Lernpsychologie: mit 11 Tabellen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1991
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
1305 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ab 3. Aufl. u.d.T.: Einführung in die Lernpsychologie |
Beschreibung: | 285 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3497012505 |
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adam_text | WILHELM F. ANGERMEIER PETER BEDNORZ MARTIN SCHUSTER LERNPSYCHOLOGIE MIT
44 ABBILDUNGEN UND 11 TABELLEN ZWEITE, ERWEITERTE AUFLAGE ERNST
REINHARDT VERLAG MUENCHEN BASEL INHALT ABKUERZUNGEN 10 EINLEITUNG 11 1.
PSYCHOLOGIE DES LERNENS: EINFUEHRUNG IN DAS THEMA (M. SCHUSTER) 13 1.1
GRUNDLEGENDE MODELLE FUER EINE PSYCHOLOGIE DES LER- NENS 13 1.2
VERSCHIEDENE ARTEN DES LERNENS 17 1.2.1 REFLEXLERNEN 19 1.2.2
INSTINKTLERNEN 20 1.2.3 DAS LERNEN VON VERHALTENSSEQUENZEN UND DIE
*AUTOMATISIERUNG VON ABLAEUFEN 21 1.2.4 DAS LERNEN VON BEDEUTUNGEN 22
1.2.4.1 EMOTIONSGELADENE ERLEBNISSE ALS KRISTALLISATIONSPUNKTE DER
ERINNERUNG 24 1.2.5 DAS LERNEN VON UEBERZEUGUNGEN 25 1.3 DEFINITION 26
1.4 NACHWEIS VERSCHIEDENER ARTEN DES LERNENS 27 1.5 NEUROLOGISCHE
GRUNDLAGEN DES GEDAECHTNISSES 29 1.6 LERNEN UND DENKEN 31 1.7 METHODISCHE
ANMERKUNGEN 32 2. ETHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES LERNENS (W.F. ANGERMEIER)
35 2.1 INSTINKTE UND PRAEGUNG 36 2.2 KRITISCHE PHASEN DER ENTWICKLUNG 39
2.3 PIAGET, FREUD UND ERIKSON 41 2.4 DIE ETHO-PSYCHOLOGIE 45 3.
KLASSISCHES KONDITIONIEREN (P. BEDNORZ) 4 6 3.1 KONTIGUITAETSPRINZIP 48
3.2 IDENTITAETSPRINZIP 51 3.2.1 VOREXPERIMENTELLE EINFLUESSE 51 3.2.2
EINFLUESSE VON SEITEN DES KONDITIONIERTEN REIZES 51 3.2.3 EINFLUESSE VON
SEITEN DES UNKONDITIONIERTEN REIZES 52 3.3 UNIVERSALITAETSPRINZIP 52 6
INHALT 3.3.1 VERHALTENSFREIES KONDITIONIEREN 54 3.3.2 REIZFREIES
KONDITIONIEREN 54 4. OPERANTES KONDITIONIEREN (P. BEDNORZ) 55 4.1 DIE
LERNAUFGABEN BEIM OPERANTEN KONDITIONIEREN .. 59 4.1.1 KONTINUIERLICHE
VERSTAERKUNG 61 4.1.2 QUOTENVERSTAERKUNG 61 4.1.3 INTERVALLVERSTAERKUNG 62
4.1.4 DISKRIMINATIONSLERNAUFGABEN 63 4.1.5 ENTSCHEIDUNGSAUFGABEN 65 4.2
DIE BEDEUTUNG DER SITUATIVEN RANDBEDINGUNGEN FUER DAS OPERANTE LERNEN 65
4.3 VORBEDINGUNGEN BEIM LERNENDEN 69 4.3.1 VERHALTENSSPEZIFITAET 69 4.3.2
ADAPTATION AN DIE LERNSITUATION 69 4.3.3 MOTIVATIONSLAGE DER TIERE 70
4.4 ART UND WEISE DER INFORMATIONSVERMITTLUNG BEIM OPERANTEN
KONDITIONIEREN 70 4.5 LERNEN DURCH POSITIVE VERHALTENSRUECKKOPPELUNG ...
