Sprachverständnis und implizites Wissen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2007
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Schriftenreihe: | Münchner Philosophische Beiträge
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 381 S. 205 mm x 145 mm |
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adam_text | Inhalt
Iľinlpiíiine
Erster Teil: Sprache verstehen........................................................................................17
1 Das Verstehen sprachlicher Äußerungen.................................................................18
1.1 Inhaltliche Bestandteile einer Äußerung...............................................................18
1.1.1 Lokution, Illokution, Perlokution...................................................................19
1.1.2 Meinen und Sagen...........................................................................................23
1.1.3 Beleuchtung und Behauptungsvoraussetzungen...........................................29
1.2 Verstehensleistungen..............................................................................................32
2 Bedeutungstheorie und Wahrheitstheorie...............................................................39
2.1 Wahrheit statt Bedeutung.......................................................................................40
2.2 Wahrheitstheorie.....................................................................................................47
2.3 W-Sätze und Bedeutungsangaben.........................................................................51
2.3.1 Strukturbedingung...........................................................................................55
2.3.2 Bedingung der Gesetzesartigkeit....................................................................57
2.3.3 Nachsichtsprinzip............................................................................................59
3 Kompositionalität und semantisches Wissen...........................................................63
4.1 Produktivität, Kreativität und Systematizität........................................................63
4.2 Semantisches Wissen.............................................................................................67
Zweiter Teil: Implizites Wissen......................................................................................73
4 Wissen, Können und Verstehen.................................................................................74
4.1
4.2 „Verstehen im Lichte von Ryles Analyse der Dispositionswörter.....................82
5 Semantisches Wissen: ein heuristisches Mittel........................................................90
5.1 Hinreichendes semantisches Wissen.....................................................................90
5.2 Eine idealisierte Erkenntnistheorie des Sprachverstehens....................................97
6 Implizites Wissen: dispositionaüstische Deutung..................................................101
6.1 Die theoretische Darstellung einer Fähigkeit......................................................102
6.2 Bedeutungstheorie und psychologische Erklärung.............................................111
7 Implizites Wissen: repräsentationalistische Deutung...........................................123
7.1 Alltagspsychologische Erklärungen und implizites Wissen...............................123
7.2
7.2.1 Repräsentationalismus und Computationalismus........................................129
7.2.2 Implizites Wissen und Grammatik-Theorie.................................................133
7.2.3 Das Drei-Ebenen-Modell..............................................................................141
7.3 Zuschreibungen eines impliziten Wissens..........................................................146
7.4 Implizites Wissen und propositionale Einstellungen..........................................156
7.4.1 Subdoxastische Zustände..............................................................................158
7.4.2 Subdoxastische Inhalte..................................................................................163
7.4.3 Das Verbindungsprinzip...............................................................................171
Dritter Teil: Semantische Struktur und implizites Wissen......................................181
8 Semantischer Pluralismus........................................................................................182
8.1 Die Unbestimmtheit der Übersetzung.................................................................183
8.1.2 Die Unbestimmtheit des Bezugs sprachlicher Ausdrücke..........................183
8.1.2 Die Kritik von Evans.....................................................................................188
8.2 Die Unbestimmtheit der Grammatik...................................................................195
8.2.1 Die Aufgabe des Grammatikers...................................................................195
8.2.2 Logische Form und syntaktische Struktur...................................................199
8.3 Ergebnisse.............................................................................................................205
9 Systematizität..............................................................................................................206
9.1 Systematizität und implizites Wissen..................................................................207
9.2 Systematizitätsargumente.....................................................................................211
9.2.1
