Programmierung im Unterrichtsprozess: Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 357 - 378 |
Beschreibung: | 378 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021949723 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200406 | ||
007 | t | ||
008 | 991103s1977 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)4463375 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021949723 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1028.46 | |
084 | |a DP 1941 |0 (DE-625)19807:762 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Programmierung im Unterrichtsprozess |b Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule |c Hrsg. von Karl-Heinz Walter |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen |c 1977 | |
300 | |a 378 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 357 - 378 | ||
650 | 4 | |a Programmed instruction |z Germany (East) | |
650 | 4 | |a Programmed instruction |z Soviet Union | |
650 | 0 | 7 | |a Programmierter Unterricht |0 (DE-588)4047411-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Sowjetunion | |
651 | 7 | |a Sowjetunion |0 (DE-588)4077548-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4155043-2 |a Forschungsbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sowjetunion |0 (DE-588)4077548-3 |D g |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Programmierter Unterricht |0 (DE-588)4047411-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Walter, Karl-Heinz |4 edt | |
710 | 2 | |a Institut für Didaktik (Berlin, Ost) |e Sonstige |0 (DE-588)2036561-5 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164873&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015164873 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135913836511232 |
---|---|
adam_text | Titel: Programmierung im Unterrichtsprozess
Autor: Walter, Karl-Heinz
Jahr: 1977
I n haltsverzeich nis
Karl-Heinz Walter
Zur Einfiihrung 13
Teil I
Theoretische Grundlagen der Programmierung
von Lehr- und Lernprozessen
Karl-Heinz Walter
Zur theoretischen Begrundung der Programmierung
von Lehr- und Lernprozessen in der UdSSR und der DDR 21
1. Grundlegende Entwicklungslinien der Programmie-
rungsforschung in der UdSSR und der DDR 22
1.1. Exkurs zur Vorstufe der eigenstandigen
wissenschaftlichen Beschaftigung mit der
Programmierung 22
1.2. Die Periode der Erkundung und der ersten publizi-
stischen Verbreitung von Grundgedanken der
Programmierung von Lehr- und Lernprozessen
(etwa 1962 bis 1964) 26
1.3. Die Periode der theoretischen Erforschung
einzelner Aspekte der Programmierung von
Lehr- und Lernprozessen auf marxistisch-
leninistischer Grundlage (etwa 1965 bis 1968) 28
1.4. Die Periode der Integration des Prog ram mierungs-
ansatzes in die sozialistische Unterrichtstheorie
(etwa 1969 bis 1975) 30
2. Zur Entwicklung des Programmierungsbegriffs 32
Teil II
Methodologische Grundfragen der Programmierungs-
forschung und methodische Probleme der Entwicklung
programmierter Unterrichtsmittel
Johannes Mtiller
Obereinige erkenntnistheoretische und logische Grundlagen
fur die Entwicklung und den Einsatz programmierter
Unterrichtsmittel im sozialistischen Bildungssystem 167
Olga Nikolajewna Judina
Zur Diagnose psychologischer Ursachen von Fehlern der
Schulerunterden BedingungenderProgrammierungvon Lehr-
und Lernprozessen 189
1. Zur Notwendigkeit eines diagnostisch-adaptiven
Unterrichts 189
2. Theoretische Probleme der Diagnostik psycholo¬
gischer Ursachen von Schwierigkeiten und Fehlern
bei Schulern 190
3. Erarbeitung eines Diagnoseverfahrens zur Erhohung
der Adaptivitat des Unterrichts 196
4. Wirkungen des diagnostisch-adaptiven Unterrichts
mit und ohne Einsatz programmierter Unterrichts¬
mittel 207
Hans Leutert
Zur sprachlichen Gestaltung programmierter
Unterrichtsmittel und zur sprachlichen Tatigkeit der Schuler
beim Programmeinsatz im Unterricht der allgemeinbildenden
Oberschule 210
1.
Einige Formen und Bedingungen der sprachlichen
Kommunikation im Unterricht
212
2.
