Die Zukunft des Schornsteinfegerhandwerks im Binnenmarkt:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; München [u.a.]
Heymanns
2006
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Schriftenreihe: | Studien zum öffentlichen Wirtschaftsrecht
71 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 69 S. |
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Inhalt
Vorwort V
A. Einführung 1
B. Zur Vereinbarkeit des SchfG mit dem EG V 3
/. Die Vereinbarkeit von § 13 SchfG mit dem Unionsrecht 3
1. Die Aufgaben des Schornsteinfegers nach dem SchfG 3
2. Das Kehrrecht als gewerbliche Tätigkeit und öffentliche Aufgabe 5
//. Zur Vereinbarkeit des Kehrrechts mit Niederlassungs (Art. 43 EG) und
Dienstleistungsfreiheit (Art. 49 EG) 5
1. Das unionsrechtliche Problemszenario 5
2. Der Schutzbereich der Grundfreiheiten 6
a) Niederlassungsfreiheit 6
b) Dienstleistungsfreiheit 6
c) Zum Auswahlverfahren bei der Vergabe von
Dienstleistungskonzessionen 7
d) Zur Gewährleistung von Diskriminierungsfreiheit und Transparenz 7
3. Ausnahme bei Ausübung öffentlicher Gewalt 9
a) Ausübung hoheitlicher Gewalt erforderlich 9
b) Tätigkeitsspezifische Bewertung erforderlich 10
4. Kehrrecht keine Ausübung öffentlicher Gewalt i. S. d. Art. 45 EG i. V. m.
Art. 55 EG 10
a) Die gewerblichen Tätigkeiten des Schornsteinfegers 10
b) Die öffentlichen Aufgaben des Bezirksschornsteinfegermeisters 11
c) Zur unionsrechtlichen Beurteilung der teils gewerblichen, teils
hoheitlichen Tätigkeit des Bezirksschornsteinfegermeisters 12
5. Beeinträchtigung der Niederlassungs und der Dienstleistungsfreiheit durch
das Kehrrecht 12
a) Der weite Beeinträchtigungsbegriff 12
b) Das Kehrrecht als Beeinträchtigung der Grundfreiheiten 13
6. Beschränkbarkeit von Art. 43 und 49 EG 13
a) Rechtfertigungsfähigkeit nach Art. 46 EG bzw. der »Gebhard
Rechtsprechung« 13
b) Zur Eignung des Monopols im Interesse der öffentlichen Sicherheit 14
c) Zur Erforderlichkeit des Monopols der Bezirksschomsteinfeger als
»Verwaltungshelfer auf Dauer« 15
7. Die Vereinbarkeit des SchfG mit Art. 86 EG 19
a) Der Bezirksschornsteinfegermeister als Unternehmer 19
b) Die Aufgaben des Bezirksschornsteinfegermeisters als »Dienstleistungen
von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse« i. S. v. Art. 86 Abs. 2 EG . 20
c) Erforderlichkeit 20
8. Zwischenergebnis 22
vn
Inhalt
C. Zur unionsrechtlichen Beurteilung des »modifizierten
Kehrbezirk»sy«tems« 23
/. Der Vorschlagfiir ein modifiziertes Kehrbezirkssystem 23
//. Die unionsrechtliche Beurteilung des Vergabeverfahrens 27
1. Grundsatzliche Kontinuität 27
2. Unionsrechtlich relevante Veränderungen 27
3. Das Auswahlverfahren durch den Kehrbezirksvergabeausschuss 28
a) Gewährleistung von Transparenz und Nichtdiskriminierung 29
b) Die Zusammensetzung des Kehrbezirksvergabeausschusses 31
4. Zwischenergebnis 32
///. Die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen 32
1. § 5 Abs. 1 Nr. 1 E und das Ursprungslandprinzip 32
2. Die unionsrechtlichen Anforderungen an die Anerkennung von
Berufsqualifikationen 33
IV. Die Privilegierung des bisherigen Kehrbezirksinhabers gegenüber
Newcomern und jüngeren Bewerbern (§ 6 Abs. 3 E) 34
1. Die Privilegierung des bisherigen Kehrbezirksinhabers gegenüber
Newcomern 34
a) Die unionsrechtliche Einordnung 35
b) Zur Rechtfertigung der mittelbaren oder faktischen Diskriminierung 36
2. Die Privilegierung des älteren gegenüber dem jüngeren Bewerber 37
V. Die Laufzeit des Kehrrechts über zehn Jahre 37
D. Probleme des Vertrauensschutzes bei Systemänderung 39
/. Berufsfreiheit und Übergangsfrist 39
//. Eigentumsgarantie und Übergangsfrist 40
1. Das »Kehrrecht« als vermögenswertes Recht? 40
2. Der eingerichtete und ausgeübte Gewerbebetrieb 41
a) Der GeweAebetrieb als Schutzgut von Art. 14 Abs. 1 GG 41
b) Die Auswirkungen auf den Gewerbebetrieb der
Bezirksschornsteinfegermeister 43
E. Zu den Voraussetzungen von Kompensationsansprüchen
bei Systemänderung 45
/. Die Vorschläge zur Umgestaltung des Kehrrechts 45
II. Zu Entschädigungsansprüchen auf der Grundlage der Eigentumsgarantie
(Art. 14 GG) 46
1. Kein Entschädigungsanspruch nach Art. 14 Abs. 3 GG 46
2. Ausgleichsleistung wegen unzumutbarer Beeinträchtigung des
Gewerbebetriebs 46
a) Grundsatz 4°
b) Votrang der Belastungsvermeidung 47
3. Entschädigung wegen Enttäuschung schutzwürdigen Vertrauens? 48
vni
I
I
Inhalt
III. Ergebnis 49
F. Bedingungen und Grenzen der Zwangsmitgliedschaft in der
Versorgungsanstalt des Schornsteinfegerhandwerks 51
/. Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers im Bereich der Sozialversicherung. 51
