Ein systemorientierter Ansatz zur Modularisierung von Planspielen mit dem Ziel der Komplexitätssteuerung in Standardsoftware:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Göttingen, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XIV, 257 S. graph. Darst. |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHAHSVERZEICHN IS INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII 1 EINLEITUNG 1 1.1 MOTIVATION UND ZIELSETZUNG
1 1.2 AUFBAU DER ARBEIT 3 2 AUSGEWAEHLTE ANSAETZE DER
WIRTSCHAFTSINFORMATIK 5 2.1 SYSTEMTHEORIE 5 2.1.1 SYSTCMBEGRIFF UND
-DEFINITIONEN 6 2.1.2 SYSTEMKOMPLCXITAET 8 2.1.3 AUSWAHL EINES
SYSTEMANSATZES ZUR GANZHEITLICHEN SOFTWAREENTWICKLUNG .. 10 2.1.4
SCHNITTSTELLEN IM KONTEXT DER MODULARISIERUNG 14 2.1.4.1 DEFINITION DES
SCHNITTSTELLENBEGRIFFES 15 2.1.4.2 DEFINITION DES MODULBEGRIFFES 17
2.1.4.3 SCHNITTSTELLCN-MANAGEMENT-ANSATZ 19 2.2 ENTSCHEIDUNGSTHEORIE 21
2.2.1 BEGRIFFLICHKEITEN 21 2.2.2 ENTSCHEIDUNGSANSATZ 23 2.2.3
ENTSCHEIDUNGSKOMPLEXITAET 25 2.3 PRINZIPIEN ZUR ENTWICKLUNG VON
SOFTWARESYSTEMEN 27 2.3.1 PRINZIP DER ABSTRAKTION 28 2.3.2 PRINZIP DER
STRUKTURIERUNG 30 2.3.3 PRINZIP DER HIERARCHISIERUNG 31 2.3.4 PRINZIP
DER MODULARISICRUNG 32 2.3.5 PRINZIPIEN DER MEHRFACHVERWENDUNG UND DER
DATENUNABHAENGIGKEIT 35 2.3.6 PRINZIP DER STANDARDISIERUNG 36 2.3.7
GEHEIMNISPRINZIP 39 2.3.8 COMPOSITE DESIGN-METHODE NACH CONSTANTINE 40
2.3.8.1 MINIMICRUNG DER GESAMTKOMPLEXITAET 41 2.3.8.2 PRINZIP DER
SCHMALEN DATENKOPPLUNG 43 111 INHALTSVERZEICHNIS 2.3.8.3 PRINZIP DER
FUNKTIONALEN UND INFORMALEN BINDUNG 44 2.3.9 PRINZIP DER VOLLSTAENDIGEN
SCHNITTSTELLENSPEZIFIKATION 44 2.4 VORGEHENSMODELLE ZUR
SOFTWAREENTWICKLUNG 46 2.4.1 KONZEPT DES REENGINEERINGS 48 2.4.2
RAHMENKONZEPTION ALS EIN KONKRETES PHASENMODELL 49 2.4.2.1
PROBLEMSPEZIFIKATION 50 2.4.2.2 SYSTEMSPEZIFIKATION 52 2.4.2.3
SYSTEMKONSTRUKTION 53 2.4.2.4 SYSTEMIMPLEMENTIERUNG UND -TEST 55 2.4.2.5
SYSTEMVERIFIKATION 55 2.4.2.6 SYSTEMEINFUEHRUNG UND -UEBERGABE 55 2.4.2.7
SYSTEMWARTUNG 56 UNTERNEHMENSPLANSPIELE 57 3. 1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER PLANSPIELIDEE 57 3.2 DEFINITION UND BEGRIFFLICHE EINORDNUNG 59 3.3
EINSATZMOEGLICHKEITEN 67 3.3.1 AUS- UND WEITERBILDUNG 68 3.3.2 PERSONAL-
UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG IN UNTERNEHMEN 69 3.3.3 PSYCHOLOGISCHE
PROBLEMLOESEFORSCHUNG 71 3.4 AUFBAU 73 3.5 ABLAUF VON
