Handbuch der multivariaten experimentellen Psychologie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
Fachbuchhandl. für Psychologie
1980
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Methoden in der Psychologie
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Einheitsacht.: Handbook of multivariate experimental psychology <dt.> |
Beschreibung: | 983 S. |
ISBN: | 3880741077 |
Internformat
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adam_text | Titel: Handbuch der multivariaten experimentellen Psychologie
Autor: Cattell, Raymond B.
Jahr: 1980
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VII
1. TEIL
1. PSYCHOLOGISCHE THEORIE UND WISSENSCHAFTLICHE METHODE 1
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
1. Die Rolle der Methodologie in der Wissenschaft. 2. Aufbau
des vorliegenden Buches. 3. Einige bedeutsame historische
Wurzeln methodologischer Tradition. 4. Was enthalten die heu¬
tigen methodologischen Forschungskonzepte und was können sie
enthalten? 5. Das Wesen der induktiv-hypothetico-deduktiven
(IHD) Methode in der Wissenschaft. 6. Zusammenfassung.
2. DIE PRINZIPIEN DER VERSÜCHSPLANUNG UND ANALYSE IN BEZIEHUNG
ZUR THEORIENBILDUNG 28
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
1. Die sechs Grundparameter der Versuchsplanung. 2. Die logisch
möglichen und praktisch realisierbaren Typen der Versuchsplanung.
3. Die Hauptmethoden der mathematisch-statischen Analyse. 4. De¬
finition von Theorie, Gesetz, Postulat, Hypothese und Reversibi¬
lität-Irreversibilität. 5. Soziale und psychologische Einflüsse
in der Naturgeschichte wissenschaftlicher Theorien. 6. Der Gesamt¬
plan: Vorteile und Nachteile, die die Auswahl unter verschiedenen
Forschungsprozeduren steuern. 7. Kreatives wissenschaftliches
Denken in bezug auf multivariate und bivariate Prozeduren» 8. Zu¬
sammenfassung.
3. DIE DATENBOX: WIE SIE DIE GESAMTHEIT DES VORHANDENEN POTENTIALS
IN MÖGLICHEN RELATIONSSYSTEMEN ORDNET 97
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
1. Relationssystem, Hypothese, Versuchsplan und Methode als
die vier Grundabschnitte des Forschungsplans. 2. Welchen Zweck
verfolgen wir mit der Entwicklung des Kovariationsdiagranms
zur BDRM oder Datenbox? 3. Zwei Protokonstrukte: Wesensgefüge
(Vektor) und Attributskala (Skalar). 4. Die zehn Koordinaten
des-Hyperraumes BDRM. 5. Die Natur und Definition einer BDRM-
Facette. 6. Prinzipien, denen Eintragungen unterliegen: Aspekte
und Änderungen. 7. Anzähl und Arten der Facetten und die mit
ihnen assoziierten Techniken. 8. Anzahl und Varianten von Flä¬
chen, Rahmen und Gittern. 9. Die Gesamtheit möglicher direkter
und abgeleiteter Relationsanylsen und Techniken. 10. Varianz-
und Kovarianzquellen in der Datenbox: Eine Gegenüberstellung
von beobachtbaren und inhärenten (idealen, begrifflieh-theo¬
retischen) Quellen. 11. Skalen und Standardisierungen: Norma¬
tive, ipsative, abative. 12. Relations- und Interaktionsana¬
lysetechniken höherer Ordnung: einschließlich der superkate-
gorialen und interkategorialen Faktorenanalyse. 13. Zusammen¬
fassung, Glossar und Notation.
i
L EINE OBERSICHT OBER DIE GRUNDZOGE DER METHODEN DER MULTIVARIATEN
, ANALYSE 187
PAUL HORST, University of Washington
1. Einführung (des Herausgebers). 2. Grundsätzliche und all¬
gemeine multivariate Begriffe. 3. Allgemeine multivariate
Probleme der Metrik und Linearität von Beziehungen. 4. Multi¬
variate Operationen: das Rechnen mit Matrizen. 5. Verfahren
zum Testen der Signifikanz in der multivariaten Analyse.
6. Multiple Regression und Faktorenanalyse. 7. Einige besonde¬
re Entwicklungen bei der Faktorenanalyse. 8. Einige Versuchs¬
pläne, die eine apriori Klassifikation von Variablen verwenden.
9. Methoden zur differentiellen Prädiktion und bestmöglichen
Klassifikation. 10. Methoden zur Gruppierung und Trennung von
Entitäten in Typen. 11. Skalierung und Stichprobenauswahl.
