Ökologische Steuersysteme aus der Sicht der neuen politischen Ökonomie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archivs ( HWWA )
65 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 225 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3789075965 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 12
1. Einleitung 15
1.1 Motivation und Fragestellung der Arbeit 15
1.2 Gang der Untersuchung 17
2. Das Umweltproblem aus allokationstheoretischer Sicht 21
2.1 Externalitäten als Ursache von Umweltproblemen 21
2.2 Strategien zur Internalisierung externer Effekte 23
2.2.1 Das Coase-Theorem 24
2.2.2 Internalisierung durch staatliche Eingriffe 26
2.2.3 Vergleich der Internalisierungsstrategien 30
3. Ökosteuern im Konzept der optimalen Besteuerung 33
3.1 Das Modell 34
3.2 Referenzszenarien 37
3.2.1 Referenzszenario 1: die first-best Lösung 37
3.2.2 Referenzszenario 2: Optimale Besteuerung ohne Externalität 38
3.2.2.1 Bedingung für eine second-best optimale Steuerstruktur 38
3.2.2.2 Besteuerung im second-best Optimum 40
3.3 Optimale ökologische Besteuerung 42
3.3.1 Bedingung für eine optimale ökologische Steuerstruktur 42
3.3.2 Besteuerung im second-best Optimum mit Umweltexternalität 44
3.4 Modellmodifikationen 46
3.4.1 Optimale ökologische Besteuerung und Verteilung 46
3.4.1.1 Zur Berücksichtigung von Verteilungszielen in der Analyse 46
3.4.1.2 Modellspezifikationen 48
3.4.1.3 Besteuerung im second-best Optimum bei heterogenen 48
Haushalten
3.4.1.4 Besteuerung im second-best Optimum mit Externalität bei 51
heterogenen Haushalten
3.4.2 Optimale Lohneinkommensbesteuerung 53
7
3.5 Fazit: Trade-off zwischen ökologischer und fiskalischer Effizienz 54
4. Optimale ökologische Besteuerung aus Sicht der Neuen Politischen 57
Ökonomie
4.1 Zur Vorgehensweise der polit-ökonomischen Analyse 60
4.2 Das politische Entscheidungssystem 61
4.3 Übertragung des Demokratiemodells auf die Steuerpolitik 64
4.3.1 Das Down'sche Basismodell einer Demokratie 65
4.3.2 Ableitung der steuerpolitischen Zielvorstellungen 67
4.3.2.1 Wähler: Nachfrage nach steuerlichen Regelungen 67
4.3.2.2 Politiker: Angebot an steuerlichen Regelungen 68
4.3.2.3 Ziele von Interessengruppen 69
4.3.3 Systemstruktur: ein Political-Support-Ansatz 69
4.3.3.1 Ansätze der Interessengruppentheorie 69
4.3.3.2 Das Modell 72
4.3.3.3 Besteuerung im politischen Optimum 73
4.3.3.4 Besteuerung im politischen Optimum mit Externalität 75
4.3.4 Polit-ökonomische Determinanten ökologischer Besteuerung 77
4.3.4.1 Erosion der Steuerbasis 78
4.3.4.2 Merklichkeit einer Steuer 80
4.3.4.3 Politischer Einfluss von Interessenverbänden 83
4.3.4.4 Umweltwirkung einer Steuer 84
4.3.4.5 Umweltbewußtsein der Wähler 85
4.3.5 Ein Zwischenfazit 87
4.4 Ein bürokratietheoretischer Ansatz der Besteuerung 87
4.4.1 Ökonomische Theorie der Bürokratie 88
