Hochschulmarketing:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar
Eul
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Wissenschafts- und Hochschulmanagement
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XIV, 231 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899364236 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort v
Strategisches Hochschulmarketing Einflussfaktoren und
Entscheidungsbereiche
Martin Reckenfelderbäumer Seon Su Kim
1. Kunden und Wettbewerbsorientierung als neue Herausforderung
für deutsche Hochschulen 1
2. Grundsatzentscheidungen im Rahmen der strategischen Hochschulpositionierung 4
3. Wettbewerbsstrategische Handlungsoptionen für deutsche Hochschulen 11
3.1 Präferenzstrategie 12
3.2 Preis Mengen Strategie 16
4. Fazit 19
Literaturverzeichnis 21
Elemente und Instrumente der strategischen Marketing Planung
von Hochschulen
Rödiger Voss
1. Einleitung 25
2. Grundorientierung als Ausgangspunkt für strategische Entscheidungen 27
2.1 Hochschulkultur (Basic Beliefs) 27
2.2 Hochschulzweck (Mission und Vision) 29
2.3 Zielsysteme der Hochschullehre 30
VII
3. Strategische Analyse im Rahmen des Planungsprozesses 34
3.1 Umfeld und Organisationsanalyse als Instrument der strategischen Analyse 34
3.2 Portfolio Methode als Instrument der strategischen Analyse 36
4. Strategieformulierung im Rahmen des Qualitätsmanagementkonzeptes 39
4.1 Hochschulische Wettbewerbsstrategien 39
4.2 Distance Leaming als ausgewählte Marktbearbeitungsstrategien 41
5. Fazit 44
Literaturverzeichnis 45
Studienzufriedenheit auch Universitäten brauchen Consumer In
sights
Manfred Schwaiger Matthias Schloderer
1. Problemhintergrund 49
2. Ziele der Erhebung 50
3. Das Untersuchungsdesign 51
3.1 Das Befragungsinstrument 52
3.2 Die Datenbasis 53
3.3 Typisierung der Studierenden 54
4. Die Leistungsmerkmale in der Einzelbetrachtung 54
4.1 Obersicht 54
4.2 Grunde für die Wahl der LMU 61
4.3 Zufriedenheitsportfolios 61
4.4 Offenes Lob und Kritik der Studierenden 64
5. Anforderungsprofile 64
6. Identifikation der Determinanten der Zufriedenheit 66
VIII
7. Zusammenfassung der Erkenntnisse 69
Literaturverzeichnis 71
Grundlagen und Erfassung des Konzeptes der Studienzufriedenheit
unter Einbezug eines Best Practice Beispiels
Thorsten Gruber Rödiger Voss
1. Problemhintergrund 75
2. Das Konzept der Studienzufriedenheit 76
2.1 Dienstleistungstheoretische Grundlagen des Konzeptes 76
2.2 Begriffliche Bestimmung der Studienzufriedenheit 77
3. Messung der Studienzufriedenheit 79
3.1 Merkmalgestützte Verfahren zur Messung der Studienzufriedenheit 80
3.1.1 Explizite Methoden 80
3.1.1.1 Messung mit Zufriedenheitsskalen 80
3.1.1.2 Laddering zur Erfassung der Studienzufriedenheit 82
3.1.1.2.1 Means End Theorie 82
3.1.1.2.2 Laddering Technik 83
3.1.2 Implizite Methoden am Beispiel der Beschwerdeanalyse 85
3.2 Ereignisorientierte Verfahren 86
3.2.1 Methoden der kritischen Ereignisse (Critical Incident Methode) 86
3.2.2 Sequenzielle Ereignismethode 88
4. Best Practice Anwendungsbeispiel Der Studienzufh'edenheitsansatz von Harvey 90
4.1 Aufbau der Befragung und Vorgehensweise 91
4.2 Dokumentation der Ergebnisse 93
Literaturverzeichnis 95
IX
Instrumente des Hochschulmarketing
Martin Reckenfelderbäumer Seon Su Kim
1. Einordnung des Marketing Instrumentariums im Rahmen des Hochschulmarketing 101
2. Hochschulspezifische Aspekte im Rahmen der Leistungspolitik 104
2.1 Grundsatz und Detailentscheidungen der Produkt und Programmpolitik 104
2.2 Zukünftige Handlungsoptionen im Bereich der Distributionspolitik 114
2.3 Beitrag der Kommunikationspolitik zur Reduzierung der Nachfragerunsicherheit 116
2.4 Die Bedeutung der Absatzfinanzierung im Hochschulbereich 117
3. Herausforderungen für Hochschulen im Rahmen der Gegenleistungspolitik 118
