Reflexionsarchitekturen: Evaluierung als Beitrag zum Organisationslernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Verl. für Systemische Forschung im Carl-Auer-Systeme-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Zepke, Georg: Evaluierung als Intervention in Organisationen |
Beschreibung: | 182 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3896703447 9783896703446 |
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adam_text | Titel: Reflexionsarchitekturen
Autor: Zepke, Georg
Jahr: 2005
1. Einleitung..............................................................5
2. Systemische Evaluierung in Organisationen:
theoretische Annaherung.......................................8
2.1 Definitionsversuche von Evaluierung...................8
2.1.1 Evaluierungsziel: formativ oder summativ?...........................10
2.1.2 Evaluierungsmethodik: strenges oder pragmatisches
Wissenschaftsverstandnis?......................................................11
2.1.3 Durchflihrende der Evaluierung: intern oder extern -
Fremd- oder Selbstevaluierung?.............................................12
2.1.4 Positionierung einer ?systemischen Organisations-
evaluierung ............................................................................13
2.2 Wesentliche Evaluierungsmodelle......................14
2.2.1 Fokussierung auf den Auftraggeber: CIPP Modell
(Stufflebeam Shinkfield, 1985)...........................................15
2.2.2 Expertise und personlicher Stil von Evaluatorlnnen
Connoisseurship-Modell (Eisner, 1991).................................16
2.2.3 Stakeholderorientierung und Partizipation: Responsive
Evaluierung (Stake, 1975;Beywl, 1988)................................16
2.2.4 Konstruktivistische Erweiterungen und Verhandlungsettings:
?Fourth Generation Evaluation (Guba Lincoln, 1989).....19
2.3 Evaluierungskreislauf von ?systemischer
Organisationsevaluierung ...................................20
2.4 Exkurs: Systemtheoretisches Verstandnis
von Organisation......................................................21
2.5 Evaluierung als Beitrag zur Reflexions- und
Lernfahigkeit einer wissensbasierten
Organisation..............................................................24
2.5.1 Reflexion.................................................................................25
2.5.1.1 Individualitdt und Reflexion............................................25
2.5.1.2 Reflexion und Organisationen........................................26
2.5.1.3 Evaluierung und organisationale Selbstreflexion...........26
2.5.2 Lernende Organisation............................................................27
2.5.2.1 Fragestellungen der ?Lernenden Organisation ...........27
2.5.2.2 Konzepte und Grundlagen zur ?Lernenden
Organisation .................................................................30
2.5.2.3 Evaluierung und organisational Lernen......................33
2.5.3 Wissensmanagement...............................................................33
2.5.3.1 Die Differenzierung von Daten, Information
und Wissen.......................................................................35
2.5.3.2 Differenzierung zwischen implizitem und
explizitem Wissen............................................................36
2.5.3.3 Evaluierung und Wissensmanagement............................37
2.6 ZUSAMMENFASSUNG.....................................................39
3. Ausgangslagen von Evaluierungen......................41
3.1 aufbau und logik der fallbezogene
darstellungen...........................................................41
3.2 Rahmenbedingungen, Evaluierungsmotive
und evaluierungsziele in den drei
