Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 285 - 314 |
Beschreibung: | 314 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783258070957 3258070954 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022191442 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070215 | ||
007 | t | ||
008 | 061213s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 979844851 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258070957 |c kart. : EUR 34.50 |9 978-3-258-07095-7 | ||
020 | |a 3258070954 |c kart. : EUR 34.50 |9 3-258-07095-4 | ||
035 | |a (OCoLC)162255601 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022191442 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-128 |a DE-11 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1550 |0 (DE-625)19999:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hoyningen-Süess, Ursula |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)113134010 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht |c Ursula Hoyningen-Süess ; Dominik Gyseler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2006 | |
300 | |a 314 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 285 - 314 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gyseler, Dominik |e Verfasser |0 (DE-588)130226750 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015403004 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136164332929024 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
TEIL 1: ERZIEHUNG UND BILDUNG HOCH BEGABTER
KINDER UND JUGENDLICHER — ÜBERLEGUNGEN
AUS SQNDERPÄDAGQGISCHER SICHT_______________________
1. Einleitung 17
2. Aktuelle Tendenzen in der Sonderpädagogik 18
3. Hochbegabung als Katalysator eines veränderten sonder¬
pädagogischen Selbstverständnisses 20
4. Sonderpädagogik als besondere Pädagogik unter besonderen
Umständen 21
5. Erziehung und Bildung hoch begabter Kinder und Jugendlicher
als sonderpädagogisches
6. Die Erziehung und Bildung hoch begabter Kinder und Jugendlicher 28
7. Fazit 31
TEIL 2: METHODIK_________________________________________________
1. Überblick 33
2. Operationalisierungen 34
2.1 Hochbegabung 34
2.2 Umweltmerkmale 37
2.3 Alterskategorien 37
3. Auswahl der Stichprobe 38
3.1 Hoch begabte Kinder in Spezialprogrammen 38
3.2 Hoch und durchschnittlich begabte Kinder in der Regelklasse 40
4. Beschreibung der Stichprobe 46
4.1 Messzeitpunkt 1 46
4.2 Messzeitpunkt 2 51
5. Datenverarbeitung 58
5.1 Datenauswertung 58
5.2 Datenaufbereitung und Datenbereinigung 59
5.3 Fehlende Werte bei den Fragebogen 59
5.4 Datenschutz und Datenmanagement 60
5.5 Itemanalysen 60
5.6 Der t-Test und der Man-Withney U-Test 61
5.7 Kontingenztabellen 62
5.8 Spezielle statistische Tests für die Längsschnittuntersuchung 62
TEIL 3: PERSÖNLICHKEITSMERKMALE HOCH BEGABTER KINDER
UND JUGENDLICHER
1. Positionierung im Projekt 65
2.
3. Theoretische Grundlagen zur Persönlichkeit 66
3.1 Zu den Definitionen und Konzeptionen von Persönlichkeit 66
3.2 Psychosoziale Merkmale hoch begabter Kinder und Jugendlicher 67
3.3 Selbstkonzepte 71
3.4 Attribution von Erfolg und Misserfolg 75
3.5 Zielorientierung 80
3.6 Soziale Beziehungen, Sozialverhalten und Sozialerfahrung 84
3.7
3.8 Zusammenfassung 92
8
4 Operationalisierungen der Persönlichkeitsmerkmale 93
5. Fragestellungen 99
6. Persönlichkeitsmerkmale von hoch begabten Kindern
in Regelklassen und in Spezialprogrammen 102
6.1 Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale 102
6.2 Selbstkonzepte 107
6.3 Zielorientierungen 112
6.4 Attribution von Erfolg und Misserfolg 113
6.5 Sozialverhalten und Sozialerfahrung 117
6.6 Stress-Erleben und Stressbewältigung 121
6.7 Zusammenfassung der gesamten Ergebnisse 124
7. Diskussion 128
7.1 Zur Wahl der Tests 128
7.2 Zur Generalisierbarkeit der Ergebnisse 129
7.3 Zu den Gemeinsamkeiten zwischen hoch begabten Kindern 130
7.4 Mögliche Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitskriterien
und der Zuschreibung besonderer pädagogischer Bedürfnisse 131
7.5 Zu den Unterschieden zwischen den hoch begabten Kindern
in den Spezialprogrammen 136
7.6 . . . und die hoch begabten Mädchen? 137
8. Wiederholungsmessung 139
8.1 Einleitung 139
8.2 Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter 140
8.3 Erhebungsmethodik 141
8.4 Fragestellungen 142
9. Ergebnisse 144
9.1 Persönlichkeit (HAPEF-K) 144
9.2 Selbstkonzept (FKSI) 147
9.3 Soziale Aspekte
9.4 Attribution 153
9.5 Stress-Erleben (SSK) 155
10. Zusammenfassung 156
11. Diskussion 158
TEIL 4: FAMILIEN HOCH BEGABTER KINDER UND JUGENDLICHER
1.
