Einführung in die Verkehrswirtschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas-Verl., WUV
2006
|
Schriftenreihe: | UTB
8336 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 343 - 347 |
Beschreibung: | 352 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3825283364 9783825283360 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 1 ENTWICKLUNG DER VERKEHRSWIRTSCHAFT 13 1.1
WESENTLICHE TREIBER DER VERKEHRSWIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG 13 1.1.1
ENTWICKLUNG DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR 13 1.1.2 VERKEHR UND INNOVATIONEN
15 1.1.3 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONS- MOEGLICHKEITEN 17 1.2
VERKEHRSWIRTSCHAFT ALS WISSENSCHAFT 19 1.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE
VERKEHRSWISSENSCHAFTEN 19 1.2.2 VERKEHRSWIRTSCHAFT ALS WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN 23 1.2.2.1 VERKEHRSOEKONOMIE ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 23
1.2.2.2 VERKEHRSBETRIEBSLEHRE ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 24 1.3
VOLKSWIRTSCHAFTLICHER NUTZEN DES VERKEHRS 28 2 GRUNDLAGEN DER VERKEHRS
WIR TSCHAFT 30 2.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE DER VERKEHRS WIRTSCHAFT 30 2.2
MOBILITAET ALS AUFGABE DER VERKEHRS WIRTSCHAFT 35 2.2.1 MOBILITAET UND
RAUMWIRTSCHAFTLICHE FRAGEN 35 2.2.2 DETERMINANTEN DER MOBILITAET IM
PERSONENVERKEHR 36 2.2.3 DETERMINANTEN DER MOBILITAET IM GUETERVERKEHR 38
2.2.4 TENDENZEN DER MOBILITAETSENTWICKLUNG 39 2.2.5
MOBILITAETSBEEINFLUSSUNG 40 2.3 SYSTEMELEMENTE DES VERKEHRS 42 2.4
ERSCHEINUNGSFORMEN DES VERKEHRS 44 2.4.1 UNTERSCHEIDUNG NACH DEM OBJEKT
DER VERKEHRSLEISTUNG 45 2.4.2 VERKEHRSARTEN 46 2.4.3 KLASSIFIZIERUNG DER
VERKEHRSLEISTUNG NACH FUNKTIONEN 50 2.4.4 WEITERE
KLASSIFIZIERUNGSMERKMALE VON VERKEHRSLEISTUNGEN . . 53 2.5 GRUNDLEGENDE
MESSGROESSEN IN DER VERKEHRSWIRTSCHAFT 55 2.6 BESONDERHEITEN DER VERKEHRS
WIRTSCHAFT 60 3 VERKEHRSMEDIEN UND -TRAEGER 67 3.1 GRUNDLEGENDES ZU
VERKEHRSMEDIEN UND -TRAEGEM 67 3.2 STRASSENVERKEHR 68 3.3 SCHIENENVERKEHR
72 3.4 LUFTVERKEHR 77 8 INHALTSVERZEICHNIS 3.5 SEE- UND
BINNENSCHIFFSVERKEHR 86 3.6 ROHRLEITUNGSVERKEHR , 97 3.7 SEILBAHNEN 98
3.8 RAUMFAHRT 98 3.9 MODAL SPLIT 99 3.9.1 DARSTELLUNG DER ENTWICKLUNG
DES MODAL SPLIT 99 3.9.2 VERKEHRS WERTIGKEITEN UND VERKEHRSAFFINITAETEN
