1
Alten Testament. 134
3.5.2 Wer ist Jesus für die Juden und für die Christen?. 136
3.5.3 Anamnetisches (erinnerungsgeleitetes) Lernen für
Juden und Christen. 139
3.5.4 Ästhetische Zugänge zu Synagoge und Kirche. 142
3.6 Pioniere des jüdisch-christlichen Dialogs. 144
3.6.1 Marc Chagall (1887-1985) - Botschafter durch Bilder. 144
3.6.2 Schalom Ben Chorin (1913-1999) - Religionsphilosoph
im Gespräch mit Christen. 146
3.6.3
Konzentrationslagers Buchenwald. 147
3.6.4 Johannes Rau (1931-2006) - Evangelischer Politiker der
Versöhnung. 149
3.6.5 Charlotte Knobloch (geb. 1932) - Präsidentin des Zentralrates
der Juden in Deutschland. 151
3.7 Schritte in die Praxis. 153
3.7.1 Konkretisierungen für eine stufenspezifische interreligiöse
Didaktik. 153
3.7.2 Unterrichtssequenz zum »Lernprozess Christen - Juden«. 155
3.8 Zusammenfassung. 169
4. Kapitel
Lernprozess Christen - Muslime. 171
4.1 Licht und Schatten im kulturellen Gedächtnis. 174
4.2 Die neue Verhältnisbestimmung von Christentum und Islam als
»abrahamitische Religionen«. 180
4.2.1 Das
4.2.2 Veränderte Islamwahrnehmung in der evangelischen Kirche . 183
4.2.3 Christlich-orthodoxe Kirchen und der Islam. 187
4.3 Reaktionen der Muslime. 187
4.4 Interreligiöse didaktische Zugänge. 190
4.4.1 Gottesfrage - Menschenbild - Offenbarungsverständnis. 191
4.4.2 Heilige Schriften im Vergleich: Bibel und Koran/Sunna. 196
4.4.3 Jesus Christus in Bibel und Koran. 202
4.4.4 Die fünf Säulen des Islams - Vergleichbares im Christentum . 206
4.4.5 Interkulturelles Lernen an differenten Erziehungsstilen und
Geschlechterrollen. 215
4.4.6 Sakralraumpädagogik in Moschee und Kirche. 222
4.5 Pioniere des christlich-islamischen Dialogs. 225
4.5.1 Nikolaus von Kues (1401 -1464) - Visionär eines Konzils der
Religionen. 226
4.5.2 Charles de Foucauld (1858-1916) - Dialog des Lebens mit
Tuaregs in der Sahara. 227
10
4.5.3 Annemarie Schimmel (1922-2003) - Brückenbauerin zwischen
Orient und Okzident. 229
4.5.4 Ruth Pfau (geb. 1929) - Ordensfrau und Lepraärztin in Pakistan . 231
4.5.5 Shirin
Rechte der Frau. 233
4.6 Schritte in die Praxis. 235
4.6.1 Unterrichtssequenz zum Thema »Christen - Muslime« für die
7. Jahrgangsstufe. 235
4.6.2 Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe
mitischen Religionen«. 246
4.7 Zusammenfassung. 254
5. Kapitel
Lernprozess Christentum -
fernöstliche Religionen. 257
5.1 Anknüpfungspunkte für interkulturelles und interreligiöses
Lernen. 259
5.2 Stationen der Begegnung zwischen Christen
und Hindus bzw. Buddhisten. 260
5.3 Grunddaten und Entwicklungslinien im Hinduismus. 266
5.3.1 Heilige Schriften im Hinduismus. 267
5.3.2 Welt und Mensch. 270
5.3.3 Der eine Gott und seine vielen Erscheinungen. 271
5.3.4 Sinn und Ziel des Lebens. 273
5.3.5 Die religiöse Gesellschaftsstruktur des Kastenwesens. 273
5.3.6 Sakrale Räume (Tempel) und Feste. 274
5.4 Unterrichtssequenz zum Thema »Christen - Hindus« . 276
5.5 Grundkenntnisse zum Buddhismus. 280
5.6 Impulse für die religionspädagogische Praxis. 282
5.7 Pioniere des interreligiösen Dialogs. 284
