Vom Singlehrer zum Musikerzieher: Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Anif/Salzburg
Mueller-Speiser
2006
|
Schriftenreihe: | Innsbrucker Hochschulschriften
Serie A, Musikpädagogik ; 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Salzburg, Univ. Mozarteum, Diss., 2003 Literaturverz. S. 299 - 313 |
Beschreibung: | 316 S. Ill. |
ISBN: | 3902537027 9783902537027 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021832907 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061206 | ||
007 | t | ||
008 | 061129s2006 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3902537027 |c kart. : EUR 38, |9 3-902537-02-7 | ||
020 | |a 9783902537027 |9 978-3-902537-02-7 | ||
035 | |a (OCoLC)137232116 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021832907 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 372.87 |2 22/ger | |
100 | 1 | |a Kostner, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Singlehrer zum Musikerzieher |b Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000 |c Peter Kostner |
264 | 1 | |a Anif/Salzburg |b Mueller-Speiser |c 2006 | |
300 | |a 316 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Innsbrucker Hochschulschriften : Serie A, Musikpädagogik |v 5 | |
500 | |a Zugl.: Salzburg, Univ. Mozarteum, Diss., 2003 | ||
500 | |a Literaturverz. S. 299 - 313 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1918-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education, Compulsory |z Austria |z Tyrol |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Music in education |z Austria |z Tyrol |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Music teachers |x Training of |z Austria |z Tyrol |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Pflichtschule |0 (DE-588)4621187-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Österreich | |
651 | 7 | |a Tirol |0 (DE-588)4060207-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Pflichtschule |0 (DE-588)4621187-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1918-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tirol |0 (DE-588)4060207-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Pflichtschule |0 (DE-588)4621187-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1945-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Innsbrucker Hochschulschriften |v Serie A, Musikpädagogik ; 5 |w (DE-604)BV010322991 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015044872&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015044872 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135763814645760 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
DOKUMENT
VORWORT DER HERAUSGEBERS
VBK.AC.AT
EINLEITUNG VERBUND FUER BILDUNG UND KULTSR - 2006
1. UEBERBLICK UEBER INHALTE UND DIDAKTISCHE KONZEPTE DES PFLICHT-
SCHULFACHES *MUSIK IM OESTERREICH DES 20. JAHRHUNDERTS 19
1.1 INHALTLICHE LEITLINIEN DER OESTERREICHISCHEN MUSIKERZIEHUNG IM
PFLICHTSCHULBEREICH NACH DEN ALLGEMEINEN BILDUNGSZIELEN DER LEHRPLAENE
VON 1920 BIS 2000 21
1.1.1 DIE LEHRPLAENE DER VOLKSSCHULE 21
1.1.2 DIE LEHRPLAENE DER HAUPTSCHULE 27
1.2 MUSIKUNTERRICHT IN OESTERREICH NACH 1945 33
1 .2.1 KONZEPTIONELLE WURZELN DER MUSIKPAEDAGOGIK 36 1.2.1.1 DIE MUSISCHE
ERZIEHUNG 36
1.2.1.2 DIE KESTENBERG-REFORM 38
1.2.1.3 JOSEF LECHTHALER 42
1.2.2 METHODISCHE KONZEPTE SCHULISCHEN MUSIKUNTERRICHTS IN OESTERREICH