71 4.5.1 BESTRAFUNGSLERNEN 72 4.5.2 FLUCHTLERNEN 73 4.5.3
VERMEIDUNGSLERNEN 73 4.5.4 SEKUNDAERES REINFORCEMENT 74 4.5.5 DIE WIRKUNG
DER VERSTAERKUNG 74 4.6 WAS WIRD BEIM OPERANTEN KONDITIONIEREN GELERNT?
.. 75 4.7 WIE DAUERHAFT BLEIBT DAS OPERANT GELERNTE ERHALTEN? 77 4.8
VERGESSEN 78 4.9 VERLERNEN 79 4.9.1 FRUSTRATIONSTHEORIE 80 4.9.2
NACHWIRKUNGSTHEORIE 80 5. DIE EVOLUTION DES LERNENS (W. F. ANGERMEIER)
81 5.1 UNTERSUCHUNGEN ZUR EVOLUTION DES LERNENS: WIE KANN MAN DAS
PROBLEM ANGEHEN? 82 5.2 WELCHE VORAUSSETZUNGEN MUESSEN ERFUELLT SEIN? 84
5.3 MESSVARIABLEN 87 5.4 METHODEN 90 5.4.1 VERSUCHSTIERE 90 5.4.2
VERSUCHSAPPARATUREN 91 5.4.3 VERSUCHSVERLAUF 91 5.5 ERGEBNISSE 93 INHALT
7 5.5.1 OPERANTES LERNEN BEI FISCHEN, VOEGELN UND SAEUGETIEREN 96 5.5.2
MASSIERTES UND VERTEILTES LERNEN 98 5.5.3 DOMESTIKATION 99 5.5.4 PRAEGUNG
99 5.5.5 SOZIALISATION 100 5.5.6 HANDHABUNG UND SOZIALISATION 101 5.5.7
OPERANTES LERNEN BEI NESTHOCKERN UND NESTFLUECHTERN 102 5.5.8
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE BEIM OPERANTEN LERNEN 103 5.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN
103 6. PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES LERNENS (W.F. ANGERMEIER) 104 6.1
GRUNDLEGENDE NEUROANATOMISCHE, NEURO- PHYSIOLOGISCHE UND NEUROCHEMISCHE
METHODEN .... 105 6.1.1 NEUROANATOMISCHE METHODEN 105 6.1.2
NEUROPHYSIOLOGISCHE METHODEN 106 6.1.3 NEUROCHEMISCHE METHODEN 107 6.2
GRUNDLEGENDE NEURALE MECHANISMEN 108 6.2.1 BESONDERE ZELLTYPEN 109 6.2.2
SPEZIELLE NEURALE FUNKTIONSSYSTEME 113 6.3 LERNEN UND ERFAHRUNG:
NEUROPHYSIOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 115 6.4 LERNEN UND ERFAHRUNG:
NEUROCHEMISCHE VERAENDERUNGEN 119 6.5 LERNEN UND ERFAHRUNG:
NEUROANATOMISCHE VERAENDERUNGEN 120 6.6 GEDAECHTNISMOLEKUELE? 122 6.7
APLYSIA CALIFORNICA 134 7. MODEUERNEN (M. SCHUSTER) 140 7.1 WELCHES
MODELL WIRD IMITIERT? 143 7.2 WIE KOMMT ES ZUM NACHAHMUNGSVERHALTEN? 145
7.3 MODELLERNEN IN DER INDIVIDUALENTWICKLUNG 146 7.4 DER ERWERB VON
NORMEN UND VERHALTENSSTANDARDS .. 146 7.5 ANWENDUNGEN DER THEORIEN ZUM
MODELLERNEN 148 8. TEXTLERNEN (M. SCHUSTER) 151 8.1 SINNGEMAESSES LERNEN
151 8.1.1 PHONOLOGISCHE SPEICHERUNG 152 8 INHALT 8.1.2 BILDHAFTE
SPEICHERUNG 153 8.1.3 VERBAL BEDEUTUNGSBEZOGENE SPEICHERUNG .... 154 8.2
PRIMAERES UND SEKUNDAERES GEDAECHTNIS 156 8.2.1 CHARAKTERISTIKA DES
LANGZEITSPEICHERS 157 8.2.2 DER KURZZEITSPEICHER 160 8.2.2.1 DIE
INFORMATIONSEINHEIT DES KURZZEIT- SPEICHERS 162 8.2.2.2 ALTERNATIVE
GEDAECHTNISMODELLE 163 8.3 LERNSTRATEGIEN 167 8.3.1 VERSTAENDLICHKEIT VON
TEXTEN 167 8.3.2 REDUKTION VON TEXTEN AUF STICHWOERTER 169 8.3.3 DIE
NETZPLANTECHNIK 170 8.3.4 DIE LOCI-TECHNIK 172 8.3.5 GUENSTIGE
VERHALTENSWEISEN BEIM TEXTLERNEN . 175 8.4 LERNVERHALTEN 176 8.4.1 DIE
SQ 3 R METHODE 176 8.4.2 PROAKTIVE, RETROAKTIVE HEMMUNG UND EINTEILUNG
DER LERNZEIT 178 8.4.3 AUFMERKSAMKEIT UND LERNLEISTUNG 180 9.
