Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1994
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 172 S. Ill. |
ISBN: | 3810011991 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021923225 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040301000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 950210s1994 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3810011991 |9 3-8100-1199-1 | ||
035 | |a (OCoLC)69432110 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021923225 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
080 | |a 14 | ||
080 | |a 22 | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brühwiler, Herbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung |c Herbert Brühwiler |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 1994 | |
300 | |a 172 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Didactiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Volwasseneneducatie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vormingswerk |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitsmethode |0 (DE-588)4155942-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erfahrungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4152726-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Ganzheitsmethode |0 (DE-588)4155942-3 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015138382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015138382 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135877288394752 |
---|---|
adam_text | Vorwort 11
Einleitung 15
Lemsituationen mit Erwachsenen 17
Methodenverständnis in
der Erwachsenenbildung 17
Folgerungen 18
Kooperation und Widerstand 19
Grundsätze für den Einsatz der Methoden 20
Achtung vor Killerphrasen 20
Von der Sitzordnung hängt mehr ab, als
man denkt 21
Übersicht 24-25
Partnerinterview 27
Collage 29
Methodisch-didaktische Hinweise 29
Vorzüge und Nachteile 29
Zwei-Reihen-Gespräch 31
Malen, Zeichnen 33
Zu Musik malen 33
Visuelle Bestandesaufnahme zu
einem vorgegebenen Thema 33
Malen zu einem Stichwort/Reizwort 33
Darstellung unserer Gruppe 33
Interaktionsbild 34
Photolangage 37
Sich-Kennenlernen 37
Einstieg in ein bestimmtes Thema 38
Konkretisierung eines Themas,
eines bestimmten Aspektes —
Abschluß eines Themas 38
Arbeit mit Kontrastfotografien 38
Photolangage als Methode zur Auswertung 38
Erstellen von Bildlegenden 38
Feedback 39
Blitzlicht 41
Methode 66 42
Kugellager 43
Podiumsgespräch 45
Debatte 47
Karikaturen 49
Polarisierungen 49
Anstoß zur Reflexion 49
Selbstanklage 50
Impuls für ein bestimmtes Gespräch 50
Methodisches 50
Als Themeneinstieg 51
Karikatur ohne Titel 52
Illustrationen 52
Als Interventionsmöglichkeit 55
Rollenspiel 57
Analogien 59
Graffiti 60
Smily 61
Stimmungs-Barometer 61
Stummer Dialog 63
Expertenbefragung 65
Anhörkreis 67
Brainstorming 69
Anonymes Brainstorming 69
Didaktisches Brainstorming 69
Imaginäres Brainstorming 69
SIL-Methode 69
Methode 635 70
Brainwriting-Pool 70
Kärtchenbefragung 70
Trigger-Technik 70
Diskussion 71
Kurzfilm 73
Auswerten und Verarbeiten 73
Methode 365 74
Assoziationen 74
Film-Ende erfinden 74
Szenen nachspielen 74
Vorführen ohne Ton bzw. ohne Bild 74
Vorbereitung 75
Praktische Tips und Hinweise 75
Vortrag 77
Ideen finden und Probleme lösen 79
1 — Problemsituation 81
2 — Welche Informationen brauche ich
noch zusätzlich? 81
3 — Wo könnte ich diese Informationen
erhalten? 81
4 — Aufschreiben aller Fragen, die mir
zur Situation einfallen 81
5 — Wie heißt nun das Problem? 81
6 — Ideenfindung für Problemlösung 81
7 — Ideen — Erweiterung durch Verfremdung 83
8 — Ideenbewertung 83
9 — Realisierung 84
Konfliktgespräche in Gruppen 85
Wahrnehmung 87
Visualisieren dieser Thesen 87
Kontaktaufnahme 88
In Auswertungssituationen wird die
Wahrnehmung besonders aktuell 89
Aktuelles Problem 89
Sprachkurse 90
Optische Täuschungen 90
Zonen der Wahrnehmung 91
Ja-aber-Gespräch 93
Körpersprache 95
Lehrgespräch 97
Schaubilder 98
Feedbackdiagramm 99
Vorteile des Lehrgesprächs 100
Nachteile des Lehrgesprächs 100
Platzanalyse 101
Bestimmen Sie Ihren Platz unter Menschen! 101
Fragen und Lernen 103
1 — Spiel der .Verleumdung
durch Kennzeichnung 103
2 — Das Rückspiegelsyndrom 103
3 — Der rote Faden 103
Folgerungen für die Erwachsenenbildung 103
Wichtige — wesentliche Frage 104
Entrainement mental 105
Innenbilder — Imaginationen 107
Emotionale Feuerwehrübung 107
Berufliche Schicksalslinie 108
Gespräche 108
Arbeitsgruppen-Modell 111
Fragebogen 112
Einstufungsbogen zur Selbst- und
Fremdbeurteilung 112
Mittelwert und Streuung 113
Planung 115
1 — Geschlossener Innenkreis — Podium 115
2 — Offener Innenkreis 115
3 — Die Rahmenbedingungen 116
4 — Zu Beginn des Kurses 116
5 — Planungstechniken 116
Balkendiagramm 117
Netzplan 118
6 — Einbezug der Teilnehmer 119
Gruppeninterview 121
Zur Leitung des Gruppeninterviews 121
Vorschlag für ein Gruppeninterview 122
Gesprächsleitfaden für
das Gruppeninterview 122
Rotierendes Tagebuch 123
