Theorie und Konkretion in der ökumenischen Theologie: kann es eine Hermeneutik des Vertrauens inmitten differierender semiotischer Systeme geben?
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2005
|
Ausgabe: | 2., korr. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur systematischen Theologie und Ethik
37 |
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INHALT
VORWORT
1
EINLEITUNG
3
TEIL!
KANN
NEUERE
KOMPLEXITAETSFORSCHUNG
IN
OEKUMENISCHER
THEOLOGIE
ANGEWENDET
WERDEN?
21
I.
VOM
SINN
OEKUMENISCHER
FORSCHUNG
27
EINLEITUNG:
DAS
PROBLEM
HINTER
DER
FRAGE
.
27
1.
SPERRT
SICH
DIE
THEOLOGIE
GEGEN
DIE
ANWENDUNG
VON
ECHTEN
FORSCHUNGS
KRITERIEN?
.
29
2.
IN
OEKUMENISCHER
THEOLOGIE
DRINGLICH
NEUES
ENTDECKEN
.
35
3.
BEISPIELE
FUER
NOTWENDIGE
ANALYTISCHE
ERFORSCHUNG
.
39
II.
OEKUMENE
AN
DER
NAHTSTELLE
VON
MODERNE
UND
POSTMODERNE
43
1.
DIE
POSTMODERNE
LUFT,
DIE
WIR
ATMEN
.
44
2.
PLURALE
WAHRHEIT
IN
DER
GESCHICHTE
DER
KIRCHE?
.
46
3.
DIE
DOMESTIZIERTE
"
MODERNE
"
IN
DER
OEKUMENE
SEIT
1948
.
48
4.
DAS
ENDE
DER
HOFFNUNG
AUF
ORGANISCHE
EINHEIT
.
50
5.
CHANCEN
UND
GEFAHREN
DES
PLURALISMUS
.
51
6.
WAHRHEIT
IN
GENERELLEN
UND
IN
PARTIKULAREN
LEHRSAETZEN
.
53
7.
EINE
TRANS-INTELLEKTUELLE
HERMENEUTIK
DES
VERTRAUENS
.
56
III.
KULTURELLE
UND
THEOLOGISCH-STRUKTURELLE
DIMENSIONEN
BEI
EKKLESIOLOGI
SCHEN
DIFFERENZEN
59
1.
EIN
"
JAHRHUNDERT
DER
KIRCHE
"
GEHT
ZU
ENDE
.
59
2.
DAS
PROBLEM
DER
ABLEITUNGEN
AUS
OBERSAETZEN
.
61
3.
KONSENS
IN
DER
ALTEN
KIRCHE
UND
DIFFERENZEN
IM
2.
JAHRTAUSEND?.
.
62
4.
DIFFERENZEN
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
.
65
5.
NEUE
KOINONIA-KONZEPTE
UND
UNTERSCHIEDLICHE
DICHTE
IN
DER
LEHRE
VON
DER
KIRCHE
.
66
6.
DER
CHRISTUS
PRAESENS
UND
DIE
"
HERMENEUTIK
DES
VERTRAUENS
"
.
67
II
IV.
DIE
NIE
VERHEILENDE
WUNDE:
KIRCHE/ISRAEL
-
CHRISTEN/JUDEN
71
VORBEMERKUNG
.
71
1.
DIE
RELIGIONSHISTORISCHE
SICHT
.
73
2.
DAS
SUBSTITUTIONSMODELL
.
73
3.
DAS
HEILSGESCHICHTLICHE
KONZEPT
DER
KONTINUITAET
.
74
4.
DAS
MODELL
DER
ZWEI
WEGE
.
75
V.
DER
CHRISTLICH-JUEDISCHE
DIALOG
UND
DIE
KOMMISSION
FUER
FAITH
AND
ORDER
77
1.
EINLEITUNG
.
77
2.
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
78
3.
ENTWICKLUNGSSCHRITTE
IN
FAITH
AND
ORDER
.
79
4.
EINIGE
BEOBACHTUNGEN
.
80
5.
VORSCHLAEGE
.
82
VI.
DER
RICHTWERT
OEKUMENISCHER
"
GROSSTHEMEN
"
85
1.
PROGRAMMATISCHE
MAXIMEN
MIT
OEKUMENISCHEM
RICHTWERT
.
85
2.
DER
ZIELWERT
DER
STICHWORTE
"
APOSTOLIZITAET
"
UND
"KONZILIARITAET"
.
86
3.
DIE
VERHAFTUNG
DES
DOESTA
AN
PROGRAMMZUFUHR
VON
AUSSEN
.
88
4.
SIND
"
THERAPEUTISCHE
AUFGABE
"
UND
"
WAECHTERAMT
"
ZU
HOCH
GEGRIFFEN?
.
91
5.
BEMERKUNGEN
ZU
DER
GENF-GESTEUERTEN
OEKUMENISCHEN
THEMATIK
.
.
92
VH.
ZUR
FREIHEIT
DES
UMGANGS
MIT
KLASSISCHEN
THEOLOGISCHEN
LEHREN
99
1.
DER
BEGRENZTE
EINFLUSS
AKADEMISCHER
THEOLOGIE
AUF
KIRCHE
UND
OEKUME
NE
.
99
2.
DAS
PROBLEM
DER
SELEKTION
UND
UNGLEICHEN
STEUERUNG
.
101
3.
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
METAPHERN
IN
SEMIOTISCHEN
SYSTEMEN
.
.
.
.108
TEIL
II
DAS
BEWOHNEN
BIBLISCH
VERWURZELTER
SEMIOTISCHER
SYSTEME
115
I.
