Diversity Management: Förderung und Nutzung personeller Vielfalt in Unternehmen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2006
|
Ausgabe: | 2., verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxisorientierte Personal- und Organisationsforschung
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 91 S. graph. Darst. |
ISBN: | 386618090X 9783866180901 |
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adam_text | Gliederung
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................4
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................5
1 Einleitung........................................................................................................6
2 Definitionen.....................................................................................................7
2.1
Diversity
.....................................................................................................7
2.1.1 Das Phänomen Vielfalt.........................................................................7
2.1.2 Die Geisteshaltung................................................................................8
2.1.3 Wissenschaftliche Definition................................................................8
2.2
„Managing Diversity ...............................................................................
10
2.2.1 Herkunft von
DIM
..............................................................................10
2.2.2 Unternehmensführung........................................................................11
2.2.3 Personalführung..................................................................................12
2.2.4
DIM
- Instrument der Unternehmensführung......................................12
2.2.5 Traditionelle Handhabung...................................................................13
2.2.6
„Diversity and Inclusion
....................................................................16
2.3 Annahmen zu
Diversity
............................................................................17
2.3.1 Der Diversity-Mensch.........................................................................17
2.3.2 Der effektive
Diversity-Respondent
....................................................18
2.3.2.1 Diversity-Reife.............................................................................18
2.3.2.2 Zentrale Diversity-Kompetenz......................................................19
2.3.3 Grundannahmen zu
Diversity
..............................................................19
2.4 Fazit zur Definition...................................................................................20
3 Was will und kann
Diversity
erreichen?......................................................21
3.1 Chancen und Risiken................................................................................21
3.1.1 Chancen durch
Diversity
.....................................................................21
3.1.2 Durch
Diversity
bedingte Risiken.......................................................24
3.2 Zielsetzung von
Diversity
.........................................................................25
3.3 Voraussetzungen für
DIM in
Deutschland.................................................25
3.3.1 Bedingungen in Deutschland..............................................................25
3.3.2 Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz..........................................28
3.3.3 Argumente für die Einführung von
DIM in
Europa.............................30
3.4 Wandel in Deutschland.............................................................................30
3.4.1 Trend in Richtung Vielfalt..................................................................30
3.4.2 Wirtschaftliche Metatrends.................................................................31
3.4.3 Veränderte Rahmenbedingungen........................................................32
3.4.3.1 Rechtlicher Wandel......................................................................33
3.4.3.2 Demographischer Wandel.............................................................36
3.4.3.3 Fazit der demographischen Entwicklungen im Hinblick
auf
Diversity
............................................................................................38
3.4.3.4 Kultureller Wandel.......................................................................39
3.4.3.5 Beziehungswandel........................................................................39
4 Diversity-Beteiligte........................................................................................40
4.1 Direkt und indirekt wahrnehmbare Unterschiede.......................................40
4.2 Diversity-Schichten..................................................................................41
4.3 Für
DIM
bedeutende Mitarbeitergruppen..................................................43
4.3.1 Behinderte Arbeitnehmer....................................................................43
4.3.2 Frauen................................................................................................44
4.3.3 Sexuelle Identität................................................................................45
4.3.4 Führungskräfte....................................................................................45
4.3.5 Ältere Arbeitnehmer...........................................................................46
4.3.6 Ethnisch-kulturelle Minderheiten........................................................47
4.3.7 Unternehmensdemographie dt. Großunternehmen...............................47
5 Implementierung von
Diversity
....................................................................49
5.1 Aktuelle Situation in Unternehmen...........................................................49
5.1.1 Monokulturen.....................................................................................49
5.1.2 Persönliche Vorurteile........................................................................50
5.1.3 Organisationsspezifische Präferenzen.................................................51
5.2 Grundlagen der Implementierung..............................................................51
5.3 Umsetzung von
Diversity
..........................................................................57
5.3.1 Einführung..........................................................................................58
5.3.1.1
Top-Down
....................................................................................58
5.3.1.2
Bottom-Up...................................................................................
60
5.3.2
Diversity
Mainstreaming im HR-Management....................................62
5.3.2.1 Personalbeschaffung.....................................................................63
5.3.2.2 Personalentwicklung.....................................................................65
5.3.2.3 Beschäftigung...............................................................................66
5.3.2.4 Vergütungssysteme.......................................................................67
5.3.3
Diversity
Mainstreaming in der Kommunikation................................69
5.3.4
Diversity
Mainstreaming im Marketing..............................................69
5.4 Prozessmanagement..................................................................................71
5.4.1 Organisation von
Diversity
.................................................................71
5.4.2 Erfolgsmessung von
Diversity
............................................................72
5.5 Fehler und Erfolgsfaktoren.......................................................................75
5.5.1 Die schwerwiegendsten Fehler............................................................75
5.5.2 Die wichtigsten Erfolgsfaktoren..........................................................76
6
Diversity
Management bei der Firma Ford-Werke AG..............................77
6.1 Unternehmenskultur bei Ford....................................................................77
6.2 Diversity-Projekte bei Ford.......................................................................78
6.2.1 Deutscher
Diversity
Council...............................................................78
6.2.2 Ford
Globe
.........................................................................................78
6.2.3 Frauen bei Ford..................................................................................79
6.2.3.1 FIT-Projekt..................................................................................79
6.2.3.2
Women s
Engineering Panel (WEP).............................................79
6.2.3.3 Henry-Ford-Stipendium, „Try-ing Programm .............................80
6.2.3.4 IT-WiL-Women in
Leadership
.....................................................80
6.2.4 Ford Pänz...........................................................................................80
6.2.5 Teilzeitarbeit.......................................................................................81
6.2.6 Telearbeit...........................................................................................81
6.2.7 Türkölsches Zusammenarbeiten..........................................................81
6.2.8 Karriere mit
50plus
.............................................................................82
6.3 Zusammenfassung von
Diversity
bei Ford................................................82
7 Fazit...............................................................................................................84
7.1 Vorwort....................................................................................................84
7.2 Fabel: Wie passen Elefant und Giraffe in ein Haus?..................................84
7.3 Erläuterung...............................................................................................86
Quellenverzeichnis...........................................................................................88
|
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Gliederung
Abkürzungsverzeichnis.4
Abbildungsverzeichnis.5
1 Einleitung.6
2 Definitionen.7
2.1
Diversity
.7
2.1.1 Das Phänomen Vielfalt.7
2.1.2 Die Geisteshaltung.8
2.1.3 Wissenschaftliche Definition.8
2.2
„Managing Diversity".
