Musikalischer Gedanke und Atonalität: Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
2006
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 406 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783795210892 3795210895 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022237938 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080613 | ||
007 | t | ||
008 | 070123s2006 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783795210892 |9 978-3-7952-1089-2 | ||
020 | |a 3795210895 |9 3-7952-1089-5 | ||
035 | |a (OCoLC)80748750 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022237938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-W89 |a DE-235 | ||
050 | 0 | |a ML410.S283 | |
084 | |a LP 17440 |0 (DE-625)105916: |2 rvk | ||
084 | |a LP 94608 |0 (DE-625)108820: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fahlbusch, Markus |e Verfasser |0 (DE-588)131780298 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalischer Gedanke und Atonalität |b Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg |c Markus Fahlbusch |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 2006 | |
300 | |a 406 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft |v 32 | |
500 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001 | ||
600 | 1 | 4 | |a Schoenberg, Arnold <1874-1951> |t Quartets |m strings |n no. 2, op. 10 |r F# minor |
600 | 1 | 7 | |a Schönberg, Arnold |d 1874-1951 |t Quartette |b Nr. 2 |b op. 10 |0 (DE-588)300197497 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Atonality | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schönberg, Arnold |d 1874-1951 |t Quartette |b Nr. 2 |b op. 10 |0 (DE-588)300197497 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft |v 32 |w (DE-604)BV000002097 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448920 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09041 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136228549820416 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort
TEILI
Zur musikgeschichtlichen Situation um 1910
1. Historische Einordnung
1.1. Historischer Abstand und Deutung 9
1.2. Tonaütät - Atonalität 12
1.3. Expressionismus als historischer Begriff und Deutungsansatz 16
1.4. Zusammenfassung 19
2. Vom Ausdruck zum musikalischen Gedanken
2.1. Ausdruck als systematische Kategorie 21
2.2. Formgefühl und Logik. Das Unbewußte 24
2.3. Was heißt sich ausdrücken ? 28
2.4. Herz und Hirn in der Musik 30
2.5. Zusammenfassung 34
3. Kunstbegriff und Analyse 35
TEIL
Schönbergs Theorie vom musikalischen Gedanken und
seiner Darstellung
1. Gedanke und Form
1.1. Lehre von der Komposition - Lehre von der Musik 39
1.2. Schönbergs Formenlehre 44
2. Was ist der musikalische Gedanke ?
2.1. Zur Literatur über den musikalischen Gedanken bei
Schönberg 55
2.2. Bedeutungen und Momente der Begriffe Gedanke und
Darstellung bei Schönberg und ihr Zusammenhang 81
2.2.1. Der Gedanke als Element 83
2.2.2. Der Gedanke als Totalität 87
(a) Der Plan gegen den Bau
(aa) Der Gedanke als Vision 88
(bb) Der Gedanke als das Sagenswerte 93
(cc) Der Gedanke als das Innere 96
(b) Das Ganze gegen die Teile 99
(c) Das Erschlossene gegen das Erscheinende 101
2.2.3. Der Gedanke als Methode 103
2.3. Zusammenfassung 106
3. Gedanke als Material
3.1. Beziehung und Verbindung. Natur als Möglichkeit 109
3.2. Das Material als allgemeines und besonderes 122
3.3. Mittel und Zweck der Darstellung 125
3.4. Das Material als
3.5.
4. Musikalischer Zusammenhang und Faßlichkeit
4.1. Das Merkmalsmodell des Zusammenhangs und
die musikalische Abstraktion 131
4.2. Der musikalische Gedanke als Gegenstand der Faßlichkeit 141
4.3.
