Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung: deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 73 - 74 |
Beschreibung: | 88 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456837135 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021969506 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170321 | ||
007 | t | ||
008 | 030613s2004 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3456837135 |9 3-456-83713-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76770901 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021969506 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-384 | ||
084 | |a CT 6700 |0 (DE-625)19073: |2 rvk | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung |b deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual |c Simone Jörin ... In Zsarb. mit der Bundesanstalt für Arbeit |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 2004 | |
300 | |a 88 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 73 - 74 | ||
630 | 0 | 7 | |a Explorix |0 (DE-588)7521737-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufseignung |0 (DE-588)4129479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsplanung |0 (DE-588)4144791-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufseignungstest |0 (DE-588)4005887-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Expertensystem |0 (DE-588)4113491-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interessentest |0 (DE-588)4161998-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4184834-2 |a Testmaterial |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Explorix |0 (DE-588)7521737-5 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Berufseignung |0 (DE-588)4129479-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Expertensystem |0 (DE-588)4113491-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Berufsplanung |0 (DE-588)4144791-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Explorix |0 (DE-588)7521737-5 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Berufseignungstest |0 (DE-588)4005887-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Interessentest |0 (DE-588)4161998-5 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Joerin Fux, Simone |d 1973- |e Sonstige |0 (DE-588)131349465 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015184655&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015184655&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015184655 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135939756261376 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort .................................................................................................7
Einleitung.............................................................................................. 8
1. Zur Psychologie der Interessen.......................................................................... 9
1.1 Interessen steuern Aufmerksamkeit und Handlungen....................................................9
1.2 Berufsinteressen und Laufbahnberatung...............................................................9
1.3 Gibt es eine Theorie der Interessen?................................................................9
2. Die Theorie von John Holland........................................................................... 11
2.1 Die sechs Grunddimensionen (RIASEC-Typen) von Holland............................................. 11
2.2 Sekundäre Konstrukte und ihre Berechnung.......................................................... 15
2.2.1 Bestimmung von Differenziertheit, Konsistenz und Identität................................. 16
2.2.2 Berechnung von Kongruenz.................................................................... 16
3. Grundlagen des Verfahrens...............................................................................20
3.1 Anwendung des Testverfahrens.......................................................................20
3.2 Aufbau von SDS und EXPLORIX®.....................................................................21
3.3 Funktionen des Testverfahrens......................................................................22
3.3.1 Instrument zur Berufswahl und Laufbahngestaltung...........................................22
3.3.2 Strukturierung von Berufs- und Persönlichkeitsdaten..........................................22
3.3.3 Forschung....................................................................................22
3.4 Anwendungseffekte und spezielle Eigenschaften......................................................23
4. Testheft und Berufsregister (Test-Set)..................................................................25
4.1 Entwicklung des amerikanischen SDS-Testhefts.......................................................25
4.2 Entwicklung des deutschsprachigen Testhefts........................................................25
4.3 Entwicklung des Berufsregisters....................................................................26
4.3.1 Berufs-und Funktionsbezeichnungen............................................................27
4.3.2 Expertenratings und empirische Validierung von Berufscodes.................................27
4.3.3 Interpretation und Funktion der Berufscodes..................................................29
4.4 Zusammensetzung des EXPLORIX®-Berufsregisters 2003................................................ 30
5. Teststatistische Kennwerte und Impact.................................................................31
5.1 Beschreibung der Konstruktionsstichproben..........................................................31
5.2 Reliabilität und Schwierigkeitsgrad................................................................33
5.3 Skalen-Interkorrelationen: Auf der Suche nach dem Hexagon..........................................36
5.4 Geschlechts- und andere Gruppenunterschiede........................................................37