UNTERNEHMENSPLANSPIELEN GEPRAEGT DURCH DEN WISSENSERWERB 77 3.5.1
ALLGEMEINE ANSAETZE ZUM WISSENSERWERB 77 3.5.2 MODELLE ZUR
WISSENSREPRAESENTATION 78 3.5.2.1 ACT*-MODELL ZUM WISSENSERWERB 79
3.5.2.2 ZUSAMMENHANG VON KOGNITION, MOTIVATION UND EMOTION 81 3.5.3
PLANSPIELABLAUF BEEINFLUSST DURCH LERNPROZESSE 83 3.5.3.1
VORBEREITUNGSPHASE 83 3.5.3.2 SPIELPHASE 87 3.5.3.3 AUSWERTUNGSPHASE 92
3.6 LERNZIELE IN DER AUS- UND WEITERBILDUNG 94 3.6.1 TAXONOMIE DER
LERNZIELE NACH BLOOM 95 3.6.2 KONZEPT DER SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 98
3.7 KOMPLEXITAET IN PLANSPIELEN UND DEREN AUSWIRKUNG AUF DEN
WISSENSERWERB... 101 3.7.1 SYSTEMKOMPLEXITAET UND DEREN VARIATION IM
UNTERNEHMENSPLANSPIEL 101 3.7.1.1 STATISCHE EBENE DER AUFBAUORGANISATION
102 IV INHALTSVERZEICHNIS 3.7.1.2 VERAENDERUNG DYNAMISCHER
SYSTEMKOMPLEXITAET 103 3.7.2 ENTSCHEIDUNGSKOMPLEXITAET UND DEREN VARIATION
IM UNTERNCHMENS- PLANSPICL 104 3.7.2.1 STATISCHE EBENE DER VARIABLEN UND
VERKNUEPFUNGEN 105 3.7.2.2 ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSSYSTCME 107 3.7.3
EINFLUSS DER KOMPLEXITAET AUF LERNERFOLG UND MOTIVATION 108 3.8
KLASSIFIKATIONSMERKMALE 1 1 1 4 GRENZEN BESTEHENDER
UNTERNEHMENSPLANSPIELE IN DER AUS- UND WEITERBILDUNG 11 7 4.1 DEFIZITE
IM PLANSPIELEINSATZ 117 4.1.1 BENUTZERSCHNITTSTELLEN 118 4.1.2
ZIELGRUPPENORIENTIERUNG 120 4.1.3 RAUM- UND ZEITRESTRIKTIONEN 122 4.1.4
KOMPLEXITAETSSTEUERUNG 124 4.1.5 ANPASSUNG DER ALGORITHMEN DURCH DIE
SPIELLEITUNG 126 4.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUM PLANSPIELEINSATZ AN
HOCHSCHULEN 127 4.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG VON
UNTERNEHMENSPLANSPIELEN UND PLANSPIELSYSTEMEN 131 5 ENTWICKLUNG EINER
UNIVERSAL ANPASSBAREN EIN-/ AUSGABESCHNITTSTELLE AM FALLBEISPIEL OPEX
135 5.1 PROBLEMSPEZIFIKATION 135 5.1.1 PROBLEMANSTOSS UND ZIELANALYSE 136
5.1.2 DAS UNTERNEHMENSPLANSPIEL OPEX II 137 5.1.3 GROBSOLLKONZEPT EINER
AEUSSEREN MODULARISIERUNG 141 5.1.4 ISTANALYSE UND AUFDECKUNG VON
SCHWACHSTELLEN DES BESTEHENDEN PLANSPIELS OPEX 11 143 5.2
SYSTEMSPEZIFIKATION UND -KONSTRUKTION 148 5.2.1 KONZEPTIONELLES
DATENMODELL 149 5.2.2 DAS PLANSPIEL OPEX III 152 5.2.2.1 EIN- UND
AUSGABESCHNITTSTELLCN 153 5.2.2.2 DATENTRANSFORMATIONSMECHANISMEN FUER
DEN VERARBEITUNGSKERN 155 5.2.3 PROBLEMADAEQUATE BCSCHREIBUNGS- UND
PROGRAMMIERSPRACHEN 156 5.2.3.1 XML 156 5.2.3.2 JAVA 157 V
