Ist Moral lehrbar?: Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung
Die Frage, ob Moral eine Fähigkeit und damit lehrbar sei, wird anhand von mehreren empirischen (Quer-, Längsschnitt- und kulturvergleichenden) Studien und Experimenten generelle positiv beantwortet. Es finden sich in der modernen moralpsychologischen Forschung keine Anhaltspunkte die Annahme, dass m...
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Lind, Georg Moral und Bildung |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 2., erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Frage, ob Moral eine Fähigkeit und damit lehrbar sei, wird anhand von mehreren empirischen (Quer-, Längsschnitt- und kulturvergleichenden) Studien und Experimenten generelle positiv beantwortet. Es finden sich in der modernen moralpsychologischen Forschung keine Anhaltspunkte die Annahme, dass moralisches Urteilen ausschließlich eine Frage der Werthaltung und Einstellung und nur durch sozialen Druck zu ändern ist. Es ergeben sich auch keine Hinweise, dass individuelle Unterschiede genetisch bedingt sind. Vielmehr zeigen alle Studien deutlich, dass die Menge und die Qualität von institutionalisierten Bildungsgelegenheiten den mit Abstand größten Einfluss auf die moralisch-kognitive Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden haben und mit gezielten Bildungsmaßnahmen dieser Effekt noch deutlich gesteigert werden kann. |
Beschreibung: | 314 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3897222558 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022200310 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130923 | ||
007 | t | ||
008 | 061220s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3897222558 |9 3-89722-255-8 | ||
035 | |a (OCoLC)74491448 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022200310 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-M468 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a BF723.M54 | |
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lind, Georg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ist Moral lehrbar? |b Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung |c Georg Lind |
250 | |a 2., erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 314 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Die Frage, ob Moral eine Fähigkeit und damit lehrbar sei, wird anhand von mehreren empirischen (Quer-, Längsschnitt- und kulturvergleichenden) Studien und Experimenten generelle positiv beantwortet. Es finden sich in der modernen moralpsychologischen Forschung keine Anhaltspunkte die Annahme, dass moralisches Urteilen ausschließlich eine Frage der Werthaltung und Einstellung und nur durch sozialen Druck zu ändern ist. Es ergeben sich auch keine Hinweise, dass individuelle Unterschiede genetisch bedingt sind. Vielmehr zeigen alle Studien deutlich, dass die Menge und die Qualität von institutionalisierten Bildungsgelegenheiten den mit Abstand größten Einfluss auf die moralisch-kognitive Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden haben und mit gezielten Bildungsmaßnahmen dieser Effekt noch deutlich gesteigert werden kann. | |
600 | 1 | 7 | |a Kohlberg, Lawrence |d 1927-1987 |0 (DE-588)118564609 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Moral development | |
650 | 4 | |a Moral education | |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moralisches Urteil |0 (DE-588)4074970-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moralpsychologie |0 (DE-588)4170541-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moralische Entwicklung |0 (DE-588)4170537-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kohlberg, Lawrence |d 1927-1987 |0 (DE-588)118564609 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Moralische Entwicklung |0 (DE-588)4170537-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Moralisches Urteil |0 (DE-588)4074970-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Moralpsychologie |0 (DE-588)4170541-5 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
780 | 0 | 0 | |i Früher u.d.T. |a Lind, Georg |t Moral und Bildung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015411750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015411750 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136176603365376 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur zweiten Auflage 7
1 Zu einer Bildungstheorie der Moralentwicklung 15
2 Das „Zwei-Aspekte-Modell des moralischen
Urteilsverhaltens und der Moralentwicklung 37
3 Kohlbergs Moral Judgment Interview - Eine Kritik 69
4 Der Moralisches Urteil-Test -
Ein experimenteller Fragebogen 83
5 Moralische Bildung versus moralische Reifung:
Das Problem der Regression 99
6 Bildung versus Sozialisation I: Kann moralische Urteils¬
fähigkeit wie eine politische Einstellung simuliert werden? 119
7 Bildung versus Sozialisation II: Kulturelle Einflüsse
auf die moralische Urteilsfähigkeit 133
8 Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit durch
Bildungsprozesse: Ein Interventionsexperiment 159
9 Bedingungen für den Effekt von Interventionen zur
Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit:
Eine Meta-Analyse 191
10 Moralische Stereotype und pluralistische Ignoranz:
Die Wahrnehmung moralischer Bedürfnisse von Schülern
durch Lehrer 211
11 Bildungserfahrungen als Bedingung für moralische
Entwicklung 241
12 Schlußfolgerungen 259
13 Literatur- und Quellenverzeichnis 273
Anhang: Moralische Atmosphäre Fragebogen (MAF) 303
5
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur zweiten Auflage 7
1 Zu einer Bildungstheorie der Moralentwicklung 15
2 Das „Zwei-Aspekte-Modell" des moralischen
Urteilsverhaltens und der Moralentwicklung 37
3 Kohlbergs Moral Judgment Interview - Eine Kritik 69
4 Der Moralisches Urteil-Test -
Ein experimenteller Fragebogen 83
5 Moralische Bildung versus moralische Reifung:
Das Problem der Regression 99
6 Bildung versus Sozialisation I: Kann moralische Urteils¬
fähigkeit wie eine politische Einstellung simuliert werden? 119
7 Bildung versus Sozialisation II: Kulturelle Einflüsse
auf die moralische Urteilsfähigkeit 133
8 Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit durch
Bildungsprozesse: Ein Interventionsexperiment 159
9 Bedingungen für den Effekt von Interventionen zur
Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit:
Eine Meta-Analyse 191
10 Moralische Stereotype und pluralistische Ignoranz:
Die Wahrnehmung moralischer Bedürfnisse von Schülern
durch Lehrer 211
11 Bildungserfahrungen als Bedingung für moralische
Entwicklung 241
12 Schlußfolgerungen 259
13 Literatur- und Quellenverzeichnis 273
Anhang: Moralische Atmosphäre Fragebogen (MAF) 303
5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lind, Georg |
author_facet | Lind, Georg |
author_role | aut |
author_sort | Lind, Georg |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022200310 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF723 |