1. Die Altersversorgung zwischen Handwerks und Sozialversicherungsrecht . 51
2. Die Zwangsmitgliedschaft im Versorgungswerk 52
//. Die Zusatzversorgung der Bezirksschornsteinfegermeister bei Beschränkung
des Kehrmonopols 54
1. Die Rechtfertigung der bisherigen Zusatzversorgung 54
a) Das Erfordernis eines sozialen Schutzbedürfnisses 54
b) Der sachliche Grund für die Zusatzversorgung der
Bezirksschornsteinfegermeister 54
2. Zur Rechtfertigung einer Zusatzversorgung bei Wegfall oder Beschränkung
des Kehrmonopols und Aufhebung des Nebenerwerbsverbots 56
a) Soziales Schutzbedürfnis 56
b) Aufrechterhaltung der Anwartschaften und Ansprüche 57
3. Fortdauernde Zulässigkeit einer Gesamtversorgung 58
G. Zur Ausweitung der Pflichtmitgliedschaft in der Versorgungsanstalt
des Schornsteinfegerhandwerks 59
/. Erweiterung der Zwangsmitgliedschqft und Art. 2 Abs. 1 GG 59
1. Gruppenbildung als Gestaltungsprärogative des Gesetzgebers 59
a) Grundsatz 59
b) Keine Modifizierung durch die Sonderabgaben Rechtsprechung 60
2. Schutzbedürfhis und Solidarprinzip 60
a) Grundsatz 60
b) Die Leistungsfähigkeit des Systems 61
//. Erweiterung der Zwangsmitgliedschqft und Art. 3 Abs. 1 GG 62
///. Zur Einbeziehung sämtlicher Handwerker, die Schornsteinfegerleistungen
erbringen 63
///. Ergebnis 65
H. Thesen 67
IX |
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Inhalt
Vorwort V
A. Einführung 1
B. Zur Vereinbarkeit des SchfG mit dem EG V 3
/. Die Vereinbarkeit von § 13 SchfG mit dem Unionsrecht 3
1. Die Aufgaben des Schornsteinfegers nach dem SchfG 3
2. Das Kehrrecht als gewerbliche Tätigkeit und öffentliche Aufgabe 5
//. Zur Vereinbarkeit des Kehrrechts mit Niederlassungs (Art. 43 EG) und
Dienstleistungsfreiheit (Art. 49 EG) 5
1. Das unionsrechtliche Problemszenario 5
2. Der Schutzbereich der Grundfreiheiten 6
a) Niederlassungsfreiheit 6
b) Dienstleistungsfreiheit 6
c) Zum Auswahlverfahren bei der Vergabe von
Dienstleistungskonzessionen 7
d) Zur Gewährleistung von Diskriminierungsfreiheit und Transparenz 7
3. Ausnahme bei Ausübung öffentlicher Gewalt 9
a) Ausübung hoheitlicher Gewalt erforderlich 9
b) Tätigkeitsspezifische Bewertung erforderlich 10
4. Kehrrecht keine Ausübung öffentlicher Gewalt i. S. d. Art. 45 EG i. V. m.
Art. 55 EG 10
a) Die gewerblichen Tätigkeiten des Schornsteinfegers 10
b) Die öffentlichen Aufgaben des Bezirksschornsteinfegermeisters 11
c) Zur unionsrechtlichen Beurteilung der teils gewerblichen, teils
hoheitlichen Tätigkeit des Bezirksschornsteinfegermeisters 12
5. Beeinträchtigung der Niederlassungs und der Dienstleistungsfreiheit durch
das Kehrrecht 12
a) Der weite Beeinträchtigungsbegriff 12
b) Das Kehrrecht als Beeinträchtigung der Grundfreiheiten 13
6. Beschränkbarkeit von Art. 43 und 49 EG 13
a) Rechtfertigungsfähigkeit nach Art. 46 EG bzw. der »Gebhard
Rechtsprechung« 13
b) Zur Eignung des Monopols im Interesse der öffentlichen Sicherheit 14
c) Zur Erforderlichkeit des Monopols der Bezirksschomsteinfeger als
»Verwaltungshelfer auf Dauer« 15
7. Die Vereinbarkeit des SchfG mit Art. 86 EG 19
a) Der Bezirksschornsteinfegermeister als Unternehmer 19
b) Die Aufgaben des Bezirksschornsteinfegermeisters als »Dienstleistungen
von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse« i. S. v. Art. 86 Abs. 2 EG . 20