INHALTSVERZEICHNIS 5.3 SYSTEMIMPLEMENTIERUNG UND-TEST 158 5.3.1
REALISIERUNG UND PROGRAMMTEST VON OPEX III , 158 5.3.2 EXEMPLARISCHE
INTEGRATION VON OPEX III 159 5.3.2.1 WEBOBERFLAECHE 160 5.3.2.2 EXCEL 163
5.4 SYSTEMVERIFIKATION 165 5.5 SYSTEMCINFUHRUNG UND -UEBERGABE 168 5.6
SYSTEMWARTUNG 168 6 ENTWICKLUNG EINES MODULAREN PLANSPIELSYSTEMS 171 6.1
PROBLEMSPEZIFIKATION 171 6.1.1 PROBLEMANSTOSS UND ZIELANALYSE 171 6.1.2
GROBSOLLKONZEPT MODULARER PLANSPIELE 172 6.1.3 ISTANALYSE UND GRENZEN
VON PLANSPIELGENERATOREN 173 6.1.3.1 PLANSPIELGENERATOR NACH TAPPEINER
174 6.1.3.2 NETZSIMULATOR HERAKLIT 176 6.1.3.3 GAME DEVELOPMENT TOOLKIT
180 6.2 SPEZIFIKATION UND KONSTRUKTION EINES MODULAREN PLANSPIELSYSTEMS
182 6.2.1 ANFORDERUNGEN AN DAS MODULARE PLANSPIELSYSTEM 183 6.2.2
MODULAR BUSINESS GAME SYSTEM 185 6.2.2.1 SYSTEM- UND
KOMMUNIKATIONSDESIGN 185 6.2.2.2 DATENSTRUKTUREN 187 6.2.2.3 FACHMODULE
191 6.3 SYSTEMIMPLEMCNTIERUNG UND -TEST 193 6.3.1 REALISIERUNG 193 6.3.2
TESTSZENARIO: WM-TRIKOTS 195 6.3.2.1 VERBALE BESCHREIBUNG 195 6.3.2.2
TESTLAUF DES MINIMALSYSTEMS 200 6.4 SYSTEMVERIFIKATION 204 6.5
SYSTEMEINFUEHRUNG UND -UEBERGABE 207 6.6 SYSTEMWARTUNG 207 7
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 209 LITERATURVERZEICH NIS 211 ANHANG A 231 VI
INHAUSVERZE ICH N IS ANHANG B 243 ANHANGC , 257 VII
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adam_txt |
INHAHSVERZEICHN IS INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII 1 EINLEITUNG 1 1.1 MOTIVATION UND ZIELSETZUNG
1 1.2 AUFBAU DER ARBEIT 3 2 AUSGEWAEHLTE ANSAETZE DER
WIRTSCHAFTSINFORMATIK 5 2.1 SYSTEMTHEORIE 5 2.1.1 SYSTCMBEGRIFF UND
-DEFINITIONEN 6 2.1.2 SYSTEMKOMPLCXITAET 8 2.1.3 AUSWAHL EINES
SYSTEMANSATZES ZUR GANZHEITLICHEN SOFTWAREENTWICKLUNG . 10 2.1.4
SCHNITTSTELLEN IM KONTEXT DER MODULARISIERUNG 14 2.1.4.1 DEFINITION DES
SCHNITTSTELLENBEGRIFFES 15 2.1.4.2 DEFINITION DES MODULBEGRIFFES 17
2.1.4.3 SCHNITTSTELLCN-MANAGEMENT-ANSATZ 19 2.2 ENTSCHEIDUNGSTHEORIE 21
2.2.1 BEGRIFFLICHKEITEN 21 2.2.2 ENTSCHEIDUNGSANSATZ 23 2.2.3
ENTSCHEIDUNGSKOMPLEXITAET 25 2.3 PRINZIPIEN ZUR ENTWICKLUNG VON
SOFTWARESYSTEMEN 27 2.3.1 PRINZIP DER ABSTRAKTION 28 2.3.2 PRINZIP DER
STRUKTURIERUNG 30 2.3.3 PRINZIP DER HIERARCHISIERUNG 31 2.3.4 PRINZIP
DER MODULARISICRUNG 32 2.3.5 PRINZIPIEN DER MEHRFACHVERWENDUNG UND DER
DATENUNABHAENGIGKEIT 35 2.3.6 PRINZIP DER STANDARDISIERUNG 36 2.3.7
