Intelligenzleistungen behinderter Kinder: eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim, Basel
Beltz
1977
|
Ausgabe: | Dr. nach Typoskript |
Schriftenreihe: | Beltz-Forschungsberichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1977 u.d.T.: Neumann, Klaus: Vergleichende Analyse des intelligenten Verhaltens körperbehinderter Schulkinder verschiedener Altersstufen. |
Beschreibung: | IX, 283 S. 36 graph. Darst. |
ISBN: | 3407580193 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021948406 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241024 | ||
007 | t | ||
008 | 990819s1977 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407580193 |9 3-407-58019-3 | ||
035 | |a (OCoLC)7246995 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021948406 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a BF432.B7 | |
082 | 0 | |a 155.4/52 |2 19 | |
084 | |a CW 6820 |0 (DE-625)19194: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neumann, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intelligenzleistungen behinderter Kinder |b eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten |
246 | 1 | 3 | |a Vergleichende Analyse des intelligenten Verhaltens körperbehinderter Schulkinder verschiedener Altersstufen |
250 | |a Dr. nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim, Basel |b Beltz |c 1977 | |
300 | |a IX, 283 S. |b 36 graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Forschungsberichte | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1977 u.d.T.: Neumann, Klaus: Vergleichende Analyse des intelligenten Verhaltens körperbehinderter Schulkinder verschiedener Altersstufen. | ||
650 | 4 | |a Brain-damaged children |x Intelligence levels | |
650 | 4 | |a Children with disabilities |x Intelligence levels | |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hirnschädigung |0 (DE-588)4072519-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körperbehinderung |0 (DE-588)4031584-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Körperbehinderung |0 (DE-588)4031584-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Hirnschädigung |0 (DE-588)4072519-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015163556&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015163556 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813796689715134464 |
---|---|
adam_text |
Titel: Intelligenzleistungen behinderter Kinder
Autor: Neumann, Klaus
Jahr: 1977
VII Inhaltsverzeichnis Seite 1 . Fragestellung und Begriffsklärung 1 1.1 Eingrenzung der Fragestellung 1 1.2 Begriffsklärung 3 1.2.1 Anmerkungen zum Intelligenzbegriff 3 1.2.2 Anmerkungen zum Entwicklungsbegriff 8 1.2.3 Anmerkungen zum Begriff der Körperbehinderung 12 1.2.4 Anmerkungen zum Begriff der früh- kindlichen cerebralen Bewegungsstörung 14 1.2.5 Reaktionen der Umwelt und besondere psychische Belastungen bei körperbehinderten Kindern als gemein- 18 sames Gruppenmerkmal 2. Erörterung ausgewählter Forschungsergebnisse zum Problem des intelligenten Verhaltens körperbehinderter Kinder unter besonderer Berücksichtigung cerebraler Bewegungsstörungen 21 2.1 Bisherige Arbeitsansutze als Grundlagen der vorliegenden Arbeit 22 2.2 Veränderte Grundfragen als Konsequenz neuerer Untersuchungsergebnisse 25 2.3 Offene Fragen - abgeleitet aus den Ergebnissen einer vorangegangenen Untersuchung 28 3. Planung und Durchführung der Untersuchung 31 3.1 Methodische Vorüberlegungen und Probleme bei der Planung von Gruppenuntersuchungen bei Kindern mit cerebraleh Bewegungsstörungen 31 3.2 Die Querschnittsuntersuchung als Problem der Entwicklungsbqschrei- bung 34 3.3 Methodische Vorüberlegungen und Probleme bei faktorenanalytischen Intelligenzuntersuchungen 36
VIII Seite 3.4 Einige Besonderheiten der Diagnostik bei Körperbehinderten mit und ohne cerebrale Bewegungsstö46 rungen 3.4.1 Ausdrucksverzögerungen, Bewegungsbehinderungen und Intelligenz46 messung 3.4.2 Sinnesstörungen, Wahrnehmüngs- störungen, senso-motorische Funktionsbehinderungen 49 3.4.3 Persönlichkeitsvariablen, Motivation und Anspruchsniveau als Einflußfaktoren bei der Intelli54 genzmessung 3.5 Grundfragen und Arbeitshypothesen 57 3.6 Untersuchungsgruppen 62 3.7 Untersuchungsinstrument 70 3.7.1 Entwicklung der Testbatterie 71 3.7.2 Beschreibung der endgültigen Testserie 73 3.7.3 Aufbereitung der gewonnenen Daten 82 Auswertung der Befunde der Gruppenuntersuchungen 84 4.1 Beschreibende Übersicht der Gruppenleistungen in den Intelligenztest- verfahren 85 4.2 Überprüfung leistungsvariierender Einflüsse auf die Gruppen (Rangvarianzanalysen ) 102 4.2.1 Die Testanforderungen als Einflußfaktoren auf die Gruppenleistungen 102 4.2.2 Die LeistungsStreuung zwischen den Versuchspersonen (inter-individuelle Varianz) 107 4.2.3 Diskussion der Ergebnisse der Rangvarianzanalysen 112 4.3 Gruppenunterschiede in der Leistungsstarke (Medianvergleiche zwischen Gruppen und Altersstufen) 113
IX Seite 4.3.1 Leistungsvergleiche zwischen den Gruppen derselben Altersstufe 114 4.3.2 Leistungsunterschiede zwischen den Altersstufen der Gruppen 127 4.4 Untersuchungen der Intelligenzstruktur 137 4.4.1 Anzahl der Intelligenzdimensionen pro Gruppe und Altersstufe 142 4.4.2 Orthogonale oder schiefv/inklige Rotation der Faktoren? 151 4.4.3 Reproduzierbarkeit der Intelligenzdimensionen merkmalsgleicher Gruppen 160 4.4.4 Vergleichende Betrachtung der Intelligenzstrukturen der Körperbehinderten (Gruppen C und M) und der Kontrollgruppe (K) 165 4.4.5 Vergleiche der Intelligenzdimensionen innerhalb der Gesamtgruppen (C, M und K) unter Berücksichtigung der Altersstufen 21 6 4.5 Zusammenfassende Erörterung der Ergebnisse 225 4.6 Ausblick 234 5. Zusammenfassung 236 6. Literaturverzeichnis 240 254 7. Anhang |