10
2.2.1 Herkunft von
DIM
.10
2.2.2 Unternehmensführung.11
2.2.3 Personalführung.12
2.2.4
DIM
- Instrument der Unternehmensführung.12
2.2.5 Traditionelle Handhabung.13
2.2.6
„Diversity and Inclusion"
.16
2.3 Annahmen zu
Diversity
.17
2.3.1 Der Diversity-Mensch.17
2.3.2 Der effektive
Diversity-Respondent
.18
2.3.2.1 Diversity-Reife.18
2.3.2.2 Zentrale Diversity-Kompetenz.19
2.3.3 Grundannahmen zu
Diversity
.19
2.4 Fazit zur Definition.20
3 Was will und kann
Diversity
erreichen?.21
3.1 Chancen und Risiken.21
3.1.1 Chancen durch
Diversity
.21
3.1.2 Durch
Diversity
bedingte Risiken.24
3.2 Zielsetzung von
Diversity
.25
3.3 Voraussetzungen für
DIM in
Deutschland.25
3.3.1 Bedingungen in Deutschland.25
3.3.2 Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.28
3.3.3 Argumente für die Einführung von
DIM in
Europa.30
3.4 Wandel in Deutschland.30
3.4.1 Trend in Richtung Vielfalt.30
3.4.2 Wirtschaftliche Metatrends.31
3.4.3 Veränderte Rahmenbedingungen.32
3.4.3.1 Rechtlicher Wandel.33
3.4.3.2 Demographischer Wandel.36
3.4.3.3 Fazit der demographischen Entwicklungen im Hinblick
auf
Diversity
.38
3.4.3.4 Kultureller Wandel.39
3.4.3.5 Beziehungswandel.39
4 Diversity-Beteiligte.40
4.1 Direkt und indirekt wahrnehmbare Unterschiede.40
4.2 Diversity-Schichten.41
4.3 Für
DIM
bedeutende Mitarbeitergruppen.43
4.3.1 Behinderte Arbeitnehmer.43
4.3.2 Frauen.44
4.3.3 Sexuelle Identität.45
4.3.4 Führungskräfte.45
4.3.5 Ältere Arbeitnehmer.46
4.3.6 Ethnisch-kulturelle Minderheiten.47
4.3.7 Unternehmensdemographie dt. Großunternehmen.47
5 Implementierung von
Diversity
.49
5.1 Aktuelle Situation in Unternehmen.49
5.1.1 Monokulturen.49
5.1.2 Persönliche Vorurteile.50
5.1.3 Organisationsspezifische Präferenzen.51
5.2 Grundlagen der Implementierung.51
5.3 Umsetzung von
Diversity
.57
5.3.1 Einführung.58
5.3.1.1
Top-Down
.58
5.3.1.2
Bottom-Up.
60
5.3.2
Diversity
Mainstreaming im HR-Management.62
5.3.2.1 Personalbeschaffung.63
5.3.2.2 Personalentwicklung.65
5.3.2.3 Beschäftigung.66
5.3.2.4 Vergütungssysteme.67
5.3.3
Diversity
Mainstreaming in der Kommunikation.69
5.3.4
Diversity
Mainstreaming im Marketing.69
5.4 Prozessmanagement.71
5.4.1 Organisation von
Diversity
.71
5.4.2 Erfolgsmessung von
Diversity
.72
5.5 Fehler und Erfolgsfaktoren.75
5.5.1 Die schwerwiegendsten Fehler.75
5.5.2 Die wichtigsten Erfolgsfaktoren.76
6
Diversity
Management bei der Firma Ford-Werke AG.77
6.1 Unternehmenskultur bei Ford.77
6.2 Diversity-Projekte bei Ford.78
6.2.1 Deutscher
Diversity
Council.78
6.2.2 Ford
Globe
.78
6.2.3 Frauen bei Ford.79
6.2.3.1 FIT-Projekt.79
6.2.3.2
Women's
Engineering Panel (WEP).79
6.2.3.3 Henry-Ford-Stipendium, „Try-ing Programm".80
6.2.3.4 IT-WiL-Women in
Leadership
.80
6.2.4 Ford Pänz.80
6.2.5 Teilzeitarbeit.81
6.2.6 Telearbeit.81
6.2.7 Türkölsches Zusammenarbeiten.81
6.2.8 Karriere mit
50plus
.82
6.3 Zusammenfassung von
Diversity
bei Ford.82
7 Fazit.84
7.1 Vorwort.84
7.2 Fabel: Wie passen Elefant und Giraffe in ein Haus?.84
7.3 Erläuterung.86
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