4.4.2 Ableitung der steuerpolitischen Zielvorstellungen 90
4.4.2.1 Finanzbürokratie 90
4.4.2.2 Umweltbürokratie 91
4.4.3 Systemstruktur: ein Bargaining-Ansatz 92
4.4.3.1 Modellannahmen 94
4.4.3.2 Besteuerung im politischen Optimum 95
4.4.4 Ein Zwischenfazit 98
4.5 Normative Beurteilung des politisch optimalen Ökosteuersystems 98
4.5.1 Beurteilung des Demokratieansatzes 98
8
4.5.2 Beurteilung des Bürokratieansatzes 101
5. Wohlfahrtswirkungen und politische Durchsetzbarkeit einer ökologischen 105
Steuerreform
5.1 Zur wohlfahrtstheoretischen Bewertung einer ökologischen Steuerreform 107
5.1.1 Bedingung für die Wohlfahrtswirkung einer ökologischen 108
Steuerreform
5.1.2 Umweltdividende 112
5.1.3 Steuereffizienzdividende 114
5.1.4 Gesamtwohlfahrtseffekt einer ökologischen Steuerreform 117
5.2 Zur politischen Ökonomie einer ökologischen Steuerreform 119
5.2.1 Die politische Durchsetzbarkeit einer ökologischen Steuerreform in 119
einer Demokratie
5.2.1.1 Bedingung für die Popularitätswirkung einer ökologischen 119
Steuerreform
5.2.1.2 Die politischen Kosten ökologisch und fiskalisch 121
motivierter Besteuerung im Vergleich
5.2.1.3 Der politische Nutzen einer verbesserten Umweltqualität 128
5.2.1.4 Die ökologische Steuerreform als Abstimmungspaket 131
5.2.1.5 Gesamtbewertung der Durchsetzungschancen einer 133
ökologischen Steuerreform in einer Demokratie
5.2.2 Realisierungschancen einer ökologischen Steuerreform durch die 134
Verwaltung
5.2.2.1 Die Einstellung der beteiligten Ressorts zu einer 134
ökologischen Steuerreform
5.2.2.2 Die Einflußverteilung zwischen den beteiligten Ressorts 138
5.2.2.3 Gesamtbewertung der Realisierungschancen einer 140
ökologischen Steuerreform durch die Verwaltung
5.3 Entwurf einer politisch aussichtsreichen ökologischen Steuerreform 141
5.3.1 Anforderungen aus Sicht der Demokratie-und Bürokratietheorie 141
5.3.2 Normative Beurteilung 144
6. Fallstudie: Die ökologische Steuerreform in Deutschland 149
6.1 Gesetzliche Bestimmungen zur ökologischen Steuerreform in 149
Deutschland
6.2 Volkswirtschaftliche Auswirkungen der ökologischen Steuerreform 152
6.2.1 Ökologische Lenkungswirkung 152
9
6.2.2 Sektorale Be- und Entlastungen 155
6.2.3 Beschäftigungswirkung 157
6.3 Fallstudie 159
6.3.1 Methodische Vorgehensweise 159
6.3.2 Der Agenda-setting-Prozeß der ökologischen Steuerreform 161
6.3.2.1 Die ÖSR-Debatte in Deutschland 161
6.3.2.2 Die ÖSR-Debatte in der Europäischen Union 163
6.3.3 ÖSR-Positionen der relevanten Akteure 165
6.3.3.1 Typus grundsätzliche Gegner' 167
6.3.3.2 Typus .Supranationale Bremser' 168
6.3.3.3 Typus .Aufkommensneutraler Alleingang' 169
6.3.4 Zur Ausgestaltung der ökologischen Steuerreform 171
6.3.4.1 Zur Ökosteuer 171
6.3.4.2 Zur Aufkommensverwendung 177
6.3.5 Die ökologische Steuerreform in Deutschland: eine Öko-Fiskal- 180
Illusion?