_
5.7.1
Mystiker und Brückenbauer zwischen den Religionen. 284
5.7.2 Mahatma Gandhi (1869-1948) - Gewaltfreier Kampf für die Gleich¬
stellung aller Menschen. 285
5.7.3 Hugo Makibi Enomiya-Lassalle (1898-1990) - Synthese von
christlicher Spiritualität und Zen-Meditation. 287
5.7.4 Henri
Hindu-Traditionen. 288
5.7.5
Buddhismus und Botschafter der Toleranz. 290
5.8 Zusammenfassung. 292
6. Kapitel
Ausblick. 293
7. Kapitel
Anhang._. 297
7.0 Die Weltreligionen in Zahlen. 297
7.1 Anmerkungen. 298
7.2 Literatur. 316
7.3 Heilige Schriften und Feste der Religionen. 328
7.4 Unterrichtshilfen zum »Lernprozess Christen - Juden«. 332
7.5 Unterrichtsmaterialien zum »Lernprozess Christen - Muslime« . 334
7.6 Arbeitsmaterialien zum »Lernprozess Christentum -
femöstliche Religionen«. 338
7.7 Verzeichnis der Bibelstellen. 341
7.8 Verzeichnis der Koranstellen. 343
7.9 Personenregister. 344
7.10 Sachwortregister. 346 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 13
Einführung
Annäherung an die Schlüsselbegriffe . 17
0.1 Interkulturelles Lernen. 19
0.2 Interreligiöses Lernen. 20
0.3 Didaktik der Weltreligionen. 23
0.4 Zum Selbstverständnis der modernen Religionsdidaktik. 24
1. Kapitel
Die veränderten gesellschaftlichen und
kirchlichen Voraussetzungen. 27
1.1 Globalisierung und Migration. 29
1.2 Das Projekt der multikulturellen Gesellschaft ist gefährdet,
aber nicht gescheitert. 33
1.3 Ein neues Bewusstsein bei Schülerinnen und Schülern. 36
1.4 Interreligiöses Lernen und die modernen Medien. 39
1.5 Die »kopemikanische Wende« der Kirchen in ihrer Einstellung
zu den Religionen. 40
1.5.1 Das
lischen Kirche. 41
1.5.2 Die evangelische Kirche und die Religionen. 45
1.5.3 Haltung des Ökumenischen Rates gegenüber
dem interreligiösen Dialog. 48
1.6 Das Ende des Exklusivismus - die religionstheologischen
Modelle. 50
1.6.1 Der ekklesiologische und christologische Exklusivismus. 50
1.6.2 Das
1.6.3 Das inklusivistische Modell des
1.6.4 Die Grenzen des Begriffs »Absolutheitsanspruch«. 54
1.6.5 Kriterien für den interreligiösen Dialog. 55
1.7 Christsein im Spiegel der Weltreligionen. 56
1.8 Zusammenfassung. 57
2. Kapitel
Entwurf einer Didaktik der Weltreligionen . 59
2.0 Neuere religionsdidaktische Forschungsarbeiten. 61
2.1 Interreligiöses Lernen innerhalb bisheriger Unterrichts¬
konzeptionen . 65
2.1.1 Korrelationsdidaktik (katholisch) und hermeneutischer
Religionsunterricht (evangelisch). 65
2.1.2 Symbole innerhalb einer Didaktik der Weltreligionen. 68
2.1.3 Interreligiöses Lernen und strukturgenetische Entwicklungs¬
psychologie . 68
2.1.4 Das Programm der Elementarisierung und die Aneignung
eines interreligiösen Grundwissens. 69
2.1.5 Gendergerechtes interreligiöses Lernen. 71
2.1.6 Der konstruktivistische Ansatz. 72
2.2 Neuere didaktische Ansätze für interreligiöses Lernen. 73
2.2.1 Komparative Didaktik. 74
2.2.2
2.2.3 »Performativer« Religionsunterricht. 76
2.2.4 Erinnerungsgeleitetes (anamnetisches) Lernen. 77
2.2.5 Ästhetisches Lernen innerhalb einer Sakralraumpädagogik. 78
2.2.6 Biografisches Lernen. 80