NACH 1945 44
1.2.2.1 ANNA LECHNER (1893-1960) 46
1.2.2.2 HANS HOLLMANN (1893-1975) 52
1.2.2.3 LEO RINDERER (1895-1987) 55
1.2.3 MUSIKPAEDAGOGISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN IN OESTERREICH UND DER
EINFLUSS AUS DEUTSCHLAND 56
2. DIE OESTERREICHISCHE LEHRERBILDUNG FUER PFLICHTSCHULEN VON 1918 BIS
2000 MIT BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER MUSIK- ERZIEHUNG - POLITISCHE
ENTWICKLUNGEN UND GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 63
2.1 DIE 1. REPUBLIK BIS ZUM JAHR 1933 63
2.1.1 DIE ALLGEMEINE BILDUNGSPOLITIK 63
2.1.1.1 DIE GLOECKEL-REFORM 65
2.1.1.2 DIE EINFUEHRUNG DER HAUPTSCHULE 68
IMAGE 2
2.1.2 DIE LEHRERBILDUNG IN DER ZWISCHENKRIEGSZEIT 69
2.1.2.1 DIE LEHRPLANREFORM FUER LEHRERINNENBILDUNGS- ANSTALTEN 1932 71
2.1.2.2 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN VON 1932 78
2.2 REFORMGEDANKEN IM STAENDESTAAT 80
2.2.1 DIE ALLGEMEINE BILDUNGSPOLITIK VON 1933-1938 80
2.2.2 DIE LEHRERBILDUNG IM STAENDESTAAT 83
2.3 DIE AERA DES NATIONALSOZIALISMUS 87
2.3.1 DIE ALLGEMEINE BILDUNGSPOLITIK VON 1938-1945 87 2.3.2 DIE
LEHRERBILDUNG IM NATIONALSOZIALISMUS 90 2.4 DER WIEDERAUFBAU NACH 1945
93
2.4.1 DIE BILDUNGSPOLITIK IM NEUEN OESTERREICH 93
2.4.2 DIE LEHRERBILDUNG NACH 1945 97
2.4.2.1 DER NEUE LEHRPLAN FUER DIE LEHRERINNEN- BILDUNGSANSTALTEN AUS DEM
JAHR 1957 99
2.4.2.2 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN 106
2.5 DIE SCHULREFORM 1962 109
2.5.1 EINE NEUE POLITIK DER *BILDUNG FUER ALLE 109
2.5.2 DIE NEUE LEHRERBILDUNG AN DER PAEDAGOGISCHEN AKADEMIE 114
2.5.2.1 DER BEGINN MIT DER VIERSEMESTRIGEN VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
1968 114
2.5.2.2 DER LEHRPLAN FUER MUSIKERZIEHUNG UND INSTRUMENTALMUSIK AUS DEM
JAHR 1968 118
2.5.2.3 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN 120
2.5.2.4 DIE EINFUEHRUNG DER STUDIENGAENGE FUER DAS LEHRAMT AN HAUPTSCHULEN,
POLYTECHNISCHEN LEHR- GAENGEN UND SONDERSCHULEN 1975 121
2.5.2.4.1 DER LEHRPLAN FUER DIE HAUPTSCHULLEHRER- AUSBILDUNG IM FACH
MUSIKERZIEHUNG AUS DEM JAHR 1976 122
2.5.2.4.2 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN 129
2.5.2.4.3 AENDERUNGEN IN DER VOLKSSCHULLEHRER- AUSBILDUNG 130
IMAGE 3
7
2.5.2.5 DIE REFORM DES STUDIENKONZEPTS DER PAEDAGO- GISCHEN AKADEMIE 1985
132
2.5.2.5.1 ALLGEMEINE VERAENDERUNGEN 132
2.5.2.5.2 NEUORIENTIERUNG DER AUSBILDUNG IN MUSIKER- ZIEHUNG 136
2.5.2.5.3 DER LEHRPLAN FUER DEN VOLKSSCHULSTUDIEN- GANG 137
2.5.2.5.4 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN IN DER VS-AUSBILDUNG(1986) 140
2.5.2.5.5 DER LEHRPLAN FUER DEN HAUPTSCHUL- STUDIENGANG 143
2.5.2.5.6 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN IN DER HS- AUSBILDUNG (1986) 146
2.5.2.5.7 REFORM ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 150
2.5.2.6 DIE AUTONOMIE UND DIE NEUORIENTIERUNG DER PAEDAGOGISCHEN AKADEMIE
DURCH DAS AKADEMIEN- STUDIENGESETZ (ASTG) 152
3. DIE LEHRERBILDUNG IM FACH MUSIKERZIEHUNG IN TIROL NACH 1945 156
3.1 GESCHICHTLICHER RUECKBLICK - DIE GRUENDUNG DER LEHRER-
BILDUNGSANSTALTEN IN TIROL 156
3.2 DIE BUNDESLEHRERBILDUNGSANSTALT UND BUNDESLEHRER- INNENBILD
UNGSANSTALT IN INNSBRUCK 160
3.2.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN ZUM MUSIKUNTERRICHT IN DEN
LEHRERBILDUNGSANSTALTEN 160
3.2.2 HISTORISCHE RUECKSCHAU 162
3.2.3 DIE ALLGEMEINE SCHULSITUATION NACH 1945 164 3.2.4 DER