Konsequenzen fur die Spezifik der Kommuni-
3.
kationsprozesse im Unterricht
213
Einordnung programmierter Unterrichtsmittel in
4.
die Kommunikationsprozesse
214
Anforderungen an die sprachliche Gestaltung
programmierter Unterrichtsmittel
215
8
5. Zur sprachlichen Tatigkeit von Lehrer und Schiilern
beim Programmeinsatz 219
Giinter ClauB
Zu einigen grundlegenden methodologischen
und methodischen Problemen bei der Erprobung
von Lehrprogrammen 223
1.
Die Programmerprobung — ein Mittel zur Steige-
rung der Lernwirksamkeit
223
2.
Versuchsplane zur Bestimmung der Lernwirksam¬
keit von Lehrprogrammen
226
2.1.
Stichprobenauswahl
226
2.2.
Lernkontrollen
228
2.3.
Erprobungsplan
231
3.
Kennwerte als Indikatoren der Lernwirksamkeit
233
3.1.
Lehrzielkontrolle durch Operationalisierung —
Moglichkeiten und Grenzen
234
3.2.
Kennwerte fur die Lernwirksamkeit
236
3.3.
Hinweise zur Konstruktion und zum Einsatz von
Lernkontrollen
239
4.
Statistische Verfahren zur Ergebnissicherung bei der
Programmerprobung
241
5.
Minimalkriterien zum Effizienzvergleich von Lehr-
methoden
244
Konstantin Matwejewitsch Scholomi
Dichotome und polytome Algorithmen
geistiger Handlungen 247
Gunter Wegner
Zum Einsatz von Lehrprogrammen bei der Vermittlung von
Methoden im Chemieunterricht der Oberschule — darge-
stellt am Beispiel der Methoden zum Operieren mit
chemischen Zeichen 259
1. Methoden als Komponenten des Unterrichtsstoffes 259
2. Zum Vorgehen bei der Erarbeitung von Lehrpro-
grammabschnitten zur Vermittlung von Methoden 260
3. Erlauterung einiger Begriffe 261
4. Zur inhaltlichen Aufbereitun g des Methodenwissens 263
9
5. Der Einsatz von Orientierungsschemata beim
Vermitteln und Verinnerlichen von Methoden 265
6. Effektive Gestaltung des Obungsprozesses 270
7. Zu einigen Problemen beim Einsatz von Lehrprogram-
men zur Aneignung von Methoden durch die Schuler 271
Teil III
Anwendung von Methoden und Mitteln
der Programmierung bei der Fuhrung
des Unterrichtsprozesses — Forschungsergebnisse und
praktische Erfahrungen
Autorenkollektiv unter Leitung von Hans Leutert
und Karl-Heinz Hunneshagen
Synthese von Forschungsergebnissen und Erfahrungen liber
die Anwendung programmierter Unterrichtsmittel im
Unterricht der Mittel- und Oberstufe 275
1. Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im
Fachunterricht der Mittel- und Oberstufe 275
2. Untersuchungsergebnisse zur Einbeziehung
programmierter Unterrichtsmittel in die
Gestaltung des Unterrichtsprozesses in einzelnen
Fachern 277
2.1. Der GroBversuch zum programmierten Unter¬
richt — ein wesentlicher Schritt zur Integration
der Programmierung von Lehr- und Lernprozessen
in die sozialistische Unterrichtstheorie (Klaus Karl) 277
2.2. Untersuchung zum Verhaltnis von zentraler
Vorplanung und Anregung zum schopferischen
Handeln des Lehrers bei der Integration pro¬
grammierter Unterrichtsmittel in den Unterrichts-
prozeB (Karl-Heinz Walter) 280
2.3. Schulversuche zum Einsatz programmierter Unter¬
richtsmittel unter weitgehend naturlichen Bedin-
gungen 285
2.3.1. Untersuchungen im Physikunterricht der Klassen
8, 9 und 10 im Kreis Dobeln zur Wirksamkeit
programmierter Unterrichtsmittel unter praxis-
nahen Bedingungen (Klaus Karl) 286
10
2.3.2. Untersuchungen zum komplexen Einsatz program¬
mierter Unterrichtsmittel im mathematisch-natur-
wissenschaftlichen Unterricht (Karl-Horst Bruggener/
Armin Strobel) 291
3. Forschungsansatze zur Entwicklung und Nutzung
programmierter Unterrichtsmittel fur spezielle
didaktische und fachmethodische Zielstellungen 296
3.1. Entwicklung und Einsatz eines Materialverbandes
zum Stoffgebiet „Systematisierung und Praktikum
zur chemischen Reaktion
(Rolf Osterwald) 296
3.2. Untersuchungen zur Steuerung kollektiv-koopera-
