Wie kann Schule die Gesundheit fördern?: Erziehungskunst und Salutogenese
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Freies Geistesleben
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3772520367 9783772520365 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022191938 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100429 | ||
007 | t | ||
008 | 061213s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N23,0630 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979667747 |2 DE-101 | |
020 | |a 3772520367 |c Kt. : ca. EUR 16.50, ca. sfr 29.40 |9 3-7725-2036-7 | ||
020 | |a 9783772520365 |9 978-3-7725-2036-5 | ||
024 | 3 | |a 9783772520365 | |
035 | |a (OCoLC)180915181 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022191938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 613.07 |2 22/ger | |
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Marti, Thomas |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)132346117 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie kann Schule die Gesundheit fördern? |b Erziehungskunst und Salutogenese |c Thomas Marti |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Freies Geistesleben |c 2006 | |
300 | |a 352 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Anthroposophie |0 (DE-588)4002237-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anthroposophie |0 (DE-588)4002237-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015403494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136165052252160 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..................................................
g
ι.
Mensch und Gesundheit...............................15
2. Bildung, Gesundheit und die gesellschaftliche Situation.....25
Von der Industrie- zur Wissensgesellschaft 25
Von der
Informations-
zur Kulturgesellschaft 30
Gesamtgesellschaftlicher Gesundungsprozess 32
3. Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ... 36
Die gesundheitliche Situation der Erwachsenen 36
Herz-und Kreislauferkrankungen,
Stress
36 /
Allergien
38/
Diabetes mellitus 3g / Depressionen,
Burnout
und CFS 40
Die gesundheitliche Situation von Kindern
und Jugendlichen 41
Klassische Kinderkrankheiten und chronifizierende Leiden 41 /
Körperliche und seelische Entwicklungsstörungen 42 /
Atopien 43 / AD
S
43
I Adipositas
und Diabetes 44 /
Psychiatrische Beschwerden und seelisch-geistige Verfassung 45
Charakterisierung der gesundheitlichen Situation 50
Gesundheit und Krankheit als kulturelle Erscheinung 57
Gesundheitsfördernde Pädagogik als Kulturaufgabe 60
4. Die Salutogenese - ein moderner Ansatz.................62
Das Kohärenzgefühl 63
Der Stellenwert der Salutogenese als wissenschaftliches
Konzept 66
Die Salutogenese als medizinisch-pädagogische Vision 73
Die Quellen der Gesundheit 77
Inhait
_________________________________________________
5. Über die Salutogenese hinaus..........................80
Die Grenzerfahrung als Charakteristikum
des 20. Jahrhunderts 81
Das Leiden als
experimentum
cruciş
85
Der Tod als Teil des Lebens 89
«Urangst und Urvertrauen» 92
Heilung und Heiligung 97
«Höhere Gesundheit» 101
Das Brot des Lebens 110
Heilendes Denken 123
Die Wiederentdeckung des Menschen 125
Die Aufgaben 134
6. Die Anthroposophie Rudolf Steiners....................136
Die anthropologische Fragestellung 136
Erkenntniswissenschaftliche Grundlegung 142
Anthroposophie als Aufklärung 148
Anthroposophie als Geisteswissenschaft 149
Anthroposophie als methodische Schulung 154
Anthroposophie als gesellschaftliches Projekt 160
Anthroposophie als Weltanschauung 163
Anthroposophie und Salutogenese 166
Das Wesen des Menschen 168
7. Die Grundlagen einer gesundheitsfördernden Pädagogik... 172
Erziehen und Unterrichten als ein Heilen 172
Rudolf Steiners Gesundheitsbegriff 175
Kernpunkte der Pädagogik Rudolf Steiners 178
Künstlerischer Prozess 17g / Erweiterte Sinneslehre 187 /
Phänomenologischer Unterricht 18g / Funktionale Drei¬
gliederung
ідц І
Substanzielle Viergliederung («Wesensglieder¬
kunde») 200 / Rhythmologie und Hygiogenese 20g
_________________________________________________Inhalt
Lebensbedingungen der Pädagogik 222
Pädagogisches Ethos 222 / Schulorganisatorische und
bildungspolitische Rahmenbedingungen 224
8. Schlafen und Wachen...............................226
Schlafen und Wachen als pädagogische Aufgabe 228
Der Schlaf und das Ich 229
Der Schlaf als Inspirationsquelle 231
Seelenzustände während des Schlafens 233
Schlafen und Lernen 238
Physiologische Vorgänge während des Schlafes 240
Vegetatives Nervensystem und Hormonsystem 241 /
Immunsystem 247
Die Entwicklung von Schlafen und Wachen 249