5.5 Faktorenanalytische Konstruktvalidität.............................................................38
5.6 Kriteriumsbezogene Validität.......................................................................41
5.6.1 EXPLORIX® und AIST...........................................................................41
5.6.2 Beziehungen zu Persönlichkeitsmerkmalen (NEO-FFI)............................................43
5.7 «Impact»: Wirkungen des Treatments und Akzeptanz.................................................43
5.8 Zum Unterschied von Roh- und Normwerten............................................................46
6. EXPLORIX® als Selbst-Test oder als Beratungsinstrument..................................................48
6.1 Ziele von EXPLORIX®................................................................................48
6.2 Mögliche Auswertungsfehler und ihre Auswirkungen...................................................49
6.3 Maßnahmen für eine korrekte Auswertung.............................................................49
6.4 EXPLORIX® als Beratungsinstrument: Einzel- und Gruppendurchführung.................................50
Inhaltsverzeichnis
7. Interpretation des EXPLORIX®-Profils und Zusatzauswertungen..............................................53
7.1 Die Verwendung der «Drei-Buchstaben-Codes»...........................................................54
7.1.1 Vier Grundregeln...............................................................................54
7.1.2 Bestimmung der Kongruenz......................................................................56
7.1.3 Zur Interpretation von Berufscodes............................................................58
7.2 Profil-Interpretation und Code-Validierung...........................................................58
7.2.1 Analyse des Gesamtprofils......................................................................60
7.2.2 Analyse des Subtest-Profils...................................................................61
7.2.3 Zusammenfassung der Interpretationsschritte...................................................63
7.3 Auswertung der Berufswünsche.........................................................................65
7.3.1 Die Kohärenz der Berufswünsche.................................................................65
7.3.2 Übereinstimmung von EXPLORIX®-Code und Berufswünschen.........................................65
7.4 Beispiele für Interpretationen.......................................................................66
8. Integration des EXPLORIX® in der Berufs- und Laufbahnberatung..........................................69
8.1 Vier Beratungsstrategien.............................................................................69
8.2 Laufbahnentscheidungssituationen.....................................................................69
8.3 Fünf Problembereiche und ihre Lösungsansätze.........................................................70
Literaturverzeichnis.........................................................................................73
Anhang A: Statistische Kennwerte.............................................................................75
Mittelwerte, Streuungen und kritische Differenzen für die EXPLORIX®-Gesamtskalen.........................75
Mittelwertsunterschiede nach Alter.......................................................................75
Mittelwertsunterschiede nach Bildungsniveau..............................................................76
Mittelwertsunterschiede nach Hauptbeschäftigung..........................................................76
Schwierigkeitsgrad und Trennschärfe der EXPLORIX®-Items..................................................77
Populärste und unpopulärste Items........................................................................82
Faktorenladungen der Subskalen...........................................................................83
Faktorenanalyse auf Itemebene............................................................................84
Anhang B: Beispiele für Interpretationen aus dem amerikanischen SDS........................................85
Beispiel der Person A zu vier verschiedenen Zeitpunkten................................................85
Beispiele der Personen F und I...........................................................................86
Beispiele der Personen K und M...........................................................................87
Beispiele der Personen Q und S...........................................................................88
EXPLORIX® ist ein Fragebogenverfahren zur Berufswahl und Laufbahnplanung, welches grund-
sätzlich von den Ratsuchenden (Testpersonen) selbst durchgeführt und ausgewertet werden kann.
Interessen und selbsteingeschätzte Fähigkeiten werden integriert in ein Gesamtprofii der
sechs Dimensionen von John Holland (RIASEC): realistic (handwerklich-technisch), investigative
(untersuchend-forschend), artistic (künstlerisch-kreativ), social (erziehend-pflegend), enterprising
(führend-verkaufend) und conventional (ordnend-verwaltend). Mit dem Buchstabencode der
drei dominierenden Dimensionen (= Holland-Code) erfolgt eine angeleitete Suche nach passenden
Ausbildungs- und Berufsideen in einem Register (länderspezifisch für die Schweiz, Deutschland
oder Österreich). Darin sind jeweils über 1000 mögliche Berufs- und Funktionsbezeichnungen
enthalten.
Fachpersonen (Berufs-, Studien- und Laufbahnberater/-innen, Berufspsychologen/-innen) werden
mit Hilfe des vorliegenden Manuals zahlreiche Zusatzauswertungen ermöglicht.
Das hoch reliable und valide Instrument steht auf einem soliden empirischen Fundament. Es ist
als Treatment konzipiert und wirkt anregend und konkretisierend auf die Ausbildungs- und Berufs-
pläne der Testpersonen.
Einsatzbereich:
Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren.
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, Personalentwicklung.