6.3.6 Die ökologische Steuerreform als rot-grünes Projekt 182
6.3.7 Kräfteverhältnisse im Aushandelungsprozeß der ökologischen 184
Steuerreform
6.4 Fazit: Erfolgsbedingungen der ökologischen Steuerreform in Deutschland 186
7. Schlußbetrachtung 189
Anhang 195
A3 Anhang zu Kapitel 3 195
A3.1 Notation des Modells 195
A3.2 Herleitung der first-best optimalen Steuersätze 196
A3.3 Herleitung der second-best optimalen Steuersätze ohne Externalität 196
A3.4 Herleitung der second-best optimalen Steuersätze mit Externalität 197
A3.5 Herleitung der second-best optimalen Steuersätze bei heterogenen 198
Haushalten
A3.6 Optimale Lohneinkommensbesteuerung 199
A4 Anhang zu Kapitel 4 202
A4.1 Notation des Modells 202
A4.2 Herleitung des Verhandlungsergebnisses im Bürokratieansatz 202
A5 Anhang zu Kapitel 5 203
10
A5.1 Ermittlung der Bedingung für eine Steuereffizienzdividende 203
A5.2 Bedingung für die Beurteilung einer ÖSR durch das Finanzressort 204
A5.3 Bedingung für die Beurteilung einer ÖSR durch das Umweltressort 205
A6 Anhang zu Kapitel 6 206
A6.1 Liste der ausgewerteten Zeitschriften 206
A6.2 Liste der Interviewpartner 207
Literaturverzeichnis 209
Tabellenverzeichnis
Tab. 6.1 Einnahmeentwicklung (in Mrd. DM) und Aufkommensverwendung 152
der ÖSR
Tab. 6.2 Normierte Energiesteuersätze im Rahmen der ÖSR 153
Tab. 6.3 CO2-Minderungen infolge der ÖSR (in 1000 tCO2) 155
Tab. 6.4 Be- und Entlastungen durch die ÖSR nach Sektoren (in Mill.DM) 156
Tab. 6.5 Beschäftigungseffekte der ÖSR (in 1000) 158
Tab. 6.6 Einteilung der Akteure in Typen 166
Tab. 6.7 Einstellung der Akteure zur doppelten Dividende einer ÖSR 167
Tab. 6.8 Ausgestaltung der Ökosteuer 172
Tab. 6.9 Ausnahmeregelungen für die Wirtschaft 175
Tab. 6.10 Verwendung des Aufkommens 178
Tab. 6.11 Einstellung der Akteure zur doppelten Dividende der ÖSR in 181
Deutschland
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1 Aufbau der vorliegenden Arbeit 19
Abb. 2.1 Das Grundmodell der Umweltökonomie 27
Abb. 2.2 Die first-best Preis- und Mengenlösung 29
Abb. 4.1 Das politische Entscheidungssystem in Deutschland 63
Abb. 4.2 Besteuerung im politischen Optimum 78
Abb. 4.3 Das Informationskalkül der Regierung 79
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 12
1. Einleitung 15
1.1 Motivation und Fragestellung der Arbeit 15
1.2 Gang der Untersuchung 17
2. Das Umweltproblem aus allokationstheoretischer Sicht 21
2.1 Externalitäten als Ursache von Umweltproblemen 21
2.2 Strategien zur Internalisierung externer Effekte 23
2.2.1 Das Coase-Theorem 24
2.2.2 Internalisierung durch staatliche Eingriffe 26
2.2.3 Vergleich der Internalisierungsstrategien 30
3. Ökosteuern im Konzept der optimalen Besteuerung 33
3.1 Das Modell 34
3.2 Referenzszenarien 37
3.2.1 Referenzszenario 1: die first-best Lösung 37
3.2.2 Referenzszenario 2: Optimale Besteuerung ohne Externalität 38
3.2.2.1 Bedingung für eine second-best optimale Steuerstruktur 38
3.2.2.2 Besteuerung im second-best Optimum 40
3.3 Optimale ökologische Besteuerung 42
3.3.1 Bedingung für eine optimale ökologische Steuerstruktur 42
3.3.2 Besteuerung im second-best Optimum mit Umweltexternalität 44
3.4 Modellmodifikationen 46
3.4.1 Optimale ökologische Besteuerung und Verteilung 46
3.4.1.1 Zur Berücksichtigung von Verteilungszielen in der Analyse 46
3.4.1.2 Modellspezifikationen 48
3.4.1.3 Besteuerung im second-best Optimum bei heterogenen 48
Haushalten
3.4.1.4 Besteuerung im second-best Optimum mit Externalität bei 51
heterogenen Haushalten
3.4.2 Optimale Lohneinkommensbesteuerung 53
7
3.5 Fazit: Trade-off zwischen ökologischer und fiskalischer Effizienz 54
4. Optimale ökologische Besteuerung aus Sicht der Neuen Politischen 57
Ökonomie
4.1 Zur Vorgehensweise der polit-ökonomischen Analyse 60
4.2 Das politische Entscheidungssystem 61