12. Zusammenfassung.
5. REGRESSION, DISKRIMINANZANALYSE UND STANDARDBEZEICHNUNGEN
FÜR WICHTIGE STATISTISCHE GROSSEN . 221
HARRY E. ANDERSON, University of Georgia
1. Die Notwendigkeit einer allgemeinen Standardbezeichnung
für multivariate experimentelle Analysen Xvom Herausgeber).
3. Einführung in grundlegende Matrizenoperationen bei multi-
variaten Methoden. 4. Die multiple Korrelation. 5. Die kano¬
nische Korrelation. 6. Die Diskriminanzanalyse für zwei Grup¬
pen. 7. Die Diskriminanzanalyse mit g Gruppen. 8. Zusammen¬
fassung.
BEDEUTUNG UND STRATEGISCHER GEBRAUCH DER FAKTORENANALYSE 253
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
1. Die Rolle der Faktorenanalyse und ihre Beziehungen zu ande¬
ren statistischen Modellen. 2. Die grundlegenden mathematischen
Voraussetzungen und Formulierungen. 3. Alternative Modelle:
Komponenten und Faktoren. 4. Eigenschaften und Formeln für das
vollständige Faktorenmodell. 5. Die eindeutige Lösung und ihre
Tests. 6. Invarianz, Identifizierung und Interpretation von
Faktoren. 7. Entscheidung über die Faktorenanzahl. 8. Die Netz¬
werk- und Schichtenmodelle für Faktoren höherer Ordnung. 9. Eini¬
ge Modifikationen, Entwicklungen und Bedingungen der Hauptfak¬
toren-Moden e. 10. Strategien beim praktischen Gebrauch der
Faktorenanalyse. 11. Fragen der statistischen Signifikanz und
des Gebrauchs von Computerverfahren. 12. Zusammenfassung {und
Prinzip der Notation).
7. OBER DEN ANGEMESSENEN GEBRAUCH VON FAKTOREN- UND VARIANZANALYSE 347
SIR CYRIL BURT, University of London
1. Einführung (des Herausgebers). 2. Allgemeine Charakteristika:
Zielsetzungen der beiden Methoden. 3. Allgemeine Charakteristika:
Faktorenanalyse. 4. Allgemeine Charakteristika: Varianzanalyse.
5. Allgemeine Charakteristika: Vergleich zwischen den beiden
Methoden. 6. Ein praktisches Beispiel. 7. Analyse mittels ein¬
facher Summenbildung. 8. Mathematische Formulierung: Varianz¬
analyse. 9. Mathematische Formulierung: Faktorenanalyse.
10. Mathematische Formulierung: Faktorenanylse mittels ge-
wichteter Summation. 11. Mathematische Formulierung: Varianz¬
analyse angewendet auf Faktorwerte. 12. Zusammenfassung und
Schiußfolgerungen.
8. IAXOMETRISCHE VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG VON TYPEN UND FUNKTIO¬
NELLEN GRUPPEN 375
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
MALCOLM A. COULTER, National Institute for
Personal Research, Johannesburg
BIEN TSUJIOKA, University of Kansai
1. Geschichte typologischer Begriffe in der Wissenschaft.
2. Die Vielfalt und Brauchbarkeit typologischer Modelle.
3. Ähnlichkeitsmessung von Profil gefügen: d^ und r^.
4. Signifikanzbestimmung orthogonaler rp für Individuen
und Gruppen. 5. £p~R)rme l bei unterschiedlichen Korrela¬
tionen, Gewichten und Gültigkeiten der Profilelemente.
6. Unterschiede in der Typisierung nach Natur und ßefügen
und nach ihrem Effekt auf Kriterien. 7. Allgemeine Theorie
von Typenhierarchien und funktionellen Gruppen. 8. Taxono-
mische Verfahren zur Bestimmung von Typen und Cliquenstruk¬
turen. 9. Typen im Verhältnis zu Hierarchien, Variablen
und der iterativen MDF-Prozedur. 10. Zusammenfassung.
9. MANIPULATORISCHE UND HYPOTHESENTESTENDE FAKTORENANALYTISCHE
VERSUCHSPLKNE 427
BENJAMIN FRUCHTER, University of Texas
1. Einleitung (des Herausgebers). 2. Das Problem der Genera¬
lisierung faktorenanalytischer Ergebnisse. 3. Voraussetzun¬
gen und Möglichkeiten manipulativer Versuchspläne (vom Heraus¬
geber).. 4. Voraussetzungen und Möglichkeiten des Hypthesen-
testens. 5. Ein Beispiel für zeitsequentieiie Aufgabenkom-
plexitätsanalyse. 6. Ein Beispiel für das Faktoren-Regressi¬
onsverfahren: Die Lerngeschwindigkeitsanalyse von Fleishman
und FruchteK 7. Bechtholds Neu-Analyse von Coombs Unter¬
suchung zur Rechenfertigkeit als Beispiel für das Testen von
Hypothesen. 8. Der Manipulationsplan, illustriert anhand von
Cattells und Scheiers Untersuchung nach dem Bedingungs-Re-
aktions-Plan. 9. Unabhängigkeit - Abhängigkeit als rein ana¬
lytisches Konzept: Faktoren-Regressionsanalysen. 10. Zusammen¬
fassung.
