Der gestörte Unterricht: diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Ausgabe: | 8., [abermals überarb.] Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XII, 354 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834001573 3834001570 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022204898 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081029 | ||
007 | t | ||
008 | 061227s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,A50,0853 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834001573 |c kart. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 978-3-8340-0157-3 | ||
020 | |a 3834001570 |c kart. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 3-8340-0157-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834001573 | |
035 | |a (OCoLC)180138630 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022204898 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Winkel, Rainer |d 1943-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)128973544 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der gestörte Unterricht |b diagnostische und therapeutische Möglichkeiten |c von Rainer Winkel. [Sämtl. Ill.: Meike K. Schwella] |
250 | |a 8., [abermals überarb.] Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a XII, 354 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015416300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015416300 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136181950054400 |
---|---|
adam_text | „Deshalb hoffe auch ja keiner, durch das Studium irgendeiner
Theorie ein praktischer Erzieher oder Lehrer werden zu kön¬
nen. Die Praxis lernt sich nur in der Praxis.
Adolph Diesterweg, in: Wegweiser zur Bildung für deutsche
Lehrer. Essen (G.D. Baedecker) 4835; 41850, S. 59.
„Jedesmal, wenn du ein Buch fortgelegt hast und beginnst,
den Faden eigener Gedanken zu spinnen, hat das Buch sei¬
nen beabsichtigten Zweck erreicht. Wenn du beim schnellen
Blättern nach Vorschriften und Rezepten suchen solltest,
wenn du nachsichtig darüber lächelst, daß es nur wenige sind
-so wisse ... : dies ist nicht mit dem Willen des Autors gesche¬
hen, sondern gegen diesen.
Janusz Korczak,
in: Wie man ein Kind lieben soll.
Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 4967; 31971, S. 1.
(Original 1919)
„Die Praxis ist ohne Theorie, die Theorie ohne Praxis unmög¬
lich.
Anton S.
Makarenko,
in: Ausgewählte Pädagogische Schrif¬
ten. Berlin (Ost): Volk und Wissen 1953, S. 139. (Original
1932)
„ Gedanken ohne Inhalt sind leer; Anschauungen ohne Begrif¬
fe sind blind.
Immanuel Kant, in: Kritik der reinen Vernunft.
In: Werke. Hrsg. von W.
Weischedel.
Bd.
III.
Frankfurt/M.
(Suhrkamp) 1968, S. 98. (Original 1781)
Inhaltsverzeichnis
VII
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
zur 8. abermals überarbeiteten Auflage ....... 1
EINLEITUNG.................... 8
Anmerkungen .................... 17
Literatur....................... 17
ERSTES KAPITEL
Was sind überhaupt Unterrichtsstörungen? Oder:
Vom Verurteilen über das Entschuldigen bis hin zum
Verstehen....................... 19
Anmerkungen .................... 34
Literatur....................... 34
ZWEITES KAPITEL
Zum Dilemma des Schulehaltens oder:
Die Kommunikative Didaktik............ 38
I.
Verschiedene didaktische Richtungen...... 43
II.
Unterricht im Spiegel der Kommunikativen
Didaktik..................... 54
III.
Abschließende Fragen.............. 64
Anmerkungen .................... 66
Literatur....................... 68
DRITTES KAPITEL
Der gestörte Unterricht oder:
Fallberichte aus dem Schulalltag........... 75
I.
Unterrichtliche Konfliktsituationen....... 77
II.
Diagnostische und therapeutische Hinweise ... 90
VIII
Inhaltsverzeichnis
III.
Fallberichte als Diskussions- und
Übungsmaterialien ............... 139
Anmerkungen .................... 143
Literatur....................... 144
VIERTES KAPITEL
Jede Störung will uns etwas sagen oder:
Von der Fallbesprechung zur Systemanalyse..... 152
I.
Bedeutungsebenen der Kommunikation .... 152
II.
Systemische Aspekte .............. 155
III.
Praktische Übungen............... 164
Anmerkungen .................... 171
Literatur....................... 172
FÜNFTES KAPITEL
Neurotische Schüler oder:
Hinweise für die Einzelbehandlung und für den
Unterricht ...................... 175
I.
Was sind überhaupt Neurosen? ......... 180
II.
Neurotische Schüler............... 192
III.
Wie kann man helfen?.............. 208
Anmerkungen .................... 219
Literatur....................... 221
SECHSTES KAPITEL
Ängstliche Kinder in der Schule oder:
Quantitative und qualitative Aspekte der
Schülerangst..................... 227
I.
Ausmaß und Art schulischer Ängste....... 229
II.
Grundzüge schulischer Ängste ......... 241
III.
Therapeutische Möglichkeiten ......... 249
Inhaltsverzeichnis
IX
IV.
Abschließende Fallberichte ........... 255
Anmerkungen .................... 259
Literatur....................... 260
SIEBTES KAPITEL
Der angeblich freche , faule , schlechte und unbe¬
liebte Schüler oder: Abbau einer Ideologie mit Hilfe
empirischer Untersuchungen............. 264
I.
Der freche Schüler............... 269
II.
Der faule Schüler ............... 277
III.
Der schlechte Schüler ............. 282
IV.
Der unbeliebte Schüler............. 287
V.
Abschließende Thesen.............. 292
Anmerkungen .................... 295
Literatur....................... 296
ACHTES KAPITEL
Unterrichtsstörungen in der Lehrerweiterbildung bzw.
der Kollegiumsinternen Fortbildung oder: Wie gestal¬
tet man darüber eine Pädagogische Konferenz? . . . 300
SCHLUSS
2
X
Schule & 2
x
Therapie & 2
x
(un)gestörter Unter¬
richt sowie........................ 307
LITERATURVERZEICHNIS............ 317
NAMENVERZEICHNIS .............. 343
ANHANG
Die sechs Sinnperspektiven
aggressiven Verhaltens................ 350
BIO-BIBLIOGRAPHIE............... 353
χ
Inhaltsverzeichnis
VERZEICHNIS DER FALLBERICHTE
1. Jürgens Provokationen ............. 39
2. Die Klasse als Zoo ............... 40
3. Schreibkrämpfe beim 8-jährigen Klaus ..... 79
4. Wolf gang und
Fredy
geraten in Streit ...... 82
5. Jonas, der Störenfried.............. 85
6. Die frühreife Gisela............... 140
7. Keine besonderen Vorkommnisse........ 140
8. „Das halt ich nicht länger aus! ......... 141
9. „Hochinteressant! ............... 153
10. „Pst! -
„Be quiet, please!
........... 155
11. „26 Zappelheinis ................ 161
12. Was ist nur mit dem Günther
los?
........ 192
13. Kerstin sucht einen Blitzableiter ........ 195
14. Wenn an gesunden Kindern herumgedoktert
wird....................... 202
15. „Mutti,
lass
mich nicht allein! ......... 241
16. Jeans und Nacherzählungen........... 246
17. Mario, der Spaghettifresser........... 255
18. „Das verhexte Telefon ............. 256
19. Baldriantropfen helfen nicht .......... 257
20. „Diese Mofa-Clique macht mich noch ganz
fertig! ..................... 258
21. Heinos Provokation............... 269
22. Bodos Provokation ............... 272
23. Ist Heidrun wirklich faul?............ 277
24. Thomas und Elke ................ 282
25. Regina kann niemand leiden .......... 287
26. Verwahrlost? .................. 315
Inhaltsverzeichnis
XI
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
1. Eine neue Theorie der Unterrichtsstörungen . . 33
2. Analyse- und Planungskonzept der