3.1 Einflussfaktoren und Aktionsparameter der Entgeltpolitik 118
3.2 Ergänzende Aspekte im Bereich der Konditionenpolitik 119
4. Fazit 124
Literaturverzeichnis 126
Die Hochschule als Marke
Julia Gerhard
1. Problemhintergrund 129
2. Leistungen und Stakeholder einer Hochschule 129
3. Die Hochschulmarke 132
3.1 Begriff der Hochschulmarke 132
3.2 Elemente einer Hochschulmarke 133
3.2.1 Markenidentität 135
3.2.2 Markenimage 137
3.2.3 Kommunikation 138
X
3.2.3.1 Direkte Kommunikation 138
3.2.3.2 Indirekte Kommunikation 139
3.2.3.3 Erwartungen 140
4. Der Aufbau der Hochschulmarke 141
4.1 Strategische Planung 141
4.2 Markenstrategie 142
4.3 Aufbau der Markenidentität 144
4.4 Aufbau der Markenkommunikation 145
4.4.1 Direkte Kommunikation 145
4.4.1.1 Beschaffung 145
4.4.1.2 Absatz 146
4.4.1.3 Interne Kommunikation 146
4.4.1.4 Public Marketing 146
4.4.1.5 Wettbewerb 147
4.4.2 Fremdvermittlung 147
4.4.2.1 Akkreditierung 148
4.4.2.2 Rankings 148
4.4.2.3 Multiplikatoren 149
4.4.3 Erwartungsmanagement 149
4.5 Aufbau eines Markenimages 150
4. Abschließende Bemerkungen 151
Literaturverzeichnis 152
XI
Eine Chronik der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschulen
Henning Escher
1. Problemhintergrund 155
2. Hochschul PR der 50er Jahre: Erste Empfehlungen und Referenten für Pressearbeit 155
3. Hochschul PR der 60er Jahre: Zwischen heiler Hochschulwelt und Studentenrevolte 156
4. Hochschul PR der 70er Jahre: Zwischen Massenuniversität und Forschungskritik 159
5. Hochschul PR der 80er Jahre: Zwischen Ansehenskrise und Hochschul Wettbewerb 161
6. Hochschul PR der 90er Jahre: Zwischen Modernisierungsdruck und Finanznot 164
Literaturverzeichnis '67
Public Relations als Element der Hochschulkommunikation
Lars Tutt
1. Einleitung 171
2. Hochschulmarketing und Public Relations 171
3. Rahmenbedingungen des Kommunikationsprozesses 173
4. Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule 176
4.1 Definition und Zielsetzung von Öffentlichkeitsarbeit 176
4.2 PR nach innen 177
4.3 PR nach außen 178
4.3.1 PR für Studieninteressierte 179
4.3.2 PR für Berater 180
4.3.3 PR für Journalisten (Pressearbeit) 180
5. Zusammenfassung 182
Literaturverzeichnis 183
XII
Ein Erfahrungsbericht zur Hochschul PR im neuen Jahrtausend
Uwe van der Lely
1. Einleitung 185
2. Wo anfangen? oder „Die Größe eines Flusses wird erst an der Mündung
begriffen, nicht an der Quelle" 185
3. Der selbst gewählte Elfenbeinturm 187
4. „More matter, with less art!" 189
5. Die Bedeutung des Lokalen 190
6. Visionen, Strategien und Leitlinien 192
7. Medien fordern und fördern 192
8. Die Öffentlichkeiten abholen, wo sie gerade sind 194
9. Der Faktor Mensch 195
10. Net (is) working intern und extern 196
11. Events powered by emotion 199
12. Reflektieren und analysieren, was das Zeug hält 200
13. Evaluation: mangelhaft 202
14. Fazit 203
XIII
Der Einsatz des internen Hochschulmarketing zur Verbesserung
der Lehrqualität an Hochschulen
Rödiger Voss
1. Hintergrundbedingungen für internes Marketing an Hochschulen 205
2. Theoretischer Bezugsrahmen des Internen Marketing 206
3. Instrumentalbereich des internen Marketing 208
3.1 Instrumente des Kommunikationsmanagement 209
3.1.1 Interne Kommunikation 209
3.1.2 Externe Kommunikation 210
3.2 Instrumente des Personalmanagement 211
3.2.1 Anreize als Instrument des Personalmanagement 212
3.2.2 Personalentwicklung als Instrument des Personalmanagement 214
3.2.2.1 Mängel in der Personalentwicklung an Hochschulen 216
3.2.2.2 Maßnahmen der Personalentwicklung an Hochschulen 217
3.2.3 Personalauswahl als Instrument des Personalmanagement 219
3.2.3.1 Personalauswahl der wissenschaftlichen Mitarbeiter 219
3.2.3.2 Auswahl der Studierenden 220
3.2.4 Personalflihrung als Instrument des Personalmanagement 222