10. STRUKTUREN DES WANDELS: MESSUNG IM ZUSAMMENHANG MIT KONZEPTEN
VON ZUSTANDSDIMENSIONEN, MERKMALSÄNDERUNGEN, LABILITÄT UND
PROZESSEN 461
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
l.Die zentralen Probleme bei der Veränderungsmessung. 2. Welche
statistischen und wissenschaftlichen Wachsturasgesetze beziehen
Strukturen von Merkmalselementen auf Strukturen von Merkmals¬
änderungen? 3. Die Messung von Transformationen und Lernvor¬
gängen im Persönlichkeitsbereich durch Merkmalsänderungen.
4. Die Konzeption der Zustandsänderung und der Zustandsdimen-
sion. 5. Methodische Probleme und Verbesserungen, die sich
speziell auf die Verwendung der P-Technik bei Veränderungsun¬
tersuchungen beziehen. 7. Einige Änderungsvar-iable und ihre
statistische Standardanalyse. 8. Die Bestimmung der Labilität:
Oszillation und Fluktuation. 9. Prozeßbeschreibung: Prozeß-Kotn-
ponenten-Analyse. 10. Zusammenfassung.
2. TEIL
11. LERNTHEORIE UND MULTIVARIATE EXPERIMENTE:
BESTIMMUNG VON GENERALISIERTEN LERNKURVEN 535
LEDYARD R. TUCKER, University of Illinois
1. Einleitung (des Herausgebers). 2. Zahl und Form von Lern¬
kurven. 3. Bedeutung der Faktorenanalyse. 4. Die faktorielle
Darstellung. 5. Die Analyse der Daten von Gardner. 6. Das
Problem der Rotation. 7. Diskussion der experimentellen Er¬
gebnisse. 8. Grenzen der Methode. 9. Zusammenfassung und Fol¬
gerungen.
12. KONZEPTE MENSCHLICHER LEISTUNGSFÄHIGKEIT 569
KUR PAWLIK, Universität Hamburg
1. Der Bereich des Kapitels (vom Herausgeber). 2. Vorüberle-
gunger». 3. Faktoren der Sinnesfunktionen. 4. Die Struktur
psychomotorischer Leistungen. 5. Faktoren der Wahrnehmung und
Intelligenz. 6. Fähigkeitsfaktoren zweiter Ordnung. 7. Inte¬
gration von Struktur- und Entwicklungskonzepten in der Theo¬
rie der flüssigen und kristallisierten Intelligenz (von John
L. Hörn, University of Denver). 8. Zusammenfassung (von Kurt
Pawlik).
13. METHODEN UND ERGEBNISSE IN DER EXPERIMENTELL FUNDIERTEN
PERSDNLICHKEITSTHEORIE 605
JOHN R. NESSELROADE, Pennsylvania State University, und
KARL H. DELHEES, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
1. Methoden und Gebiete der Beobachtung und Analyse (vom
Herausgeber). 2. J.-Daten: Persönlichkeitsstruktur in Le-
bensprotokoll und klinischer Beobachtung. 3. Q-Daten: Per¬
sönlichkeitsstruktur aus Faktoren- und Chesteranalysen von
Fragebogenmaßen. 4. T-Daten: Objektive Verhaltenstest-Struk¬
tur bei Merkmalen und Zuständen. 5. Allgemeine theoretische
Modelle für die Persönlichkeitsforschung. 6. Prinzipien bei
der Interpretation multivariater Ergebnisse zu Persönlich¬
keitsstrukturen und -prozessen. 7. Reifung der Persönlichkeit
(psychologische Genetik) und Lernen. 8. Persönlichkeitsinte-
gration und die sozio-kulturelle Gruppe. 9. Entwicklung und
Prüfung der Persönlichkeitstheorie durch Kriterien in der An¬
gewandten Psychologie. 10. Zusammenfassung.