tiver Erkenntnistatigkeiten im Unterricht
mit Hilfe eines speziellen Programmtyps
(Karl-Heinz Walter) 304
3.3. Entwicklung programmierter Unterrichtsmittel im
Muttersprachunterricht zur Unterstutzung der
Herausbildung von Fahigkeiten und Fertigkeiten
im Umgang mit orthographischen Nachschlage-
werken
(Hans Leutert) 310
Johannes Muller und Mitarbeiter
Zur Fuhrung des Erkenntnisprozesses im Fach Biologie unter
den Bedingungen des Einsatzes programmierter Unterrichts¬
mittel 315
1. Zur Anwendung der Beobachtungsmethode unter
den Bedingungen des Einsatzes programmierter
Unterrichtsmittel im Fach Biologie . 316
2. Zum Experimentieren sowie zur Anwendung der
experimentellen Methode unter den Bedingungen
des Einsatzes programmierter Unterrichtsmittel im
Fach Biologie 320
3. Zum Einsatz von Modellen 326
4. Zur Begriffsbildung unter den Bedingungen des
Einsatzes programmierter Unterrichtsmittel im Fach
Biologie 335
5. Zur Aktivierung von Aussagen unter den Bedin¬
gungen des Einsatzes programmierter Unterrichts¬
mittel im Fach Biologie 342
11
6. Zur Forderung des logischen SchlieBens unter den
Bedingungen des Einsatzes programmierter Unter-
richtsmittel im Fach Biologie 346
7. Zur Nutzung algorithmischer Vorschriften beim
Herausbilden komplexer logischer Operationen
unter den Bedingungen des Einsatzes programmierter
Unterrichtsmittel im Fach Biologie 352
8. Zusammenfassung o 354
Literaturverzeichnis
357
|
adam_txt |
Titel: Programmierung im Unterrichtsprozess
Autor: Walter, Karl-Heinz
Jahr: 1977
I n haltsverzeich nis
Karl-Heinz Walter
Zur Einfiihrung 13
Teil I
Theoretische Grundlagen der Programmierung
von Lehr- und Lernprozessen
Karl-Heinz Walter
Zur theoretischen Begrundung der Programmierung
von Lehr- und Lernprozessen in der UdSSR und der DDR 21
1. Grundlegende Entwicklungslinien der Programmie-
rungsforschung in der UdSSR und der DDR 22
1.1. Exkurs zur Vorstufe der eigenstandigen
wissenschaftlichen Beschaftigung mit der
Programmierung 22
1.2. Die Periode der Erkundung und der ersten publizi-
stischen Verbreitung von Grundgedanken der
Programmierung von Lehr- und Lernprozessen
(etwa 1962 bis 1964) 26
1.3. Die Periode der theoretischen Erforschung
einzelner Aspekte der Programmierung von
Lehr- und Lernprozessen auf marxistisch-
leninistischer Grundlage (etwa 1965 bis 1968) 28
1.4. Die Periode der Integration des Prog ram mierungs-
ansatzes in die sozialistische Unterrichtstheorie
(etwa 1969 bis 1975) 30
2. Zur Entwicklung des Programmierungsbegriffs 32
Teil II
Methodologische Grundfragen der Programmierungs-
forschung und methodische Probleme der Entwicklung
programmierter Unterrichtsmittel
Johannes Mtiller
Obereinige erkenntnistheoretische und logische Grundlagen
fur die Entwicklung und den Einsatz programmierter
Unterrichtsmittel im sozialistischen Bildungssystem 167
Olga Nikolajewna Judina
Zur Diagnose psychologischer Ursachen von Fehlern der
Schulerunterden BedingungenderProgrammierungvon Lehr-
und Lernprozessen 189
1. Zur Notwendigkeit eines diagnostisch-adaptiven
Unterrichts 189
2. Theoretische Probleme der Diagnostik psycholo¬
gischer Ursachen von Schwierigkeiten und Fehlern
bei Schulern 190
3. Erarbeitung eines Diagnoseverfahrens zur Erhohung
der Adaptivitat des Unterrichts 196
4. Wirkungen des diagnostisch-adaptiven Unterrichts
mit und ohne Einsatz programmierter Unterrichts¬
mittel 207
Hans Leutert
Zur sprachlichen Gestaltung programmierter
Unterrichtsmittel und zur sprachlichen Tatigkeit der Schuler
beim Programmeinsatz im Unterricht der allgemeinbildenden
Oberschule 210
1.
Einige Formen und Bedingungen der sprachlichen
Kommunikation im Unterricht
212
2.
Konsequenzen fur die Spezifik der Kommuni-
3.