PraxisfAllen...............................................................43
3.2.1 Projekt Schulentwicklung.......................................................43
3.2.2 Evaluierung eines EU-Projekts...............................................45
3.2.3 Einfuhrung des Mitarbeitergesprachs in einem
Schwerpunktkrankenhaus........................................................47
3.3 Anlasse fur Evaluierungen und die Wunsche
der Auftraggeber.....................................................49
3.3.1 Riickmeldung iiber das Ergebnis eines Veranderungs-
projekts erhalten......................................................................49
3.3.2 Der Wunsch nach Riickmeldung iiber den Prozess.................51
3.3.3 Konkrete Ratschlage aus einer externen Perspektive.............52
3.3.4 Verpflichtend vorgeschriebene Evaluierung...........................55
3.3.5 Unterstiitzung in der mikropolitischen Machtarena................56
3.3.6 Unterstiitzung bei der Verankerung von Veranderung...........58
3.4 ZUSAMMENFASSUNG.....................................................59
4. Durchruhrung von Evaluationen..........................62
4.1 Designs von Evaluierungsprojekten.....................62
4.1.1 Designs in der Tradition der Grundlagenforschung................63
4.1.2 Grenzen von Designs in der Tradition der Grundlagen-
forschung in der Evaluierungspraxis.......................................65
4.2 FALLBEZOGENE DARSTELLUNG DER DESIGNS DER
EVALUIERUNGSPROJEKTE..............................................67
4.2.1 Design zur Evaluierung des Projekts Schulentwicklung........69
4.2.2 Design der Evaluierung eines EU-Projekts iiber offenes
Lernen in der Erwachsenenbildung.........................................71
4.2.3 Design der Evaluierung der Einfuhrung des
Mitarbeitergesprachs...............................................................74
4.2.3.1 Evaluierung des ersten Pilotrings...................................74
4.2.3.2 Evaluierung des zweiten Pilotrings................................77
4.3 DESIGNELEMENTE DER EVALUIERUNG..........................79
4.3.1 Dokumentenanalyse................................................................80
4.3.2 Fragebogen..............................................................................82
4.3.3 Interviews................................................................................84
4.3.3.1 Interviewhaltung und -technik........................................86
4.3.3.2 Systemische Fragetechnik, ? Zirkulares Fragen ...........90
4.3.3.3 Die Spezifik von Gruppeninteniews...............................97
4.3.4 Auswertungsworkshop..........................................................102
4.3.5 Beobachtung..........................................................................106
4.3.5.1 Beobachtung bei der A uftragskldrung und dem
^Contracting ...............................................................709
4.3.5.2 Beobachtung bei der Riickkoppelung............................770
4.3.5.3 Exkurs: Selbstbeobachtung...........................................777
4.4 ZUSAMMENFASSUNG...................................................112
5. Evaluierung als Steuerungsimpuls....................115
5.1 Systemische Steuerungstheorie..........................115
5.2 Steuerungsimpulse bei den dargestellten
FALLEN........................................................................121
5.2.1 Oberraschende Vernetzungen...............................................121
5.2.2 Koppelung von Selbst- und Fremdevaluierung....................125
5.2.3 Evaluierung als Beitrag zum Wissensmanagement..............130
5.2.4 Balancierte Angst als Motor der Veranderung.....................132