14. MOTIVATION UND DIFFERENTIELLE DYNAMISCHE BERECHNUNGSKONZEPTE
AUS MULTIVARIATEN EXPERIMENTEN 668
JOHN L. HÖRN, University of Denver
1. Ziele und Eingrenzungen dieses Kapitels. 2. Operationale
Definitionen grundlegender Konzepte in der Motivationsfor¬
schung. 3. Das Prinzip multipler Manifestationen und seine
Beziehung zu einer Maßeinheit. 4. Das Problem der Meßinstru¬
mente und mögliche Lösungen durch Ipsativierung. 5. Motiva¬
tionale Komponenten. 6. Die Erforschung dynamischer Strukturen.
7. Beziehungen zwischen motivationalen Komponenten und dyna¬
mischen Strukturfaktoren. 8. Einige Ansätze zur Messung von
Konflikten. 9. Einige Überlegungen zu einem allgemeine. Modell
der Dynamik der Persönlichkeit. 10. Zusammenfassung. -•;
15. STRUKTURIERUNG PHYSIOLOGISCHER KORRELATE MENTALER PROZESSE UND
ZUSTÄNDE: DIE ERFORSCHUNG BIOLOGISCHER KORRELATE MENTALER
PROZESSE 713
ROY B. MEFFERD, jr., Veterans Administration Hospital, Houston,
und College of Medicine, Baylor University
1. Einleitung (des Herausgebers). 2. Spezielle Probleme des
multivariaten Experiments im psychophysiologischen Bereich.
3. Einige wichtige psychologische Variable. 4. Besondere Pro¬
bleme und Grundsätze multivariater Längsschnittuntersuchungen
(einschließlich der p-Technik). 5. Ein kurzer Oberblick über
gegenwärtige Kenntnisse und Hypothesen über psychophysiologische
Zustandsdimensionen (vom Herausgeber). 6. Korrelations-Koeffi¬
zienten zwischen biologischen Variablen. 7. Zusammenfassung.
16. DAS MULTIVARIATE EXPERIMENT IN DER VERHALTENSGENETIK 749
WILLIAM R. THOMPSON, Wesleyan University
1. Einführung. 2. Probleme der Kontinuität des Verhaltens.
3. Das Problem der Bedeutung und der Validität der Messung
von Eigenschaften. 4. Die Veränderlichkeit von Merkmalen:
Zusammenhänge mit Lernen und genetischer Assimilation. 6. Zu¬
sammenfassung.
17. MULTIVARIATE ANALYSEN DES VERHALTENS UND DER STRUKTUR VON
GRUPPEN UND ORGANISATIONEN 777
CARL BEREITER, University of Illinois
1. Einführung, 2. Mitglieds- oder Populationseigenschaften.
3. Beziehungen zwischen Mitgliedern: die strukturellen Merk¬
male einer Gruppe. 4. Dimensionen des Gruppenverhaltens:
Merkmale des Gruppenzusammenhalts. 5. Unterscheidung zwischen
Persönlichkeit und Rolle. 6. Einige praktische Betrachtungen.
7. Einige Überlegungen zum zukünftigen Verlauf der Gruppen-
und Organisationsforschung. 8. Zusammenfassung.
18. PSYCHOLOGIE DER KULTUR, POLITIK UND WIRTSCHAFT 799
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
1. Die Notwendigkeit multivariater experimenteller Versuchs¬
pläne in den Sozialwissenschaften. 2. Zentrales Modell der
Interaktion Gruppe-Individuum. 3. Fünf Sätze der Synergie
und Gruppendynamik. 4. Neuere experimentelle Bemühungen um
klarere Modelle. 5. Werthaltungen politischer und. allgemeiner
Art. 6. Die Erforschung kultureller Gefüge. 7. Konzepte der
Kulturdynamik. 8. Die Beziehung zwischen experimenteller
Strategie und multivariaten Begriffen. 9. Zusammenfassung.
19. DIE BEDEUTUNG DES MULTIVARIATEN FORSCHUNGSANSATZES FOR DIE
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 828
JACOB COHEN, New York University
1. Ziel des vorliegenden Berichts. 2. Die theorierelevanten
Beiträge von Cattell und Eysenck. 3. Spezielle Beiträge: Die
Psyc.hopathologie-Beurteilungs-Skalen von Lorr und anderen.
4. Ö-Technik und 0 -Technik in der Klinischen Taxonomie.
5. Psychotische Denkstörungen: Multivariabler Test einer
Hypothese. 6. Anwendungen auf den Einzelfall: I. Die P-Tech-
nik beim Fall eines zurückgebliebenen, fehlangepaßten~Madchens.
7. Anwendungen auf den Einzelfall: II. Die ^-Technik bei einem
Neurotiker. 8. Die gebräuchlichen klinischen Verfahren in mul¬
tivariater Sicht. 9. Zusammenfassung.