102 3.9.3 VERAENDERUNG DER ENTSCHEIDUNGSVARIABLEN 105 4
VERKEHRSINFRASTRUKTUR 109 4.1 VERKEHRSKNOTEN 109 4.1.1 FUNKTIONEN VON
KNOTEN IN VERKEHRSNETZEN 109 4.1.2 SEE- UND BINNENHAEFEN 112 4.1.3
KNOTENPUNKTE IM EISENBAHNGUETERVERKEHR 122 4.1.4 PERSONENBAHNHOEFE UND
HALTEPUNKTE 128 4.1.5 VERKEHRSFLUGHAEFEN 130 4.1.6 GUETERVERKEHRSZENTREN
(GVZ) 143 4.2 VERKEHRSKANTEN 147 4.2.1 CHARAKTERISIERUNG DER
VERKEHRSKANTEN/-WEGE 147 4.2.2 KRAFTVERKEHRSSTRASSEN 147 4.2.4
WASSERSTRASSEN 156 4.2.5 LUFTVERKEHRSWEGE 158 4.2.6 ROHRLEITUNGEN 159 5
VERKEHRSOBJEKTE 163 5.1 VERKEHRSMITTEL 163 5.1.1 CHARAKTERISIERUNG DER
VERKEHRSMITTEL 163 5.1.2 STRASSENFAHRZEUGE 165 5.1.3 WASSERFAHRZEUGE ,
168 5.1.4 SCHIENENFAHRZEUGE 172 5.2 TRANSPORTOBJEKTE 174 6
VERKEHRSPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 182 6.1 GRUNDLAGEN DER
VERKEHRSPOLITIK 182 6.1.1 GESTALTUNGSFELDER UND INSTRUMENTE DER
VERKEHRSPOLITIK .... 182 6.1.2 TRAEGER DER VERKEHRSPOLITIK 184 6.2
VERKEHRSINFRASTRUKTURPOLITIK 187 6.3 FINANZPOLITIK 190 6.3.1
FINANZIERUNG DER VERKEHRSWEGE 191 6.3.2 FINANZIERUNG DER KNOTENPUNKTE
194 INHALTSVERZEICHNIS 6.3.3 PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP
FINANZIERUNGSFORMEN 195 6.33.1 RISIKOTEILUNG ALS ESSENTIELLER
BESTANDTEIL VON PPP-MODELLEN 198 6.3.3.2 ANSATZ ZUR BEURTEILUNG VON PPP
MODELLEN 199 6.3.4 VERKEHRSWEGERECHNUNG 201 6.3.4.1 EINFUEHRUNG IN DIE
VERKEHRSWEGERECHNUNG 201 6.3.4.2 VERKEHRSWEGEKOSTENRECHNUNG 202 6.3.5
STEUERN IM VERKEHRSBEREICH 204 6.3.5.1 UEBERBLICK UEBER
KRAFTFAHRZEUGSTEUERN IN EUROPA 204 6.3.5.2 UEBERBLICK UEBER EUROPAEISCHE
MINERALOELSTEUERN 206 6.3.6 GEBUEHREN UND PREISE 207 6.3.6.1 UEBERBLICK
UEBER TRASSENPREISE 209 6.3.6.2 UEBERBLICK UEBER ABGABEN FUER DIE BENUTZUNG
VON STRASSEN ... 211 6.3.6.3 OESTERREICHISCHE MAUT 213 6.3.6.4 DEUTSCHE
MAUT 215 6.3.6.5 SCHWEIZER MAUT 217 6.3.6.6 VORSCHLAG FUER EIN
VERKEHRSPREISSYSTEM 218 6.4 MARKTSTRUKTURPOLITIK 219 6.4.1 GRUNDLAGEN
DER REGULIERUNG VON VERKEHRSMAERKTEN 219 6.4.2 BEGRUENDUNGEN FUER DIE
MARKTREGULIERUNGEN VON VERKEHRSMAERKTEN 221 6.4.2.1 NORMATIV-THEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN 221 6.4.2.2 POSITIV-THEORETISCHE BEGRUENDUNGEN 225 6.4.2.3
POLITISCHE BEGRUENDUNGEN 225 6.4.3 AUSWIRKUNGEN DER MARKTREGULIERUNGEN
225 6.4.4 DEREGULIERUNG ALS ANTWORT AUF MANGELNDEN WETTBEWERB IM