Kommunikativen Didaktik ........... 49
3. Grün-Gelb-und-Rot-Bezirke in der
Erziehung.................... 133
4. Die vier Bedeutungsebenen jedweder
menschlichen Kommunikation ......... 155
5. Die idealtypische Störungskurve im
Schulalltag.................... 158
6. Lehrerkollegien und Schulklassen unter
störfaktorialen Aspekten ............ 160
7. Die Entstehung von Neurosen.......... 191
8. Übertragung und Projektion .......... 197
9. Zusammenhang zwischen Angst und
Leistung..................... 231
10. Das erste Grundmodell einer
Konfliktsituation ................ 274
11. Das zweite Grundmodell einer
Konfliktsituation ................ 275
12. Das dritte Grundmodell einer
Konfliktsituation ................ 275
13. Zirkulärer Verstärkungsprozess bei der Stabilisie¬
rung der sozialen Position eines etikettierten
Schülers..................... 292
14. Der (blinde) Kreislauf des Verurteilens..... 293
15. Die (hermeneutische) Spirale des Verstehens . . 293
XII
Inhaltsverzeichnis
VERZEICHNIS DER TABELLEN
1. Die prozentuale Verbreitung schulischer Angst,
bezogen auf verschiedene Regionen ....... 232
2. Die prozentuale Verbreitung schulischer Angst,
bezogen auf verschiedene Schulformen...... 232
3. Die Verbreitung schulischer Angstpegel, bezogen
auf verschiedene Schulformen .......... 233
Vorwort
Vorwort
zur 8. abermals überarbeiteten Auflage
„Nie davon sprechen, aber immer dran denken! pflegte
Bis¬
marck
seinen Untergebenen zu sagen, wenn sie ihm heikle
Probleme antrugen.
Ähnliche Ratschläge scheinen sich viele der mit Schule Be-
fassten wechselseitig oder auch selbst bis weit in die 80er Jahre
hinein zugesprochen zu haben. Diese - vor allem die älteren -
Kollegen verdienen dafür Verständnis. Wer spricht schon frei¬
mütig über die Schattenseiten seines Berufes, zumal dann,
wenn ihm das allenfalls betretenes Schweigen oder auch Kopf¬
schütteln, ja das Gefühl von Minderwertigkeit und manchmal
sogar Schaden einbringt? Wer damals über „Disziplinlosigkei¬
ten ,
„Desmotivationen ,
„Lärm und Krach , „Prügeleien ,
„Frechheiten , „Aggressivität , „Angst , „Faulheit , „miss-
lungene Stunden usw. redete, riskierte einiges. Seinerzeit ge¬
hörte es trotz mancher Aufklärung zu den hartnäckigen Tabus
der Unterrichtstätigkeit,
dass
ein „erfolgreicher Lehrer zwar
mit Didaktik und Methodik, mit Curriculumplanung und El¬
ternarbeit zu tun hatte, nicht(s) aber mit desmotivierten Schü¬
lern, mit permanenter Unruhe und zermürbenden Provoka¬
tionen. Allenfalls auf einem Lehrerausflug (nach etlichen Glas
Bier) hörte man schon mal entsprechende Klagen:
-
dass
einen die 8b buchstäblich fertigmacht;
-
dass
viele Stunden chaotisch verlaufen;
-
dass
nur noch Schimpfen, Brüllen und Strafen weiterhelfen;
-
dass
diese ewige Unruhe den Unterricht charakterisiert;
-
dass
Schüler mit nichts mehr zu begeistern sind;
-
dass
der geregelte Unterricht, die packende, interessante,
Lernfreude weckende Schulstunde eben nicht die Regel,
sondern die Ausnahme ist;
|
adam_txt |
„Deshalb hoffe auch ja keiner, durch das Studium irgendeiner
Theorie ein praktischer Erzieher oder Lehrer werden zu kön¬
nen. Die Praxis lernt sich nur in der Praxis. "
Adolph Diesterweg, in: Wegweiser zur Bildung für deutsche
Lehrer. Essen (G.D. Baedecker) 4835; 41850, S. 59.
