Ist Moral lehrbar?: Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung

Die Frage, ob Moral eine Fähigkeit und damit lehrbar sei, wird anhand von mehreren empirischen (Quer-, Längsschnitt- und kulturvergleichenden) Studien und Experimenten generelle positiv beantwortet. Es finden sich in der modernen moralpsychologischen Forschung keine Anhaltspunkte die Annahme, dass m...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Previous Title:Lind, Georg Moral und Bildung
Main Author: Lind, Georg (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Berlin Logos-Verl. 2002
Edition:2., erg. Aufl.
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Summary:Die Frage, ob Moral eine Fähigkeit und damit lehrbar sei, wird anhand von mehreren empirischen (Quer-, Längsschnitt- und kulturvergleichenden) Studien und Experimenten generelle positiv beantwortet. Es finden sich in der modernen moralpsychologischen Forschung keine Anhaltspunkte die Annahme, dass moralisches Urteilen ausschließlich eine Frage der Werthaltung und Einstellung und nur durch sozialen Druck zu ändern ist. Es ergeben sich auch keine Hinweise, dass individuelle Unterschiede genetisch bedingt sind. Vielmehr zeigen alle Studien deutlich, dass die Menge und die Qualität von institutionalisierten Bildungsgelegenheiten den mit Abstand größten Einfluss auf die moralisch-kognitive Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden haben und mit gezielten Bildungsmaßnahmen dieser Effekt noch deutlich gesteigert werden kann.
Physical Description:314 S. graph. Darst.
ISBN:3897222558

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Indexes