VERKEHRSSEKTOR 226 6.4.4.1 GRUNDLAGEN ZUR DEREGULIERUNG IN DER EU 226
6.4.4.2 DEREGULIERUNG IM SCHIENENVERKEHR 229 6.4.4.3 DEREGULIERUNG IM
LUFTVERKEHR 230 6.5 DIE MTERNALISIERUNG NEGATIVER EXTERNER EFFEKTE ALS
GEGENSTAND DER VERKEHRSPOLITIK 232 6.5.1 NEGATIVE EXTERNE EFFEKTE IRN
VERKEHRSBEREICH 232 6.5.2 SOZIALE DILEMMATA IM VERKEHRSBEREICH 235 6.5.3
BESCHREIBUNG UND BEURTEILUNG VON INSTRUMENTEN ZUR INTERNALISIERUNG
NEGATIVER EXTERNER EFFEKTE IM VERKEHRSBEREICH 237 6.5.3.1 UMWELTAUFLAGEN
~ PRAKTIKABLES INSTRUMENT MIT HOHER DURCH- SETZUNGSFAEHIGKEIT 237 10
INHALTSVERZEICHNIS 6.5.3.2 UMWELTABGABEN - REDUZIERUNG DER EXTERNEN
EFFEKTE UEBER DEN PREIS 240 6.5.3.2 ZERTIFIKATE ~ EINE THEORETISCH IDEALE
LOESUNG DES UMWELTPROBLEMS 243 6.5.3.2 KOOPERATIONSLOESUNGEN (BRANCHEN-
UND VERBANDS- LOESUNGEN) 245 7 VERKEHRSMAERKTE 249 7.1 BEGRIFF UND
WESENTLICHE DETERMINANTEN DER VERKEHRSMAERKTE 249 7.2 VERKEHRSANGEBOT 252
7.2.1 INFRASTRUKTURANBIETER 252 7.2.2 VERKEHRSUNTERNEHMEN ALS ORIGINAERE
LEISTUNGSERSTELLER 253 7.2.3 TRANSPORTMITTLER UND -OPERATOREN ALS
ORGANISATOREN DER LEISTUNGSERSTELLUNG , 258 7.2.4 TRANSPORTNEBENBETRIEBE
263 7.3 VERKEHRSNACHFRAGER 264 7.3.1 CHARAKTERISIERUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGER 264 7.3.2 NACHFRAGEDETERMINANTEN 265 7.4 MARKTFORMEN
267 7.5 KOOPERATIONEN VON VERKEHRSBETRIEBEN 269 7.5.1
KOOPERATIONSBEGRIFF UND KOOPERATIONSFORMEN 269 7.5.1.1 ZIELE VON
KOOPERATIONEN 270 7.5.1.2 KOOPERATIONEN AUS
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER SICHT .. 272 7.5.1.3 KOOPERATIONEN ALS
WACHSTUMSSTRATEGIE 273 7.5.1.4 STRATEGISCHE ALLIANZEN UND STRATEGISCHE
FAMILIEN 274 7.5.2 KOOPERATIONEN ZWISCHEN SPEDITIONEN 276 7.5.3
KOOPERATIONEN IM LUFTVERKEHR 277 7.5.3.1 INTERLINING 278 7.5.3.2 CODE
SHARING 278 7.5.3.3 POOL-AGREEMENTS UND ROYALITY-AGREEMENTS 280 7.5.3.4
STRATEGISCHE ALLIANZEN 280 7.5.3.5 FUSION 281 8 LEISTUNGSERSTELLUNG UND
VERKEHRSLEISTUNG 285 8.1 PRODUKTIONSFORMEN IM VERKEHR 285 8.1.1
DIREKTVERKEHRE 285 8.1.2 TOURENVERKEHRE 286 8.1.3 SYSTEMVERKEHRE 287 8.2
VERKEHRSLEISTUNGEN 290 8.2.1 TYPEN DER VERKEHRSLEISTUNG 291 11
INHALTSVERZEICHNIS 8.2.1.1 CHARAKTERISIERUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN TYPEN
DER VERKEHRSLEISTUNG 291 8.2.1.2 KENNZAHLEN ZUR ABBILDUNG DER
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN UNTERSCHIEDLICHEN TYPEN DER VERKEHRSLEISTUNG
