Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern: Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint: 14. März 2007 |
Beschreibung: | 126 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783258071619 3258071616 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022198688 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070614 | ||
007 | t | ||
008 | 061219s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N44,0250 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981509444 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258071619 |c Kt. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 39.00, ca. EUR 26.80 (AT) |9 978-3-258-07161-9 | ||
020 | |a 3258071616 |c Kt. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 39.00, ca. EUR 26.80 (AT) |9 3-258-07161-6 | ||
024 | 3 | |a 9783258071619 | |
035 | |a (OCoLC)180960462 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022198688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 404.2083 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a De Rosa, Raffaele |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern |b Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen |c Raffaele De Rosa |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Haupt |c 2007 | |
300 | |a 126 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Erscheint: 14. März 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015410155&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015410155 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136174351024128 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
1 Einführung und Definition der Mehrsprachigkeit 11
/./ Mehrsprachigkeit in der Wirklichkeit 13
1.2 Die Entwicklung von mehrsprachigen Situationen 23
Eine Person eine Sprache 26
Eine Sprache ein Gefühl 27
Die freie Sprachwahl des Kindes 29
Die Zahl der zu vermittelnden Sprachen 30
Die Qualität der sprachlichen Vermittlung 31
Eine Situation eine Sprache 33
Die Förderung der Mehrsprachigkeit 33
1.3 Die Eisbergtheorie 38
1.4 Die Sprache bei mehrsprachigen Personen 42
Simultaner Sprachwechsel 43
Lehnwörter 44
Interferenzen unterschiedlicher Natur 45
Die Zwischensprachen in mehrsprachigen Situationen 47
Starke und schwache Sprache 54
1.5 Fazit 55
2 Das Lernen bzw. der Erwerb der schriftlichen Fertigkeiten 59
2.1 Geschriebene und gesprochene Sprache 59
2.2 Schriftzeichen, Laute und Sprachen 61
2.3 Theorien über den Erwerb der schriftlichen Fertigkeiten 65
Lesemodell 66
Schreibmodell 72
2.4 Strategien der Kinder beim Erwerb der schriftlichen Fertigkeiten 75
2.5 Methoden und Voraussetzungen beim Lesen und Schreiben 80
2.6 Fazit 83
3 Mehrsprachig Schreiben und Lesen: Probleme und Perspektiven 87
3.1 Die phonologische Bewusstheit in mehrsprachigen Situationen 87
3.2 Der Umgang mit Fehlern 95
3.3 Die Analyse eines Textes von zwei fremdsprachigen Kindern 96
Gross und Kleinschreibung 98
Die Wortbildung der Namen mit und ohne Präpositionen 98
Die Pronomen 99
Der Wortschatz 100
Die Verben 100
Wortstellung 101
Schreibfehler unterschiedlicher Natur 102
Die Kreativität des Textes 1 °3
3.4 Ideen und Perspektiven 103
4 Die Beschreibung von zwei erfolgreichen Fällen 1°7
4.1 Die Entdeckung der schriftlichen Zeichen 107
4.2 Die Erfindung von neuen Schriftzeichen 109
4.3 Die Erreichung der orthographischen Stufe HO
4.4 Das Schweizerdeutsch Hl
4.5 Vom Schweizerdeutschen zum Hochdeutschen H3
4.6 Das Italienisch 114
4.7 Die spontane Verbesserung der italienischen Orthographie 116
4.8 Das Spielen mit den Buchstaben H8
4.9 Fazit 119
5 Schlussfolgerungen 121
Anmerkungen 125
i
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 7
1 Einführung und Definition der Mehrsprachigkeit 11
/./ Mehrsprachigkeit in der Wirklichkeit 13
1.2 Die Entwicklung von mehrsprachigen Situationen 23
Eine Person eine Sprache 26
Eine Sprache ein Gefühl 27
Die freie Sprachwahl des Kindes 29
Die Zahl der zu vermittelnden Sprachen 30
Die Qualität der sprachlichen Vermittlung 31
Eine Situation eine Sprache 33
Die Förderung der Mehrsprachigkeit 33
1.3 Die Eisbergtheorie 38
1.4 Die Sprache bei mehrsprachigen Personen 42
Simultaner Sprachwechsel 43
Lehnwörter 44
Interferenzen unterschiedlicher Natur 45
Die Zwischensprachen in mehrsprachigen Situationen 47
Starke und schwache Sprache 54
1.5 Fazit 55
2 Das Lernen bzw. der Erwerb der schriftlichen Fertigkeiten 59
2.1 Geschriebene und gesprochene Sprache 59
2.2 Schriftzeichen, Laute und Sprachen 61
2.3 Theorien über den Erwerb der schriftlichen Fertigkeiten 65
Lesemodell 66
Schreibmodell 72
2.4 Strategien der Kinder beim Erwerb der schriftlichen Fertigkeiten 75
2.5 Methoden und Voraussetzungen beim Lesen und Schreiben 80
2.6 Fazit 83
3 Mehrsprachig Schreiben und Lesen: Probleme und Perspektiven 87
3.1 Die phonologische Bewusstheit in mehrsprachigen Situationen 87
3.2 Der Umgang mit Fehlern 95