kationsprozesse im Unterricht
213
Einordnung programmierter Unterrichtsmittel in
4.
die Kommunikationsprozesse
214
Anforderungen an die sprachliche Gestaltung
programmierter Unterrichtsmittel
215
8
5. Zur sprachlichen Tatigkeit von Lehrer und Schiilern
beim Programmeinsatz 219
Giinter ClauB
Zu einigen grundlegenden methodologischen
und methodischen Problemen bei der Erprobung
von Lehrprogrammen 223
1.
Die Programmerprobung — ein Mittel zur Steige-
rung der Lernwirksamkeit
223
2.
Versuchsplane zur Bestimmung der Lernwirksam¬
keit von Lehrprogrammen
226
2.1.
Stichprobenauswahl
226
2.2.
Lernkontrollen
228
2.3.
Erprobungsplan
231
3.
Kennwerte als Indikatoren der Lernwirksamkeit
233
3.1.
Lehrzielkontrolle durch Operationalisierung —
Moglichkeiten und Grenzen
234
3.2.
Kennwerte fur die Lernwirksamkeit
236
3.3.
Hinweise zur Konstruktion und zum Einsatz von
Lernkontrollen
239
4.
Statistische Verfahren zur Ergebnissicherung bei der
Programmerprobung
241
5.
Minimalkriterien zum Effizienzvergleich von Lehr-
methoden
244
Konstantin Matwejewitsch Scholomi
Dichotome und polytome Algorithmen
geistiger Handlungen 247
Gunter Wegner
Zum Einsatz von Lehrprogrammen bei der Vermittlung von
Methoden im Chemieunterricht der Oberschule — darge-
stellt am Beispiel der Methoden zum Operieren mit
chemischen Zeichen 259
1. Methoden als Komponenten des Unterrichtsstoffes 259
2. Zum Vorgehen bei der Erarbeitung von Lehrpro-
grammabschnitten zur Vermittlung von Methoden 260
3. Erlauterung einiger Begriffe 261
4. Zur inhaltlichen Aufbereitun'g des Methodenwissens 263
9
5. Der Einsatz von Orientierungsschemata beim
Vermitteln und Verinnerlichen von Methoden 265
6. Effektive Gestaltung des Obungsprozesses 270
7. Zu einigen Problemen beim Einsatz von Lehrprogram-
men zur Aneignung von Methoden durch die Schuler 271
Teil III
Anwendung von Methoden und Mitteln
der Programmierung bei der Fuhrung
des Unterrichtsprozesses — Forschungsergebnisse und
praktische Erfahrungen
Autorenkollektiv unter Leitung von Hans Leutert
und Karl-Heinz Hunneshagen
Synthese von Forschungsergebnissen und Erfahrungen liber
die Anwendung programmierter Unterrichtsmittel im
Unterricht der Mittel- und Oberstufe 275
1. Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im
Fachunterricht der Mittel- und Oberstufe 275
2. Untersuchungsergebnisse zur Einbeziehung
programmierter Unterrichtsmittel in die
Gestaltung des Unterrichtsprozesses in einzelnen
Fachern 277
2.1. Der GroBversuch zum programmierten Unter¬
richt — ein wesentlicher Schritt zur Integration
der Programmierung von Lehr- und Lernprozessen
in die sozialistische Unterrichtstheorie (Klaus Karl) 277
2.2. Untersuchung zum Verhaltnis von zentraler
Vorplanung und Anregung zum schopferischen
Handeln des Lehrers bei der Integration pro¬
grammierter Unterrichtsmittel in den Unterrichts-
prozeB (Karl-Heinz Walter) 280
2.3. Schulversuche zum Einsatz programmierter Unter¬
richtsmittel unter weitgehend naturlichen Bedin-
gungen 285
2.3.1. Untersuchungen im Physikunterricht der Klassen
8, 9 und 10 im Kreis Dobeln zur Wirksamkeit
programmierter Unterrichtsmittel unter praxis-
nahen Bedingungen (Klaus Karl) 286
10
2.3.2. Untersuchungen zum komplexen Einsatz program¬
mierter Unterrichtsmittel im mathematisch-natur-
wissenschaftlichen Unterricht (Karl-Horst Bruggener/
Armin Strobel) 291
3. Forschungsansatze zur Entwicklung und Nutzung
programmierter Unterrichtsmittel fur spezielle
didaktische und fachmethodische Zielstellungen 296
3.1. Entwicklung und Einsatz eines Materialverbandes
zum Stoffgebiet „Systematisierung und Praktikum
zur chemischen Reaktion"
(Rolf Osterwald) 296
3.2. Untersuchungen zur Steuerung kollektiv-koopera-
tiver Erkenntnistatigkeiten im Unterricht