„Jedesmal, wenn du ein Buch fortgelegt hast und beginnst,
den Faden eigener Gedanken zu spinnen, hat das Buch sei¬
nen beabsichtigten Zweck erreicht. Wenn du beim schnellen
Blättern nach Vorschriften und Rezepten suchen solltest,
wenn du nachsichtig darüber lächelst, daß es nur wenige sind
-so wisse . : dies ist nicht mit dem Willen des Autors gesche¬
hen, sondern gegen diesen. "
Janusz Korczak,
in: Wie man ein Kind lieben soll.
Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 4967; 31971, S. 1.
(Original 1919)
„Die Praxis ist ohne Theorie, die Theorie ohne Praxis unmög¬
lich."
Anton S.
Makarenko,
in: Ausgewählte Pädagogische Schrif¬
ten. Berlin (Ost): Volk und Wissen 1953, S. 139. (Original
1932)
„ Gedanken ohne Inhalt sind leer; Anschauungen ohne Begrif¬
fe sind blind. "
Immanuel Kant, in: Kritik der reinen Vernunft.
In: Werke. Hrsg. von W.
Weischedel.
Bd.
III.
Frankfurt/M.
(Suhrkamp) 1968, S. 98. (Original 1781)
Inhaltsverzeichnis
VII
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
zur 8. abermals überarbeiteten Auflage . 1
EINLEITUNG. 8
Anmerkungen . 17
Literatur. 17
ERSTES KAPITEL
Was sind überhaupt Unterrichtsstörungen? Oder:
Vom Verurteilen über das Entschuldigen bis hin zum
Verstehen. 19
Anmerkungen . 34
Literatur. 34
ZWEITES KAPITEL
Zum Dilemma des Schulehaltens oder:
Die Kommunikative Didaktik. 38
I.
Verschiedene didaktische Richtungen. 43
II.
Unterricht im Spiegel der Kommunikativen
Didaktik. 54
III.
Abschließende Fragen. 64
Anmerkungen . 66
Literatur. 68
DRITTES KAPITEL
Der gestörte Unterricht oder:
Fallberichte aus dem Schulalltag. 75
I.
Unterrichtliche Konfliktsituationen. 77
II.
Diagnostische und therapeutische Hinweise . 90
VIII
Inhaltsverzeichnis
III.
Fallberichte als Diskussions- und
Übungsmaterialien . 139
Anmerkungen . 143
Literatur. 144
VIERTES KAPITEL
Jede Störung will uns etwas sagen oder:
Von der Fallbesprechung zur Systemanalyse. 152
I.
Bedeutungsebenen der Kommunikation . 152
II.
Systemische Aspekte . 155
III.
Praktische Übungen. 164
Anmerkungen . 171
Literatur. 172
FÜNFTES KAPITEL
Neurotische Schüler oder:
Hinweise für die Einzelbehandlung und für den
Unterricht . 175
I.
Was sind überhaupt Neurosen? . 180
II.
Neurotische Schüler. 192
III.
Wie kann man helfen?. 208
Anmerkungen . 219
Literatur. 221
SECHSTES KAPITEL
Ängstliche Kinder in der Schule oder:
Quantitative und qualitative Aspekte der
Schülerangst. 227
I.
Ausmaß und Art schulischer Ängste. 229
II.
Grundzüge schulischer Ängste . 241
III.
Therapeutische Möglichkeiten . 249
Inhaltsverzeichnis
IX
IV.
Abschließende Fallberichte . 255
Anmerkungen . 259
Literatur. 260
SIEBTES KAPITEL
Der angeblich 'freche', 'faule', 'schlechte' und 'unbe¬
liebte' Schüler oder: Abbau einer Ideologie mit Hilfe
empirischer Untersuchungen. 264
I.
Der'freche'Schüler. 269
II.
Der'faule'Schüler . 277
III.
Der'schlechte'Schüler . 282
IV.
Der'unbeliebte'Schüler. 287
V.