Positionierung im Projekt
161
2.
Abstract
161
3.
Theoretische Überlegungen
162
3.1
Begriff Familie
162
3.2
Familiendiagnostik
164
3.3
Familiendiagnostische Fragebogeninventare
169
3.4
Familien hoch begabter Kinder
173
4.
Fragestellungen
182
5.
Methodik
183
5.1
Familienstruktur und Familien mit hoch begabten Kindern
183
5.2
Schulerfahrungen, Diagnose und Wertorientierungen
in Familien mit hoch begabten Kindern
184
5.3
Interviews: Datenaufbereitung und Datenbereinigung
186
5.4
D atenau
187
10
6. Ergebnisse 192
6 1 Familienstrukturen und Beziehungsgeflecht in Familien
mit hoch begabten Kindern 193
6 2 Schulerfahrungen, Diagnose und Wertorientierungen 197
7. Diskussion 208
7 1 Gibt es die „typische Familie hoch begabter Kinder? 208
7.2 Interpretation 209
TEIL 5: DIE ZUSCHREIBUNG BESONDERER PÄDAGOGISCHER
BEDÜRFNISSE DURCH DIE LEHRPERSONEN_________________
215
215
216
216
217
218
222
223
223
224
227
229
229
233
1.
Positionierung im Projekt
2.
Abstract
3.
Theoretische Überlegungen
3.1
Die Fragestellung
3.2
Wie definieren Lehrpersonen den Begriff
„besondere pädagogische Bedürfnisse ?
3.3
Wie definieren Lehrpersonen „Hochbegabung ?
3.4
Frage Stellungen
4.
Methodik
4.1
Messinstrumente
4.2
Stichprobe
4.3
Datenerhebung und Datenauswertung
5.
Ergebnisse
5.1
Erscheinungsbild im schulischen Unterricht
5.2
Rolle der Hochbegabung
11
5.3
5.4 Zusammenfassung 239
6. Diskussion 241
6.1 Gründe für die Zuschreibung bzw. die Nichtzuschreibung 241
6.2 Interpretation 244
TEIL 6: HOCHBEGABUNG AUS SQNDERPADAGOGISCHER SICHT
1. Einleitung 247
2. Entwicklungsbeeinträchtigungen hoch begabter Schülerinnen
und Schüler 249
3.