2.2.7 Mit heiligen Schriften leben lernen. 81
2.3
2.3.1 Die Fremden als Quelle der Faszination und der Ängste. 83
2.3.2 Unterschiedlicher Umgang mit Fremdheit. 83
2.3.3 Xenosophie als Weisheit im Umgang mit Fremden. 84
2.3.4 Das Wohlwollen gegenüber Fremden in den »abrahamitischen
Religionen«. 85
2.3.5 Philosophie des Anderen -
2.3.6 Für eine »Kultur der Anerkennung« - Johann Baptist Metz. 88
2.3.7 Religionspädagogische Standards und Ziele einer Xenosophie . . 89
2.4 Interkulturelles Lernen in den Bezugswissenschaften. 90
2.4.1 Interkulturelle Konflikte. 92
2.4.2 Überlegungen der interkulturellen Philosophie. 92
2.4.3 Intention der interkulturellen Pädagogik. 93
2.4.4 Überprüfung der Störungsquellen interkultureller Kommunikation . 94
2.4.5 Wege, Ziele und Lernbereiche interkulturellen Lernens. 95
2.5 Interreligiöses Lernen. 96
2.5.1 Stufenspezifische Didaktik. 97
2.5.2 Interreligiöse Standards und Kompetenzen. 99
2.5.3 Begegnung als »Königsweg« interreligiösen Lernens. 101
2.6 Interreligiöses Lernen in der Unterrichtspraxis. 104
2.6.1 Interkulturelles und interreligiöses Lernen in den Lehrplänen. 105
2.6.2 Fünf Schritte interreligiösen Lernens im Religionsunterricht der
Sekundarstufe. 108
2.7 Anforderungen an Unterrichtskonzeption und Klassenzu¬
sammensetzung . 110
2.8 Zusammenfassung. 112
g
3.
Lernprozess Christen
3.1 Fehlerhafte Bilder und theologische Irrtümer über die Juden. 117
3.1.1 Von Äußerlichkeiten zu inneren Haltungen. 118
3.1.2 »Nun steht aber diese Sache im Evangelium« -
AntiJudaismen im Neuen Testament. 119
3.1.3 Die Juden - vom Heil ausgeschlossen. 121
3.1.4 Die Religionen im Licht der Aufklärung. 122
3.2 Die korrigierte Verhältnisbestimmung von Kirchen und
Judentum. 124
3.2.1 Die Stellungnahme des
ein Meilenstein. 125
3.2.2 Neuere Stellungnahmen der evangelischen Kirche. 127
3.2.3 Postkonziliare katholische Stellungnahmen. 129
3.3
Selbstkorrektur der Kirchen. 130
3.4 Folgerungen für den Religionsunterricht, die Katechese und
die Erwachsenenbildung. 131
3.5 Neuere interreligiöse Lernwege. 133
3.5.1
Alten Testament. 134
3.5.2 Wer ist Jesus für die Juden und für die Christen?. 136
3.5.3 Anamnetisches (erinnerungsgeleitetes) Lernen für
Juden und Christen. 139
3.5.4 Ästhetische Zugänge zu Synagoge und Kirche. 142
3.6 Pioniere des jüdisch-christlichen Dialogs. 144
3.6.1 Marc Chagall (1887-1985) - Botschafter durch Bilder. 144
3.6.2 Schalom Ben Chorin (1913-1999) - Religionsphilosoph
im Gespräch mit Christen. 146
3.6.3
Konzentrationslagers Buchenwald. 147
3.6.4 Johannes Rau (1931-2006) - Evangelischer Politiker der
Versöhnung. 149
3.6.5 Charlotte Knobloch (geb. 1932) - Präsidentin des Zentralrates
der Juden in Deutschland. 151
3.7 Schritte in die Praxis. 153
3.7.1 Konkretisierungen für eine stufenspezifische interreligiöse
Didaktik. 153
3.7.2 Unterrichtssequenz zum »Lernprozess Christen - Juden«. 155
3.8 Zusammenfassung. 169
4. Kapitel
Lernprozess Christen - Muslime. 171
4.1 Licht und Schatten im kulturellen Gedächtnis. 174