4. Zusammenfassung und Ausblick 223
Literaturverzeichnis 225
Autorenverzeichnis 229
XIV |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort v
Strategisches Hochschulmarketing Einflussfaktoren und
Entscheidungsbereiche
Martin Reckenfelderbäumer Seon Su Kim
1. Kunden und Wettbewerbsorientierung als neue Herausforderung
für deutsche Hochschulen 1
2. Grundsatzentscheidungen im Rahmen der strategischen Hochschulpositionierung 4
3. Wettbewerbsstrategische Handlungsoptionen für deutsche Hochschulen 11
3.1 Präferenzstrategie 12
3.2 Preis Mengen Strategie 16
4. Fazit 19
Literaturverzeichnis 21
Elemente und Instrumente der strategischen Marketing Planung
von Hochschulen
Rödiger Voss
1. Einleitung 25
2. Grundorientierung als Ausgangspunkt für strategische Entscheidungen 27
2.1 Hochschulkultur (Basic Beliefs) 27
2.2 Hochschulzweck (Mission und Vision) 29
2.3 Zielsysteme der Hochschullehre 30
VII
3. Strategische Analyse im Rahmen des Planungsprozesses 34
3.1 Umfeld und Organisationsanalyse als Instrument der strategischen Analyse 34
3.2 Portfolio Methode als Instrument der strategischen Analyse 36
4. Strategieformulierung im Rahmen des Qualitätsmanagementkonzeptes 39
4.1 Hochschulische Wettbewerbsstrategien 39
4.2 Distance Leaming als ausgewählte Marktbearbeitungsstrategien 41
5. Fazit 44
Literaturverzeichnis 45
Studienzufriedenheit auch Universitäten brauchen Consumer In
sights
Manfred Schwaiger Matthias Schloderer
1. Problemhintergrund 49
2. Ziele der Erhebung 50
3. Das Untersuchungsdesign 51
3.1 Das Befragungsinstrument 52
3.2 Die Datenbasis 53
3.3 Typisierung der Studierenden 54
4. Die Leistungsmerkmale in der Einzelbetrachtung 54
4.1 Obersicht 54
4.2 Grunde für die Wahl der LMU 61
4.3 Zufriedenheitsportfolios 61
4.4 Offenes Lob und Kritik der Studierenden 64
5. Anforderungsprofile 64
6. Identifikation der Determinanten der Zufriedenheit 66
VIII
7. Zusammenfassung der Erkenntnisse 69
Literaturverzeichnis 71
Grundlagen und Erfassung des Konzeptes der Studienzufriedenheit
unter Einbezug eines Best Practice Beispiels
Thorsten Gruber Rödiger Voss
1. Problemhintergrund 75
2. Das Konzept der Studienzufriedenheit 76
2.1 Dienstleistungstheoretische Grundlagen des Konzeptes 76
2.2 Begriffliche Bestimmung der Studienzufriedenheit 77
3. Messung der Studienzufriedenheit 79
3.1 Merkmalgestützte Verfahren zur Messung der Studienzufriedenheit 80
3.1.1 Explizite Methoden 80
3.1.1.1 Messung mit Zufriedenheitsskalen 80
3.1.1.2 Laddering zur Erfassung der Studienzufriedenheit 82
3.1.1.2.1 Means End Theorie 82
3.1.1.2.2 Laddering Technik 83
3.1.2 Implizite Methoden am Beispiel der Beschwerdeanalyse 85
3.2 Ereignisorientierte Verfahren 86
3.2.1 Methoden der kritischen Ereignisse (Critical Incident Methode) 86
3.2.2 Sequenzielle Ereignismethode 88
4. Best Practice Anwendungsbeispiel Der Studienzufh'edenheitsansatz von Harvey 90
4.1 Aufbau der Befragung und Vorgehensweise 91
4.2 Dokumentation der Ergebnisse 93
Literaturverzeichnis 95
IX
Instrumente des Hochschulmarketing
Martin Reckenfelderbäumer Seon Su Kim
1. Einordnung des Marketing Instrumentariums im Rahmen des Hochschulmarketing 101
2. Hochschulspezifische Aspekte im Rahmen der Leistungspolitik 104
2.1 Grundsatz und Detailentscheidungen der Produkt und Programmpolitik 104
2.2 Zukünftige Handlungsoptionen im Bereich der Distributionspolitik 114
2.3 Beitrag der Kommunikationspolitik zur Reduzierung der Nachfragerunsicherheit 116
2.4 Die Bedeutung der Absatzfinanzierung im Hochschulbereich 117
3. Herausforderungen für Hochschulen im Rahmen der Gegenleistungspolitik 118
3.1 Einflussfaktoren und Aktionsparameter der Entgeltpolitik 118
3.2 Ergänzende Aspekte im Bereich der Konditionenpolitik 119
4. Fazit 124