Exkurs: Musikalische Logik — Kunst und Wissenschaft 148
/. Die Logik der musikalischen Sukzession 150
2. Die Logik der musikalischen Begehung und der formellen Funktion 153
3. Die Logik der
4. Die Logik der Praesupposition am Beispiel des musikalischen Raumes 159
5. Die Unfehlbarkeit der musikalischen Logik 166
5. Schlußbetrachtung: Von der Darstellung zum Gedanken 170
Teü
Drei Modelle zur musikalischen Analyse des Gedankens und seiner
Darstellung
1. Zur Methode 175
2. Modell (1): Der musikalische Gedanke im besonderen Werk -
J. S. Bach, 2st.
2.1. Die Gestalt der 1.
2.2. Die Darstellung in der 1.
2.3. Der Gedanke der 1.
3. Modell (2): Der musikalische Gedanke als Kompositionsweise —
entwickelnde Variation 204
3.1. Problemexposition: Entwickelnde Variation
im historischen Kontext 205
3.2. Entwickelnde Variation als Technik
3.2.1. Identität und Differenz im thematischen Prozeß 211
3.2.2. Entwicklung — Abwicklung — Reihung 218
3.2.3. Entwicklung als Entfaltung 222
3.2.4. Entwicklung als Entstehung 227
3.3. Entwickelnde Variation als Darstellung
3.3.1. Die Form der entwickelnden Variation als Gehalt 231
3.3.2. Die Form der entwickelnden Variation als
Organismus 234
3.3.3. Die Form der entwickelnden Variation als Ruhe 238
3.4. Entwickelnde Variation als Gedanke 245
3.4.1. Der Gedanke als Beziehung 246
3.4.2. Der Gedanke als Mitteilung 249
4. Modell (3): Der Gedanke als musikalisches Element —
Thema und Motiv 251
4.1. Thema und Motiv als Gestalt 254
4.2. Thema und Motiv als Darstellung 259
4.3. Thema und Motiv als Gedanke 261
5. Schlußbetrachtung 266
TEIL
Analysen zu A. Schönbergs
in ihm dargestellten musikalischen Gedanken
1. Vorbemerkung 273
2.0p. 10,1-Satz 277
3. Op. 10, 2. Satz 315
4. Op. 10, 3. Satz, Litanei 337
5. Op. 10, 4. Satz, Entrückung 357
6. Atonalität und musikalischer Gedanke 386
Verzeichnis der zitierten Nachlaßtexte Schönbergs 391
Siglenverzeichnis, Zitierweise, Abkürzungen 394
Literaturverzeichnis 397
|
adam_txt |
INHALT
Vorwort
TEILI
Zur musikgeschichtlichen Situation um 1910
1. Historische Einordnung
1.1. Historischer Abstand und Deutung 9
1.2. Tonaütät - Atonalität 12
1.3. Expressionismus als historischer Begriff und Deutungsansatz 16
1.4. Zusammenfassung 19
2. Vom Ausdruck zum "musikalischen Gedanken"
2.1. Ausdruck als systematische Kategorie 21
2.2. Formgefühl und Logik. Das Unbewußte 24
2.3. Was heißt "sich ausdrücken"? 28
2.4. "Herz und Hirn" in der Musik 30
2.5. Zusammenfassung 34
3. Kunstbegriff und Analyse 35
TEIL
Schönbergs Theorie vom "musikalischen Gedanken" und
seiner "Darstellung"
1. Gedanke und Form
1.1. Lehre von der Komposition - Lehre von der Musik 39
1.2. Schönbergs Formenlehre 44
2. Was ist der "musikalische Gedanke"?
2.1. Zur Literatur über den "musikalischen Gedanken" bei
Schönberg 55
2.2. Bedeutungen und Momente der Begriffe "Gedanke" und
"Darstellung" bei Schönberg und ihr Zusammenhang 81
2.2.1. Der Gedanke als Element 83
2.2.2. Der Gedanke als "Totalität" 87
(a) Der Plan gegen den Bau
(aa) Der Gedanke als Vision 88
(bb) Der Gedanke als das "Sagenswerte" 93
(cc) Der Gedanke als das "Innere" 96
(b) Das Ganze gegen die Teile 99
(c) Das Erschlossene gegen das Erscheinende 101
2.2.3. Der Gedanke als "Methode" 103
2.3. Zusammenfassung 106
3. Gedanke als Material
3.1. Beziehung und Verbindung. Natur als Möglichkeit 109
3.2. Das Material als allgemeines und besonderes 122
3.3. Mittel und Zweck der Darstellung 125
3.4. Das Material als
3.5.
4. Musikalischer Zusammenhang und Faßlichkeit
4.1. Das Merkmalsmodell des Zusammenhangs und
die musikalische Abstraktion 131
4.2. Der "musikalische Gedanke" als Gegenstand der Faßlichkeit 141
4.3.
