Karl Peter Röhl und die Moderne: auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Imhof
2007
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 S. Ill. |
ISBN: | 9783865680884 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021835466 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200127 | ||
007 | t | ||
008 | 061130s2007 gw a||| mc|| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N08,1062 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978179064 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865680884 |c Gb. : ca. EUR 69.00, ca. EUR 70.95 (AT), ca. sfr 117.00 |9 978-3-86568-088-4 | ||
024 | 3 | |a 9783865680884 | |
035 | |a (OCoLC)78202935 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021835466 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-255 |a DE-634 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a N6888.R57 | |
082 | 0 | |a 709.2 |2 22/ger | |
084 | |a LI 99999 |0 (DE-625)97471: |2 rvk | ||
084 | |a LK 83402 |0 (DE-625)98495:13106 |2 rvk | ||
084 | |a 750 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hofstaetter, Constanze |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Karl Peter Röhl und die Moderne |b auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus |c Constanze Hofstaetter |
264 | 1 | |a Petersberg |b Imhof |c 2007 | |
300 | |a 416 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 41 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kiel |d 2004 |g Auf der Suche nach dem "Neuen Menschen": Karl Peter Röhl und die Moderne | ||
600 | 1 | 4 | |a Röhl, Karl Peter <1890-1975> |v Catalogs |
600 | 1 | 4 | |a Röhl, Karl Peter <1890-1975> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Röhl, Karl Peter |d 1890-1975 |0 (DE-588)119004283 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 4 | |a Art, German |y 20th century | |
650 | 4 | |a Modernism (Art) |z Germany | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006432-3 |a Bibliografie |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4163417-2 |a Katalog |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4189680-4 |a Werkverzeichnis |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Röhl, Karl Peter |d 1890-1975 |0 (DE-588)119004283 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 41 |w (DE-604)BV035419545 |9 41 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2765908&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015047401&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015047401 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811018687721766912 |
---|---|
adam_text |
Constanze Hofstaetter
KARL
PETER ROHL
UND DIE MODERNE
AUF DER SUCHE
NACH DEM ,NEUEN MENSCHEN'
INHALT
LEBEN UND WERK 1890-1975 11
Einleitung 1 1
I.
KÜNSTLERISCHE AUSBILDUNG IN KIEL, BERLIN UND WEIMAR 1906-1 914 14
1. Malerlehre und Städtische Handwerkerschule Kiel 1906-1910 14
1.1. Erste künstlerische Arbeiten 15
1.2. Förderung und Weiterbildung 16
2. Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbemuseums Berlin, Wintersemester 1910/1 1 16
2.1 Die Begegnung mit ostasiatischer Kunst 17
2.2. Das Kunstleben der Metropole: Die Begegnung mit dem Werk van
Goghs, Gauguins und der Künstler der Berliner
Secession
1 8
2.3. Knochenmänner und Todesdämonen: Die Totentanz-Folge 191 1 20
3. Städtische Handwerkerschule Kiel 191 1-1912 25
3.1. Kunstgewerbliche Entwürfe und schulinterne Wettbewerbe 25
3.2. Ländliche Idylle und die bildnerische Auseinandersetzung mit dem Vorbild van Goghs:
Freie künstlerische Arbeiten, Kiel 191 1-1912 26
3.2.1. Bauernhäuser und „Hünengräber": Kohlezeichnungen 1911-1912 27
3.2.2. Schleswig-holsteinische Stimmungslandschaften: Frühe Ölgemälde aus der
ersten Hälfte des Jahres 1912 28
4. Studium an der Großherzoglich-sächsischen Hochschule für bildende
Kunst, Weimar 1912-1914 30
4.1. „Weimarer Malerschule" und das „Neue Weimar" 30
4.2. Großherzoglich-sächsische Hochschule für bildende Kunst 31
4.3. Das künstlerische Werk der Jahre 1912-1914 32
4.3.1. Die bildnerische Auseinandersetzung mit Christian
Rohlfs:
Landschaftsgemälde aus dem ersten Weimarer Studiensemester, Winter 1912 32
4.3.2. Kohlezeichnungen 191 3: Malklasse Albin Egger-Lienz,
Wintersemester 1912/13 und Sommersemester 1913 34
4.3.3. Grafische Arbeiten 1 91 2-1 914: Der Unterricht bei Walther Klemm 36
4.3.4. „Die Strahlung von etwas Besonderem": Die Begegnung mit Johannes Molzahn
und die Vermittlung von Anregungen aus dem Künstlerkreis um Otto Meyer-Amden 39
WELTKRIEG, EXPRESSIONISMUS UND DIE VISION EINES ,NEUEN MENSCHEN':
DIE JAHRE VON 1914 BIS 1918 42
1. Die Reflexion des Ersten Weltkriegs 42
1.1. Das Kriegstagebuch von 1915 42
1.2. Kriegsangst und Schicksal: Das Ölgemälde von 1914 und die
bildliche Auseinandersetzung mit dem Krieg 42
2. Berlin 1915-1917: Die Begegnung mit dem Sturm und dem
Künstlerehepaar Emil Maetzel und Dorothea Maetzel-Johannsen 44
3. Die Auseinandersetzung mit der Moderne: Formale Aspekte der Werke
der Jahre von 1914 bis 1918 46
3.1. Die Holzschnitte der Jahre 1914-1918 4o
3.2. Die „Ästhetik der Skizze": Das Primat der Bewegung als Bildmotiv 49
4. Die Suche nach dem ,Neuen Menschen': Das inhaltliche Spektrum der
Werke der Jahre von 1914 bis 1918 51
4.1. Gesellschaftskritik und Lebensreform 51
4.2. „Sonnentanz" und „Licht-Luft-Bad": Freikörperkulturbewegung und
ästhetische Legitimation. Der Akt in der Natur als Paradigma des ,Neuen Menschen' 52
4.3. Tanz über der Welt: Der Tanz
¡m Œuvre
Karl Peter Röhls als
Symbol kosmischer Harmonie des ,Neuen Menschen' 55
4.4. Säkularreligiöse Heilserwartung und christliche
Ikonografie:
Das Motiv der Verkündigung des Engels an Maria 59
4.4.1. Die Vision eines ,Neuen Menschen' im Kontext der religiösen
Motive in der Kunst des Expressionismus 59
4.4.2. Die Genese des Verkündigungsmotivs als Metapher des
,Neuen Menschen' aus Symbolismus und Jugendstil 61
4.4.3. Zur Herleitung und Deutung des weiblichen Verkündigungsengels 63
REVOLUTIONÄRER AUFBRUCH UND AVANTGARDISTISCHES SENDUNGSBEWUSSTSEIN.