LERNFAEHIGKEIT UND LERNSTOERUNGEN (M. SCHUSTER) ... . 181 9.1 DIE MESSUNG
DER LERNFAEHIGKEIT 183 9.2 TESTS DER VISUELLEN MERKFAEHIGKEIT FUER EINFACHE
GEOMETRISCHE MUSTER 185 9.3 ABWEICHUNGEN VON DER NORMALEN LERNFAEHIGKEIT
.... 188 9.3.1 LEGASTHENIE 188 9.3.2 DIAGNOSE DER LEGASTHENIE 190 9.3.3
DER *LERNSCHWACHE SCHUELER 191 9.4 SPEZIELLE STOERUNGEN DER LERNLEISTUNG
195 9.5 DIE AMNESIEFORSCHUNG UND IHRE AUSSAGEN ZUR PSYCHOLOGIE DES
GEDAECHTNISSES ; 200 9.6 BESONDERE GEDAECHTNISLEISTUNGEN 204 10.
LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN PHOBISCHER STOERUNGEN (P. BEDNORZ) 206 10.1
KONDITIONIERUNGSMODELLE DER FURCHT 209 10.2 KONDITIONIERUNGSMODELLE DES
VERMEIDUNGS- VERHALTENS 215 10.3 ABSCHWAECHUNG VON VERMEIDUNGSVERHALTEN
219 10.4 KONDITIONIERUNGSMODELLE UND THERAPEUTISCHE ANWENDUNG 222 INHALT
9 11. LERN- UND GEDAECHTNISENTWICKLUNG (W. F. ANGERMEIER UND M. SCHUSTER)
224 11.1 LERNENTWICKLUNG BEIM MENSCHEN 224 11.2 DIE ENTWICKLUNG VON
GEDAECHTNIS UND WISSEN ... 228 11.2.1 DAS METAMEMORY 230 11.2.2
ENTWICKLUNG VON MNEMOTECHNIKEN 231 11.2.3 DIE LERNFAEHIGKEIT IM HOEHEREN
LEBENSALTER 232 11.3 WISSENSENTWICKLUNG UND LERNLEISTUNG 234 11.3.1 DIE
ENTWICKLUNG DES EPISODISCHEN WISSENS 234 11.3.2 DIE ENTWICKLUNG DES
SEMANTISCHEN WISSENS 237 11.3.3 DAS SEMANTISCHE WISSEN IM ALTER 238 12.
LERN- UND GEDAECHTNISENTWICKLUNG BEIM TIER (P. BEDNORZ) 239 12.1
ONTOGENIE DES OPERANTEN KONDITIONIERENS 239 12.2 ONTOGENIE DES
KLASSISCHEN KONDITIONIERENS 242 12.3 ONTOGENIE DES GEDAECHTNISSES 244 13.
KUENSTLICHE INTELLIGENZ UND GEDAECHTNISMODELLE (M. SCHUSTER) 245 14.
AUSBLICK UND DISKUSSION (W. F. ANGERMEIER, P. BEDNORZ UND M. SCHUSTER)
257 14.1 LERNEN UND GEDAECHTNIS IM LEBENSZYKLUS 259 14.2 NEURALE
SUBSTRATE UND MECHANISMEN FUER DEN LERN- UND GEDAECHTNISPROZESS 260 14.3
KOGNITIVE FAEHIGKEITEN BEI TIEREN 260 14.4 VERLAUFSANALYSEN VON
LERNPROZESSEN 262 14.5 ENTWICKLUNGEN UND SCHWERPUNKTE DER ERFORSCHUNG
DER GEDAECHTNISPROZESSE 263 LITERATUR 268 SACHREGISTER 281
|
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WILHELM F. ANGERMEIER PETER BEDNORZ MARTIN SCHUSTER LERNPSYCHOLOGIE MIT
44 ABBILDUNGEN UND 11 TABELLEN ZWEITE, ERWEITERTE AUFLAGE ERNST
REINHARDT VERLAG MUENCHEN BASEL INHALT ABKUERZUNGEN 10 EINLEITUNG 11 1.
