Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Pahl-Rugenstein
1984
|
Schriftenreihe: | Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften
178 Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften 178 : Serie Perspektiven der Pädagogik ; 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 540 S. |
ISBN: | 3760951783 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022174688 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060322000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 890221s1984 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3760951783 |9 3-7609-5178-3 | ||
035 | |a (OCoLC)12135545 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022174688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
050 | 0 | |a LA775.C64 | |
082 | 0 | |a 370/.943/55 |2 19 | |
084 | |a DK 1059 |0 (DE-625)19613: |2 rvk | ||
084 | |a DV 2125 |0 (DE-625)20083: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hege-Wilmschen, Ingrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949 |
246 | 1 | 3 | |a Entwicklung des Schulwesens in Köln neunzehnhundertfünfundvierzig bis neunzehnhundertneunundvierzig |
264 | 1 | |a Köln |b Pahl-Rugenstein |c 1984 | |
300 | |a 540 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |v 178 | |
490 | 1 | |a Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |v 178 : Serie Perspektiven der Pädagogik |v 6 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1949 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |z Cologne |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Cologne (Germany) |x History |y 20th century | |
651 | 4 | |a Germany |x History |y 1945-1955 | |
651 | 7 | |a Köln |0 (DE-588)4031483-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Köln |0 (DE-588)4031483-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1945-1949 |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |v 178 |w (DE-604)BV000001169 | |
830 | 0 | |a Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |v 178 : Serie Perspektiven der Pädagogik ; 6 |w (DE-604)BV000011933 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015389407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015389407 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136149859434496 |
---|---|
adam_text | INHALT
Seite
Einleitung
I. Problementfaltung und -abgrenzung 1
II. Forschungslage 8
III. Quellenlage 15
IV. Unterfeuchungsaufriß 17
Exkurs: Vorbemerkungen zum Verhältnis von Erzie¬
hung und Gesellschaft 20
geil A:
Vorgaben und Rahmenbedingungen der Erziehung nach
194?
1. Historische Vorgaben: das Erziehungssystem
in der Weimarer Republik und im Nationalsozia¬
li smus 30
2. Bemerkungen zum Bewußtseinsstand der Jugend
nach 1945 38
3. Möglichkeiten der Erziehung in der histori¬
schen Umbruchsituation nach Kriegsende 41
Teil B:
Sie Bewältigung der Vergangenheit und die daraus
Resultierenden bildungspolitischen Konzeptionen
der beteiligten Kräfte
1. Die britische Besatzungsmacht 46
1.1. Das Deutschlandbild der Briten 47
1.2. Die Diskussion um die englische Schulreform 55
1.3. Stationen der Ausarbeitung eines Reeducation-
Programms 59
1.4. Zusammenfassung 69
2. Die Kölner Parteien 70
2.1. Die CDU 70
2.2. Die FDP 77
2.3. Die SPD 80
Seite
2.4. Die KPD 88
2.5. Zusammenfassender Vergleich 91
3. Die Kirchen 93
3.1. Die katholische Kirche • 94
3.2. Die evangelische Kirche 101
3.3. Zusammenfassung 105
4. Bildungskonzeptionen der Verbände und
Gewerkschaften 105
Teil 0;
Köln nach dem Zusammenbruch: Aufbau der Verwaltung
und erste Reorganisationsbemuhungen nach Kriegsende