c) Erforderlichkeit 20
8. Zwischenergebnis 22
vn
Inhalt
C. Zur unionsrechtlichen Beurteilung des »modifizierten
Kehrbezirk»sy«tems« 23
/. Der Vorschlagfiir ein modifiziertes Kehrbezirkssystem 23
//. Die unionsrechtliche Beurteilung des Vergabeverfahrens 27
1. Grundsatzliche Kontinuität 27
2. Unionsrechtlich relevante Veränderungen 27
3. Das Auswahlverfahren durch den Kehrbezirksvergabeausschuss 28
a) Gewährleistung von Transparenz und Nichtdiskriminierung 29
b) Die Zusammensetzung des Kehrbezirksvergabeausschusses 31
4. Zwischenergebnis 32
///. Die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen 32
1. § 5 Abs. 1 Nr. 1 E und das Ursprungslandprinzip 32
2. Die unionsrechtlichen Anforderungen an die Anerkennung von
Berufsqualifikationen 33
IV. Die Privilegierung des bisherigen Kehrbezirksinhabers gegenüber
Newcomern und jüngeren Bewerbern (§ 6 Abs. 3 E) 34
1. Die Privilegierung des bisherigen Kehrbezirksinhabers gegenüber
Newcomern 34
a) Die unionsrechtliche Einordnung 35
b) Zur Rechtfertigung der mittelbaren oder faktischen Diskriminierung 36
2. Die Privilegierung des älteren gegenüber dem jüngeren Bewerber 37
V. Die Laufzeit des Kehrrechts über zehn Jahre 37
D. Probleme des Vertrauensschutzes bei Systemänderung 39
/. Berufsfreiheit und Übergangsfrist 39
//. Eigentumsgarantie und Übergangsfrist 40
1. Das »Kehrrecht« als vermögenswertes Recht? 40
2. Der eingerichtete und ausgeübte Gewerbebetrieb 41
a) Der GeweAebetrieb als Schutzgut von Art. 14 Abs. 1 GG 41
b) Die Auswirkungen auf den Gewerbebetrieb der
Bezirksschornsteinfegermeister 43
E. Zu den Voraussetzungen von Kompensationsansprüchen
bei Systemänderung 45
/. Die Vorschläge zur Umgestaltung des Kehrrechts 45
II. Zu Entschädigungsansprüchen auf der Grundlage der Eigentumsgarantie
(Art. 14 GG) 46
1. Kein Entschädigungsanspruch nach Art. 14 Abs. 3 GG 46
2. Ausgleichsleistung wegen unzumutbarer Beeinträchtigung des
Gewerbebetriebs 46
a) Grundsatz 4°
b) Votrang der Belastungsvermeidung 47
3. Entschädigung wegen Enttäuschung schutzwürdigen Vertrauens? 48
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I
I
Inhalt
III. Ergebnis 49
F. Bedingungen und Grenzen der Zwangsmitgliedschaft in der
Versorgungsanstalt des Schornsteinfegerhandwerks 51
/. Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers im Bereich der Sozialversicherung. 51
1. Die Altersversorgung zwischen Handwerks und Sozialversicherungsrecht . 51
2. Die Zwangsmitgliedschaft im Versorgungswerk 52
//. Die Zusatzversorgung der Bezirksschornsteinfegermeister bei Beschränkung
des Kehrmonopols 54
1. Die Rechtfertigung der bisherigen Zusatzversorgung 54
a) Das Erfordernis eines sozialen Schutzbedürfnisses 54
b) Der sachliche Grund für die Zusatzversorgung der
Bezirksschornsteinfegermeister 54
2. Zur Rechtfertigung einer Zusatzversorgung bei Wegfall oder Beschränkung
des Kehrmonopols und Aufhebung des Nebenerwerbsverbots 56
a) Soziales Schutzbedürfnis 56
b) Aufrechterhaltung der Anwartschaften und Ansprüche 57
3. Fortdauernde Zulässigkeit einer Gesamtversorgung 58
G. Zur Ausweitung der Pflichtmitgliedschaft in der Versorgungsanstalt
des Schornsteinfegerhandwerks 59
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H. Thesen 67
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