MUSIKUNTERRICHT AN DER LBA UND LNBA NACH 1945 165 3.2.4.1 DAS
MUSIKPAEDAGOGISCHE PROFIL DER LBA UND LNBA 165 3.2.4.2 ZUSAMMENFASSUNG
171
3.3 ZWEI LEHRERPERSOENLICHKEITEN DER INNSBRUCKER LEHRER- BILDUNGSANSTALT
UND DEREN BEDEUTUNG FUER DIE MUSIKPAEDA- GOGIK UND DAS
MUSIKALISCH-KULTURELLE LEBEN TIROLS 172
3.3.1 LEO RINDERER (1895-1987) 173
3.3.1.1 LEBEN 174
IMAGE 4
3.3.1.2 DER PAEDAGOGE 177
3.3.1.3 RINDERERS KONZEPTION AUF BASIS DER TONIKA-DO- METHODE 180
3.3.1.4 INTERNATIONALE SCHULMUSIKWOCHEN IN SALZBURG 190 3.3.1.5
VEROEFFENTLICHUNGEN 190
3.3.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 192
3.3.2 OTTO ULF (1907-1993) 193
3.3.2.1 LEBEN 193
3.3.2.2 DER PAEDAGOGE 196
3.3.2.3 DIE BLAESERAUSBILDUNG, DIE TREFFEN KLEINER SPIEL- GEMEINSCHAFTEN,
KAPELLMEISTER- UND CHORLEITERKURSE ALS MUSIKALISCHE SCHWERPUNKTE AN DER
LBA 197
3.3.2.4 DIE BEWEGUNG CANTARE ET SONARE 204
3.3.2.5 DIE AMBRASER SCHLOSSKONZERTE, DIE SOMMERAKA- DEMIE UND DIE
FESTWOCHEN DER ALTEN MUSIK IN INNSBRUCK 207 3.3.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 208
3.4 DIE LEHRERINNENBILDUNGSANSTALT DER BARMHERZIGEN SCHWESTERN IN ZAMS
209
3.4.1 GESCHICHTLICHER RUECKBLICK 209
3.4.2 MUSIKERZIEHUNG AN DER LNBAVON 1945 BIS 1967 213
3.5 DIE LEHRERINNENBILDUNGSANSTALT DER BARMHERZIGEN SCHWESTERN IN
INNSBRUCK 216
3.5.1 GESCHICHTLICHER RUECKBLICK 216
3.5.2 DER MUSIKUNTERRICHT AN DER LNBAVON 1945 BIS 1967 217
3.6 DIE PAEDAGOGISCHE AKADEMIE DES BUNDES IN TIROL 220
3.6.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND SCHWIERIGKEITEN DER ENTSTEHUNG 220
3.6.2 DIE VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG IM FACH MUSIK- ERZIEHUNG 221
3.6.2.1 ERSTE ERFAHRUNGEN IM NEUEN SYSTEM 221 3.6.2.2 UMSTRUKTURIERUNGEN
UND VERLAENGERUNG DER AUS- BILDUNG 224
3.6.2.3 DER INSTRUMENTALUNTERRICHT IN DER VOLKSSCHUL- LEHRERAUSBILDUNG
226
IMAGE 5
3.6.3 DIE HAUPTSCHULLEHRERAUSBILDUNG IM FACH MUSIK-
ERZIEHUNG 229
3.6.3.1 DER BEGINN ALS SCHULVERSUCH IM STUDIENJAHR 1973/74 229
3.6.3.2 DAS REFORMKONZEPT AB DEM STUDIENJAHR 1985/86 230 3.6.3.3 DER
INSTRUMENTALUNTERRICHT IN DER HAUPTSCHUL- LEHRERAUSBILDUNG 232
3.6.3.4 LEITLINIEN DER FACHAUSBILDUNG AN DER AKADEMIE IN INNSBRUCK 234
3.6.3.4.1 VERNETZUNG VON FACHDIDAKTIK UND FACHWISSENSCHAFT 234
3.6.3.4.2 FACHDIDAKTISCHE KONZEPTION 236
3.6.3.4.3 EINGANGSVORAUSSETZUNGEN UND PRUEFUNGSMODALITAETEN 238
3.6.4 SCHWERPUNKTE DER TIROLER LEHRERBILDUNG AN DER PA INNSBRUCK 240
3.6.4.1 DIE REGIONALE JAHRESPLANUNG 240
3.6.4.2 MUSIKTHEATER FUER KINDER UND JUGENDLICHE 241 3.6.4.3 DER
AKADEMIELEHRGANG MUSIKERZIEHUNG FUER VOLKSSCHULLEHRER 244
3.7 DIE PAEDAGOGISCHE AKADEMIE DER BARMHERZIGEN SCHWESTERN BZW. DER
DIOEZESE INNSBRUCK IN ZAMS UND IN STAMS 249
3.7.1 ZUM PROFIL DER LEHRERBILDUNG IN WESTTIROL 249 3.7.2 MUSIKERZIEHUNG
AN DER PA IN ZAMS BZW. STAMS 250
3.8 DIE SCHULPRAKTISCHE AUSBILDUNG IN DER OESTERREICHISCHEN
PFLICHTSCHULLEHRERBILDUNG NACH 1945 256
3.8.1 DIE SCHULPRAXIS AN DER BUNDESLEHRERLNNENBILDUNGS- ANSTALT
INNSBRUCK 257
3.8.2 DIE SCHULPRAXIS AN DER PA 259
3.8.3 DIE SCHULPRAXIS IM FACH MUSIKERZIEHUNG AM BEISPIEL DER
PAEDAGOGISCHEN AKADEMIE DES BUNDES IN TIROL 262
IMAGE 6
10
4. ASPEKTE GEGENWAERTIGER UND ZUKUENFTIGER MUSIKERZIEHUNG IN PFLICHTSCHULE
UND LEHRERBILDUNG AUS TIROLER BLICKWINKEL 267
4.1 MUSIKERZIEHUNG UND IHRE SYSTEMABHAENGIGKEIT 267