1. Die Auswirkungen des Krieges auf die all¬
gemeinen Lebensbedingungen der Bevölkerung
und das Kölner Schulwesen 116
2. Der Aufbau der Schulverwaltung und die
Verteilung der Kompetenzen auf Stadt- und
landesebene 1945-1949 120
2.1. Der Aufbau der Kölner Schulverwaltung und
die Abgrenzung der städtischen Kompetenzen 120
2.2. Der Aufbau der Schulverwaltung auf landes¬
ebene 130
Teil D;
Der organisatorische und personelle Aufbau des all¬
gemeinbildenden Schulwesens in Köln
1. Erste Überlegungen zum Aufbau des Kölner
Schulwesens nach Kriegsende 136
i 2. Die Wiedereröffnung der Schulen im Sommer
und Herbst 1945 141
3. Der materielle Wiederaufbau der Schulen 150
3.1. Wiederherstellung der Schulgebäude 151
3.2. Materielle Einschränkungen des ünter-
richtslebena 159
Seite
3.3. Gesundheitszustand der Schüler und
Schulspeisung 165
Exkurs: Die Auswirkungen der Währungsreform auf
das Kölner Schulleben 171
3.4. Zusammenfassung 173
4. Der personelle Aufbau des Schulwesens 173
4.1. Entnazifizierung 1945-1949 173/
4.2. Stellenbesetzungen 194
4.3. Zusammenfassung 198
Teil E:
T)er Kampf um Schulreformansätze in Köln
1. Die Konfessionalisierung des Schulwesens 199
1.1. Die Wiedereröffnung der Schulen und die
Konfessionsschulfrage 201
1.2. Die Abstimmung im März 1946 208
1.2.1. Die Auseinandersetzung im Vorfeld der
Abstimmung zwischen Befürwortern und Geg¬
nern der Bekenntnisschulen 210
1.2.2. Die Durchführung der Abstimmung und ihre
Polgen 215
1.3. Die Pestschreibung der Konfessionali¬
sierung 222
1.4. Der Kampf um Grundgesetz und ländergesetz
1949 229
1.5. Zusammenfassung 236
2. Diskussionen über strukturelle Verände¬
rungen im Schulwesen auf zonaler und
lokaler Ebene: Dreigliedriges Schulsystem
versus Einheitsschule 238
2.1. Sommer und Herbst 1945: Die ersten Wei¬
chenstellungen in der Rheinprovinz 240
2.2. Juni 1947: Die Kontrollratsdirektive 54 247
2.3. November 1947: Pädagogische Tagung in
Gelsenkirchen 249
2.4. Februar 1948: Konferenz der Kultusminister
in Hohenheim 255
2.5. März 1948 - Juli 1949: Die landesschulkon-
ferenz und das Ende der Diskussion 257
2.6. Zusammenfassung 261
Seite
Teil F:
Die inhaltliche Ausgestaltung des Schulwesens
1. Die einzelnen Schulformen 263
1.1. Die Volksschule 263
1.1.1. Ihre Aufgaben 264
1.1.2. 9. Schuljahr: Hebung des Bildungsniveaus
oder arbeitsmarktpolitisches Erfordernis? 273
1.1.3. Zusammenfassung 288
1.2. Die . Realschule Kölner Prägung1 289
1.3. Die höhere Schule 298
1.3» 1« Die Auseinandersetzung um den humanisti¬
schen Gehalt des Gymnasiums 300
1.3.1.1. Kontroverse 1: Latein als Fundament des
gymnasialen Bildungsziels 300
1.3.1.2. Kontroverse 2: Ausnahmeregelung für Eng¬
lisch im März 1949 312
1.3.1.3. Kontroverse 3: Die Reifeprüfung 316
1.3.2. Die gymnasiale Mädchenbildung 321
1.3.3. Determinanten des Elitecharakters der
höheren Schule: Schulgeld, Aufnahmeprü¬
fung und soziale Schichtung 327
1.3-4. Zusammenfassung 336
2. Überlegungen über Lehrinhalte nach 1945 337
2.1. Bemerkungen zur Neuorientierung des
Geschichtsunterrichts in Schulbüchern
und Lehrplänen nach 1945 338
2.2. Die Auseinandersetzung mit dem Faschis¬
mus in Kölner Abiturthemen 351
2.3. Zusammenfassung 360
Bilanz 362
Anhang 368
Anmerkungen 369
Abkürzungen 502
Quellen- und Literaturverzeichnis 504
Personenregister 536
|
adam_txt |
INHALT
Seite
Einleitung
I. Problementfaltung und -abgrenzung 1
II. Forschungslage 8
III. Quellenlage 15
IV. Unterfeuchungsaufriß 17
Exkurs: Vorbemerkungen zum Verhältnis von Erzie¬
hung und Gesellschaft 20
geil A:
Vorgaben und Rahmenbedingungen der Erziehung nach
194?