9.2.2 Evans: Die Allgemeinheitsauflage...............................................................218
9.2.3 Davies: Auntys eigenes Argument für die Sprache des Geistes.................224
9.3 Die Systematizität natürlicher Sprachen..............................................................231
9.3.1 Ungrammatische Wortfolgen.......................................................................233
9.3.2 Sinnlose Sätze................................................................................................238
9.4 Ergebnisse.............................................................................................................253
in KTintŕxtualismus
10.1 Kontextabhängigkeit..........................................................................................259
10.2 Verständnisse und Begriffe................................................................................268
10.3 Gedanken............................................................................................................271
10.4 Schatten und Surrogate.......................................................................................280
10.5 Kontextualismus, Systematizität und implizites Wissen..................................283
10.6 Kritik am Kontextualismus................................................................................286
10.6.1 Beleuchtung.....................................................................·............................287
10.6.2 Kontext-Wechsel.........................................................................................290
10.7 Ergebnisse...........................................................................................................300
11 Glaubenssätze und Kreativität..............................................................................302
11.1 Natürliche Sprachen haben keine kompositionale Semantik...........................303
11.1.1 Äußerungen als Glaubensobjekte...............................................................303
11.1.2 Propositionen als Glaubenssobjekte...........................................................311
11.1.3 Glauben und „Glauben ..............................................................................324
11.1.4 Pleonastische Propositionen als Glaubensobjekte.....................................328
11.2 Natürliche Sprachen brauchen keine kompositionale Semantik......................332
11.2.1
11.2.2 Die Bedeutung eines Satzes kennen...........................................................341
11.3 Ergebnisse...........................................................................................................351
12 Schlussbetrachtung..................................................................................................354
Literaturverzeichnis.....................................................................................................370
Namensregister..............................................................................................................380
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Inhalt
Iľinlpiíiine
Erster Teil: Sprache verstehen.17
1 Das Verstehen sprachlicher Äußerungen.18
1.1 Inhaltliche Bestandteile einer Äußerung.18
1.1.1 Lokution, Illokution, Perlokution.19
1.1.2 Meinen und Sagen.23
1.1.3 Beleuchtung und Behauptungsvoraussetzungen.29
1.2 Verstehensleistungen.32
2 Bedeutungstheorie und Wahrheitstheorie.39
2.1 Wahrheit statt Bedeutung.40
2.2 Wahrheitstheorie.47
2.3 W-Sätze und Bedeutungsangaben.51
2.3.1 Strukturbedingung.55
2.3.2 Bedingung der Gesetzesartigkeit.57
2.3.3 Nachsichtsprinzip.59
3 Kompositionalität und semantisches Wissen.63
4.1 Produktivität, Kreativität und Systematizität.63
4.2 Semantisches Wissen.67
Zweiter Teil: Implizites Wissen.73
4 Wissen, Können und Verstehen.74
4.1
4.2 „Verstehen" im Lichte von Ryles Analyse der Dispositionswörter.82
5 Semantisches Wissen: ein heuristisches Mittel.90
5.1 Hinreichendes semantisches Wissen.90
5.2 Eine idealisierte Erkenntnistheorie des Sprachverstehens.97
6 Implizites Wissen: dispositionaüstische Deutung.101
6.1 Die theoretische Darstellung einer Fähigkeit.102
6.2 Bedeutungstheorie und psychologische Erklärung.111
7 Implizites Wissen: repräsentationalistische Deutung.123
7.1 Alltagspsychologische Erklärungen und implizites Wissen.123
7.2
7.2.1 Repräsentationalismus und Computationalismus.129
7.2.2 Implizites Wissen und Grammatik-Theorie.133
7.2.3 Das Drei-Ebenen-Modell.141
7.3 Zuschreibungen eines impliziten Wissens.146
7.4 Implizites Wissen und propositionale Einstellungen.156
7.4.1 Subdoxastische Zustände.158
7.4.2 Subdoxastische Inhalte.163
7.4.3 Das Verbindungsprinzip.171
Dritter Teil: Semantische Struktur und implizites Wissen.181
8 Semantischer Pluralismus.182
8.1 Die Unbestimmtheit der Übersetzung.183
8.1.2 Die Unbestimmtheit des Bezugs sprachlicher Ausdrücke.183
8.1.2 Die Kritik von Evans.188
8.2 Die Unbestimmtheit der Grammatik.195
8.2.1 Die Aufgabe des Grammatikers.195
8.2.2 Logische Form und syntaktische Struktur.199
8.3 Ergebnisse.205
9 Systematizität.206
9.1 Systematizität und implizites Wissen.207
9.2 Systematizitätsargumente.211
9.2.1
9.2.2 Evans: Die Allgemeinheitsauflage.218
9.2.3 Davies: Auntys eigenes Argument für die Sprache des Geistes.224
9.3 Die Systematizität natürlicher Sprachen.231
9.3.1 Ungrammatische Wortfolgen.233
9.3.2 Sinnlose Sätze.238
9.4 Ergebnisse.253
in KTintŕxtualismus
10.1 Kontextabhängigkeit.259
10.2 Verständnisse und Begriffe.268
10.3 Gedanken.271
10.4 Schatten und Surrogate.280
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