Organisationslernen als Option für die Bürokratie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Ver.-Haus Monsenstein und Vannerdat
2006
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe moderne Verwaltungsentwicklung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Vollst. zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 227 S. graph. Darst. |
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adam_text | Organisationslernen als Option für die Bürokratie
Untersuchung am Beispiel deutscher Kommunalverwaltungen
Inhalt
Seite
1 Verwaltung im Wandel 13
1.1 Untersuchungsziel 14
1.2 Struktur und Kontext der Analyse 16
1.3 Methodisches Vorgehen 29
1.4 Aufbau der Arbeit 32
2 Das Neue Steuerungsmodell für die deutsche 35
Kommunalverwaltung
2.1 Kennzeichen des Neuen Steuerungsmodells 35
2.2 Begründung für die Einführung des Neuen Steuerungsmodells 40
2.3 Voraussetzungen für das Neue Steuerungsmodell 43
2.3.1 Voraussetzungen auf der konzeptionellen Ebene 47
2.3.2 Voraussetzungen auf der Implementations-Ebene 51
2.3.2.1 Promotoren als Schlüsselpersonen 54
2.3.2.2 Die Rolle der Change Agents 56
2.3.3 Die Bedeutung der Implementationsstrategie 61
2.4 Implementation des Neuen Steuerungsmodells 73
2.4.1 Erfahrungsberichte aus der Sicht der KGSt 75
7
2.4.1.1 Inhalt und Ziel der Innovation im Verhältnis zur bestehenden 77
Situation
2.4.1.2 Methodisches Vorgehen zur Implementation 78
2.4.1.3 Interpretation und Berücksichtigung der Ausgangslage 80
2.4.1.4 Nutzung der Rückkopplung 81
2.4.2 Erfahrungen mit dem Neuen Steuerungsmodell aus 83
kommunaler Sicht
2.5 Beurteilung des Neuen Steuerungsmodells 86
2.5.1 Das Neue Steuerungsmodell im internationalen Kontext 92
2.5.2 Vor- und Nachteile der Konzeption des Neuen 97
Steuerungsmodells
2.5.3 Probleme der Implementation des Neuen Steuerungsmodells 99
2.5.4 Zusammenfassende Einschätzung des Neuen 101
Steuerungsmodells
3 Das Konzept der lernenden Organisation 105
3.1 Individuelles Lernen 106
3.2 Organisationslernen 111
3.3 Lernverhalten der lernenden Organisation 121
3.3.1 Institutionalisierte Rückkopplungen 122
3.3.1.1 Controlling 122
3.3.1.2 Qualitätsmanagement 126
3.3.1.3 Evaluation 131
3.3.2 Formen des Organisationslernens 138
3.4 Verwaltungswissenschaftlich begründete Erwartungen an eine 142
lernende Organisation
3.4.1 Effektivität und Effizienz 144
3.4.2 Flexibilität 145
8
3.5 Implementationsbedingungen für das Organisationslernen 147
3.5.1 Lernfähigkeit 148
3.5.2 Lernbereitschaft 149
3.5.3 Organisationslernen im didaktischen Modell 151
3.5.4 Organisationslernen und das Innovationsmodell 152
4 Organisationslernen in der öffentlichen Verwaltung 155
4.1 Lern-und Handlungsbedingungen in der öffentlichen 156
Verwaltung
4.2 Organisationslernen und das Neue Steuerungsmodell 160
4.3 Organisationslernen und Verwaltungspraxis 162
4.4 Expertenbefragung zum Organisationslernen in der 165
Verwaltungspraxis
4.4.1 Ziel der Befragung 166
4.4.2 Experteninterviews in Kommunen 169
4.4.3 Durchfuhrung der Interviews 170
4.4.4 Ergebnisse der Befragung 170
4.4.4.1 Allgemeine Einschätzungen zur Verwaltungsentwicklung 171
4.4.4.2 Spezielle Angaben zum Stand der Verwaltungsentwicklung 175
4.4.4.3 Einschätzungen zu kompetenzförderlichen Arbeitsbedingungen 176
und zum Lernpotential
4.4.4.4 Lernende Organisation als Perspektive 179
4.4.4.5 Relevanz der Ergebnisse für die Untersuchungsfragen 183
9
5 Organisationslernen als mögliche Option 187
5.1 Organisationslernen zur Kompensation von Defiziten 189
5.2 Organisationslernen als Leitbild 194
5.3 Organisationslernen als Perspektive für die öffentliche 198
Verwaltung
5.4 Offene Fragen aus verwaltungswissenschaftlicher Sicht 205
Quellenverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen
Abb.- Titel Seite
Nr.