GOTTES
GEGENENTWURF
ZUR
MENSCHLICHEN
WELTGESTALTUNG
119
1.
DAS
GEGENLAEUFIGE
ALS
SPRENGUNG
DER
SPRACHE
DER
RELIGIONEN
.
120
2.
DIE
BIBEL
-
EIN
GEFAEHRLICHES
BUCH
.
127
3.
DER
ANSPRUCH
AUF
EINE
SEPARATE,
GOTTGEWOLLTE
GESCHICHTE
.
131
4.
DIE
AMBIVALENZ
DER
KONSTRUKTION
VON
LEHREN
.
136
5.
DAS
GEWAND
DER
RELIGION
PASST
NICHT
AUF
DAS
GEGENLAEUFIGE
.
141
II.
INWIEFERN
IST
"
DAS
HEILIGE
"
THEMA
CHRISTLICHER
THEOLOGIE?
143
1.
"
DAS
HEILIGE"
IN
DER
THEOLOGIE
UND
IN
DEN
KIRCHEN
.
143
2.
"
DAS
HEILIGE
"
IN
DEN
RELIGIONSWISSENSCHAFTEN
.
145
3.
ANFRAGEN
AN
DIE
CHRISTLICHE
THEOLOGIE
.
146
III
4.
"
DAS
HEILIGE
"
-
NUR
VON
ERZIEHERISCHEM
WERT
.
150
HI.
IMAGINIERTE
KIRCHE
IN
500
JAHREN
-
EINE
TESTFRAGE
153
1.
KANN
VON
DER
IMAGINAEREN
ZUKUNFT
AUS
AUF
HEUTIGE
OEKUMENE
ZURUECKGE
SCHLOSSEN
WERDEN?
.
153
2.
SECHS
NOTWENDIGE
FUNKTIONALE
MERKMALE
DER
KIRCHE
.
155
3.
FOLGT
AUS
DIESER
FANTASIE
EINE
RELATIVIERUNG
DER
LEHREN?
.
157
IV.
DIE
PROTESTANTEN
UND
DAS
WORT
159
VORBEMERKUNG
.
159
1.
WORT
UND
WORT
GOTTES
.
159
2.
WORT
DURCH
AESTHETIK
UND
RELIGION
VERDECKT
.
159
3.
IST
DAS
WORT
WIRKLICH
IM
PROTESTANTISMUS
WIEDERENTDECKT
WORDEN?
.
.
.160
4.
WORTE,
SAETZE,
GESCHICHTEN
.
161
5.
DIE
VERFUEHRERISCHEN
EINZEL
WOERTER
.
162
6.
WER
STEHT
NOCH
IM
BIBLISCHEN
"
SPRACHSTROM
"
?
.
163
V.
ERINNERN
ZWISCHEN
SCHULDGEFUEHL
UND
BLEIBENDER
VERANTWORTUNG
165
1.
ZWEI
AUSSEREUROPAEISCHE
BEISPIELE
.
165
2.
AUFLISTUNG
UND
VERGLEICHUNG
ERINNERTER
GENOZIDE
.
167
3.
WAS
HEISST
MITVERANTWORTUNG
FUER
ERINNERTE
SCHULD?
.
169
4.
JUENGSTE
WANDLUNGEN
IM
HISTORISCHEN
BEWUSSTSEIN?
.
173
TEIL
III
OEKUMENISCHE
INTELLIGENZ
IN
EINER
HERMENEUTIK
DES VERTRAUENS
175
I.
KONSENS
IST
NICHT
DAS
HOECHSTE
ZIEL
179
1.
VIELFAELTIGE
DIFFERENZEBENEN
.
180
2.
RESPEKT VOR
DOGMATISCHEN
SCHATZKAESTLEIN
.
182
3.
BIBLISCHE
VORZEICHNUNGEN
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
DOGMATISCHE
SPRACHGE
BAEUDE
184
4.
AEUSSER
DEM
MATTERHORN
NOCH
ANDERE
VIERTAUSENDER
.
186
5.
"
FAMILIENAEHNLICHKEIT
"
DER
LEHREN
UND
DER
WAHRHEITSANSPRUCH
.
187
6.
LEHREN
ALS
ANGEBOTE
IM
VERTRAUEN
AUF
DEN
CHRISTUS
PRAESENS
.
190
II.
DIE
BEDEUTUNG
DER
ORTHODOXEN
PRAESENZ
IM
WESTLICHEN
THEOLOGISCH
KIRCHLICHEN
GEFUEGE
193
DI.
ERFAHRENE
UND
REFLEKTIERTE
SAKRAMENTALITAET
201
1.
ERFAHRUNGEN
.
201
2.
REFLEXIONEN
.
203
3.
REGLEMENTIERUNGEN
.
207
IV.
NEUE,
FREMDE
AHNEN
209
1.
DIE
SYSTEMISCHE
EINBETTUNG
DES
INDIVIDUELLEN
ANDEREN
.
210
2.
DIE
ADOPTION
FREMDER,
NEUER
AHNEN
.
212
3.
DER
EINFLUSS
DER
KLASSISCH-EUROPAEISCHEN
AUSBILDUNGSMODELLE
.
214
4.
EIN
FAZIT
.
216
SKIZZEN
VON
OEKUMENISCHEN
PERSOENLICHKEITEN
219
1.
WILLIAM
TEMPLE
.
219
2.
REINHOLD
NIEBUHR,
H.
RICHARD
NIEBUHR
.
220
3.
WILLEM
VISSER
'
T
HOOFT
(1900-1985).
ZEUGE
UND
ARCHITEKT
DER
OEKUMENI
SCHEN
BEWEGUNG
.
221
NACHWEISE
.
232 |
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