DIE KÜNSTLERGRUPPEN IN KIEL UND WEIMAR UND DAS FRÜHE BAUHAUS 1919-1921 65
1. Die Novemberrevolution von 1918 und die Künstlervereinigungen des
Nachkriegsexpressionismus 65
2. Die Ateliergemeinschaft mit Werner Lange und Peter
Drömmer
und die Expressionistische Arbeitsgemeinschaft Kiel 66
3. „Kämpfend wollen wir unseren Weg in die Sterne treiben":
Die Künstlergruppe um Johannes Molzahn, Weimar 1919-1920 67
3.1. Die Förderung durch Edwin Redslob: Die Verbindung zum
Angermuseum Erfurt und zu dem Erfurter Mäzen Alfred Hess 69
3.2. Die Unterstützung durch Wilhelm Köhler und die Ausstellung im
Weimarer Museum für Kunst und Kunstgewerbe im März 1919 69
3.3. Die Planung einer „Kampfschrift" in Zusammenarbeit mit Herwarth
Waiden und dem Sturm 71
3.4. Auf der Suche nach dem ,Neuen Menschen'; Zum weltanschaulichen
Selbstverständnis der Künstlergruppe 71
3.5. Revolution, Landkommune und Biosophie: Die Begegnung mit
Hugo Hertwig und Ernst Fuhrmann 72
3.6. „Proleten!!! Revolutionäre": Die Illustrationen Karl Peter Röhls in
der kommunistischen Erfurter Zeitschrift „Prolet" 73
3.7. Der geozentrische „Weltwirbel" und der Entwurf einer „christlich¬
germanischen Menschheitselite": Die Verbindung zu dem Weimarer
Schriftsteller Johannes Schlaf 75
4. „Zeichen unserer neuen Welt!": Die Werke des Jahres 1919 und die
Wendung zur Abstraktion 76
4.1. Futuristische Gestaltungsmerkmale und kosmische Thematik als
Kriterien eines „Gruppenstils" des Molzahn-Kreises 77
4.2. „Die Sonne, die Sterne, und die Erde" gebären: Die Holzschnitte
des Jahres 1919 im Kontext der Weimarer Künstlergruppe 79
4.3. Kosmische Visionen: die Gemälde des Jahres 1919 81
4.4. „.die Einheit von Natur und Geist, von Mensch und All" verkünden:
Die Werkgruppe der großformatigen abstrakten Tuschpinselzeichnungen des Jahres 1919 85
4.4.1. Die Reflexion des Vitalismus Henri
Bergsons
in den Tuschpinselzeichnungen
des Jahres 1919 im Kontext der kunsttheoretischen Ausführungen Doris von Mohls 87
IMUAIT
4.4.2. Die Parallelen zu den „Kraftlinien" des italienischen Futurismus 90
4.4.3. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem
Sŕurm-Kreis
90
4.4.4. „Unendliche Ausblicke in weite Welten": der Abstraktionsprozess im Werk Karl Peter Röhls
am Beispiel der abstrakten Tuschpinselzeichnungen - Ornament und Symbol 92
4.4.5. „Nordische Abstraktion" und die „Ornamentik der Wikinger":
Die Worringer-Rezeption und Ernst Fuhrmanns Forschungen über die „Urgermanen" 94
5. Karl Peter Röhl und das Bauhaus in Weimar 96
5.1. Die Beziehungen der Molzahn-Gruppe zum Bauhaus 96
5.2. „.kleine geheime in sich abgeschlossene Bünde, Logen, Hütten":
Das frühe Bauhaus im Kontext der Künstlergruppenbewegung des
Nachkriegsexpressionismus und das Bauhaussignet Karl Peter Röhls 97
5.3. Als „Jungmeister" am Bauhaus 99
5.3.1. Der „große Sprung in die neue Zeit": Die Wertschätzung durch
Walter Gropius und die Sonderstellung der freien Kunst am frühen Bauhaus 99
5.3.2. Der „geliebte Scharfrichter in heiklen Bauhausangelegenheiten":
Karl Peter Röhl als einflussreicher Schüler der ersten Jahre 1 00
5.3.3. Die „Verbindung zum Bau": Die Wandgestaltungen der Jahre
1919-1 921 und die Tätigkeit Röhls in der Werkstatt für Wandmalerei 102
5.4. „Was macht die Revolution?": Der Konflikt mit Johannes
Itten
und
der Wechsel zur wieder eingerichteten Kunsthochschule 104
ó.