Abschließende Thesen. 292
Anmerkungen . 295
Literatur. 296
ACHTES KAPITEL
Unterrichtsstörungen in der Lehrerweiterbildung bzw.
der Kollegiumsinternen Fortbildung oder: Wie gestal¬
tet man darüber eine Pädagogische Konferenz? . . . 300
SCHLUSS
2
X
Schule & 2
x
Therapie & 2
x
(un)gestörter Unter¬
richt sowie. 307
LITERATURVERZEICHNIS. 317
NAMENVERZEICHNIS . 343
ANHANG
Die sechs Sinnperspektiven
aggressiven Verhaltens. 350
BIO-BIBLIOGRAPHIE. 353
χ
Inhaltsverzeichnis
VERZEICHNIS DER FALLBERICHTE
1. Jürgens Provokationen . 39
2. Die Klasse als Zoo . 40
3. Schreibkrämpfe beim 8-jährigen Klaus . 79
4. Wolf gang und
Fredy
geraten in Streit . 82
5. Jonas, der Störenfried. 85
6. Die frühreife Gisela. 140
7. Keine besonderen Vorkommnisse. 140
8. „Das halt'ich nicht länger aus!". 141
9. „Hochinteressant!" . 153
10. „Pst!" -
„Be quiet, please!"
. 155
11. „26 Zappelheinis". 161
12. Was ist nur mit dem Günther
los?
. 192
13. Kerstin sucht einen Blitzableiter . 195
14. Wenn an gesunden Kindern herumgedoktert
wird. 202
15. „Mutti,
lass'
mich nicht allein!" . 241
16. Jeans und Nacherzählungen. 246
17. Mario, der Spaghettifresser. 255
18. „Das verhexte Telefon" . 256
19. Baldriantropfen helfen nicht . 257
20. „Diese Mofa-Clique macht mich noch ganz
fertig!" . 258
21. Heinos Provokation. 269
22. Bodos Provokation . 272
23. Ist Heidrun wirklich faul?. 277
24. Thomas und Elke . 282
25. Regina kann niemand leiden . 287
26. Verwahrlost? . 315
Inhaltsverzeichnis
XI
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
1. Eine neue Theorie der Unterrichtsstörungen . . 33
2. Analyse- und Planungskonzept der
Kommunikativen Didaktik . 49
3. Grün-Gelb-und-Rot-Bezirke in der
Erziehung. 133
4. Die vier Bedeutungsebenen jedweder
menschlichen Kommunikation . 155
5. Die idealtypische Störungskurve im
Schulalltag. 158
6. Lehrerkollegien und Schulklassen unter
störfaktorialen Aspekten . 160
7. Die Entstehung von Neurosen. 191
8. Übertragung und Projektion . 197
9. Zusammenhang zwischen Angst und
Leistung. 231
10. Das erste Grundmodell einer
Konfliktsituation . 274
11. Das zweite Grundmodell einer
Konfliktsituation . 275
12. Das dritte Grundmodell einer
Konfliktsituation . 275
13. Zirkulärer Verstärkungsprozess bei der Stabilisie¬
rung der sozialen Position eines etikettierten
Schülers. 292
14. Der (blinde) Kreislauf des Verurteilens. 293
15. Die (hermeneutische) Spirale des Verstehens . . 293
XII
Inhaltsverzeichnis
VERZEICHNIS DER TABELLEN
1. Die prozentuale Verbreitung schulischer Angst,
bezogen auf verschiedene Regionen . 232
2. Die prozentuale Verbreitung schulischer Angst,
bezogen auf verschiedene Schulformen. 232
3. Die Verbreitung schulischer Angstpegel, bezogen
auf verschiedene Schulformen . 233
Vorwort
Vorwort
zur 8. abermals überarbeiteten Auflage
„Nie davon sprechen, aber immer dran denken!" pflegte
Bis¬
marck
seinen Untergebenen zu sagen, wenn sie ihm heikle
Probleme antrugen.