LITERATURVERZEICHNIS 861.
PERSONEN-REGISTER 921
SACHREGISTER 937
|
adam_txt |
Titel: Handbuch der multivariaten experimentellen Psychologie
Autor: Cattell, Raymond B.
Jahr: 1980
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VII
1. TEIL
1. PSYCHOLOGISCHE THEORIE UND WISSENSCHAFTLICHE METHODE 1
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
1. Die Rolle der Methodologie in der Wissenschaft. 2. Aufbau
des vorliegenden Buches. 3. Einige bedeutsame historische
Wurzeln methodologischer Tradition. 4. Was enthalten die heu¬
tigen methodologischen Forschungskonzepte und was können sie
enthalten? 5. Das Wesen der induktiv-hypothetico-deduktiven
(IHD) Methode in der Wissenschaft. 6. Zusammenfassung.
2. DIE PRINZIPIEN DER VERSÜCHSPLANUNG UND ANALYSE IN BEZIEHUNG
ZUR THEORIENBILDUNG 28
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
1. Die sechs Grundparameter der Versuchsplanung. 2. Die logisch
möglichen und praktisch realisierbaren Typen der Versuchsplanung.
3. Die Hauptmethoden der mathematisch-statischen Analyse. 4. De¬
finition von Theorie, Gesetz, Postulat, Hypothese und Reversibi¬
lität-Irreversibilität. 5. Soziale und psychologische Einflüsse
in der Naturgeschichte wissenschaftlicher Theorien. 6. Der Gesamt¬
plan: Vorteile und Nachteile, die die Auswahl unter verschiedenen
Forschungsprozeduren steuern. 7. Kreatives wissenschaftliches
Denken in bezug auf multivariate und bivariate Prozeduren» 8. Zu¬
sammenfassung.
3. DIE DATENBOX: WIE SIE DIE GESAMTHEIT DES VORHANDENEN POTENTIALS
IN MÖGLICHEN RELATIONSSYSTEMEN ORDNET 97
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
1. Relationssystem, Hypothese, Versuchsplan und Methode als
die vier Grundabschnitte des Forschungsplans. 2. Welchen Zweck
verfolgen wir mit der Entwicklung des Kovariationsdiagranms
zur BDRM oder Datenbox?' 3. Zwei Protokonstrukte: Wesensgefüge
(Vektor) und Attributskala (Skalar). 4. Die zehn Koordinaten
des-Hyperraumes BDRM. 5. Die Natur und Definition einer BDRM-
Facette. 6. Prinzipien, denen"Eintragungen"unterliegen: Aspekte
und Änderungen. 7. Anzähl und Arten der Facetten und die mit
ihnen assoziierten Techniken. 8. Anzahl'und Varianten von Flä¬
chen, Rahmen und Gittern. 9. Die Gesamtheit möglicher direkter
und abgeleiteter Relationsanylsen und Techniken. 10. Varianz-
und Kovarianzquellen in der Datenbox: Eine Gegenüberstellung
von beobachtbaren und inhärenten (idealen, begrifflieh-theo¬
retischen) Quellen. 11. Skalen und Standardisierungen: Norma¬
tive, ipsative, abative. 12. Relations- und Interaktionsana¬
lysetechniken höherer Ordnung: einschließlich der superkate-
gorialen und interkategorialen Faktorenanalyse. 13. Zusammen¬
fassung, Glossar und Notation.
i
L EINE OBERSICHT OBER DIE GRUNDZOGE DER METHODEN DER MULTIVARIATEN
, ANALYSE 187
PAUL HORST, University of Washington
1. Einführung (des Herausgebers). 2. Grundsätzliche und all¬
gemeine multivariate Begriffe. 3. Allgemeine multivariate
Probleme der Metrik und Linearität von Beziehungen. 4. Multi¬
variate Operationen: das Rechnen mit Matrizen. 5. Verfahren
zum Testen der Signifikanz in der multivariaten Analyse.
6. Multiple Regression und Faktorenanalyse. 7. Einige besonde¬
re Entwicklungen bei der Faktorenanalyse. 8. Einige Versuchs¬
pläne, die eine apriori Klassifikation von Variablen verwenden.
9. Methoden zur differentiellen Prädiktion und bestmöglichen
Klassifikation. 10. Methoden zur Gruppierung und Trennung von
Entitäten in Typen. 11. Skalierung und Stichprobenauswahl.
12. Zusammenfassung.
5. REGRESSION, DISKRIMINANZANALYSE UND STANDARDBEZEICHNUNGEN
FÜR WICHTIGE STATISTISCHE GROSSEN '. 221
HARRY E. ANDERSON, University of Georgia
1. Die Notwendigkeit einer allgemeinen Standardbezeichnung
für multivariate experimentelle Analysen Xvom Herausgeber).
