Luftverkehr: eine ökonomische Einführung ; mit 19 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1991
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte u. erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 339 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540546731 |
Internformat
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adam_text | INHALTSÜBERSICHT
1. Einführung 1
2. Grundlagen des Luftverkehrs g
2.1 Das System Luftverkehrswirtschaft 8
2.2 Erscheinungsformen des Luftverkehrs 20
2.3 Spezifische Charakteristika des Luftverkehrs 33
3. Funktionen des Luftverkehrs 40
3.1 Luftverkehr als öffentliches Interesse 40
3.2 Wirtschaftliche Funktionen 41
3.3 Politische Funktionen 46
3.4 Gesellschaftliche Funktionen 49
3.5 Externe Kosten des Luftverkehrs 50
4. Die Angebotsseite des Luftverkehrsmarktes 52
4.1 Die Fluggesellschaften als Anbieter 52
4.2 Das Produkt 60
4.3 Preisentwicklung 67
44 Kosten 70
4.5 Betriebsergebnisse 81
5. Die Nachfrageseite des Luftverkehrsmarktes 85
5 1 Marktsegmente 85
5 2 Determinanten der Nachfrage 91
5 3 Preiselastizität der Nachfrage 100
5 4 Substitutionswettbewerb 103
5 5 Struktur der Nachfrage der Bundesrepublik Deutschland 106
I
VIII
6. Passagetarife 111
6.1 Begriffserläuterungen 111
6.2 Tarifsystem 115
6.3 Flugpreisberechnung 131
6.4 Tarifbildung 143
6.5 Tarifkoordination 156
6.6 Tarifeinhaltung 170
7. Der Vertrieb 173
7.1 Distributionswege 173
7.2 Reservierungssysteme 181
7.3 Beschreibung ausgewählter Reservierungssysteme 188
7.4 Abrechnungsverfahren 194
8. Luftverkehrspolitik 198
8.1 Zum Begriff Luftverkehrspolitik *98
8.2 Die Ziele der Luftverkehrspolitik der
Bundesrepublik Deutschland 201
8.3 Die ordnungspolitische Strategie 217
8.4 Finanzpolitische Instrumente 226
8.5 Ordnungspolitische Instrumente 230
9. Neue Entwicklungen in der Luftverkehrspolitik 248
9.1 Änderungen der luftverkehrspolitischen
Ordnungsvorstellungen 248
9.2 Die Luftverkehrspolitik der USA 250
9.3 Die Liberalisierungsbestrebungen in der EG 272
10. Ausblick 3O5
INHALTSVERZEICHNIS
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einführung 1
2. Grundlagen des Luftverkehrs 8
2.1 Das System Luftverkehrswirtschaft 8
2.1.1 Zum Begriff Luftverkehr 8
2.1.2 Staatliche Komponenten des Systems J
2.1.2.1 Nationale Organe . ~
2.1.2.2 Internationale Institutionen
2.1.3 Privatrechtliche Komponenten des Systems j*
2.1.3.1 Interessenverbände lg
2.1.3.2 Infrastrukturträger 19
2.1.3.3 Luftfahrtindustrie 20
2.1.3.4 Finanzierungsinstitutionen
2.2 Erscheinungsformen des Luftverkehrs 20
2.2.1 Fluglinienverkehr 24
2.2.2 Gelegenheitsverkehr 24
2.2.2.1 Abgrenzung des Gelegenheitsverkehrs 26
2.2.2.2 Formen des Gelegenheitsverkehrs „
2.2.3 Bedarfsflugverkehr mit festen Flugzeiten ^
2.2.4 Sonstige Luftverkehrsarten ,,
2.2.5 Abgrenzung nach Entfernungsgebieten
2.3 Spezifische Charakteristikades Luftverkehrs 33
33
2.3.1 Eigenschaften des Produktes 35
2.3.2 Besonderheiten der Nachfrage 36
2.3.3 Charakteristiken des Angebotes
X
3. Funktionen des Luftverkehrs 40
3.1 Luftverkehr als öffentliches Interesse 40
3.2 Wirtschaftliche Funktionen 41