PSYCHOLOGIE DES LERNENS: EINFUEHRUNG IN DAS THEMA (M. SCHUSTER) 13 1.1
GRUNDLEGENDE MODELLE FUER EINE PSYCHOLOGIE DES LER- NENS 13 1.2
VERSCHIEDENE ARTEN DES LERNENS 17 1.2.1 REFLEXLERNEN 19 1.2.2
INSTINKTLERNEN 20 1.2.3 DAS LERNEN VON VERHALTENSSEQUENZEN UND DIE
*AUTOMATISIERUNG" VON ABLAEUFEN 21 1.2.4 DAS LERNEN VON BEDEUTUNGEN 22
1.2.4.1 EMOTIONSGELADENE ERLEBNISSE ALS KRISTALLISATIONSPUNKTE DER
ERINNERUNG 24 1.2.5 DAS LERNEN VON UEBERZEUGUNGEN 25 1.3 DEFINITION 26
1.4 NACHWEIS VERSCHIEDENER ARTEN DES LERNENS 27 1.5 NEUROLOGISCHE
GRUNDLAGEN DES GEDAECHTNISSES 29 1.6 LERNEN UND DENKEN 31 1.7 METHODISCHE
ANMERKUNGEN 32 2. ETHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES LERNENS (W.F. ANGERMEIER)
35 2.1 INSTINKTE UND PRAEGUNG 36 2.2 KRITISCHE PHASEN DER ENTWICKLUNG 39
2.3 PIAGET, FREUD UND ERIKSON 41 2.4 DIE ETHO-PSYCHOLOGIE 45 3.
KLASSISCHES KONDITIONIEREN (P. BEDNORZ) 4 6 3.1 KONTIGUITAETSPRINZIP 48
3.2 IDENTITAETSPRINZIP 51 3.2.1 VOREXPERIMENTELLE EINFLUESSE 51 3.2.2
EINFLUESSE VON SEITEN DES KONDITIONIERTEN REIZES 51 3.2.3 EINFLUESSE VON
SEITEN DES UNKONDITIONIERTEN REIZES 52 3.3 UNIVERSALITAETSPRINZIP 52 6
INHALT 3.3.1 VERHALTENSFREIES KONDITIONIEREN 54 3.3.2 REIZFREIES
KONDITIONIEREN 54 4. OPERANTES KONDITIONIEREN (P. BEDNORZ) 55 4.1 DIE
LERNAUFGABEN BEIM OPERANTEN KONDITIONIEREN . 59 4.1.1 KONTINUIERLICHE
VERSTAERKUNG 61 4.1.2 QUOTENVERSTAERKUNG 61 4.1.3 INTERVALLVERSTAERKUNG 62
4.1.4 DISKRIMINATIONSLERNAUFGABEN 63 4.1.5 ENTSCHEIDUNGSAUFGABEN 65 4.2
DIE BEDEUTUNG DER SITUATIVEN RANDBEDINGUNGEN FUER DAS OPERANTE LERNEN 65
4.3 VORBEDINGUNGEN BEIM LERNENDEN 69 4.3.1 VERHALTENSSPEZIFITAET 69 4.3.2
ADAPTATION AN DIE LERNSITUATION 69 4.3.3 MOTIVATIONSLAGE DER TIERE 70
4.4 ART UND WEISE DER INFORMATIONSVERMITTLUNG BEIM OPERANTEN
KONDITIONIEREN 70 4.5 LERNEN DURCH POSITIVE VERHALTENSRUECKKOPPELUNG .
71 4.5.1 BESTRAFUNGSLERNEN 72 4.5.2 FLUCHTLERNEN 73 4.5.3
VERMEIDUNGSLERNEN 73 4.5.4 SEKUNDAERES REINFORCEMENT 74 4.5.5 DIE WIRKUNG
DER VERSTAERKUNG 74 4.6 WAS WIRD BEIM OPERANTEN KONDITIONIEREN GELERNT?