adam_txt |
Titel: Intelligenzleistungen behinderter Kinder
Autor: Neumann, Klaus
Jahr: 1977
VII Inhaltsverzeichnis Seite 1 . Fragestellung und Begriffsklärung 1 1.1 Eingrenzung der Fragestellung 1 1.2 Begriffsklärung 3 1.2.1 Anmerkungen zum Intelligenzbegriff 3 1.2.2 Anmerkungen zum Entwicklungsbegriff 8 1.2.3 Anmerkungen zum Begriff der Körperbehinderung 12 1.2.4 Anmerkungen zum Begriff der früh- kindlichen cerebralen Bewegungsstörung 14 1.2.5 Reaktionen der Umwelt und besondere psychische Belastungen bei körperbehinderten Kindern als gemein- 18 sames Gruppenmerkmal 2. Erörterung ausgewählter Forschungsergebnisse zum Problem des intelligenten Verhaltens körperbehinderter Kinder unter besonderer Berücksichtigung cerebraler Bewegungsstörungen 21 2.1 Bisherige Arbeitsansutze als Grundlagen der vorliegenden Arbeit 22 2.2 Veränderte Grundfragen als Konsequenz neuerer Untersuchungsergebnisse 25 2.3 Offene Fragen - abgeleitet aus den Ergebnissen einer vorangegangenen Untersuchung 28 3. Planung und Durchführung der Untersuchung 31 3.1 Methodische Vorüberlegungen und Probleme bei der Planung von Gruppenuntersuchungen bei Kindern mit cerebraleh Bewegungsstörungen 31 3.2 Die Querschnittsuntersuchung als Problem der Entwicklungsbqschrei- bung 34 3.3 Methodische Vorüberlegungen und Probleme bei faktorenanalytischen Intelligenzuntersuchungen 36
VIII Seite 3.4 Einige Besonderheiten der Diagnostik bei Körperbehinderten mit und ohne cerebrale Bewegungsstö46 rungen 3.4.1 Ausdrucksverzögerungen, Bewegungsbehinderungen und Intelligenz46 messung 3.4.2 Sinnesstörungen, Wahrnehmüngs- störungen, senso-motorische Funktionsbehinderungen 49 3.4.3 Persönlichkeitsvariablen, Motivation und Anspruchsniveau als Einflußfaktoren bei der Intelli54 genzmessung 3.5 Grundfragen und Arbeitshypothesen 57 3.6 Untersuchungsgruppen 62 3.7 Untersuchungsinstrument 70 3.7.1 Entwicklung der Testbatterie 71 3.7.2 Beschreibung der endgültigen Testserie 73 3.7.3 Aufbereitung der gewonnenen Daten 82 Auswertung der Befunde der Gruppenuntersuchungen 84 4.1 Beschreibende Übersicht der Gruppenleistungen in den Intelligenztest- verfahren 85 4.2 Überprüfung leistungsvariierender Einflüsse auf die Gruppen (Rangvarianzanalysen ) 102 4.2.1 Die Testanforderungen als Einflußfaktoren auf die Gruppenleistungen 102 4.2.2 Die LeistungsStreuung zwischen den Versuchspersonen (inter-individuelle Varianz) 107 4.2.3 Diskussion der Ergebnisse der Rangvarianzanalysen 112 4.3 Gruppenunterschiede in der Leistungsstarke (Medianvergleiche zwischen Gruppen und Altersstufen) 113
IX Seite 4.3.1 Leistungsvergleiche zwischen den Gruppen derselben Altersstufe 114 4.3.2 Leistungsunterschiede zwischen den Altersstufen der Gruppen 127 4.4 Untersuchungen der Intelligenzstruktur 137 4.4.1 Anzahl der Intelligenzdimensionen pro Gruppe und Altersstufe 142 4.4.2 Orthogonale oder schiefv/inklige Rotation der Faktoren? 151 4.4.3 Reproduzierbarkeit der Intelligenzdimensionen merkmalsgleicher Gruppen 160 4.4.4 Vergleichende Betrachtung der Intelligenzstrukturen der Körperbehinderten (Gruppen C und M) und der Kontrollgruppe (K) 165 4.4.5 Vergleiche der Intelligenzdimensionen innerhalb der Gesamtgruppen (C, M und K) unter Berücksichtigung der Altersstufen 21 6 4.5 Zusammenfassende Erörterung der Ergebnisse 225 4.6 Ausblick 234 5. Zusammenfassung 236 6. Literaturverzeichnis 240 254 7. Anhang |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Neumann, Klaus |
author_facet | Neumann, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Neumann, Klaus |
author_variant | k n kn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021948406 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF432 |
callnumber-raw | BF432.B7 |
callnumber-search | BF432.B7 |
callnumber-sort | BF 3432 B7 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CW 6820 DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)7246995 (DE-599)BVBBV021948406 |
dewey-full | 155.4/52 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.4/52 |
dewey-search | 155.4/52 |
dewey-sort | 3155.4 252 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | Dr. nach Typoskript |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021948406</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241024</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990819s1977 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407580193</subfield><subfield code="9">3-407-58019-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)7246995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021948406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF432.B7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4/52</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6820</subfield><subfield code="0">(DE-625)19194:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenzleistungen behinderter Kinder</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vergleichende Analyse des intelligenten Verhaltens körperbehinderter Schulkinder verschiedener Altersstufen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim, Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 283 S.