4.1.1 MUSIKERZIEHUNG UND IHRE POLITISCHEN BEDINGUNGEN 269 4.1.2
MUSIKERZIEHUNG UND IHRE SCHULORGANISATORISCHEN BEDINGUNGEN 271
4.1.3 MUSIKERZIEHUNG UND IHRE SCHULINTERNEN BEDINGUNGEN 273
4.2 DIE MUSIKBEGEISTERTE JUGEND 275
4.3 ZUR ZIELBESTIMMUNG DER MUSIKERZIEHUNG 276
4.3.1 MUSIKPAEDAGOGIK IM ANTINOMISCHEN SPANNUNGSFELD 277 4.3.2
FOLGERUNGEN AUF GRUND AKTUELLER BEOBACHTUNGEN 279 4.3.3 KONSEQUENZEN FUER
DIE LEHRERBILDUNG 281
4.3.3.1 KONSEQUENZEN FUER DIE STRUKTUR INNERHALB DER AKADEMIEN 281
4.3.3.2 KONSEQUENZEN FUER DIE INHALTE DER AUSBILDUNG 284 4.3.3.2.1
VERMITTLUNG VON SENSUALITAET DURCH HANDLUNGS- ORIENTIERTE MODELLE 285
4.3.3.2.2 REGIONALITAET UND INTERNATIONALITAET 288 4.3.3.2.3 AUFGREIFEN
VON MUSIKTHERAPEUTISCHEN ASPEKTEN 291
5. SCHLUSSBEMERKUNGEN 294
ANHANG 298
LITERATURVERZEICHNIS 299
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 316
|
adam_txt |
IMAGE 1
DOKUMENT
VORWORT DER HERAUSGEBERS
' VBK.AC.AT
EINLEITUNG VERBUND FUER BILDUNG UND KULTSR - 2006
1. UEBERBLICK UEBER INHALTE UND DIDAKTISCHE KONZEPTE DES PFLICHT-
SCHULFACHES *MUSIK" IM OESTERREICH DES 20. JAHRHUNDERTS 19
1.1 INHALTLICHE LEITLINIEN DER OESTERREICHISCHEN MUSIKERZIEHUNG IM
PFLICHTSCHULBEREICH NACH DEN ALLGEMEINEN BILDUNGSZIELEN DER LEHRPLAENE
VON 1920 BIS 2000 21
1.1.1 DIE LEHRPLAENE DER VOLKSSCHULE 21
1.1.2 DIE LEHRPLAENE DER HAUPTSCHULE 27
1.2 MUSIKUNTERRICHT IN OESTERREICH NACH 1945 33
1 .2.1 KONZEPTIONELLE WURZELN DER MUSIKPAEDAGOGIK 36 1.2.1.1 DIE MUSISCHE
ERZIEHUNG 36
1.2.1.2 DIE KESTENBERG-REFORM 38
1.2.1.3 JOSEF LECHTHALER 42
1.2.2 METHODISCHE KONZEPTE SCHULISCHEN MUSIKUNTERRICHTS IN OESTERREICH
NACH 1945 44
1.2.2.1 ANNA LECHNER (1893-1960) 46
1.2.2.2 HANS HOLLMANN (1893-1975) 52
1.2.2.3 LEO RINDERER (1895-1987) 55
1.2.3 MUSIKPAEDAGOGISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN IN OESTERREICH UND DER
EINFLUSS AUS DEUTSCHLAND 56
2. DIE OESTERREICHISCHE LEHRERBILDUNG FUER PFLICHTSCHULEN VON 1918 BIS
2000 MIT BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER MUSIK- ERZIEHUNG - POLITISCHE
ENTWICKLUNGEN UND GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 63
2.1 DIE 1. REPUBLIK BIS ZUM JAHR 1933 63
2.1.1 DIE ALLGEMEINE BILDUNGSPOLITIK 63
2.1.1.1 DIE GLOECKEL-REFORM 65
2.1.1.2 DIE EINFUEHRUNG DER HAUPTSCHULE 68
IMAGE 2
2.1.2 DIE LEHRERBILDUNG IN DER ZWISCHENKRIEGSZEIT 69
2.1.2.1 DIE LEHRPLANREFORM FUER LEHRERINNENBILDUNGS- ANSTALTEN 1932 71
2.1.2.2 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN VON 1932 78
2.2 REFORMGEDANKEN IM STAENDESTAAT 80
2.2.1 DIE ALLGEMEINE BILDUNGSPOLITIK VON 1933-1938 80
2.2.2 DIE LEHRERBILDUNG IM STAENDESTAAT 83
2.3 DIE AERA DES NATIONALSOZIALISMUS 87
2.3.1 DIE ALLGEMEINE BILDUNGSPOLITIK VON 1938-1945 87 2.3.2 DIE
LEHRERBILDUNG IM NATIONALSOZIALISMUS 90 2.4 DER WIEDERAUFBAU NACH 1945
93
2.4.1 DIE BILDUNGSPOLITIK IM NEUEN OESTERREICH 93
2.4.2 DIE LEHRERBILDUNG NACH 1945 97
2.4.2.1 DER NEUE LEHRPLAN FUER DIE LEHRERINNEN- BILDUNGSANSTALTEN AUS DEM
JAHR 1957 99
2.4.2.2 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN 106
2.5 DIE SCHULREFORM 1962 109
2.5.1 EINE NEUE POLITIK DER *BILDUNG FUER ALLE" 109
2.5.2 DIE NEUE LEHRERBILDUNG AN DER PAEDAGOGISCHEN AKADEMIE 114
2.5.2.1 DER BEGINN MIT DER VIERSEMESTRIGEN VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
1968 114
2.5.2.2 DER LEHRPLAN FUER MUSIKERZIEHUNG UND INSTRUMENTALMUSIK AUS DEM