4. Besondere pädagogische Bedürfnisse hoch begabter Schülerinnen
und Schüler 258
5. Umsetzungsmöglichkeiten 262
5.1 Das sonderpädagogische Angebot für hoch begabte Schülerinnen
und Schüler 264
5.2 Die Beratung von Eltern und Lehrpersonen 270
5.3 Zur Berufsbildung der Lehrpersonen aller Stufen 275
6. Fazit 282
Literatur 285
12
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
TEIL 1: ERZIEHUNG UND BILDUNG HOCH BEGABTER
KINDER UND JUGENDLICHER — ÜBERLEGUNGEN
AUS SQNDERPÄDAGQGISCHER SICHT_
1. Einleitung 17
2. Aktuelle Tendenzen in der Sonderpädagogik 18
3. Hochbegabung als Katalysator eines veränderten sonder¬
pädagogischen Selbstverständnisses 20
4. Sonderpädagogik als besondere Pädagogik unter besonderen
Umständen 21
5. Erziehung und Bildung hoch begabter Kinder und Jugendlicher
als sonderpädagogisches
6. Die Erziehung und Bildung hoch begabter Kinder und Jugendlicher 28
7. Fazit 31
TEIL 2: METHODIK_
1. Überblick 33
2. Operationalisierungen 34
2.1 Hochbegabung 34
2.2 Umweltmerkmale 37
2.3 Alterskategorien 37
3. Auswahl der Stichprobe 38
3.1 Hoch begabte Kinder in Spezialprogrammen 38
3.2 Hoch und durchschnittlich begabte Kinder in der Regelklasse 40
4. Beschreibung der Stichprobe 46
4.1 Messzeitpunkt 1 46
4.2 Messzeitpunkt 2 51
5. Datenverarbeitung 58
5.1 Datenauswertung 58
5.2 Datenaufbereitung und Datenbereinigung 59
5.3 Fehlende Werte bei den Fragebogen 59
5.4 Datenschutz und Datenmanagement 60
5.5 Itemanalysen 60
5.6 Der t-Test und der Man-Withney U-Test 61
5.7 Kontingenztabellen 62
5.8 Spezielle statistische Tests für die Längsschnittuntersuchung 62
TEIL 3: PERSÖNLICHKEITSMERKMALE HOCH BEGABTER KINDER
UND JUGENDLICHER
1. Positionierung im Projekt 65
2.
3. Theoretische Grundlagen zur Persönlichkeit 66
3.1 Zu den Definitionen und Konzeptionen von Persönlichkeit 66
3.2 Psychosoziale Merkmale hoch begabter Kinder und Jugendlicher 67
3.3 Selbstkonzepte 71
3.4 Attribution von Erfolg und Misserfolg 75
3.5 Zielorientierung 80
3.6 Soziale Beziehungen, Sozialverhalten und Sozialerfahrung 84
3.7
3.8 Zusammenfassung 92
8
4 Operationalisierungen der Persönlichkeitsmerkmale 93
5. Fragestellungen 99
6. Persönlichkeitsmerkmale von hoch begabten Kindern
in Regelklassen und in Spezialprogrammen 102
6.1 Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale 102
6.2 Selbstkonzepte 107
6.3 Zielorientierungen 112
6.4 Attribution von Erfolg und Misserfolg 113
6.5 Sozialverhalten und Sozialerfahrung 117
6.6 Stress-Erleben und Stressbewältigung 121
6.7 Zusammenfassung der gesamten Ergebnisse 124
7. Diskussion 128
7.1 Zur Wahl der Tests 128
7.2 Zur Generalisierbarkeit der Ergebnisse 129
7.3 Zu den Gemeinsamkeiten zwischen hoch begabten Kindern 130
7.4 Mögliche Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitskriterien
und der Zuschreibung besonderer pädagogischer Bedürfnisse 131
7.5 Zu den Unterschieden zwischen den hoch begabten Kindern
in den Spezialprogrammen 136
7.6 . . . und die hoch begabten Mädchen? 137
8. Wiederholungsmessung 139
8.1 Einleitung 139
8.2 Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter 140
8.3 Erhebungsmethodik 141
8.4 Fragestellungen 142
9. Ergebnisse 144
9.1 Persönlichkeit (HAPEF-K) 144
9.2 Selbstkonzept (FKSI) 147
9.3 Soziale Aspekte
9.4 Attribution 153
9.5 Stress-Erleben (SSK) 155
10. Zusammenfassung 156
11. Diskussion 158
TEIL 4: FAMILIEN HOCH BEGABTER KINDER UND JUGENDLICHER
1.
Positionierung im Projekt
161
2.
Abstract
161
3.
Theoretische Überlegungen
162
3.1
Begriff Familie
162
3.2
Familiendiagnostik
164
3.3
Familiendiagnostische Fragebogeninventare
169
3.4
Familien hoch begabter Kinder
173
4.
Fragestellungen
182
5.