Ähnliche Ratschläge scheinen sich viele der mit Schule Be-
fassten wechselseitig oder auch selbst bis weit in die 80er Jahre
hinein zugesprochen zu haben. Diese - vor allem die älteren -
Kollegen verdienen dafür Verständnis. Wer spricht schon frei¬
mütig über die Schattenseiten seines Berufes, zumal dann,
wenn ihm das allenfalls betretenes Schweigen oder auch Kopf¬
schütteln, ja das Gefühl von Minderwertigkeit und manchmal
sogar Schaden einbringt? Wer damals über „Disziplinlosigkei¬
ten",
„Desmotivationen",
„Lärm und Krach", „Prügeleien",
„Frechheiten", „Aggressivität", „Angst", „Faulheit", „miss-
lungene Stunden" usw. redete, riskierte einiges. Seinerzeit ge¬
hörte es trotz mancher Aufklärung zu den hartnäckigen Tabus
der Unterrichtstätigkeit,
dass
ein „erfolgreicher" Lehrer zwar
mit Didaktik und Methodik, mit Curriculumplanung und El¬
ternarbeit zu tun hatte, nicht(s) aber mit desmotivierten Schü¬
lern, mit permanenter Unruhe und zermürbenden Provoka¬
tionen. Allenfalls auf einem Lehrerausflug (nach etlichen Glas
Bier) hörte man schon mal entsprechende Klagen:
-
dass
einen die 8b buchstäblich fertigmacht;
-
dass
viele Stunden chaotisch verlaufen;
-
dass
nur noch Schimpfen, Brüllen und Strafen weiterhelfen;
-
dass
diese ewige Unruhe den Unterricht charakterisiert;
-
dass
Schüler mit nichts mehr zu begeistern sind;
-
dass
der geregelte Unterricht, die packende, interessante,
Lernfreude weckende Schulstunde eben nicht die Regel,
sondern die Ausnahme ist; |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Winkel, Rainer 1943-2021 |
author_GND | (DE-588)128973544 |
author_facet | Winkel, Rainer 1943-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Winkel, Rainer 1943-2021 |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022204898 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 DO 1000 DO 1240 DO 8000 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)180138630 (DE-599)BVBBV022204898 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 8., [abermals überarb.] Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02303nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022204898</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061227s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A50,0853</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001573</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0157-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001570</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0157-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834001573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180138630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022204898</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkel, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128973544</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der gestörte Unterricht</subfield><subfield code="b">diagnostische und therapeutische Möglichkeiten</subfield><subfield code="c">von Rainer Winkel. [Sämtl. Ill.: Meike K. Schwella]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., [abermals überarb.] Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 354 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015416300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015416300</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022204898 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:25:05Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001573 3834001570 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015416300 |
oclc_num | 180138630 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-11 |
physical | XII, 354 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Winkel, Rainer 1943-2021 Verfasser (DE-588)128973544 aut Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten von Rainer Winkel. [Sämtl. Ill.: Meike K. Schwella] 8., [abermals überarb.] Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 XII, 354 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s DE-604 Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015416300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Winkel, Rainer 1943-2021 Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132079-7 (DE-588)4114266-4 (DE-588)4187083-9 |
title | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten |
title_auth | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten |
title_exact_search | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten |
title_exact_search_txtP | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten |
title_full | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten von Rainer Winkel. [Sämtl. Ill.: Meike K. Schwella] |
title_fullStr | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten von Rainer Winkel. [Sämtl. Ill.: Meike K. Schwella] |
title_full_unstemmed | Der gestörte Unterricht diagnostische und therapeutische Möglichkeiten von Rainer Winkel. [Sämtl. Ill.: Meike K. Schwella] |
title_short | Der gestörte Unterricht |
title_sort | der gestorte unterricht diagnostische und therapeutische moglichkeiten |
title_sub | diagnostische und therapeutische Möglichkeiten |
topic | Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
topic_facet | Unterrichtsstörung Konfliktlösung Unterrichtspsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015416300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winkelrainer dergestorteunterrichtdiagnostischeundtherapeutischemoglichkeiten |