GEHEIMNISPRINZIP 39 2.3.8 COMPOSITE DESIGN-METHODE NACH CONSTANTINE 40
2.3.8.1 MINIMICRUNG DER GESAMTKOMPLEXITAET 41 2.3.8.2 PRINZIP DER
SCHMALEN DATENKOPPLUNG 43 111 INHALTSVERZEICHNIS 2.3.8.3 PRINZIP DER
FUNKTIONALEN UND INFORMALEN BINDUNG 44 2.3.9 PRINZIP DER VOLLSTAENDIGEN
SCHNITTSTELLENSPEZIFIKATION 44 2.4 VORGEHENSMODELLE ZUR
SOFTWAREENTWICKLUNG 46 2.4.1 KONZEPT DES REENGINEERINGS 48 2.4.2
RAHMENKONZEPTION ALS EIN KONKRETES PHASENMODELL 49 2.4.2.1
PROBLEMSPEZIFIKATION 50 2.4.2.2 SYSTEMSPEZIFIKATION 52 2.4.2.3
SYSTEMKONSTRUKTION 53 2.4.2.4 SYSTEMIMPLEMENTIERUNG UND -TEST 55 2.4.2.5
SYSTEMVERIFIKATION 55 2.4.2.6 SYSTEMEINFUEHRUNG UND -UEBERGABE 55 2.4.2.7
SYSTEMWARTUNG 56 UNTERNEHMENSPLANSPIELE 57 3. 1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER PLANSPIELIDEE 57 3.2 DEFINITION UND BEGRIFFLICHE EINORDNUNG 59 3.3
EINSATZMOEGLICHKEITEN 67 3.3.1 AUS- UND WEITERBILDUNG 68 3.3.2 PERSONAL-
UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG IN UNTERNEHMEN 69 3.3.3 PSYCHOLOGISCHE
PROBLEMLOESEFORSCHUNG 71 3.4 AUFBAU 73 3.5 ABLAUF VON
UNTERNEHMENSPLANSPIELEN GEPRAEGT DURCH DEN WISSENSERWERB 77 3.5.1
ALLGEMEINE ANSAETZE ZUM WISSENSERWERB 77 3.5.2 MODELLE ZUR
WISSENSREPRAESENTATION 78 3.5.2.1 ACT*-MODELL ZUM WISSENSERWERB 79
3.5.2.2 ZUSAMMENHANG VON KOGNITION, MOTIVATION UND EMOTION 81 3.5.3
PLANSPIELABLAUF BEEINFLUSST DURCH LERNPROZESSE 83 3.5.3.1
VORBEREITUNGSPHASE 83 3.5.3.2 SPIELPHASE 87 3.5.3.3 AUSWERTUNGSPHASE 92
3.6 LERNZIELE IN DER AUS- UND WEITERBILDUNG 94 3.6.1 TAXONOMIE DER
LERNZIELE NACH BLOOM 95 3.6.2 KONZEPT DER SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 98
3.7 KOMPLEXITAET IN PLANSPIELEN UND DEREN AUSWIRKUNG AUF DEN
WISSENSERWERB. 101 3.7.1 SYSTEMKOMPLEXITAET UND DEREN VARIATION IM
UNTERNEHMENSPLANSPIEL 101 3.7.1.1 STATISCHE EBENE DER AUFBAUORGANISATION
102 IV INHALTSVERZEICHNIS 3.7.1.2 VERAENDERUNG DYNAMISCHER
SYSTEMKOMPLEXITAET 103 3.7.2 ENTSCHEIDUNGSKOMPLEXITAET UND DEREN VARIATION
IM UNTERNCHMENS- PLANSPICL 104 3.7.2.1 STATISCHE EBENE DER VARIABLEN UND
VERKNUEPFUNGEN 105 3.7.2.2 ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSSYSTCME 107 3.7.3
EINFLUSS DER KOMPLEXITAET AUF LERNERFOLG UND MOTIVATION 108 3.8
KLASSIFIKATIONSMERKMALE 1 1 1 4 GRENZEN BESTEHENDER
UNTERNEHMENSPLANSPIELE IN DER AUS- UND WEITERBILDUNG 11 7 4.1 DEFIZITE
IM PLANSPIELEINSATZ 117 4.1.1 BENUTZERSCHNITTSTELLEN 118 4.1.2
ZIELGRUPPENORIENTIERUNG 120 4.1.3 RAUM- UND ZEITRESTRIKTIONEN 122 4.1.4