1. Historische Vorgaben: das Erziehungssystem
in der Weimarer Republik und im Nationalsozia¬
li smus 30
2. Bemerkungen zum Bewußtseinsstand der Jugend
nach 1945 38
3. Möglichkeiten der Erziehung in der histori¬
schen Umbruchsituation nach Kriegsende 41
Teil B:
"Sie Bewältigung der Vergangenheit und die daraus
Resultierenden bildungspolitischen Konzeptionen
der beteiligten Kräfte
1. Die britische Besatzungsmacht 46
1.1. Das Deutschlandbild der Briten 47
1.2. Die Diskussion um die englische Schulreform 55
1.3. Stationen der Ausarbeitung eines Reeducation-
Programms 59
1.4. Zusammenfassung 69
2. Die Kölner Parteien 70
2.1. Die CDU 70
2.2. Die FDP 77
2.3. Die SPD 80
Seite
2.4. Die KPD 88
2.5. Zusammenfassender Vergleich 91
3. Die Kirchen 93
3.1. Die katholische Kirche • 94
3.2. Die evangelische Kirche 101
3.3. Zusammenfassung 105
4. Bildungskonzeptionen der Verbände und
Gewerkschaften 105
Teil 0;
Köln nach dem Zusammenbruch: Aufbau der Verwaltung
und erste Reorganisationsbemuhungen nach Kriegsende
1. Die Auswirkungen des Krieges auf die all¬
gemeinen Lebensbedingungen der Bevölkerung
und das Kölner Schulwesen 116
2. Der Aufbau der Schulverwaltung und die
Verteilung der Kompetenzen auf Stadt- und
landesebene 1945-1949 120
2.1. Der Aufbau der Kölner Schulverwaltung und
die Abgrenzung der städtischen Kompetenzen 120
2.2. Der Aufbau der Schulverwaltung auf landes¬
ebene 130
Teil D;
Der organisatorische und personelle Aufbau des all¬
gemeinbildenden Schulwesens in Köln
1. Erste Überlegungen zum Aufbau des Kölner
Schulwesens nach Kriegsende 136
i 2. Die Wiedereröffnung der Schulen im Sommer
und Herbst 1945 141
3. Der materielle Wiederaufbau der Schulen 150
3.1. Wiederherstellung der Schulgebäude 151
3.2. Materielle Einschränkungen des ünter-
richtslebena 159
Seite
3.3. Gesundheitszustand der Schüler und
Schulspeisung 165
Exkurs: Die Auswirkungen der Währungsreform auf
das Kölner Schulleben 171
3.4. Zusammenfassung 173
4. Der personelle Aufbau des Schulwesens 173
4.1. Entnazifizierung 1945-1949 173/
4.2. Stellenbesetzungen 194
4.3. Zusammenfassung 198
Teil E:
T)er Kampf um Schulreformansätze in Köln
1. Die Konfessionalisierung des Schulwesens 199
1.1. Die Wiedereröffnung der Schulen und die
Konfessionsschulfrage 201
1.2. Die Abstimmung im März 1946 208
1.2.1. Die Auseinandersetzung im Vorfeld der
Abstimmung zwischen Befürwortern und Geg¬
nern der Bekenntnisschulen 210
1.2.2. Die Durchführung der Abstimmung und ihre
Polgen 215
1.3. Die Pestschreibung der Konfessionali¬
sierung 222
1.4. Der Kampf um Grundgesetz und ländergesetz
1949 ' 229
1.5. Zusammenfassung 236
2. Diskussionen über strukturelle Verände¬
rungen im Schulwesen auf zonaler und
lokaler Ebene: Dreigliedriges Schulsystem
versus Einheitsschule 238
2.1. Sommer und Herbst 1945: Die ersten Wei¬
chenstellungen in der Rheinprovinz 240
2.2. Juni 1947: Die Kontrollratsdirektive 54 247
2.3. November 1947: Pädagogische Tagung in
Gelsenkirchen 249
2.4. Februar 1948: Konferenz der Kultusminister
in Hohenheim 255
2.5. März 1948 - Juli 1949: Die landesschulkon-
ferenz und das Ende der Diskussion 257
2.6. Zusammenfassung 261
Seite
Teil F:
Die inhaltliche Ausgestaltung des Schulwesens
1. Die einzelnen Schulformen 263
1.1. Die Volksschule 263
1.1.1. Ihre Aufgaben 264
1.1.2. 9. Schuljahr: Hebung des Bildungsniveaus
oder arbeitsmarktpolitisches Erfordernis? 273
1.1.3. Zusammenfassung 288
1.2. Die .'Realschule Kölner Prägung1 289
1.3. Die höhere Schule 298
1.3» 1« Die Auseinandersetzung um den humanisti¬
schen Gehalt des Gymnasiums 300
1.3.1.1. Kontroverse 1: Latein als Fundament des
gymnasialen Bildungsziels 300
1.3.1.2. Kontroverse 2: Ausnahmeregelung für Eng¬
lisch im März 1949 312
1.3.1.3. Kontroverse 3: Die Reifeprüfung 316
1.3.2. Die gymnasiale Mädchenbildung 321
1.3.3. Determinanten des Elitecharakters der
höheren Schule: Schulgeld, Aufnahmeprü¬
fung und soziale Schichtung 327
1.3-4. Zusammenfassung 336
2. Überlegungen über Lehrinhalte nach 1945 337
2.1. Bemerkungen zur Neuorientierung des
Geschichtsunterrichts in Schulbüchern
und Lehrplänen nach 1945 338
2.2. Die Auseinandersetzung mit dem Faschis¬
mus in Kölner Abiturthemen 351
2.3. Zusammenfassung 360
Bilanz 362
Anhang 368
Anmerkungen 369
Abkürzungen 502
Quellen- und Literaturverzeichnis 504
Personenregister 536 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hege-Wilmschen, Ingrid |
author_facet | Hege-Wilmschen, Ingrid |
author_role | aut |
author_sort | Hege-Wilmschen, Ingrid |
author_variant | i h w ihw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022174688 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA775 |
callnumber-raw | LA775.C64 |
callnumber-search | LA775.C64 |
callnumber-sort | LA 3775 C64 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DK 1059 DV 2125 |
ctrlnum | (OCoLC)12135545 (DE-599)BVBBV022174688 |
dewey-full | 370/.943/55 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.943/55 |
dewey-search | 370/.943/55 |
