Vereinheitlichung der EU-Bildungsabschlüsse von Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern: Grundlagen, Vergleiche, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
VDM-Verl. Müller
2005
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Schlagworte: | |
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Das System der gegenseitigen Anerkennung von Bildung und Qualifikationen in
der EU künftig zu vereinfachen - seit Jahren das bildungspolitische Thema in
der Europäischen Union: Ausgelöst durch die Bologna-Deklaration von 1999,
deren erklärtes Ziel die Vereinheitlichung von Studienabschlüssen nach amerika¬
nischem Vorbild ist Bis 2010 sollen dabei Studienabschlüsse in den Mitglieds¬
staaten der EU grundsätzlich angeglichen werden. Das Ziel: Jeder soll jederzeit
und überall auf die gleiche Weise studieren bzw. arbeiten können.
Doch wie sieht die Realität aus? Inwieweit tragen die bisherigen Reform¬
bemühungen der Hochschuisysteme den Anforderungen des Arbeitsmarktes
Rechnung?
An dieser Stelle setzt Kathrin
ihrer Analyse: Ingenieursausbildung und wirtschaftswissenschaftliche Hoch¬
schulabschlüsse. Ihr Buch liefert wesentliche Erläuterungen zu den rechtlichen
Grundlagen zur Sicherung der Mobilität wie auch zur wechselseitigen Aner¬
kennung von Hochschulabschlüssen. Informativ und aufschlussreich gelingt es
der Autorin, die unterschiedlichen Voraussetzungen herauszukristallisieren. Der
Leser erfährt elementare Angaben zu Abschlüssen und zur Verschiedenheit im
Qualitätsniveau dieser Studiengänge in den einzelnen (westlichen) Mitglieds¬
staaten der Europäischen Union.
Ausgehend von ihren Ergebnissen unterzieht die Autorin die divergierenden
Studienleistungen einem richtungweisenden Praxistest: Eine umfangreiche qua¬
litative Befragung von Berufsverbänden, Ministerien, Unternehmen und Arbeit¬
gebern, die aufzeigt wie es um die Anerkennung europäischer Bildungs¬
abschlüsse ¡n der Praxis wirklich bestellt ist,
ihre Studie generiert wichtige Erkenntnisse für alle international agierenden
Fach- und Führungskräfte, Personalverantwortliche, Studierende und Absol¬
venten
die sich mit
Kathrin
Studium „Europäische Studien" an den
Universitäten in Osnabrück, Münster und
Twente (Niederlande); verschiedene
praktische Tätigkeiten bei
Untemehmensberatungen und als
Büdungsreferentin politischer Stiftungen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.13
Problemstellung.14
Methodisches Vorgehen.16
Rechtliche Grundlagen zur Freizügigkeit im
Europäischen Binnenmarkt.19
Die Grundfreiheiten im europäischen Binnenmarkt.19
Etappen auf dem Weg zur Gegenseitigen Anerkennung.21
Ziele, rechtliche Grundlagen sowie Probleme und Grenzen des
Konzepts der Gegenseitigen Anerkennung.23
Die Verankerung der „Gegenseitigen Anerkennung von Diplomen"
im Vertragswerk.24
Der Beruf des Ingenieurs als freier Beruf.25
Zur Reglementierung von Berufen.26
Richtlinien zur Anerkennung von Hochschuldiplomen und
Befähigungsnachweisen (89/48 und 92/51).27
Die 1. Anerkennungsrichtlinie - Richtlinie 89/48/EWG.28
Die 2. Anerkennungsrichtlinie - Richtlinie 92/51/EWG.30
Neue Entwicklungen unter Berücksichtung der Richtlinie 2001/19/EG. .31
Die bundesdeutschen Regelungen zur Anerkennung von Abschlüssen.32
Zur Umsetzung der Anerkennungsrichtlinie 89/48 EWG
in Deutschland.35
Politischer Wille und Reform des Europäischen Hochschulsystems -
Der Bologna-Prozess.36
Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler in der
Europäischen Gemeinschaft - ihre Ausbildung
in den Mitgliedstaaten der EU.43
Die akademische Ausbildung von Ingenieuren und Wirtschaftswissen¬
schaftlern in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.43
15 Staaten -15 verschiedene ingenieurwissenschaftliche
Ausbildungsgänge und Abschlüsse?.45
Zwischenfazit: Europäische Ingenieurstudiengängen im Überblick.53
Wichtiges zum Thema „Ingenieurregister".53
Bachelor- und Masterstudiengänge in den Ingenieurwissenschaften. .55
15 Staaten - 15 verschiedene wirtschaftswissenschaftliche
Ausbildungsgänge und Abschlüsse?.57
Zusammenfassung und Ausblick.61
Qualitative Untersuchung: Interessenstrukturen
von Verbänden und Institutionen in Deutschland
hinsichtlich der ingenieurabschlüsse.63
Methodisches Vorgehen bei der qualitativen Untersuchung
durch Experteninterviews.63
Expertengespräche mit Ingenieurverbänden/Ingenieurverein.67
Verein Deutscher Ingenieure (VDI).67
Verband deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA).70
Verband Beratender Ingenieure (VBI).72
Vergleichende Auswertung der Verbands- bzw. der Vereinsinteressen.74
Experteninterviews hinsichtlich der Vergleichbarkeit sowie der Interna¬
tionalisierung von Ingenieurausbildung und Studienabschlüssen.77