1 Makrovariablen als Erklärungsfaktoren von 44
Verwaltungsmodernisierung
2 Phasen und Aktoren im politischen Prozess (MAYNTZ) 46
3 Erstellen von Dienstleistungen 49
4 Personen im Reformprozess 52
5 Beiträge der Promotoren im internen Innovationsprozess 54
6 Promotoren-Modell 55
7 Innovationsmodell 62
8 Individuum und Organisation nach MARCH / OLSEN 114
9 Ebenen des Organisationslernens nach ARGYRIS / SCHOEN 116
10 Modell der Didaktik nach SCHULZ 118
11 Variablen des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9000 129
12 Standards für Evaluationen nach der DeGEval 135
10
Verzeichnis der Tabellen
Tab.- Titel Seite
Nr.
1 Levels of Change Leadership Skills nach CANTERUCCI 59
2 Conditions of Successful Reform Initiation (NASCHOLD) 64
3 Empfehlungen zur Gestaltung des Reformprozesses nach 66
GERSTLBERGER / GRIMMER / WIND
4 Strategiekomponenten nach RAFFETSEDER 67
5 Erfahrungsbasierte Anforderungen an aktivierende 68
Implementationsstrategien nach BOHRET
6 Erwägenswerte Maßnahmen für die oberste Leitung zur Ent- 70
wicklung und Aufrechterhaltung eines wirksamen und effi¬
zienten Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9004
7 Maßnahmen für die Leitung zur Einbeziehung von Personen 71
nach DIN EN ISO 9004
8 Verteilung der Gemeinden und der Bevölkerung nach 74
Größenklassen
9 Rückblickende Einschätzung des NSM durch leitende 76
Mitarbeiter der KGSt
10 Rückblickende Einschätzung des NSM durch leitende 84
Mitarbeiter verschiedener Kommunen
11 NSM und Modellerweiterung nach BOGUMIL / 88
KUHLMANN
12 Implementationsstand des NSM nach BOGUMIL / 89
KUHLMANN
13 Teilnehmer am Wettbewerb zum Carl Bertelsmann-Preis 1993 94
14 Ergebnis Carl Bertelsmann-Preis 1993 95
11
15 Schwerpunkte der Verwaltungsreform im internationalen 96
Vergleich
16 Lernstufen nach ROTH 108
17 Lernformen und Lernbedingungen 109
12
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Organisationslernen als Option für die Bürokratie
Untersuchung am Beispiel deutscher Kommunalverwaltungen
Inhalt
Seite
1 Verwaltung im Wandel 13
1.1 Untersuchungsziel 14
1.2 Struktur und Kontext der Analyse 16
1.3 Methodisches Vorgehen 29
1.4 Aufbau der Arbeit 32
2 Das Neue Steuerungsmodell für die deutsche 35
Kommunalverwaltung
2.1 Kennzeichen des Neuen Steuerungsmodells 35
2.2 Begründung für die Einführung des Neuen Steuerungsmodells 40
2.3 Voraussetzungen für das Neue Steuerungsmodell 43
2.3.1 Voraussetzungen auf der konzeptionellen Ebene 47
2.3.2 Voraussetzungen auf der Implementations-Ebene 51
2.3.2.1 Promotoren als Schlüsselpersonen 54
2.3.2.2 Die Rolle der Change Agents 56
2.3.3 Die Bedeutung der Implementationsstrategie 61
2.4 Implementation des Neuen Steuerungsmodells 73
2.4.1 Erfahrungsberichte aus der Sicht der KGSt 75
7
2.4.1.1 Inhalt und Ziel der Innovation im Verhältnis zur bestehenden 77
Situation
2.4.1.2 Methodisches Vorgehen zur Implementation 78
2.4.1.3 Interpretation und Berücksichtigung der Ausgangslage 80
2.4.1.4 Nutzung der Rückkopplung 81
2.4.2 Erfahrungen mit dem Neuen Steuerungsmodell aus 83
kommunaler Sicht
2.5 Beurteilung des Neuen Steuerungsmodells 86
2.5.1 Das Neue Steuerungsmodell im internationalen Kontext 92
2.5.2 Vor- und Nachteile der Konzeption des Neuen 97
Steuerungsmodells
2.5.3 Probleme der Implementation des Neuen Steuerungsmodells 99
2.5.4 Zusammenfassende Einschätzung des Neuen 101
Steuerungsmodells
3 Das Konzept der lernenden Organisation 105
3.1 Individuelles Lernen 106
