Bildungspolitik und Bildungsreform in Preußen: die Bedeutung des Unterrichtswesens als Faktor sozialen und politischen Wandels beim Übergang von der ständischen zur bürgerlich-liberalen Gesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim, Basel
Beltz
1978
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Forschungsberichte
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Fachbereich Sozial- und Verhaltenswiss., Pädagogik, Diss., 1978 |
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adam_text | INHALT
I. BILDUNGSPOLITIK UND GESAMTGESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG S.13
1. Bildungspolitik und Bildungsreform:
Die Institutionalisierung des Unterrichts S.13
a) Der Gegenstand der Untersuchung S.13
b) Der Zeitraum der Untersuchung S.19
2. Aktuelle Bildungspolitiktheorie
und historische Dimension S.23
a) Bildungsreform als Gesellschaftsreforrn S.23
b) Ansätze der Bildungspolitiktheorie S.24
3. Bildungspolitik und Bildungseinrichtungen
als Instrument der Steuerung und der
gesellschaftlichen Entwicklung S.32
a) Modernisierungstheorie und Bildungs¬
entwicklung S.32
b) Bildungspolitische Steuerung in Preußen S.39
(1) Kategorien der Systematisierung S.39
(2) Fragestellung und Aufbau der
Untersuchung S.43
II. BÜRGERLICHE BILDUNG UND BILDUNGSPOLITIK IM
ZUSAMMENHANG DER SOZIALEN, WIRTSCHAFTLICHEN
UND POLITISCHEN ENTWICKLUNG DES AUSGEHENDEN
18.JAHRHUNDERTS S.48
1. Fortschritt und Beharren:
Konzeptionen und Alternativen S.48
a) Differenzierung und Integration als
Dimensionen der Bildungspolitik S.48
b) Bestimmungsfaktoren der Bildungspolitik S„55
2. Differenzierung und Fuaktionswandel des
Unterrichts S.61
a) Funktionswandel der Gelehrtenschule S.61
(1) Wandel in der Qualifikationsfunktion S.61
(2) Wandel in der sozialen Funktion S.68
(3) Wandel in der politischen Funktion S.78
b) Differenzierung der Punktionen: das staat¬
liche Interesse an bürgerlich-gewerblicher
Bildung in besonderen Schulen S. 82
(1) Der ökonomische Begründungs- und
EntstebungsZusammenhang S. 83
(2) Die Steuerung der Sozialverfassung S. 91
c) ökonomisierung des Elementarunterrichts ?
- Funktionen und Funktionswandel der
niederen Schulen S.101
(1) Wandel von der Kirchengemeinde- zur
Staatserziehung S.101
(2) Arbeitserziehung und Schule S.111
3. Die Integration der Schulen zu einem Unter-
richtssystem S.116
a) Die Kompetenz des Staates im Bildungs¬
bereich S.116
b) Die innere Struktur des Unterrichts¬
systeins S.117
c) Die Integration des Unterrichtssystems
in die Gesellschafts- und Staatsverfassung S.119
4. Innovation durch Unterricht ? - ein Resume S.122
III. GRUNDLAGEN UND VORAUSSETZUNGEN DER BILDUNGS¬
REFORM IM ZUSAMMENHANG MIT DER GESAMTREFORM S.126
1. Die Errichtung einer zentralen Unterrichts¬
behörde bei der Reorganisation des Verwal¬
tungsapparates S.126
2. Die Implikationen der Staatsreform S.133
3. Ziele und Motive der Wirtschaftsreform S.141
a) Die Ziele der Wirtschaftsreform und ihr
Zusammenhang mit der Bildungsreform S.142
b) Bildungspolitik unter wirtschaftlichen
Gesichtspunkten S.144
4. Die Bildung der Nation S.146
IV. DER ENTWURF DER BILDUNGSREFORM S.152
1. Politisch-pädagogische und bildungstheore¬
tische Grundlagen S.152
2. Humboldts Bildungstheorie im Zusammenhang
der Gesamtreform S.157
a) Die politischen und sozialen Realisie¬
rungsbedingungen der allgemeinen Men¬
schenbildung S.157
b) Bildungstheorie und Nationalerziehung S.169
3. Der gesellschaftliche Zusammenhang von Hum¬
boldts Modell der Unterrichtsorganisation S.173
a) Die soziale Punktion der Unterrichts¬
organisation S.173