3.3 Die Analyse eines Textes von zwei fremdsprachigen Kindern 96
Gross und Kleinschreibung 98
Die Wortbildung der Namen mit und ohne Präpositionen 98
Die Pronomen 99
Der Wortschatz 100
Die Verben 100
Wortstellung 101
Schreibfehler unterschiedlicher Natur 102
Die Kreativität des Textes 1 °3
3.4 Ideen und Perspektiven 103
4 Die Beschreibung von zwei erfolgreichen Fällen 1°7
4.1 Die Entdeckung der schriftlichen Zeichen 107
4.2 Die Erfindung von neuen Schriftzeichen 109
4.3 Die Erreichung der orthographischen Stufe HO
4.4 Das Schweizerdeutsch Hl
4.5 Vom Schweizerdeutschen zum Hochdeutschen H3
4.6 Das Italienisch 114
4.7 Die spontane Verbesserung der italienischen Orthographie 116
4.8 Das Spielen mit den Buchstaben H8
4.9 Fazit 119
5 Schlussfolgerungen 121
Anmerkungen 125
i |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | De Rosa, Raffaele |
author_facet | De Rosa, Raffaele |
author_role | aut |
author_sort | De Rosa, Raffaele |
author_variant | r r d rr rrd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022198688 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)180960462 (DE-599)BVBBV022198688 |
dewey-full | 404.2083 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 404 - Special topics of language |
dewey-raw | 404.2083 |
dewey-search | 404.2083 |
dewey-sort | 3404.2083 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02049nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022198688</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070614 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061219s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N44,0250</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981509444</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258071619</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 39.00, ca. EUR 26.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-258-07161-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258071616</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 39.00, ca. EUR 26.80 (AT)</subfield><subfield code="9">3-258-07161-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258071619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180960462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022198688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">404.2083</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Rosa, Raffaele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern</subfield><subfield code="b">Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen</subfield><subfield code="c">Raffaele De Rosa</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">126 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint: 14. März 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015410155&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015410155</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022198688 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:23:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258071619 3258071616 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015410155 |
oclc_num | 180960462 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 126 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | De Rosa, Raffaele Verfasser aut Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen Raffaele De Rosa 1. Aufl. Bern Haupt 2007 126 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erscheint: 14. März 2007 Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s DE-604 Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015410155&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | De Rosa, Raffaele Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4056458-7 |
title | Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen |
title_auth | Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen |
title_exact_search | Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen |
title_exact_search_txtP | Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen |
title_full | Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen Raffaele De Rosa |
title_fullStr | Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen Raffaele De Rosa |
title_full_unstemmed | Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen Raffaele De Rosa |
title_short | Lesen und Schreiben bei mehrsprachigen Kindern |
title_sort | lesen und schreiben bei mehrsprachigen kindern theoretische und praktische ansatze mit konkreten beispielen |
title_sub | Theoretische und praktische Ansätze mit konkreten Beispielen |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
topic_facet | Erziehung Mehrsprachigkeit Schriftsprache Spracherwerb |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015410155&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT derosaraffaele lesenundschreibenbeimehrsprachigenkinderntheoretischeundpraktischeansatzemitkonkretenbeispielen |