KOMPLEXITAETSSTEUERUNG 124 4.1.5 ANPASSUNG DER ALGORITHMEN DURCH DIE
SPIELLEITUNG 126 4.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUM PLANSPIELEINSATZ AN
HOCHSCHULEN 127 4.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG VON
UNTERNEHMENSPLANSPIELEN UND PLANSPIELSYSTEMEN 131 5 ENTWICKLUNG EINER
UNIVERSAL ANPASSBAREN EIN-/ AUSGABESCHNITTSTELLE AM FALLBEISPIEL OPEX
135 5.1 PROBLEMSPEZIFIKATION 135 5.1.1 PROBLEMANSTOSS UND ZIELANALYSE 136
5.1.2 DAS UNTERNEHMENSPLANSPIEL OPEX II 137 5.1.3 GROBSOLLKONZEPT EINER
AEUSSEREN MODULARISIERUNG 141 5.1.4 ISTANALYSE UND AUFDECKUNG VON
SCHWACHSTELLEN DES BESTEHENDEN PLANSPIELS OPEX 11 143 5.2
SYSTEMSPEZIFIKATION UND -KONSTRUKTION 148 5.2.1 KONZEPTIONELLES
DATENMODELL 149 5.2.2 DAS PLANSPIEL OPEX III 152 5.2.2.1 EIN- UND
AUSGABESCHNITTSTELLCN 153 5.2.2.2 DATENTRANSFORMATIONSMECHANISMEN FUER
DEN VERARBEITUNGSKERN 155 5.2.3 PROBLEMADAEQUATE BCSCHREIBUNGS- UND
PROGRAMMIERSPRACHEN 156 5.2.3.1 XML 156 5.2.3.2 JAVA 157 V
INHALTSVERZEICHNIS 5.3 SYSTEMIMPLEMENTIERUNG UND-TEST 158 5.3.1
REALISIERUNG UND PROGRAMMTEST VON OPEX III , 158 5.3.2 EXEMPLARISCHE
INTEGRATION VON OPEX III 159 5.3.2.1 WEBOBERFLAECHE 160 5.3.2.2 EXCEL 163
5.4 SYSTEMVERIFIKATION 165 5.5 SYSTEMCINFUHRUNG UND -UEBERGABE 168 5.6
SYSTEMWARTUNG 168 6 ENTWICKLUNG EINES MODULAREN PLANSPIELSYSTEMS 171 6.1
PROBLEMSPEZIFIKATION 171 6.1.1 PROBLEMANSTOSS UND ZIELANALYSE 171 6.1.2
GROBSOLLKONZEPT MODULARER PLANSPIELE 172 6.1.3 ISTANALYSE UND GRENZEN
VON PLANSPIELGENERATOREN 173 6.1.3.1 PLANSPIELGENERATOR NACH TAPPEINER
174 6.1.3.2 NETZSIMULATOR HERAKLIT 176 6.1.3.3 GAME DEVELOPMENT TOOLKIT
180 6.2 SPEZIFIKATION UND KONSTRUKTION EINES MODULAREN PLANSPIELSYSTEMS
182 6.2.1 ANFORDERUNGEN AN DAS MODULARE PLANSPIELSYSTEM 183 6.2.2
MODULAR BUSINESS GAME SYSTEM 185 6.2.2.1 SYSTEM- UND
KOMMUNIKATIONSDESIGN 185 6.2.2.2 DATENSTRUKTUREN 187 6.2.2.3 FACHMODULE
191 6.3 SYSTEMIMPLEMCNTIERUNG UND -TEST 193 6.3.1 REALISIERUNG 193 6.3.2
TESTSZENARIO: WM-TRIKOTS 195 6.3.2.1 VERBALE BESCHREIBUNG 195 6.3.2.2
TESTLAUF DES MINIMALSYSTEMS 200 6.4 SYSTEMVERIFIKATION 204 6.5
SYSTEMEINFUEHRUNG UND -UEBERGABE 207 6.6 SYSTEMWARTUNG 207 7
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 209 LITERATURVERZEICH NIS 211 ANHANG A 231 VI
INHAUSVERZE ICH N IS ANHANG B 243 ANHANGC , 257 VII |
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