294 8.2.2 EBENEN VON VERKEHRSLEISTUNGEN 299 8.2.2.1 WIRKUNGSBEZOGENE
EBENE 299 8.2.2.2 ERGEBNISBEZOGENE EBENE 305 8.2.2.3 BETRIEBS-, EINSATZ-
UND BEFOERDERUNGSZEIT 305 8.2.2.4 FAKTORBEZOGENE EBENE 306 8.2.3
BETRIEBS-, EINSATZ- UND BEFOERDERUNGSZEIT 306 9 OEFFENTLICHER
PERSONENVERKEHR 310 9.1 OEPNV-POLITIK 311 9.1.1 REGIONALISIERUNG IM OEPNV
311 9.1.2 WETTBEWERB SICHERT PREISSICHERHEIT UND SETZT ANREIZE ZUR
PRODUKTIVITAETSVERBESSERUNG 313 9.2 VERKEHRSMITTEL IM OEPNV 315 9.3
LINIENFORMEN IM OEPNV 318 9.3.1 GRUNDFORMEN DER LINIEN IM BUSVERKEHR 318
9.3.2 DIFFERENZIERTE BEDIENUNGSFORMEN 319 9.4 VERTRIEB IM OEPNV 322 9.4.1
VERTRIEBSWEGE IM OEPNV 323 9.4.1.1 PERSOENLICHE VERTRIEBSWEGE 324 9.4.1.2
UNPERSOENLICHE VERTRIEBSWEGE 326 9.4.2 VERTRIEBSKOSTEN 327 9.4.2.1
KOSTENARTEN 328 9.4.2.2 BEWERTUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 329 9.5
KOOPERATIONEN IM OEPNV 330 9.5.1 VERBUNDTYPEN 332 9.5.2
EMNAHMEAUFTEILUNGSVERFAHREN 332 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 337
TABELLENVERZECHNIS 340 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 341 LITERATURVERZEICHNIS
343 STICHWORTVERZEICHNIS 348 12 PPN: 254926606 TITEL: EINFUEHRUNG IN DIE
VERKEHRSWIRTSCHAFT / SEBASTIAN KUMMER. - WIEN : FACULTAS, 2006 ISBN:
3-8252-8336-4KT.CA. EUR 18.90, CA. EUR 19.50 (AT), CA. SFR 33.40;
978-3-8252-8336-0 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 1 ENTWICKLUNG DER VERKEHRSWIRTSCHAFT 13 1.1
WESENTLICHE TREIBER DER VERKEHRSWIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG 13 1.1.1
ENTWICKLUNG DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR 13 1.1.2 VERKEHR UND INNOVATIONEN
15 1.1.3 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONS- MOEGLICHKEITEN 17 1.2
VERKEHRSWIRTSCHAFT ALS WISSENSCHAFT 19 1.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE
VERKEHRSWISSENSCHAFTEN 19 1.2.2 VERKEHRSWIRTSCHAFT ALS WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN 23 1.2.2.1 VERKEHRSOEKONOMIE ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 23
1.2.2.2 VERKEHRSBETRIEBSLEHRE ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 24 1.3
VOLKSWIRTSCHAFTLICHER NUTZEN DES VERKEHRS 28 2 GRUNDLAGEN DER VERKEHRS
WIR TSCHAFT 30 2.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE DER VERKEHRS WIRTSCHAFT 30 2.2
MOBILITAET ALS AUFGABE DER VERKEHRS WIRTSCHAFT 35 2.2.1 MOBILITAET UND