JAHR 1968 118
2.5.2.3 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN 120
2.5.2.4 DIE EINFUEHRUNG DER STUDIENGAENGE FUER DAS LEHRAMT AN HAUPTSCHULEN,
POLYTECHNISCHEN LEHR- GAENGEN UND SONDERSCHULEN 1975 121
2.5.2.4.1 DER LEHRPLAN FUER DIE HAUPTSCHULLEHRER- AUSBILDUNG IM FACH
MUSIKERZIEHUNG AUS DEM JAHR 1976 122
2.5.2.4.2 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN 129
2.5.2.4.3 AENDERUNGEN IN DER VOLKSSCHULLEHRER- AUSBILDUNG 130
IMAGE 3
7
2.5.2.5 DIE REFORM DES STUDIENKONZEPTS DER PAEDAGO- GISCHEN AKADEMIE 1985
132
2.5.2.5.1 ALLGEMEINE VERAENDERUNGEN 132
2.5.2.5.2 NEUORIENTIERUNG DER AUSBILDUNG IN MUSIKER- ZIEHUNG 136
2.5.2.5.3 DER LEHRPLAN FUER DEN VOLKSSCHULSTUDIEN- GANG 137
2.5.2.5.4 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN IN DER VS-AUSBILDUNG(1986) 140
2.5.2.5.5 DER LEHRPLAN FUER DEN HAUPTSCHUL- STUDIENGANG 143
2.5.2.5.6 ANMERKUNGEN ZUM LEHRPLAN IN DER HS- AUSBILDUNG (1986) " 146
2.5.2.5.7 REFORM ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 150
2.5.2.6 DIE AUTONOMIE UND DIE NEUORIENTIERUNG DER PAEDAGOGISCHEN AKADEMIE
DURCH DAS AKADEMIEN- STUDIENGESETZ (ASTG) 152
3. DIE LEHRERBILDUNG IM FACH MUSIKERZIEHUNG IN TIROL NACH 1945 156
3.1 GESCHICHTLICHER RUECKBLICK - DIE GRUENDUNG DER LEHRER-
BILDUNGSANSTALTEN IN TIROL 156
3.2 DIE BUNDESLEHRERBILDUNGSANSTALT UND BUNDESLEHRER- INNENBILD
UNGSANSTALT IN INNSBRUCK 160
3.2.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN ZUM MUSIKUNTERRICHT IN DEN
LEHRERBILDUNGSANSTALTEN 160
3.2.2 HISTORISCHE RUECKSCHAU 162
3.2.3 DIE ALLGEMEINE SCHULSITUATION NACH 1945 164 3.2.4 DER
MUSIKUNTERRICHT AN DER LBA UND LNBA NACH 1945 165 3.2.4.1 DAS
MUSIKPAEDAGOGISCHE PROFIL DER LBA UND LNBA 165 3.2.4.2 ZUSAMMENFASSUNG
171
3.3 ZWEI LEHRERPERSOENLICHKEITEN DER INNSBRUCKER LEHRER- BILDUNGSANSTALT
UND DEREN BEDEUTUNG FUER DIE MUSIKPAEDA- GOGIK UND DAS
MUSIKALISCH-KULTURELLE LEBEN TIROLS 172
3.3.1 LEO RINDERER (1895-1987) 173
3.3.1.1 LEBEN 174
IMAGE 4
3.3.1.2 DER PAEDAGOGE 177
3.3.1.3 RINDERERS KONZEPTION AUF BASIS DER TONIKA-DO- METHODE 180
3.3.1.4 INTERNATIONALE SCHULMUSIKWOCHEN IN SALZBURG 190 3.3.1.5
VEROEFFENTLICHUNGEN 190
3.3.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 192
3.3.2 OTTO ULF (1907-1993) 193
3.3.2.1 LEBEN 193
3.3.2.2 DER PAEDAGOGE 196
3.3.2.3 DIE BLAESERAUSBILDUNG, DIE TREFFEN KLEINER SPIEL- GEMEINSCHAFTEN,
KAPELLMEISTER- UND CHORLEITERKURSE ALS MUSIKALISCHE SCHWERPUNKTE AN DER
LBA 197
3.3.2.4 DIE BEWEGUNG CANTARE ET SONARE 204
3.3.2.5 DIE AMBRASER SCHLOSSKONZERTE, DIE SOMMERAKA- DEMIE UND DIE
FESTWOCHEN DER ALTEN MUSIK IN INNSBRUCK 207 3.3.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 208
3.4 DIE LEHRERINNENBILDUNGSANSTALT DER BARMHERZIGEN SCHWESTERN IN ZAMS
209
3.4.1 GESCHICHTLICHER RUECKBLICK 209
3.4.2 MUSIKERZIEHUNG AN DER LNBAVON 1945 BIS 1967 213
3.5 DIE LEHRERINNENBILDUNGSANSTALT DER BARMHERZIGEN SCHWESTERN IN
INNSBRUCK 216
3.5.1 GESCHICHTLICHER RUECKBLICK 216
3.5.2 DER MUSIKUNTERRICHT AN DER LNBAVON 1945 BIS 1967 217
3.6 DIE PAEDAGOGISCHE AKADEMIE DES BUNDES IN TIROL 220
3.6.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND SCHWIERIGKEITEN DER ENTSTEHUNG 220
3.6.2 DIE VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG IM FACH MUSIK- ERZIEHUNG 221
3.6.2.1 ERSTE ERFAHRUNGEN IM NEUEN SYSTEM 221 3.6.2.2 UMSTRUKTURIERUNGEN
UND VERLAENGERUNG DER AUS- BILDUNG 224
3.6.2.3 DER INSTRUMENTALUNTERRICHT IN DER VOLKSSCHUL- LEHRERAUSBILDUNG
226
IMAGE 5
3.6.3 DIE HAUPTSCHULLEHRERAUSBILDUNG IM FACH MUSIK-
ERZIEHUNG 229
3.6.3.1 DER BEGINN ALS SCHULVERSUCH IM STUDIENJAHR 1973/74 229
3.6.3.2 DAS REFORMKONZEPT AB DEM STUDIENJAHR 1985/86 230 3.6.3.3 DER
INSTRUMENTALUNTERRICHT IN DER HAUPTSCHUL- LEHRERAUSBILDUNG 232
3.6.3.4 LEITLINIEN DER FACHAUSBILDUNG AN DER AKADEMIE IN INNSBRUCK 234
3.6.3.4.1 VERNETZUNG VON FACHDIDAKTIK UND FACHWISSENSCHAFT 234
3.6.3.4.2 FACHDIDAKTISCHE KONZEPTION 236
3.6.3.4.3 EINGANGSVORAUSSETZUNGEN UND PRUEFUNGSMODALITAETEN 238
3.6.4 SCHWERPUNKTE DER TIROLER LEHRERBILDUNG AN DER PA INNSBRUCK 240
3.6.4.1 DIE REGIONALE JAHRESPLANUNG 240
3.6.4.2 MUSIKTHEATER FUER KINDER UND JUGENDLICHE 241 3.6.4.3 DER
AKADEMIELEHRGANG MUSIKERZIEHUNG FUER VOLKSSCHULLEHRER 244
3.7 DIE PAEDAGOGISCHE AKADEMIE DER BARMHERZIGEN SCHWESTERN BZW. DER
DIOEZESE INNSBRUCK IN ZAMS UND IN STAMS 249
3.7.1 ZUM PROFIL DER LEHRERBILDUNG IN WESTTIROL 249 3.7.2 MUSIKERZIEHUNG
AN DER PA IN ZAMS BZW. STAMS 250
3.8 DIE SCHULPRAKTISCHE AUSBILDUNG IN DER OESTERREICHISCHEN
PFLICHTSCHULLEHRERBILDUNG NACH 1945 256
3.8.1 DIE SCHULPRAXIS AN DER BUNDESLEHRERLNNENBILDUNGS- ANSTALT
INNSBRUCK 257
3.8.2 DIE SCHULPRAXIS AN DER PA 259
3.8.3 DIE SCHULPRAXIS IM FACH MUSIKERZIEHUNG AM BEISPIEL DER
PAEDAGOGISCHEN AKADEMIE DES BUNDES IN TIROL 262
IMAGE 6
10
4. ASPEKTE GEGENWAERTIGER UND ZUKUENFTIGER MUSIKERZIEHUNG IN PFLICHTSCHULE
UND LEHRERBILDUNG AUS TIROLER BLICKWINKEL 267
4.1 MUSIKERZIEHUNG UND IHRE SYSTEMABHAENGIGKEIT 267
4.1.1 MUSIKERZIEHUNG UND IHRE POLITISCHEN BEDINGUNGEN 269 4.1.2
MUSIKERZIEHUNG UND IHRE SCHULORGANISATORISCHEN BEDINGUNGEN 271
4.1.3 MUSIKERZIEHUNG UND IHRE SCHULINTERNEN BEDINGUNGEN 273
4.2 DIE MUSIKBEGEISTERTE JUGEND 275
4.3 ZUR ZIELBESTIMMUNG DER MUSIKERZIEHUNG 276
4.3.1 MUSIKPAEDAGOGIK IM ANTINOMISCHEN SPANNUNGSFELD 277 4.3.2
FOLGERUNGEN AUF GRUND AKTUELLER BEOBACHTUNGEN 279 4.3.3 KONSEQUENZEN FUER
DIE LEHRERBILDUNG 281
4.3.3.1 KONSEQUENZEN FUER DIE STRUKTUR INNERHALB DER AKADEMIEN 281
4.3.3.2 KONSEQUENZEN FUER DIE INHALTE DER AUSBILDUNG 284 4.3.3.2.1
VERMITTLUNG VON SENSUALITAET DURCH HANDLUNGS- ORIENTIERTE MODELLE 285
4.3.3.2.2 REGIONALITAET UND INTERNATIONALITAET 288 4.3.3.2.3 AUFGREIFEN
VON MUSIKTHERAPEUTISCHEN ASPEKTEN 291
5. SCHLUSSBEMERKUNGEN 294
ANHANG 298
LITERATURVERZEICHNIS 299
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 316 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kostner, Peter |
author_facet | Kostner, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Kostner, Peter |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021832907 |
ctrlnum | (OCoLC)137232116 (DE-599)BVBBV021832907 |
dewey-full | 372.87 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.87 |
dewey-search | 372.87 |
dewey-sort | 3372.87 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-2000 gnd Geschichte 1918-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-2000 Geschichte 1918-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02801nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021832907</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061129s2006 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3902537027</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 38,</subfield><subfield