4.3 Übertragung des Demokratiemodells auf die Steuerpolitik 64
4.3.1 Das Down'sche Basismodell einer Demokratie 65
4.3.2 Ableitung der steuerpolitischen Zielvorstellungen 67
4.3.2.1 Wähler: Nachfrage nach steuerlichen Regelungen 67
4.3.2.2 Politiker: Angebot an steuerlichen Regelungen 68
4.3.2.3 Ziele von Interessengruppen 69
4.3.3 Systemstruktur: ein Political-Support-Ansatz 69
4.3.3.1 Ansätze der Interessengruppentheorie 69
4.3.3.2 Das Modell 72
4.3.3.3 Besteuerung im politischen Optimum 73
4.3.3.4 Besteuerung im politischen Optimum mit Externalität 75
4.3.4 Polit-ökonomische Determinanten ökologischer Besteuerung 77
4.3.4.1 Erosion der Steuerbasis 78
4.3.4.2 Merklichkeit einer Steuer 80
4.3.4.3 Politischer Einfluss von Interessenverbänden 83
4.3.4.4 Umweltwirkung einer Steuer 84
4.3.4.5 Umweltbewußtsein der Wähler 85
4.3.5 Ein Zwischenfazit 87
4.4 Ein bürokratietheoretischer Ansatz der Besteuerung 87
4.4.1 Ökonomische Theorie der Bürokratie 88
4.4.2 Ableitung der steuerpolitischen Zielvorstellungen 90
4.4.2.1 Finanzbürokratie 90
4.4.2.2 Umweltbürokratie 91
4.4.3 Systemstruktur: ein Bargaining-Ansatz 92
4.4.3.1 Modellannahmen 94
4.4.3.2 Besteuerung im politischen Optimum 95
4.4.4 Ein Zwischenfazit 98
4.5 Normative Beurteilung des politisch optimalen Ökosteuersystems 98
4.5.1 Beurteilung des Demokratieansatzes 98
8
4.5.2 Beurteilung des Bürokratieansatzes 101
5. Wohlfahrtswirkungen und politische Durchsetzbarkeit einer ökologischen 105
Steuerreform
5.1 Zur wohlfahrtstheoretischen Bewertung einer ökologischen Steuerreform 107
5.1.1 Bedingung für die Wohlfahrtswirkung einer ökologischen 108
Steuerreform
5.1.2 Umweltdividende 112
5.1.3 Steuereffizienzdividende 114
5.1.4 Gesamtwohlfahrtseffekt einer ökologischen Steuerreform 117
5.2 Zur politischen Ökonomie einer ökologischen Steuerreform 119
5.2.1 Die politische Durchsetzbarkeit einer ökologischen Steuerreform in 119
einer Demokratie
5.2.1.1 Bedingung für die Popularitätswirkung einer ökologischen 119
Steuerreform
5.2.1.2 Die politischen Kosten ökologisch und fiskalisch 121
motivierter Besteuerung im Vergleich
5.2.1.3 Der politische Nutzen einer verbesserten Umweltqualität 128
5.2.1.4 Die ökologische Steuerreform als Abstimmungspaket 131
5.2.1.5 Gesamtbewertung der Durchsetzungschancen einer 133
ökologischen Steuerreform in einer Demokratie
5.2.2 Realisierungschancen einer ökologischen Steuerreform durch die 134
Verwaltung
5.2.2.1 Die Einstellung der beteiligten Ressorts zu einer 134
ökologischen Steuerreform
5.2.2.2 Die Einflußverteilung zwischen den beteiligten Ressorts 138
5.2.2.3 Gesamtbewertung der Realisierungschancen einer 140
ökologischen Steuerreform durch die Verwaltung
5.3 Entwurf einer politisch aussichtsreichen ökologischen Steuerreform 141
5.3.1 Anforderungen aus Sicht der Demokratie-und Bürokratietheorie 141
5.3.2 Normative Beurteilung 144
6. Fallstudie: Die ökologische Steuerreform in Deutschland 149
6.1 Gesetzliche Bestimmungen zur ökologischen Steuerreform in 149
Deutschland
6.2 Volkswirtschaftliche Auswirkungen der ökologischen Steuerreform 152
6.2.1 Ökologische Lenkungswirkung 152
9
6.2.2 Sektorale Be- und Entlastungen 155
6.2.3 Beschäftigungswirkung 157
6.3 Fallstudie 159
6.3.1 Methodische Vorgehensweise 159
6.3.2 Der Agenda-setting-Prozeß der ökologischen Steuerreform 161
6.3.2.1 Die ÖSR-Debatte in Deutschland 161
6.3.2.2 Die ÖSR-Debatte in der Europäischen Union 163
6.3.3 ÖSR-Positionen der relevanten Akteure 165
6.3.3.1 Typus grundsätzliche Gegner' 167
6.3.3.2 Typus .Supranationale Bremser' 168
6.3.3.3 Typus .Aufkommensneutraler Alleingang' 169
6.3.4 Zur Ausgestaltung der ökologischen Steuerreform 171
6.3.4.1 Zur Ökosteuer 171
6.3.4.2 Zur Aufkommensverwendung 177
6.3.5 Die ökologische Steuerreform in Deutschland: eine Öko-Fiskal- 180
Illusion?
