Programmieren für Mathematiker und Naturwissenschaftler: eine pragmatische Einführung mit C++
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
vdf, Hochschul-Verl. an der ETH
2000
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Ausgabe: | 2., durchges. und korrigierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Vdf-Lehrbuch Informatik
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adam_text | KLAUS SIMON PROGRAMMIEREN FUER MATHEMATIKER UND NATURWISSENSCHAFTLER EINE
PRAGMATISCHE EINFUEHRUNG MIT C++ 2. AUFLAGE INHALTSVERZEICHNIS 1
EINFUEHRUNG 1 1.1 DER COMPUTER ALLGEMEIN 1 1.2 SYSTEMUMGEBUNG 3 1.2.1 DER
ARBEITSPLATZ 3 1.2.2 DAS BETRIEBSSYSTEM 5 1.2.3 PROGRAMMIEREN 10 2
ELEMENTARE KONSTRUKTE 13 2.1 EIN ERSTES BEISPIEL 14 2.1.1 DIE
SYSTEMBIBLIOTHEKEN 15 2.1.2 DIE FUNKTION MAINO 16 2.1.3 DER
ANWEISUNGSTEIL 16 2.1.4 VARIABLEN 16 2.1.5 DAS EINLESEN EINER GANZEN
ZAHL . . . 18 2.1.6 EINE WERTZUWEISUNG 19 2.1.7 DIE AUSGABE 21 2.1.8
SCHREIBWEISE VON PROGRAMMEN 21 2.2 EINFACHE DATENTYPEN 22 2.2.1 GANZE
ZAHLEN . 22 2.2.2 REELLE ZAHLEN 23 2.2.3 ZEICHEN 24 2.2.4 DER TYP VOID
28 2.2.5 INITIALISIERUNG 28 2.2.6 TYPUMWANDLUNG 28 2.3 EIN- UND AUSGABE
AUF DEN BILDSCHIRM 30 2.4 KOMMENTARE 30 2.5 BOOLESCHE AUSDRUECKE 31 2.5.1
VERGLEICHSOPERATOREN 31 VI INHALTSVERZEICHNIS 2.5.2
VERKNUEPFUNGSOPERATOREN 32 2.6 UEBUNGEN 34 3 KONTROLLSTRUKTUREN 35 3.1
BEDINGTE ANWEISUNGEN 35 3.2 FALLUNTERSCHEIDUNG 36 3.3 SCHLEIFEN 38 3.4
UEBUNGEN 43 4 ABGELEITETE TYPEN 45 4.1 FELDER 45 4.2 INKREMENTIERUNG UND
DEKREMENTIERUNG 48 4.3 SYMBOLISCHE KONSTANTEN 51 4.4 DER REKORDTYP 52
4.5 UEBUNGEN 55 5 GLOBALE UND LOKALE VARIABLEN 57 5.1 IMPLEMENTIERUNG VON
BLOECKEN 61 5.2 UEBUNGEN 63 6 UNTERPROGRAMME 65 6.1 FUNKTIONSAUFRUF 66 6.2
DIE VEREINBARUNG EINER FUNKTION 67 6.2.1 ERWEITERTE SICHTBARKEIT 69 6.3
DER FUNKTIONSWERT 70 6.4 DIE UEBERGABE VON WERTEPARAMETERN . 71 6.5
VARIABLENPARAMETER 73 6.6 UEBUNGEN 76 7 REKURSION 79 7.1 WEITERE
REKURSIONSTYPEN 85 7.2 UEBUNGEN 89 8 INVARIANTEN 91 81 UEBUNGEN 104 9 DAS
ZEIGERKONZEPT 105 9.1 EINFUEHRUNG 105 9.2 DYNAMISCHE VARIABLEN 110 9.3
LINEARE LISTEN 112 INHALTSVERZEICHNIS VII 9.3.1 MISCHEN ZWEIER
SORTIERTER LISTEN 115 9.3.2 SORTIEREN DURCH MISCHEN 119 9.4 SUCHBAEUME
121 9.4.1 DURCHLAUFSTRATEGIEN 129 9.5 FELDER UND ZEIGER 130 9.5.1
ZEICHENFOLGEN 132 9.6 DIE FUNKTIONEN MAIN UND EXIT 134 9.7 UEBUNGEN 136
10 KLASSEN 139 10.1 DIE DATENSTRUKTUR KELLER 141 10.2 DER KLASSENBLOCK
142 10.3 ZUGRIFFSKONTROLLE 144 10.4 INITIALISIERUNG BEI KLASSEN 146 10.5
UEBUNGEN 149 11 VERERBUNG 151 11.1 ABGELEITETE KLASSEN 151 11.2 IMPLIZITE
KONVERTIERUNG 154 11.3 DYNAMISCHE BINDUNG 155 11.4 KONSTRUKTOREN UND
DESTRUKTOREN 159 11.5 UEBUNGEN 160 12 LESEN UND SCHREIBEN VON DATEIEN 161
12.1 UEBUNGEN . . . 165 13 PSEUDOCODE 167 14 LAUFZEITANALYSEN 173 14.1
BEISPIELE FUER LAUFZEITANALYSEN , 177 14.1.1 STRUKTURANALYSE VON
SUCHBAEUMEN 180 14.2 UEBUNGEN 188 A FIBONACCI ZAHLEN 189 B
SYMBOLVERZEICHNIS 192 C LITERATURHINWEISE 193 D LOESUNGSHINWEISE ZU DEN
UEBUNGEN 194
|
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KLAUS SIMON PROGRAMMIEREN FUER MATHEMATIKER UND NATURWISSENSCHAFTLER EINE
PRAGMATISCHE EINFUEHRUNG MIT C++ 2. AUFLAGE INHALTSVERZEICHNIS 1
EINFUEHRUNG 1 1.1 DER COMPUTER ALLGEMEIN 1 1.2 SYSTEMUMGEBUNG 3 1.2.1 DER
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