Einfach mal die Welt verändern?: eine Analyse ausgewählter Ratgeber zum nachhaltigen Konsum
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freising
Techn. Univ. München, Professur für Betriebswirtschaftslehre, Brau- und Lebensmittelindustrie
2006
|
Schriftenreihe: | Consumer science
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 41 - 44. - Auch im Internet unter der Adresse http://www.food.wi.tum.de verfügbar |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Forschungsdesign 3
2.1 Konzeptionelle Grundlagen und Forschungsfragen 3
2.2 Auswahl der Ratgeber 5
2.3 Kategorien der Inhaltsanalyse 7
3 Einzelanalyse der Ratgeber 13
3.1 Ratgeber nach dem Motto „Weniger ist mehr 13
3.2 Ratgeber nach dem Motto „Möglichst viele Tipps 21
4 Vergleichende Diskussion 27
: 4.1 Quantifizierung 27
4.2 Prioritätensetzung 29
4.3 Dauerhafte Verankerung und Kosten-/Nutzenanalysen 34
4.4 Weitere Ergebnisse 37
5 Fazit 38
Literaturverzeichnis 41
Anhang 45
Anhang 1: Verhaltenskategorien 45
Anhang 2: Datenmatrizen der einzelnen Ratgeber 49
Anhang 3: Vergleichende Analysen 52
Anhang 4: Tipps mit Zwei- und Dreifach-Nennungen 54
Angaben zum Autor 55
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Gliederung der Ratgeberanalysen 4
Abbildung 2: Abstraktionsniveaus von Handlungstipps 9
Abbildung 3: Prioritäre Bedarfsfelder und Relevanzkategorien („25 Vorschläge ) 14
Abbildung 4: Prioritäre Bedarfsfelder und Relevanzkategorien („50 Dinge ) 18
Abbildung 5: Prioritäre Bedarfsfelder und Relevanzkategorien („100 Tipps ) 20
Abbildung 6: Prioritäre Bedarfsfelder und Relevanzkategorien („1000 Tipps ) 23
Abbildung 7: Prioritäre Bedarfsfelder und Relevanzkategorien („Warenkorb ) 25
Abbildung 8: Konsumtipps nach Themenkategorien (alle Ratgeber) 33
Abbildung 9: Anteil Tipps prioritärer Bedarfsfelder in den Relevanzkategorien 34
Abbildung 10: Verhaltensarten (Ratgeber „Weniger ist mehr ) 35
Abbildung 11: Verhaltenskategorien 46
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Themenkategorien und Bedarfsfelder 10
Tabelle 2: Relevanzkategorien 11
Tabelle 3: Themenkategorien nach Häufigkeit (Ratgeber „Weniger ist mehr ) 30
Tabelle 4: Datenmatrix des Ratgebers „25 Vorschläge 49
Tabelle 5: Datenmatrix des Ratgebers „50 Dinge 49
Tabelle 6: Datenmatrix des Ratgebers „100 Tipps 50
Tabelle 7: Datenmatrix des Ratgebers „1000 Tipps 50
Tabelle 8: Datenmatrix des Ratgebers „Nachhaltiger Warenkorb 51
Tabelle 9: Konsumtipps nach Themenkategorien (alle Ratgeber) 52
Tabelle 10: Relevanzkategorien (Ratgeber „Weniger ist mehr ) 52
Tabelle 11: Relativer Anteil Routinetipps pro Themenkategorie 53
Tabelle 12: Kategorisierung nach Entscheidungshäufigkeit 53
Tabelle 13: Verteilung Tipps mit Zwei- und Dreifach-Nennungen 54
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
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Anhang 45
Anhang 1: Verhaltenskategorien 45
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Anhang 4: Tipps mit Zwei- und Dreifach-Nennungen 54
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Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Gliederung der Ratgeberanalysen 4
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Abbildung 11: Verhaltenskategorien 46
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Themenkategorien und Bedarfsfelder 10
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