b) Soziale Konsequenzen der Trennung von
Elementar- und Schulunterricht S.181
c) Die Abschaffung der Bürgerschulen - Das
Verhältnis von allgemeinbildenden und
Spezialschulen S.186
4. Zusammenfassung S.19O
V. DER AUSBAU DER SOHUIiVEHWAI/PUNß IN DER REFORM-
PERIODE (1808-1817) S.193
1. Grundlinien des Verwaltungsausbaus 3.193
a) Einrichtungen und Kompetenzverteilung S.193
b) Verwaltung und Selbstverwaltung S.199
2. Die Wissenschaftliche Deputation S.201
a) Aufgaben und Organisation S.201
b) Arbeit und Leistungen S.203
c) Die Abschaffung der Wissenschaftlichen De¬
putation - Zeichen der Restauration ? S.205
d) Bildungsverwaltung und Wissenschaft S.207
e) Die Wissenschaftliche Deputation als Organ
der Nation S.209
3. Die Neuordnung des Unterrichtswesens S.210
a) Von Einzelmaßnahmen zu einem Konzept S.210
b) Die Teillösung: Die Unterrichtsverfassung der
Gymnasien und Stadtschulen vom 12.Juni 1816 S.217
4. Der Einfluß politischer Veränderungen auf die
Schulpolitik S.224
VI. ANPASSUNG DER REFORMKONZEPTION: DER UNTERRICHTS¬
GESETZ-ENTWURF VON 1819 S.230
1. Die Unterrichts- und Erziehungsziele des Ent¬
wurfs im gesellschaftlichen Zusammenhang S.232
2. Die Organisation des öffentlichen allgemei¬
nen Unterrichts und ihr Verhältnis zur
sozialen und ökonomischen Struktur S.236
3. Die Verstaatlichung des Unterrichtswesens
als Paktor der politischen Reform S.239
4-. Das Unterrichtsgesetz als Vorgriff auf eine
gesamtstaatliche Verfassung S.244
a) Unterrichtsverfassung und Integration
der neuen Provinzen S.245
b) Der Verfassungsaspekt aus der Perspektive
der zentralen Schulverwaltung S.256
5. Die Opposition gegen den Entwurf im Rahmen
der politischen Reaktion S.256
6. Möglichkeiten und Grenzen des Unterrichtsge-
setz-Entwurfs S.260
VII. FRAGESTELLUNG UND ERGEBNISSE - THESEN S.265
ANMERKUNGEN S.271
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS S.337
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INHALT
I. BILDUNGSPOLITIK UND GESAMTGESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG S.13
1. Bildungspolitik und Bildungsreform:
Die Institutionalisierung des Unterrichts S.13
a) Der Gegenstand der Untersuchung S.13
b) Der Zeitraum der Untersuchung S.19
2. Aktuelle Bildungspolitiktheorie
und historische Dimension S.23
a) Bildungsreform als Gesellschaftsreforrn S.23
b) Ansätze der Bildungspolitiktheorie S.24
3. Bildungspolitik und Bildungseinrichtungen
als Instrument der Steuerung und der
gesellschaftlichen Entwicklung S.32
a) Modernisierungstheorie und Bildungs¬
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b) Bildungspolitische Steuerung in Preußen S.39
(1) Kategorien der Systematisierung S.39
(2) Fragestellung und Aufbau der
Untersuchung S.43
II. BÜRGERLICHE BILDUNG UND BILDUNGSPOLITIK IM
ZUSAMMENHANG DER SOZIALEN, WIRTSCHAFTLICHEN
UND POLITISCHEN ENTWICKLUNG DES AUSGEHENDEN
18.JAHRHUNDERTS S.48
1. Fortschritt und Beharren:
Konzeptionen und Alternativen S.48
a) Differenzierung und Integration als
Dimensionen der Bildungspolitik S.48
b) Bestimmungsfaktoren der Bildungspolitik S„55
2. Differenzierung und Fuaktionswandel des
Unterrichts S.61
a) Funktionswandel der Gelehrtenschule S.61
(1) Wandel in der Qualifikationsfunktion S.61
(2) Wandel in der sozialen Funktion S.68
(3) Wandel in der politischen Funktion S.78
b) Differenzierung der Punktionen: das staat¬
liche Interesse an bürgerlich-gewerblicher
Bildung in besonderen Schulen S. 82
(1) Der ökonomische Begründungs- und
EntstebungsZusammenhang S. 83
(2) Die Steuerung der Sozialverfassung S. 91
c) ökonomisierung des Elementarunterrichts ?