4.2 Die neue Verhältnisbestimmung von Christentum und Islam als
»abrahamitische Religionen«. 180
4.2.1 Das
4.2.2 Veränderte Islamwahrnehmung in der evangelischen Kirche . 183
4.2.3 Christlich-orthodoxe Kirchen und der Islam. 187
4.3 Reaktionen der Muslime. 187
4.4 Interreligiöse didaktische Zugänge. 190
4.4.1 Gottesfrage - Menschenbild - Offenbarungsverständnis. 191
4.4.2 Heilige Schriften im Vergleich: Bibel und Koran/Sunna. 196
4.4.3 Jesus Christus in Bibel und Koran. 202
4.4.4 Die fünf Säulen des Islams - Vergleichbares im Christentum . 206
4.4.5 Interkulturelles Lernen an differenten Erziehungsstilen und
Geschlechterrollen. 215
4.4.6 Sakralraumpädagogik in Moschee und Kirche. 222
4.5 Pioniere des christlich-islamischen Dialogs. 225
4.5.1 Nikolaus von Kues (1401 -1464) - Visionär eines Konzils der
Religionen. 226
4.5.2 Charles de Foucauld (1858-1916) - Dialog des Lebens mit
Tuaregs in der Sahara. 227
10
4.5.3 Annemarie Schimmel (1922-2003) - Brückenbauerin zwischen
Orient und Okzident. 229
4.5.4 Ruth Pfau (geb. 1929) - Ordensfrau und Lepraärztin in Pakistan . 231
4.5.5 Shirin
Rechte der Frau. 233
4.6 Schritte in die Praxis. 235
4.6.1 Unterrichtssequenz zum Thema »Christen - Muslime« für die
7. Jahrgangsstufe. 235
4.6.2 Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe
mitischen Religionen«. 246
4.7 Zusammenfassung. 254
5. Kapitel
Lernprozess Christentum -
fernöstliche Religionen. 257
5.1 Anknüpfungspunkte für interkulturelles und interreligiöses
Lernen. 259
5.2 Stationen der Begegnung zwischen Christen
und Hindus bzw. Buddhisten. 260
5.3 Grunddaten und Entwicklungslinien im Hinduismus. 266
5.3.1 Heilige Schriften im Hinduismus. 267
5.3.2 Welt und Mensch. 270
5.3.3 Der eine Gott und seine vielen Erscheinungen. 271
5.3.4 Sinn und Ziel des Lebens. 273
5.3.5 Die religiöse Gesellschaftsstruktur des Kastenwesens. 273
5.3.6 Sakrale Räume (Tempel) und Feste. 274
5.4 Unterrichtssequenz zum Thema »Christen - Hindus« . 276
5.5 Grundkenntnisse zum Buddhismus. 280
5.6 Impulse für die religionspädagogische Praxis. 282
5.7 Pioniere des interreligiösen Dialogs. 284
_
5.7.1
Mystiker und Brückenbauer zwischen den Religionen. 284
5.7.2 Mahatma Gandhi (1869-1948) - Gewaltfreier Kampf für die Gleich¬
stellung aller Menschen. 285
5.7.3 Hugo Makibi Enomiya-Lassalle (1898-1990) - Synthese von
christlicher Spiritualität und Zen-Meditation. 287
5.7.4 Henri
Hindu-Traditionen. 288
5.7.5
Buddhismus und Botschafter der Toleranz. 290
5.8 Zusammenfassung. 292
6. Kapitel
Ausblick. 293
7. Kapitel
Anhang._. 297
7.0 Die Weltreligionen in Zahlen. 297
7.1 Anmerkungen. 298
7.2 Literatur. 316
7.3 Heilige Schriften und Feste der Religionen. 328
7.4 Unterrichtshilfen zum »Lernprozess Christen - Juden«. 332
7.5 Unterrichtsmaterialien zum »Lernprozess Christen - Muslime« . 334
7.6 Arbeitsmaterialien zum »Lernprozess Christentum -
femöstliche Religionen«. 338
7.7 Verzeichnis der Bibelstellen. 341
7.8 Verzeichnis der Koranstellen. 343
7.9 Personenregister. 344
7.10 Sachwortregister. 346 |
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