Der Schlaf vor der Geburt 249 / Der Schlaf in Kindheit
und Jugend 2p
Synopsis: Schlafen und Wachen in anthroposophischer
Sicht 255
Die Konsequenzen: eine Pädagogik des Wachens
und Schlafens 259
9. Hygienisches Lehren und Lernen.......................263
Normierte Lehrpläne und Bildungsstandards? 263
Der andere Blick auf das Kind 267
Worauf es besonders ankommt: dialogische Kultur 270
Die pädagogischen Kompetenzen 274
Der Lehrplan als Orientierungshilfe 279
Hygienischer Unterricht 283
10. Entwicklungsmotive..................................288
Erweiterter Entwicklungsbegriff 288
Dreifacher Ursprung des Menschen 291
Entwicklung als Niederkunft und Inkarnation 293
Welt der Taten und Handlungen: «Die Welt ist moralisch» 294 /
Inhalt_________________________________________________
Welt der Phänomene, Bilder und Sinnbilder. «Die Welt ist
schön» 297 / Welt der Ideale: «Die Welt ist wahr» 2g8
Entwicklung als Metamorphose 302
Entwicklung als rhythmologischer Vorgang 309
11. Forschung..........................................314
12. Ausblick...........................................322
Anmerkungen..........................................326
Literatur...............................................334
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.
g
ι.
Mensch und Gesundheit.15
2. Bildung, Gesundheit und die gesellschaftliche Situation.25
Von der Industrie- zur Wissensgesellschaft 25
Von der
Informations-
zur Kulturgesellschaft 30
Gesamtgesellschaftlicher Gesundungsprozess 32
3. Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen . 36
Die gesundheitliche Situation der Erwachsenen 36
Herz-und Kreislauferkrankungen,
Stress
36 /
Allergien
38/
Diabetes mellitus 3g / Depressionen,
Burnout
und CFS 40
Die gesundheitliche Situation von Kindern
und Jugendlichen 41
Klassische Kinderkrankheiten und chronifizierende Leiden 41 /
Körperliche und seelische Entwicklungsstörungen 42 /
Atopien 43 / AD
S
43
I Adipositas
und Diabetes 44 /
Psychiatrische Beschwerden und seelisch-geistige Verfassung 45
Charakterisierung der gesundheitlichen Situation 50
Gesundheit und Krankheit als kulturelle Erscheinung 57
Gesundheitsfördernde Pädagogik als Kulturaufgabe 60
4. Die Salutogenese - ein moderner Ansatz.62
Das Kohärenzgefühl 63
Der Stellenwert der Salutogenese als wissenschaftliches
Konzept 66
Die Salutogenese als medizinisch-pädagogische Vision 73
Die Quellen der Gesundheit 77
Inhait
_
5. Über die Salutogenese hinaus.80
Die Grenzerfahrung als Charakteristikum
des 20. Jahrhunderts 81
Das Leiden als
experimentum
cruciş
85
Der Tod als Teil des Lebens 89
«Urangst und Urvertrauen» 92
Heilung und Heiligung 97
«Höhere Gesundheit» 101
Das Brot des Lebens 110
Heilendes Denken 123
Die Wiederentdeckung des Menschen 125
Die Aufgaben 134
6. Die Anthroposophie Rudolf Steiners.136
Die anthropologische Fragestellung 136
Erkenntniswissenschaftliche Grundlegung 142
Anthroposophie als Aufklärung 148
Anthroposophie als Geisteswissenschaft 149
Anthroposophie als methodische Schulung 154
Anthroposophie als gesellschaftliches Projekt 160
Anthroposophie als Weltanschauung 163
Anthroposophie und Salutogenese 166
Das Wesen des Menschen 168
7. Die Grundlagen einer gesundheitsfördernden Pädagogik. 172
Erziehen und Unterrichten als ein Heilen 172
Rudolf Steiners Gesundheitsbegriff 175
Kernpunkte der Pädagogik Rudolf Steiners 178
Künstlerischer Prozess 17g / Erweiterte Sinneslehre 187 /
Phänomenologischer Unterricht 18g / Funktionale Drei¬
gliederung
ідц І
Substanzielle Viergliederung («Wesensglieder¬
kunde») 200 / Rhythmologie und Hygiogenese 20g
_Inhalt
Lebensbedingungen der Pädagogik 222
Pädagogisches Ethos 222 / Schulorganisatorische und
bildungspolitische Rahmenbedingungen 224
8. Schlafen und Wachen.226
Schlafen und Wachen als pädagogische Aufgabe 228
Der Schlaf und das Ich 229
Der Schlaf als Inspirationsquelle 231
Seelenzustände während des Schlafens 233
Schlafen und Lernen 238
Physiologische Vorgänge während des Schlafes 240
Vegetatives Nervensystem und Hormonsystem 241 /
Immunsystem 247
Die Entwicklung von Schlafen und Wachen 249
Der Schlaf vor der Geburt 249 / Der Schlaf in Kindheit
und Jugend 2p
Synopsis: Schlafen und Wachen in anthroposophischer
Sicht 255
Die Konsequenzen: eine Pädagogik des Wachens
und Schlafens 259
9. Hygienisches Lehren und Lernen.263
Normierte Lehrpläne und Bildungsstandards? 263
Der andere Blick auf das Kind 267
Worauf es besonders ankommt: dialogische Kultur 270
Die pädagogischen Kompetenzen 274
Der Lehrplan als Orientierungshilfe 279
Hygienischer Unterricht 283
10. Entwicklungsmotive.288
Erweiterter Entwicklungsbegriff 288
Dreifacher Ursprung des Menschen 291
Entwicklung als Niederkunft und Inkarnation 293
