Die Reform des Gesundheitssystems in Polen aus ordnungspolitischer Sicht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Wirtschaftspolitik in Forschung und Praxis
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 309 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783830025375 3830025378 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis xv
Tabellenverzeichnis xvii
Abbildungsverzeichnis xix
A. Die Transformation des polnischen
Gesundheitssystems als ordnungs¬
politisches Problem l
I. Problemstellung 1
II. Abgrenzungen 4
III. Gang der Untersuchung 6
B. Die Verknüpfung von Wirtschafts und
Sozialpolitik als Bestimmungsfaktor für
die Gestaltung des Gesundheitssystems 9
I. Das Gesundheitswesen nach dem Leitbild der
Zentralverwaltungswirtschaft 10
II. Das Gesundheitswesen nach dem Leitbild einer
marktwirtschaftlichen Ordnung 14
1. Typen marktwirtschaftlicher Ordnungen 14
2. Die mterdependenz zwischen marktwirtschaftlicher
Ordnung und der Ausgestaltung des Gesundheits¬
wesens 19
3. Ethische Einwände gegen eine ökonomische
Betrachtung des Gesundheitswesens 24
4. Gerechtigkeitserwägungen als Begründung für
staatliche Interventionen im Gesundheitswesen 26
vii
5. Marktversagen als Begründung für staatliche
Interventionen im Gesundheitswesen 31
a. Leistungsgrenzen der Märkte für
Gesundheitsgüter 32
b. Leistungsgrenzen privater Versicherungsmärkte 37
III. Trennung oder Ordnungskonformität von Gesundheits¬
politik und Wirtschaftspolitik als Entscheidungs¬
problem in Transformationsökonomien 42
1. Ökonomische Rahmenbedingungen für die Reform
des Gesundheitswesens in der Systemtransformation 43
2. Politische Ökonomie der Transformation des
Gesundheitssystems 49
3. Reformleitende Kriterien für die Entwicklung einer
Wettbewerbsordnung des Gesundheitswesens 58
C. Die Ausgestaltung eines marktkonformen
Gesundheitswesens: ein Referenzmodell 65
I. Die soziale Marktwirtschaft als Leitbild für das Refe¬
renzmodell eines marktkonformen Gesundheitswesens.. 66
II. Die Nachfrageseite des Gesundheitswesens im
Referenzsystem 70
1. Ausgestaltung des Verantwortungsspielraums der
Versicherten 71
a. Obligatorische Mindestversicherung zur
Abfederung des Krankheitsrisikos 71
b. Kostenerstattungsprinzip zur Stärkung der
Eigenverantworrung der Versicherten 77
c. Steuerung der Gesundheitsnachfrage durch
Selbstbehalte und Beitragsrückerstattungen 80
2. Ausgestaltung spezifischer Rahmenbedingungen für
Krankenversicherungen 87
viii
a. Kontrahierungszwang und Diskriminierungs¬
verbot zur Umsetzung der allgemeinen
Versicherungspflicht 87
b. Elemente einer Wettbewerbsordnung für die
Krankenversicherungen 89
c. Prämiengestaltung auf Krankenversicherungs¬
märkten unter Berücksichtigung demographi¬
scher und medizinisch technischer
Entwicklungen 92
III. Die Angebotsseite des Gesundheitswesens im
Referenzsystem 98
1. Wettbewerbsordnung für die Anbieter ambulanter
Gesundheitsleistungen 98
2. Wettbewerbsordnung für die Anbieter stationärer
Gesundheitsleistungen 102
3. Wettbewerbsordnung für den pharmazeutischen
Sektor 109
a. Marktkonforme Rahmenbedingungen für die
Arzneimittelhersteller 109
b. Marktkonforme Rahmenbedingungen für den
Arzneimittelvertrieb 116
IV. Zusammenfassung der Kernelemente des Referenz¬