6.3.6 Die ökologische Steuerreform als rot-grünes Projekt 182
6.3.7 Kräfteverhältnisse im Aushandelungsprozeß der ökologischen 184
Steuerreform
6.4 Fazit: Erfolgsbedingungen der ökologischen Steuerreform in Deutschland 186
7. Schlußbetrachtung 189
Anhang 195
A3 Anhang zu Kapitel 3 195
A3.1 Notation des Modells 195
A3.2 Herleitung der first-best optimalen Steuersätze 196
A3.3 Herleitung der second-best optimalen Steuersätze ohne Externalität 196
A3.4 Herleitung der second-best optimalen Steuersätze mit Externalität 197
A3.5 Herleitung der second-best optimalen Steuersätze bei heterogenen 198
Haushalten
A3.6 Optimale Lohneinkommensbesteuerung 199
A4 Anhang zu Kapitel 4 202
A4.1 Notation des Modells 202
A4.2 Herleitung des Verhandlungsergebnisses im Bürokratieansatz 202
A5 Anhang zu Kapitel 5 203
10
A5.1 Ermittlung der Bedingung für eine Steuereffizienzdividende 203
A5.2 Bedingung für die Beurteilung einer ÖSR durch das Finanzressort 204
A5.3 Bedingung für die Beurteilung einer ÖSR durch das Umweltressort 205
A6 Anhang zu Kapitel 6 206
A6.1 Liste der ausgewerteten Zeitschriften 206
A6.2 Liste der Interviewpartner 207
Literaturverzeichnis 209
Tabellenverzeichnis
Tab. 6.1 Einnahmeentwicklung (in Mrd. DM) und Aufkommensverwendung 152
der ÖSR
Tab. 6.2 Normierte Energiesteuersätze im Rahmen der ÖSR 153
Tab. 6.3 CO2-Minderungen infolge der ÖSR (in 1000 tCO2) 155
Tab. 6.4 Be- und Entlastungen durch die ÖSR nach Sektoren (in Mill.DM) 156
Tab. 6.5 Beschäftigungseffekte der ÖSR (in 1000) 158
Tab. 6.6 Einteilung der Akteure in Typen 166
Tab. 6.7 Einstellung der Akteure zur doppelten Dividende einer ÖSR 167
Tab. 6.8 Ausgestaltung der Ökosteuer 172
Tab. 6.9 Ausnahmeregelungen für die Wirtschaft 175
Tab. 6.10 Verwendung des Aufkommens 178
Tab. 6.11 Einstellung der Akteure zur doppelten Dividende der ÖSR in 181
Deutschland
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1 Aufbau der vorliegenden Arbeit 19
Abb. 2.1 Das Grundmodell der Umweltökonomie 27
Abb. 2.2 Die first-best Preis- und Mengenlösung 29
Abb. 4.1 Das politische Entscheidungssystem in Deutschland 63
Abb. 4.2 Besteuerung im politischen Optimum 78
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