</subfield><subfield code="b">36 graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Forschungsberichte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1977 u.d.T.: Neumann, Klaus: Vergleichende Analyse des intelligenten Verhaltens körperbehinderter Schulkinder verschiedener Altersstufen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brain-damaged children</subfield><subfield code="x">Intelligence levels</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with disabilities</subfield><subfield code="x">Intelligence levels</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072519-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031584-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Körperbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031584-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Hirnschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072519-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015163556&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015163556</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021948406 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:07:31Z |
indexdate | 2024-10-24T12:01:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3407580193 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015163556 |
oclc_num | 7246995 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-29 |
owner_facet | DE-706 DE-29 |
physical | IX, 283 S. 36 graph. Darst. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Forschungsberichte |
spelling | Neumann, Klaus Verfasser aut Intelligenzleistungen behinderter Kinder eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten Vergleichende Analyse des intelligenten Verhaltens körperbehinderter Schulkinder verschiedener Altersstufen Dr. nach Typoskript Weinheim, Basel Beltz 1977 IX, 283 S. 36 graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Forschungsberichte Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1977 u.d.T.: Neumann, Klaus: Vergleichende Analyse des intelligenten Verhaltens körperbehinderter Schulkinder verschiedener Altersstufen. Brain-damaged children Intelligence levels Children with disabilities Intelligence levels Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd rswk-swf Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Hirnschädigung (DE-588)4072519-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Körperbehinderung (DE-588)4031584-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s Intelligenz (DE-588)4027251-5 s 1\p DE-604 Körperbehinderung (DE-588)4031584-8 s 2\p DE-604 Hirnschädigung (DE-588)4072519-4 s 3\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015163556&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Neumann, Klaus Intelligenzleistungen behinderter Kinder eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten Brain-damaged children Intelligence levels Children with disabilities Intelligence levels Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Hirnschädigung (DE-588)4072519-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Körperbehinderung (DE-588)4031584-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027251-5 (DE-588)4112696-8 (DE-588)4072519-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4031584-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Intelligenzleistungen behinderter Kinder eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten |
title_alt | Vergleichende Analyse des intelligenten Verhaltens körperbehinderter Schulkinder verschiedener Altersstufen |
title_auth | Intelligenzleistungen behinderter Kinder eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten |
title_exact_search | Intelligenzleistungen behinderter Kinder eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten |
title_exact_search_txtP | Intelligenzleistungen behinderter Kinder eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten |
title_full | Intelligenzleistungen behinderter Kinder eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten |
title_fullStr | Intelligenzleistungen behinderter Kinder eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten |
title_full_unstemmed | Intelligenzleistungen behinderter Kinder eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten |
title_short | Intelligenzleistungen behinderter Kinder |
title_sort | intelligenzleistungen behinderter kinder eine vergleichende analyse von korperbehinderten cerebralgeschadigten und nichtbehinderten |
title_sub | eine vergleichende Analyse von Körperbehinderten, Cerebralgeschädigten und Nichtbehinderten |
topic | Brain-damaged children Intelligence levels Children with disabilities Intelligence levels Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Hirnschädigung (DE-588)4072519-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Körperbehinderung (DE-588)4031584-8 gnd |
topic_facet | Brain-damaged children Intelligence levels Children with disabilities Intelligence levels Intelligenz Behinderung Hirnschädigung Kind Körperbehinderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015163556&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neumannklaus intelligenzleistungenbehinderterkindereinevergleichendeanalysevonkorperbehindertencerebralgeschadigtenundnichtbehinderten AT neumannklaus vergleichendeanalysedesintelligentenverhaltenskorperbehinderterschulkinderverschiedeneraltersstufen |