5.2.4.1 Exkurs: Angst und Evaluierung....................................134
5.2.5 Riickkoppelung......................................................................139
5.2.5.1 Umgang mit dem Phanomen der unterschiedlichen
Anonymisierbarkeil.......................................................747
5.2.5.2 Riickkoppehmgsstrategien bei den Case Studies..........144
5.3 Abstimmung MIT anderen Steuerungs-
TNTERVENTIONEN............................................................149
5.3.1 Abstimmung mit Organisationsberatung..............................150
5.3.1.1 Risikoquelle: Ahnlichkeit zwischen Evaluierung und
Beratung........................................................................750
5.3.1.2 Risikoquelle: Unterschiedlichkeit zwischen
Evaluierung und Beratung............................................152
5.3.2 Abstimmung mit anderen Evaluierungen..............................155
5.3.3 Die Abstimmung der Evaluierung mit der externen
Beratung und anderen relevanten Steuerungs- und
Reflexionsinstanzen in den dargestellten Projekten..............156
5.3.3.1 Projekt Schulentwicklung..............................................756
5.3.3.2 Projekt Evaluierung des EU-Projekts...........................757
5.3.3.3 Einfiihrung des Mitarbeitergesprdchs..........................158
5.4 ZUSAMMENFASSUNG...................................................159
6. Bilanz der Evaluierungswirkung der
Case Studies.......................................................164
6.1 bllanz der wlrkung der evaluierung der
Schulentwicklung..................................................164
6.2 bllanz der wlrkung der evaluierung des
EU-Projekts..............................................................165
6.3 bllanz der wlrkung der evaluierung der
elnfuhrung des mltarbeitergesprachs...............165
6.4 zusammenfassung...................................................166
7. Zusammenfassende Hypothesen........................168
8. Literatur.............................................................171
|
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Titel: Reflexionsarchitekturen
Autor: Zepke, Georg
Jahr: 2005
1. Einleitung.5
2. Systemische Evaluierung in Organisationen:
theoretische Annaherung.8
2.1 Definitionsversuche von Evaluierung.8
2.1.1 Evaluierungsziel: formativ oder summativ?.10
2.1.2 Evaluierungsmethodik: strenges oder pragmatisches
Wissenschaftsverstandnis?.11
2.1.3 Durchflihrende der Evaluierung: intern oder extern -
Fremd- oder Selbstevaluierung?.12
2.1.4 Positionierung einer ?systemischen Organisations-
evaluierung".13
2.2 Wesentliche Evaluierungsmodelle.14
2.2.1 Fokussierung auf den Auftraggeber: CIPP Modell
(Stufflebeam Shinkfield, 1985).15
2.2.2 Expertise und personlicher Stil von Evaluatorlnnen
Connoisseurship-Modell (Eisner, 1991).16
2.2.3 Stakeholderorientierung und Partizipation: Responsive
Evaluierung (Stake, 1975;Beywl, 1988).16
2.2.4 Konstruktivistische Erweiterungen und Verhandlungsettings:
?Fourth Generation Evaluation" (Guba Lincoln, 1989).19
2.3 Evaluierungskreislauf von ?systemischer
Organisationsevaluierung".20
2.4 Exkurs: Systemtheoretisches Verstandnis
von Organisation.21
2.5 Evaluierung als Beitrag zur Reflexions- und
Lernfahigkeit einer wissensbasierten
Organisation.24
2.5.1 Reflexion.25
2.5.1.1 Individualitdt und Reflexion.25
2.5.1.2 Reflexion und Organisationen.26
2.5.1.3 Evaluierung und organisationale Selbstreflexion.26
2.5.2 Lernende Organisation.27
2.5.2.1 Fragestellungen der ?Lernenden Organisation".27
2.5.2.2 Konzepte und Grundlagen zur ?Lernenden
Organisation".30
2.5.2.3 Evaluierung und organisational Lernen.33