callnumber-raw | BF723.M54 |
callnumber-search | BF723.M54 |
callnumber-sort | BF 3723 M54 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)74491448 (DE-599)BVBBV022200310 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03005nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022200310</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061220s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897222558</subfield><subfield code="9">3-89722-255-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74491448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022200310</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF723.M54</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lind, Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ist Moral lehrbar?</subfield><subfield code="b">Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung</subfield><subfield code="c">Georg Lind</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Frage, ob Moral eine Fähigkeit und damit lehrbar sei, wird anhand von mehreren empirischen (Quer-, Längsschnitt- und kulturvergleichenden) Studien und Experimenten generelle positiv beantwortet. Es finden sich in der modernen moralpsychologischen Forschung keine Anhaltspunkte die Annahme, dass moralisches Urteilen ausschließlich eine Frage der Werthaltung und Einstellung und nur durch sozialen Druck zu ändern ist. Es ergeben sich auch keine Hinweise, dass individuelle Unterschiede genetisch bedingt sind. Vielmehr zeigen alle Studien deutlich, dass die Menge und die Qualität von institutionalisierten Bildungsgelegenheiten den mit Abstand größten Einfluss auf die moralisch-kognitive Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden haben und mit gezielten Bildungsmaßnahmen dieser Effekt noch deutlich gesteigert werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kohlberg, Lawrence</subfield><subfield code="d">1927-1987</subfield><subfield code="0">(DE-588)118564609</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170541-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170537-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kohlberg, Lawrence</subfield><subfield code="d">1927-1987</subfield><subfield code="0">(DE-588)118564609</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Moralische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170537-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moralisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074970-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Moralpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170541-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Früher u.d.T.</subfield><subfield code="a">Lind, Georg</subfield><subfield code="t">Moral und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015411750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015411750</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022200310 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:24:13Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3897222558 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015411750 |
oclc_num | 74491448 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-83 DE-M468 DE-2851 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-83 DE-M468 DE-2851 |
physical | 314 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Lind, Georg Verfasser aut Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung Georg Lind 2., erg. Aufl. Berlin Logos-Verl. 2002 314 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Frage, ob Moral eine Fähigkeit und damit lehrbar sei, wird anhand von mehreren empirischen (Quer-, Längsschnitt- und kulturvergleichenden) Studien und Experimenten generelle positiv beantwortet. Es finden sich in der modernen moralpsychologischen Forschung keine Anhaltspunkte die Annahme, dass moralisches Urteilen ausschließlich eine Frage der Werthaltung und Einstellung und nur durch sozialen Druck zu ändern ist. Es ergeben sich auch keine Hinweise, dass individuelle Unterschiede genetisch bedingt sind. Vielmehr zeigen alle Studien deutlich, dass die Menge und die Qualität von institutionalisierten Bildungsgelegenheiten den mit Abstand größten Einfluss auf die moralisch-kognitive Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden haben und mit gezielten Bildungsmaßnahmen dieser Effekt noch deutlich gesteigert werden kann. Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 gnd rswk-swf Moral development Moral education Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd rswk-swf Moralpsychologie (DE-588)4170541-5 gnd rswk-swf Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd rswk-swf Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 p Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 s Bildung (DE-588)4006650-2 s DE-604 Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 s 1\p DE-604 Moralpsychologie (DE-588)4170541-5 s 2\p DE-604 Früher u.d.T. Lind, Georg Moral und Bildung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015411750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lind, Georg Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 gnd Moral development Moral education Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd Moralpsychologie (DE-588)4170541-5 gnd Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118564609 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4074970-8 (DE-588)4170541-5 (DE-588)4170537-3 |
title | Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung |
title_auth | Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung |
title_exact_search | Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung |
title_exact_search_txtP | Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung |
title_full | Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung Georg Lind |
title_fullStr | Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung Georg Lind |
title_full_unstemmed | Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung Georg Lind |
title_old | Lind, Georg Moral und Bildung |
title_short | Ist Moral lehrbar? |
title_sort | ist moral lehrbar ergebnisse der modernen moralpsychologischen forschung |
title_sub | Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung |
topic | Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 gnd Moral development Moral education Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Moralisches Urteil (DE-588)4074970-8 gnd Moralpsychologie (DE-588)4170541-5 gnd Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd |
topic_facet | Kohlberg, Lawrence 1927-1987 Moral development Moral education Bildung Moralisches Urteil Moralpsychologie Moralische Entwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015411750&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindgeorg istmorallehrbarergebnissedermodernenmoralpsychologischenforschung |