- Funktionen und Funktionswandel der
niederen Schulen S.101
(1) Wandel von der Kirchengemeinde- zur
Staatserziehung S.101
(2) Arbeitserziehung und Schule S.111
3. Die Integration der Schulen zu einem Unter-
richtssystem S.116
a) Die Kompetenz des Staates im Bildungs¬
bereich S.116
b) Die innere Struktur des Unterrichts¬
systeins S.117
c) Die Integration des Unterrichtssystems
in die Gesellschafts- und Staatsverfassung S.119
4. Innovation durch Unterricht ? - ein Resume S.122
III. GRUNDLAGEN UND VORAUSSETZUNGEN DER BILDUNGS¬
REFORM IM ZUSAMMENHANG MIT DER GESAMTREFORM S.126
1. Die Errichtung einer zentralen Unterrichts¬
behörde bei der Reorganisation des Verwal¬
tungsapparates S.126
2. Die Implikationen der Staatsreform S.133
3. Ziele und Motive der Wirtschaftsreform S.141
a) Die Ziele der Wirtschaftsreform und ihr
Zusammenhang mit der Bildungsreform S.142
b) Bildungspolitik unter wirtschaftlichen
Gesichtspunkten S.144
4. Die Bildung der Nation S.146
IV. DER ENTWURF DER BILDUNGSREFORM S.152
1. Politisch-pädagogische und bildungstheore¬
tische Grundlagen S.152
2. Humboldts Bildungstheorie im Zusammenhang
der Gesamtreform S.157
a) Die politischen und sozialen Realisie¬
rungsbedingungen der "allgemeinen Men¬
schenbildung" ' S.157
b) Bildungstheorie und Nationalerziehung S.169
3. Der gesellschaftliche Zusammenhang von Hum¬
boldts Modell der Unterrichtsorganisation S.173
a) Die soziale Punktion der Unterrichts¬
organisation S.173
b) Soziale Konsequenzen der Trennung von
Elementar- und Schulunterricht S.181
c) Die Abschaffung der Bürgerschulen - Das
Verhältnis von allgemeinbildenden und
Spezialschulen S.186
4. Zusammenfassung S.19O
V. DER AUSBAU DER SOHUIiVEHWAI/PUNß IN DER REFORM-
PERIODE (1808-1817) S.193
1. Grundlinien des Verwaltungsausbaus 3.193
a) Einrichtungen und Kompetenzverteilung S.193
b) Verwaltung und Selbstverwaltung S.199
2. Die Wissenschaftliche Deputation S.201
a) Aufgaben und Organisation S.201
b) Arbeit und Leistungen S.203
c) Die Abschaffung der Wissenschaftlichen De¬
putation - Zeichen der Restauration ? S.205
d) Bildungsverwaltung und Wissenschaft S.207
e) Die Wissenschaftliche Deputation als Organ
der "Nation" S.209
3. Die Neuordnung des Unterrichtswesens S.210
a) Von Einzelmaßnahmen zu einem Konzept S.210
b) Die Teillösung: Die Unterrichtsverfassung der
Gymnasien und Stadtschulen vom 12.Juni 1816 S.217
4. Der Einfluß politischer Veränderungen auf die
Schulpolitik S.224
VI. ANPASSUNG DER REFORMKONZEPTION: DER UNTERRICHTS¬
GESETZ-ENTWURF VON 1819 S.230
1. Die Unterrichts- und Erziehungsziele des Ent¬
wurfs im gesellschaftlichen Zusammenhang S.232
2. Die Organisation des öffentlichen allgemei¬
nen Unterrichts und ihr Verhältnis zur
sozialen und ökonomischen Struktur ' S.236
3. Die Verstaatlichung des Unterrichtswesens
als Paktor der politischen Reform S.239
4-. Das Unterrichtsgesetz als Vorgriff auf eine
gesamtstaatliche Verfassung S.244
a) Unterrichtsverfassung und Integration
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b) Der Verfassungsaspekt aus der Perspektive
der zentralen Schulverwaltung S.256
5. Die Opposition gegen den Entwurf im Rahmen
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VII. FRAGESTELLUNG UND ERGEBNISSE - THESEN S.265
ANMERKUNGEN S.271
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