. 75 4.7 WIE DAUERHAFT BLEIBT DAS OPERANT GELERNTE ERHALTEN? 77 4.8
VERGESSEN 78 4.9 VERLERNEN 79 4.9.1 FRUSTRATIONSTHEORIE 80 4.9.2
NACHWIRKUNGSTHEORIE 80 5. DIE EVOLUTION DES LERNENS (W. F. ANGERMEIER)
81 5.1 UNTERSUCHUNGEN ZUR EVOLUTION DES LERNENS: WIE KANN MAN DAS
PROBLEM ANGEHEN? 82 5.2 WELCHE VORAUSSETZUNGEN MUESSEN ERFUELLT SEIN? 84
5.3 MESSVARIABLEN 87 5.4 METHODEN 90 5.4.1 VERSUCHSTIERE 90 5.4.2
VERSUCHSAPPARATUREN 91 5.4.3 VERSUCHSVERLAUF 91 5.5 ERGEBNISSE 93 INHALT
7 5.5.1 OPERANTES LERNEN BEI FISCHEN, VOEGELN UND SAEUGETIEREN 96 5.5.2
MASSIERTES UND VERTEILTES LERNEN 98 5.5.3 DOMESTIKATION 99 5.5.4 PRAEGUNG
99 5.5.5 SOZIALISATION 100 5.5.6 HANDHABUNG UND SOZIALISATION 101 5.5.7
OPERANTES LERNEN BEI NESTHOCKERN UND NESTFLUECHTERN 102 5.5.8
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE BEIM OPERANTEN LERNEN 103 5.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN
103 6. PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES LERNENS (W.F. ANGERMEIER) 104 6.1
GRUNDLEGENDE NEUROANATOMISCHE, NEURO- PHYSIOLOGISCHE UND NEUROCHEMISCHE
METHODEN . 105 6.1.1 NEUROANATOMISCHE METHODEN 105 6.1.2
NEUROPHYSIOLOGISCHE METHODEN 106 6.1.3 NEUROCHEMISCHE METHODEN 107 6.2
GRUNDLEGENDE NEURALE MECHANISMEN 108 6.2.1 BESONDERE ZELLTYPEN 109 6.2.2
SPEZIELLE NEURALE FUNKTIONSSYSTEME 113 6.3 LERNEN UND ERFAHRUNG:
NEUROPHYSIOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 115 6.4 LERNEN UND ERFAHRUNG:
NEUROCHEMISCHE VERAENDERUNGEN 119 6.5 LERNEN UND ERFAHRUNG:
NEUROANATOMISCHE VERAENDERUNGEN 120 6.6 GEDAECHTNISMOLEKUELE? 122 6.7
APLYSIA CALIFORNICA 134 7. MODEUERNEN (M. SCHUSTER) 140 7.1 WELCHES
MODELL WIRD IMITIERT? 143 7.2 WIE KOMMT ES ZUM NACHAHMUNGSVERHALTEN? 145
7.3 MODELLERNEN IN DER INDIVIDUALENTWICKLUNG 146 7.4 DER ERWERB VON
NORMEN UND VERHALTENSSTANDARDS . 146 7.5 ANWENDUNGEN DER THEORIEN ZUM
MODELLERNEN 148 8. TEXTLERNEN (M. SCHUSTER) 151 8.1 SINNGEMAESSES LERNEN
151 8.1.1 PHONOLOGISCHE SPEICHERUNG 152 8 INHALT 8.1.2 BILDHAFTE
SPEICHERUNG 153 8.1.3 VERBAL BEDEUTUNGSBEZOGENE SPEICHERUNG . 154 8.2
PRIMAERES UND SEKUNDAERES GEDAECHTNIS 156 8.2.1 CHARAKTERISTIKA DES
LANGZEITSPEICHERS 157 8.2.2 DER KURZZEITSPEICHER 160 8.2.2.1 DIE
INFORMATIONSEINHEIT DES KURZZEIT- SPEICHERS 162 8.2.2.2 ALTERNATIVE
GEDAECHTNISMODELLE 163 8.3 LERNSTRATEGIEN 167 8.3.1 VERSTAENDLICHKEIT VON
TEXTEN 167 8.3.2 REDUKTION VON TEXTEN AUF STICHWOERTER 169 8.3.3 DIE
NETZPLANTECHNIK 170 8.3.4 DIE LOCI-TECHNIK 172 8.3.5 GUENSTIGE
VERHALTENSWEISEN BEIM TEXTLERNEN . 175 8.4 LERNVERHALTEN 176 8.4.1 DIE
SQ 3 R METHODE 176 8.4.2 PROAKTIVE, RETROAKTIVE HEMMUNG UND EINTEILUNG
DER LERNZEIT 178 8.4.3 AUFMERKSAMKEIT UND LERNLEISTUNG 180 9.
LERNFAEHIGKEIT UND LERNSTOERUNGEN (M. SCHUSTER) . . 181 9.1 DIE MESSUNG
DER LERNFAEHIGKEIT 183 9.2 TESTS DER VISUELLEN MERKFAEHIGKEIT FUER EINFACHE
GEOMETRISCHE MUSTER 185 9.3 ABWEICHUNGEN VON DER NORMALEN LERNFAEHIGKEIT
. 188 9.3.1 LEGASTHENIE 188 9.3.2 DIAGNOSE DER LEGASTHENIE 190 9.3.3
DER *LERNSCHWACHE SCHUELER" 191 9.4 SPEZIELLE STOERUNGEN DER LERNLEISTUNG
195 9.5 DIE AMNESIEFORSCHUNG UND IHRE AUSSAGEN ZUR PSYCHOLOGIE DES
GEDAECHTNISSES ; 200 9.6 BESONDERE GEDAECHTNISLEISTUNGEN 204 10.
LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN PHOBISCHER STOERUNGEN (P. BEDNORZ) 206 10.1
KONDITIONIERUNGSMODELLE DER FURCHT 209 10.2 KONDITIONIERUNGSMODELLE DES
VERMEIDUNGS- VERHALTENS 215 10.3 ABSCHWAECHUNG VON VERMEIDUNGSVERHALTEN
219 10.4 KONDITIONIERUNGSMODELLE UND THERAPEUTISCHE ANWENDUNG 222 INHALT
9 11. LERN- UND GEDAECHTNISENTWICKLUNG (W. F. ANGERMEIER UND M. SCHUSTER)
224 11.1 LERNENTWICKLUNG BEIM MENSCHEN 224 11.2 DIE ENTWICKLUNG VON
GEDAECHTNIS UND WISSEN . 228 11.2.1 DAS METAMEMORY 230 11.2.2
ENTWICKLUNG VON MNEMOTECHNIKEN 231 11.2.3 DIE LERNFAEHIGKEIT IM HOEHEREN
LEBENSALTER 232 11.3 WISSENSENTWICKLUNG UND LERNLEISTUNG 234 11.3.1 DIE
ENTWICKLUNG DES EPISODISCHEN WISSENS 234 11.3.2 DIE ENTWICKLUNG DES
SEMANTISCHEN WISSENS 237 11.3.3 DAS SEMANTISCHE WISSEN IM ALTER 238 12.
LERN- UND GEDAECHTNISENTWICKLUNG BEIM TIER (P. BEDNORZ) 239 12.1
ONTOGENIE DES OPERANTEN KONDITIONIERENS 239 12.2 ONTOGENIE DES
KLASSISCHEN KONDITIONIERENS 242 12.3 ONTOGENIE DES GEDAECHTNISSES 244 13.
KUENSTLICHE INTELLIGENZ UND GEDAECHTNISMODELLE (M. SCHUSTER) 245 14.
AUSBLICK UND DISKUSSION (W. F. ANGERMEIER, P. BEDNORZ UND M. SCHUSTER)
257 14.1 LERNEN UND GEDAECHTNIS IM LEBENSZYKLUS 259 14.2 NEURALE
SUBSTRATE UND MECHANISMEN FUER DEN LERN- UND GEDAECHTNISPROZESS 260 14.3
KOGNITIVE FAEHIGKEITEN BEI TIEREN 260 14.4 VERLAUFSANALYSEN VON
LERNPROZESSEN 262 14.5 ENTWICKLUNGEN UND SCHWERPUNKTE DER ERFORSCHUNG
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