2.5.3 Wissensmanagement.33
2.5.3.1 Die Differenzierung von Daten, Information
und Wissen.35
2.5.3.2 Differenzierung zwischen implizitem und
explizitem Wissen.36
2.5.3.3 Evaluierung und Wissensmanagement.37
2.6 ZUSAMMENFASSUNG.39
3. Ausgangslagen von Evaluierungen.41
3.1 aufbau und logik der fallbezogene
darstellungen.41
3.2 Rahmenbedingungen, Evaluierungsmotive
und evaluierungsziele in den drei
PraxisfAllen.43
3.2.1 Projekt Schulentwicklung.43
3.2.2 Evaluierung eines EU-Projekts.45
3.2.3 Einfuhrung des Mitarbeitergesprachs in einem
Schwerpunktkrankenhaus.47
3.3 Anlasse fur Evaluierungen und die Wunsche
der Auftraggeber.49
3.3.1 Riickmeldung iiber das Ergebnis eines Veranderungs-
projekts erhalten.49
3.3.2 Der Wunsch nach Riickmeldung iiber den Prozess.51
3.3.3 Konkrete Ratschlage aus einer externen Perspektive.52
3.3.4 Verpflichtend vorgeschriebene Evaluierung.55
3.3.5 Unterstiitzung in der mikropolitischen Machtarena.56
3.3.6 Unterstiitzung bei der Verankerung von Veranderung.58
3.4 ZUSAMMENFASSUNG.59
4. Durchruhrung von Evaluationen.62
4.1 Designs von Evaluierungsprojekten.62
4.1.1 Designs in der Tradition der Grundlagenforschung.63
4.1.2 Grenzen von Designs in der Tradition der Grundlagen-
forschung in der Evaluierungspraxis.65
4.2 FALLBEZOGENE DARSTELLUNG DER DESIGNS DER
EVALUIERUNGSPROJEKTE.67
4.2.1 Design zur Evaluierung des Projekts Schulentwicklung.69
4.2.2 Design der Evaluierung eines EU-Projekts iiber offenes
Lernen in der Erwachsenenbildung.71
4.2.3 Design der Evaluierung der Einfuhrung des
Mitarbeitergesprachs.74
4.2.3.1 Evaluierung des ersten Pilotrings.74
4.2.3.2 Evaluierung des zweiten Pilotrings.77
4.3 DESIGNELEMENTE DER EVALUIERUNG.79
4.3.1 Dokumentenanalyse.80
4.3.2 Fragebogen.82
4.3.3 Interviews.84
4.3.3.1 Interviewhaltung und -technik.86
4.3.3.2 Systemische Fragetechnik, ? Zirkulares Fragen ".90
4.3.3.3 Die Spezifik von Gruppeninteniews.97
4.3.4 Auswertungsworkshop.102
4.3.5 Beobachtung.106
4.3.5.1 Beobachtung bei der A uftragskldrung und dem
^Contracting".709
4.3.5.2 Beobachtung bei der Riickkoppelung.770
4.3.5.3 Exkurs: Selbstbeobachtung.777
4.4 ZUSAMMENFASSUNG.112
5. Evaluierung als Steuerungsimpuls.115
5.1 Systemische Steuerungstheorie.115
5.2 Steuerungsimpulse bei den dargestellten
FALLEN.121
5.2.1 Oberraschende Vernetzungen.121
5.2.2 Koppelung von Selbst- und Fremdevaluierung.125
5.2.3 Evaluierung als Beitrag zum Wissensmanagement.130
5.2.4 Balancierte Angst als Motor der Veranderung.132
5.2.4.1 Exkurs: Angst und Evaluierung.134
5.2.5 Riickkoppelung.139
5.2.5.1 Umgang mit dem Phanomen der unterschiedlichen
Anonymisierbarkeil.747
5.2.5.2 Riickkoppehmgsstrategien bei den Case Studies.144
5.3 Abstimmung MIT anderen Steuerungs-
TNTERVENTIONEN.149
5.3.1 Abstimmung mit Organisationsberatung.150
5.3.1.1 Risikoquelle: Ahnlichkeit zwischen Evaluierung und
Beratung.750
5.3.1.2 Risikoquelle: Unterschiedlichkeit zwischen
Evaluierung und Beratung.152
5.3.2 Abstimmung mit anderen Evaluierungen.155
5.3.3 Die Abstimmung der Evaluierung mit der externen
Beratung und anderen relevanten Steuerungs- und
Reflexionsinstanzen in den dargestellten Projekten.156
5.3.3.1 Projekt Schulentwicklung.756
5.3.3.2 Projekt Evaluierung des EU-Projekts.757
5.3.3.3 Einfiihrung des Mitarbeitergesprdchs.158
5.4 ZUSAMMENFASSUNG.159
6. Bilanz der Evaluierungswirkung der
Case Studies.164
6.1 bllanz der wlrkung der evaluierung der
Schulentwicklung.164
6.2 bllanz der wlrkung der evaluierung des
EU-Projekts.165
6.3 bllanz der wlrkung der evaluierung der
elnfuhrung des mltarbeitergesprachs.165
6.4 zusammenfassung.166
7. Zusammenfassende Hypothesen.168
8. Literatur.171 |
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