Methodik
183
5.1
Familienstruktur und Familien mit hoch begabten Kindern
183
5.2
Schulerfahrungen, Diagnose und Wertorientierungen
in Familien mit hoch begabten Kindern
184
5.3
Interviews: Datenaufbereitung und Datenbereinigung
186
5.4
D atenau
187
10
6. Ergebnisse 192
6 1 Familienstrukturen und Beziehungsgeflecht in Familien
mit hoch begabten Kindern 193
6 2 Schulerfahrungen, Diagnose und Wertorientierungen 197
7. Diskussion 208
7 1 Gibt es die „typische" Familie hoch begabter Kinder? 208
7.2 Interpretation 209
TEIL 5: DIE ZUSCHREIBUNG BESONDERER PÄDAGOGISCHER
BEDÜRFNISSE DURCH DIE LEHRPERSONEN_
215
215
216
216
217
218
222
223
223
224
227
229
229
233
1.
Positionierung im Projekt
2.
Abstract
3.
Theoretische Überlegungen
3.1
Die Fragestellung
3.2
Wie definieren Lehrpersonen den Begriff
„besondere pädagogische Bedürfnisse"?
3.3
Wie definieren Lehrpersonen „Hochbegabung"?
3.4
Frage Stellungen
4.
Methodik
4.1
Messinstrumente
4.2
Stichprobe
4.3
Datenerhebung und Datenauswertung
5.
Ergebnisse
5.1
Erscheinungsbild im schulischen Unterricht
5.2
Rolle der Hochbegabung
11
5.3
5.4 Zusammenfassung 239
6. Diskussion 241
6.1 Gründe für die Zuschreibung bzw. die Nichtzuschreibung 241
6.2 Interpretation 244
TEIL 6: HOCHBEGABUNG AUS SQNDERPADAGOGISCHER SICHT
1. Einleitung 247
2. Entwicklungsbeeinträchtigungen hoch begabter Schülerinnen
und Schüler 249
3.
4. Besondere pädagogische Bedürfnisse hoch begabter Schülerinnen
und Schüler 258
5. Umsetzungsmöglichkeiten 262
5.1 Das sonderpädagogische Angebot für hoch begabte Schülerinnen
und Schüler 264
5.2 Die Beratung von Eltern und Lehrpersonen 270
5.3 Zur Berufsbildung der Lehrpersonen aller Stufen 275
6. Fazit 282
Literatur 285
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hoyningen-Süess, Ursula 1954- Gyseler, Dominik |
author_GND | (DE-588)113134010 (DE-588)130226750 |
author_facet | Hoyningen-Süess, Ursula 1954- Gyseler, Dominik |
author_role | aut aut |
author_sort | Hoyningen-Süess, Ursula 1954- |
author_variant | u h s uhs d g dg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022191442 |
classification_rvk | CR 5000 DT 1550 |
ctrlnum | (OCoLC)162255601 (DE-599)BVBBV022191442 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01742nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022191442</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061213s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979844851</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258070957</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.50</subfield><subfield code="9">978-3-258-07095-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258070954</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.50</subfield><subfield code="9">3-258-07095-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162255601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022191442</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19999:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoyningen-Süess, Ursula</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113134010</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht</subfield><subfield code="c">Ursula Hoyningen-Süess ; Dominik Gyseler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 285 - 314</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gyseler, Dominik</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130226750</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015403004</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022191442 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:21:22Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258070957 3258070954 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015403004 |
oclc_num | 162255601 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-128 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-128 DE-11 |
physical | 314 S. graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Hoyningen-Süess, Ursula 1954- Verfasser (DE-588)113134010 aut Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht Ursula Hoyningen-Süess ; Dominik Gyseler 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2006 314 S. graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 285 - 314 Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Gyseler, Dominik Verfasser (DE-588)130226750 aut Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hoyningen-Süess, Ursula 1954- Gyseler, Dominik Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4077513-6 |
title | Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht |
title_auth | Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht |
title_exact_search | Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht |
title_exact_search_txtP | Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht |
title_full | Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht Ursula Hoyningen-Süess ; Dominik Gyseler |
title_fullStr | Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht Ursula Hoyningen-Süess ; Dominik Gyseler |
title_full_unstemmed | Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht Ursula Hoyningen-Süess ; Dominik Gyseler |
title_short | Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht |
title_sort | hochbegabung aus sonderpadagogischer sicht |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Hochbegabung Sonderpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoyningensuessursula hochbegabungaussonderpadagogischersicht AT gyselerdominik hochbegabungaussonderpadagogischersicht |