dewey-sort | 3370 3943 255 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1949 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1949 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02651nam a2200613zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022174688</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060322000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890221s1984 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3760951783</subfield><subfield code="9">3-7609-5178-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)12135545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022174688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA775.C64</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.943/55</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1059</subfield><subfield code="0">(DE-625)19613:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2125</subfield><subfield code="0">(DE-625)20083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hege-Wilmschen, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklung des Schulwesens in Köln neunzehnhundertfünfundvierzig bis neunzehnhundertneunundvierzig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Pahl-Rugenstein</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">178</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">178 : Serie Perspektiven der Pädagogik</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1949</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Cologne</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cologne (Germany)</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">1945-1955</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031483-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031483-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1945-1949</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">178</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001169</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">178 : Serie Perspektiven der Pädagogik ; 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011933</subfield><subfield code="9"></subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015389407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015389407</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Cologne (Germany) History 20th century Germany History 1945-1955 Köln (DE-588)4031483-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Cologne (Germany) History 20th century Germany History 1945-1955 Köln |
id | DE-604.BV022174688 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:20:06Z |
indexdate | 2024-07-09T20:51:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3760951783 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015389407 |
oclc_num | 12135545 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 540 S. |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Pahl-Rugenstein |
record_format | marc |
series | Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |
series2 | Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften |
spelling | Hege-Wilmschen, Ingrid Verfasser aut Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949 Entwicklung des Schulwesens in Köln neunzehnhundertfünfundvierzig bis neunzehnhundertneunundvierzig Köln Pahl-Rugenstein 1984 540 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften 178 Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften 178 : Serie Perspektiven der Pädagogik 6 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1949 gnd rswk-swf Erziehung Geschichte Education Germany Cologne History 20th century Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschland Cologne (Germany) History 20th century Germany History 1945-1955 Köln (DE-588)4031483-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Köln (DE-588)4031483-2 g Schule (DE-588)4053474-1 s Geschichte 1945-1949 z 2\p DE-604 DE-604 Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften 178 (DE-604)BV000001169 Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften 178 : Serie Perspektiven der Pädagogik ; 6 (DE-604)BV000011933 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015389407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hege-Wilmschen, Ingrid Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949 Pahl-Rugenstein Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften Erziehung Geschichte Education Germany Cologne History 20th century Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4031483-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949 |
title_alt | Entwicklung des Schulwesens in Köln neunzehnhundertfünfundvierzig bis neunzehnhundertneunundvierzig |
title_auth | Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949 |
title_exact_search | Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949 |
title_exact_search_txtP | Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949 |
title_full | Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949 |
title_fullStr | Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949 |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949 |
title_short | Die Entwicklung des Schulwesens in Köln 1945 bis 1949 |
title_sort | die entwicklung des schulwesens in koln 1945 bis 1949 |
topic | Erziehung Geschichte Education Germany Cologne History 20th century Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Education Germany Cologne History 20th century Schule Deutschland Cologne (Germany) History 20th century Germany History 1945-1955 Köln Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015389407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001169 (DE-604)BV000011933 |
work_keys_str_mv | AT hegewilmscheningrid dieentwicklungdesschulwesensinkoln1945bis1949 AT hegewilmscheningrid entwicklungdesschulwesensinkolnneunzehnhundertfunfundvierzigbisneunzehnhundertneunundvierzig |