Polaritätsprofile 125
Entscheidungsübung:
Merkmale des guten Kursleiters 127
Team Teaching:
Gesetzmäßigkeiten, Möglichkeiten 129
1 — Rollenmodell oder
.Komplementäres Team Teaching 129
2 — Funktionenmodell 130
3 — Stofforientiertes Team Teaching 130
4 — Hinführung zum Thema 130
5 — Planungs-/Diskussions-Team-Teaching,
.Aquarium 130
6 — Beratungs-Team-Teaching 131
Fragebogen zum Lernklima 133
Themenmarkt 135
Feedback 137
Thesen zur Feedback-Theorie 137
Thesen zur Feedback-Praxis 138
Feedback-Methoden-Übungen 138
Bausteine eines Lernkonzeptes für
die Erwachsenenbildung 143
Das ganzheitliche Denken und Handeln
in der Projektarbeit 147
I. Ebene: Systemisches Denken und
Handeln 148
II. Ebene: Merkmale und Phasen
der Projektarbeit 155
III. Ebene: Projektgruppen-Dynamik 164
IV. Ebene: Lernen der einzelnen 167
Literaturverzeichnis 169
Sachregister 171
|
adam_txt |
Vorwort 11
Einleitung 15
Lemsituationen mit Erwachsenen 17
Methodenverständnis in
der Erwachsenenbildung 17
Folgerungen 18
Kooperation und Widerstand 19
Grundsätze für den Einsatz der Methoden 20
Achtung vor Killerphrasen 20
Von der Sitzordnung hängt mehr ab, als
man denkt 21
Übersicht 24-25
Partnerinterview 27
Collage 29
Methodisch-didaktische Hinweise 29
Vorzüge und Nachteile 29
Zwei-Reihen-Gespräch 31
Malen, Zeichnen 33
Zu Musik malen 33
Visuelle Bestandesaufnahme zu
einem vorgegebenen Thema 33
Malen zu einem Stichwort/Reizwort 33
Darstellung unserer Gruppe 33
Interaktionsbild 34
Photolangage 37
Sich-Kennenlernen 37
Einstieg in ein bestimmtes Thema 38
Konkretisierung eines Themas,
eines bestimmten Aspektes —
Abschluß eines Themas 38
Arbeit mit Kontrastfotografien 38
Photolangage als Methode zur Auswertung 38
Erstellen von Bildlegenden 38
Feedback 39
Blitzlicht 41
Methode 66 42
Kugellager 43
Podiumsgespräch 45
Debatte 47
Karikaturen 49
Polarisierungen 49
Anstoß zur Reflexion 49
Selbstanklage 50
Impuls für ein bestimmtes Gespräch 50
Methodisches 50
Als Themeneinstieg 51
Karikatur ohne Titel 52
Illustrationen 52
Als Interventionsmöglichkeit 55
Rollenspiel 57
Analogien 59
Graffiti 60
Smily 61
Stimmungs-Barometer 61
Stummer Dialog 63
Expertenbefragung 65
Anhörkreis 67
Brainstorming 69
Anonymes Brainstorming 69
Didaktisches Brainstorming 69
Imaginäres Brainstorming 69
SIL-Methode 69
Methode 635 70
Brainwriting-Pool 70
Kärtchenbefragung 70
Trigger-Technik 70
Diskussion 71
Kurzfilm 73
Auswerten und Verarbeiten 73
Methode 365 74
Assoziationen 74
Film-Ende erfinden 74
Szenen nachspielen 74
Vorführen ohne Ton bzw. ohne Bild 74
Vorbereitung 75
Praktische Tips und Hinweise 75
Vortrag 77
Ideen finden und Probleme lösen 79
1 — Problemsituation 81
2 — Welche Informationen brauche ich
noch zusätzlich? 81
3 — Wo könnte ich diese Informationen
erhalten? 81
4 — Aufschreiben aller Fragen, die mir
zur Situation einfallen 81
5 — Wie heißt nun das Problem? 81
6 — Ideenfindung für Problemlösung 81
7 — Ideen — Erweiterung durch Verfremdung 83
8 — Ideenbewertung 83
9 — Realisierung 84
Konfliktgespräche in Gruppen 85
Wahrnehmung 87
Visualisieren dieser Thesen 87
Kontaktaufnahme 88
In Auswertungssituationen wird die
Wahrnehmung besonders aktuell 89
Aktuelles Problem 89
Sprachkurse 90
Optische Täuschungen 90
Zonen der Wahrnehmung 91
Ja-aber-Gespräch 93
Körpersprache 95
Lehrgespräch 97
Schaubilder 98
Feedbackdiagramm 99
Vorteile des Lehrgesprächs 100
Nachteile des Lehrgesprächs 100
Platzanalyse 101
Bestimmen Sie Ihren Platz unter Menschen! 101
Fragen und Lernen 103
1 — Spiel der .Verleumdung
durch Kennzeichnung' 103
2 — Das Rückspiegelsyndrom 103
3 — Der rote Faden 103
Folgerungen für die Erwachsenenbildung 103
Wichtige — wesentliche Frage 104
Entrainement mental 105
Innenbilder — Imaginationen 107
Emotionale Feuerwehrübung 107
Berufliche Schicksalslinie 108
Gespräche 108
Arbeitsgruppen-Modell 111
Fragebogen 112
Einstufungsbogen zur Selbst- und
Fremdbeurteilung 112
Mittelwert und Streuung 113
Planung 115
1 — Geschlossener Innenkreis — Podium 115
2 — Offener Innenkreis 115
3 — Die Rahmenbedingungen 116
4 — Zu Beginn des Kurses 116
5 — Planungstechniken 116
Balkendiagramm 117
Netzplan 118
6 — Einbezug der Teilnehmer 119
Gruppeninterview 121
Zur Leitung des Gruppeninterviews 121
Vorschlag für ein Gruppeninterview 122
Gesprächsleitfaden für
das Gruppeninterview 122
Rotierendes Tagebuch 123
Polaritätsprofile 125
Entscheidungsübung:
Merkmale des guten Kursleiters 127
Team Teaching:
Gesetzmäßigkeiten, Möglichkeiten 129
1 — Rollenmodell oder
.Komplementäres Team Teaching' 129
2 — Funktionenmodell 130
3 — Stofforientiertes Team Teaching 130
4 — Hinführung zum Thema 130
5 — Planungs-/Diskussions-Team-Teaching,
.Aquarium' 130
6 — Beratungs-Team-Teaching 131
Fragebogen zum Lernklima 133
Themenmarkt 135
Feedback 137
Thesen zur Feedback-Theorie 137
Thesen zur Feedback-Praxis 138
Feedback-Methoden-Übungen 138
Bausteine eines Lernkonzeptes für
die Erwachsenenbildung 143
Das ganzheitliche Denken und Handeln
in der Projektarbeit 147
I. Ebene: Systemisches Denken und