3. Einführung in grundlegende Matrizenoperationen bei multi-
variaten Methoden. 4. Die multiple Korrelation. 5. Die kano¬
nische Korrelation. 6. Die Diskriminanzanalyse für zwei Grup¬
pen. 7. Die Diskriminanzanalyse mit g Gruppen. 8. Zusammen¬
fassung.
\ BEDEUTUNG UND STRATEGISCHER GEBRAUCH DER FAKTORENANALYSE 253
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
1. Die Rolle der Faktorenanalyse und ihre Beziehungen zu ande¬
ren statistischen Modellen. 2. Die grundlegenden mathematischen
Voraussetzungen und Formulierungen. 3. Alternative Modelle:
Komponenten und Faktoren. 4. Eigenschaften und Formeln für das
vollständige Faktorenmodell. 5. Die eindeutige Lösung und ihre
Tests. 6. Invarianz, Identifizierung und Interpretation von
Faktoren. 7. Entscheidung über die Faktorenanzahl. 8. Die Netz¬
werk- und Schichtenmodelle für Faktoren höherer Ordnung. 9. Eini¬
ge Modifikationen, Entwicklungen und Bedingungen der Hauptfak¬
toren-Moden e. 10. Strategien beim praktischen Gebrauch der
Faktorenanalyse. 11. Fragen der statistischen Signifikanz und
des Gebrauchs von Computerverfahren. 12. Zusammenfassung {und
Prinzip der Notation).
7. OBER DEN ANGEMESSENEN GEBRAUCH VON FAKTOREN- UND VARIANZANALYSE 347
SIR CYRIL BURT, University of London
1. Einführung (des Herausgebers). 2. Allgemeine Charakteristika:
'Zielsetzungen der beiden Methoden. 3. Allgemeine Charakteristika:
Faktorenanalyse. 4. Allgemeine Charakteristika: Varianzanalyse.
5. Allgemeine Charakteristika: Vergleich zwischen den beiden
Methoden. 6. Ein praktisches Beispiel. 7. Analyse mittels ein¬
facher Summenbildung. 8. Mathematische Formulierung: Varianz¬
analyse. 9. Mathematische Formulierung: Faktorenanalyse.
10. Mathematische Formulierung: Faktorenanylse mittels ge-
wichteter Summation. 11. Mathematische Formulierung: Varianz¬
analyse angewendet auf Faktorwerte. 12. Zusammenfassung und
Schiußfolgerungen.
8. IAXOMETRISCHE VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG VON TYPEN UND FUNKTIO¬
NELLEN GRUPPEN 375
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
MALCOLM A. COULTER, National Institute for
Personal Research, Johannesburg
BIEN TSUJIOKA, University of Kansai
1. Geschichte typologischer Begriffe in der Wissenschaft.
2. Die Vielfalt und Brauchbarkeit typologischer Modelle.
3. Ähnlichkeitsmessung von Profil gefügen: d^ und r^.
4. Signifikanzbestimmung orthogonaler rp für Individuen
und Gruppen. 5. £p~R)rme'l bei unterschiedlichen Korrela¬
tionen, Gewichten und Gültigkeiten der Profilelemente.
6. Unterschiede in der Typisierung nach Natur und ßefügen
und nach ihrem Effekt auf Kriterien. 7. Allgemeine Theorie
von Typenhierarchien und funktionellen Gruppen. 8. Taxono-
mische Verfahren zur Bestimmung von Typen und Cliquenstruk¬
turen. 9. Typen im Verhältnis zu Hierarchien, Variablen
und der iterativen MDF-Prozedur. 10. Zusammenfassung.
9. MANIPULATORISCHE UND HYPOTHESENTESTENDE FAKTORENANALYTISCHE
VERSUCHSPLKNE 427
BENJAMIN FRUCHTER, University of Texas
1. Einleitung (des Herausgebers). 2. Das Problem der "Genera¬
lisierung" faktorenanalytischer Ergebnisse. 3. Voraussetzun¬
gen und Möglichkeiten manipulativer Versuchspläne (vom Heraus¬
geber). 4. Voraussetzungen und Möglichkeiten des Hypthesen-
testens. 5. Ein Beispiel für zeitsequentieiie Aufgabenkom-
plexitätsanalyse. 6. Ein Beispiel für das Faktoren-Regressi¬
onsverfahren: Die Lerngeschwindigkeitsanalyse von Fleishman
und FruchteK 7. Bechtholds Neu-Analyse von Coombs' Unter¬
suchung zur Rechenfertigkeit als Beispiel für das Testen von
Hypothesen. 8. Der Manipulationsplan, illustriert anhand von
Cattells und Scheiers Untersuchung nach dem Bedingungs-Re-
aktions-Plan. 9. Unabhängigkeit - Abhängigkeit als rein ana¬
lytisches Konzept: Faktoren-Regressionsanalysen. 10. Zusammen¬
fassung.