Hochschulrektorenkonferenz (HRK).77
Einschätzungen des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und
Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.79
Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung
Kurze vergleichende Auswertung der Experteninterviews
hinsichtlich der Intemationalisierung von Ingenieurausbildung
und Studienabschlüssen.83
Expertengespräche zum Thema „Studienabschlüsse von
Wirtschaftswissenschaftlern".84
Medienunternehmen.85
Bauunternehmen „Sievert Baustoffgruppe", Osnabrück.86
Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände (BDA).89
Expertengespräch mit dem Centrum für Hochschulentwicklung
(CHE)
schulsystem im Zuge des Bologna-Prozesses.92
Vergleichende Auswertung der Interviews zur Anerkennung und
Einschätzung wirtschaftswissenschaftlicher Abschlüsse und zur
Internationalisierung der Studiengänge.100
Einstellungsanforderungen an Absolventen
auf der Basis der neuen Studienabschlüsse.107
Schlussbetrachtung.113
Offene Fragen und Anknüpfungspunkte.115
Literaturverzeichnis.119 |
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Das System der gegenseitigen Anerkennung von Bildung und Qualifikationen in
der EU künftig zu vereinfachen - seit Jahren das bildungspolitische Thema in
der Europäischen Union: Ausgelöst durch die Bologna-Deklaration von 1999,
deren erklärtes Ziel die Vereinheitlichung von Studienabschlüssen nach amerika¬
nischem Vorbild ist Bis 2010 sollen dabei Studienabschlüsse in den Mitglieds¬
staaten der EU grundsätzlich angeglichen werden. Das Ziel: Jeder soll jederzeit
und überall auf die gleiche Weise studieren bzw. arbeiten können.
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bemühungen der Hochschuisysteme den Anforderungen des Arbeitsmarktes
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An dieser Stelle setzt Kathrin
ihrer Analyse: Ingenieursausbildung und wirtschaftswissenschaftliche Hoch¬
schulabschlüsse. Ihr Buch liefert wesentliche Erläuterungen zu den rechtlichen
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Ausgehend von ihren Ergebnissen unterzieht die Autorin die divergierenden
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Studium „Europäische Studien" an den
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Twente (Niederlande); verschiedene
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Büdungsreferentin politischer Stiftungen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.13
Problemstellung.14
Methodisches Vorgehen.16
Rechtliche Grundlagen zur Freizügigkeit im
Europäischen Binnenmarkt.19
Die Grundfreiheiten im europäischen Binnenmarkt.19
Etappen auf dem Weg zur Gegenseitigen Anerkennung.21
Ziele, rechtliche Grundlagen sowie Probleme und Grenzen des
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Die Verankerung der „Gegenseitigen Anerkennung von Diplomen"
im Vertragswerk.24
Der Beruf des Ingenieurs als freier Beruf.25
Zur Reglementierung von Berufen.26
Richtlinien zur Anerkennung von Hochschuldiplomen und
Befähigungsnachweisen (89/48 und 92/51).27
Die 1. Anerkennungsrichtlinie - Richtlinie 89/48/EWG.28
Die 2. Anerkennungsrichtlinie - Richtlinie 92/51/EWG.30
Neue Entwicklungen unter Berücksichtung der Richtlinie 2001/19/EG. .31
Die bundesdeutschen Regelungen zur Anerkennung von Abschlüssen.32
Zur Umsetzung der Anerkennungsrichtlinie 89/48 EWG
in Deutschland.35
Politischer Wille und Reform des Europäischen Hochschulsystems -
Der Bologna-Prozess.36
Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler in der
Europäischen Gemeinschaft - ihre Ausbildung
in den Mitgliedstaaten der EU.43
Die akademische Ausbildung von Ingenieuren und Wirtschaftswissen¬
schaftlern in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.43
15 Staaten -15 verschiedene ingenieurwissenschaftliche
Ausbildungsgänge und Abschlüsse?.45
Zwischenfazit: Europäische Ingenieurstudiengängen im Überblick.53
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Bachelor- und Masterstudiengänge in den Ingenieurwissenschaften. .55
15 Staaten - 15 verschiedene wirtschaftswissenschaftliche
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Zusammenfassung und Ausblick.61
Qualitative Untersuchung: Interessenstrukturen
von Verbänden und Institutionen in Deutschland
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Methodisches Vorgehen bei der qualitativen Untersuchung
durch Experteninterviews.63
Expertengespräche mit Ingenieurverbänden/Ingenieurverein.67
Verein Deutscher Ingenieure (VDI).67
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Vergleichende Auswertung der Verbands- bzw. der Vereinsinteressen.74
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