modells für ein marktkonformes Gesundheitswesen 120
D. Das Gesundheitssystem in Polen im
Ausgangspunkt der Transformation 125
I. Die marxistisch leninistische Sozialstaatsidee als
Leitbild für die polnische Gesundheitsversorgung 125
II. Zentralismus und Bürokratie als prägende Struktur¬
merkmale des pohlischen Gesundheitsdienstes 128
1. Territorialstruktur der pohlischen Gesundheits¬
bürokratie 129
ix
a. Das Ministerium für Gesundheits und
Sozialfürsorge als zentrale Führungs und
Kontrollinstanz 129
b. Die Gesundheitsvorsorge auf der Ebene der
polnischen Wojewodschaften 130
c. Integrierte Gesundheitsverwaltungszentren auf
kommunaler Ebene 132
2. Parallelität staatlicher Gesundheitseinrichtungen 133
3. Nichtstaatliche Anbieter medizinischer Leistungen... 134
III. Finanzierung des pohlischen Gesundheitsdienstes 135
1. Zentrale Budgetvorgaben für die staatliche
Gesundheitssicherung 135
2. Ausgabenentwicklung im staatlichen
Gesundheitsdienst 137
IV. Versagen des sozialistischen Systems als Kennzeichen
der polnischen Gesundheitsversorgung:
Anreizstrukturen und Entscheidungskonsequenzen 140
1. Fehlplanungen und Steuerungsdefizite als Merkmale
der politischen Entscheidungsträger und der
Gesundheitsbürokratie 140
2. Anreize und Entscheidungskonsequenzen auf der
Angebotsseite 141
3. Anreize und Entscheidungskonsequenzen auf der
Nachfrageseite 145
V. Ein mikroökonomisches Modell des staatlichen
Gesundheitsdienstes 146
1. Das Modell einer staatlichen Gesundheits¬
einrichtung im Monopol 146
2. Grundtypen der Führungskräfte in einer staatlichen
Gesundheitseinrichtung 155
3. Die Aushandlung von Ausbringungsmengen und
Planpreisen 160
VI. Notwendigkeit einer Neuorientierung des pohlischen
Gesundheitswesens 163
x
1. Diskrepanz zwischen ideologischem Anspruch und
gesundheitspolitischen Realitäten 163
2. Ausgewählte Indikatoren für die Leistungsdefizite
des pohlischen Gesundheitsdienstes 165
£. Die Reform des polnischen Gesundheits¬
wesens im Spiegel des Referenzsystems 169
I. Die polnische Systemtransformation als Ausgangsbasis
für die Reform des Gesundheitswesens seit 1989 169
1. Der Ãœbergang des polnischen Wirtschafts und
Gesellschaftssystems zu einem politisch demo¬
kratischen System 169
2. Die Verankerung einer systematischen Trennung der
polnischen Gesundheitspolitik von der Wirtschafts¬
politik 174
II. Die Nachfrageseite des polnischen Gesundheitswesens
im Spiegel des Referenzsystems 176
1. Das Primat des Solidarprinzips als Begründung für
eine weitreichende Einschränkung der individuellen
Freiheit der Versicherten 176
a. Allgemeine Versicherungspflicht mit
Kassenzwang 176
b. Fehlallokation der Mittel als Resultat fehlender
Knappheitssignale 189
2. Zentralstaatliche Einflussnahme als Leitgedanke der
finanziellen Absicherung des Krankheitsrisikos 193
a. Kontrahierungszwang und Diskriminierungs¬
verbot zur Umsetzung der obligatorischen
Mindestversicherung 193
b. Verzicht auf Wettbewerb in der polnischen
Krankenversicherung 194
c. Hürden auf dem Weg zu einer Entwicklung
privater Krankenversicherungsmärkte 203
xi
d. Fehlende Berücksichtigung demographischer
Entwicklungen und des medizinisch techni¬
schen Fortschritts bei der Prämiengestaltung 207
III. Die Angebotsseite des pohlischen Gesundheitswesens