Das Werk der Jahre 1920-1921 106
Ó.I.
Kosmische Spiralen: Die Radierfolge des Jahres 1920 108
Ó.2.
Die künstlerische Auseinandersetzung mit Johannes
Itten
109
6.3. Symbole, Hieroglyphen und Schriftzeichen: Zeichensysteme als bildnerische Chiffren 1 1 1
6.4. „Gebet an Gott": Die Lithografien des Jahres 1920 und die
Auseinandersetzung mit neolithischen Felszeichnungen 1 12
6.5. Die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen: Die Rezeption
Primitiver Kunst im Werk Karl Peter Röhls 1 15
6.6. Die künstlerische Auseinandersetzung mit Paul Klee und Wassily
Kandinsky: Die abstrakten Ölgemälde und Aquarelle des Jahres 1 920 1 1 8
6.7. „Verkündigung" und „Weibliche Elite": die figurativen Werke der Jahre 1920-1921 123
6.7.1. Die Konzeption des ,Neuen Menschen' bei Johannes
Itten
und
der Einfluss der Mazdaznan-Lehre 1 23
6.7.2. Von der Darstellung der „Vielheit" zum „ganz strengen schlichten"
Stil: die stilistische Entwicklung der figurativen Werke der Jahre
1920-1921 und deren Programm einer mythisch-religiös bestimmten
„Schöpfung aus dem All" 125
6.7.3. Mensch und Geometrie: Konstruktive Tendenzen in den figurativen
Gemälden des Jahres 1921 127
6.7.4. „Verkündigung" 1921: Die geometrischen Grundformen als
symbolische Bedeutungsträger 130
7. Ausstellungen und Rezeption der Werke der Jahre 1 919-1921 132
IV.
WEIMAR 1921 -1926: DIE WENDUNG ZU KONSTRUKTIVISMUS UND DE
STIJL
135
1. Das „Ende des Expressionismus" 1 35
2. Die künstlerische Auseinandersetzung mit Lyonel Feininger und den Maschinenvisionen
Robert Michels: prismatisch-konstruktive Zeichnungen 1921 135
3. „Der Geist der neuen Welt begrüßt ihren neuen Führer und Freund":
Die Weimarer De Stijl-Gruppe um Theo
van Doesburg
1 38
3.1. „. die engen Grenzen des Ichmenschen verdorren": Der die Gesellschaft
erneuernde Anspruch des De
Stí j
I
als Fortsetzung der Utopie eines ,Neuen Menschen' 1 39
INHALT
3.2. „Es lebe die ßlechbüchsenbauhausgesellschaft Kulturverdummung.":
Das Verhältnis der Weimarer „De
Stijľ'-Gruppe
zum Bauhaus 140
3.3. Der „De
Stijľ-Kurs
Theo van Doesburgs im Weimarer Atelier Karl Peter Röhls 142
3.4. „. das Gleichgewicht der Weltenwege": die programmatischen Aussagen Karl Peter Röhls
in einem Brief an Theo
van Doesburg
aus dem Mai 1922 im Kontext der kunsttheoretischen
und weltanschaulichen Grundlagen der „De
Stijľ'-Bewegung
143
4. Die Werke Karl Peter Röhls unter dem Einfluss des De
Stijl
144
4.1. Die Ausmalung des Residenztheaters in Weimar 1921 144
4.2. Erste Reflexe des „De
Stijl":
Die Arbeiten der Jahre 1921-1922 145
4.3. Vertiefung: Die Werke der Jahre 1922-1923 unter dem Eindruck des
„De
Stijľ'-Kurses
Theo van Doesburgs 148
4.3.1. Die Dissonanzkriterien der Farbenlehre Theo van Doesburgs im Kontext
der didaktischen Farbtafeln und der „De
Stij^-Gemälde
Karl Peter Röhls 148
4.3.2. Die Adaption der „Grundelemente der Gestaltung" van Doesburgs:
Das Baukastensystem von 1922 und die malerischen „Gleichgewichtskompositionen" 152
4.3.3. Die „De
Stijľ'-Gemälde
Röhls: die Auseinandersetzung mit dem malerischen Werk
Theo van Doesburgs 154
4.4. Synthese und Innovation
I:
die Auseinandersetzung mit dem
Werk Mondrians und das „Gemälde mit farbigen Linien" von 1922 157
4.5. Synthese und Innovation
II:
Die Rautenbilder des Jahres 1923 -
Antizipationen der „Kontra-Kompositionen" van Doesburgs? 161
4.5.1. Die Raute als Motiv und Bildformat 161
4.5.2. Die Diagonalkompositionen Röhls und van Doesburgs als Manifestationen
der „Vierten Dimension" 165
4.6. Dissidenz: Die „De
Stijľ-Werke
der Jahre 1924-1926 166
5. „A priori die Tat nur dem Styl": Die Aktivitäten und das internationale
Bezugsfeld der Weimarer De Stijl-Gruppe 169
5.1. Der „Internationale
Kongress
der Dadaisten und
Konstruktivisten",
Weimar 1922 169
5.2. Zur Rezeption der konstruktivistischen Werke Röhls 172
6. Die Werke der Jahre 1922-1926 unter dem Einfluss des internationalen Konstruktivismus 174
6.1. Die Auseinandersetzung mit dem Werk Kasimir Malewitschs 174
6.2. Die Auseinandersetzung mit dem Werk El Lissitzkys 176
6.3. Dada-Maschinen und Fluggeräte als Transportvehikel zum „Hyperraum":
Die Verbindung von „De
Stijl"
und russischem Konstruktivismus in den Werken des Jahres 1922
6.4. „Partituren" 1922 und 1926: Synästhesie und Kinetik
6.4.1. Die Auseinandersetzung mit den abstrakten Filmen
Viking
Eggelings und Hans Richters
6.4.2. Synästhetische Konzeptionen am Bauhaus und bei „De
Stijl"
7. „Reklame Peter Röhl":
Typografie
und Werbedesign 1923-1926
V.