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort .7
Einleitung. 8
1. Zur Psychologie der Interessen. 9
1.1 Interessen steuern Aufmerksamkeit und Handlungen.9
1.2 Berufsinteressen und Laufbahnberatung.9
1.3 Gibt es eine Theorie der Interessen?.9
2. Die Theorie von John Holland. 11
2.1 Die sechs Grunddimensionen (RIASEC-Typen) von Holland. 11
2.2 Sekundäre Konstrukte und ihre Berechnung. 15
2.2.1 Bestimmung von Differenziertheit, Konsistenz und Identität. 16
2.2.2 Berechnung von Kongruenz. 16
3. Grundlagen des Verfahrens.20
3.1 Anwendung des Testverfahrens.20
3.2 Aufbau von SDS und EXPLORIX®.21
3.3 Funktionen des Testverfahrens.22
3.3.1 Instrument zur Berufswahl und Laufbahngestaltung.22
3.3.2 Strukturierung von Berufs- und Persönlichkeitsdaten.22
3.3.3 Forschung.22
3.4 Anwendungseffekte und spezielle Eigenschaften.23
4. Testheft und Berufsregister (Test-Set).25
4.1 Entwicklung des amerikanischen SDS-Testhefts.25
4.2 Entwicklung des deutschsprachigen Testhefts.25
4.3 Entwicklung des Berufsregisters.26
4.3.1 Berufs-und Funktionsbezeichnungen.27
4.3.2 Expertenratings und empirische Validierung von Berufscodes.27
4.3.3 Interpretation und Funktion der Berufscodes.29
4.4 Zusammensetzung des EXPLORIX®-Berufsregisters 2003. 30
5. Teststatistische Kennwerte und Impact.31
5.1 Beschreibung der Konstruktionsstichproben.31
5.2 Reliabilität und Schwierigkeitsgrad.33
5.3 Skalen-Interkorrelationen: Auf der Suche nach dem Hexagon.36
5.4 Geschlechts- und andere Gruppenunterschiede.37
5.5 Faktorenanalytische Konstruktvalidität.38
5.6 Kriteriumsbezogene Validität.41
5.6.1 EXPLORIX® und AIST.41
5.6.2 Beziehungen zu Persönlichkeitsmerkmalen (NEO-FFI).43
5.7 «Impact»: Wirkungen des Treatments und Akzeptanz.43
5.8 Zum Unterschied von Roh- und Normwerten.46
6. EXPLORIX® als Selbst-Test oder als Beratungsinstrument.48
6.1 Ziele von EXPLORIX®.48
6.2 Mögliche Auswertungsfehler und ihre Auswirkungen.49
6.3 Maßnahmen für eine korrekte Auswertung.49
6.4 EXPLORIX® als Beratungsinstrument: Einzel- und Gruppendurchführung.50
Inhaltsverzeichnis
7. Interpretation des EXPLORIX®-Profils und Zusatzauswertungen.53
7.1 Die Verwendung der «Drei-Buchstaben-Codes».54
7.1.1 Vier Grundregeln.54
7.1.2 Bestimmung der Kongruenz.56
7.1.3 Zur Interpretation von Berufscodes.58
7.2 Profil-Interpretation und Code-Validierung.58
7.2.1 Analyse des Gesamtprofils.60
7.2.2 Analyse des Subtest-Profils.61
7.2.3 Zusammenfassung der Interpretationsschritte.63
7.3 Auswertung der Berufswünsche.65
7.3.1 Die Kohärenz der Berufswünsche.65
7.3.2 Übereinstimmung von EXPLORIX®-Code und Berufswünschen.65
7.4 Beispiele für Interpretationen.66
8. Integration des EXPLORIX® in der Berufs- und Laufbahnberatung.69
8.1 Vier Beratungsstrategien.69
8.2 Laufbahnentscheidungssituationen.69
8.3 Fünf Problembereiche und ihre Lösungsansätze.70
Literaturverzeichnis.73
Anhang A: Statistische Kennwerte.75
Mittelwerte, Streuungen und kritische Differenzen für die EXPLORIX®-Gesamtskalen.75
Mittelwertsunterschiede nach Alter.75
Mittelwertsunterschiede nach Bildungsniveau.76
Mittelwertsunterschiede nach Hauptbeschäftigung.76
Schwierigkeitsgrad und Trennschärfe der EXPLORIX®-Items.77
Populärste und unpopulärste Items.82
Faktorenladungen der Subskalen.83
Faktorenanalyse auf Itemebene.84
Anhang B: Beispiele für Interpretationen aus dem amerikanischen SDS.85
Beispiel der Person A zu vier verschiedenen Zeitpunkten.85
Beispiele der Personen F und I.86
Beispiele der Personen K und M.87
Beispiele der Personen Q und S.88
EXPLORIX® ist ein Fragebogenverfahren zur Berufswahl und Laufbahnplanung, welches grund-
sätzlich von den Ratsuchenden (Testpersonen) selbst durchgeführt und ausgewertet werden kann.
Interessen und selbsteingeschätzte Fähigkeiten werden integriert in ein Gesamtprofii der
sechs Dimensionen von John Holland (RIASEC): realistic (handwerklich-technisch), investigative
(untersuchend-forschend), artistic (künstlerisch-kreativ), social (erziehend-pflegend), enterprising
(führend-verkaufend) und conventional (ordnend-verwaltend). Mit dem Buchstabencode der
drei dominierenden Dimensionen (= Holland-Code) erfolgt eine angeleitete Suche nach passenden
Ausbildungs- und Berufsideen in einem Register (länderspezifisch für die Schweiz, Deutschland
oder Österreich). Darin sind jeweils über 1000 mögliche Berufs- und Funktionsbezeichnungen
enthalten.