RAUMWIRTSCHAFTLICHE FRAGEN 35 2.2.2 DETERMINANTEN DER MOBILITAET IM
PERSONENVERKEHR 36 2.2.3 DETERMINANTEN DER MOBILITAET IM GUETERVERKEHR 38
2.2.4 TENDENZEN DER MOBILITAETSENTWICKLUNG 39 2.2.5
MOBILITAETSBEEINFLUSSUNG 40 2.3 SYSTEMELEMENTE DES VERKEHRS 42 2.4
ERSCHEINUNGSFORMEN DES VERKEHRS 44 2.4.1 UNTERSCHEIDUNG NACH DEM OBJEKT
DER VERKEHRSLEISTUNG 45 2.4.2 VERKEHRSARTEN 46 2.4.3 KLASSIFIZIERUNG DER
VERKEHRSLEISTUNG NACH FUNKTIONEN 50 2.4.4 WEITERE
KLASSIFIZIERUNGSMERKMALE VON VERKEHRSLEISTUNGEN . . 53 2.5 GRUNDLEGENDE
MESSGROESSEN IN DER VERKEHRSWIRTSCHAFT 55 2.6 BESONDERHEITEN DER VERKEHRS
WIRTSCHAFT 60 3 VERKEHRSMEDIEN UND -TRAEGER 67 3.1 GRUNDLEGENDES ZU
VERKEHRSMEDIEN UND -TRAEGEM 67 3.2 STRASSENVERKEHR 68 3.3 SCHIENENVERKEHR
72 3.4 LUFTVERKEHR 77 8 INHALTSVERZEICHNIS 3.5 SEE- UND
BINNENSCHIFFSVERKEHR 86 3.6 ROHRLEITUNGSVERKEHR , 97 3.7 SEILBAHNEN 98
3.8 RAUMFAHRT 98 3.9 MODAL SPLIT 99 3.9.1 DARSTELLUNG DER ENTWICKLUNG
DES MODAL SPLIT 99 3.9.2 VERKEHRS WERTIGKEITEN UND VERKEHRSAFFINITAETEN
102 3.9.3 VERAENDERUNG DER ENTSCHEIDUNGSVARIABLEN 105 4
VERKEHRSINFRASTRUKTUR 109 4.1 VERKEHRSKNOTEN 109 4.1.1 FUNKTIONEN VON
KNOTEN IN VERKEHRSNETZEN 109 4.1.2 SEE- UND BINNENHAEFEN 112 4.1.3
KNOTENPUNKTE IM EISENBAHNGUETERVERKEHR 122 4.1.4 PERSONENBAHNHOEFE UND
HALTEPUNKTE 128 4.1.5 VERKEHRSFLUGHAEFEN 130 4.1.6 GUETERVERKEHRSZENTREN
(GVZ) 143 4.2 VERKEHRSKANTEN 147 4.2.1 CHARAKTERISIERUNG DER
VERKEHRSKANTEN/-WEGE 147 4.2.2 KRAFTVERKEHRSSTRASSEN 147 4.2.4
WASSERSTRASSEN 156 4.2.5 LUFTVERKEHRSWEGE 158 4.2.6 ROHRLEITUNGEN 159 5
VERKEHRSOBJEKTE 163 5.1 VERKEHRSMITTEL 163 5.1.1 CHARAKTERISIERUNG DER
VERKEHRSMITTEL 163 5.1.2 STRASSENFAHRZEUGE 165 5.1.3 WASSERFAHRZEUGE ,
168 5.1.4 SCHIENENFAHRZEUGE 172 5.2 TRANSPORTOBJEKTE 174 6
VERKEHRSPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 182 6.1 GRUNDLAGEN DER
VERKEHRSPOLITIK 182 6.1.1 GESTALTUNGSFELDER UND INSTRUMENTE DER
VERKEHRSPOLITIK . 182 6.1.2 TRAEGER DER VERKEHRSPOLITIK 184 6.2
VERKEHRSINFRASTRUKTURPOLITIK 187 6.3 FINANZPOLITIK 190 6.3.1
FINANZIERUNG DER VERKEHRSWEGE 191 6.3.2 FINANZIERUNG DER KNOTENPUNKTE
194 INHALTSVERZEICHNIS 6.3.3 PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP
FINANZIERUNGSFORMEN 195 6.33.1 RISIKOTEILUNG ALS ESSENTIELLER
BESTANDTEIL VON PPP-MODELLEN 198 6.3.3.2 ANSATZ ZUR BEURTEILUNG VON PPP