10. STRUKTUREN DES WANDELS: MESSUNG IM ZUSAMMENHANG MIT KONZEPTEN
VON ZUSTANDSDIMENSIONEN, MERKMALSÄNDERUNGEN, LABILITÄT UND
PROZESSEN 461
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
l.Die zentralen Probleme bei der Veränderungsmessung. 2. Welche
statistischen und wissenschaftlichen Wachsturasgesetze beziehen
Strukturen von Merkmalselementen auf Strukturen von Merkmals¬
änderungen? 3. Die Messung von Transformationen und Lernvor¬
gängen im Persönlichkeitsbereich durch Merkmalsänderungen.
4. Die Konzeption der Zustandsänderung und der Zustandsdimen-
sion. 5. Methodische Probleme und Verbesserungen, die sich
speziell auf die Verwendung der P-Technik bei Veränderungsun¬
tersuchungen beziehen. 7. Einige Änderungsvar-iable und ihre
statistische Standardanalyse. 8. Die Bestimmung der Labilität:
Oszillation und Fluktuation. 9. Prozeßbeschreibung: Prozeß-Kotn-
ponenten-Analyse. 10. Zusammenfassung.
2. TEIL
11. LERNTHEORIE UND MULTIVARIATE EXPERIMENTE:
BESTIMMUNG VON GENERALISIERTEN LERNKURVEN 535
LEDYARD R. TUCKER, University of Illinois
1. Einleitung (des Herausgebers). 2. Zahl und Form von Lern¬
kurven. 3. Bedeutung der Faktorenanalyse. 4. Die faktorielle
Darstellung. 5. Die Analyse der Daten von Gardner. 6. Das
Problem der Rotation. 7. Diskussion der experimentellen Er¬
gebnisse. 8. Grenzen der Methode. 9. Zusammenfassung und Fol¬
gerungen.
12. KONZEPTE MENSCHLICHER LEISTUNGSFÄHIGKEIT 569
KUR PAWLIK, Universität Hamburg
1. Der Bereich des Kapitels (vom Herausgeber). 2. Vorüberle-
gunger». 3. Faktoren der Sinnesfunktionen. 4. Die Struktur
psychomotorischer Leistungen. 5. Faktoren der Wahrnehmung und
Intelligenz. 6. Fähigkeitsfaktoren zweiter Ordnung. 7. Inte¬
gration von Struktur- und Entwicklungskonzepten in der Theo¬
rie der flüssigen und kristallisierten Intelligenz (von John
L. Hörn, University of Denver). 8. Zusammenfassung (von Kurt
Pawlik).
13. METHODEN UND ERGEBNISSE IN DER EXPERIMENTELL FUNDIERTEN
PERSDNLICHKEITSTHEORIE 605
JOHN R. NESSELROADE, Pennsylvania State University, und
KARL H. DELHEES, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
1. Methoden und Gebiete der Beobachtung und Analyse (vom
Herausgeber). 2. J.-Daten: Persönlichkeitsstruktur in Le-
bensprotokoll und klinischer Beobachtung. 3. Q-Daten: Per¬
sönlichkeitsstruktur aus Faktoren- und Chesteranalysen von
Fragebogenmaßen. 4. T-Daten: Objektive Verhaltenstest-Struk¬
tur bei Merkmalen und Zuständen. 5. Allgemeine theoretische
Modelle für die Persönlichkeitsforschung. 6. Prinzipien bei
der Interpretation multivariater Ergebnisse zu Persönlich¬
keitsstrukturen und -prozessen. 7. Reifung der Persönlichkeit
(psychologische Genetik) und Lernen. 8. Persönlichkeitsinte-
gration und die sozio-kulturelle Gruppe. 9. Entwicklung und
Prüfung der Persönlichkeitstheorie durch Kriterien in der An¬
gewandten Psychologie. 10. Zusammenfassung.