code="9">3-902537-02-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783902537027</subfield><subfield code="9">978-3-902537-02-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)137232116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021832907</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.87</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kostner, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Singlehrer zum Musikerzieher</subfield><subfield code="b">Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000</subfield><subfield code="c">Peter Kostner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Anif/Salzburg</subfield><subfield code="b">Mueller-Speiser</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Innsbrucker Hochschulschriften : Serie A, Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Salzburg, Univ. Mozarteum, Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 299 - 313</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1918-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Compulsory</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="z">Tyrol</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music in education</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="z">Tyrol</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="z">Tyrol</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflichtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4621187-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tirol</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060207-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pflichtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4621187-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1918-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tirol</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060207-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pflichtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4621187-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1945-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Innsbrucker Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Serie A, Musikpädagogik ; 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010322991</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015044872&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015044872</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich Tirol (DE-588)4060207-2 gnd Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich Tirol |
id | DE-604.BV021832907 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:57:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3902537027 9783902537027 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015044872 |
oclc_num | 137232116 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 316 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Mueller-Speiser |
record_format | marc |
series | Innsbrucker Hochschulschriften |
series2 | Innsbrucker Hochschulschriften : Serie A, Musikpädagogik |
spelling | Kostner, Peter Verfasser aut Vom Singlehrer zum Musikerzieher Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000 Peter Kostner Anif/Salzburg Mueller-Speiser 2006 316 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Innsbrucker Hochschulschriften : Serie A, Musikpädagogik 5 Zugl.: Salzburg, Univ. Mozarteum, Diss., 2003 Literaturverz. S. 299 - 313 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-2000 gnd rswk-swf Geschichte 1918-2000 gnd rswk-swf Geschichte Education, Compulsory Austria Tyrol History 20th century Music in education Austria Tyrol History 20th century Music teachers Training of Austria Tyrol History 20th century Pflichtschule (DE-588)4621187-1 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Österreich Tirol (DE-588)4060207-2 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Pflichtschule (DE-588)4621187-1 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Geschichte 1918-2000 z DE-604 Tirol (DE-588)4060207-2 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Geschichte 1945-2000 z Innsbrucker Hochschulschriften Serie A, Musikpädagogik ; 5 (DE-604)BV010322991 5 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015044872&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kostner, Peter Vom Singlehrer zum Musikerzieher Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000 Innsbrucker Hochschulschriften Geschichte Education, Compulsory Austria Tyrol History 20th century Music in education Austria Tyrol History 20th century Music teachers Training of Austria Tyrol History 20th century Pflichtschule (DE-588)4621187-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4621187-1 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4060207-2 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Singlehrer zum Musikerzieher Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000 |
title_auth | Vom Singlehrer zum Musikerzieher Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000 |
title_exact_search | Vom Singlehrer zum Musikerzieher Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000 |
title_exact_search_txtP | Vom Singlehrer zum Musikerzieher Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000 |
title_full | Vom Singlehrer zum Musikerzieher Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000 Peter Kostner |
title_fullStr | Vom Singlehrer zum Musikerzieher Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000 Peter Kostner |
title_full_unstemmed | Vom Singlehrer zum Musikerzieher Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000 Peter Kostner |
title_short | Vom Singlehrer zum Musikerzieher |
title_sort | vom singlehrer zum musikerzieher musikunterricht und lehrerbildung der pflichtschulen in osterreich am beispiel tirol 1945 2000 |
title_sub | Musikunterricht und Lehrerbildung der Pflichtschulen in Österreich am Beispiel Tirol 1945 - 2000 |
topic | Geschichte Education, Compulsory Austria Tyrol History 20th century Music in education Austria Tyrol History 20th century Music teachers Training of Austria Tyrol History 20th century Pflichtschule (DE-588)4621187-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Geschichte Education, Compulsory Austria Tyrol History 20th century Music in education Austria Tyrol History 20th century Music teachers Training of Austria Tyrol History 20th century Pflichtschule Musikerziehung Lehrerbildung Österreich Tirol Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015044872&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010322991 |
work_keys_str_mv | AT kostnerpeter vomsinglehrerzummusikerziehermusikunterrichtundlehrerbildungderpflichtschuleninosterreichambeispieltirol19452000 |