im Spiegel des Referenzsystems 209
1. Regulierungselemente im Bereich ambulanter
Gesundheitsleistungen 211
2. Regulierungselemente im Bereich stationärer
Gesundheitsleistungen 220
3. Regulierungselemente im pharmazeutischen Sektor. 227
a. Rahmenbedingungen für die
Arzneimittelhersteller 227
b. Rahmenbedingungen für den
Arzneimittelvertrieb 234
4. Ein mikroökonomisches Modell für erwerbswirt¬
schaftliche Gesundheitseinrichtungen 239
IV. Politische Widerstände im Reformprozess des
polnischen Gesundheitswesens 243
V. Zusammenfassung des aktuellen Reformstatus unter
Berücksichtigung des Referenzmodells 251
F. Die Transformation des polnischen
Gesundheitssystems: ein Reformvorschlag. 259
I. Weichenstellung für eine Wettbewerbsordnung des
polnischen Gesundheitswesens 260
1. Ordnungsentwurf für die Nachfrageseite 260
2. Ordnungsentwurf für die Angebotsseite 266
II. Die Umstellung vom Umlageverfahren auf das
Anwartschaftsdeckungsverfahren in der obligato¬
rischen Mindestversicherung 271
III. Konstanz der Reformpolitik als Maßnahme zur
Akzeptanzsicherung 275
xii
G. Zusammenfassung der Ergebnisse 277
Literaturverzeichnis 287
Quellenverzeichnis 307
Rechtsprechungsverzeichnis 309
xiii
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Entwicklung der staatlichen Gesundheitsausgaben in
Polen von 1980 bis 1989 (nationales Gesundheits¬
budget, nominal) 138
Tabelle 2: Ausgewählte Mortalitätskennzahlen in Polen und den
OECD Ländern in den Jahren 1980, 1985 und 1990... 167
Tabelle 3: Dichte der Ärzte und der Krankenhausbetten in Polen
in den Jahren 1980, 1985 und 1989 168
Tabelle 4: Ausgewählte gesamtwirtschaftliche Indikatoren in
Polen von 1990 bis 2002 172
Tabelle 5: Entwicklung der Gesundheitsausgaben in Polen in
ausgewählten Jahren des Zeitraums von 1991 bis
2002 201
Tabelle 6: Entwicklung des Beitragssatzes und des Jahres¬
ergebnisses der pohlischen gesetzlichen Kranken¬
versicherung von 1999 bis 2003 201
Tabelle 7: Entwicklung ausgewählter Kennzahlen des polni¬
schen Krankenhaussektors in ausgewählten Jahren
des Zeitraums von 1990 bis 2002 224
Tabelle 8: Entwicklung ausgewählter Kennzahlen des polni¬
schen Arzneimittelmarktes von 1995 bis 2001 228
Tabelle 9: Entwicklung der Apotheken in Polen in ausgewählten
Jahren des Zeitraums von 1990 bis 2002 236
Tabelle 10: Aktueller Stand der Reform des pohlischen Gesund¬
heitswesens 251
xvii
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Wirtschaftsplan eines volkseigenen Gesund¬
heitsbetriebs 149
Abbildung 2: Reduzierung der Output Beschäftigten Kurve bei
zunehmendem Arbeitskräfteeinsatz und steigen¬
dem Preis für die Arbeitskräfte 152
Abbildung 3: Abbrechende Output Beschäftigten Kurven und
Budgetlinien bei fehlendem Medikamentenange¬
bot zum geltenden Preis 152
Abbildung 4: Streckung der Budgetlinie bei Anlegen von
Vorräten an variablen Faktoren 153
Abbildung 5: Nutzenverlust der Führungskräfte bei abweichen¬
der Festlegung der Ausbringungsmenge und des
Arbeitskräfteeinsatzes von ihrer „Optimalmenge . 154
Abbildung 6: Lösungsvarianten in Abhängigkeit von unter¬
schiedlichen Managertypen 156
Abbildung 7: Mengenaushandlung unter Berücksichtigung von
Trägerinteressen 161
Abbildung 8: Nash Lösung 161
Abbildung 9: Aushandlung von Mengen und Preisen unter