FRANKFURT A. M. 1926-1928: LETZTE KONSTRUKTIVISTISCHE ARBEITEN
1. Lehrtätigkeit an der Frankfurter Kunstschule
2. Synthese und Schlusspunkt: die konstruktivistischen Werke der Jahre 1926-1928
2.1. Film-Partituren: Entwürfe für abstrakte Filme
2.2. „Meine Zeichensprache": Die „Frankfurter Folgen" von 1926
2.2.1. Schriftanalogien: Runen, I-Ging und das Formen-"Alphabet" des abstrakten Films
2.2.2. Tanz als „Meta-Sprache": die Genese der Zeichenfolgen aus den
¡deogrammatischen Bildzeichen der Vorjahreswerke
2.3. „Das neue Frankfurt" und die Überlegungen zur Großstadtgestaltung:
Piktogramme als Wegweiser des öffentlichen Lebens
2.4. Die Wandgestaltungen der Jahre 1925-1927 208
2.5. „Glaube, Liebe, Hoffnung": Die konstruktivistischen Glasfenster der Friedenskirche
in Frankfurt
a. M.
von 1927 210
VI.
UMBRUCH UND NEUORIENTIERUNG:
FRANKFURTA.
M.
1928-1931 214
1. Die Übermalung von De Stijl-Gemälden und die Abkehr vom Konstruktivismus 214
2. Zwischen spätimpressionistischer Landschaftsmalerei und Neuer Sachlichkeit:
Ein Überblick über die Werke der Jahre 1 928-1933 21 5
3. Zur Rezeption der Werke der Jahre 1928-1933 220
VII.
AUSBLICK: DAS WERK DER JAHRE 1933-1972 223
1. „Wir sind wieder stolze Menschen geworden": Die Rezeption des Nationalsozialismus
als Fortsetzung der Gesellschaftsutopien von 1918 im Spiegel eines um 1933 entstandenen
Gedichtzyklus Karl Peter Röhls 223
2. Landschaftsidyllen und typisierte Ideal-Frauen: Zum Werk der Jahre 1933-1945 225
3. Neuanfang und Rückzug ins Private: Kiel 1946-1975. Zwischen Anerkennung und Vergessen 228
4. Zum Werk der Jahre 1945-1972 231
VIII. SCHLUSSBETRACHTUNG 242
IX.
ANMERKUNGEN
24Ó
WERKKATALOG 287
LITERATURVERZEICHNIS 397
INHALT |
adam_txt |
Constanze Hofstaetter
KARL
PETER ROHL
UND DIE MODERNE
AUF DER SUCHE
NACH DEM ,NEUEN MENSCHEN'
INHALT
LEBEN UND WERK 1890-1975 11
Einleitung 1 1
I.
