Ist Moral lehrbar?: Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung

Die Frage, ob Moral eine Fähigkeit und damit lehrbar sei, wird anhand von mehreren empirischen (Quer-, Längsschnitt- und kulturvergleichenden) Studien und Experimenten generelle positiv beantwortet. Es finden sich in der modernen moralpsychologischen Forschung keine Anhaltspunkte die Annahme, dass m...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Vorheriger Titel:Lind, Georg Moral und Bildung
1. Verfasser: Lind, Georg (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Logos-Verl. 2002
Ausgabe:2., erg. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die Frage, ob Moral eine Fähigkeit und damit lehrbar sei, wird anhand von mehreren empirischen (Quer-, Längsschnitt- und kulturvergleichenden) Studien und Experimenten generelle positiv beantwortet. Es finden sich in der modernen moralpsychologischen Forschung keine Anhaltspunkte die Annahme, dass moralisches Urteilen ausschließlich eine Frage der Werthaltung und Einstellung und nur durch sozialen Druck zu ändern ist. Es ergeben sich auch keine Hinweise, dass individuelle Unterschiede genetisch bedingt sind. Vielmehr zeigen alle Studien deutlich, dass die Menge und die Qualität von institutionalisierten Bildungsgelegenheiten den mit Abstand größten Einfluss auf die moralisch-kognitive Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden haben und mit gezielten Bildungsmaßnahmen dieser Effekt noch deutlich gesteigert werden kann.
Beschreibung:314 S. graph. Darst.
ISBN:3897222558

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis