Biblische Dogmatik: eine biblische Theologie in dogmatischer Perspektive 1 Prolegomena: Verstehen und Geltung der Bibel
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Stuttgart u.a.
Kohlhammer
1991
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adam_text | Titel: Bd. 1. Biblische Dogmatik. Prolegomena: Verstehen und Geltung der Bibel
Autor: Mildenberger, Friedrich
Jahr: 1991
INHALT
Einführung 11
Die einfache Gottesrede als Voraussetzung und Ziel wissenschaftlicher Theologie 14
1. Orte der einfachen Gottesrede 16
2. Elemente der einfachen Gottesrede 18
3. Der Lebenszusammenhang als Kommunikationsgeschehen 24
4. Die Notwendigkeit einer kritischen Begleitung der einfachen 27
Gottesrede
Zusammenfassung 29
1. Kapitel: Schriftauslegung zwischen historischer Wissenschaft und kirchlicher
Anwendung 31
§ 1: Biblische Dogmatik im Zusammenhang von Theologie
als Wissenschaft 32
1. Das Nebeneinander der theologischen Disziplinen als
Problemanzeige 32
2. Methodologische Aporien der wissenschaftlichen Theologie 38
3. Theologische Methodenprobleme in ihrer Interdependenz 48
Zusammenfassung 52
§ 2: Der kirchliche Schriftgebrauch 54
1. Über grundsätzliche Wertschätzung und faktische Vernach-
lässigung der Bibel in der Volkskirche 54
2. Der Gebrauch der Bibel als Wort Gottes 62
3. Der gottesdienstliche Kontext kirchlicher Erfahrung mit der
Schrift 67
Zusammenfassung 71
§ 3: Modelle anwendungsorientierter Schriftauslegung 72
1. Psychologische Bibelauslegung 74
2. Die Bibel in der Theologie der Befreiung 79
3. Feministische Bibelauslegung 84
Zusammenfassung 89
2. Kapitel: Gottes Wort als Grund und Licht der Welt 91
§ 4: Die Einheit der Schrift in der einfachen Gottesrede 92
1. Die kritische Infragestellung der Schrifteinheit 93
2. Möglichkeiten einer Begründung und Darstellung der Einheit
der Schrift 98
3. Einige methodische Folgerungen 112
Zusammenfassung 114
§ 5: Die Zeitbestimmung des Wortes Gottes 116
1. Vorüberlegungen anhand traditioneller christologischer Denkfiguren 118
2. Der Christus, der Geist und das Wort 123
3. Die Schöpfungsmittlerschaft Christi als hermeneutische Vorgabe 130
Zusammenfassung 134
§ 6: Die Reichweite des Wortes Gottes 136
1. Die Dauer des Gesetzes und die Zeit des Evangeliums 137
2. Soteriologie und Weisheit oder Offenbarung und Vernunft 142
Exkurs: Zum Problem einer theologischen Ortsbestimmung der Vernunft 148
3. Die eschatologische Perspektive 151
Zusammenfassung 154
3. Kapitel: Biblisches Sprechen als die Zeit auf Gott hin erschließende Sprache 157
§ 7: Zeit und Geschichte 159
1. Die eine Geschichte 160
2. Geschichte und Geschichten 168
3. Die erzählte Zeit und die Zeit der Erzählung 173
Zusammenfassung 179
§ 8: Sprache und Sprechen 181
1. Die Erschlossenheit von Welt durch Sprache 182
2. Sprechen als Handeln 189
3. Die biblischen Texte als Sprache der einfachen Gottesrede 195
Zusammenfassung 202
§ 9: Die Zeit und das Wort Gottes 204
1. Überlegungen zur Realpräsenz Christi im Abendmahl als
Verstehensmodell 205
2. Das biblische Sprechen als Sprache 212
3. Das Zusammensprechen von Zeit und Gott in der Auslegung der Bibel 218
Zusammenfassung 224
4. Kapitel: Methodische Entscheidungen 227
§ 10: Die Verhältnisbestimmung von Theologie und Ökonomie als Frage
nach der Vollständigkeit der Dogmatik 230
1. Das Auseinanderbrechen von Theologie und Ökonomie in der
Aufklärung 231
2. Die Verschränkung von Theologie und Ökonomie in modernen
Dogmatiken 236
3. Methodische Folgerungen für die Biblische Dogmatik 243
Zusammenfassung 246
§ 11: Das zeitliche Verhältnis der biblischen Texte in seiner Bedeutung für eine
dogmatische Schriftauslegung 248
1. Das Alte und das Neue Testament 249
2. Die kanonische Textgestalt und frühere Textformen 255
3. Kontexte des Verstehens 260
Zusammenfassung 262
§ 12: Der Begründungszusammenhang der Biblischen Dogmatik 264
1. Die tradierte Erfahrung mit der einfachen Gottesrede 265
2. Die Biblische Dogmatik als kritische Begleitung der einfachen
Gottesrede - die Frage nach dem Gegenstand 271
3. Unterschiedliche Reflexionsebenen 274
Zusammenfassung 276
Bd. 2: Ökonomie als Theologie
1. Kapitel: Gott in der wertenden Reflexion des Lebens
§ 13: Metaphysisches Gottesdenken in der Krise
1. Das Gottesdenken der dogmatischen Tradition
2. Die Problemverschiebung durch die Aufklärung
3. Die anthropologische Durchführung des Gottesdenkens
§ 14: Glaube und Denken Gottes
1. Denkender Glaube
2. Gottes Verborgenheit im Denken und für das Denken
3. Gott über alle Dinge fürchten, lieben und vertrauen
§ 15: Gott als die Güte des Lebens
1. Über die Angemessenheit von Gottesbildern
2. Gott, nahe im guten Leben
3. Gottvertrauen und Weitwahrnehmung
2. Kapitel: Vom Leben des sündigen Menschen vor dem heiligen Gott
§ 16: Von der Ermöglichung des menschlichen Lebens vor Gott durch Gott
1. Gott und Gottesvolk - ein heilloses Gegeneinander?
2. Geordnete Begegnung
3. Opfer und Sühne
§ 17: Der eifernde Gott
1. Umkehr und Vergangenheitsbewältigung
2. Der im Propheten leidende Gott
3. Gottes fremdes Werk
4. Gottes neue Möglichkeit
§ 18: Gottes Heil in Jesus Christus
1. Die Offenbarung der Gerechtigkeit Gottes im Evangelium
2. Der treue Hohepriester
3. Der erhöhte Christus als Ermöglichung des Lebens in und aus Gottt
3. Kapitel: Von der Zuwendung Gottes zum Menschen und des Menschen zu Gott
§ 19: Zeiten und Orte der Zuwendung
1. Die besondere Zeit für Gott
2. Der Ort der Nähe Gottes
3. Der christliche Gottesdienst als Zeit und Ort der Zuwendung
§ 20: Das Gott zugewandte Leben
1. Das Gebet als die Macht der Ohnmächtigen
2. Das Formular und die Erfahrung
3. Vom Ausstehen Gottes
4. Der Mensch unter Gott
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Titel: Bd. 1. Biblische Dogmatik. Prolegomena: Verstehen und Geltung der Bibel
Autor: Mildenberger, Friedrich
Jahr: 1991
INHALT
Einführung 11
Die einfache Gottesrede als Voraussetzung und Ziel wissenschaftlicher Theologie 14
1. Orte der einfachen Gottesrede 16
2. Elemente der einfachen Gottesrede 18
3. Der Lebenszusammenhang als Kommunikationsgeschehen 24
4. Die Notwendigkeit einer kritischen Begleitung der einfachen 27
Gottesrede
Zusammenfassung 29
1. Kapitel: Schriftauslegung zwischen historischer Wissenschaft und kirchlicher
Anwendung 31
§ 1: Biblische Dogmatik im Zusammenhang von Theologie
als Wissenschaft 32
1. Das Nebeneinander der theologischen Disziplinen als
Problemanzeige 32
2. Methodologische Aporien der wissenschaftlichen Theologie 38
3. Theologische Methodenprobleme in ihrer Interdependenz 48
Zusammenfassung 52
§ 2: Der kirchliche Schriftgebrauch 54
1. Über grundsätzliche Wertschätzung und faktische Vernach-
lässigung der Bibel in der Volkskirche 54
2. Der Gebrauch der Bibel als Wort Gottes 62
3. Der gottesdienstliche Kontext kirchlicher Erfahrung mit der
Schrift 67
Zusammenfassung 71
§ 3: Modelle anwendungsorientierter Schriftauslegung 72
1. Psychologische Bibelauslegung 74
2. Die Bibel in der Theologie der Befreiung 79
3. Feministische Bibelauslegung 84
Zusammenfassung 89
2. Kapitel: Gottes Wort als Grund und Licht der Welt 91
§ 4: Die Einheit der Schrift in der einfachen Gottesrede 92
1. Die kritische Infragestellung der Schrifteinheit 93
2. Möglichkeiten einer Begründung und Darstellung der Einheit
der Schrift 98
3. Einige methodische Folgerungen 112
Zusammenfassung 114
§ 5: Die Zeitbestimmung des Wortes Gottes 116
1. Vorüberlegungen anhand traditioneller christologischer Denkfiguren 118
2. Der Christus, der Geist und das Wort 123
3. Die Schöpfungsmittlerschaft Christi als hermeneutische Vorgabe 130
Zusammenfassung 134
§ 6: Die Reichweite des Wortes Gottes 136
1. Die Dauer des Gesetzes und die Zeit des Evangeliums 137
2. Soteriologie und Weisheit oder Offenbarung und Vernunft 142
Exkurs: Zum Problem einer theologischen Ortsbestimmung der Vernunft 148
3. Die eschatologische Perspektive 151
Zusammenfassung 154
3. Kapitel: Biblisches Sprechen als die Zeit auf Gott hin erschließende Sprache 157
§ 7: Zeit und Geschichte 159
1. Die eine Geschichte 160
2. Geschichte und Geschichten 168
3. Die erzählte Zeit und die Zeit der Erzählung 173
Zusammenfassung 179
§ 8: Sprache und Sprechen 181
1. Die Erschlossenheit von Welt durch Sprache 182
2. Sprechen als Handeln 189
3. Die biblischen Texte als Sprache der einfachen Gottesrede 195
Zusammenfassung 202
§ 9: Die Zeit und das Wort Gottes 204
1. Überlegungen zur "Realpräsenz" Christi im Abendmahl als
Verstehensmodell 205
2. Das biblische Sprechen als Sprache 212
3. Das Zusammensprechen von Zeit und Gott in der Auslegung der Bibel 218
Zusammenfassung 224
4. Kapitel: Methodische Entscheidungen 227
§ 10: Die Verhältnisbestimmung von Theologie und Ökonomie als Frage
nach der Vollständigkeit der Dogmatik 230
1. Das Auseinanderbrechen von Theologie und Ökonomie in der
Aufklärung 231
2. Die Verschränkung von Theologie und Ökonomie in modernen
Dogmatiken 236
3. Methodische Folgerungen für die Biblische Dogmatik 243
Zusammenfassung 246
§ 11: Das zeitliche Verhältnis der biblischen Texte in seiner Bedeutung für eine
dogmatische Schriftauslegung 248
1. Das Alte und das Neue Testament 249
2. Die kanonische Textgestalt und frühere Textformen 255
3. Kontexte des Verstehens 260
Zusammenfassung 262
§ 12: Der Begründungszusammenhang der Biblischen Dogmatik 264
1. Die tradierte Erfahrung mit der einfachen Gottesrede 265
2. Die Biblische Dogmatik als kritische Begleitung der einfachen
Gottesrede - die Frage nach dem Gegenstand 271
3. Unterschiedliche Reflexionsebenen 274
Zusammenfassung 276
Bd. 2: Ökonomie als Theologie
1. Kapitel: Gott in der wertenden Reflexion des Lebens
§ 13: Metaphysisches Gottesdenken in der Krise
1. Das Gottesdenken der dogmatischen Tradition
2. Die Problemverschiebung durch die Aufklärung
3. Die anthropologische Durchführung des Gottesdenkens
§ 14: Glaube und Denken Gottes
1. Denkender Glaube
2. Gottes Verborgenheit im Denken und für das Denken
3. Gott über alle Dinge fürchten, lieben und vertrauen
§ 15: Gott als die Güte des Lebens
1. Über die Angemessenheit von Gottesbildern
2. Gott, nahe im guten Leben
3. Gottvertrauen und Weitwahrnehmung
2. Kapitel: Vom Leben des sündigen Menschen vor dem heiligen Gott
§ 16: Von der Ermöglichung des menschlichen Lebens vor Gott durch Gott
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