KÜNSTLERISCHE AUSBILDUNG IN KIEL, BERLIN UND WEIMAR 1906-1 914 14
1. Malerlehre und Städtische Handwerkerschule Kiel 1906-1910 14
1.1. Erste künstlerische Arbeiten 15
1.2. Förderung und Weiterbildung 16
2. Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbemuseums Berlin, Wintersemester 1910/1 1 16
2.1 Die Begegnung mit ostasiatischer Kunst 17
2.2. Das Kunstleben der Metropole: Die Begegnung mit dem Werk van
Goghs, Gauguins und der Künstler der Berliner
Secession
1 8
2.3. Knochenmänner und Todesdämonen: Die Totentanz-Folge 191 1 20
3. Städtische Handwerkerschule Kiel 191 1-1912 25
3.1. Kunstgewerbliche Entwürfe und schulinterne Wettbewerbe 25
3.2. Ländliche Idylle und die bildnerische Auseinandersetzung mit dem Vorbild van Goghs:
Freie künstlerische Arbeiten, Kiel 191 1-1912 26
3.2.1. Bauernhäuser und „Hünengräber": Kohlezeichnungen 1911-1912 27
3.2.2. Schleswig-holsteinische Stimmungslandschaften: Frühe Ölgemälde aus der
ersten Hälfte des Jahres 1912 28
4. Studium an der Großherzoglich-sächsischen Hochschule für bildende
Kunst, Weimar 1912-1914 30
4.1. „Weimarer Malerschule" und das „Neue Weimar" 30
4.2. Großherzoglich-sächsische Hochschule für bildende Kunst 31
4.3. Das künstlerische Werk der Jahre 1912-1914 32
4.3.1. Die bildnerische Auseinandersetzung mit Christian
Rohlfs:
Landschaftsgemälde aus dem ersten Weimarer Studiensemester, Winter 1912 32
4.3.2. Kohlezeichnungen 191 3: Malklasse Albin Egger-Lienz,
Wintersemester 1912/13 und Sommersemester 1913 34
4.3.3. Grafische Arbeiten 1 91 2-1 914: Der Unterricht bei Walther Klemm 36
4.3.4. „Die Strahlung von etwas Besonderem": Die Begegnung mit Johannes Molzahn
und die Vermittlung von Anregungen aus dem Künstlerkreis um Otto Meyer-Amden 39
WELTKRIEG, EXPRESSIONISMUS UND DIE VISION EINES ,NEUEN MENSCHEN':
DIE JAHRE VON 1914 BIS 1918 42
1. Die Reflexion des Ersten Weltkriegs 42
1.1. Das Kriegstagebuch von 1915 42
1.2. Kriegsangst und Schicksal: Das Ölgemälde von 1914 und die
bildliche Auseinandersetzung mit dem Krieg 42
2. Berlin 1915-1917: Die Begegnung mit dem Sturm und dem
Künstlerehepaar Emil Maetzel und Dorothea Maetzel-Johannsen 44
3. Die Auseinandersetzung mit der Moderne: Formale Aspekte der Werke
der Jahre von 1914 bis 1918 46
3.1. Die Holzschnitte der Jahre 1914-1918 4o
3.2. Die „Ästhetik der Skizze": Das Primat der Bewegung als Bildmotiv 49
4. Die Suche nach dem ,Neuen Menschen': Das inhaltliche Spektrum der
Werke der Jahre von 1914 bis 1918 51
4.1. Gesellschaftskritik und Lebensreform 51
4.2. „Sonnentanz" und „Licht-Luft-Bad": Freikörperkulturbewegung und
ästhetische Legitimation. Der Akt in der Natur als Paradigma des ,Neuen Menschen' 52
4.3. Tanz über der Welt: Der Tanz
¡m Œuvre
Karl Peter Röhls als
Symbol kosmischer Harmonie des ,Neuen Menschen' 55
4.4. Säkularreligiöse Heilserwartung und christliche
Ikonografie:
Das Motiv der Verkündigung des Engels an Maria 59
4.4.1. Die Vision eines ,Neuen Menschen' im Kontext der religiösen
Motive in der Kunst des Expressionismus 59
4.4.2. Die Genese des Verkündigungsmotivs als Metapher des
,Neuen Menschen' aus Symbolismus und Jugendstil 61
4.4.3. Zur Herleitung und Deutung des weiblichen Verkündigungsengels 63
REVOLUTIONÄRER AUFBRUCH UND AVANTGARDISTISCHES SENDUNGSBEWUSSTSEIN.
DIE KÜNSTLERGRUPPEN IN KIEL UND WEIMAR UND DAS FRÜHE BAUHAUS 1919-1921 65
1. Die Novemberrevolution von 1918 und die Künstlervereinigungen des
Nachkriegsexpressionismus 65
2. Die Ateliergemeinschaft mit Werner Lange und Peter
Drömmer
und die Expressionistische Arbeitsgemeinschaft Kiel 66
3. „Kämpfend wollen wir unseren Weg in die Sterne treiben":
Die Künstlergruppe um Johannes Molzahn, Weimar 1919-1920 67
3.1. Die Förderung durch Edwin Redslob: Die Verbindung zum
Angermuseum Erfurt und zu dem Erfurter Mäzen Alfred Hess 69
3.2. Die Unterstützung durch Wilhelm Köhler und die Ausstellung im
Weimarer Museum für Kunst und Kunstgewerbe im März 1919 69
3.3. Die Planung einer „Kampfschrift" in Zusammenarbeit mit Herwarth
Waiden und dem Sturm 71
3.4. Auf der Suche nach dem ,Neuen Menschen'; Zum weltanschaulichen
Selbstverständnis der Künstlergruppe 71
3.5. Revolution, Landkommune und Biosophie: Die Begegnung mit
Hugo Hertwig und Ernst Fuhrmann 72
3.6. „Proleten!!! Revolutionäre": Die Illustrationen Karl Peter Röhls in
der kommunistischen Erfurter Zeitschrift „Prolet" 73
3.7. Der geozentrische „Weltwirbel" und der Entwurf einer „christlich¬
germanischen Menschheitselite": Die Verbindung zu dem Weimarer
Schriftsteller Johannes Schlaf 75
4. „Zeichen unserer neuen Welt!": Die Werke des Jahres 1919 und die
Wendung zur Abstraktion 76
4.1. Futuristische Gestaltungsmerkmale und kosmische Thematik als
Kriterien eines „Gruppenstils" des Molzahn-Kreises 77
4.2. „Die Sonne, die Sterne, und die Erde" gebären: Die Holzschnitte
des Jahres 1919 im Kontext der Weimarer Künstlergruppe 79
4.3. Kosmische Visionen: die Gemälde des Jahres 1919 81
4.4. „.die Einheit von Natur und Geist, von Mensch und All" verkünden:
Die Werkgruppe der großformatigen abstrakten Tuschpinselzeichnungen des Jahres 1919 85
4.4.1. Die Reflexion des Vitalismus Henri
Bergsons
in den Tuschpinselzeichnungen
des Jahres 1919 im Kontext der kunsttheoretischen Ausführungen Doris von Mohls 87
IMUAIT
4.4.2. Die Parallelen zu den „Kraftlinien" des italienischen Futurismus 90
4.4.3. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem
Sŕurm-Kreis
90
4.4.4. „Unendliche Ausblicke in weite Welten": der Abstraktionsprozess im Werk Karl Peter Röhls
am Beispiel der abstrakten Tuschpinselzeichnungen - Ornament und Symbol 92
4.4.5. „Nordische Abstraktion" und die „Ornamentik der Wikinger":
Die Worringer-Rezeption und Ernst Fuhrmanns Forschungen über die „Urgermanen" 94
5. Karl Peter Röhl und das Bauhaus in Weimar 96
5.1. Die Beziehungen der Molzahn-Gruppe zum Bauhaus 96
5.2. „.kleine geheime in sich abgeschlossene Bünde, Logen, Hütten":
Das frühe Bauhaus im Kontext der Künstlergruppenbewegung des
Nachkriegsexpressionismus und das Bauhaussignet Karl Peter Röhls 97
5.3. Als „Jungmeister" am Bauhaus 99
5.3.1. Der „große Sprung in die neue Zeit": Die Wertschätzung durch
Walter Gropius und die Sonderstellung der freien Kunst am frühen Bauhaus 99
5.3.2. Der „geliebte Scharfrichter in heiklen Bauhausangelegenheiten":
Karl Peter Röhl als einflussreicher Schüler der ersten Jahre 1 00
5.3.3. Die „Verbindung zum Bau": Die Wandgestaltungen der Jahre
1919-1 921 und die Tätigkeit Röhls in der Werkstatt für Wandmalerei 102
5.4. „Was macht die Revolution?": Der Konflikt mit Johannes
Itten
und
der Wechsel zur wieder eingerichteten Kunsthochschule 104
ó.
Das Werk der Jahre 1920-1921 106
Ó.I.
Kosmische Spiralen: Die Radierfolge des Jahres 1920 108
Ó.2.
Die künstlerische Auseinandersetzung mit Johannes
Itten
109
6.3. Symbole, Hieroglyphen und Schriftzeichen: Zeichensysteme als bildnerische Chiffren 1 1 1
6.4. „Gebet an Gott": Die Lithografien des Jahres 1920 und die
Auseinandersetzung mit neolithischen Felszeichnungen 1 12
6.5. Die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen: Die Rezeption
Primitiver Kunst im Werk Karl Peter Röhls 1 15
6.6. Die künstlerische Auseinandersetzung mit Paul Klee und Wassily
Kandinsky: Die abstrakten Ölgemälde und Aquarelle des Jahres 1 920 1 1 8
6.7. „Verkündigung" und „Weibliche Elite": die figurativen Werke der Jahre 1920-1921 123
6.7.1. Die Konzeption des ,Neuen Menschen' bei Johannes
Itten
und
der Einfluss der Mazdaznan-Lehre 1 23
6.7.2. Von der Darstellung der „Vielheit" zum „ganz strengen schlichten"
Stil: die stilistische Entwicklung der figurativen Werke der Jahre
1920-1921 und deren Programm einer mythisch-religiös bestimmten
„Schöpfung aus dem All" 125
6.7.3. Mensch und Geometrie: Konstruktive Tendenzen in den figurativen
Gemälden des Jahres 1921 127
6.7.4. „Verkündigung" 1921: Die geometrischen Grundformen als
symbolische Bedeutungsträger 130
7. Ausstellungen und Rezeption der Werke der Jahre 1 919-1921 132
IV.
WEIMAR 1921 -1926: DIE WENDUNG ZU KONSTRUKTIVISMUS UND DE
STIJL
135
1. Das „Ende des Expressionismus" 1 35
2. Die künstlerische Auseinandersetzung mit Lyonel Feininger und den Maschinenvisionen
Robert Michels: prismatisch-konstruktive Zeichnungen 1921 135
3. „Der Geist der neuen Welt begrüßt ihren neuen Führer und Freund":
Die Weimarer De Stijl-Gruppe um Theo
van Doesburg
1 38
3.1. „. die engen Grenzen des Ichmenschen verdorren": Der die Gesellschaft
erneuernde Anspruch des De
Stí j
I
als Fortsetzung der Utopie eines ,Neuen Menschen' 1 39
INHALT
3.2. „Es lebe die ßlechbüchsenbauhausgesellschaft Kulturverdummung.":
Das Verhältnis der Weimarer „De
Stijľ'-Gruppe
zum Bauhaus 140
3.3. Der „De
Stijľ-Kurs
Theo van Doesburgs im Weimarer Atelier Karl Peter Röhls 142
3.4. „. das Gleichgewicht der Weltenwege": die programmatischen Aussagen Karl Peter Röhls
in einem Brief an Theo
van Doesburg
aus dem Mai 1922 im Kontext der kunsttheoretischen
und weltanschaulichen Grundlagen der „De
Stijľ'-Bewegung
143
4. Die Werke Karl Peter Röhls unter dem Einfluss des De
Stijl
144
4.1. Die Ausmalung des Residenztheaters in Weimar 1921 144
4.2. Erste Reflexe des „De
Stijl":
Die Arbeiten der Jahre 1921-1922 145
4.3. Vertiefung: Die Werke der Jahre 1922-1923 unter dem Eindruck des
„De
Stijľ'-Kurses
Theo van Doesburgs 148
4.3.1. Die Dissonanzkriterien der Farbenlehre Theo van Doesburgs im Kontext
der didaktischen Farbtafeln und der „De
Stij^-Gemälde
Karl Peter Röhls 148
4.3.2. Die Adaption der „Grundelemente der Gestaltung" van Doesburgs:
Das Baukastensystem von 1922 und die malerischen „Gleichgewichtskompositionen" 152
4.3.3. Die „De
Stijľ'-Gemälde
Röhls: die Auseinandersetzung mit dem malerischen Werk
Theo van Doesburgs 154
4.4. Synthese und Innovation
I:
die Auseinandersetzung mit dem
Werk Mondrians und das „Gemälde mit farbigen Linien" von 1922 157
4.5. Synthese und Innovation
II:
Die Rautenbilder des Jahres 1923 -
Antizipationen der „Kontra-Kompositionen" van Doesburgs? 161
4.5.1. Die Raute als Motiv und Bildformat 161
4.5.2. Die Diagonalkompositionen Röhls und van Doesburgs als Manifestationen
der „Vierten Dimension" 165
4.6. Dissidenz: Die „De
Stijľ-Werke
der Jahre 1924-1926 166
5. „A priori die Tat nur dem Styl": Die Aktivitäten und das internationale
Bezugsfeld der Weimarer De Stijl-Gruppe 169
5.1. Der „Internationale
Kongress
der Dadaisten und
Konstruktivisten",
Weimar 1922 169
5.2. Zur Rezeption der konstruktivistischen Werke Röhls 172
6. Die Werke der Jahre 1922-1926 unter dem Einfluss des internationalen Konstruktivismus 174
6.1. Die Auseinandersetzung mit dem Werk Kasimir Malewitschs 174
6.2. Die Auseinandersetzung mit dem Werk El Lissitzkys 176
6.3. Dada-Maschinen und Fluggeräte als Transportvehikel zum „Hyperraum":
Die Verbindung von „De
Stijl"
und russischem Konstruktivismus in den Werken des Jahres 1922
6.4. „Partituren" 1922 und 1926: Synästhesie und Kinetik
6.4.1. Die Auseinandersetzung mit den abstrakten Filmen
Viking
Eggelings und Hans Richters
6.4.2. Synästhetische Konzeptionen am Bauhaus und bei „De
Stijl"
7. „Reklame Peter Röhl":
Typografie
und Werbedesign 1923-1926
V.
FRANKFURT A. M. 1926-1928: LETZTE KONSTRUKTIVISTISCHE ARBEITEN
1. Lehrtätigkeit an der Frankfurter Kunstschule
2. Synthese und Schlusspunkt: die konstruktivistischen Werke der Jahre 1926-1928
2.1. Film-Partituren: Entwürfe für abstrakte Filme
2.2. „Meine Zeichensprache": Die „Frankfurter Folgen" von 1926
2.2.1. Schriftanalogien: Runen, I-Ging und das Formen-"Alphabet" des abstrakten Films
2.2.2. Tanz als „Meta-Sprache": die Genese der Zeichenfolgen aus den
¡deogrammatischen Bildzeichen der Vorjahreswerke
2.3. „Das neue Frankfurt" und die Überlegungen zur Großstadtgestaltung:
Piktogramme als Wegweiser des öffentlichen Lebens
2.4. Die Wandgestaltungen der Jahre 1925-1927 208
2.5. „Glaube, Liebe, Hoffnung": Die konstruktivistischen Glasfenster der Friedenskirche
in Frankfurt
a. M.
von 1927 210
VI.
UMBRUCH UND NEUORIENTIERUNG:
FRANKFURTA.
M.
1928-1931 214
1. Die Übermalung von De Stijl-Gemälden und die Abkehr vom Konstruktivismus 214
2. Zwischen spätimpressionistischer Landschaftsmalerei und Neuer Sachlichkeit:
Ein Überblick über die Werke der Jahre 1 928-1933 21 5
3. Zur Rezeption der Werke der Jahre 1928-1933 220
VII.
AUSBLICK: DAS WERK DER JAHRE 1933-1972 223
1. „Wir sind wieder stolze Menschen geworden": Die Rezeption des Nationalsozialismus
als Fortsetzung der Gesellschaftsutopien von 1918 im Spiegel eines um 1933 entstandenen
Gedichtzyklus Karl Peter Röhls 223
2. Landschaftsidyllen und typisierte Ideal-Frauen: Zum Werk der Jahre 1933-1945 225
3. Neuanfang und Rückzug ins Private: Kiel 1946-1975. Zwischen Anerkennung und Vergessen 228
4. Zum Werk der Jahre 1945-1972 231
VIII. SCHLUSSBETRACHTUNG 242
IX.