Literaturverzeichnis 126
Die Hochschule als Marke
Julia Gerhard
1. Problemhintergrund 129
2. Leistungen und Stakeholder einer Hochschule 129
3. Die Hochschulmarke 132
3.1 Begriff der Hochschulmarke 132
3.2 Elemente einer Hochschulmarke 133
3.2.1 Markenidentität 135
3.2.2 Markenimage 137
3.2.3 Kommunikation 138
X
3.2.3.1 Direkte Kommunikation 138
3.2.3.2 Indirekte Kommunikation 139
3.2.3.3 Erwartungen 140
4. Der Aufbau der Hochschulmarke 141
4.1 Strategische Planung 141
4.2 Markenstrategie 142
4.3 Aufbau der Markenidentität 144
4.4 Aufbau der Markenkommunikation 145
4.4.1 Direkte Kommunikation 145
4.4.1.1 Beschaffung 145
4.4.1.2 Absatz 146
4.4.1.3 Interne Kommunikation 146
4.4.1.4 Public Marketing 146
4.4.1.5 Wettbewerb 147
4.4.2 Fremdvermittlung 147
4.4.2.1 Akkreditierung 148
4.4.2.2 Rankings 148
4.4.2.3 Multiplikatoren 149
4.4.3 Erwartungsmanagement 149
4.5 Aufbau eines Markenimages 150
4. Abschließende Bemerkungen 151
Literaturverzeichnis 152
XI
Eine Chronik der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschulen
Henning Escher
1. Problemhintergrund 155
2. Hochschul PR der 50er Jahre: Erste Empfehlungen und Referenten für Pressearbeit 155
3. Hochschul PR der 60er Jahre: Zwischen heiler Hochschulwelt und Studentenrevolte 156
4. Hochschul PR der 70er Jahre: Zwischen Massenuniversität und Forschungskritik 159
5. Hochschul PR der 80er Jahre: Zwischen Ansehenskrise und Hochschul Wettbewerb 161
6. Hochschul PR der 90er Jahre: Zwischen Modernisierungsdruck und Finanznot 164
Literaturverzeichnis '67
Public Relations als Element der Hochschulkommunikation
Lars Tutt
1. Einleitung 171
2. Hochschulmarketing und Public Relations 171
3. Rahmenbedingungen des Kommunikationsprozesses 173
4. Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule 176
4.1 Definition und Zielsetzung von Öffentlichkeitsarbeit 176
4.2 PR nach innen 177
4.3 PR nach außen 178
4.3.1 PR für Studieninteressierte 179
4.3.2 PR für Berater 180
4.3.3 PR für Journalisten (Pressearbeit) 180
5. Zusammenfassung 182
Literaturverzeichnis 183
XII
Ein Erfahrungsbericht zur Hochschul PR im neuen Jahrtausend
Uwe van der Lely
1. Einleitung 185
2. Wo anfangen? oder „Die Größe eines Flusses wird erst an der Mündung
begriffen, nicht an der Quelle" 185
3. Der selbst gewählte Elfenbeinturm 187
4. „More matter, with less art!" 189
5. Die Bedeutung des Lokalen 190
6. Visionen, Strategien und Leitlinien 192
7. Medien fordern und fördern 192
8. Die Öffentlichkeiten abholen, wo sie gerade sind 194
9. Der Faktor Mensch 195
10. Net (is) working intern und extern 196
11. Events powered by emotion 199
12. Reflektieren und analysieren, was das Zeug hält 200
13. Evaluation: mangelhaft 202
14. Fazit 203
XIII
Der Einsatz des internen Hochschulmarketing zur Verbesserung
der Lehrqualität an Hochschulen
Rödiger Voss
1. Hintergrundbedingungen für internes Marketing an Hochschulen 205
2. Theoretischer Bezugsrahmen des Internen Marketing 206
3. Instrumentalbereich des internen Marketing 208
3.1 Instrumente des Kommunikationsmanagement 209
3.1.1 Interne Kommunikation 209
3.1.2 Externe Kommunikation 210
3.2 Instrumente des Personalmanagement 211
3.2.1 Anreize als Instrument des Personalmanagement 212
3.2.2 Personalentwicklung als Instrument des Personalmanagement 214
3.2.2.1 Mängel in der Personalentwicklung an Hochschulen 216
3.2.2.2 Maßnahmen der Personalentwicklung an Hochschulen 217
3.2.3 Personalauswahl als Instrument des Personalmanagement 219
3.2.3.1 Personalauswahl der wissenschaftlichen Mitarbeiter 219
3.2.3.2 Auswahl der Studierenden 220
3.2.4 Personalflihrung als Instrument des Personalmanagement 222
4. Zusammenfassung und Ausblick 223
Literaturverzeichnis 225
Autorenverzeichnis 229
XIV |
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