Exkurs: Musikalische Logik — Kunst und Wissenschaft 148
/. Die Logik der musikalischen Sukzession 150
2. Die Logik der musikalischen Begehung und der formellen Funktion 153
3. Die Logik der
4. Die Logik der Praesupposition am Beispiel des musikalischen Raumes 159
5. Die "Unfehlbarkeit" der musikalischen Logik 166
5. Schlußbetrachtung: Von der "Darstellung" zum "Gedanken" 170
Teü
Drei Modelle zur musikalischen Analyse des Gedankens und seiner
Darstellung
1. Zur Methode 175
2. Modell (1): Der musikalische Gedanke im besonderen Werk -
J. S. Bach, 2st.
2.1. Die Gestalt der 1.
2.2. Die Darstellung in der 1.
2.3. Der Gedanke der 1.
3. Modell (2): Der musikalische Gedanke als Kompositionsweise —
"entwickelnde Variation" 204
3.1. Problemexposition: "Entwickelnde Variation"
im historischen Kontext 205
3.2. "Entwickelnde Variation" als Technik
3.2.1. Identität und Differenz im thematischen Prozeß 211
3.2.2. Entwicklung — Abwicklung — Reihung 218
3.2.3. Entwicklung als Entfaltung 222
3.2.4. Entwicklung als Entstehung 227
3.3. "Entwickelnde Variation" als Darstellung
3.3.1. Die Form der "entwickelnden Variation" als Gehalt 231
3.3.2. Die Form der "entwickelnden Variation" als
"Organismus" 234
3.3.3. Die Form der "entwickelnden Variation" als "Ruhe" 238
3.4. "Entwickelnde Variation" als Gedanke 245
3.4.1. Der Gedanke als "Beziehung" 246
3.4.2. Der Gedanke als "Mitteilung" 249
4. Modell (3): Der Gedanke als musikalisches Element —
Thema und Motiv 251
4.1. Thema und Motiv als Gestalt 254
4.2. Thema und Motiv als Darstellung 259
4.3. Thema und Motiv als Gedanke 261
5. Schlußbetrachtung 266
TEIL
Analysen zu A. Schönbergs
in ihm dargestellten musikalischen Gedanken
1. Vorbemerkung 273
2.0p. 10,1-Satz 277
3. Op. 10, 2. Satz 315
4. Op. 10, 3. Satz, "Litanei" 337
5. Op. 10, 4. Satz, "Entrückung" 357
6. Atonalität und musikalischer Gedanke 386
Verzeichnis der zitierten Nachlaßtexte Schönbergs 391
Siglenverzeichnis, Zitierweise, Abkürzungen 394
Literaturverzeichnis 397 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fahlbusch, Markus |
author_GND | (DE-588)131780298 |
author_facet | Fahlbusch, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Fahlbusch, Markus |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022237938 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.S283 |
callnumber-search | ML410.S283 |
callnumber-sort | ML 3410 S283 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17440 LP 94608 |
ctrlnum | (OCoLC)80748750 (DE-599)BVBBV022237938 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01989nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022237938</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080613 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070123s2006 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795210892</subfield><subfield code="9">978-3-7952-1089-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795210895</subfield><subfield code="9">3-7952-1089-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)80748750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022237938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-235</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.S283</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17440</subfield><subfield code="0">(DE-625)105916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94608</subfield><subfield code="0">(DE-625)108820:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fahlbusch, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131780298</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalischer Gedanke und Atonalität</subfield><subfield code="b">Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg</subfield><subfield code="c">Markus Fahlbusch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">406 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schoenberg, Arnold <1874-1951></subfield><subfield code="t">Quartets</subfield><subfield code="m">strings</subfield><subfield code="n">no. 2, op. 10</subfield><subfield code="r">F# minor</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="t">Quartette</subfield><subfield code="b">Nr. 2</subfield><subfield code="b">op. 10</subfield><subfield code="0">(DE-588)300197497</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Atonality</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="t">Quartette</subfield><subfield code="b">Nr. 2</subfield><subfield code="b">op. 10</subfield><subfield code="0">(DE-588)300197497</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002097</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448920</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022237938 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:34:54Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795210892 3795210895 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448920 |
oclc_num | 80748750 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-W89 DE-235 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-W89 DE-235 |
physical | 406 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
series | Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft |
series2 | Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft |
spelling | Fahlbusch, Markus Verfasser (DE-588)131780298 aut Musikalischer Gedanke und Atonalität Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg Markus Fahlbusch Tutzing Schneider 2006 406 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft 32 Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001 Schoenberg, Arnold <1874-1951> Quartets strings no. 2, op. 10 F# minor Schönberg, Arnold 1874-1951 Quartette Nr. 2 op. 10 (DE-588)300197497 gnd rswk-swf Atonality (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schönberg, Arnold 1874-1951 Quartette Nr. 2 op. 10 (DE-588)300197497 u DE-604 Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft 32 (DE-604)BV000002097 32 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fahlbusch, Markus Musikalischer Gedanke und Atonalität Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft Schoenberg, Arnold <1874-1951> Quartets strings no. 2, op. 10 F# minor Schönberg, Arnold 1874-1951 Quartette Nr. 2 op. 10 (DE-588)300197497 gnd Atonality |
subject_GND | (DE-588)300197497 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikalischer Gedanke und Atonalität Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg |
title_auth | Musikalischer Gedanke und Atonalität Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg |
title_exact_search | Musikalischer Gedanke und Atonalität Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg |
title_exact_search_txtP | Musikalischer Gedanke und Atonalität Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg |
title_full | Musikalischer Gedanke und Atonalität Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg Markus Fahlbusch |
title_fullStr | Musikalischer Gedanke und Atonalität Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg Markus Fahlbusch |
title_full_unstemmed | Musikalischer Gedanke und Atonalität Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg Markus Fahlbusch |
title_short | Musikalischer Gedanke und Atonalität |
title_sort | musikalischer gedanke und atonalitat strukturmodelle musikalischen denkens im ii streichquartett op 10 von arnold schonberg |
title_sub | Strukturmodelle musikalischen Denkens im II. Streichquartett op. 10 von Arnold Schönberg |
topic | Schoenberg, Arnold <1874-1951> Quartets strings no. 2, op. 10 F# minor Schönberg, Arnold 1874-1951 Quartette Nr. 2 op. 10 (DE-588)300197497 gnd Atonality |
topic_facet | Schoenberg, Arnold <1874-1951> Quartets strings no. 2, op. 10 F# minor Schönberg, Arnold 1874-1951 Quartette Nr. 2 op. 10 Atonality Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002097 |
work_keys_str_mv | AT fahlbuschmarkus musikalischergedankeundatonalitatstrukturmodellemusikalischendenkensimiistreichquartettop10vonarnoldschonberg |