ANMERKUNGEN
24Ó
WERKKATALOG 287
LITERATURVERZEICHNIS 397
INHALT |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hofstaetter, Constanze |
author_facet | Hofstaetter, Constanze |
author_role | aut |
author_sort | Hofstaetter, Constanze |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021835466 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6888 |
callnumber-raw | N6888.R57 |
callnumber-search | N6888.R57 |
callnumber-sort | N 46888 R57 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LI 99999 LK 83402 |
ctrlnum | (OCoLC)78202935 (DE-599)BVBBV021835466 |
dewey-full | 709.2 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.2 |
dewey-search | 709.2 |
dewey-sort | 3709.2 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021835466</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061130s2007 gw a||| mc|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N08,1062</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978179064</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865680884</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 69.00, ca. EUR 70.95 (AT), ca. sfr 117.00</subfield><subfield code="9">978-3-86568-088-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865680884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)78202935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021835466</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6888.R57</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 99999</subfield><subfield code="0">(DE-625)97471:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 83402</subfield><subfield code="0">(DE-625)98495:13106</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">750</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofstaetter, Constanze</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Karl Peter Röhl und die Moderne</subfield><subfield code="b">auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus</subfield><subfield code="c">Constanze Hofstaetter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Imhof</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kiel</subfield><subfield code="d">2004</subfield><subfield code="g">Auf der Suche nach dem "Neuen Menschen": Karl Peter Röhl und die Moderne</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Röhl, Karl Peter <1890-1975></subfield><subfield code="v">Catalogs</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Röhl, Karl Peter <1890-1975></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Röhl, Karl Peter</subfield><subfield code="d">1890-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)119004283</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, German</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modernism (Art)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4163417-2</subfield><subfield code="a">Katalog</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4189680-4</subfield><subfield code="a">Werkverzeichnis</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Röhl, Karl Peter</subfield><subfield code="d">1890-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)119004283</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2765908&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015047401&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015047401</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4163417-2 Katalog gnd-content (DE-588)4189680-4 Werkverzeichnis gnd-content |
genre_facet | Bibliografie Hochschulschrift Katalog Werkverzeichnis |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021835466 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:58:34Z |
indexdate | 2024-09-23T20:06:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865680884 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015047401 |
oclc_num | 78202935 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-255 DE-634 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-255 DE-634 DE-384 |
physical | 416 S. Ill. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Imhof |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
spelling | Hofstaetter, Constanze Verfasser aut Karl Peter Röhl und die Moderne auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus Constanze Hofstaetter Petersberg Imhof 2007 416 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 41 Dissertation Universität Kiel 2004 Auf der Suche nach dem "Neuen Menschen": Karl Peter Röhl und die Moderne Röhl, Karl Peter <1890-1975> Catalogs Röhl, Karl Peter <1890-1975> Criticism and interpretation Röhl, Karl Peter 1890-1975 (DE-588)119004283 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Art, German 20th century Modernism (Art) Germany Deutschland (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4163417-2 Katalog gnd-content (DE-588)4189680-4 Werkverzeichnis gnd-content Röhl, Karl Peter 1890-1975 (DE-588)119004283 p DE-604 Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 41 (DE-604)BV035419545 41 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2765908&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015047401&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofstaetter, Constanze Karl Peter Röhl und die Moderne auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Röhl, Karl Peter <1890-1975> Catalogs Röhl, Karl Peter <1890-1975> Criticism and interpretation Röhl, Karl Peter 1890-1975 (DE-588)119004283 gnd Art, German 20th century Modernism (Art) Germany |
subject_GND | (DE-588)119004283 (DE-588)4006432-3 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4163417-2 (DE-588)4189680-4 |
title | Karl Peter Röhl und die Moderne auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus |
title_auth | Karl Peter Röhl und die Moderne auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus |
title_exact_search | Karl Peter Röhl und die Moderne auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus |
title_exact_search_txtP | Karl Peter Röhl und die Moderne auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus |
title_full | Karl Peter Röhl und die Moderne auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus Constanze Hofstaetter |
title_fullStr | Karl Peter Röhl und die Moderne auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus Constanze Hofstaetter |
title_full_unstemmed | Karl Peter Röhl und die Moderne auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus Constanze Hofstaetter |
title_short | Karl Peter Röhl und die Moderne |
title_sort | karl peter rohl und die moderne auf der suche nach dem neuen menschen zwischen nachkriegsexpressionismus fruhem bauhaus und internationalem konstruktivismus |
title_sub | auf der Suche nach dem "Neuen Menschen" ; zwischen Nachkriegsexpressionismus, frühem Bauhaus und internationalem Konstruktivismus |
topic | Röhl, Karl Peter <1890-1975> Catalogs Röhl, Karl Peter <1890-1975> Criticism and interpretation Röhl, Karl Peter 1890-1975 (DE-588)119004283 gnd Art, German 20th century Modernism (Art) Germany |
topic_facet | Röhl, Karl Peter <1890-1975> Catalogs Röhl, Karl Peter <1890-1975> Criticism and interpretation Röhl, Karl Peter 1890-1975 Art, German 20th century Modernism (Art) Germany Deutschland Bibliografie Hochschulschrift Katalog Werkverzeichnis |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2765908&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015047401&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419545 |
work_keys_str_mv | AT hofstaetterconstanze karlpeterrohlunddiemoderneaufdersuchenachdemneuenmenschenzwischennachkriegsexpressionismusfruhembauhausundinternationalemkonstruktivismus |