Berücksichtigung von Trägerinteressen 162
Abbildung 10: Managementtypen in erwerbswirtschaftlichen
Unternehmen 241
xix
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis xv
Tabellenverzeichnis xvii
Abbildungsverzeichnis xix
A. Die Transformation des polnischen
Gesundheitssystems als ordnungs¬
politisches Problem l
I. Problemstellung 1
II. Abgrenzungen 4
III. Gang der Untersuchung 6
B. Die Verknüpfung von Wirtschafts und
Sozialpolitik als Bestimmungsfaktor für
die Gestaltung des Gesundheitssystems 9
I. Das Gesundheitswesen nach dem Leitbild der
Zentralverwaltungswirtschaft 10
II. Das Gesundheitswesen nach dem Leitbild einer
marktwirtschaftlichen Ordnung 14
1. Typen marktwirtschaftlicher Ordnungen 14
2. Die mterdependenz zwischen marktwirtschaftlicher
Ordnung und der Ausgestaltung des Gesundheits¬
wesens 19
3. Ethische Einwände gegen eine ökonomische
Betrachtung des Gesundheitswesens 24
4. Gerechtigkeitserwägungen als Begründung für
staatliche Interventionen im Gesundheitswesen 26
vii
5. Marktversagen als Begründung für staatliche
Interventionen im Gesundheitswesen 31
a. Leistungsgrenzen der Märkte für
Gesundheitsgüter 32
b. Leistungsgrenzen privater Versicherungsmärkte 37
III. Trennung oder Ordnungskonformität von Gesundheits¬
politik und Wirtschaftspolitik als Entscheidungs¬
problem in Transformationsökonomien 42
1. Ökonomische Rahmenbedingungen für die Reform
des Gesundheitswesens in der Systemtransformation 43
2. Politische Ökonomie der Transformation des
Gesundheitssystems 49
3. Reformleitende Kriterien für die Entwicklung einer
Wettbewerbsordnung des Gesundheitswesens 58
C. Die Ausgestaltung eines marktkonformen
Gesundheitswesens: ein Referenzmodell 65
I. Die soziale Marktwirtschaft als Leitbild für das Refe¬
renzmodell eines marktkonformen Gesundheitswesens. 66
II. Die Nachfrageseite des Gesundheitswesens im
Referenzsystem 70
1. Ausgestaltung des Verantwortungsspielraums der
Versicherten 71
a. Obligatorische Mindestversicherung zur
Abfederung des Krankheitsrisikos 71
b. Kostenerstattungsprinzip zur Stärkung der
Eigenverantworrung der Versicherten 77
c. Steuerung der Gesundheitsnachfrage durch
Selbstbehalte und Beitragsrückerstattungen 80
2. Ausgestaltung spezifischer Rahmenbedingungen für
Krankenversicherungen 87
viii
a. Kontrahierungszwang und Diskriminierungs¬
verbot zur Umsetzung der allgemeinen
Versicherungspflicht 87
b. Elemente einer Wettbewerbsordnung für die
Krankenversicherungen 89
c. Prämiengestaltung auf Krankenversicherungs¬
märkten unter Berücksichtigung demographi¬
scher und medizinisch technischer
Entwicklungen 92
III. Die Angebotsseite des Gesundheitswesens im
Referenzsystem 98
1. Wettbewerbsordnung für die Anbieter ambulanter
Gesundheitsleistungen 98
2. Wettbewerbsordnung für die Anbieter stationärer
Gesundheitsleistungen 102
3. Wettbewerbsordnung für den pharmazeutischen
Sektor 109
a. Marktkonforme Rahmenbedingungen für die
Arzneimittelhersteller 109
b. Marktkonforme Rahmenbedingungen für den
Arzneimittelvertrieb 116
IV. Zusammenfassung der Kernelemente des Referenz¬
modells für ein marktkonformes Gesundheitswesen 120
D. Das Gesundheitssystem in Polen im
Ausgangspunkt der Transformation 125
I. Die marxistisch leninistische Sozialstaatsidee als