mit Hilfe eines speziellen Programmtyps
(Karl-Heinz Walter) 304
3.3. Entwicklung programmierter Unterrichtsmittel im
Muttersprachunterricht zur Unterstutzung der
Herausbildung von Fahigkeiten und Fertigkeiten
im Umgang mit orthographischen Nachschlage-
werken
(Hans Leutert) 310
Johannes Muller und Mitarbeiter
Zur Fuhrung des Erkenntnisprozesses im Fach Biologie unter
den Bedingungen des Einsatzes programmierter Unterrichts¬
mittel 315
1. Zur Anwendung der Beobachtungsmethode unter
den Bedingungen des Einsatzes programmierter
Unterrichtsmittel im Fach Biologie . 316
2. Zum Experimentieren sowie zur Anwendung der
experimentellen Methode unter den Bedingungen
des Einsatzes programmierter Unterrichtsmittel im
Fach Biologie 320
3. Zum Einsatz von Modellen 326
4. Zur Begriffsbildung unter den Bedingungen des
Einsatzes programmierter Unterrichtsmittel im Fach
Biologie 335
5. Zur Aktivierung von Aussagen unter den Bedin¬
gungen des Einsatzes programmierter Unterrichts¬
mittel im Fach Biologie 342
11
6. Zur Forderung des logischen SchlieBens unter den
Bedingungen des Einsatzes programmierter Unter-
richtsmittel im Fach Biologie 346
7. Zur Nutzung algorithmischer Vorschriften beim
Herausbilden komplexer logischer Operationen
unter den Bedingungen des Einsatzes programmierter
Unterrichtsmittel im Fach Biologie 352
8. Zusammenfassung o 354
Literaturverzeichnis
357 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Walter, Karl-Heinz |
author2_role | edt |
author2_variant | k h w khw |
author_facet | Walter, Karl-Heinz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021949723 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1028 |
callnumber-raw | LB1028.46 |
callnumber-search | LB1028.46 |
callnumber-sort | LB 41028.46 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1941 |
ctrlnum | (OCoLC)4463375 (DE-599)BVBBV021949723 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01908nam a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021949723</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991103s1977 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4463375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021949723</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1028.46</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1941</subfield><subfield code="0">(DE-625)19807:762</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Programmierung im Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="b">Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule</subfield><subfield code="c">Hrsg. von Karl-Heinz Walter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 357 - 378</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programmed instruction</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programmed instruction</subfield><subfield code="z">Soviet Union</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047411-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077548-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077548-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Programmierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047411-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Karl-Heinz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Didaktik (Berlin, Ost)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2036561-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164873&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015164873</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4155043-2 Forschungsbericht gnd-content |
genre_facet | Forschungsbericht |
geographic | Sowjetunion Sowjetunion (DE-588)4077548-3 gnd Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd |
geographic_facet | Sowjetunion Deutschland DDR |
id | DE-604.BV021949723 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:07:38Z |
indexdate | 2024-07-09T20:48:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2036561-5 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015164873 |
oclc_num | 4463375 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-188 |
physical | 378 S. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Volk und Wissen |
record_format | marc |
spelling | Programmierung im Unterrichtsprozess Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule Hrsg. von Karl-Heinz Walter 1. Aufl. Berlin Volk und Wissen 1977 378 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 357 - 378 Programmed instruction Germany (East) Programmed instruction Soviet Union Programmierter Unterricht (DE-588)4047411-2 gnd rswk-swf Sowjetunion Sowjetunion (DE-588)4077548-3 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf (DE-588)4155043-2 Forschungsbericht gnd-content Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g DE-604 Sowjetunion (DE-588)4077548-3 g Programmierter Unterricht (DE-588)4047411-2 s Walter, Karl-Heinz edt Institut für Didaktik (Berlin, Ost) Sonstige (DE-588)2036561-5 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164873&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Programmierung im Unterrichtsprozess Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule Programmed instruction Germany (East) Programmed instruction Soviet Union Programmierter Unterricht (DE-588)4047411-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047411-2 (DE-588)4077548-3 (DE-588)4011890-3 (DE-588)4155043-2 |
title | Programmierung im Unterrichtsprozess Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule |
title_auth | Programmierung im Unterrichtsprozess Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule |
title_exact_search | Programmierung im Unterrichtsprozess Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule |
title_exact_search_txtP | Programmierung im Unterrichtsprozess Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule |
title_full | Programmierung im Unterrichtsprozess Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule Hrsg. von Karl-Heinz Walter |
title_fullStr | Programmierung im Unterrichtsprozess Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule Hrsg. von Karl-Heinz Walter |
title_full_unstemmed | Programmierung im Unterrichtsprozess Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule Hrsg. von Karl-Heinz Walter |
title_short | Programmierung im Unterrichtsprozess |
title_sort | programmierung im unterrichtsprozess forschungsergebnisse aus der udssr und der ddr zur programmierung von lehr und lernprozessen im unterricht der allgemeinbildenden schule |
title_sub | Forschungsergebnisse aus der UdSSR und der DDR zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Unterricht der allgemeinbildenden Schule |
topic | Programmed instruction Germany (East) Programmed instruction Soviet Union Programmierter Unterricht (DE-588)4047411-2 gnd |
topic_facet | Programmed instruction Germany (East) Programmed instruction Soviet Union Programmierter Unterricht Sowjetunion Deutschland DDR Forschungsbericht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164873&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT walterkarlheinz programmierungimunterrichtsprozessforschungsergebnisseausderudssrundderddrzurprogrammierungvonlehrundlernprozessenimunterrichtderallgemeinbildendenschule AT institutfurdidaktikberlinost programmierungimunterrichtsprozessforschungsergebnisseausderudssrundderddrzurprogrammierungvonlehrundlernprozessenimunterrichtderallgemeinbildendenschule |