Fachpersonen (Berufs-, Studien- und Laufbahnberater/-innen, Berufspsychologen/-innen) werden
mit Hilfe des vorliegenden Manuals zahlreiche Zusatzauswertungen ermöglicht.
Das hoch reliable und valide Instrument steht auf einem soliden empirischen Fundament. Es ist
als Treatment konzipiert und wirkt anregend und konkretisierend auf die Ausbildungs- und Berufs-
pläne der Testpersonen.
Einsatzbereich:
Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren.
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, Personalentwicklung. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)131349465 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021969506 |
classification_rvk | CT 6700 DL 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)76770901 (DE-599)BVBBV021969506 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03001nam a2200613zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021969506</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030613s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456837135</subfield><subfield code="9">3-456-83713-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76770901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021969506</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CT 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19073:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung</subfield><subfield code="b">deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual</subfield><subfield code="c">Simone Jörin ... In Zsarb. mit der Bundesanstalt für Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 73 - 74</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Explorix</subfield><subfield code="0">(DE-588)7521737-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufseignung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144791-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufseignungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005887-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Expertensystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113491-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interessentest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161998-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4184834-2</subfield><subfield code="a">Testmaterial</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Explorix</subfield><subfield code="0">(DE-588)7521737-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufseignung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Expertensystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113491-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Berufsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144791-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Explorix</subfield><subfield code="0">(DE-588)7521737-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufseignungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005887-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Interessentest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161998-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joerin Fux, Simone</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131349465</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015184655&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015184655&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015184655</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4184834-2 Testmaterial gnd-content |
genre_facet | Testmaterial |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021969506 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:09:12Z |
indexdate | 2024-07-09T20:48:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3456837135 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015184655 |
oclc_num | 76770901 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-384 |
owner_facet | DE-706 DE-384 |
physical | 88 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
spelling | Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual Simone Jörin ... In Zsarb. mit der Bundesanstalt für Arbeit Bern [u.a.] Huber 2004 88 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 73 - 74 Explorix (DE-588)7521737-5 gnd rswk-swf Berufseignung (DE-588)4129479-8 gnd rswk-swf Berufsplanung (DE-588)4144791-8 gnd rswk-swf Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Berufseignungstest (DE-588)4005887-6 gnd rswk-swf Expertensystem (DE-588)4113491-6 gnd rswk-swf Interessentest (DE-588)4161998-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4184834-2 Testmaterial gnd-content Explorix (DE-588)7521737-5 u Berufseignung (DE-588)4129479-8 s Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Expertensystem (DE-588)4113491-6 s Berufswahl (DE-588)4005962-5 s Berufsplanung (DE-588)4144791-8 s 1\p DE-604 Berufseignungstest (DE-588)4005887-6 s Interessentest (DE-588)4161998-5 s 2\p DE-604 Joerin Fux, Simone 1973- Sonstige (DE-588)131349465 oth Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015184655&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015184655&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual Explorix (DE-588)7521737-5 gnd Berufseignung (DE-588)4129479-8 gnd Berufsplanung (DE-588)4144791-8 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Berufseignungstest (DE-588)4005887-6 gnd Expertensystem (DE-588)4113491-6 gnd Interessentest (DE-588)4161998-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7521737-5 (DE-588)4129479-8 (DE-588)4144791-8 (DE-588)4005962-5 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4005887-6 (DE-588)4113491-6 (DE-588)4161998-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4184834-2 |
title | Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual |
title_auth | Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual |
title_exact_search | Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual |
title_exact_search_txtP | Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual |
title_full | Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual Simone Jörin ... In Zsarb. mit der Bundesanstalt für Arbeit |
title_fullStr | Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual Simone Jörin ... In Zsarb. mit der Bundesanstalt für Arbeit |
title_full_unstemmed | Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual Simone Jörin ... In Zsarb. mit der Bundesanstalt für Arbeit |
title_short | Explorix - das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung |
title_sort | explorix das werkzeug zur berufswahl und laufbahnplanung deutschsprachige adaptation und weiterentwicklung des self directed search sds nach john holland manual |
title_sub | deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland ; Manual |
topic | Explorix (DE-588)7521737-5 gnd Berufseignung (DE-588)4129479-8 gnd Berufsplanung (DE-588)4144791-8 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Berufseignungstest (DE-588)4005887-6 gnd Expertensystem (DE-588)4113491-6 gnd Interessentest (DE-588)4161998-5 gnd |
topic_facet | Explorix Berufseignung Berufsplanung Berufswahl Berufsorientierung Berufseignungstest Expertensystem Interessentest Deutschland Testmaterial |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015184655&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015184655&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT joerinfuxsimone explorixdaswerkzeugzurberufswahlundlaufbahnplanungdeutschsprachigeadaptationundweiterentwicklungdesselfdirectedsearchsdsnachjohnhollandmanual |