Leitbild für die polnische Gesundheitsversorgung 125
II. Zentralismus und Bürokratie als prägende Struktur¬
merkmale des pohlischen Gesundheitsdienstes 128
1. Territorialstruktur der pohlischen Gesundheits¬
bürokratie 129
ix
a. Das Ministerium für Gesundheits und
Sozialfürsorge als zentrale Führungs und
Kontrollinstanz 129
b. Die Gesundheitsvorsorge auf der Ebene der
polnischen Wojewodschaften 130
c. Integrierte Gesundheitsverwaltungszentren auf
kommunaler Ebene 132
2. Parallelität staatlicher Gesundheitseinrichtungen 133
3. Nichtstaatliche Anbieter medizinischer Leistungen. 134
III. Finanzierung des pohlischen Gesundheitsdienstes 135
1. Zentrale Budgetvorgaben für die staatliche
Gesundheitssicherung 135
2. Ausgabenentwicklung im staatlichen
Gesundheitsdienst 137
IV. Versagen des sozialistischen Systems als Kennzeichen
der polnischen Gesundheitsversorgung:
Anreizstrukturen und Entscheidungskonsequenzen 140
1. Fehlplanungen und Steuerungsdefizite als Merkmale
der politischen Entscheidungsträger und der
Gesundheitsbürokratie 140
2. Anreize und Entscheidungskonsequenzen auf der
Angebotsseite 141
3. Anreize und Entscheidungskonsequenzen auf der
Nachfrageseite 145
V. Ein mikroökonomisches Modell des staatlichen
Gesundheitsdienstes 146
1. Das Modell einer staatlichen Gesundheits¬
einrichtung im Monopol 146
2. Grundtypen der Führungskräfte in einer staatlichen
Gesundheitseinrichtung 155
3. Die Aushandlung von Ausbringungsmengen und
Planpreisen 160
VI. Notwendigkeit einer Neuorientierung des pohlischen
Gesundheitswesens 163
x
1. Diskrepanz zwischen ideologischem Anspruch und
gesundheitspolitischen Realitäten 163
2. Ausgewählte Indikatoren für die Leistungsdefizite
des pohlischen Gesundheitsdienstes 165
£. Die Reform des polnischen Gesundheits¬
wesens im Spiegel des Referenzsystems 169
I. Die polnische Systemtransformation als Ausgangsbasis
für die Reform des Gesundheitswesens seit 1989 169
1. Der Ãœbergang des polnischen Wirtschafts und
Gesellschaftssystems zu einem politisch demo¬
kratischen System 169
2. Die Verankerung einer systematischen Trennung der
polnischen Gesundheitspolitik von der Wirtschafts¬
politik 174
II. Die Nachfrageseite des polnischen Gesundheitswesens
im Spiegel des Referenzsystems 176
1. Das Primat des Solidarprinzips als Begründung für
eine weitreichende Einschränkung der individuellen
Freiheit der Versicherten 176
a. Allgemeine Versicherungspflicht mit
Kassenzwang 176
b. Fehlallokation der Mittel als Resultat fehlender
Knappheitssignale 189
2. Zentralstaatliche Einflussnahme als Leitgedanke der
finanziellen Absicherung des Krankheitsrisikos 193
a. Kontrahierungszwang und Diskriminierungs¬
verbot zur Umsetzung der obligatorischen
Mindestversicherung 193
b. Verzicht auf Wettbewerb in der polnischen
Krankenversicherung 194
c. Hürden auf dem Weg zu einer Entwicklung
privater Krankenversicherungsmärkte 203
xi
d. Fehlende Berücksichtigung demographischer
Entwicklungen und des medizinisch techni¬
schen Fortschritts bei der Prämiengestaltung 207
III. Die Angebotsseite des pohlischen Gesundheitswesens
im Spiegel des Referenzsystems 209
1. Regulierungselemente im Bereich ambulanter
Gesundheitsleistungen 211
2. Regulierungselemente im Bereich stationärer
Gesundheitsleistungen 220