Handeln 148
II. Ebene: Merkmale und Phasen
der Projektarbeit 155
III. Ebene: Projektgruppen-Dynamik 164
IV. Ebene: Lernen der einzelnen 167
Literaturverzeichnis 169
Sachregister 171 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brühwiler, Herbert |
author_facet | Brühwiler, Herbert |
author_role | aut |
author_sort | Brühwiler, Herbert |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021923225 |
classification_rvk | DW 1400 DW 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)69432110 (DE-599)BVBBV021923225 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02677nam a2200661zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021923225</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040301000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">950210s1994 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810011991</subfield><subfield code="9">3-8100-1199-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)69432110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021923225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühwiler, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Herbert Brühwiler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Didactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Volwasseneneducatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vormingswerk</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155942-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Jugendbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112643-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erfahrungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152726-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Außerschulische Jugendbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112643-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Ganzheitsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155942-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015138382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015138382</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021923225 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:05:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:47:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3810011991 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015138382 |
oclc_num | 69432110 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 172 S. Ill. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
spelling | Brühwiler, Herbert Verfasser aut Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung Herbert Brühwiler 2. Aufl. Opladen Leske + Budrich 1994 172 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didactiek gtt Volwasseneneducatie gtt Vormingswerk gtt Ganzheitsmethode (DE-588)4155942-3 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd rswk-swf Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd rswk-swf Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 s DE-604 Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Methode (DE-588)4038971-6 s Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 s 1\p DE-604 Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 s 2\p DE-604 Ganzheitsmethode (DE-588)4155942-3 s 3\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015138382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Brühwiler, Herbert Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung Didactiek gtt Volwasseneneducatie gtt Vormingswerk gtt Ganzheitsmethode (DE-588)4155942-3 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155942-3 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4112643-9 (DE-588)4152726-4 (DE-588)4155943-5 (DE-588)4155046-8 |
title | Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung |
title_auth | Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung |
title_exact_search_txtP | Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung |
title_full | Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung Herbert Brühwiler |
title_fullStr | Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung Herbert Brühwiler |
title_full_unstemmed | Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung Herbert Brühwiler |
title_short | Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung |
title_sort | methoden der ganzheitlichen jugend und erwachsenenbildung |
topic | Didactiek gtt Volwasseneneducatie gtt Vormingswerk gtt Ganzheitsmethode (DE-588)4155942-3 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd Erfahrungsorientiertes Lernen (DE-588)4152726-4 gnd Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
topic_facet | Didactiek Volwasseneneducatie Vormingswerk Ganzheitsmethode Erwachsenenbildung Methode Außerschulische Jugendbildung Erfahrungsorientiertes Lernen Ganzheitspädagogik Forschungsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015138382&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bruhwilerherbert methodenderganzheitlichenjugendunderwachsenenbildung |