14. MOTIVATION UND DIFFERENTIELLE DYNAMISCHE BERECHNUNGSKONZEPTE
AUS MULTIVARIATEN EXPERIMENTEN 668
JOHN L. HÖRN, University of Denver
1. Ziele und Eingrenzungen dieses Kapitels. 2. Operationale
Definitionen grundlegender Konzepte in der Motivationsfor¬
schung. 3. Das Prinzip multipler Manifestationen und seine
Beziehung zu einer Maßeinheit. 4. Das Problem der Meßinstru¬
mente und mögliche Lösungen durch Ipsativierung. 5. Motiva¬
tionale Komponenten. 6. Die Erforschung dynamischer Strukturen.
7. Beziehungen zwischen motivationalen Komponenten und dyna¬
mischen Strukturfaktoren. 8. Einige Ansätze zur Messung von
Konflikten. 9. Einige Überlegungen zu einem allgemeine. Modell
der Dynamik der Persönlichkeit. 10. Zusammenfassung. -•;
15. STRUKTURIERUNG PHYSIOLOGISCHER KORRELATE MENTALER PROZESSE UND
ZUSTÄNDE: DIE ERFORSCHUNG BIOLOGISCHER KORRELATE MENTALER
PROZESSE 713
ROY B. MEFFERD, jr., Veterans Administration Hospital, Houston,
und College of Medicine, Baylor University
1. Einleitung (des Herausgebers). 2. Spezielle Probleme des
multivariaten Experiments im psychophysiologischen Bereich.
3. Einige wichtige psychologische Variable. 4. Besondere Pro¬
bleme und Grundsätze multivariater Längsschnittuntersuchungen
(einschließlich der p-Technik). 5. Ein kurzer Oberblick über
gegenwärtige Kenntnisse und Hypothesen über psychophysiologische
Zustandsdimensionen (vom Herausgeber). 6. Korrelations-Koeffi¬
zienten zwischen biologischen Variablen. 7. Zusammenfassung.
16. DAS MULTIVARIATE EXPERIMENT IN DER VERHALTENSGENETIK 749
WILLIAM R. THOMPSON, Wesleyan University
1. Einführung. 2. Probleme der Kontinuität des Verhaltens.
3. Das Problem der Bedeutung und der Validität der Messung
von Eigenschaften. 4. Die Veränderlichkeit von Merkmalen:
Zusammenhänge mit Lernen und genetischer Assimilation. 6. Zu¬
sammenfassung.
17. MULTIVARIATE ANALYSEN DES VERHALTENS UND DER STRUKTUR VON
GRUPPEN UND ORGANISATIONEN 777
CARL BEREITER, University of Illinois
1. Einführung, 2. Mitglieds- oder Populationseigenschaften.
3. Beziehungen zwischen Mitgliedern: die strukturellen Merk¬
male einer Gruppe. 4. Dimensionen des Gruppenverhaltens:
Merkmale des Gruppenzusammenhalts. 5. Unterscheidung zwischen
Persönlichkeit und Rolle. 6. Einige praktische Betrachtungen.
7. Einige Überlegungen zum zukünftigen Verlauf der Gruppen-
und Organisationsforschung. 8. Zusammenfassung.
18. PSYCHOLOGIE DER KULTUR, POLITIK UND WIRTSCHAFT 799
RAYMOND B. CATTELL, University of Illinois
1. Die Notwendigkeit multivariater experimenteller Versuchs¬
pläne in den Sozialwissenschaften. 2. Zentrales Modell der
Interaktion Gruppe-Individuum. 3. Fünf Sätze der Synergie
und Gruppendynamik. 4. Neuere experimentelle Bemühungen um
klarere Modelle. 5. Werthaltungen politischer und. allgemeiner
Art. 6. Die Erforschung kultureller Gefüge. 7. Konzepte der
Kulturdynamik. 8. Die Beziehung zwischen experimenteller
Strategie und multivariaten Begriffen. 9. Zusammenfassung.
19. DIE BEDEUTUNG DES MULTIVARIATEN FORSCHUNGSANSATZES FOR DIE
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 828
JACOB COHEN, New York University
1. Ziel des vorliegenden Berichts. 2. Die theorierelevanten
Beiträge von Cattell und Eysenck. 3. Spezielle Beiträge: Die
Psyc.hopathologie-Beurteilungs-Skalen von Lorr und anderen.
4. Ö-Technik und 0'-Technik in der Klinischen Taxonomie.
5. Psychotische Denkstörungen: Multivariabler Test einer
Hypothese. 6. Anwendungen auf den Einzelfall: I. Die P-Tech-
nik beim Fall eines zurückgebliebenen, fehlangepaßten~Madchens.
7. Anwendungen auf den Einzelfall: II. Die ^-Technik bei einem
Neurotiker. 8. Die gebräuchlichen klinischen Verfahren in mul¬
tivariater Sicht. 9. Zusammenfassung.
LITERATURVERZEICHNIS 861.
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