3. Regulierungselemente im pharmazeutischen Sektor. 227
a. Rahmenbedingungen für die
Arzneimittelhersteller 227
b. Rahmenbedingungen für den
Arzneimittelvertrieb 234
4. Ein mikroökonomisches Modell für erwerbswirt¬
schaftliche Gesundheitseinrichtungen 239
IV. Politische Widerstände im Reformprozess des
polnischen Gesundheitswesens 243
V. Zusammenfassung des aktuellen Reformstatus unter
Berücksichtigung des Referenzmodells 251
F. Die Transformation des polnischen
Gesundheitssystems: ein Reformvorschlag. 259
I. Weichenstellung für eine Wettbewerbsordnung des
polnischen Gesundheitswesens 260
1. Ordnungsentwurf für die Nachfrageseite 260
2. Ordnungsentwurf für die Angebotsseite 266
II. Die Umstellung vom Umlageverfahren auf das
Anwartschaftsdeckungsverfahren in der obligato¬
rischen Mindestversicherung 271
III. Konstanz der Reformpolitik als Maßnahme zur
Akzeptanzsicherung 275
xii
G. Zusammenfassung der Ergebnisse 277
Literaturverzeichnis 287
Quellenverzeichnis 307
Rechtsprechungsverzeichnis 309
xiii
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Entwicklung der staatlichen Gesundheitsausgaben in
Polen von 1980 bis 1989 (nationales Gesundheits¬
budget, nominal) 138
Tabelle 2: Ausgewählte Mortalitätskennzahlen in Polen und den
OECD Ländern in den Jahren 1980, 1985 und 1990. 167
Tabelle 3: Dichte der Ärzte und der Krankenhausbetten in Polen
in den Jahren 1980, 1985 und 1989 168
Tabelle 4: Ausgewählte gesamtwirtschaftliche Indikatoren in
Polen von 1990 bis 2002 172
Tabelle 5: Entwicklung der Gesundheitsausgaben in Polen in
ausgewählten Jahren des Zeitraums von 1991 bis
2002 201
Tabelle 6: Entwicklung des Beitragssatzes und des Jahres¬
ergebnisses der pohlischen gesetzlichen Kranken¬
versicherung von 1999 bis 2003 201
Tabelle 7: Entwicklung ausgewählter Kennzahlen des polni¬
schen Krankenhaussektors in ausgewählten Jahren
des Zeitraums von 1990 bis 2002 224
Tabelle 8: Entwicklung ausgewählter Kennzahlen des polni¬
schen Arzneimittelmarktes von 1995 bis 2001 228
Tabelle 9: Entwicklung der Apotheken in Polen in ausgewählten
Jahren des Zeitraums von 1990 bis 2002 236
Tabelle 10: Aktueller Stand der Reform des pohlischen Gesund¬
heitswesens 251
xvii
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Wirtschaftsplan eines volkseigenen Gesund¬
heitsbetriebs 149
Abbildung 2: Reduzierung der Output Beschäftigten Kurve bei
zunehmendem Arbeitskräfteeinsatz und steigen¬
dem Preis für die Arbeitskräfte 152
Abbildung 3: Abbrechende Output Beschäftigten Kurven und
Budgetlinien bei fehlendem Medikamentenange¬
bot zum geltenden Preis 152
Abbildung 4: Streckung der Budgetlinie bei Anlegen von
Vorräten an variablen Faktoren 153
Abbildung 5: Nutzenverlust der Führungskräfte bei abweichen¬
der Festlegung der Ausbringungsmenge und des
Arbeitskräfteeinsatzes von ihrer „Optimalmenge". 154
Abbildung 6: Lösungsvarianten in Abhängigkeit von unter¬
schiedlichen Managertypen 156
Abbildung 7: Mengenaushandlung unter Berücksichtigung von
Trägerinteressen 161
Abbildung 8: Nash Lösung 161
Abbildung 9: Aushandlung von Mengen und Preisen unter
Berücksichtigung von Trägerinteressen 162
Abbildung 10: Managementtypen in erwerbswirtschaftlichen
Unternehmen 241
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