MODELLEN 199 6.3.4 VERKEHRSWEGERECHNUNG 201 6.3.4.1 EINFUEHRUNG IN DIE
VERKEHRSWEGERECHNUNG 201 6.3.4.2 VERKEHRSWEGEKOSTENRECHNUNG 202 6.3.5
STEUERN IM VERKEHRSBEREICH 204 6.3.5.1 UEBERBLICK UEBER
KRAFTFAHRZEUGSTEUERN IN EUROPA 204 6.3.5.2 UEBERBLICK UEBER EUROPAEISCHE
MINERALOELSTEUERN 206 6.3.6 GEBUEHREN UND PREISE 207 6.3.6.1 UEBERBLICK
UEBER TRASSENPREISE 209 6.3.6.2 UEBERBLICK UEBER ABGABEN FUER DIE BENUTZUNG
VON STRASSEN . 211 6.3.6.3 OESTERREICHISCHE MAUT 213 6.3.6.4 DEUTSCHE
MAUT 215 6.3.6.5 SCHWEIZER MAUT 217 6.3.6.6 VORSCHLAG FUER EIN
VERKEHRSPREISSYSTEM 218 6.4 MARKTSTRUKTURPOLITIK 219 6.4.1 GRUNDLAGEN
DER REGULIERUNG VON VERKEHRSMAERKTEN 219 6.4.2 BEGRUENDUNGEN FUER DIE
MARKTREGULIERUNGEN VON VERKEHRSMAERKTEN 221 6.4.2.1 NORMATIV-THEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN 221 6.4.2.2 POSITIV-THEORETISCHE BEGRUENDUNGEN 225 6.4.2.3
POLITISCHE BEGRUENDUNGEN 225 6.4.3 AUSWIRKUNGEN DER MARKTREGULIERUNGEN
225 6.4.4 DEREGULIERUNG ALS ANTWORT AUF MANGELNDEN WETTBEWERB IM
VERKEHRSSEKTOR 226 6.4.4.1 GRUNDLAGEN ZUR DEREGULIERUNG IN DER EU 226
6.4.4.2 DEREGULIERUNG IM SCHIENENVERKEHR 229 6.4.4.3 DEREGULIERUNG IM
LUFTVERKEHR 230 6.5 DIE MTERNALISIERUNG NEGATIVER EXTERNER EFFEKTE ALS
GEGENSTAND DER VERKEHRSPOLITIK 232 6.5.1 NEGATIVE EXTERNE EFFEKTE IRN
VERKEHRSBEREICH 232 6.5.2 SOZIALE DILEMMATA IM VERKEHRSBEREICH 235 6.5.3
BESCHREIBUNG UND BEURTEILUNG VON INSTRUMENTEN ZUR INTERNALISIERUNG
NEGATIVER EXTERNER EFFEKTE IM VERKEHRSBEREICH 237 6.5.3.1 UMWELTAUFLAGEN
~ PRAKTIKABLES INSTRUMENT MIT HOHER DURCH- SETZUNGSFAEHIGKEIT 237 10
INHALTSVERZEICHNIS 6.5.3.2 UMWELTABGABEN - REDUZIERUNG DER EXTERNEN
EFFEKTE UEBER DEN PREIS 240 6.5.3.2 ZERTIFIKATE ~ EINE THEORETISCH IDEALE
LOESUNG DES UMWELTPROBLEMS 243 6.5.3.2 KOOPERATIONSLOESUNGEN (BRANCHEN-
UND VERBANDS- LOESUNGEN) 245 7 VERKEHRSMAERKTE 249 7.1 BEGRIFF UND
WESENTLICHE DETERMINANTEN DER VERKEHRSMAERKTE 249 7.2 VERKEHRSANGEBOT 252
7.2.1 INFRASTRUKTURANBIETER 252 7.2.2 VERKEHRSUNTERNEHMEN ALS ORIGINAERE
LEISTUNGSERSTELLER 253 7.2.3 TRANSPORTMITTLER UND -OPERATOREN ALS
ORGANISATOREN DER LEISTUNGSERSTELLUNG , 258 7.2.4 TRANSPORTNEBENBETRIEBE
263 7.3 VERKEHRSNACHFRAGER 264 7.3.1 CHARAKTERISIERUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGER 264 7.3.2 NACHFRAGEDETERMINANTEN 265 7.4 MARKTFORMEN
267 7.5 KOOPERATIONEN VON VERKEHRSBETRIEBEN 269 7.5.1