3.2 Organisationslernen 111
3.3 Lernverhalten der lernenden Organisation 121
3.3.1 Institutionalisierte Rückkopplungen 122
3.3.1.1 Controlling 122
3.3.1.2 Qualitätsmanagement 126
3.3.1.3 Evaluation 131
3.3.2 Formen des Organisationslernens 138
3.4 Verwaltungswissenschaftlich begründete Erwartungen an eine 142
lernende Organisation
3.4.1 Effektivität und Effizienz 144
3.4.2 Flexibilität 145
8
3.5 Implementationsbedingungen für das Organisationslernen 147
3.5.1 Lernfähigkeit 148
3.5.2 Lernbereitschaft 149
3.5.3 Organisationslernen im didaktischen Modell 151
3.5.4 Organisationslernen und das Innovationsmodell 152
4 Organisationslernen in der öffentlichen Verwaltung 155
4.1 Lern-und Handlungsbedingungen in der öffentlichen 156
Verwaltung
4.2 Organisationslernen und das Neue Steuerungsmodell 160
4.3 Organisationslernen und Verwaltungspraxis 162
4.4 Expertenbefragung zum Organisationslernen in der 165
Verwaltungspraxis
4.4.1 Ziel der Befragung 166
4.4.2 Experteninterviews in Kommunen 169
4.4.3 Durchfuhrung der Interviews 170
4.4.4 Ergebnisse der Befragung 170
4.4.4.1 Allgemeine Einschätzungen zur Verwaltungsentwicklung 171
4.4.4.2 Spezielle Angaben zum Stand der Verwaltungsentwicklung 175
4.4.4.3 Einschätzungen zu kompetenzförderlichen Arbeitsbedingungen 176
und zum Lernpotential
4.4.4.4 Lernende Organisation als Perspektive 179
4.4.4.5 Relevanz der Ergebnisse für die Untersuchungsfragen 183
9
5 Organisationslernen als mögliche Option 187
5.1 Organisationslernen zur Kompensation von Defiziten 189
5.2 Organisationslernen als Leitbild 194
5.3 Organisationslernen als Perspektive für die öffentliche 198
Verwaltung
5.4 Offene Fragen aus verwaltungswissenschaftlicher Sicht 205
Quellenverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen
Abb.- Titel ' Seite
Nr.
1 Makrovariablen als Erklärungsfaktoren von 44
Verwaltungsmodernisierung
2 Phasen und Aktoren im politischen Prozess (MAYNTZ) 46
3 Erstellen von Dienstleistungen 49
4 Personen im Reformprozess 52
5 Beiträge der Promotoren im internen Innovationsprozess 54
6 Promotoren-Modell 55
7 Innovationsmodell 62
8 Individuum und Organisation nach MARCH / OLSEN 114
9 Ebenen des Organisationslernens nach ARGYRIS / SCHOEN 116
10 Modell der Didaktik nach SCHULZ 118
11 Variablen des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9000 129
12 Standards für Evaluationen nach der DeGEval 135
10
Verzeichnis der Tabellen
Tab.- Titel Seite
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2 Conditions of Successful Reform Initiation (NASCHOLD) 64
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GERSTLBERGER / GRIMMER / WIND
4 Strategiekomponenten nach RAFFETSEDER 67
5 Erfahrungsbasierte Anforderungen an aktivierende 68
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6 Erwägenswerte Maßnahmen für die oberste Leitung zur Ent- 70
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7 Maßnahmen für die Leitung zur Einbeziehung von Personen 71
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8 Verteilung der Gemeinden und der Bevölkerung nach 74
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9 Rückblickende Einschätzung des NSM durch leitende 76
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10 Rückblickende Einschätzung des NSM durch leitende 84
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14 Ergebnis Carl Bertelsmann-Preis 1993 95
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