Welt der Taten und Handlungen: «Die Welt ist moralisch» 294 /
Inhalt_
Welt der Phänomene, Bilder und Sinnbilder. «Die Welt ist
schön» 297 / Welt der Ideale: «Die Welt ist wahr» 2g8
Entwicklung als Metamorphose 302
Entwicklung als rhythmologischer Vorgang 309
11. Forschung.314
12. Ausblick.322
Anmerkungen.326
Literatur.334 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Marti, Thomas 1949- |
author_GND | (DE-588)132346117 |
author_facet | Marti, Thomas 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Marti, Thomas 1949- |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022191938 |
classification_rvk | DO 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)180915181 (DE-599)BVBBV022191938 |
dewey-full | 613.07 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 613 - Personal health & safety |
dewey-raw | 613.07 |
dewey-search | 613.07 |
dewey-sort | 3613.07 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01701nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022191938</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061213s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N23,0630</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979667747</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772520367</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 16.50, ca. sfr 29.40</subfield><subfield code="9">3-7725-2036-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772520365</subfield><subfield code="9">978-3-7725-2036-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772520365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180915181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022191938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">613.07</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marti, Thomas</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132346117</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie kann Schule die Gesundheit fördern?</subfield><subfield code="b">Erziehungskunst und Salutogenese</subfield><subfield code="c">Thomas Marti</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Freies Geistesleben</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthroposophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002237-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anthroposophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002237-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015403494</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022191938 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:21:34Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3772520367 9783772520365 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015403494 |
oclc_num | 180915181 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 |
physical | 352 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Freies Geistesleben |
record_format | marc |
spelling | Marti, Thomas 1949- Verfasser (DE-588)132346117 aut Wie kann Schule die Gesundheit fördern? Erziehungskunst und Salutogenese Thomas Marti 1. Aufl. Stuttgart Freies Geistesleben 2006 352 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd rswk-swf Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd rswk-swf Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 s Anthroposophie (DE-588)4002237-7 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Marti, Thomas 1949- Wie kann Schule die Gesundheit fördern? Erziehungskunst und Salutogenese Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002237-7 (DE-588)4020759-6 |
title | Wie kann Schule die Gesundheit fördern? Erziehungskunst und Salutogenese |
title_auth | Wie kann Schule die Gesundheit fördern? Erziehungskunst und Salutogenese |
title_exact_search | Wie kann Schule die Gesundheit fördern? Erziehungskunst und Salutogenese |
title_exact_search_txtP | Wie kann Schule die Gesundheit fördern? Erziehungskunst und Salutogenese |
title_full | Wie kann Schule die Gesundheit fördern? Erziehungskunst und Salutogenese Thomas Marti |
title_fullStr | Wie kann Schule die Gesundheit fördern? Erziehungskunst und Salutogenese Thomas Marti |
title_full_unstemmed | Wie kann Schule die Gesundheit fördern? Erziehungskunst und Salutogenese Thomas Marti |
title_short | Wie kann Schule die Gesundheit fördern? |
title_sort | wie kann schule die gesundheit fordern erziehungskunst und salutogenese |
title_sub | Erziehungskunst und Salutogenese |
topic | Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd |
topic_facet | Anthroposophie Gesundheitserziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT martithomas wiekannschulediegesundheitfordernerziehungskunstundsalutogenese |