3.2.1 Grundvoraussetzungen entwickelter Volkswirtschaften 41
3.2.2 Beitrag zur Bruttowertschöpfung 42
3.2.3 Arbeitsplätze 44
3.2.4 Regionale Wachstumsimpulse 44
3.2.5 Beitrag zum Aussenhandel 45
3.3 Politische Funktionen 46
3.3.1 Transportautarkie . 46
3.3.2 Unterstützung der Aussenpolitik 47
3.3.3 Militärische Bedeutung 48
3.4 Gesellschaftliche Funktionen 49
3.4.1 Sicherstellung der freien Mobilität 49
3.4.2 Integration von Staat und Gesellschaft 50
3.5 Externe Kosten des Luftverkehrs 50
4. Die Angebotsseite des Luftverkehrsmarktes 52
4.1 Die Fluggesellschaften als Anbieter 52
4.1.1 Branchenstruktur 52
4.1.2 Kooperationen 53
4.1.3 Diversifikation 56
4.2 Das Produkt 6°
4.2.1 Sicherheit 61
4.2.2 Flugplan 61
4.2.3 Flexibilität 2
4.2.4 Berechenbarkeit °
4.2.5 Service w
4.3 Preisentwicklung 67
XI
4.4 Kosten 70
4.4.1 Langfristige Entwicklung der Stückkosten 70
4.4.2 Kostenstruktur 70
4.4.3 Kostenfaktoren 72
4.4.3.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen 72
4.4.3.2 Einsetzbarer Flugzeugtyp 75
4.4.3.3 Streckengestaltung 76
4.4.3.4 Unternehmenspolitik 77
4.4.4 Kostenvorteile der Charterfluggesellschaften 80
4.5 Betriebsergebnisse 81
5. Die Nachfrageseite des Luftverkehrsmarktes 85
5.1 Marktsegmente 85
5.1.1 Einteilung nach Reiseanlass 85
5.1.2 Berufliche Reisen 86
5.1.3 Privatreisen 89
5.2 Determinanten der Nachfrage 91
5.2.1 Überblick 91
5.2.2 Wirtschaftliche Entwicklung 93
5.2.2.1 Wirtschaftswachstum 93
5.2.2.2 Konjunkturelle Entwicklung 93
5.2.2.3 Haushaltseinkommen £4
5.2.2.4 Urlaubsdauer £
52.3 Soziale Entwicklungen ™
5.2.4 Reisebeschränkungen und Ausnahmeereignisse 98
5.3 Preiselastizität der Nachfrage !°0
5.4 «* Substitutionswettbewerb 103
5.4.1 Konkurrierende Verkehrsmittel j°3
54.2 Neue Kommunikationstechniken 1U3
5.5 Struktur der Nachfrage der Bundesrepublik Deutschland 106
XII
6. Passagetarife 111
6.1 Begriffserläuterungen 111
6.1.1 Tarife 111
6.1.2 Tarifpositionen 112
6.2 Tarifsystem 115
6.2.1 Die Entwicklung von Tarif und Beförderungsklassen 115
6.2.2 Der IATA Normaltarif 118
6.2.3 Ermässigungen 120
6.2.4 Sonderflugpreise 124
6.2.4.1 Sonderflugpreise für Einzelpersonen 124
6.2.4.2 Sonderflugpreise für Gruppen 127
6.2.5 Kombinationstarife 128
6.2.6 Sondergebühren 129
6.2.7 Reisegepäck Bestimmungen 130
6.3 Flugpreisberechnung 131
6.3.1 Begriffsbestimmungen 131
6.3.2 Berechnung auf Entfernungsbasis 133
6.3.2.1 Meilensystem 133
6.3.2.2 Höher tarifierte Zwischenorte 134
6.3.2.3 Reisen mit Oberflächentransport 135
6.3.2.4 Klassendifferenzen (Mixed Class Travel) 136
6.3.3 Kombination von Teilstreckentarifen 13o
6.3.3.1 Anstossflugpreise (Add On Amounts) 137
6.3.3.2 Lowest Combination Prinzip |3?
6.3.4 Mindestflugpreise 13°
6.3.4.1 Mindestflugpreise für Einfachreisen J 38
6.3.4.2 Mindestflugpreise für Rundreisen 13*
6.3.5 Währungssystem NUC W
6.3.6 Verkaufs und Ausstellungsort |Ti
6.3.7 Gültigkeit der Flugpreise 14:i
6.4 Tarifbildung l43
6.4.1 Kriterien der Tarifbildung |f3
6.4.2 Preisbildungsstrategien Y L
6.4.3 Preisdifferenzierung J*,
6.4.3.1 Theorie der Preisdifferenzierung Yy
6.4.3.2 Ziele der Preisdifferenzierung j^
6.4.3.3 Formen der Preisdifferenzierung 15/
XIII
6.5 Tarifkoordination 156
6.5.1 Historische Entwicklung 156
6.5.2 Multilaterale Tarifkoordination 159
6.5.2.1 IATA Konferenzsystem 159
6.5.2.2 Kritische Würdigung der IATA Tarifkoordination 161
6.5.2.3 Kartellpreisbildung 164
6.5.2.4 Sonstige multilaterale Ansätze 167
6.5.3 Bilaterale Tarifkoordination 169
6.5.4 Unilaterale Tariffestsetzung 169
6.6 Tarifeinhaltung 170
7. Der Vertrieb 173
7.1 Distributionswege 173
7.1.1 Direkter Vertrieb 173
7.1.2 Indirekter Vertrieb 175
7.1.3 Agenturen 178
7.1.3.1 IATA Agentur 178
7.1.3.2 Non IATA Agentur 180
7.2 Reservierungssysteme 181
7.2.1 Bedeutung 181
7.2.2 Konzeption J«
7.2.3 Funktionen }°°
7.2.4 Beeinflussung des Wettbewerbs i»
7 3 Beschreibung ausgewählter Reservierungssysteme 188
7.3.1 Amadeus }jg
7.3.2 Galileo Jg
7.3.3 Worldspan }*»
7.3.4 Datenübertragungsnetze im Luftverkehr w
7.4 Abrechnungsverfahren 194
7.4.1 Abrechnung zwischen Agenturen und Fluggesellschaften 194
7 4.2 Abrechnung zwischen den Fluggesellschaften 1^3
XIV
8. Luftverkehrspolitik 198
8.1 Zum Begriff Luftverkehrspolitik 198
8.2 Die Ziele der Luftverkehrspolitik der
Bundesrepublik Deutschland 201
8.2.1 Historischer Rückblick 201
8.2.2 vZiele der staatlichen Luftverkehrspolitik 202
8.2.2.1 Sicherheit 203
8.2.2.2 Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit 207
8.2.2.3 Wirtschaftlichkeit 208
8.2.2.4 Internationale Zusammenarbeit 208
8.2.2.5 Umweltschutz 209
8.2.3 Exkurs: Die Auswirkungen des Luftverkehrs auf die Umwelt 213
8.3 Die ordnungspolitische Strategie 217
8.3.1 Grundlegende Leitlinien 217
8.3.2 Die Begründung staatlicher Eingriffe 220
8.4 Finanzpolitische Instrumente 226
8.4.1 Kapitalbeteiligungen 226
8.4.2 Subventionen . 228
8.4.3 Abgaben 229
8.5 Ordnungspolitische Instrumente 230
8.5.1 ^MarJttzulassung 230
8.5.1.1 FunktiondefMarktzulassung 230
8.5.1.2 Betriebsgenehmigung 231
8.5.1.3 Nationale Flugliniengenehmigung 233
8.5.1.4 Bilaterale Flugliniengenehmigung 235
8.5.1.5 Multilaterale Flugliniengenehmigung 238
8.5.1.6 Ein /Ausfluggenehmigung im Gelegenheitsverkehr 240
8.5.2 Kapazitätsregelung 242
8.5.2.1 Ziele der Kapazitätsregelung 242
8.5.2.2 Kapazitätsregelung im Linienverkehr 243
8.5.2.3 Regelungen im Gelegenheitsverkehr 245
8.5.3 Tarifgenehmigung 245
8.5.4 Kooperationen und Beteiligungen 247
XV
9. Neue Entwicklungen in der Luftverkehrspolitik 248
9.1 Änderungen der luftverkehrspolitischen
Ordnungsvorstellungen 248
9.2 Die Luftverkehrspolitik der USA 250
9.2.1 Die Deregulierung des Inlandsmarktes 250
9.2.2 Bilanz nach zehn Jahren Deregulation in den USA 253
9.2.3 Deregulierung des internationalen Luftverkehrs 268
9.2.4 Zusammenfassende Beurteilung der Deregulierung 271
9.3 Die Liberalisierungsbestrebungen in der EG 272
9.3.1 Grundlagen der EG Verkehrspolitik 272
9.3.2 Die Anwendbarkeit des EWG Vertrages auf den Luftverkehr 277
9.3.3 Anwendungsbereiche des EWG Vertrages 280
9.3.3.1 Wettbewerb 280
9.3.3.2 Staatliche Beihilfen 282
9.3.3.3 Niederlassungsrecht 283
9.3.3.4 Unternehmenszusammenschlüsse und griindungen 284
9.3.4 Interessenkonflikte • 285
9.3.5 Bisherige Massnahmen und Strategien 288
9.3.5.1 Neue bilaterale Abkommen 288
9.3.5.2 ECAC Agreements von 1987 288
9.3.5.3 Massnahmen der EG 289
9.3.5.4 Weiterer Regelungsbedarf 298
93.6 Aktivitäten der Fluggesellschaften 299
10. Ausblick 3O5
Literaturverzeichnis 311
Stichwortverzeichnis 333
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1 Die aufkommensstärksten Streckengebiete im
internationalen Linienverkehr 1986 5
Abbildung 2 Das System Luftverkehrswirtschaft 9
Abbildung 3 Formen des Gelegenheitsverkehrs 28
Abbildung 4 Streckenergebnisrechnung der Lufthansa 38
Abbildung 5 Die wichtigsten Beteiligungen der Deutschen Lufthansa AG 57
Abbildung 6 Kostenfaktoren im Luftverkehr 72
Abbildung 7 Zusammenhang zwischen Stückkosten und
Streckenentfernung 76
Abbildung 8 Unternehmensergebnisse der ICAO Linienfluggesell
schaften 1960 1990 82
Abbildung 9 Marktsegmentierung nach Reiseanlaß 86
Abbildung 10 Polaritätenprofil der Produktanforderungen 88
Abbildung 11 Determinanten der Nachfrage im Luftverkehr 92
Abbildung 12 Saisonale Verteilung der Nachfrage im Luftverkehr 1989 110
Abbildung 13 Struktur der Passagetarife 117
Abbildung 14 Determinanten der Flugpreisfestsetzung 144
Abbildung 15 Konzeption eines CRS 185
Abbildung 16 Struktur von START/Amadeus 190
Abbildung 17 Bezugsrahmen der staatlichen Luftverkehrspolitik 200
Abbildung 18 Landschaftsverbrauch und Verkehrsleistung 212
Abbildung 19 Atmosphäreschichten der Erde 214
Abbildung 20 Stickstoffemittenten 215
Abbildung 21 Instrumente staatlicher Luftverkehrspolitik 225
Abbildung 22 Beispiele für Kapitalbeteiligungen an
Luftverkehrsgesellschaften 227
Abbildung 23 Die Freiheiten der Luft 236
Abbildung 24 Entwicklung der US Flugpreise und des
Consumer Price Index von 1985 1989 255
Abbildung 25 Hub Airports amerikanischer Fluggesellschaften 1989 257
Abbildung 26 Entwicklung von Angebot und Auslastung
im US Linienflugverkehr zw
Abbildung 27 Erwartetes Wachstum des Luftverkehrs in Europa 306
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1 Entwicklung des Fluglinienverkehrs der ICAO Staaten
1929 bis 1990 1
Tabelle 2 Entwicklung des internationalen Charterverkehrs der
ICAO Staaten 1972 bis 1989 2
Tabelle 3 Entwicklung der Passagierzahlen im Linien und Charterflug¬
verkehr der Bundesrepublik Deutschland 1955 bis 1989 3
Tabelle 4 Entwicklung der Sicherheit im Weltluftverkehr 1950 bis 1990 60
Tabelle 5 Entwicklung ausgewählter Verbraucherpreise
in der BRD 1970 1989 68
Tabelle 6 Flugpreisentwicklung Frankfurt New York
1970 1991 (in DM) 68
Tabelle 7 Flugpreise Frankfurt New York, Flugtag 1.8.1991 (in DM) 69
Tabelle 8 Nutzung und Reduktion der Sondertarife ex Europa 1990 69
Tabelle 9 Entwicklung der Struktur der Betriebskosten 1972 1989
in % der Gesamtbetriebskosten 71
Tabelle 10 Personalaufwand und Lohnstückkosten ausgewählter
Fluggesellschaften 73
Tabelle 11 Wirtschaftliche Ergebnisse der Linienfluggesell¬
schaften 1975 1990 84
Tabelle 12 Preiselastizität der Nachfrage nach Flugreisen 101
Tabelle 13 Hauptzielländer im Linienverkehr der
Bundesrepublik Deutschland 1989 107
Tabelle 14 Hauptzielländer im Pauschalflugreiseverkehr der
Bundesrepublik Deutschland 1989 1°»
Tabelle 15 Beispiele räumlicher Preisdifferenzierung 153
Tabelle 16 Marktanteile US amerikanischer Luftverkehrsgesellschaften 259
Tabelle 17 Unfallstatistik im US Luftverkehr von 1979 bis 1989 261
Tabelle 18 Die Entwicklung des US Luftverkehrs von 1977 bis 1989 265
Tabelle 19 Entwicklung des Passagierlinienflugverkehrs 305
|
adam_txt |
INHALTSÜBERSICHT
1. Einführung 1
2. Grundlagen des Luftverkehrs g
2.1 Das System Luftverkehrswirtschaft 8
2.2 Erscheinungsformen des Luftverkehrs 20
2.3 Spezifische Charakteristika des Luftverkehrs 33
3. Funktionen des Luftverkehrs 40
3.1 Luftverkehr als "öffentliches Interesse" 40
3.2 Wirtschaftliche Funktionen 41
3.3 Politische Funktionen 46
3.4 Gesellschaftliche Funktionen 49
3.5 Externe Kosten des Luftverkehrs 50
4. Die Angebotsseite des Luftverkehrsmarktes 52
4.1 Die Fluggesellschaften als Anbieter 52
4.2 Das Produkt 60
4.3 Preisentwicklung 67
44 Kosten 70
4.5 Betriebsergebnisse 81
5. Die Nachfrageseite des Luftverkehrsmarktes 85
5 1 Marktsegmente 85
5 2 Determinanten der Nachfrage 91
5 3 Preiselastizität der Nachfrage 100
5 4 Substitutionswettbewerb 103
5 5 Struktur der Nachfrage der Bundesrepublik Deutschland 106
I
VIII
6. Passagetarife 111
6.1 Begriffserläuterungen 111
6.2 Tarifsystem 115
6.3 Flugpreisberechnung 131
6.4 Tarifbildung 143
6.5 Tarifkoordination 156
6.6 Tarifeinhaltung 170
7. Der Vertrieb 173
7.1 Distributionswege 173
7.2 Reservierungssysteme 181
7.3 Beschreibung ausgewählter Reservierungssysteme 188
7.4 Abrechnungsverfahren 194
8. Luftverkehrspolitik 198
8.1 Zum Begriff Luftverkehrspolitik *98
8.2 Die Ziele der Luftverkehrspolitik der
Bundesrepublik Deutschland 201
8.3 Die ordnungspolitische Strategie 217
8.4 Finanzpolitische Instrumente 226
8.5 Ordnungspolitische Instrumente 230
9. Neue Entwicklungen in der Luftverkehrspolitik 248
9.1 Änderungen der luftverkehrspolitischen
Ordnungsvorstellungen 248
9.2 Die Luftverkehrspolitik der USA 250
9.3 Die Liberalisierungsbestrebungen in der EG 272
10. Ausblick 3O5
INHALTSVERZEICHNIS
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einführung 1
2. Grundlagen des Luftverkehrs 8
2.1 Das System Luftverkehrswirtschaft 8
2.1.1 Zum Begriff Luftverkehr 8
2.1.2 Staatliche Komponenten des Systems J"
2.1.2.1 Nationale Organe . ~
2.1.2.2 Internationale Institutionen
2.1.3 Privatrechtliche Komponenten des Systems j*
2.1.3.1 Interessenverbände lg
2.1.3.2 Infrastrukturträger 19
2.1.3.3 Luftfahrtindustrie 20
2.1.3.4 Finanzierungsinstitutionen
2.2 Erscheinungsformen des Luftverkehrs 20
2.2.1 Fluglinienverkehr 24
2.2.2 Gelegenheitsverkehr 24
2.2.2.1 Abgrenzung des Gelegenheitsverkehrs 26
2.2.2.2 Formen des Gelegenheitsverkehrs „
2.2.3 Bedarfsflugverkehr mit festen Flugzeiten ^
2.2.4 Sonstige Luftverkehrsarten ,,
2.2.5 Abgrenzung nach Entfernungsgebieten
2.3 Spezifische Charakteristikades Luftverkehrs 33
33
2.3.1 Eigenschaften des Produktes 35
2.3.2 Besonderheiten der Nachfrage 36
2.3.3 Charakteristiken des Angebotes
X
3. Funktionen des Luftverkehrs 40
3.1 Luftverkehr als "öffentliches Interesse" 40
3.2 Wirtschaftliche Funktionen 41
3.2.1 Grundvoraussetzungen entwickelter Volkswirtschaften 41
3.2.2 Beitrag zur Bruttowertschöpfung 42
3.2.3 Arbeitsplätze 44
3.2.4 Regionale Wachstumsimpulse 44
3.2.5 Beitrag zum Aussenhandel 45
3.3 Politische Funktionen 46
3.3.1 Transportautarkie . 46
3.3.2 Unterstützung der Aussenpolitik 47
3.3.3 Militärische Bedeutung 48
3.4 Gesellschaftliche Funktionen 49
3.4.1 Sicherstellung der freien Mobilität 49
3.4.2 Integration von Staat und Gesellschaft 50
3.5 Externe Kosten des Luftverkehrs 50
4. Die Angebotsseite des Luftverkehrsmarktes 52
4.1 Die Fluggesellschaften als Anbieter 52
4.1.1 Branchenstruktur 52
4.1.2 Kooperationen 53
4.1.3 Diversifikation 56
4.2 Das Produkt 6°
4.2.1 Sicherheit 61
4.2.2 Flugplan 61
4.2.3 Flexibilität "2
4.2.4 Berechenbarkeit °\
4.2.5 Service w
4.3 Preisentwicklung 67
XI
4.4 Kosten 70
4.4.1 Langfristige Entwicklung der Stückkosten 70
4.4.2 Kostenstruktur 70
4.4.3 Kostenfaktoren 72
4.4.3.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen 72
4.4.3.2 Einsetzbarer Flugzeugtyp 75
4.4.3.3 Streckengestaltung 76 '
4.4.3.4 Unternehmenspolitik 77
4.4.4 Kostenvorteile der Charterfluggesellschaften 80
4.5 Betriebsergebnisse 81
5. Die Nachfrageseite des Luftverkehrsmarktes 85
5.1 Marktsegmente 85
5.1.1 Einteilung nach Reiseanlass 85
5.1.2 Berufliche Reisen 86
5.1.3 Privatreisen 89
5.2 Determinanten der Nachfrage 91
5.2.1 Überblick 91
5.2.2 Wirtschaftliche Entwicklung 93
5.2.2.1 Wirtschaftswachstum 93
5.2.2.2 Konjunkturelle Entwicklung 93
5.2.2.3 Haushaltseinkommen £4
5.2.2.4 Urlaubsdauer £
52.3 Soziale Entwicklungen ™
5.2.4 Reisebeschränkungen und Ausnahmeereignisse 98
5.3 Preiselastizität der Nachfrage !°0
5.4 «* Substitutionswettbewerb 103
5.4.1 Konkurrierende Verkehrsmittel j°3
54.2 Neue Kommunikationstechniken 1U3
5.5 Struktur der Nachfrage der Bundesrepublik Deutschland 106
XII
6. Passagetarife 111
6.1 Begriffserläuterungen 111
6.1.1 Tarife 111
6.1.2 Tarifpositionen 112
6.2 Tarifsystem 115
6.2.1 Die Entwicklung von Tarif und Beförderungsklassen 115
6.2.2 Der IATA Normaltarif 118
6.2.3 Ermässigungen 120
6.2.4 Sonderflugpreise 124
6.2.4.1 Sonderflugpreise für Einzelpersonen 124
6.2.4.2 Sonderflugpreise für Gruppen 127
6.2.5 Kombinationstarife 128
6.2.6 Sondergebühren 129
6.2.7 Reisegepäck Bestimmungen 130
6.3 Flugpreisberechnung 131
6.3.1 Begriffsbestimmungen 131
6.3.2 Berechnung auf Entfernungsbasis 133
6.3.2.1 Meilensystem 133
6.3.2.2 Höher tarifierte Zwischenorte 134
6.3.2.3 Reisen mit Oberflächentransport 135
6.3.2.4 Klassendifferenzen (Mixed Class Travel) 136
6.3.3 Kombination von Teilstreckentarifen 13o
6.3.3.1 Anstossflugpreise (Add On Amounts) 137
6.3.3.2 Lowest Combination Prinzip |3?
6.3.4 Mindestflugpreise 13°
6.3.4.1 Mindestflugpreise für Einfachreisen J 38
6.3.4.2 Mindestflugpreise für Rundreisen 13*
6.3.5 Währungssystem NUC \W
6.3.6 Verkaufs und Ausstellungsort |Ti
6.3.7 Gültigkeit der Flugpreise 14:i
6.4 Tarifbildung l43
6.4.1 Kriterien der Tarifbildung |f3
6.4.2 Preisbildungsstrategien Y\L
6.4.3 Preisdifferenzierung J*,
6.4.3.1 Theorie der Preisdifferenzierung Yy
6.4.3.2 Ziele der Preisdifferenzierung j^
6.4.3.3 Formen der Preisdifferenzierung 15/
XIII
6.5 Tarifkoordination 156
6.5.1 Historische Entwicklung 156
6.5.2 Multilaterale Tarifkoordination 159
6.5.2.1 IATA Konferenzsystem 159
6.5.2.2 Kritische Würdigung der IATA Tarifkoordination 161
6.5.2.3 Kartellpreisbildung 164
6.5.2.4 Sonstige multilaterale Ansätze 167
6.5.3 Bilaterale Tarifkoordination 169
6.5.4 Unilaterale Tariffestsetzung 169
6.6 Tarifeinhaltung 170
7. Der Vertrieb 173
7.1 Distributionswege 173
7.1.1 Direkter Vertrieb 173
7.1.2 Indirekter Vertrieb 175
7.1.3 Agenturen 178
7.1.3.1 IATA Agentur 178
7.1.3.2 Non IATA Agentur 180
7.2 Reservierungssysteme 181
7.2.1 Bedeutung 181
7.2.2 Konzeption J«
7.2.3 Funktionen }°°
7.2.4 Beeinflussung des Wettbewerbs i»'
7 3 Beschreibung ausgewählter Reservierungssysteme 188
7.3.1 Amadeus }jg
7.3.2 Galileo Jg
7.3.3 Worldspan }*»
7.3.4 Datenübertragungsnetze im Luftverkehr w
7.4 Abrechnungsverfahren 194
7.4.1 Abrechnung zwischen Agenturen und Fluggesellschaften 194
7 4.2 Abrechnung zwischen den Fluggesellschaften 1^3
XIV
8. Luftverkehrspolitik 198
8.1 Zum Begriff Luftverkehrspolitik 198
8.2 Die Ziele der Luftverkehrspolitik der
Bundesrepublik Deutschland 201
8.2.1 Historischer Rückblick 201
8.2.2 vZiele der staatlichen Luftverkehrspolitik 202
8.2.2.1 Sicherheit 203
8.2.2.2 Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit 207
8.2.2.3 Wirtschaftlichkeit 208
8.2.2.4 Internationale Zusammenarbeit 208
8.2.2.5 Umweltschutz 209
8.2.3 Exkurs: Die Auswirkungen des Luftverkehrs auf die Umwelt 213
8.3 Die ordnungspolitische Strategie 217
8.3.1 Grundlegende Leitlinien 217
8.3.2 Die Begründung staatlicher Eingriffe 220
8.4 Finanzpolitische Instrumente 226
8.4.1 Kapitalbeteiligungen 226
8.4.2 Subventionen . 228
8.4.3 Abgaben 229
8.5 Ordnungspolitische Instrumente 230
8.5.1 ^MarJttzulassung 230
8.5.1.1 FunktiondefMarktzulassung 230
8.5.1.2 Betriebsgenehmigung 231
8.5.1.3 Nationale Flugliniengenehmigung 233
8.5.1.4 Bilaterale Flugliniengenehmigung 235
8.5.1.5 Multilaterale Flugliniengenehmigung 238
8.5.1.6 Ein /Ausfluggenehmigung im Gelegenheitsverkehr 240
8.5.2 Kapazitätsregelung 242
8.5.2.1 Ziele der Kapazitätsregelung 242
8.5.2.2 Kapazitätsregelung im Linienverkehr 243
8.5.2.3 Regelungen im Gelegenheitsverkehr 245
8.5.3 Tarifgenehmigung 245
8.5.4 Kooperationen und Beteiligungen 247
XV
9. Neue Entwicklungen in der Luftverkehrspolitik 248
9.1 Änderungen der luftverkehrspolitischen
Ordnungsvorstellungen 248
9.2 Die Luftverkehrspolitik der USA 250
9.2.1 Die Deregulierung des Inlandsmarktes 250
9.2.2 Bilanz nach zehn Jahren Deregulation in den USA 253
9.2.3 Deregulierung des internationalen Luftverkehrs 268
9.2.4 Zusammenfassende Beurteilung der Deregulierung 271
9.3 Die Liberalisierungsbestrebungen in der EG 272
9.3.1 Grundlagen der EG Verkehrspolitik 272
9.3.2 Die Anwendbarkeit des EWG Vertrages auf den Luftverkehr 277
9.3.3 Anwendungsbereiche des EWG Vertrages 280
9.3.3.1 Wettbewerb 280
9.3.3.2 Staatliche Beihilfen 282
9.3.3.3 Niederlassungsrecht 283
9.3.3.4 Unternehmenszusammenschlüsse und griindungen 284
9.3.4 Interessenkonflikte • 285
9.3.5 Bisherige Massnahmen und Strategien 288
9.3.5.1 Neue bilaterale Abkommen 288
9.3.5.2 ECAC Agreements von 1987 288
9.3.5.3 Massnahmen der EG 289
9.3.5.4 Weiterer Regelungsbedarf 298
93.6 Aktivitäten der Fluggesellschaften 299
10. Ausblick 3O5
Literaturverzeichnis 311
Stichwortverzeichnis 333
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1 Die aufkommensstärksten Streckengebiete im
internationalen Linienverkehr 1986 5
Abbildung 2 Das System Luftverkehrswirtschaft 9
Abbildung 3 Formen des Gelegenheitsverkehrs 28
Abbildung 4 Streckenergebnisrechnung der Lufthansa 38
Abbildung 5 Die wichtigsten Beteiligungen der Deutschen Lufthansa AG 57
Abbildung 6 Kostenfaktoren im Luftverkehr 72
Abbildung 7 Zusammenhang zwischen Stückkosten und
Streckenentfernung 76
Abbildung 8 Unternehmensergebnisse der ICAO Linienfluggesell
schaften 1960 1990 82
Abbildung 9 Marktsegmentierung nach Reiseanlaß 86
Abbildung 10 Polaritätenprofil der Produktanforderungen 88
Abbildung 11 Determinanten der Nachfrage im Luftverkehr 92
Abbildung 12 Saisonale Verteilung der Nachfrage im Luftverkehr 1989 110
Abbildung 13 Struktur der Passagetarife 117
Abbildung 14 Determinanten der Flugpreisfestsetzung 144
Abbildung 15 Konzeption eines CRS 185
Abbildung 16 Struktur von START/Amadeus 190
Abbildung 17 Bezugsrahmen der staatlichen Luftverkehrspolitik 200
Abbildung 18 Landschaftsverbrauch und Verkehrsleistung 212
Abbildung 19 Atmosphäreschichten der Erde 214
Abbildung 20 Stickstoffemittenten 215
Abbildung 21 Instrumente staatlicher Luftverkehrspolitik 225
Abbildung 22 Beispiele für Kapitalbeteiligungen an
Luftverkehrsgesellschaften 227
Abbildung 23 Die Freiheiten der Luft 236
Abbildung 24 Entwicklung der US Flugpreise und des
Consumer Price Index von 1985 1989 255
Abbildung 25 Hub Airports amerikanischer Fluggesellschaften 1989 257
Abbildung 26 Entwicklung von Angebot und Auslastung
im US Linienflugverkehr zw
Abbildung 27 Erwartetes Wachstum des Luftverkehrs in Europa 306
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1 Entwicklung des Fluglinienverkehrs der ICAO Staaten
1929 bis 1990 1
Tabelle 2 Entwicklung des internationalen Charterverkehrs der
ICAO Staaten 1972 bis 1989 2
Tabelle 3 Entwicklung der Passagierzahlen im Linien und Charterflug¬
verkehr der Bundesrepublik Deutschland 1955 bis 1989 3
Tabelle 4 Entwicklung der Sicherheit im Weltluftverkehr 1950 bis 1990 60
Tabelle 5 Entwicklung ausgewählter Verbraucherpreise
in der BRD 1970 1989 68
Tabelle 6 Flugpreisentwicklung Frankfurt New York
1970 1991 (in DM) 68
Tabelle 7 Flugpreise Frankfurt New York, Flugtag 1.8.1991 (in DM) 69
Tabelle 8 Nutzung und Reduktion der Sondertarife ex Europa 1990 69
Tabelle 9 Entwicklung der Struktur der Betriebskosten 1972 1989
in % der Gesamtbetriebskosten 71
Tabelle 10 Personalaufwand und Lohnstückkosten ausgewählter
Fluggesellschaften 73
Tabelle 11 Wirtschaftliche Ergebnisse der Linienfluggesell¬
schaften 1975 1990 84
Tabelle 12 Preiselastizität der Nachfrage nach Flugreisen 101
Tabelle 13 Hauptzielländer im Linienverkehr der
Bundesrepublik Deutschland 1989 107
Tabelle 14 Hauptzielländer im Pauschalflugreiseverkehr der
Bundesrepublik Deutschland 1989 1°»
Tabelle 15 Beispiele räumlicher Preisdifferenzierung 153
Tabelle 16 Marktanteile US amerikanischer Luftverkehrsgesellschaften 259
Tabelle 17 Unfallstatistik im US Luftverkehr von 1979 bis 1989 261
Tabelle 18 Die Entwicklung des US Luftverkehrs von 1977 bis 1989 265
Tabelle 19 Entwicklung des Passagierlinienflugverkehrs 305 |
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