KOOPERATIONSBEGRIFF UND KOOPERATIONSFORMEN 269 7.5.1.1 ZIELE VON
KOOPERATIONEN 270 7.5.1.2 KOOPERATIONEN AUS
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER SICHT . 272 7.5.1.3 KOOPERATIONEN ALS
WACHSTUMSSTRATEGIE 273 7.5.1.4 STRATEGISCHE ALLIANZEN UND STRATEGISCHE
FAMILIEN 274 7.5.2 KOOPERATIONEN ZWISCHEN SPEDITIONEN 276 7.5.3
KOOPERATIONEN IM LUFTVERKEHR 277 7.5.3.1 INTERLINING 278 7.5.3.2 CODE
SHARING 278 7.5.3.3 POOL-AGREEMENTS UND ROYALITY-AGREEMENTS 280 7.5.3.4
STRATEGISCHE ALLIANZEN 280 7.5.3.5 FUSION 281 8 LEISTUNGSERSTELLUNG UND
VERKEHRSLEISTUNG 285 8.1 PRODUKTIONSFORMEN IM VERKEHR 285 8.1.1
DIREKTVERKEHRE 285 8.1.2 TOURENVERKEHRE 286 8.1.3 SYSTEMVERKEHRE 287 8.2
VERKEHRSLEISTUNGEN 290 8.2.1 TYPEN DER VERKEHRSLEISTUNG 291 11
INHALTSVERZEICHNIS 8.2.1.1 CHARAKTERISIERUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN TYPEN
DER VERKEHRSLEISTUNG 291 8.2.1.2 KENNZAHLEN ZUR ABBILDUNG DER
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN UNTERSCHIEDLICHEN TYPEN DER VERKEHRSLEISTUNG
294 8.2.2 EBENEN VON VERKEHRSLEISTUNGEN 299 8.2.2.1 WIRKUNGSBEZOGENE
EBENE 299 8.2.2.2 ERGEBNISBEZOGENE EBENE 305 8.2.2.3 BETRIEBS-, EINSATZ-
UND BEFOERDERUNGSZEIT 305 8.2.2.4 FAKTORBEZOGENE EBENE 306 8.2.3
BETRIEBS-, EINSATZ- UND BEFOERDERUNGSZEIT 306 9 OEFFENTLICHER
PERSONENVERKEHR 310 9.1 OEPNV-POLITIK 311 9.1.1 REGIONALISIERUNG IM OEPNV
311 9.1.2 WETTBEWERB SICHERT PREISSICHERHEIT UND SETZT ANREIZE ZUR
PRODUKTIVITAETSVERBESSERUNG 313 9.2 VERKEHRSMITTEL IM OEPNV 315 9.3
LINIENFORMEN IM OEPNV 318 9.3.1 GRUNDFORMEN DER LINIEN IM BUSVERKEHR 318
9.3.2 DIFFERENZIERTE BEDIENUNGSFORMEN 319 9.4 VERTRIEB IM OEPNV 322 9.4.1
VERTRIEBSWEGE IM OEPNV 323 9.4.1.1 PERSOENLICHE VERTRIEBSWEGE 324 9.4.1.2
UNPERSOENLICHE VERTRIEBSWEGE 326 9.4.2 VERTRIEBSKOSTEN 327 9.4.2.1
KOSTENARTEN 328 9.4.2.2 BEWERTUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 329 9.5
KOOPERATIONEN IM OEPNV 330 9.5.1 VERBUNDTYPEN 332 9.5.2
EMNAHMEAUFTEILUNGSVERFAHREN 332 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 337
TABELLENVERZECHNIS 340 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 341 LITERATURVERZEICHNIS
343 STICHWORTVERZEICHNIS 348 12 PPN: 254926606 TITEL: EINFUEHRUNG IN DIE
VERKEHRSWIRTSCHAFT / SEBASTIAN KUMMER. - WIEN : FACULTAS, 2006 ISBN:
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